Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi Schweiz
983 Mitglieder
zur Gruppe
For men only
762 Mitglieder
zum Thema
Habt ihr schon Beziehungen über Joyclub gefunden?612
Habt ihr über Joyclub wirklich schon jemand potentiellen fürs Herz…
zum Thema
Männer in einer Beziehung - warum ein NO GO?449
Ich möchte mal gerne etwas provokativ in die Runde folgende Frage…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alleinerziehende Männer ..sind sie so schlecht ....

*******e69 Mann
22 Beiträge
Themenersteller 
Alleinerziehende Männer ..sind sie so schlecht ....
Warum haben Frauen soviel Probleme mit alleinerziehenden Männern ...ob in einer Beziehung und auch so wenn mann darüber redet ...was findet ihr gut daran was nicht ..freu mich ....
ein alleinerziehender Frechdachs !!!!
*****le6 Frau
8.647 Beiträge
Haben sie das denn?
Kann ich mir nicht vorstellen!
Also meine Bewunderung ist ihnen sicher *anbet*


Liebe Grüße

LIBELLE
***va Paar
1.031 Beiträge
Männer können das auch!
Auch Männer können alleinerziehend sein und diese Aufgabe mit Bravour erledigen (genauso wie die sog. "Hausmänner")!
Ich persönlich habe gar nichts gegen alleinerziehende Männer, manchmal wäre es vielleicht sogar besser, wenn nach dem Scheitern einer Beziehung die Frau geht und Mann und Kind(er) verlässt. Außerdem müssen Witwer auch mit der Situation klar kommen. Und man(n) wächst an seinen Aufgaben.

Alleinerziehende Männer haben - genau wie alleinerziehende Frauen - Respekt verdient!

LG, Thova (w)
Warum haben Frauen soviel Probleme mit alleinerziehenden Männern

Ist das denn so? Meine Beobachtungen sind da andere, eher gegenteilig.

MfG
Also ich habe keine Probleme mit diesen Männern , warum auch Hut ab vor jedem Mann der das auf die Reihe bekommt .
*******eal Frau
244 Beiträge
Unabhängig der Bewunderung die man alleinerziehenden Männern für ihre Erziehungsarbeit entgegen bringt muß man klar zugeben, dass alleinerziehende Männer deshalb einen Nachteil haben, weil

  • sie weniger flexibel sind

  • weit mehr abhängig sind durch diese alleinige Verantwortung

  • I.d.R. finanziell und zeitlich hierdurch eingeschränkt sind

  • und Frauen in ihrer Partnerwahl sehr wohl abwägen, ob sie sich nun auf den ungebundenen und "stärkeren" Mann einlassen oder auf den, der gewissermaßen "vorbelastet" ist und dessen Situation auch für sie selbst ein Stück weit Verantwortung und sicherlich großes Verständnis abverlangt.


Sicherlich werden dies die allerwenigsten Frauen zugeben, die bisher unabhängig und frei ihr Leben gelebt haben.
Tatsache dürfte allerdings sein, dass die meisten Frauen eben sehr wohl ganz gezielte Vorstellungen davon haben, wie ihre Lebensplanung und ihr Partner auszuschauen hat.
Und da glaube ich, dass bei Frauen sehr wohl Aspekte wie Sicherheit und Unabhängigkeit eine Rolle spielen.

Viele Frauen die selbst noch keine Kinder haben, dürften mit einer solchen Situation dann auch schlichtweg überfordert sein und wollen sich alleine aus diesem Grund schon nicht mit einem solchen Mann binden.
Das klingt zwar hart, aber wer sein Umfeld mal kritisch beobachtet, der wird zugeben müssen, dass es eben genau diese Gründe sind, weshalb alleinerziehende Väter in unserer Gesellschaft einen so schweren Stand haben.

Ah ja, und nicht zu vergessen, dass alleinerziehende Väter nicht ihren Egoismus ausleben und ungehindert Karriere machen können um die Damenwelt mit Macht und Stärke zu beeindrucken, weil sie eben Rücksicht üben und Einschränkungen in Kauf nehmen müssen.
@ Loveisreal
Gilt denn all das, was Du aufgeführt hast nicht genauso für alleinerziehende Frauen?

Ich denke doch. Ich bin nämlich eine von ihnen. Und genau die Probleme, die Du für alleinerziehende Männer aufgezeigt hast, hab ich auch.

Ganz ehrlich: Ich würd mich freuen, einen alleinerziehenden Mann kennenzulernen, weil er sicher für mein "Handicap" (auf das ich ganz bestimmt nie und nimmer verzichten wollte!) Verständnis aufbringen kann.

Und ja: Chapeau! vor jedem (egal ob Mann oder Frau), der das alleine meistert!

