Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wacken Open Air
864 Mitglieder
zur Gruppe
Unerfüllter Kinderwunsch
30 Mitglieder
zum Thema
Keine "eigenen" Kinder möglich - ein Trennungsgrund?449
Ich hab, bei der mich vor allem die Meinung der Männer interessiert.
zum Thema
*NICHT lecken oder blasen wollen* - Trennungsgrund?235
Weil ich es hier immer wieder lese, das Männlein oder Weiblein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trennungsgrund Kinderwunsch

Würdet ihr euch trennen, wenn der Partner einen gegensätzlichen Kinderwunsch hegt?

Dauerhafte Umfrage
***as Mann
14 Beiträge
Themenersteller 
Trennungsgrund Kinderwunsch
Hallo,

wenn nach 6 Monaten oder länger ans Licht kommt,
das einer wahrscheinlich keine Kinder mehr will, der Andere definitiv welche will...

Würdet ihr euch trennen?
*******ust Paar
5.644 Beiträge
sowas klärt man...
... bevor man heiratet.
*******na57 Frau
22.195 Beiträge
JOY-Angels 
Von Heirat
war in der Frage aber nicht die Rede.

Also, für mich ist das kein Thema mehr, da das mit den Kindern abgeschlossen ist ... aber wenn jemand eine völlig andere Idee davon hat, wie unser gemeinsames Leben aussehen soll (und da gehören Kinder dazu), dann kann es kein gemeinsames Lebens geben. Also für mich nicht.
*******ust Paar
5.644 Beiträge
die Frage nach dem Kinderwunsch...
... ist ja eine ganz weitreichende und grundsätzliche Frage.
dieses Thema hatte bei mir Vorrang.
Es kommt auf die Prioritäten an.
Manche Menschen setzen die Partnerschaft als höchste Priorität
andere wollen ein Leben mit Familie.
****os Paar
972 Beiträge
Hallo,

ich habe mich seinerzeit - lang ist's her - von meinem früheren Partner hauptsächlich deshalb getrennt, weil er partout keine Kinder wollte, ich mir aber ein Leben ohne Kinder nicht vorstellen wollte. Die Entscheidung ist mir damals nach vielen gemeinsamen Jahren sicherlich nicht leicht gefallen, aber sie war für mich goldrichtig.

Ich bin immer gerne bereits Kompromisse einzugehen, aber ein Kompromiss in einer so grundsätzlichen Frage? Nein, dazu war ich dann doch nicht bereit.

Allerdings - und das möchte ich ausdrücklich betonen - wäre meine Entscheidung wohl anders ausgefallen, wenn er keine Kinder hätte zeugen KÖNNEN! Denn dann hätte man evtl. über Alternativen nachdenken können.

Viele Grüße
Mrs. Losdos
****ta Mann
363 Beiträge
kommt drauf an, wie wichtig es einem ist
Wie wichtig ist mir der Kinderwunsch bzw der Wunsch nach Kinderlosigkeit?
Wie wichtig ist mir die Beziehung?

Ein bißchen schwanger geht halt nicht.

Zum Glück stellt sich mir die Frage nicht, denn definitiv geht es dabei an's Eingemachte.
..wenn nach 6 Monaten oder länger ans Licht kommt,
dass einer wahrscheinlich keine Kinder mehr will, der Andere definitiv welche will...
Würdet ihr euch trennen?

JA, ich würde mich trennen, wenn der Wunsch nur von einer Seite kommt!
Das ist keine Frage der Tageslaune, das ist eine Frage fürs restliche Leben-für beide-nein wenns wäre für alle drei!
Und man sollte und muss den Wunsch akzeptieren wenn es für einen Teil nicht in Frage kommt, da gibts keine Kompromisse!
Wenn wer unbedingt Kinder möchte, am besten sich trennen und den passenden Partner dazu finden, alles andere ist Quatsch.
Ich als Mann war in dieser Situation, ich wollte nie Nachwuchs haben, die damalige Partnerin schon, wie es kommen mußte-ich wurde regelrecht vor vollendete Tatsachen gestellt (Details erspare ich hier).
Das Leben verlief für alle Beteiligten alles andere wie gewünscht, glücklich war niemand mehr, und so waren Spannungen und Vorhaltungen programmiert. Darum ein klares sich Trennen bei einseitigem Kinderwunsch!
Das ist...
so ein Knackpunkt, den man in einer festen Partnerschaft frühzeitig abklären muss. Kompromisse gibt es da keine, denn ein bisschen schwanger geht nicht, und Kinder sind eine besondere Herausforderung und Verantwortung. Ich gehe mit der Mehrheit, ich würde (und habe mich in der Vergangenheit) deswegen trennen bzw. habe mich getrennt.
******986 Frau
3.099 Beiträge
Ja definitiv! Kinder haben zu wollen oder eben auch nicht ist so etwas elementares da kann und sollte man keine Kompromisse machen!

