Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
HPV und was damit zusammenhängt73
Ich denke jeder weiß was HPV ist aber wenn nicht hier nochmal die…
zum Thema
HPV-Impfung: Ja oder Nein?246
Bestimmt habt ihr auch schon mal von HPV gehört. Gemeint sind die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie seid ihr mit der Diagnose HPV umgegangen?

********girl Frau
150 Beiträge
Themenersteller 
Wie seid ihr mit der Diagnose HPV umgegangen?
Wenn bei euch mal HPV festgestellt wurde (insbesondere der Subtyp, der zu Feigwarzen führen kann) - wie geht ihr damit um bzw seid ihr damit umgegangen?

So, wie ich es verstanden habe, ist man damit locker 1-2 Jahre ansteckend. Ich habe noch keine Sicherheit, gehe aber davon aus, dass ich mir was eingefangen habe und schon jetzt kriege ich deswegen Absagen, andere meinen, wenn ich es wissentlich verschweige ist das asozial. Aber es kann doch nicht sein, dass man deshalb jahrelang auf Sex verzichten muss?
*****alS
7.391 Beiträge
Zitat von ********girl:
Aber es kann doch nicht sein, dass man deshalb jahrelang auf Sex verzichten muss?

Was ist denn die Alternative? Andere Anstecken, damit die danach auch vor der gleichen Wahl stehen?
Nein das kann natürlich nicht sein das man ungeschützt sich was einfängt und dann auch noch die Konsequenzen trägt. Wo kämen wir denn da hin wenn das alle machen würden?

Gottseidank machen es nicht alle und die brauchen dann auch nicht auf Sex verzichten.

Ne gute idee wäre es das wirklich zu verschweigen denn dann würden die die mit dir ungeschützt vögeln wenigstens mal nen Denkzettel mit auf den Weg bekommen.

Merke, alles schlechte hat auch irgendwo was gutes.
********_bln Frau
11.355 Beiträge
Zitat von ********girl:
Aber es kann doch nicht sein, dass man deshalb jahrelang auf Sex verzichten muss?

Äh doch, wenn es ansteckend ist und somit leicht übertragbar. Ich habe damit ein Glück noch nie ein Thema gehabt, aber würde mich für die nötige Zeit in Abstinenz üben. Sicherlich nicht so prickelnd, aber auch kein Weltuntergang. Leben geht ja dennoch weiter.

Ein Freund von mir hatte das Thema mit einer Frau, die da nicht transparent war. Die Beziehung hat ein schnelles Ende gefunden und er hatte lange auf Sex verzichtet, bis es vom Arzt Entwarnung gab. War extrem unschön die Situation und hatte Folgen.

Ich kann Dir das nur ans Herz legen, wenn es Dich betreffen sollte

"§ 178 StGB Vorsätzliche Gefährdung von Menschen durch übertragbare Krankheiten"
*****ven Frau
7.284 Beiträge
Ich kann dir nur dringend raten, hier ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Die Ausheilung dauert üblicher Weise ein paar Monate und man wird zwischendurch getestet. Freilich auch um zu schauen, ob die Medikation anschlägt. Kürzere Intervalle (zur erneuten Testung) kann man durchaus mit Ärzt*innen besprechen. Nur weil eineR sagt "na dann kommen sie halt in einem halben Jahr wieder" muss man das ja nicht nur so stehen lassen, sondern kann die eigene Problematik durchaus besprechen und vielleicht nach 3 Monaten Behandlung schon erneut testen um zu sehen, wie die Lage ist.
*******ata Frau
932 Beiträge
Schweigen, und jemanden anstecken ist extrem asozial. Das weisst du ja selber.

Du solltest dich dringend mit dem Thema Safer Sex auseinandersetzen.
Nicht nur mit Kondomen bei penetrativem Sex, sondern auch mit Lecktüchern, Handschuhen, und anderen Möglichkeiten.
****75 Frau
548 Beiträge
Erstmal ist es gut das du dich mit der Thematik beschäftigst.

Der Umgangston im Forum ist oft grenzwertig, lass dich davon nicht runterziehen.

Vielleicht hilft dir ein weiteres Gespräch mit deiner Frauenärztin dabei mehr, diese Infektion und die Konsequenzen daraus besser zu verstehen.

Ich habe mehrere gebraucht, um wirklich zu verstehen.
******ito Mann
3.805 Beiträge
andere meinen, wenn ich es wissentlich verschweige ist das asozial.

Ich würde darüber nachdenken, ob hier der Verdacht einer Straftat begründet ist. Dies ist etwas mehr als asoziales Verhalten.
*******070 Frau
1.140 Beiträge
geh zum arzt, der kann auskunft geben.
hatte hpv wahrscheinlich schon vor jahren.
bzw: ausser in der zellberaenderungen waren keine viren nachweisbar.
schwere zellveraenderung.
konisation.
zum glück erstmal alles ok so wie es nun scheint.
meine letzten sexpartner hab ich informiert.alle negativ zum glück.
lt doc kann die infektion aber eben auch schon 10 oder 15 jahre zurückliegen.unbemerkt . wohl nicht selten.


hpv viren werden normalerweise vom immunsystem eliminiert.so mein doc.
ok.bei mir nicht geschehen.grund ist das immunsystem an sich.
hpv viren werden nicht nur beim geschlechtsverkehr übertragen.
jedoch ist kondom pflicht, aber eben keine 100 % ige sicherheit.
bei überstandener infektion kann man sich aber auch als erwachsene(r) noch impfen lassen. jedoch, ausser wenn medizinisch begründbar , aus eigener tasche zu bezahlen. 3x ca 170 euro.

