Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wacken Open Air
852 Mitglieder
zur Gruppe
Unerfüllter Kinderwunsch
31 Mitglieder
zum Thema
Keine "eigenen" Kinder möglich - ein Trennungsgrund?449
Ich hab, bei der mich vor allem die Meinung der Männer interessiert.
zum Thema
*NICHT lecken oder blasen wollen* - Trennungsgrund?235
Weil ich es hier immer wieder lese, das Männlein oder Weiblein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trennungsgrund Kinderwunsch

Würdet ihr euch trennen, wenn der Partner einen gegensätzlichen Kinderwunsch hegt?

Dauerhafte Umfrage
******sja Frau
1 Beitrag
ewig hält man das nicht aus...
ich spreche "leider" aus Erfahrung. Mein Mann und ich sind seit 19 Jahren zusammen und seit 8 Jahren verheiratet. Wir wollten immer Kinder, zumindest dachte ich das. Als fest stand, dass wir heiraten wollten, habe ich die Pille abgesetzt und das war im Prinzip schon der Anfang vom Ende, auch wenn ich das da noch nicht wahr haben wollte. Er hat von jetzt auf gleich aufgehört mit mir zu schlafen. Ich hab' mir eingeredet das ist nur ne Phase und der Stress vor der Hochzeit. Aber auch danach wurde es nicht besser. Er hat sich heraus geredet mit "Stress bei der Arbeit" etc. Und ich kann es mir echt nicht erklären, wie ich das die letzten 11 Jahre dann mitgemacht habe. Und nun wurde der Kinderwunsch bei mir so groß und auch die Angst keine Kinder mehr bekommen zu können, dass es ständig ein Streitthema war. Zu guter letzt hat er mir vor ein paar Monaten eröffnet, dass er keine Kinder möchte. Der Schlag hat gesessen.... Und nun trenne ich mich, nach 19 Jahren Beziehung und starte in eine ungewisse und doch spannende Zukunft. Und der erste Sex nach 11 Jahren Abstinenz mit einem anderen Mann war einfach großartig *zwinker*
hm,
ich finde die Frage ist pauschal nicht zu beantworten.

Sicherlich klärt man so etwas im voraus. Jedoch kann man auch nie im voraus sagen, Ja ich will oder nein ich will nicht.

Natürlich hat man ein Grunddenken, jedoch gibt es manchmal Situationen, in denen sich die Denkweise einfach ändert.

Wenn ich jedoch vom Grundthema ausgehe und einen Partner kennenlerne, welcher z.B. noch Kinder haben mag (ich habe schon welche) dann wird es sicherlich nicht passen. Dann muss ich auch selbst sagen, sorry aber ich habe schon ein paar, ich habe damit abgeschlossen. Dann muss der jeweilige Partner entscheiden ob er das so akzeptieren kann oder nicht. ABER dazu muss man auch definitiv wissen will ich oder will ich nicht. Oder eben die Variante "vielleicht"..

Eine Bekannte von mir hatte die Situation. Die wollte Partou kein Kind mehr haben. Ihr Partner hat das auch so akzeptiert. Nun ja, manchmal ändert sich die Denkweise und siehe an, die Thematik Kinder kam wieder auf den Tisch. Nun ist sie im 6. Monat und freut sich wie Bolle.

Ich denke "JA" es ist wichtig, das vorab schon einmal anzusprechen, aber ich glaube auch dass es nicht immer eine "fertige" Antwort hierzu gibt. Je nachdem wie sich die Beziehung entwickelt bzw. die Denkweise sich ändert.

"Sollte" aber der Fall eintreten, dass man nun schon Jahre zusammen ist und der Kinderwunsch stetig steigt, der Partner jedoch definitiv keine Kinder haben möchte (weil er einfach nicht will, nicht wegen nicht können) dann würde ich mich sicherlich auch trennen wollen. Denn schluß endlich ist es ein Teil in meinem Leben, auf das ich nicht verzichten mag. Und dieses Recht hat jeder.

Daher glaube ich nicht, dass man dies pauschal beantworten kann.
******_71 Mann
1.237 Beiträge
Ich sehe das so ...

Ist der Teil des Paares, der keine Kinder will, hinreichend egoistisch, wird für er/sie grundsätzlich keine Veranlassung sehen sich deshalb zu trennen. Der Teil der unbedingt Kinder will (insbesondere die Frau, bei der die biologische Uhr) hat eigentlich keine andere Wahl als sich zu trennen.
Ja, ich würde mich trennen. Ein unerfüllter Kinderwunsch würde mich auffressen. Das könnte kein Partner der Welt auffangen.