Gerade als frau denn da ist das Zeitfenster ist begrenzt!

Die meisten bereuen es und sind kreuzunglücklich wenn sie dem.partner zuliebe auf Kinder verzichten der sie dann wenn sie 45-50 is verlässt und dann mit ner jungen Frau doch noch einen auf Familie macht. Andersrum wieviel Männer haben sich zum Kinder machen breitschlagen lassen und merken dann Vater sein liegt mir garnicht. Denke es gibt fixpunkte die passen sollten wenn man ne ernsthafte dauerhafte Beziehung führen möchte.
Als ich Single war, habe ich die Kinderfrage bereits vor dem ersten Sex geklärt. Denn ab einem gewissen Alter wollte ich keine Kinder mehr.

Angenommen, es käme später zu einer Meinungsänderung des Partners, wäre eine Trennung unausweichlich, es sei denn er würde eine Adoption wollen.
******f_2 Paar
236 Beiträge
nein,
wenn die partnerschaft stimmt, wenn alles sonst top läuft würde ich mich nicht getrennt haben...
ich könnte mir ein leben ohne kinder auch durchaus vorstellen, nicht falsch verstehen, wir haben drei kinder und ohne diese drei könnte ich mir mein/unser leben nicht vorstellen und will ich auch nicht!!

aber damals vor den kids, wäre mir mein partner wichtiger gewesen als der kinderwunsch....
eine bekannte hat mich vor jahren einmal gefragt:"was wäre schlimmer für dich, wenn dein kind stirbt oder wenn dein partner stirbt?"
krasse frage, keine frage....habe ich viele jahre immer wieder drüber nachgedacht und bin zu dem schluß für mich gekommen, "mit meinem mann kann ich alles überstehen!"
sorry fürs bisschen ot....

lg n
*******na57 Frau
22.195 Beiträge
JOY-Angels 
Das ist ja die Frage, die jede/r unterschiedlich beantworten wird und kann und darf. Nicht jede/r möchte Kinder... und das Recht hat man ja.

*knuddel*
eine Freundin hatte einen großen Kinderwunsch, ihr Partner nicht, jahrelang gab es auch keinen einzigen "Unfall"
bis zu dem Zeitpunkt an dem sie fest stellte, "jetzt bin ich eh zu alt" und schwupps war sie schwanger
die Partnerschaft ging auseinander, der Vater war und ist weiter sehr liebevoll um das Kind bemüht und nach der Trennung wurde aus dem ehem. Paar ein super Elterngespann

aus begeisterten Elternwerdenwollenmenschen kann dagegen auch ein nicht funktionierendes Elterngefüge werden
wo die Belange der Kinder eben nicht für ein Gemeinsam bestehen

ich weiß nicht
ob ich mich Aufgrund eines Kinderwunsches trennen würde
jetzt ist es eh bei mir klar, ich habe zwei, die reichen mir
sollten vom Partner welche dazu kommen
dann wohl nicht mehr als *baby*
ich glaub da hab ich eindeutig keine Laune mehr zu *smile*
**********true2 Paar
7.802 Beiträge
Wir sind ja nun doch seit über 2 Jahrzehnten ein Paar.
Kurz nachdem wir uns kennengelernt haben, hab ich meinem Partner von meinem Kinderwunsch und Wunsch nach fester Beziehung erzählt und er ist bei mir geblieben. Wenigstens 1 Kind sollte in meinem Leben nicht fehlen. Hätte er sich grundsätzlich gegen Kinder ausgesprochen, hätte ich mich sicher auch nach einem anderen Partner umgeschaut.
Mittlerweile haben wir schon einen Teenager *top*
Ich dachte so grundlegende Fragen klärt man zumindest ab wenn man noch im kennenlern/frühe Beziehungsstadium ist.
********weiz Mann
10.714 Beiträge
Ja...
aber, hätte ich das gemacht, würde ich jetzt nicht gleich zu meiner wundervollen Tochter eilen.

Habe mich vor 5 Jahren von meiner Frau getrennt, nachdem sie sagte, dass sie eigentlich nie ein Kind wollte und dem nur meinetwegen zugestimmt hatte....

