Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Midlife
76 Mitglieder
zur Gruppe
Anonymer Männer-Blowjob
3514 Mitglieder
zum Thema
Wie hat eine Affäre sich auf deine Beziehung ausgewirkt?391
Im Affären-Erfahrungsbericht meint der Erzähler, es habe einen Moment…
zum Thema
Beziehung mit Swingerin?351
Angeregt durch einige Gespräche, kam die Theorie auf, dass eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Midlife Crises

*********os_by Mann
1.060 Beiträge
Themenersteller 
Midlife Crises
Hallo Männer - wie sieht es aus mit den berüchtigten Midlife Crises?

Wie alt wart ihr, als euch dieses Gefühl beschlich? Wie hat es sich geäußert? Wie hat es sich auf euere Beziehung ausgewirkt? Was habe ihr verrücktes angestellt? Hat es sich jemals wieder gelegt?

LG Er von aficionados (vor kurzem 40 geworden)
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Um ganz ehrlich zu sein, ich spüre nichts davon.
Kann allerdings auch daran liegen, dass ich nicht so den klassischen Werdegang eingeschlagen habe.
Gedanklich beschäftigen einen eher andere Dinge - die berühmt berüchtigte Midlife Crises gehört zum Glück nicht wirklich dazu.

Al
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Bis heute...
schein dieses Phänomen an mir vorbeigegangen zu sein,
falls es aber noch dazu kommt werde ich darüber berichten.

*roll* vom Frenchlover
Profilbild
******ies Mann
5.483 Beiträge
Mit 40 ...
hatte ich einen schweren Sport-Unfall
(wäre beinahe im Rollstuhl gelandet)
muss seither sehr vorsichtig sein, darf
sportlich nichts mehr "gefährliches"
machen.
Nach der Operation habe ich mich in
der Reha schlagartig "alt" gefühlt -
na klar, wenn man erst wieder laufen
lernen muss ...

Geschäftlich ging damals auch ziemlich
viel "den Bach runter".

In Bezug auf die Ehe hat sich jedoch
nichts geändert - außer, dass uns der
Unfall uns auf der Alltags-Ebene näher
zusammengeführt hat.
Sexuell habe ich auch nichts markantes
festgestellt. Ok ... "er" ist heute nicht
mehr ganz so gierig wie früher ... aber
das hat sich allmählich entwickelt, hat
ganz sicher nichts mit der "40" zu tun.

Gefühlsmäßig und mental habe ich die
"Schallmauer" nicht wahrgenommen.
Mir war aber bewusst, dass ich jetzt
(wenn alles relativ "normal" läuft ...)
nun die erste Hälfte hinter mir habe.

Nachtrag:
Jetzt ist das ganze schon 14 Jahre her -
d.h. da kommt wohl nichts mehr, was
dieses Thema betrifft.
Midlife Crisis ...
Die Midlife Crisis hatte sich bei mir in Gedanken, Gefühlen und im Verhalten bemerkbar gemacht:
*
Soll das alles schon gewesen sein?
Ich ersticke in Routine und Zwängen. Ich will frei sein.
Ich will endlich fühlen, dass ich noch lebe. Ich brauche Abenteuer.
Ich hätte mein Leben anders leben sollen.
Meine besten Jahre sind vorbei.
Aus meiner Partnerschaft ist das Prickeln schon lange vorbei.
Wie schön könnte es sein, wenn ....
*
Gereiztheit
Unzufriedenheit
Wut
Angst vor der Zukunft
Neugier
Spontaneität
Voller Energie
*
Rebellion gegen Zwänge und Einengung
Fast-Trennung von der Partnerin
Erotische Abenteuer
Ausbruch aus alten Rollen- und Verhaltensmustern
neue Hobbys und Interessen
neuer Kleidungsstil
Sportwagen
---
R. Fendrich singt in seinem Song wirklich zutreffend, was mit den Männern passiert:

Die Männer in den besten Jahren,
die die dicken Autos fahren,
stehen auf der Karriereleiter,
kommen nicht mehr weiter.

Auf einmal pumpts in seinen Adern
und es zucken die Synapsen,
sieht er schlanke Damenbeine,
nach Möglichkeit in Strapsen,
badet in Armani-Düften,
legt die Hand um fremde Hüften.
Warum sollen Ehe-Sklaven
nicht einmal woanders schlafen?

