Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4157 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Wo und wie habt ihr euch kennengelernt?136
Der Titel sagt es ja: Mich würde interessieren, wo ihr eure letzte…
zum Thema
Wo habt ihr euch kennengelernt?64
1.Habt ihr euch innerhalb eueres sozialen Kreises kennengelernt? 2.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Exklusivität in der Kennenlernphase?

*******na57 Frau
22.185 Beiträge
JOY-Angels 
Also, wenn ich mal den *klugscheisser* heraus holen darf: es geht theoretisch auch anders. Wenn sich zwei treffen, die irgendwie "offene Beziehungen" wollen oder leben oder Polyamorie oder was es da noch so gibt, dann ist Exklusivität in der Kennenlernphase nicht nötig.

ABER - das muss beiden klar sein und sie müssen sich darüber einig sein.

In diesem Fall war das anders . Die TE hat eine Ansage gemacht, auf die man eine klare und ehrliche Antwort erwarten kann - und dann tut er so, als ob er ihr zustimmt und macht doch anders weiter.

Da sehe ich das Problem - äh, ich weiß, nicht nur ich.
Nach der Ansage hat er dennoch den Kontakt bzw. die Beziehung weiter zu ihr gepflegt.
Es gibt andererseits genug Männer die bei so einer Ansage in der Kennenlernphase negativ reagieren.
So in etwa:"Was soll das? Wir sind in der Kennenlernphase und du erwartest von mir jetzt schon Exklusivität? Nein danke, dann lassen wir das!"
Es gibt immer wieder Männer für die es selbstverständlich ist, mehrere Kennenlernphasen gleichzeitig zu haben und für die ist das normal.
Sie erzählen es nur nicht sofort. Es gehört zu ihrem Lebensstil.
@skyprincess80
Verstehe nicht so ganz, was du damit genau sagen willst...

Soll die TE jetzt dankbar sein, dass er nicht gleich "Nein, danke, dann eben gar nicht!" gesagt hat?
Soll sie froh darüber sein, dass er ihr gegenüber zumindest den Schein gewahrt hat und ihrem Wunsch zugestimmt - und dann eben einfach hintenrum trotzdem gemacht hat, was seiner Natur entspricht?

Ich bin immer wieder erstaunt, was Frauen alles so an Stil- und Respektlosigkeit mit der männlichen Natur erklären... und offensichtlich auch hinnehmen... ist halt so, kann frau eh nicht ändern, muss frau mit leben...

*nene*

*undwech*
Zu so einer Angelegenheit gehören immer zwei, bzw. in diesem Fall drei, leider.
Das wäre halt ein Ende mit Schrecken gewesen. Aber dann hätte sie den Kopf früher für andere Dinge frei gehabt und mit ihm abschließen können.
Aber die TE ist nun emotional zu lange in diesem Fall drin.
*********ss80:
Aber die TE ist nun emotional zu lange in diesem Fall drin.

Na ja "zu lange" würde ich das nun auch nicht nennen ... ich wundere mich oft, was hier für kurze Zeiten angesetzt werden, bis man überhaupt zu dem Punkt kommt ob die ganze Angelegenheit eine Zukunft haben könnte.
Und ab dann könnte man vielleicht langsam vom "Versuch, miteinander eine Beziehung aufzubauen" sprechen ...

Mir gings auch schon so wie der TE, auch ganz am Anfang, natürlich überlegt man da ... Alle Tage schwirrt einem keiner ins Haus, eigentlich ist er doch ganz nett, vielleicht entscheidet er sich zuletzt doch noch für einen und wenn man ihn jetzt rauswirft, bereut man das möglicherweise bald ganz heftig, weil man dann erst mal wieder ganz allein ist und somit ausreichend Zeit hat, sich im stillen Kämmerlein auszumalen, was für eine schöne Zukunft man sich jetzt eventuell verbaut hat .....