Aber zum Glück fühle ich mich im Moment komplett.
**********true2 Paar
7.783 Beiträge
Kommt eben immer darauf an, was man selbst noch für Ansprüche an das Leben hat.
Vor 20 Jahren hätte ich mich auch getrennt. Jetzt nicht mehr.
******015 Frau
14 Beiträge
Kompromisse sind hier schwer
Hi,

soweit ich mich zurück erinnern kann habe ich gesagt ich möchte keine Kinder, daran hat sich bis heute nichts geändert.
Von meinem letzten Partner habe ich mich nach 6 J. aus diesem Grund getrennt. Er wollte unbedingt Kinder, so sehr das er teilweise richtig depressiv wurde und oft unfair mir gegenüber wurde weil ihm etwas fehlte.
Wir haben uns nur noch gestritten und die Liebe hat immer mehr abgenommen. 2 J. habe ich das noch versucht, dann ging es nicht mehr.
Wenn der Wunsch so auseinander geht führt es meiner Meinung nach irgendwann automatisch zu einer Trennung.
Ich hoffe jedoch wenn es der Richtige oder die Richtige kann man eine Lösung finden. Ich könnte mir zumindest vorstellen mit dem richtigen Mann, wo wirklich alles stimmt, Kinder zu bekommen. Nicht weil ich sie dann will, sondern weil es unser Glück perfekt machen könnte.
*******ion Mann
243 Beiträge
@felia2015
Liebe Felia,
herzlichen Dank für Deinen intressanten Kommentar.
Bei mir war es genauso wie bei Dir, nur das mein Ex unbedingt Kinder haben wollte, hatte darüber
auch hier schon geschrieben.
LG
Mr_Passion
******986 Frau
3.098 Beiträge
Ich denke es ist nicht gut Kinder zu bekommen wenn man selber nicht 100% dahinter steht!

Erstens gibt es keinen perfekten Partner und mit kindern wirds sicher nicht perfekter!
******015 Frau
14 Beiträge
******986:
Ich denke es ist nicht gut Kinder zu bekommen wenn man selber nicht 100% dahinter steht!

Erstens gibt es keinen perfekten Partner und mit kindern wirds sicher nicht perfekter!

Perfekt gibt es sicher nicht. aber ich kann mir schon vorstellen das wenn ich jemanden richtig liebe es schön finde mit ihm kinder zu bekommen auch wenn ich bisher nciht den wunsch danach hatte. es für jemanden zu tun ohne selber dahinter zu stehen oder ihn nur zu halten, halte ich auch für den falschen weg.
****sS Mann
1.111 Beiträge
Ok...
...ich selbst hab mir keine großen Gedanken gemacht ob ich Kinder haben will oder nicht.
Das war lange Zeit einfach kein Thema. Ja irgendwann usw. Die Frau dafür lief mir nicht über den Weg.

Dann lernte ich meine jetzige Frau kennen. Per Internet.. BAMM nach 2 Wochen zog sie bei mir ein, nach 6 Wochen fragte ihre Mutter ob sie nicht ihre Sachen daheim abholen wolle, nach 3 Monaten redeten wir über Kinder, nach 5 Monaten haben wir dann "geübt".

To make a long story short!!! Am 01.12 feiern wir unseren 10 Hochzeitstag. Der älteste wird demnächst 9, 2 weitere sind gefolgt.

Wir stehen zu 100% hinter jedem unserer drei, sie sind alles Wunschkinder, sie sind alle Klasse.

Ich wollte Kinder, und ich wollte Kinder mit dieser, meiner Frau. Es mag sein das eventuell die Beziehung irgendwann, irgendwie nicht mehr hinhaut. Dann ist das halt so, ich bin dann immer noch Vater von drei tollen Kindern. Und meine (jetzige) Frau und deren Mutter ebenso.

Sollte es irgendwie dazu kommen das ich eine andere Beziehung eingehen sollte, so wird es mit dieser
definitiv keine Kinder geben. Der Zug ist abgefahren. Ein Kinderwunsch wäre hier also von vorneherein ein
Trennungsgrund.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Denkt
hier irgendwer auch an die Kinder, die irgendwann mitbekommen, dass sie nicht von beiden gewünscht waren?
Hmm, schwierige Frage,.....
.....aber so etwas sollte man eigentlich vorab klären. Ich kenne zwar so etwas auch aus der eigenen Familie, und auch da ist die Beziehung dann in die Brüche gegangen.
Aber pauschal lässt sich diese Frage nicht in 3 Sätzen beantworten, da dieses Thema ziemlich komplex ist.
Denn jeder, der schon einmal vor einer solchen Entscheidung stand, hat andere Gründe dafür gehabt.

