Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi Schweiz
984 Mitglieder
zur Gruppe
For men only
762 Mitglieder
zum Thema
Habt ihr schon Beziehungen über Joyclub gefunden?612
Habt ihr über Joyclub wirklich schon jemand potentiellen fürs Herz…
zum Thema
Männer in einer Beziehung - warum ein NO GO?449
Ich möchte mal gerne etwas provokativ in die Runde folgende Frage…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alleinerziehende Männer ..sind sie so schlecht ....

**********adine Frau
549 Beiträge
Also für mich verdienen alleinerziehende Männer genauso viel Respekt wie alleinerziehende Frauen, ich sehe daran nichts Negatives.
Wenn ein Mann sich das zutraut, schafft er das auch. Ich kenn keinen Mann, der das macht, aber ich bin sicher er hätte meine Hochachtung, wenn ich einen kennenlernen würde.
Also erst mal Hut ab..das du dich dieser Herrausforderung gestellt hast...in meinem Bekanntenkreis kenne ich eigentlich auch nur gut ten des Alleinerziehendem Papa.Also was sollen sie nicht können...wenn man will oder muß schafft man alles *g*

Lg Lotte!
*******rde Frau
3.234 Beiträge
hochachtung...
ich hab jetzt hier des öfteren das wort "hochachtung", in bezug auf alleinerziehende väter gelesen... diese besondere form der anerkennung halte ich für angebracht, egal ob für männlein oder weiblein, wenn alleinerziehend allein erziehend bedeutet...

wenn es keinen zweiten elternteil gibt, der sich
• an der erziehung beteiligt
• finanziell beteiligt
• sei es tage- oder wochenendweise oder in den ferien um das gemeinsame kind kümmert
... wenn dem kind eine "hälfte eltern" fehlt...
****ndy Paar
165 Beiträge
trifft bei mir zu
wenn es keinen zweiten elternteil gibt, der sich
• an der erziehung beteiligt
• finanziell beteiligt
• sei es tage- oder wochenendweise oder in den ferien um das gemeinsame kind kümmert
... wenn dem kind eine "hälfte eltern" fehlt...

wie weiter oben schon mein Schatz erwähnt hatte: Ich
kümmer mich (theoretisch) komplett alleine um meine Kids. Praktisch war die Zeit komplett alleine zum Glück auf einige Monate beschränkt. Dann hab ich mich mit meinem Schatz zusammen getan und nun sind wir eine große Patchworkfamilie.
Danke mein Schatz - es gibt nicht viele Frauen die das gemacht hätten *kuss*

carandy (er)
@acqua
Welche Alleinerziehende hat nicht zwischendurch mal so ne Mistzeit, wie von dir beschrieben erlebt?

Geld - was`n das? Kinder - wegbeißen. Ferien - wann sind die denn, wieso das denn, was soll das? Sich voll aus der Verantwortung stehlen - geht locker, wozu hat man die Mutter dieser Kinder?
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Ehrlich?
Ein Mann muss männlich wirken, wenn er begehrt werden will, nucht bedürftig.
Und ich fürchte das ist der Fehler, den manch Alleinerziehender macht. Das hat mit den Kindern gar nichts zu tun...
*******2_ag Mann
10 Beiträge
Emanzipation hin oder her, im Tief verankerten Rollenverständniss ist eben alleinerzeihend nicht gleich alleinerziehend. Das wird noch Jahrzente dauern bis diese unterschiedliche Wertung wegfällt, wenn es je soweit kommt.
Über das Ganze gesehen ist es für alleinerziehende Männer einfacher die nötige gesellschaftliche Anerkennung für diese Aufgabe zu bekommen.
Die Ursache ist wohl darin zu finden das Frau mit Erziehungsaufgaben die eigenen Ambitionen häufiger mehr zurücknimmt als ein Mann in derselben Situation.