Das muss man einfach aushalten. Natürlich habe ich die Sache beendet, und ich bin heute noch froh darüber.

Da kommt dann allerdings, was http://www.joyclub.de/my/2750033.deepemotional.html schrieb:
Das schafft Klarheit, erhält den Selbstwert, verhindert Rumgeeiere, aber das macht Arbeit, manchmal auch zeitweise einsam und kostet Mühe.

Ist so. Aber wenn man sicher ist, dass es so für einen das Beste war, ist man da schnell durch.
http://www.joyclub.de/my/2024383.a_simple_smile.html


ich gebe Dir recht, dass oft viel zu schnell zu viel erwartet wird ..

aber der Grundkonsens ... ob ich es überhaupt versuchen möchte mich weiter auf diesen einen Menschen einzulassen ... der entspringt meinem sicheren Bauchgefühl ziemlich schnell oder gar nicht.

Muss ich erst gründlich überlegen, ob ich einen Menschen sehr interessant, besonders und für mich wunderbar finde ... kann ich es auch bleiben lassen.

Möchte ich mich einlassen, dann sollte man sich diese Chance aber auch geben .. dann gilt zumindest für mich ganz oder gar nicht. Halbe Chance sind halbherzige Versuche und halbe Ergebnisse. Nein danke.


Sicherlich ist das noch von Mensch zu Mensch unterschiedlich, da es ja auch charakterlich völlig unterschiedliche Menschen gibt ... bedächtig abwägenden Menschen kann ich nur rationell begreifen, gefühlt kann ich es nicht nachvollziehen.

Ich springe, wenn mir die Rahmenbedingungen zusagen und arrangiere mich dann mit den Feinheiten.

Bauchmenschen verunsichert langes hin- und herüberlegen .. sie neigt dazu, dann ihre eigentlich sehr wissende innere Stimme zu ignorieren und wegzuschieben .. mit der Konsequenz, dass diese oft nicht umsonst vorher angeschlagen hatte .. und man dann oft zwei Menschen verletzt, anstatt rechtzeitig mitzuteilen, dass es nicht passt.
*******elb Frau
715 Beiträge
Also
ihr hattest ein Absprache und erhätte dir sagen können, dass er keinen Bock darauf hat.

Ich persönlich finde Exklusivität in der Kennenlernphase sehr wichtig, beziehe diese aber rein auf das sexuelle Gebiet!

Egal wo ihr euch kennen gelernt habt, man trifft immer auf neue Menschen und hat Begegnungen mit sehr sympathischen Menschen, da kann man aus meiner Sicht keine Exklusivität verlangen, wir leben ja schließlich nicht in einem luftleeren Raum.


Auf sexuellem Gebiet erwarte ich es aber einfach und äußere es auch dementsprechend! Wäre ein tiefer Vertrauensbruch und den würde ich nicht tolerieren!
Ob man diese Monogamie später "aufweicht" oder gemeinsam anderweitig auslebt steht für mich auf einem anderen Blatt Papier.

Bitte pass gut auf dich auf und triff eine Entscheidung mit der du glücklich leben kannst, denn nur glückliche Mütter können glückliche Kinder haben.
Einige Wochen später gestand er mir allerdings, dass er doch parallel etwa zeitgleich mit einer anderen was angefangen hatte. Er beteuerte, dass ich ihm wichtiger sei, und er sich die andere nicht als Freundin vorstellen könne, und dass er die Sache als beendbar betrachte.

Beendbar, heißt man könnte es eventuell beenden. Beendet würde ich an deiner Stelle besser finden.


Ich weiß aus seinen Erzählungen, dass es zweischen ihm und der anderen sexuell sehr gut passt, und dass sie nett und ein sehr guter Gesprächspartner ist. Gegen sie spricht anscheinend nur, dass er sie nicht sonderlich hübsch findet.


Und das erzählt er dir frei von der Leber weg und du kannst dir das anhören?