Ich denke aber, wenn einer von beiden keine Kinder will, dann ist er sich vermutlich nicht sicher, ob der jeweilige Partner der Richtige dafür ist. Und wenn diese Unsicherheit besteht, dann halte ich es für besser, man trennt sich, bevor man Kinder in die Welt gesetzt hat. Denn wenn man später merkt, dass es ein Fehler war, dann sind am Ende die Kinder die Leidtragenden.

Also, vorher drüber sprechen bzw. um es mit den Worten meiner Mutter zu sagen, die leider nicht mehr unter uns weilt.......

Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht was Besseres findet.

LG
******wer Frau
9 Beiträge
Da für mich zu einem erfüllten Leben auch eine eigene Familie inklusive eigenen Kindern gehört, würde ich mich trennen wenn sich herausstellt, dass der Partner auf keinen Fall Kinder möchte.
Ein Kind zu bekommen ist etwas wozu man sich, in den meisten Fällen, nicht von heute auf morgen entscheidet.
Das bedeutet, dass die Partnerschaft schon einige Jahre stabil funktionieren sollte und man sich vorstellen kann, im besten Fall, den Rest des Lebens oder zumindest die nächsten Jahre mit diesem Menschen zu verbringen.
Es ist eine elementare Entscheidung die das ganze Leben nicht nur temporär verändert. Um mit diesen Veränderungen gut umzugehen und auch schwierige Situationen zu meistern ist es von Vorteil wenn beide hinter der Entscheidung stehen.
Es ist meiner Meinung nach schon so eine Herausforderung Kinder auf die Welt zu setzen, wenn man als Paar dabei aber nicht an einem Strang zieht, macht das doch keinen glücklich und am wenigstens die Kinder.
Man darf nicht vergessen, dass letztendlich die Kinder die Leidtragenden sind wenn sie von einem Elternteil nicht gewollt sind und sich das gegebenenfalls auch in Konflikten des Paares wiederspiegelt und das Kind es zu spüren bekommt.
Egoismus ist hier völlig Fehl am Platz. Man sollte sich weder dazu überreden lassen ein Kind zu wollen, noch leichtfertig dem Partner ein Kind unterjubeln.
Manchmal passen die Vorstellungen einfach nicht mehr zusammen und man muss dann getrennte Wege einschlagen.
Letztendlich kann das auch nur jeder für sich entscheiden.
Aber gerade bei uns Frauen wo irgendwann die biologische Uhr tickt, muss man im Zweifel dann besser früher als später die Notbremse ziehen und eine Entscheidung treffen.
Trennung, ja
Nach sechs Monaten Rosa-rote-Wolken sprach ich das Thema an. Wir waren beide 25 Jahre alt. Das Ergebnis: Er wollte unbedingt Kinder, und ich nicht. Für den Nachwuchs sollte ich auch meine Berufstätigkeit aufgeben. Er konnte nicht nachvollziehen, dass eine Frau keine Kinder wollte. Für mich kam nur die Trennung infrage, obwohl der Mann meine große Liebe war.

Ein zusätzliches Jobangebot in einer anderen Stadt erleichterte mir die Entscheidung. Für mich ist der Job, der mich ernährt, wichtiger als eine Partnerschaft. Einen Kinderwunsch hatte ich nie.

Vor einiger Zeit hörte ich von einer Bekannten, dass er nach unserer Beziehung heiratete und drei Kinder hat. Er war ein toller Mann, aber ein gegensätzlicher Kinderwunsch kann eine Partnerschaft zerstören. Ich wünsche ihm, dass er mit seiner Familie das gefunden hat, was er suchte.
*********dens Mann
248 Beiträge
Ist für mich schwierig zu beantworten, weil ich bei der Kinderfrage recht flexibel bin - wenn es passt mit Partner und Situation, why not? Es ist aber auch nicht zwingend für mein Lebensglück. Ich würde denken/hoffen, dass man mit seinem Wunschpartner auch für so ein essenzielles Problem eine harmonische Lösung findet... aber einer muss wahrscheinlich einen Kompromiss eingehen, und wenn das dan weitergärt, kann es eine Beziehung auch zerstören... Ist die Frage, ob man lieber glückliches Elternteil oder glücklicher Partner ist, wenn es so schwarzweiß werden sollte...
Das ist mal eine interessante frage hier.

und hat mich zum nachdenken angeregt.
Denn irgendwann möchte man ja als frau kinder haben

aber ich denke ob man sich trennt liegt dann am ende nicht nur alleine daran ob der kinderwunsch nicht in erfüllung geht sondern das es generell nicht so so gut läuft

aber man kann die frage auch andersrum stellen oder?


was ist wenn man unerwartet schwanger ist aber er partner das kind eig nicht will. würdet ihr dann abtreiben oder sic trennen oder was denkt ihr dazu?

