Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Outdoorsex
6903 Mitglieder
zum Thema
Frauenarzt wirklich nur ARZT ????67
Hier die ich immer schon wissen wollte. "Seht Ihr in dem Frauenarzt…
zum Thema
Welche Frau nimmt ihren Partner mit zum Arzt ?263
Uns würde es mal interessieren, wieviele Frauen ihren Freund oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

noch nie beim frauenarzt

******oll Paar
333 Beiträge
Themenersteller 
noch nie beim frauenarzt
hallo erst einmal,

ich habe ein kleines problem und hoffe dass ihr mir ein wenig weiter helfen könnt.

eine freundin von mir ist nun 22 jahre und war noch nei beim frauenarzt, weil sie total prüde ist und sich für ihr körper schämt. ich bin total ratlos, zumal sie jetzt am wochenende starke unterleibschmerzen bekommen hat. sie meint sie hätte ne eierstock entzündung, aber dass kann es ja nicht einfach behaupten, ohne beim arzt gewesen zusein und sich unter suchen zulassen...

ich versuche ihr die ganze zeit schon gut zu zureden, aber anscheint hilft das nicht viel... habt ihr nicht ein paar tipps und tricks wie ich sie zum frauenarzt bekomm?
oder kennt ihr selber so etwas?

freue mich über jede antwort!!!

eure miss_agr
Schwieriger Fall!

Welche Frau geht schon gern zum Frauenarzt? Aber manche Dinge müssen eben sein - genauso wie der Zahnarztbesuch.

Biete Deiner Freundin an, mit ihr mitzugehen. Oder gibt es jemanden in ihrer Familie, zu dem sie besonders Vertrauen hat, der das übernehmen könnte?
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Gute Idee
Das mit der Begleitung, das ist doch eine gute Idee. Dann fühlt sie sich nicht so hilflos in der für sie unangenehmen Situation.

Wenn sie bereits Schmerzen hat (wofür es, nebenbei, tausend anderen Ursachen geben kann außer einer Eierstockentzündung und man sollte sich da nicht auf Raterei versteigen) dann wird es Zeit dass sie zum Arzt geht, Komplexe hin oder her.

Denn wenn sie eine Entzündung im Unterleib, wo auch immer die herrühren mag, verschleppt, kann das u.U. lebensbedrohlich werden oder auch eine spätere Unfruchtbarkeit zur Folge haben.

Ganz ehrlich: ein erfahrener Gynäkologe hat so ziemlich alles schon mal gesehen und den interessiert es null ob Deine Freundin nicht hübsch ist oder zu dick oder wasauchimmer... den interessieren ihre Schmerzen, deren Ursache und deren Heilung. Punkt.
********uder Frau
2.526 Beiträge
Also....
ein Besuch beim Frauenarzt ist doch wohl für jede Frau eine Pflichtsache.( klar es gibt schöneres)Es geht ja schließlich um die Gesundheit.
Es gibt so viele Krankheiten die schwere Folgen mit sich bringen können.

Frau muß doch auch div. Vorsorgeuntersuchen machen lassen wie z.B
Brustkrebs-Vorsorgeuntersuchung
Gebärmutter-Hals-Krebs
Eierstockkrebs
und und und Es gibt so viele Sachen die zur Unfruchtbarkeit führen können oder halt noch schlimmer zum Tode.Also Prüde hin oder her rede mit Ihr und begleite Sie aber schleinigst zum Arzt.
Grundsätzlich - ab zum Doktor, aber schnell...!!!!!

Allerdings - macht es mir ein bisschen Sorgen, dass das Mädel sich nicht mal mit Unterleibsschmerzen zum Arzt traut.

Das hört sich allgemein nach einem ungesunden Verhältnis zu ihrem Körper an. Und da sollte man sich mal überlegen, ob man da nicht was tun muss...nein nicht am Körper, sondern an der inneren Einstellung.
**mu Paar
528 Beiträge
jap, so sehe ich das auch!!!

aber mal ganz schnell zum frauenartz mit ihr!!!

nimm sie an der hand und geh mit ihr zusammen hin bevor es zu spät ist!!!
vielleicht
würde es ihr leichter fallen, zu einer Frauenärztin zu gehen, und nicht zu einem Mann.