Zwischen uns dagegen ist es sexuell etwas schwierig (wenn auch gelegentlich sehr schön), und wir haben uns auch nicht immer viel zu erzählen. *nachdenk*

Jetzt schon, so ganz am Anfang?

Eher befürchte ich, dass er charakterschwach sein könnte, und zu keiner verlockenden Gelegenheit Nein sagen würde. Und dass er mich vielleicht warm hält, obwohl er mich nicht wirklich will, solange er keine andere findet.

?

Was genau macht ihn für dich denn liebenswert bzw. warum kommt er für dich als Beziehungskandidat in Frage?

Ich konnte in deinen Aussagen nicht ein einziges mal etwas liebeswertes oder anziehendes über diesen Mann lesen, ausser das er deine Küche umgebaut hat, das kann allerdings jeder Handwerker auch.
Und das erzählt er dir frei von der Leber weg und du kannst dir das anhören?


Es ist eine Eigenart von ihm, zielsicher in jedes Fettnäpchen zu treten und ziemlich taktlos zu sein, ohne böswillige Absicht. Ich vergleiche ihn gern mit Raj aus "The Big Bang Theory" *gg*

Er sagt aber durchaus auch nettere Sachen und macht mir Komplimente, die dann ebenso ehrlich sind wie die Taktlosigkeiten.

In gewisser Weise betrachte ich es als Vorteil, wenn jemand so schlecht Lügen kann und so wenig zu Show und Masche fähig ist.



********eavy:
Ich konnte in deinen Aussagen nicht ein einziges mal etwas liebeswertes oder anziehendes über diesen Mann lesen, ausser das er deine Küche umgebaut hat, das kann allerdings jeder Handwerker auch.

Ich erwähnte irgendwo, dass jedes Treffen mit ihm schön ist *zwinker* . Nur wenn ich über ihn nachdenke, bekomme ich aufgrund der genannten Dinge arge Zweifel. Und über das sexuelle schrieb ich auch noch etwas genaueres.


Es gibt so einiges an ihm, was ich mag, denn sonst würde ich mich ja kaum monatelang mit ihm treffen! Aber hier geht es ja um das, was mich stört und die Sache grundsätzlich in Frage stellen lässt.



Ein schwacher Charakter, für den Treue nur ein Mangel an Gelegenheiten ist, ist für mich alles andere als liebenwert, ich verachte sowas und es macht mich wütend. Aber das ist nur ein Verdacht, und ich weiß nicht, ob er die Chance verdient hat.

Zu ihm als Person wäre noch zu erwähnen: Er hatte in seinem Leben (ist Anfang 30) nur 4 Sexpartnerinnen, davon 2 langjährige Beziehungen, dann ich und diese Parallelgeschichte. Er ist also niemand, der schon öfter von einer zur anderen gehüpft wäre. Ich halte für denkbar, dass er da tatsächlich nur eine Dummheit gemacht hat, die er nicht wiederholt.


Bitte nicht falsch verstehen, wenn ich gegen dich argumentiere! Ich führe damit nur auf, was mich seit zwei Monaten davon abhält. Ich nehme durchaus ernst, was du und andere hier schreiben, und bedenke ganz ernsthaft alle Argumente, die für eine Trennung sprechen.
Bitte nicht falsch verstehen, wenn ich gegen dich argumentiere!


Kein Problem, das ist nur meine Sichtweise. Und nachdem du in deinem anderen Thread folgendes schreibst.....

Ich war in meinem Leben bisher nicht gerade erfolgreich in Beziehungsdingen.

Eine kontinuierliche, längere Beziehung, die zumindest eine Zeit lang harmonisch und glücklich gewesen wäre, gab es noch nie.