Ein weiterer Unterschied ist auch der Beziehungsaufbau zu einem Kind. Frau entwickelt diese Beziehung schon während der Schwangerschaft, während Mann erst nach der Geburt die Gelegenheit bekommt. Folglich dürfte es für Frau einen grössere Herausforderung sein zu Kinder eines neuen Partners eine tragfähige Beziehung aufzubauen. Vermute mal das es daher für alleinerziehende Väter deutlich schwieriger ist einen passende Partnerin zu finden.
Einen Partnerbeziehung zu pflegen, in der auch noch Kinder mit dabei sind, stellt eine grössere Herausforderung dar. Da sind Kompetenzen gefragt, die sich nicht mal so im vorbeigehen als GuteNachtgeschichte erwerben lassen. Ausserdem ist noch einen tüchtige Portion Idealismus und Überzeugung erforderlich.

Meinen Respekt haben aus obengenannten Gründen neben allen Alleinerziehenden, vorallem Menschen die sich in Partnerschaften befinden in denen es einen Partner/in mit Anhang gibt.


Gruss vom Cowboy

dem durchaus Jungs und Mädels mit einer hübschen Mama begenen dürfen.
Also
diesen Absatz verstehe ich von der Logik nicht so recht:

Ein weiterer Unterschied ist auch der Beziehungsaufbau zu einem Kind. Frau entwickelt diese Beziehung schon während der Schwangerschaft, während Mann erst nach der Geburt die Gelegenheit bekommt. Folglich dürfte es für Frau einen grössere Herausforderung sein zu Kinder eines neuen Partners eine tragfähige Beziehung aufzubauen.

Wieso? Das verstehe ich nicht?

Gerade weil Frau gelernt hat, Verbindungen aufzubauen, dürfte es ihr doch wesentlich leichter fallen, als Mann, der erst später gelernt hat......
respekt
für dich als alleinerziehender vater und auch den alleinerziehenden müttern, ich zieh den hut vor denen die diese verantwortung übernehmen und sich nicht durch egoismus und karriere davor drücken
aber die realität ist doch so dass du zeitlich bestimmt nicht flexibel bist um dich auf ne partnerschaft einzustellen (vor allem wenn kids noch klein sind)
lg
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
hey cowboy
hast du kinder? ich vermute nicht.
ich will es mal so sagen, eine frau hat die schwangerschaft als vorsprung, o.k., aber wenn du dein kind zum ersten mal im arm hast, dann baust du deine beziehung rasant auf. sehr rasant. ich hatte meine zwillinge eine woche lang alleine auf dem arm, da meine frau im krankenhaus lag (frühlinge-kaiserschnitt) und in dieser woche allein eine sehr gute beziehung aufgebaut, wenn man das so nennen kann.
ich habe immer einen guten draht zu meinen jungs gehabt, bis heute. warum sind sie denn abgehauen zu mir und haben heute null kontakt zu ihrer mutter?
männer können auch mit kindern schmusen, streiten, beraten und spielen. ich sehe da keinen unterschied. im gegenteil, für meine jungs war ich immer ein leitwolf (zitat).
****ne Frau
8.415 Beiträge
Hab mir Cowboy's Antwort nochmal durchgelesen und mußte mehrmals herzhaft lachen....nicht böse sein Cowboy!

Egal ob nun getrennt oder nicht, man muß sich IMMER in die neuen Situationen reinfinden und das Händling dazu ausprobieren.....mir fällt mal wieder auf das Erziehung echt experimentell ist *fg*.
Aber man wächst mit jeder neuen Situation.

Auch halte ich es für....wie sage ich es ohne das es falsch ankommt......ich halte es für Quatsch das Frau eine tiefere Bindung zu einem Kind hat bloß weil sie es im Bauch hatte. (das sage ich hier nicht zum ersten mal).
Die Väter die ich kenne (dabei ist übrigens auch ein alleinerziehender Vater) hatten alle von Anfang an eine wahnsinns Liebesbeziehung zu ihren Kindern (meiner inklusive).
Was oftmals eher zu einem schlechten Verhältniss im Trennungsfall führt ist, nach meiner Beobachtung, das die Eltern viel zu sehr mit ihrem eigenen Schmerz beschäftigt sind und mehr daran interessiert den Anderen möglichst schlecht dastehen zu lassen.
Das die Kinder/das Kind beide Eltern gleich liebt/en und sich nicht entscheiden möchte sehen viele leider gar nciht mehr.
Nein, sie schieben das Kind in einen kollosalen Konflikt hinein für den sie aber gar nix können.
Traurige Realität!
Sollten wir uns jemals trennen (nein, man weiß nie was morgen sein wird) dann hoffe ich das wir noch normal miteinander umgehen werden und uns, was die Kinder betrifft, nie voneinander entfernen werden.