Da könnte die Hemmschwelle niedriger sein. Des weiteren kann man durchaus auch erstmal ein Beratungsgespräch ohne Untersuchung vorschlagen. Das dürfte den ersten Schritt etwas erleichtern, und ein Arzt wäre sicherlich in der Lage, dann auch weitere Ängste zu nehmen. Man muss ja nicht gleich alles auf einmal versuchen.
*********fe05 Frau
46 Beiträge
Hallo
Natürlich wäre es am besten auf die ganz langsame und behutsame Art ihr beizubringen das der Frauenarzt sehr sehr wichtig ist. Im Moment würde ich da aber zu drastischeren Aussagen greifen. Unterleibsschmerzen können durch alles oder nichts ausgelöst werden und wenn es eine Eierstockentzündung ist, dann kann das wirklich so schlimme Folgen haben wie Unfruchtbarkeit oder sogar ein Durchbruch wie beim Blinddarm ist möglich. Gerade aber das Thema Kinder, sofern Deine Freundin welche möchte ist das worauf ich meine Argumentation aufbauen würde. Es ist sehr gefährlich mit starken Unterleibsschmerzen nicht zum Arzt zu gehen und ich hoffe Deine Freundin wird den Schritt möglichst bald gehen.

Jetzt bekomme ich bestimmt einiges an Kontra, aber ich denke manchmal muss man Menschen einfach mit der nackten Realität konfrontieren bevor etwas passiert...

Liebe Grüße

Loveforlife
ich kann mich allen nur an schließen, ab zum frauenarzt. außerdem hat der wirklich schon einige frauen unten rum gesehen und für den ist das nichts neues...
******oll Paar
333 Beiträge
Themenersteller 
noch nie beim frauenarzt
erst einmal danke ich allen für die antworten die bis her hier geschreiben worden sind.

ja also sie sagt sie würde nie zu einer frau gehen, warum auch immer, was ich ihr aber auch von abgeraten habe, denn die sind ja gerade die jenigen die brutaler sind... (selber schon erfahren)
ja sie mag ihren körper nicht, weil sie ihrer meinung keine brust hast und untenrum nicht ganz (nornal) ist, wobei ich aber sagen muss das ist nicht so schlimm, weil ich das problem auch habe und ich zier mich nicht so. ich gehe lieber zum frauenarzt als zum zahnarzt....
aber das ist ja wieder ne andere geschichte...

ich werde sie einfach weiter bequatschen.... oder was haltet ihr davon wenn ich mich mal untersuchen lasse beim frauenarzt und sie als mien begleitung mit nehme, damit sie sich das anschauen kann??

ich bin weiterhin um jeder weiter antwort sehr dankbar...

mit ganz lieben grüßen

eure miss_agr
wenn das für dich kein problem ist dann kannst du es ja versuchen. aber für mich wäre das zu intim... aber jedem das seine *zwinker*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ich würde sagen
einen Versuch ist es wert. Alles ist einen Versuch wert, wenn es darum geht, Deiner Freundin klar zu machen, dass sie eine Fürsorgepflicht für ihren eigenen Körper hat...

Brutalos gibt es unter Männern und unter Frauen, was die Gynäkologie betrifft, das nur am Rande...

Ich würde ihr ja meinen ersten Arzt aufs Auge drücken, der hat sich richtig viel Zeit genommen, mir alles genau erklärt, mit vorgewärmten Instrumenten gearbeitet, währenddessen Smalltalk gemacht damit man nicht so verkrampft... der war wirklich ein Guter...

Vielleicht kennst Du ja einen, der so ist, hör Dich doch mal im Bekanntenkreis um...
******oll Paar
333 Beiträge
Themenersteller 
@*******aum

ja meiner ist gena so, wenn er weiß dass man angst davor hat, dann erklärt er auch ganz viel vorab ersteinmal...
ich würde ihr ja auch meinen arzt empfelen, ich hoffe das ich das so hinbekomme...

@****87

ich habe damit kein problem, wenn es meiner freundin hilft mache ich sowas gerne...

lg

miss_agr
******_ni Frau
110 Beiträge
Sie kann doch auch zum Hausarzt gehen erstmal. Der kann sie abtasten, zur Not nen Ultraschall machen und Antibiotika verschreiben und vor allem den Ernst der Lage richtig einschätzen und sie wenn's gar nicht anders geht immernoch überweisen.

