Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1028 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
866 Mitglieder
zum Thema
Wie seid ihr mit der Diagnose HPV umgegangen?339
Nachdem mein Beitrag nicht angenommen wurde weil das Thema zu konkret…
zum Thema
HPV positiv - habt ihr damit Erfahrungen?107
Ich weiß nicht, ob dass wirklich hier rein passt oder ob es so ein…
Wie sinnvoll ist die HPV-Impfung?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

HPV, Gebährmutterkrebs, OP

****06 Paar
194 Beiträge
Hey*taetschel* pap 3 d ist kein Drama
du kannst dich alle viertel Jahr zur Kontrolle begeben es darf bloss nicht schlimmer werden
und es kann durchaus von allein besser werden
wenn Du fragen hast gern per pm
Ja ist kein Drama, aber ich habe wie gesagt die High-Risk-Viren und bereits eine Konisation hinter mir.
nur Mut!
PAPIIId kann man sich natürlich lange "schön" reden - aber irgendwann wird daraus beim besten Willen kein IId mehr - und wie es derweil im Gebärmutterhals aussieht, sagt sowieso kein Abstrich. Ich hab mich zur Konisation entschieden, als meine Ärztin nochmals ein Vierteljahr warten wollte - leider konnte per Kegelschnitt nicht das komplette veränderte Gewebe entfernt werden; Abwarten und regelmäßige Kontrolle hieß die Empfehlung - aber ich war es Leid, auf Zeit zu spielen. Schließlich ist es MEIN Körper, es geht nicht nur um einen Strich in der Statistik. Mein Entschluss zur OP wurde von meiner Ärztin unterstützt. Und siehe da: wie sich herausstellte, war die Entfernung der GM durchaus angesagt und kein bisschen zu früh. Dass ich mich selbst dazu entschieden habe, hat sicher zur guten Heilung beigetragen - keine Komplikationen. Am besten aber gefällt mir die seelische Entlastung nach immerhin 2 Jahren des Schwankens zwischen Hoffnung und Sorge. Also: manchmal kann Abwarten richtig sein - manchmal aber braucht's auch den beherzten Sprung nach vorn!
das ist sicher....
richtig......nur tritt der schlechte papwert oft bei jungen frauen aus, die gerne noch kinder haben wollen.....
Ja, wenn ich keinen Kinderwunsch mehr hätte würde ich mich halt einfach nochmal unters Messer legen, so schlimm fand ich die Konisation als OP nun auch wieder nicht. Aber ich möchte noch Kinder haben und da kann man sich nunmal nicht unbegrenzt oft operieren lassen.
muss halt auch ...
alles passen!!!! meine ärztin hat auch gesagt, entweder sie kriegen sofort ein kind oder sie lassen die konisation machen und nehmen es dann innerhalb des nächsten jahres in angriff. man sollte wohl nicht solange warten,weil muttermund und gebärmutterhals nach innen vernarben können bzw. weil es ja jederzeit wiederkommen könnte und man meist nur 2x die konisation machen kann und dann kein gewebe mehr da ist. aber auch hier gilt sicher wieder: frag drei mediziner und du kriegst drei verschiedene meinungen. leider.
Genau das hat meine FÄ auch gesagt. Die Koni (vor gut 2 Jahren) ist bei mir ja gut verlaufen, aber leider hatte ich die Highriskviren immer noch und dann hatte ich auch wieder den PAP IIId. Als sie mir vor 1 Jahr dann gesagt hat ich soll am besten sofort ein Kind kriegen war ich echt ziemlich am Boden zerstört. Ich mein es soll ja alles passen und nur um ein Kind zu bekommen werde ich mich sicher nicht irgendjemand an den Hals werfen. Manchmal kriege ich halt die Krise, dass der Befund sich weiter verschlechtert, ich nochmal operiert werden muss etc. und es dann vorbei ist.
weisst...
die ärzte sagen sich das immer so leicht. aus medizinischer sicht betrachtet ist das sicher alles richtig....aber soooo einfach ist das menschlich betrachtet. logisch macht man sich verrückt deswegen, klar denkt man über sein leben nach und wie es weiter verlaufen wird. wenn man keine kinder hat, vielleicht irgendwann welche will, dann kann man als gesunder mensch die jederzeit kriegen. als hpv patient in jungen jahren sieht das manchmal wohl ganz anders aus. und so knall auf fall entscheiden was man jetzt am besten tut......damit fühl ich mich schlichweg überfordert.
Gottseidank ist meine FÄ sehr verständnisvoll und einfühlsam. Sie kümmert sich echt gut um mich. Es war so schrecklich als sie das gesagt hat, ich mein das ist halt schon ne einschneidende Sache.
Ich kann das Problem insgesamt ganz gut verdrängen, ich denke darüber kaum nach, aber in manchen Situationen kommt das doch hoch, z.B. wenn meine Freundinnen drüber reden Kinder zu bekommen oder als meine Freundin ihres dann auch bekommen hat. Das war voll hart. Und es fehlt auch größtenteils das Verständnis dafür, wie man sich in der Situation fühlt.
das kann.....
keiner verstehen, der davon nicht betroffen ist und sicherlich meint das auch keiner böse. meine mutter hat z.b. gesagt....du hast ein kind, sei froh, dass der schon so gross ist....hauptsache du wirst gesund........klar hat sie recht, aber unverstanden fühl ich mich trotzdem.
Ja da hast du recht. Es kann einfach niemand nachfühlen der das nicht hat. Man redet sich leicht wenn man nicht betroffen ist. Natürlich ist es wichtiger gesund zu sein oder zu werden, aber wenn man sich einfach Kinder wünscht und zeitgleich auch noch Dauersingle ist dann steigt die Stimmung mit so einer Diagnose nicht wirklich.
.
ich finde, es ist halt allgegenwärtig....ich denk eig. schon ständig dran.....
fühl dich mal fest gedrückt von mir.....
Danke dir *knutsch*
Wie sieht es bei dir denn dann mit der Kinderplanung aus?
hm....
weisst.......ich hab nen adoptivsohn, der nicht mehr bei mir wohnt sondern bei seinem vater. der ist 16, der kontakt lässt momentan sehr zu wünschen übrig, ist aber ne lange geschichte. mein sohn lebt hier bei familie herzschmerzfrei. gemeinsam haben wir keine kinder. war bisher auch nicht wirklich das diskussionsthema gewesen. intensiv beschäftige ich mich eigentlich seit der diagnose und dem gespräch mit meiner frauenärztin damit. ja.....ich hätte schon noch gern eins......
Ah ok. Wann hast du die Diagnose bekommen?

