Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Kondome als einziges Verhütungsmittel?52
Ich hab die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt.
zum Thema
Angst vor platzendem Kondom und Schwangerschaft284
Hey, Ich bin Single und möchte mich nun etwas austoben.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kondom gerissen-"Pille danach"-Regel nun komisch

*******l105 Mann
2 Beiträge
Themenersteller 
Kondom gerissen-"Pille danach"-Regel nun komisch
Hallo liebe Community!

Folgendes ist meiner Freundin und mir passiert:

• Einen Tag vor ihrer Regel ist uns beim Sex trotz tadelloser Benutzung das Kondom geplatzt (Lümmeltüte). Wenn wir das Kondom danach richtig untersucht haben, ist ein Kondomstückchen (Größe = 1/3 meines Daumennagels) in der Scheide geblieben.
• Bereits 13h danach (also einen Halbtag vor der Regel) hat sie die "Pille danach" eingenommen.
• Dann ist die Regel eingetreten. Diese ist aber sehr komisch, da die Blutung schwächer ist, aber ihre Bauchschmerzen immer noch anhalten.

--> Wie müssen wir das verstehen? Was nun?

Mir stellen sich folgende Fragen:

• Was soll mit dem Kondomstückchen passieren? Wie gefährlich ist das, wenn es drinne bleibt? Wie kann man es rausnehmen/ spülen?
• Ist eine Schwangerschaft bei dieser Konstellation möglich/ wahrscheinlich?
• Kann es sein, dass die "Pille danach" die Regel derart durcheinander bringt?

Vielen Dank für eure Hilfe und eure Antworten,


ein verzweifelter und orientierungsloser Hannibal
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Das Kondomstückchen wird mit der Regel normalerweise "rausgespült" das dürfte Eure geringste Sorge sein.
Ja eine Schwangerschaft ist trotz Pille danach möglich.
Und ja die Pille danach bring den gesamten Zyklus durcheinander, auch die Stärke der Blutung...
Wenn ihr Bedenken habt, sucht einen Gyn auf!
Die Pille danach ist ein ganz schöner Eingriff in den Hormonhaushalt, und kann die nachfolgenden Zyklen schon ein bisschen durcheinanderbringen. Eine Schwangerschaft ist aber überaus unwahrscheinlich. Schon wegen des Zeitpunkts des Vorfalls.

Die Bauchschmerzen können damit zusammenhängen, aber natürlich auch mit der allgemeinen Nervosität über diesen Vorgang und einer genaueren Selbstbeobachtung.

Wenn ihr euch wegen der Schwangerschaft nicht sicher seid, besorgt einen Schwangerschaftstest in der Apotheke. Da die Regelblutung schon eingetreten ist, ist das Ergebnis zuverlässig, was anderes macht der Gyn auch nicht.

Was das Stückchen Gummi angeht, das dürfte schon in irgendeiner Kanalisation unterwegs sein...aber wenn ihr euch da auch nicht sicher seid - man kann schon mit einer grossen Einwegspritze sowas wie eine Vaginalspülung machen. Wobei von sowas im allgemeinen abzusehen ist, weil die Scheidenflora dadurch beeinträchtigt werden kann...aber wenns beruhigt, kann man das durchaus mal machen.

Ich glaube, eine Not-OP wird nicht notwendig sein *g*

Und klar, wenns beruhigt, ist ein Arztbesuch auch nie verkehrt. Aber schnellere Gewissheit, zumindest was die Schwangerschaft angeht, gibts über den Test in der Apotheke. So ein Termin dauert ja immer was länger, und mit der Indikation werdet ihr kaum als Notfall eingestuft und kommt sofort dran. Da gibts wirklich dringenderes!
- Einen Tag vor ihrer Regel

- Ist eine Schwangerschaft bei dieser Konstellation möglich/ wahrscheinlich?

wenn es tatsächlich ihre mens und keine entzugsblutung ist/war, halte ich eine eintretende schwangerschaft für mehr als unwahrscheinlich. vorausgesetzt natürlich, dass sie einen eisprung hatte.

das kondomstück sollte, wenn ihr es nicht selbst schafft, von einem arzt entfernt werden.
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Zur Sicherheit der Pille danach
Die "Pille danach" verhindert mit hoher Wahrscheinlichkeit die zu erwartende Schwangerschaft. Die Wirksamkeit nimmt jedoch mit der seit dem Geschlechtsverkehr vergangenen Zeit immer mehr ab. Sie beträgt 95 Prozent bei Einnahme innerhalb von 24 Stunden, 85 Prozent innerhalb von 24 bis 48 Stunden und 58 Prozent innerhalb von 48 bis 72 Stunden.

Auch wenn es nicht wahrscheinlich ist, weil ihr schnell reagiert habt...es kann eben doch zu einer Schwangerschaft kommen...und der Tip mit dem Test ist gut!
*zwinker*
Ich
*******itch
13.300 Beiträge
die Pille danach gibt es nur beim Arzt der sie ohne eingehende Beratung nicht verordnen darf, hat er euch nicht aufgeklärt???

Oder hat der Thread was mit dem heutigen Datum zu tun?