Kelene
*******r00 Mann
752 Beiträge
trennung mit kind ist herausorderung
trennungen passieren, heute häufiger denn je.

alleinerziehen ist für mich dann die zweitbeste lösung. schließlich sind beide verantwortlich für ihre kids. und zwar der vater auch emotional und nicht nur finanziell und bei der mutter dann auch umgekehrt.

die meistgelebte variante, der vater zahlt, die mutter kümmert sich
ist zwar durchaus anerkannt, aber doch auch irgendwie ein unfall.

ist aber auch abhängig von der rollenverteilung in der noch funktionierenden partnerschaft.

der papa der morgens vor den kids das haus verläßt, und abernds nach deren einschlafen wiederkommt, wird nach einer trennung nicht weiter vermisst.

man kann bei einer trennung fast alles richtig machen, wenn man das
wohl der kids als primärziel hat.

natürlich wird auch viel bockmist gebaut. eine bekannte von mir hat ihre 16 jahrigen sohn seit 2 jahre nicht mehr gesehen...unglaublich

eigentlich sollte eine trennungsberatung schon vor einer partnerschaft obligatorisch sein.
trennungen wird es immer geben, auch wenns am anfang keiner wahr haben will.
*******2_ag Mann
10 Beiträge
Auweija
Da habe ich ordentlich was ausgelöst. *ggg*

Das mein Post soviel auslöst hätte ich nicht mal im Traum gewagt zu denken. Das sich einige über meine "hölzigen" Ausführungen amüsiert haben freut mich. Besser als andersrum. *ggg*

Versuche meine Sichtweise zum allgemeinen Verständniss nochmal zu präzisieren.
Mann ist immer damit konfrontiert, dass Kinder von einer Stunde zur anderen da sind. Daher haben sie da einen "Wissensvorsprung" bei einem Kennenlernen einer Frau mit Anhang.
Für Frau besteht ein da wesentlicher Unterschied zwischen eigenen Kindern und Kindern eines Partners. Ist aber auch für Frau möglich einen identische Beziehung aufzubauen.
Kurz gesagt für Frau ist es etwas schwieriger

Diese Meinung sagt nichts über die Tiefe oder Qualität der Beziehung aus. Wage sogar zu behaupten, das manche Frauen und Männer eine innigere Beziehung zu angenommen Kindern haben als teilweise die genetischen Eltern. Ausschlaggebend ist die eigene Einstellung zum Thema Kinder.
Und noch was, Kinder halten einem unverblümt den Spiegel vor, da ist nichts mit Oberflächlichkeit. Entweder der Funke springt oder er springt eben nicht.
Nach Erfahrungen mit Wunschpartnern mit Anhang, wo der Funke eben nicht gesprungen ist, wird Mann oder Frau, beim nächstenmal eben anders handeln. Was dann im Extremfall bis zu einer Ablehnung eines Partners mit Kindern führen kann.

Hoffe Euch damit meine Meinung etwas näher gebracht zu haben.


@ an alle Antwortenden:
Ich finde in Euren Beiträgen mehrheitlich Inhalte die ebenfalls unterstütze.

Und nun noch etwas Offtopic:
Wenn nach Gesetz im Trennungsfall das gemeinsame Sorgerecht endlich zum Regelfall würde, wären soviele Diskussionen überflüssig.



Gruss vom Cowboy

der einen Sohn hat, der es meisterhaft versteht die Vorteile von 2 "Vätern" zu seinen Gunsten zu nutzen.
"Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm" nennt man das dann wohl.*rotwerd* *rotwerd*
Ha, ha
Wenn nach Gesetz im Trennungsfall das gemeinsame Sorgerecht endlich zum Regelfall würde, wären soviele Diskussionen überflüssig.