RoJ
*******r00 Mann
752 Beiträge
@loveisreal
wahre worte.

es ist ein unterschied, ob man etwas als für sich selbst stimmig
bezeichnet und offen dazu steht, oder es nicht wahrhaben will aber unbewusst doch genau danach handelt.

ist aber unabhängig vom geschlecht.
*******eal Frau
244 Beiträge
@**********richo.

ich glaube es gilt gleichermaßen nur bedingt für Frauen, aus dem einfachen Grund, weil die Kriterien einer Partnerwahl seitens der Frauen ganz andere sind.

Frauen suchen nämlich gerne die starke Schulter, den erfolgreichen Typ der Macht und Sicherheit ausstrahlt und eben keinen, bei dem es Abhängigkeiten gibt und Verantwortungen, die man ein Stück weit auch mitträgt, wenn man sich auf einen Alleinerziehenden einläßt.

Ein Mann der ihnen genau dies bietet, hat weitmehr bessere Chancen, als der alleinerziehende Vater der finanziell und zeitlich eingeschränkt ist und sich nicht in die Führungsriege eines Unternehmens hocharbeiten kann, weil er es sich zeitlich nicht leisten kann, wenn er seinen Erziehungsauftrag wirklich ernst nimmt.
Die Rahmenbedingungen hierzulande sind eben nicht so, dass genau dies möglich ist und soziale Netze in denen man in einer solchen Situation aufgefangen wird, sind vielfach eben auch nicht vorhanden.
Außerdem hat sich unsere Gesellschaft auch noch nicht wirklich daran gewöhnt, dass auch Männer die alleinige Erziehungsarbeit leisten. Sie werden vielfach kritisch beäugt, sicherlich auch bedauert, weil sie eben die Ausnahme von der Regel darstellen.

Klar haben alleinerziehende Frauen mit denselben Problemen wie finanziellen Einschränkungen und Doppelbelastungen zu kämpfen, aber ich glaube dennoch, dass sich dies nicht so gravierend auf die Partnerfindung auswirkt, wie dies bei alleinerziehenden Männern der Fall ist.
Männer suchen ihr Pendant nunmal danach aus, wie Frau auf sie wirkt und nicht nach dem dicken Auto vor der Garage.
Ich hätte mir gewünscht, dass mein Vater mich nach der Scheidung allein erzogen hätte.

Ich meine, warum sollen Männer da die schlechteren Erzieher sein?

Nur weil eine Frau die Kinder bei der Geburt zwischen ihren Beinen raus quetscht und nicht der Mann, heißt das ja nicht, dass Mann schlechter im Erziehen wäre.

Ein Mann wäre vielleicht anders, aber das muss ja nicht schlechter sein, denn weder eine Frau, noch ein Mann können einem Kind zwei Elternteile darstellen, fehlen wird immer der Gegenpart.

Männer sind manchmal auch einfach etwas weniger ängstlich, was ich persönlich sehr gut finde, weil ich manch übertriebene Ängstlichkeit von Frauen ganz furchtbar finde, weil sie so wahnsinnig bremst. Dafür haben Frauen die größeren Feingefühlantennen.

Ich denke es hält sich die Waage.

Wichtig ist doch nur, dass derjenige der die alleinige Erziehung übernimmt, auch voll hinter seiner Entscheidung steht.
Au weija......
Will hier keinen Disput beginnen..... und das wird mit allergrößter Sicherheit auch mein letzter Kommentar hierzu sein, aber um den komm ich jetzt wirklich nicht rum:

Liebe Loveisreal,

noch mehr Klischees konntest wohl nicht in dein Posting reinpacken?

Die Alternative wäre: Du malst ein gar schauerliches Bild von den der Damen hierzulande. Mich gruselt's wirklich, wenn ich lese :

Männer suchen ihr Pendant nunmal danach aus, wie Frau auf sie wirkt und nicht nach dem dicken Auto vor der Garage.

Nichts für ungut.....

.... und ich bin jetzt still. Womöglich platz ich sonst.

RoJ
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Gar nicht so lange her ...
... da stand ich mit meinem Sohn (damals war er gerade mal 7 Jahre alt)
plötzlich allein da.

Ehrlich, das ist mir nicht leicht gefallen, weil ich gleichzeitig auch noch ohne Geld dastand (wenn's mal dicke kommt, dann richtig). Aber ich hab's geschafft.

Und wenn ich mir meinen Sohn heute so anschaue (jetzt ist er 17), dann bin ich stolz auf ihn - und ein klein wenig auch auf mich.

Männer können vieles nicht, das mag schon sein - aber allein erziehen, das können sie, wenn sie wirklich wollen. Nur eines können sie nicht in dieser Hinsicht (und das konnte auch ich nicht): Ihm eine Mutter ersetzen, also eine gewisse Weiblichkeit bieten. Aber kuscheln, schmusen und so weiter, das bekamt er auch von mir (und manchmal, wenn es garantiert keiner sieht, dann kommt er dafür auch heute noch zu mir ...).