Mir ist es noch nie passiert, dass mein Hausarzt sagte "Nee dafür bin ich nicht zuständig" - egal um was es ging.
******oll Paar
333 Beiträge
Themenersteller 
noch nie beim frauenarzt
ja das hat sie ja schon mal gemacht, ist zwar schon länger her, aber trozdem, daher hat sie ja das *ich glaube das es ne eierstockentzündung ist*. ich möchte das nicht das es so ungewiss ist, nicht das es doch etwas ist was schlimmer ist, oder was nicht so schlimm ist...
und was ist wenn der hautarzt sich auch vertut... oder so... ich mach mir da schon ganz schöne sorgen...


miss-agr
was kann der Hausarzt
Nun der Hausarzt heißt so, weil er - zumindest früher - die ganze Familie betreut und besuchsweise ins Haus kommt, wenn das mal nötig sein sollte. Kurz er kann die Vertrauensperson Nr. 1 sein/werden, mit dem man alles bereden kann.
Der Hausarzt , der kann also zunächst mal reden mit dem Mädchen um herauszufinden, warum es ihr so schwer fällt, auf den Gynäkologenstuhl zu "steigen". Er kann ihr raten, wo sie hingehen kann, zu ner Ärztin , zu nem Typen von Frauenarzt, was halt so in der Nähe im Angebot ist, das weiß der Hausarzt in der Regel.
Er kann herausfinden, ob es nicht doch eher der Blinddarm ist, der verrückt spielt, dann wäre es nämlich sinnvoll einen Chirurgen aufzusuchen. Oder es ist eine "harmlose" Blasenentzündung? Auf jeden Fall kann ein Antibiotikum nicht schaden. Aber klar, eine Ultraschallsonde sollte samt glibber-gel auf den Bauch gehalten werden. Es könnte ja auch eine Eierstockzyste sein, die kann auch platzen. Eine Bauchhöhlenschwangerschaft ist eher selten...
Eins frag ich mich allerdings, nimmt sie die Pille oder verhütet sie nach Knaus-Ogino?
Risiko
Ich weiß ja nicht, was du ihr schon alles gesagt hast, aber mach ihr doch mal das Risiko klar, dass sie da eingeht.
Je nachdem was sie hat und wie sehr sie es verschleppt kann sie - zugegeben worst case- unfruchtbar werden.
Was hat sie egtl gegen den Frauenarzt. Sie kann ja mal unverbindlich hingehen, ein Arzt zwingt niemanden zu etwas. Außerdem kann sie sich ja im Bekanntenkreis nach einem guten und vertrauenwürdigen Arzt umhören.
Ansonsten kannst du mit ihr ja mal zu ProFamilia gehen, die haben Ahnung und helfen weiter. Haben bestimmt einen guten Tipp =)
Wenn das auch nicht hilft, würde ich einen Psychologen hinzuziehen. Das mag hart klingen, aber deren täglich Brot ist es ja, Verhaltensstrukturen zu hinterfragen. Irgendwer muss deiner Freundin doch klarmachen, dass sie mit ihrer Gesundheit spielt!
das Problem kenn ich
meine Freundin ist geau so. Sie ar auch schon seit Jahren nicht mehr beim Frauenarzt. Meine Frauenärztin ist super klasse und da ich letztes Jahr schwanger war da hab ich sie einfach ein paar mal mit genommen zu den Untersuchungen. Dadurch konnte sie die Ärztin kennen lernen und sich überzeugen dass sie sehr Rücksicht und Verständnis für einen aufbringt. Vor ein paar Monaten haben wir uns dann mal darüber unterhalten und ich hab mit ihr zusammen einen Termin gemacht. Ich hab ihr angeboten mit zu gehen und jetzt war sie schon zwei mal und ist zufrieden. Ausprobieren kannst du es, rede mit ihr über ihre Probleme. Und versuch ihr Selbstvertrauen zu stärken. Du kannst auch mal deinem Frauenarzt die Problematik schildern, vielleicht hat er Ideen wie du deine Freundin dazu bringen kannst zum Arzt zu gehen.
Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.
Also zum einen, ich finde FA-Besuche bei weitem nicht so schlimm wie Zahnarztbesuche. Schließlich tut es nur in den seltensten Fällen weh, dauert nicht lange und man sieht auch größtenteils, was passiert.

Eigentlich sollte sich deine Freundin langsam an den Gedanken gewöhnen, zum Arzt zu gehen, auch mal probeweise mitkommen etc. ABER: bei Schmerzen geht das nicht einfach so. Schmerzen im Unterleib können, wie schon gesagt wurde, von einer leichten Blasenentzündung bis (ich hau einfach mal auf die Kacke) zur Bauchhöhlenschwangerschaft alles mögliche bedeuten. Da ist nix mehr mit Rantasten. Muß sie erst vom Notarzt ins Krankenhaus gebracht werden, bis sie kapiert, daß da was mit ihrem Körper nicht stimmt?