Erstens ist das der Regelfall und wird dennoch gerne nicht!!!! wahrgenommen, weil es ja völlig reicht Unterhaltsgeld zu zahlen. Alle zwei Wochen sich evtl. mal einzubringen (was schon mehr war, wie vorher, wo man täglich aufeinandergehockt hatte) reicht da auf keinen Fall.
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
l4eva
stimmt. stimmt aber auch, dass viele väter (so wie ich auch), darum kämpfen müssen ihre kinder zu sehen. es werden sehr gerne die väter mit kindesentzug bestraft. "papa hat UNS nicht mehr lieb" etc., ich kann ein lied davon singen.
wenn z.b. eine mutter den kindesentzug in frankreich zum 2. mal vollzieht, kommt ein gerichtsvollzieher mit, der dann sorgerechtsentzug androht und schon läuft es.
in unserem land musste dafür vor gericht und ruckzuck vergehen 4-8 wochen, bis du deine kinder siehst. und 2 monate später das gleich spiel nochmal. in der hoffnung die kiddis vergessen papa.
in meinem fall hat mich das ein vermögen gekostet, aber ich habe nicht aufgegeben und als die kleinen größer wurden und denken konnten, sind sie weggelaufen - zu mir.
zitat: ich hasse meine mutter dafür, dass sie versucht, hat mir meinen vater wegzunehmen.
meine langjährige lebensgefährtin hatte kein problem mit meinen kindern, als sie plötzlich da waren. sie hat sie sehr gut aufgenommen und miterzogen.
zitat: ich wünschte mir, du wärst meine mama.
nach unserer trennung hielten sie kontakt - bis heute, also mehr als zu ihrer richtigen mutter.
zurück zum thema, ich hatte danach nie probleme mit frauen. sie haben eigentlich alle hingenommen, dass ich kinder habe - no problem.
ich habe das allerdings auch nie wirklich zum thema gemacht, vielleicht habe ich einfach nur ausgestrahlt, dass es mich nur zu dritt geben kann.
*******2_ag Mann
10 Beiträge
Wieder was gelernt
In der CH ist das gemeinsame Sorgerecht nur auf gemeinsamen Antrag möglich, wobei der Kindsmutter noch ein "Vetorecht" zugestanden wird. Eine Verweigerung der Zustimmung kann ohne Angaben von Gründen erfolgen.


Bei dem was Du beschreibst gehe ich von einer nicht sehr engen Vater/Kindbeziehung aus. Da dürfte das Thema zukünftige Partnerin mit Kindern auch erledigt sein schätze ich mal.

Oder aber das Kind/ Kinder entwickelt sich Schauplatz für nicht ausgetragene Differenzen der Eltern, mit dem es sich meist auch noch erfolgreich neue Partner/Partnerin beim EX vergraulen lassen. Wohl ebenfalls häufig anzutreffen.


Gruss vom Cowboy

der ein Kindernarr ist und bleibt.
*******e69 Mann
22 Beiträge
Themenersteller 
Frechdachs antwortet..
Hallo alle zusammen bin echt super happy das ihr euch so rein hängt und eure meinung dazu sagt ...also ich muß sagen les sehr oft das mann nicht flexibel ist , kann ich so nicht sagen im gegenteil wäre immer für eine beziehung offen und hab dank einer super Haushaltshilfe immer zeit weg zu gehn wenn ich will sie ist immer da wenn ich sie brauche also nur mut Mädels beiß nicht könnt mich ruhig näher kennenlernen ..freu mich echt sehr das auch so viele Männer ihre Meinung sagen ..und auch ihre Punkte sind wichtig und haben sehr viel wares dabei ...ich bin echt gespannt wie das hier weiter geht ....warte ja immer noch das einer der premium ist einen Chatraum eröffnet für "Alleinerziehende "" also laß mich überraschen ...
Ich kann...
...Loveisreal so 100% ig zustimmen.
Beide Seiten haben es nicht einfach.
Außerdem habe ich eigentlich ehr das Gefühl das alleinerziehenden Vätern doch mehr Respekt und Bewunderung bekommen als
alleinerz. Frauen.
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
ja...
bin auch überrascht, wie viele männer hier meinungen abgeben. ich jedenfalls habe es fast geschafft. einer von beiden macht ausbildung, der andere gerade abi. es ist also abzusehen, wann die ihre eigenen wege gehen.
dann wird nochmal durchgestartet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ferien nicht zur hauptsaison usw,. geeiiiiiillllll.
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
@marajade
das kann einem aber auch auf den sender gehen. immer dieses überraschte getue.
es ist doch nix dabei, das kann jeder, der ein wenig organisationstalent hat.
ich hatte bis lang noch nie den eindruck dass frauen alleinerziehende männer nicht mögen oder einen großen bogen drum machen.