Der Antaghar (jetzt nicht mehr allein erziehend)
Hallo Frechdachs
Also...meinen allerhöchsten Respekt vor alleinerziehenden Vätern *top*
Sie machen das nämlich genauso gut!

Ich hatte vor vielen Jahren eine wunderschöne Freundschaft mit einem Papa, der seine beiden Kiddies alleine großgezogen hat. In der Wohnanlage haben sich alle Mütter auf ihn gestürzt *ggg* , um ihm unter die Arme zu greifen, er hat weitaus mehr "Hilfsangebote" bekommen, als die alleinerziehenden Muttis und alle haben ihn bewundert *ja*

Weiterhin alles Liebe und Gute *knuddel2*
Was die anderen in Deinem Umfeld denken könnten,
lass sie doch einfach denken...
Sei Dir jeden Tag bewusst, was Du leistest.

LG Pink_Panther
*******eal Frau
244 Beiträge
Nein, Männer sind nicht deshalb die schlechteren Erzieher, weil sie Männer sind, sondern sie sind in unserer Gesellschaft ganz einfach kein gängiges Bild, sondern eben vielfach die Ausnahme.

Und DAS macht es für sie ganz einfach schwerer. Sei's dass sie sich ständig erklären und rechtfertigen müssen oder aber dass es eben nicht dem gängigen Rollenverständnis und dem Bild von Männlichkeit entspricht, wenn Mann die Kids wickelt und den Haushalt schmeißt.

Nein, @**********richo, ich glaube kaum, dass ich damit ein Klischee bediene, wenn ich behaupte, dass

Männer suchen ihr Pendant nunmal danach aus, wie Frau auf sie wirkt und nicht nach dem dicken Auto vor der Garage.

Sorry, aber genau von solchen Frauen die vehement behauptet hatten, dass dem nicht so sei, die sich als vermeintlich liberal gaben und ein Klischeedenken weit von sich wiesen, musste ICH mich seinerzeit, als mein Mann und ich uns die Erziehungsarbeit geteilt hatten fragen lassen, was "mein Mann eigentlich beruflich machen würde".
Nette Suggestivfrage nicht wahr, die dann doch eher eine Wertung in Richtung meiner Sichtweise sein dürfte.

Auch wenn du über meine Sichtweise nun platzen magst, weil sie nicht der deinen entspricht, so vermisse ich dennoch einen konstruktiven Beitrag von dir, die die Frage des Threadstellers beantwortet

Warum haben Frauen soviel Probleme mit alleinerziehenden Männern

Und da ist es auch weniger hilfreich, wenn mal nur wild um sich schlägt sondern weit hilfreicher, wenn man sich mal auf die Seite eines alleinerziehenden Vaters stellt und auf dessen Frage auch tatsächlich eingeht.
Mich beeindrucken alleinerziehende Männer....weil ich so viele Arschlöcher kenne, die ihre Töchter und Söhne (meist Freunde von mir) nach der Trennung haben sitzen lassen. Von ein auf den anderen Tag waren sie keine Väter mehr, weil die Ehe geschieden wurde.....
Deswegen: MEIN RESPEKT!
tolle Männer
ich bewundere alleinerziehende männer schon deshalb weil sie sich gegen die weitläufige meinung der gesellschaft, ihres berufes und ihres umfeldes stellen.

allein schon für diese entscheidung sich des kindes anzunehmen und es zu betreuen haben sie mein respekt und ich würde mich weitaus wohler bei einem solchen mann fühlen weil sie ihrem herzen gefolgt sind und dazu stehen. das ist ein MANN.
*******e69 Mann
22 Beiträge
Themenersteller 
da ist der frechdachs ..wow
schön das es so ankommt , muß aber sagen hab hier schon ander erfahrungen gemacht da waren frauen unter euch die hatten aussagen wie .."ich zieh doch nicht den balk einer ex hoch oder dich will ich haen aber den kleinen geb zurück oder sie denken sie könnten nicht nummer eins sein ..weiß auch nicht warum ..denke diese männer suchen keine für den haushalt keine für die kids den das können sie auch jetzt schon und wir männer lernen ja gern wenn wir das von den frauen abschauen :-)) denke also wie in meinen fall ich suche eine partnerin für mich und ihn sollte sie eine gute freundin sein ...wie denkt ihr darüber
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Und umgekehrt
Nur eines können sie nicht in dieser Hinsicht (und das konnte auch ich nicht): Ihm eine Mutter ersetzen, also eine gewisse Weiblichkeit bieten.

Alleinerziehende Mütter können auch keinen Vater ersetzen.
*g*
Und besser zu versuchen halb Mutter und halb Vater zu sein ist es besser man ist das was man ist, auch mit dem Wissen um das was fehlt.