.......hatte ich den Eindruck, dass deine jetzige "Geschichte" auch nicht gerade von Glück und Harmonie geprägt ist, was du dir offensichtlich wünschst. Du siehst das anders und das ist ja völlig ok, ist ja dein Ding. Ich wünsche dir jedenfalls, dass ihr zusammen bald eine glückliche und harmonische Zeit haben werdet!
Persönlichkeitsmerkmale
Ich habe gesehen, dass du noch einen anderen Thread hast.
In der Wissenschaft gibt es die sogenannten fünf Persönlichkeitsmerkmale, die auch für eine Partnerschaft entscheidend sind.
Sie spielen eine nicht unwichtige Rolle dabei, ob aus zwei Menschen ein Paar wird oder nicht. Und ob ein Paar längerfristig zusammen bleiben wird.
Bitte verstehe mich nicht falsch, aber es ist ein Denkansatz.
@*******cess: Danke, das Modell der Big Five ist ein interessanter Ansatz. Aber weißt du was? In der Hinsicht sind er und ich uns sogar SEHR ähnlich!
**********edarf Mann
671 Beiträge
Die Frage ist doch: „Was willst Du?!“
Wenn man jetzt so über deinen Beitrag liest bekommt man den Gedanken du erwartest hier ein blindes „falling in love“ Verhalten von deinem Gegenüber. Letztendlich steht aber auch schon in deinem Beitrag, dass es an der Kommunikation schon von Anfang an gehapert hat. So hast du schon selbst den Fehler gemacht nicht über deine Gedanken und Gefühle zu sprechen.
Leider hilft eine solche Kommunikation aber trotzdem nicht immer und so wird Typ xyz evtl. dennoch weiter seine Mails schreiben und andere Personen treffen. Du hast nur 50% und kannst sie voll in die Waagschale werfen, wenn er das nicht auch tut dann bringt das aber eh nichts.

Du willst etwas Besonderes sein?! Du bist es doch schon, denn jeder ist auf seine Art irgendwo besonders. Sinnvoller wäre als erstes aber mal dir selber klar zu werden was du willst und wenn dir so wichtig ist dass er sich direkt festlegt und eine Beziehung mit dir eingehen soll, dann kläre die Fronten schon so früh es geht. Normal würde ich aber behaupten dass jeder Typ alles von ganz allein tut und dir deutliche Signale gibt, wenn er dich wirklich als Nr. 1 sieht.
Im übrigen ist Misstrauen etwas das von dir kommt und daraus entstanden ist dass du zum Beginn nicht gesagt hast was du wirklich willst. Es sind nämlich deine Gefühle die da verrückt spielen und scheinbar willst du ihn so sehr dass du Ungewissheit nicht verträgst, bist aber zu introvertiert um darüber zu sprechen. Daran könntest du arbeiten, denn hier lebt niemand „dein Leben“ und es wäre doch nicht richtig dir zu sagen was du mit dem Jungen da jetzt anstellen sollst.

Viel Erfolg wohin die Reise auch immer gehen wird. *zwinker*
viele mænner
arbeiten in erotikforen nach dem giesskannenprinzip.

da kann frau, die das anders handhabt, schon so manche "nette" ueberraschung erleben . *lol*

ich habe nach ueber 6 monaten mitgliedschaft gelernt, dass es sich nicht lohnt, sich hier auf einen mann einzulassen, geschweige denn, sich auf einen zu konzentrieren.

frau ist eh nur ein loch unter vielen. exclusivitæt ist out. man/n ist schliesslich "polyamor" . *zwinker*

gute typen lernt frau offline kennen. das sind dann fast immer jene, die sich nicht in foren wie diesen rumtreiben und die damenwelt begluecken.

zum schwætzen ist das hier manchmal ok. oder fuer belanglosen und beliebigen geschlechtsverkehr. mehr wuerde ich mir als frau in erotikforen aber nicht erhoffen.