Wenn das kein Beweis is
für die Midlifecrises,
wenn wer rechts überholt
und der Fahrer ein Greis is,
wenn das kein Beweis is
für die Midlifecrises,
ich hab's gar nicht bemerkt,
aber danke, jetzt weiß ich's!

Bevor sie in der Hosen lahmen,
gehen sie ins Haus der losen Damen.
Bei Kerzenlicht und bei Champagner
stellen sie dann fest: "Hurra, ich kann ja!"

Wenn das kein Beweis is
für die Midlifecrises,
die Wölfe in den grauen Fellen
brauchen Fleisch mit frischen Zellen,
lauern schon an allen Ecken
in Cafés und Diskotheken.

Baggert er bei einem Model,
grad so alt wie seine Daughter,
tanzt er sich zu einem Trottel
bei "Smoke on the water".

Wenn das kein Beweis is
für die Midlifecrises,
wenn das kein Beweis is
für die Midlifecrises,
am Tag ein Kanari,
in der Nacht Nosferari,
wenn das kein Beweis is
für die Midlifecrises,
ich hab's gar nicht bemerkt,
aber danke, jetzt weiß ich's!
----
Auch mir ist es so ergangen. Konnte glücklicherweise aber noch rechtzeitig die Kurve kriegen und neue Prioritäten in meinem Leben setzen. Bin eigentlich gestärkt, reifer und glücklicher aus der Krise hervorgegangen.
---
Jetzt hör ich aber auf mit der Krise, man könnte darüber noch Seiten schreiben ...
*********os_by Mann
1.060 Beiträge
Themenersteller 
@luici53
Soll das alles schon gewesen sein?
Ich ersticke in Routine und Zwängen. Ich will frei sein.
Ich will endlich fühlen, dass ich noch lebe. Ich brauche Abenteuer.
Meine besten Jahre sind vorbei.

Genau das ist es was auch mich momentan bewegt. Die Verpflichtungen die mir auferlegt werden und die ich mir auferlegen lasse sind manigfaltig. Die Freiheiten die mir bleiben verschwindend gering.

Ein Abenteuer soll die Watzmann Ostwand werden. Ein Traum wäre wieder Motorrad zu fahren. Was aber als Alleinverdiener mit 2 Kids erst mal ein Traum bleiben wird. Ich habe irgendwie das Gefühl die Zeit zerrinnt mir zwischen den Fingern. Ich treibe soviel Sport wie noch nie, einerseits als Vorbereitung auf den Berg andererseits um dem Verfall etwas entgegenzusetzen.

Auf der Suche nach neuen Zielen -

LG Er von aficionados
nach vorn wirds kürzer ...
wie sieht es aus mit den berüchtigten Midlife Crises?

hmmm, bei mir äussert sich das thema "midlife" eigentlich recht deutlich darin, dass ich vermehrt "nach vorn" schaue, und dabei erkenne, dass das, was vor mir liegt, ständig "kürzer" wird ... Das unbeschwert jugendliche, zeit- und dimensionslose "in-den-Tag-hinein-Leben-können" geht plötzlich nicht mehr auf ..

Jedoch ist das kein Grund, mich mit Psychopharmaka für die zweite Hälfte zu dopen, im Gegenteil ... Die "sicht nach vorn" lässt einen nach der ersten Ernüchterung Ballast abwerfen, um viel klarer, freudiger, energischer anzupacken, zu durchleben, zu geniessen als bisher
Krise ? Keine Spur !
Ich hab schonmal darüber nachgedacht, ob ich vielleicht ein leicht verzerrtes Bild von mir selbst habe, aber ich hab mit 30 immer daran gedacht, wie es wohl mit 40 sein wird. Mit 40 hab ich mich versucht daran zurück zu erinnern, ob es mit 30 irgendwie anders war ?
Und ich bin der Meinung, dass sich nichts geändert hat :-))
Meine Lust hat sich (zum Glück) in keinster Weise verringert.....es gibt immernoch Männer, die sich für mich interessieren (man höre und staune....) und ich kann nach wie vor alle Dinge machen, die ich mit 30 auch gern gemacht habe.
Also - zum Glück kein Grund zur Krise !