Ich war selbst 14 Jahre alleinerziehend. *g*
Der Große ist ziemlich gut gelungen!


Ich hätte gern einen alleinerziehenden Vater genommen, aber es gibt davon nicht eben viele.
*******e69 Mann
22 Beiträge
Themenersteller 
Frechdachs antwortet :-))
Also finde es ganz toll was da zu tage kommt , und kann all die Punkte mit Geld mit flexibel und und und verstehen durchlebe sie wie gesagt täglich war in der geschäftsführung einen großen Unternehmens tätig und in der welt unterwegs , hab bestimmt mein erfolg genossen und durchlebt ..aber als klar war das mein sohn bei mir bleiben will hat es eine minute gedauert zu kündigen den er war mir mehr wert ...ich stand vor dem nichts vor Arbeitslosigkeit und Hartz IV und jeder hat mir auch dazu geraten ..soll kohle vom staat nehmen und wie alle anderen der dinge warten die auf mich zukommen ..aber denke gerade da kann mann zeigen wie gut mann was aufbauen kann wie gut man planen kann und alles unter einen hut zu bringen hatte teilweis bis zu vier jobs um den kleinen durch zu bringen und um eine Haushaltshilfe zu bezahlen ..jetzt ist es anders arbeite teilzeit und hab neben bei mein kleines unternehmen aufgebaut und zusätzlich helfe ich alleinerziehende genau wie ich auf die beine zu kommen denn da kommt mann raus mit willen vertrauen in seine können und spaß am leben und ..in deganken auch ans vergnügen ..:-))))
zu diesen.....
schön das es so ankommt , muß aber sagen hab hier schon ander erfahrungen gemacht da waren frauen unter euch die hatten aussagen wie .."ich zieh doch nicht den balk einer ex hoch oder dich will ich haen aber den kleinen geb zurück oder sie denken sie könnten nicht nummer eins sein ..weiß auch nicht warum ..denke diese männer suchen keine für den haushalt keine für die kids den das können sie auch jetzt schon und wir männer lernen ja gern wenn wir das von den frauen abschauen :-)) denke also wie in meinen fall ich suche eine partnerin für mich und ihn sollte sie eine gute freundin sein ...wie denkt ihr darüber


..hast du hoffentlich gedacht:alles klar und bist weitergegangen....
denn diese ,wären sie alleinerziehende mütter, würden sicher keinen zukünftigen ernährer ihrer "plagen" ablehnen.
gut ,etwas überspitzt,aber ich denke du weisst was ich meine.

mach dir keinen kopp ,respekt für alle alleinerziehenden,egal welchen geschlechts....
******nny Frau
135 Beiträge
ich habe garkein problem mit allein erziehenden vätern wäre eher wie ein loto gewinn da ich selber leider keine kinder kriegen kan und kinder über alles liebe.


lg kinny
genau das,finde ich eine klasse einstellung.....aber sory ,ich werde mich nicht von meiner süssen trennen.....grins.
gruss p.
*********1592 Mann
84 Beiträge
Also ich.....
Also ich habe einen als alleinerziehende Mutter einen alleinerziehenden Vater kennengelernt.
Mittlerweile sind wir gemeinsam erziehend.
Übrigens war er weder zeitlich noch finanziell eingeschränkt, alles eine Frage der organisation.
*******e69 Mann
22 Beiträge
Themenersteller 
frechdachs antwortet...
alos erst mal allen ein wunderschönes we hoffe doch das dieses Thema noch lange besteht denn ich zumindest lerne sehr viel daraus ...sollten einen chatraum einrichten für uns alleinerziehenden den gemeinsam ist mann stark..um auf euren Beitrag zu antworten ..ihr habt recht und ist wohl ein volltreffer das sich solch beiden hier finden aber denke es ist gar nicht so schwer den zwei alleinerziehende wissen worauf es ankommt wenn dann noch zwischen beiden menschen das feuer brennt dürfte es keine hürde mehr sein ..wäre ja auch super happy eine für mein herz hier zu finden, und wenn ich mir sicher bin das es eine zukunft hat würde ich meinen sohn mit einbinden denke hat auch nichts mit geld und beruf zu tun denn wir haben es ja auch so geschafft ...also füllt diesen beitrag weiter ...freu mich auf alle und könnt mich auch hier gern über mein profil anschreiben
****l67 Frau
10.273 Beiträge
Wo sind Alleinerziehende männer!!???
ich bewundere die Alleinerz. männer!

Würde zugerne mal einen in meiner nähe kennenlernen *g*
ich(selber alleinerz.) würde mich schon über eine nette Freundschaft freuen, in der man sich austauschen kann und auch mal aus der Sicht eines mannes lesen, hören, erfahren......

In erster Linie kommt doch die Persohn selbst - wichtig - es gibt sie nur im doppelpack......

gruß Angel
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.