meine jungs sind nun beide auch geimpft.
bis 18 zahlt die kasse dies.
****112 Mann
581 Beiträge
Habe mich auch impfen lassen, und kann dies nur empfehlen.
Bei mir hat die Kasse sogar etwas dazu bezahlt. (Freiwillige Kassenleistung)
*g* und der Rest wurde dann von der privaten Zusatzversicherung übernommen.
Da hat sich der Abschluss mal gelohnt.
****der Mann
2.001 Beiträge
Hier im Forum kann (und sollte) mensch dazu keine absoluten Aussagen treffen, außer einer:
Lass dich anständig fachärztlich beraten, auch hinsichtlich sexueller Aktivität.
Ansonsten ist Verwirrung vorprogrammiert.
*********Cat75 Frau
861 Beiträge
Schon nach der zweiten Impfung war der Kontrollabstrich negativ.
Ist natürlich selbst zu bezahlen, aber ich habe es nicht bereut
********girl Frau
150 Beiträge
Themenersteller 
Leute informiert euch mal, man kann sich HPV auch locker mit Kondomen holen
********girl Frau
150 Beiträge
Themenersteller 
Zum Impfen bin ich leider zu alt
*****ven Frau
7.284 Beiträge
Zitat von ********girl:
Zum Impfen bin ich leider zu alt

Bitte informiere dich dazu nochmals. Da gibt es jetzt neue, medizinische Einschätzungen dazu. Auch in deinem Alter, auch nach erfolgter Infektion ist nach neuestem Erkenntnisstand eine Impfung sehr sinnvoll.
****112 Mann
581 Beiträge
@********girl gegen HPV Viren gibt es inzwischen zugelassene Impungen bis zum 45 Lebensjahr.

Wenn ich dein Alter im Profil stimmt, könntest du dich impfen lassen.
Wird jedoch in der Regel von den Kassen dann nicht übernommen.

*g* und da Männer die Überträger sein können, sollten Männer sich auch impfen lassen.
****75 Frau
548 Beiträge
Ich werde dieses Jahr 47 Jahre alt und sobald ich genesen bin, werde ich geimpft, auf Empfehlung zweier Ärzte. Soviel zum Alter.
****610 Frau
780 Beiträge
Entscheidend ist auch, dass HPV nicht gleich HPV ist. Es gibt so viele verschiedene Stämme und nur ein Bruchteil kann schwere Folgen haben. Deshalb sind im Impfstoff auch nur die gefährlichsten Stämme enthalten.
Wichtig ist, unbedingt einen speziellen Facharzt aufzusuchen, der dann auch den Stamm bestimmen kann und wo eine Therapie abgestimmt ist.
Da bei der gynäkologischen Vorsorge nun auch auf HPV standardmäßig auf Kassenkosten getestet wird, wird das Thema nun deutlich präsenter.
****3or Frau
4.623 Beiträge
Mal eine Frage: Wie macht sich HPV denn bemerkbar? Oder stellt der Arzt das bei der Kontrolluntersuchung fest?
****610 Frau
780 Beiträge
Zitat von *******enne:
Mal eine Frage: Wie macht sich HPV denn bemerkbar? Oder stellt der Arzt das bei der Kontrolluntersuchung fest?

Bei mir wurde es durch die Kontrolluntersuchung festgestellt.
Und da ich zu dem Zeitpunkt schon Jahre keinen Sex hatte, hat es in mir geschummert, ohne Beschwerden auszulösen.
Bin dann zum Spezialisten überwiesen worden, wo dann alles weitere unternommen wurde. Hatte zum Glück einen harmlosen Stamm.
****112 Mann
581 Beiträge
Direkt bemerkbar wie bei einer Erkältung leider nicht.
Wiki ist da recht hilfreich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Humane_Papillomviren
******tat Frau
88 Beiträge
Zitat von ****75:
Ich werde dieses Jahr 47 Jahre alt und sobald ich genesen bin, werde ich geimpft, auf Empfehlung zweier Ärzte. Soviel zum Alter.

Mir ging's ähnlich wie der Themenerstellerin. Lustigen Abend gehabt, eine Woche später kommt der Schelm mit "ich hatte da was" um die Ecke. Natürlich an einer Stelle, an der kein Kondom saß. Immerhin war er transparent und auch von der primären Anamnese beim Hausarzt falsch informiert worden...

Dann erstmal ein paar Wochen keinen Sex, ständig leicht panisch nachgesehen, ob sich zwischen den Beinen was ungewöhnliches tut. Und 8 Wochen später beim Gyn einen Abstrich mit Bestimmung aller Typen gemacht. Der war dann glücklicherweise negativ. *g*

Auch mit 51 bekommt man noch die komplette HPV-Impfung mit 3 Dosen. Der Impfstoff (gegen die Typen, die Feigwarzen auslösen können und auch gegen die potentiell am Gebärmutterhals karzinogenen) kostet dann eben 3x 180€, für alte Säcke zahlt die Kasse nicht mehr.

Ich habe Geld schon sehr viel schlechter investiert.
****610 Frau
780 Beiträge
Zitat von ********girl:

Aber es kann doch nicht sein, dass man deshalb jahrelang auf Sex verzichten muss?

Ich hatte zur damaligen Zeit keinen Sex.
Habe aber direkt meinen Exmann informiert, als meinen letzten Sexpartner. Er hat sich dann auch testen lassen.
**********hen70 Frau
14.074 Beiträge
Zitat von ********girl:
Zum Impfen bin ich leider zu alt
Zum impfen ist man nie zu alt, lediglich die Kosten muss man selber tragen. Mir war es das wert. Einfach mit deinem behandelnden Arzt besprechen.
********girl Frau
150 Beiträge
Themenersteller 
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass es durch die Impfung auch weggeht?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.