Wenn sie nicht die normale Pille nimmt kann einen Tag vor Einsetzen der Regel keine Schwangerschaft mehr entstehen.

Kondomstückchen spült frau mit der Dusche raus, das erfordert keinen Arzt. Allerdings hätter er das bei einer Untersuchung, wie sie vor dem Verschreiben der Pille danach üblich ist, doch längst gefunden und entfernt....
****an Frau
1.796 Beiträge
Allerdings hätter er das bei einer Untersuchung, wie sie vor dem Verschreiben der Pille danach üblich ist, doch längst gefunden und entfernt....

Entschuldige, wenn ich dir ins Worte falle...
ich habe die Pille danach vor viiiielen Jahren auch ein paar Mal genommen - und wurde dafür nicht untersucht!
Ernsthaft: Wenn ich zu meinem Gyn gehe, die allg. Untersuchungen immer eingehalten habe - und dann zwischendrin diesen Notfall schildere... wozu sollte ich untersucht werden? Festgestellt werden kann zu dem Zeitpunkt eh noch gar nichts?! *roll*

Nichts desto trotz würde ich der Freundin des TE JETZT zu einem Besuch eines Arztes raten - da sie laut Beschreibung Schmerzen hat.

wenn es tatsächlich ihre mens und keine entzugsblutung ist/war

Was ist eine Entzugsblutung?
Den Begriff kenne ich nicht. Über eine kurze Erklärung würde ich mich freuen.

Grüße
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
!
Auch ohne die Pille danach wäre Deine Freundin mit Sicherheit nicht schwanger geworden. Die Chemiebombe hat sie sich ganz umsonst angetan.

Eine Frau ist nur sehr wenige Tage pro Zyklus fruchtbar und diese Tage sind die Tage des Eisprungs und 2-3 Tage davor. Danach war es dann auch schon mit den Chancen auf Nachwuchs für den Monat.

Der Eisprung findet zwischen dem 11. und 13. Tag des Zyklus statt. Gezählt wird ab dem ersten Tag der letzten Regelblutung.

Dies nur mal so als kleine Nachhilfe.

Es gilt natürlich nur, wenn Deine Freundin nicht hormonell verhütet. Was ich schreibe geht von einem natürlichen, von Hormonpräparaten unbeeinflussten Zyklus aus.

Keine Frau wird am Tag vor Einsetzen ihrer Periode schwanger.

Zum anderen Teil Deiner Frage: die Pille danach ist ein Cocktail ziemlich extrem wirkender Hormone. Natürlich kann es sein, dass der Zyklus Deiner Freundin dadurch beeinflusst wird und auch ihre Regelblutung. Und das nicht nur akut sondern auch noch einige Wochen später.

Bis sich ihr Zyklus wieder eingependelt hat, solltet ihr also sorgfältig verhüten, denn für einen durcheinander gebrachten Zyklus gilt die Regelmäßigkeit, die ich oben beschrieb, natürlich nicht!
und
ins gleiche horn blas :

innerhalb eines zyklus wirkt die pille danach auch kein zweites mal !
unterschreibe also den tip mit "sorgfältig verhüten".


die wahrscheinlichkeit, dass da was passiert ist, halte ich aber auch für gleich null - also keine panik.


lg,
fishandchips
Entzugsblutung=entsteht,wenn die bei der Pille/dem Ring/dem Pflaster in die siebentägige Pause gegangen wird,somit dem Körper die künstlichen Hormone entzogen werden. Hat also nichts mit einer natürlichen Periode zu tun,gaukelt der Frau nur Normalität vor.
@ SinasTraum
Der Eisprung findet zwischen dem 11. und 13. Tag des Zyklus statt. Gezählt wird ab dem ersten Tag der letzten Regelblutung.

Dies nur mal so als kleine Nachhilfe.

das stimmt nun aber auch nicht so recht.
für eine richtige nachhilfe siehe Der Zeitpunkt des Eisprungs
dort ist ein sehr schönes diagramm abgebildet.
daher sollte man niemals nach der einer berechnung vorgehen.
wenn ihr ein stück gummi innen vermutet solltet ihr mal zum arzt gehen, der holt dann wirklich alles raus.
so einfach spülen wäre mir zu unsicher...einer freundin von mir hat der arzt ein ganz schönes stück vom kondom rausgeholt, ob das so einfach allein geht....na ich weis nicht so recht. ich hätte da keine ruhe.
Ich
*******itch
13.300 Beiträge
ob nun mit oder ohne Untersuchung, die Pille danach muß man sich beim Arzt holen, warum hat der nicht aufgeklärt? Und eigentlich ist er zur Untersuchung verpflichtet, auch wenn die regelmäßigen Untersuchungen gemacht worden sind.

Die Nebenwirkungen auf den Zyklus sollte der Arzt erklärt haben, schon alleine weil sonst weitere Schwangerschaften drohen...

Auch im Beipackzettel steht das drin...
Liebe Nadel-Hexe
Die Frage nach dem heutigen Datum drängt sich wirklich auf, da muß ich Dir absolut Recht geben!
Wie heftig manche Frauen in ihr empfindliches Hormonsystem eingreifen, dazu kann und darf ich mich als Mann nicht äußern, aber in diesem Fall.............(sollte es denn tatsächlich der Realität entsprechen)

Bad
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@RedStripedLemon
eingeschränkte Zustimmung...