P.S.:
Allerdings muß ich zugeben, dass ich mir manchmal gedanken darüber mache, wie das wohl mit 50 aussehen wird *zwinker*
was ist das???
Hallo Männer - wie sieht es aus mit den berüchtigten Midlife Crises?


ich glaub, ich bin dagegen renitent.
sich selbst in frage stellen, dies tue ich eigentlich schon ziemlich lange...
vllt deswegen...???
Ou da kann man viel Schreiben. Da aber vor mir schon ganze Romane geschrieben wurden, halte ich mich kurz.
Nach dem ich mein Ziel im Arbeits (und somit auch mehrheitlich im Privat) Leben mit 31 Erreicht habe (ich hatte sehr viel Glück im Leben), stellte sich für mich die Frage: Was nun???
Nun ja meine Frau hat mir geholfen, stand hinter mir und nun habe(n) ich(wir) neue Ziele und Gewichtungen im Leben. Es hat uns beide noch sehr viel näher aneinander gebracht.

LG
*****le6 Frau
8.647 Beiträge
@metzeralsub
*hm* Hmmm???
Ich versteh nicht so ganz was Deine 40 Jahre mit der Midlife Crisis eines Mannes zu tun haben. *hm*???

Und ich bin der Meinung, dass sich nichts geändert hat :-))
Meine Lust hat sich (zum Glück) in keinster Weise verringert.....es gibt immernoch Männer, die sich für mich interessieren (man höre und staune....) und ich kann nach wie vor alle Dinge machen, die ich mit 30 auch gern gemacht habe.
Also - zum Glück kein Grund zur Krise !


Wir haben ganz andere Probleme, wenn das Klimakterium (die weibliche Midlife Crisis) einsetzt, das begleitet ist von unguten körperlichen Symtomen und meist erst nach 45 eintritt.

Männer haben da wohl eine grundsätzlich andere Crisis wie Frauen.
Das spielt sich doch hauptsächlich mental ab!

Es wurde hier ja auch von einigen sehr, sehr gut beschrieben u. dadurch gut nachvollziehbar.
Respekt vor Euch, die Ihr gestärkt aus der Midlife Crisis hervor geht.

L.G. libelle
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Schreckliche Depressionen
Kurz vor meinem 50. Geburtstag begann die Krise. Nicht wie in vielen Fällen, indem ich auf jung machte. Ich kaufte weder Motorrad noch Porsche und wollte auch nicht Aufreißer sein, obwohl mein Geschlechtstrieb mich voll in der Hand hatte, nicht etwa ich ihn und bis zu 13 mal am Tag (unglaublich, aber wirklich wahr) kam. Im Wechsel dazu hatte ich schreckliche depressive Stunden. Mein Leben schien gelebt. Nach etwa einem Jahr beruhigte sich alles wieder und ich habe heute ein spannungsreiches Sexualleben mit einer geliebten neuen Partnerin.

Damals stellte ich fest, dass über die männliche Ausformungen der Wechseljahre wenig zu lesen und zu hören ist, so als ob es diese gar nicht gäbe. Es ist notwendig, so erfuhr ich später, in dieser Zeit den Hormonhaushalt kontrollieren zu lassen. Mir hat ein homöopathisches Mittel sehr geholfen, das meine Drüsen steuerte. Eher gefährlich (Krebsgefahr) sind Testosterongaben.
*****le6 Frau
8.647 Beiträge
@fesselnd
Wenn Hormone nicht über ganz langen Zeitraum genommen werden sind sie nicht gefährlich, sondern hilfreich.
Hormone regen das Tumorwachstum an, aber dazu muß ein Tumor erst vorhanden sein. (soviel zur Krebsgefahr)
Schön, daß es Dir wieder gut geht!
L.G. libelle
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
@libelle
Das weiß ich natürlich alles mit den Hormonen, aber sie teilten schließlich das Schicksal vieler anderer Medikamente,wurden alt, nachdem meine Heilpraktikerin mir viel Besseres verschrieben hatte, das den Körper anregt, selbst Hormone zu erzeugen.
*******_by Mann
3.178 Beiträge
Das kommt auch auf das individuelle Leben an. Wenn das ganze Leben eine einzige Krise ist, dann hebt sich die Midlifeige nicht sehr ab und wird evtl gar nicht wargenommen.

Spass beiseite. Es gibt immer wieder einschneidende Ereignisse im Leben. Ob es sich dann zur Krise auswächst hängt vom Einzelnen ab, wie er damit umzugehen vermag bzw. ob er es als positiv oder als negativ sieht.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Manchmal merkt MANN nur nichts davon,
aber die Mitmenschen treibt er mit seinem Midlife-Gehabe in die Krise. Die mittelalterlichen Männer, die auf einmal Motorräder kaufen (oder Sportwagen, falls das Geld reicht), um jungen Frauen zu imponieren, die outlet-stores bevölkern und plötzlich meinen Denglisch reden zu müssen...., sind Legende. Nein keine Geschichte, sondern wahr.