Liebe grüße

Laura
******986 Frau
3.098 Beiträge
Also wenn ich ungeplant schwanger werden würden, würde ich nur nach mur urteilen...soll heissen wenn ich das kind will bekomme ich es egal ob der partner eill oder nicht bzw wenn ich das kind nicht will bekomm ich es nicht egal ob mann will oder nicht
Kinderwunsch
als Trennungsgrund.... wäre für mich nicht denkbar........
wenn man nach Jahren den Wunsch hat - sollte man den Partner einschätzen können wie er dazu steht.
*******elb Frau
715 Beiträge
Also
diese Frage kann ich sofort und ohne zögern beantworten, da ich diese von sehr langer Zeit damit beantwortet habe: "Es ist mein Bauch und somit mein Kind und wenn du uns nicht willst, dann geh!"
Und...er ist gegangen. So soll es sein!!!

Ich hätte nie ein Kind abgetrieben, nur weil ich es dann allein erziehen muss.
Aber das ist wohl eher ein anderes Thema.
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Hätte ich damals gleich am Anfang gewusst, dass mein Ex nicht voll und ganz hinter meinem Kinderwunsch steht, wären wir wahrscheinlich gar nicht zusammen gekommen bzw. nie so lange zusammen geblieben.
SIE schreibt...
Ich würde mich definitiv trennen.
Schon bevor ich mich meinem Partner zusammen gekommen bin, wusste ich, dass er Kinder mag und irgendwann selbst welche möchte. Aktuell "basteln" wir auch daran (...was nicht so einfach ist -> anderes Thema)
Auch wenn dieses Kinderwunschthema nicht zufällig besprochen wurde, würde ich vor eingehen einer Beziehung danach fragen. Eine Freundin von mir hat einen starken Kinderwunsch (und auch gesundheitliche Probleme damit, welche zu bekommen). Sie wird von ihrem Partner 0 unterstützt, was sie auch total fertig macht. Trennen will sie sich trotzdem nicht. Denke einfach, dass man diese Tatsache irgendwann total bereuen würde...
ich würde
mich auf keinen Fall trennen - warum auch!!!! Trennung weil ein Kinderwunsch besteht - keine Option!
******986 Frau
3.098 Beiträge
@samuraihh
Naja denke wenn du kinder wollten würdest wäre es dir sehr schnell klar warum *zwinker* aber als mann hat man da auch deutlich weniger druck...da kann man auch ohne grössere probleme mit 45-50 noch anfangen. Als frau is die Ausgangslage doch etwas anderes
******n83 Mann
263 Beiträge
Ja
Das sind nun doch so gegensätzliche Auffassungen, die sich nicht durch Kompromiss lösen lassen. Bei so einem Thema gibt es halt nur entweder oder.
********weiz Mann
10.714 Beiträge
Kompliziertes Thema
Als ich meine Frau kennenlernte waren Kinder nicht das Thema
Als wir dann heirateten war für mich unausgesprochen klar, dass wir eine Familie gründen - doch zum erstenmal sagt sie klar sie wolle keine - mein Entsetze war gross.
Dann ein Jahr später wurden alle "paare" um uns rum schwanger, jetzt wollte sie plötzlich auch. Meine Freude war gross und noch grösser als unsere Tochter geboren wurde. Die ersten 2 Jahre war sie eine sehr glückliche und hingebungsvolle Mutter.
Dann begann es in ihr zu arbeiten..sie wollte arbeiten oder noch ein 2. Kind...*gruebel* sie entschied sich fürs arbeiten und wurde doch immer unzufriedener, weil aus ihrer Sicht die Teilzeitarbeit die Karriere verhinderte. Doch es wurde auch nicht besser als sie schliesslich voll schaffte.

Jetzt sind wir getrennt, die Tochter lebt bei mir. Es klappt für alle Beteiligten sehr gut.

Mit ein Trennungsgrund war ihre Aussage: "Du bist schuld, ich wollte nie Kinder haben."
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.