Sicher funktioniert nicht jeder weibliche Körper wie ein Uhrwerk.

Der von Dir genannte Artikel nennt Fälle von verzögerter Eireifung, die in einer jeweils genannten Häufigkeit auftreten KÖNNEN.

Ich dagegen nenne den Rythmus bei normalem, unbeeinflussten und regelmäßigen Zyklus.

Insoern haben wir beide irgendwie Recht.

Nur: trotz des Artikels wirst Du mir darin zustimmen,dass eine Schwangerschaft am Tag vor Einsetzen der Periode nahezu unwahrscheinlich ist. Das würde dann nämlich einen Eisprung um den 27. bis 32. Zyklustag edeuten, je nach Zykluslänge.
@ SinasTraum
Der von Dir genannte Artikel nennt Fälle von verzögerter Eireifung, die in einer jeweils genannten Häufigkeit auftreten KÖNNEN.

Ich dagegen nenne den Rythmus bei normalem, unbeeinflussten und regelmäßigen Zyklus.

da hast du dich leider verlesen. denn in dem diagramm geht es um die prozentual durschnittliche häufigkeit verschiedener eisprung-zeitpunkte bei gesunden frauen.
du schriebst, dass der ES am wahrscheinlichsten zwischen dem 11. und 13. ZT liegt. dabei kann man aber sehen, dass die prozentuele chance auf einen zw. dem 14. und 17. höher ist und die möglichkeit zw. dem 18. und 19. beinahe genauso hoch ist, wie die von dir gegannte spanne. *zwinker*

Nur: trotz des Artikels wirst Du mir darin zustimmen,dass eine Schwangerschaft am Tag vor Einsetzen der Periode nahezu unwahrscheinlich ist. Das würde dann nämlich einen Eisprung um den 27. bis 32. Zyklustag edeuten, je nach Zykluslänge.

ja, da stimme ich dir vollkommen zu. dies schrieb ich auch schon ganz oben. *zwinker*

und selbst wenn der ES am 3 oder 4 tage vor der mens stattgefunden hätte, wäre eine schwangerschaft recht unwahrscheinlich, da die hochlage einfach nicht lang genug für eine einnistung gewesen wäre.
********sexy Paar
1.107 Beiträge
kann mich...
meinen Vorrednerin nur anschließen.
Die Pille danach ist eine Hormonbombe und treibt den Zyklus der Frau in den Wahnsinn. Spreche da aus Erfahrungen. Hatte meine Regel danach 3 Wochen lang mit Unterleibsschmerzen...
Einen Tag vor der Regel schwanger zu werden wär ein Wunder...
Die Regel ist da, damit der ganze Dreck aus dem Körper kommt der da nicht rein gehört im Bezug auf die Frau und die Gebärmutter...

lg Klein
****aza Mann
3.096 Beiträge
Wer hat denn einen Tag vor der erwarteten Regelblutung eine "Pille danach" verschrieben??? Warum? Einfach einen Tag warten, ob die Blutung einsetzt und wenn nicht, ist immer noch Zeit für die Pille... entweder hat da jemand nicht nachgedacht oder wollte schnell zurück ins Bett?

Jedenfalls sehe ich keinen Grund zur Besorgnis. Eine Schwangerschaft ist nach der Schilderung höchst unwahrscheinlich, die Regelblutung kann durch die Pille danach durchaus ordentlich durcheinander gewirbelt werden und das Kondomstückchen sollte keine Probleme verursachen. Einfach die Scheide mal ausspülen oder bei Unsicherheit beim nächsten Gyn-Besuch ansprechen und nachsehen lassen, ob da noch was an der Scheidenwand hängt...
Alles Gute und keine Sorge!
*******l105 Mann
2 Beiträge
Themenersteller 
Vielen herzlichen Dank!
Vielen vielen Dank für eure hilfreichen Postings. Die waren vor allem deshalb super, weil sie beruhigt haben und vielen Tipps enthalten haben.

Jetzt ist Gott sei Dank dieser Schreck verdaut, die Krise überstanden und die Sache vorbei.

Vielen Dank nochmals,


Hannibal105
**********riosa Frau
68 Beiträge
mhhh
wenn ihr euch so unserseit geht zum arzt oder amcht erst einmal nen schnell test ....gings deiner Freundin nicht gut nach dem sie die pille genommen hatte???

innerhalb von 12 Stunden ist ja noch ok ab 24 Stunden wird erst kritisch, ne Freundin von mir war schwanger trotz Pille danach...wie gesagt schnell test kann man bereits nach eineigen TAgen schon machen *zwinker*

LG
*hm* ich (w) währe an ihrer Stelle zum FA gefahren, hätte ihm die Sache geschildert und dann wenigstens gewußt was genau Sache ist... So hätte ich mich selbst wenigstens nicht verrückt machen müssen, aber ok jeder wie er mag...

lg
fellinlove (w)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.