Mein Rat: Termin bei FA deines Vertrauens ausmachen, evtl. im engeren Freundinnenkreis rumfragen. Bei der Anmeldung schon sagen: Unterleibsschmerzen, große Angst vor Arztbesuch, noch nie da gewesen, viel Zeit und Ruhe dringend notwendig. Aber hingehen! So schnell wie möglich!
******oll Paar
333 Beiträge
Themenersteller 
noch nie beim frauenarzt
zumal danke ich wieder für neure netten beiträge und die hilfe.

also was man dazu sagen muss ist sie nimmt keine pille sie verhütet mit kondome, sie hat zu den schmerzen ihr blutungen bekommen, ABER sie hatte sie 4 tage zu vor schon... deswegen mach ich mir ja schon solche sorgen... sonst würd ich das alles ja als normal einstufen...

es könnte allerdings auch sein dass sie ihre blutungen wieder bekommen hat, weil sie über weihnachten und neujahr richtig viel stress hatte. sie hat 5 tage durchgemacht weil sie nur am arbeiten war...

ich werde auf jedenfall noch mal mit ihr reden und sie nochmal versuchen davon zu überzeugen dass sie nun endlich zum arzt muss...

danke schön noch mal und freue mich weiterhin für jeden netten vorschlag den ihr hab

liebe grüße
miss_agr
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
!
Schmerzen UND Blutungen??

Mensch, diskutier nicht mehr herum mit ihr, pack sie ins Auto und fahr mit ihr zu Deinem Arzt.

Das gibt's doch wohl nicht, dass eine eher vor sich hinleidet, mit solchen Symptomen, als das sie zum Arzt geht!

Sie muss doch inzwischen selbst tausend Ängste haben, was sie da wohl hat. Hat sie lieber die Ängste und die Ungewissheit als das sie zum Arzt geht??

Unglaublich.

Ich würde fast behaupten, der Frau ist mit Vernunft und Gut-Zureden nicht beizukommen.

Sie verhütet mit Kondomen?? Ist Euch klar, wie unsicher das ist? Am Ende ist sie schwanger, habt Ihr daran gedacht? Will sie auch durch eine Schwangerschaft ohne Arzt gehen oder wie?

Also allmählich schwillt mir der Kamm, wenn ich das so lese...

Bitte nicht übel nehmen...
...schwanger?
Ja und wenn sie mal schwanger ist? Muss sie auch! Vllt war sie ungewollt schwanger? Ohne es zu wissen? Die Kombination aus Schmerzen und Blutungen kann nämlich Komplikationen bedeuten.
Und ganz ehrlich: weh getan hat es MIR beim Frauenarzt noch nie, die meisten sehen zig ungepflegte und hässliche Weiber jeden Tag, denen ist das egal.
ABER SIE MUSS! geh mit, halte Händchen, mach FÜR sie nen Termin. Aber sie muss und zwar pronto!
Ergreif die Initiative, erkundige dich bei Mutter oder Freundinnen nach guten Ärztinnen.
Aber tu was!
zum Arzt
Wenn sie Angst vor dem Frauenarzt hat, dann egal zu welchem Arzt, die/der leitet sie dann gleich weiter, wenn es erforderlich ist.

Warum wartet Ihr eigentlich so lange, ist die Geschichte etwa erfunden?
Du solltest...
...ihr einfach mal die Tatsache vor Augen halten, dass sie evtl. Gefahr läuft unfruchtbar zu werden, wenn sie eine schwerwiegendere Erkrankung hat, welche ggf. behandelbar gewesen wäre. Ich kenne zum Glück keine Frau, die nicht zum Gynäkologen geht. Das ist meines Erachtens nach ein Muss - auch zur eigenen Kontrolle...man muss ja nicht immer nur hin, wenn man etwas hat - das ist aber ein anderes Thema (Vorsorgeuntersuchung!). Wenn deine Freundin irgendwann mal Nachwuchs haben möchte, sollte sie sich zweimal überlegen ob ihr Körper tatsächlich so unattraktiv aussieht, wie sie angibt. Manchmal hilft kein gutes Zureden mehr, sondern eben nur Fakten die schocken...ansonsten soll sie sich nicht beschweren, wenn sie Schmerzen hat.
LG Pat
Kindisches Verhalten
Sorry, aber für solche Frauen habe ich kein Verständnis. Allein schon die Krebsvorsorge usw. sollten ÜBER prüdem Verhalten stehen. Außerdem, was ist an einem Gyn so schlimm? Immerhin gibt`s ja auch Ärtzinnen .... Ich selber bevorzuge männliche Gyns, denn meine Erfahrungen mit weiblichen Frauenärtinnen war durch die Bank schlecht. Ruppig, unfreundlich, keine gute Beratung und kalte Hände *snief*

Wer nicht zur Untersuchung geht, ist selbst Schuld ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.