Ja ich kenne das, für mich war das Thema Kinder immer so weit weg, hab da nie wirklich drüber nachgedacht, erstmal Beruf und so, irgendwann schon, klar, wenn der richtige Mann da ist. Wenn man mit sowas konfrontiert wird muss man automatisch drüber nachdenken, weil es ja sonst zu spät sein kann.
PAP IIID wurde erstmals ende januar diagnostiziert....was das bedeutet ist mir eigentlich erst seit ende september klar, als dann feststand, das geht so nicht weiter und die konisation wird gemacht. ich hab vor ein paar tagen hier schon mal geschrieben, dass ich aus beruflichen gründen die op erst mitte dezember machen lassen kann......deshalb wart ich jetzt hier so vor mich hin......
Ah genau das warst du.

Bei mir wurde Pap III d glaub ich so vor gut 3 Jahren festgestellt. Ich war dann einfach öfter bei der Kontrolle und als es nicht besser wurde hat man auf die HP-Viren getestet, was dann auch positiv war. Meine FÄ hat gehofft dass ich nach der Konisation virenfrei bin und meine Befunde wieder besser sind. War aber nicht so. Seitdem muss ich eben engmaschig zur Kontrolle.

Die Warterei ist echt blöd. Aber du hast die Chance dass mit der Konisation bei dir alles besser ist (ist wohl bei den meisten so).
die viren
sind bei mir gleich mitdabeigesen *snief* sie und auch der professor im krankenhaus haben mir eigentlich null chancen eingeräumt, dass das von alleine ausheilt, deswegen gleich die o.p., ja..ich hoffe, dass dann alles gut wird. wie heissts so schön...die hoffung stirbt zu letzt...aber ich hab ein scheissgefühl dabei.........
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen. Bekommst ne Clubmail von mir.
o.k.
freu mich *g*
Hab vorhin mit meiner Frauenärztin telefoniert. Ich muss Ende Dezember noch eine Biopsie machen lassen. Damit entscheidet sich ob ich mich lasern lasse oder nicht. Sieht aber aller Wahrscheinlichkeit nach so aus dass ich nicht dran vorbeikomme. Sie sagt halt dass das am gewebeschonendsten ist, weil eben nur wenig Gewebe weggenommen werden muss. Man kann ja nicht unendlich viele Konisationen machen und es ist bei mir nur eine Frage der Zeit ist, dass sich der Befund weiter verschlechtert...
Ach das ist alles so deprimierend, ich weiß gar nicht wo das noch hinführen soll *snief*
Hallo....

ich weiß wie das Gefühl ist......vor über zwanzig Jahren war ich in genau derselben Situation....ich wußßte auch nicht ob ich jemals Mutter werden würde....diese Angst....Verzweifelung....

bei mir wurde nach monatelangem Abwarten auch eine Konisation durchgeführt...erfolgreich!...
jedoch muss ich dazu sagen, das mein damaliger Partner (heute EX Mann *zwinker* ...)auch untersucht wurde und auch bei ihm Viren festgestellt wurden...auch er musste sich einer Laserbehandlung unterziehen....
dann war Ruh`....

ich habe zwei tolle Kinder und nie wieder Probleme gehabt....dennoch ist die Angst, gerade wenn ein Besuch beim Frauenarzt ansteht, eigentlich immer da.....

ich wünsche euch allen nur das Allerbeste!!!!!!

L.G.

Simone
@twopeople2
dein Partner hat sich auch behandeln lassen? was wurde denn bei ihm gelasert? (ich habe immer gedacht, Männer seien davon ausgenommen, weil entsprechende Methoden bislang fehlten - dabei wäre das ja nur logisch ...)
Naja ich hab halt schon eine Konisation hinter mir und wie gesagt kann man ja nicht alle 2 Jahre das wieder machen lassen.
@jeminy5
Hi,

jepp.....bei ihm wurden am Penis auch Viren gefunden und mittels Laser ambulant entfernt.....ich habe damals mehrere Tage im KH gelegen nach meiner Konisation....aber ist auch schon mehr als zwanzig Jahre her bei mir...ich weiß auch nicht, warum so wenige davon wissen, das sich auch die Männer mal untersuchen lassen sollten...

L.G.
Simone
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.