Sie war meist mit der Erziehung erfordert, jetzt ist sie glücklicher Single und ich alleinerziehender Vater eines pubertierenden Teenagers. Die Mutter Tochter Beziehung ist viel harmonischer als früher und wir alle Drei organisieren das recht gut. *g*
*****y_I Frau
7.680 Beiträge
im nachhinein (ich habe ja 2) schwer zu sagen daher habe ich mit "wahrscheinlich ja" abgestimmt
ich kann mir ein Leben ohne nicht(mehr) vorstellen
*******014 Frau
56 Beiträge
Ich habe mit ja gestimmt und habe das seinerzeit auch mit meinem Partner geklärt. Als der Kinderwunsch bei mir aufkam, haben wir darüber gesprochen, dass ich gerne Kinder mit ihm hätte, und seine Zustimmung unabdingbar ist. Ich hätte ihm keinesfalls eines "untergejubelt".
*****ann Frau
69 Beiträge
Ich habe mit vielleicht gestimmt
da es immer auf die Partnerschaft ankommt. Aber ich war noch nie in dieser Situation. Jedoch sollte man das rechtzeitig mal ansprechen und nach genauerem nachdenken hätte ich mit ja stimmen sollen.
Ich bin eine der wenigen Frauen die keine Kinder möchte und da werde ich mich auch nicht überreden lassen bei so einem wichtigen Thema also würde es wohl zwangsläufig mit der Zeit auf eine Trennung hinauslaufen, da ich auch einem Partner nicht unglücklich machen wollte wenn er andere Ziele für die Zunkunft hat.
****ilo Mann
110 Beiträge
Ich habe für mich...
...festgestellt, dass mein früher NICHT vorhandener Kinderwunsch während meiner 14 jährigen Beziehung nach der Trennung und dem Treffen meiner heutigen Frau ganz konträr war. Heute bin ich Vater und bin sehr glücklich - das hätte ich mir früher niemals vorstellen können.

Und die Moral von der Geschicht: mit dem "richtigen" Partner (was immer das bedeutet) kommt der Kinderwunsch von allein...jedenfalls ist das meine Moral.
**********henkt Frau
7.376 Beiträge
Auch wenn ich inzwischen aus dieser Frage herausgewachsen bin, kann ich mir doch nicht vorstellen, dass eine Partnerschaft bei solch konträren Ansichten über dieses wichtige Thema weiter geführt werden kann.
****os Paar
972 Beiträge
Ich dachte so grundlegende Fragen klärt man zumindest ab wenn man noch im kennenlern/frühe Beziehungsstadium ist.

Naja, das kommt wohl darauf an, in welchem Alter man sich kennenlernt. Meinen früheren Partner, mit dem ich doch lange zusammen war, lernte ich mit 17 kennen. Da hätte ich das Thema "wie stehst du zu Kindern" wohl nicht unbedingt im frühen Beziehungsstadium schon anschneiden wollen. *smile*

LG
Mrs. Losdos
*******1976 Mann
131 Beiträge
Ich denke, dass die Antwort darauf auch sehr stark vom Alter abhängt....
Mit Anfang 20 wäre es mit Sicherheit kein Trennungsgrund, weil ja auch noch viel passieren kann...
Mit Ende 30 könnte es dann schon ein Trennungsgrund sein, wenn der eine möchte und der andere nicht. Schließlich kommen ja auch die "Alters-Grenzen" bis dahin eine Entscheidung bzgl. Kinder getroffen sein muss...

Stefan
es geht auch anders
sie wollte umbedingt kinder ich nicht aber trennung kam auch nicht in frage also haben wir den kompromiss geschlossen das sie weitesgehend allein erziehen ist trotz unserer beziehung

mag sich seltsam anhören funktionierte aber für uns sehr gut da ich zwar gegen kinder habe kann aber auch nicht viel mit ihnen "anfangen" hab mich zwar auch teilweise mit drum gekümmert aber den hauptteil hat ebend sie übernommen
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Das habe ich
hinter mir, dass SIE in das Alter kam (30) in dem sie mir immer wieder von der tickenden Babyuhr erzählte. Wir trennten uns einvernehmlich, obwohl es mir schmeichelte, weil die Vernunft sagte, dass ich meinen Kindern in spe nicht der ideale Vater sein könne, wenn meine vorhandenen Kinder im Alter der Mutter ihrer Stiefgeschwister wären.

Es tat verdammt weh, aber sehr schnell fand sie den passenden Vater, ich die Frau, die zwar auch gerne Kinder bekommen hätte, aber aus beruflichen Gründen kaum ihre Mutterrolle hätte erfüllen können.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.