eher würde ich sagen dass es männer sind die einen großen bogen um frauen, die allein mit kindern unterwegs sind, machen.

bewunderung empfinde ich sowohl für einen alleinerz. mann als auch für eine alleinerz. frau. aber nicht für den einen mehr und für den andren weniger...erziehung ist für beide wenn sies allein machen müssen bestimmt nicht leicht! also hochachtung für mann und frau!!!

LG,K.
*****usi Frau
49 Beiträge
Hallo ich lieben,
also ich bin selbst alleinerziehend mit meinem kleinen und kann eigenltich nur sagen das es mir noch nicht untergekommen ist das Männer ablehnend gegeübergestanden wird weil sie alleinerziehend sind. Das einzige Problem was ich kenne ist das die Gesellschaft sie noch nicht anerkennt und sich eher über sie belustigt weil das noch nicht verbreitet ist.
Aber auch nochmal zum Punkt der Partnerfindung ich hatte deswegen nie ablehnung bekommen weil ich ein Kind hatte damit hatte niemand ein Problem.
@ loveisreal
nicht nur allein der Umstand das alleinerziehende Männer eher die Ausnahme in unserer Gesellschaft sind macht es Ihnen schwerer...sondern das die Gesellschaft den Männern nicht so gute Möglichkeiten bietet....denn die meisten Minijobs mit denen sich alleinerziehende Frauen über Wasser halten können sind auch überwiegend für Frauen gemacht bzw. akzeptabel...den Männern hingegen wird nicht soviel Verständnis entgegengebracht und auch die wenigsten Jobs sehen ein Teilzeitangebot vor, sodass Männern mit Kindern die Möglichkeit für Job und Kindererziehung geboten wird...so sind sie in diesem Maße um einiges geforderter...was auch schlichtweg und einfach etwas mit der gängigen Rollenverteilung zu tun.Denn auch wenn immer und immer wieder die Gleichberechtigung bescheinigt wird so ist sie doch nicht in dem Maße vorhanden wie wir es gerne hätten...das Umdenken findet jetzt erst statt und so versucht die Gesellschaft flexibel darauf zu reagieren.Natürlich mit den gewohnten Startschwierigkeiten denn von heute auf morgen geht nunmal nix*zwinker*
aber um zur Eingangsfrage zurückzukommen....haben es alleinerziehende Männer schwerer?Wenn ja dann nicht mehr als Frauen...im Gegenteil..denk ich doch das sie ersteinmal den Aufmerksamkeitsbonus für sich verbuchen können der mit Anerkennung und Bewunderung einhergeht...denn 1. sind sie noch eine Rarität für uns Frauen*gg* und 2. welcher Frau signalisiert es denn nicht Stärke und Zuverlässigkeit wenn ein Mann es schafft sich und seine Kinder ohne partnerschaftliche Unterstützung großzuziehen?
Eine Frau die das abschreckt dürfte ähnliche Motive haben wie ein Mann der vor alleinerziehenden Müttern zurückschreckt und so sind beide dann noch nicht bereit für solch eine Beziehung...und mein Gott...wenn nicht dann nicht...gibt ja immer solche und solche*lol*
*******rde Frau
3.234 Beiträge
@anck_sana-mun
sondern das die Gesellschaft den Männern nicht so gute Möglichkeiten bietet....denn die meisten Minijobs mit denen sich alleinerziehende Frauen über Wasser halten können sind auch überwiegend für Frauen gemacht bzw. akzeptabel...den Männern hingegen wird nicht soviel Verständnis entgegengebracht und auch die wenigsten Jobs sehen ein Teilzeitangebot vor, sodass Männern mit Kindern die Möglichkeit für Job und Kindererziehung geboten wird...so sind sie in diesem Maße um einiges geforderter...was auch schlichtweg und einfach etwas mit der gängigen Rollenverteilung zu tun.

es gibt ganztagsbetreuung für kinder, warum sollte mann dann teilzeit arbeiten?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.