( ausnahmen bestætigen selbstverstændlich die regel) *kuss*
******ung Mann
208 Beiträge
Ne..Ne..Ne..
Befor ich mir ein belibiges Loch suche, mache ich den Lepi gar nicht erst an sondern lege selbst Hand an, Mann ist ja schließlich praktisch veranlagt. Werr mit einem Akkuschrauber umgehen kann wird daran nicht verzweifeln. So wie Du in deinem Betrag provokant die Männer alle auf eine Stuffe stellst, so degradierst Du auch die Mädels.
"Hast Du doch gar nicht ernst gemeint, oder?"
Ich glaube das der Vorteil einer Erotikplattform die ist das wir unter gleichgesinten sind und uns nicht kennen, die hemmschwelle ist nicht vorhanden bzw. recht klein. Und wir müssen nicht befürcchten das uns die Frau gegenüber gleich Ihr Getränk ins Gesicht oder auf die Hose schüttet. Hier wird Mann auf Igno gesetzt uns das wars. Ich wurde hier von einer Dame auf Igno gesetzt weil ich Sie "gut" bewertet habe und "zu oft" ihr Profil besucht habe. Meine "Profilschleimerei" wäre Ihr auch die Schminke gegangen, war Ihr Kommentar. Boh... Ich habe schonn meinen Psyhotherapeuten um einen Termin gebeten, er kann aber erst im Oktober.

Wollen die Frauen hier keine erotischen Erlebnisse ? oder seit Ihr alle nur hier um auf uns Männer aufzupassen.

lg.
Auch bei Offline-Bekanntschaften kann bzw. darf ich keine Exklusivität von meinem Gegenüber erwarten.
Es gibt halt leider Frauen, die einen Stammplatz auf der Ersatzbank haben.
Oft sind das die netten Frauen.
Männer sind anders, Frauen auch *zwinker*




jeder hat gute und schlechte Tage, gute und schlechte Kommentare

mal mehr, mal weniger Frust, manche gar keinen

bleibt locker




P.S. smartjung .. dafür habe ich Igno auch schon benutzt, leider die einzige Möglichkeit in der online Welt, sich von Menschen zu distanzieren, die aus welchen Gründen auch immer nerven ... Du warst halt nicht ihr Typ, wie sicherlich nicht jede Frau Dein Fall ist ... und das gibt es ja auch real, mit den einzigen Unterschied .. dort gehe ich diesen Menschen einfach aus dem Weg

und ja, Männer sind in dem Punkt vielleicht nicht so "empfindlich" ... das dickere Fell haben viele auf jeden Fall
Auch bei Offline-Bekanntschaften kann bzw. darf ich keine Exklusivität von meinem Gegenüber erwarten.
Es gibt halt leider Frauen, die einen Stammplatz auf der Ersatzbank haben



erwarten kann ich was ich möchte, ob man es erfüllt bekommt .. das alleine steht auf einem anderen Blatt


ebenso verhält es sich mit dem Stammplatz auf der Ersatzbank ...

zu allem gehören immer 2 .. einer der darauf platziert wird und jemand, der sich dort platzieren lässt



ich mich muss nicht alles annehmen, was mir angeboten wird ..;-)

dankend verneinen ist immer eine Alternative!
danke
@******ung....ich wollte dich oder die mænnerwelt nicht provozieren. wie du das persønlich handhabst, kann ich nicht beurteilen.

ich schilderte nur meine persønlichen erfahrungen und meine einschætzung der situation.

diese portale haben sich in den letzten 15 jahren stark verændert. viele menschen sind ungeduldig, drængelnd und oberflæchlich geworden.

und da ich fuer alles møgliche tauge, aber nicht fuer die ersatzbank, møchte ich keinen mann, der die puppen tanzen læsst. das sind zwar oft geile kerle auf den 1. blick, taugen aber langfristig nichts.

so what ? ich habs nicht eilig und nutze dieses forum eben zum quatschen.