Und ganz traurig, gerade wieder geschehen, die Männer, die ohne erkennbaren Anlass ihre Familie auslöschen.
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Schlechtes Beispiel...
Und ganz traurig, gerade wieder geschehen, die Männer, die ohne erkennbaren Anlass ihre Familie auslöschen.

denn wenn schon eine Midlife Crisis dafür ausreichen sollte, wäre die Menschheit sicher schon ausgerottet worden.

*roll* von den Frenchlovers
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Nein
Im Fernsehen wurden gestern mögliche Depressionenen des Vaters als einziger Anhaltspunkt für das schreckliche Geschehen genannt.

Klar, das sind Einzelfälle, die auf die Persönlichkeitsstruktur der jeweiligen Männer zurückzuführen sind. Auslöser aber können hormonelle Defizite sein.
genauso wie das hier:
Die mittelalterlichen Männer, die auf einmal Motorräder kaufen (oder Sportwagen, falls das Geld reicht), um jungen Frauen zu imponieren...
ich bin zwar bi und werde mir meinen traum den führerschein zu machen und mir ein motorrad zu kaufen und dann auch zu fahren auch noch erfüllen.. allerdings käme ich nicht mal im traum auf die wahnwitzige idee damit anderen frauen imponieren zu wollen.. gehe also auch nicht davon aus, dass ein mann um die 50 sich aus diesem grunde motorrad oder sportwagen kaufen würde.. wobei es die vereinzelt wohl auch dann noch geben dürfte.. aber eben eher vereinzelt..
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Das Wort midlife-crisis bezeichnete genau dieses Tun
Du solltest genauso wenig von dir ausgehen, wie ich von mir ausgehe, sondern nur mal nachforschen, warum dieser Begriff entstand. Bei Frauen war es seltsamerweise immer klar, dass sie ihre Wechseljahre bekommen, Männer drückten sich dagegen so gut es ging vor der Auseinandersetzung damit. Viele meinen wohl, danach impotent zu sein. Mitnichten. Es geht dann wieder aufwärts!
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Das ist ja auch richtig...
das Depressionen oft Auslöser solcher Familiendramen sind, allerdings ist eine Midlife Crisis nicht immer mit Depressionen behaftet.

Mit dem Begriff Midlife Crisis (engl. für „Mittlebenskrise“) meint man umgangssprachlich einen psychischen Zustand der Unsicherheit im Lebensabschnitt von ca. 30 bis Anfang 50 Jahren. Im Unterschied zu seelischen Erkrankungen (s. psychische Krankheiten) im engeren Sinne besteht keine eindeutige Abgrenzung einerseits zum natürlichen, gesunden Seelenleben und andererseits zu spezifischen psychischen Störungen des Erwachsenenalters.

was so viel bedeutet das daß eine das andere zwar nicht ausschließt, es aber auch nicht explizit bedingt.


*zwinker* von den Frenchs
*******_by Mann
3.178 Beiträge
dass ein mann um die 50

Hey Afi, du hast also noch 10 Jahre *zwinker*
mützle, ich schrieb nicht MIT 50 sondern UM DIE 50.. so eine midlife crises wird sich da wohl eher nicht um diese zahl kümmern, beim einen passierts mit 40 beim anderen erst mit 60 und andere bekommen sie überhaupt nicht *zwinker*

und ansonsten.. stimmt, man sollte nicht immer von sich auf andere schließen, aber ich schließe auch nicht von 20 männern die ich in dieser altersgruppe mit dieser denkweise kenne auf die allgemeinheit.. *zwinker*
*******_by Mann
3.178 Beiträge
Sorry, es war ein Scherz Afi gegenüber. Ich wollte dich da in keiner Weise diffamieren. *troest*
Habe ...
... ich das richtig gelesen
Zustand der Unsicherheit im Lebensabschnitt von ca. 30 bis Anfang 50
,

also in einer Phase, wo das Leben so richtig freudige Fahrt erhält? *freu2*

Unsicher machen doch erst die vielfältigen Überlegungen hier, *schock* wann die MC eintritt. Habe ich jetzt eine Krise? *hilfe*

LG
Cabal *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.