wird ja wohl hoffentlich bald sommer hier im norden . *zwinker*



p.s. auf igno hab ich auch einige mænner. ob die nun alle in psychotherapeutischer behandlung sind wie du, @ smartjung, kann ich nicht beurteilen.
******ung Mann
208 Beiträge
aber im Sommer
sind wir Kerle noch wilder, und im ernst, ich persönlich habe in meinem Leben einige male erlebt das Frau sich etwas zugesteht was ich als mann mir nicht zugestehen soll. Ich habe auch oft in mir selbst erlebt das mir in bestimmten Situationen einn wennig Besonnenheit gefehlt hat. Aber wir Männer haben eben auch Hormone.
Einige Wochen später gestand er mir allerdings, dass er doch parallel etwa zeitgleich mit einer anderen was angefangen hatte. Er beteuerte, dass ich ihm wichtiger sei, und er sich die andere nicht als Freundin vorstellen könne, und dass er die Sache als beendbar betrachte.


Ich sehe es so, wenn du ihm so wichtig wärst wie er behauptet, dann hätte er nicht parallel weitergemacht.

Solange keine entsprechende Vereinbarung besteht, kann man ja auch keinen Anspruch auf Exklusivität erheben.
Einerseits war mein Anspruch auf Exklusivität schon in der frühen Kennenlernphase vielleicht einfach etwas zu viel verlangt.

Ich selbst erwarte in der Kennenlernphase Exklusivität (auch ohne eine Absprache). Finde nicht das es zuviel verlangt ist und wenn doch, ist die Person einfach nicht die richtige für mich. Würde ich erfahren, dass der potenzielle Partner mich nur als eine Möglichkeit von vielen betrachtet, so wäre mein Interesse mehr als nur geschmälert. Vlt. bin ich zu rückständig, altmodisch oder zu kitschig, aber ich bin der Meinung wenn ich eine Person auswähle mit dem Ziel eine Beziehung einzugehen, so sollte nicht parallel weiter gekuckt werden. Hat für mich dann nichts mit Liebe oder verliebt sein zu tun, sondern mit rationalem prüfen, testen, vergleichen...wie bei einem Autokauf und sorry dafür bin ich mir zu schade.
********er82 Mann
13 Beiträge
Meine Meinung
Für mich zählt und so habe ich es immer gehandhabt:

Wenn ich eine Frau kennen lerne und Aussicht auf eine Freundschaft oder Beziehung besteht, ist das aktive Suchen nach anderen Frauen erst einmal tabu.

Bis zum ersten Sex halte ich mir allerdings immer noch offen, die Bekanntschaft wieder aufzulösen. Der Grund liegt darin, dass ich mal eine Freundin hatte, die mich monatelang hingehalten hat und nicht mit mir schlafen wollte, und im Netz schon wieder neue Kerle am Start hatte. Da ging es dann nur um finanzielle Interessen und sie hat mich dann auch irgendwann versetzt.

Seitdem lasse ich mir bis zum ersten gemeinsamen Zusammensein (egal ob Sex oder nur erotisches Kuscheln) immer noch offen, bestehende Kontakte zu anderen Frauen weiterzuführen.

Nach dem ersten Sex und einem gewissen Vertrauensverhältnis gibt es mich dann aber exklusive, da Treue für mich nach wie vor ein hohes Gut ist.
Die TE ist übrigens schon seit 5 Tagen offline. Profil gesperrt.

Es werden also vermutlich für eine Weile keine Kommentare oder Erklärungen von ihr auf Ratschläge und Meinungsäußerungen kommen können.
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Für mich gilt in diesem Zusammenhang folgender Spruch:

Mache niemanden zu deiner Priorität, für den du nur eine Option bist.

Nach einigen Enttäuschungen halte ich mich jetzt daran.
********er82 Mann
13 Beiträge
Ja und?
Zum Glück sind Beitragsbäume kein exklusives Eigentum der Beitragsbaumeröffner. *zwinker*

Es gibt ja noch mehr Menschen, die hier mit lesen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.