Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4159 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1178 Mitglieder
zum Thema
Das perfekte Profilbild46
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Ist nix neues.
zum Thema
Die perfekte Club-Veranstaltung?15
Wer kennt sie nicht, die Frage aller Fragen: Wohin geht es dieses mal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wäre das die perfekte Beziehungs_Wohnung!??

Wäre das die perfekte Beziehungs_Wohnung!??
die auch zur Partnerschaft maß gebend beiträgt, bis hin in machen Fällen sogar erst evtl. eine zulässt!

Denn jeder möchte nach Hause kommen__in sein Zuhause, nicht das des Anderen und sich dort auch entfalten können.

Warum ich das hier in Frage stelle; weil ich (fast) so lebe! Fasst deshalb weil ich z.Z Single bin.

VORWORT
Evtl. fragt sich nun einer/e warum denn dieses. Also ich weiß aus meinem Bekanntenkreis, und nicht nur aus dem, das Männer super schöne Wohnungen bezahlen, gekauft, oder ganze Häuser gebaut, finanzieren etc. haben jedoch nicht einmal einen einzigen Bereich auf diesen Flächen die sie für sich beanspruchen könnten, geschweige nach ihren Vorstellung eingerichtet haben.
(Keller- oder Dachräume, oder allenfalls Garagen oder Gartenhäuschen sind keine dem Hausstand zu 100% Versicherungstechnisch zu orten bare Flächen.)

2 Wohnungen auf einer Etage oder Doppelhaushälfte, wo die Zwischenwande heraus genommen wurden, so das es schon einmal ein schön großes Wohnzimmer ergibt, wo jeder seine Lieblingscouch, Spielzeuge etc. unterbringen kann.
Diese Mauer wäre auch provisorisch leicht wieder und schnell schließbar, bis der eingezogene wieder auszieht.

2 Bäder um den allgemein bekannten Streitigkeiten aus dem
Wege zu gehen

2 Küchen um wenigstens immer eine saubere zu haben

2 Gästezimmer um allfällige Busenfreunde unter zu bringen, oder
Kinder weit weg vom Schlafgemach

2 Schlafzimmer eines davon als Ankleidezimmer
für Frau und Mann (Kind/ern)

2 Flure ich sage nur Schuhe und andere
Angewohnheiten

2Eingängedann weckt man das Gegenüber nicht so leicht auf, beim
Heimkommen, auch Kinder kommen später..lol

1 Putzfrau oder jeder für seinen Bereich verantwortlich

2 Fernseher so sind die Machtkämpfe ums richtige Programm völlig
eliminiert

etc…..je nach Budget sicherlich erweiterbar

Und diese mietet nur "EINE/R" von beiden an, der/die der einzieht, behält seine alte Wohnung und vermietet diese unter;
an vorsichtshalber 2 Studenten/inen, kann dadurch sich an der Miete des gemeinsamen beteiligen, und im Extremfalle tausch man dies einfach gegen den dann Expartner, und alles läuft wieder geregelte Bahnen.

Denn statistisch gesehen halten Beziehungen nicht länger als 7Jahre, Ehen im übrigen auch nicht länger, also die in den letzten 15Jahren geschlossenen zumindest.

Vorteile
Keine unnötigen Streitigkeiten bei Trennung von irgendwelchen Gegenständen, jeder hat das seine und Liebegewonnene in seinem Bereich. Generell heißt es eh Finger weg von dem anderen seinen Sachen .
Dekoration die unnötig verstauben, und somit mindestens mehr Arbeit bedeuten, sind eindeutig wo zu finden, genau…!

Und Mann hätte nicht sein Zimmer auf der Arbeit, die er dann irgendwann so gut wie nicht mehr verlässt, und der häufigste Scheidungsgrund; Entfremdung weil er so oft in der Arbeit seine Zeit verbringt wäre damit auch etwas gemindert. Weil er sich ja auch auf sein zuhause freuen könnte, ..schmunzeln!

Weiter Ideen, Vorschläge und Ratschläge bitte nachfolgend angeben
Deine
Träume vom "perfekten Wohnen" sind irreal ... wer will denn in einer Beziehung zwei komplette Wohnungen??? Das ist doch Käse.

Wenn die finanziellen Mittel ausreichen, so sollte jeder der beiden Partner über ein eigenes Schlafzimmer und Bad verfügen ... aber doppelte Küchen, Wohnzimmer, Gästezimmer, Flure halte ich persönlich für an den Haaren herbei gezogen ... dann sollte lieber doch jeder seine eigene Wohnung behalten und der eine den anderen bei Bedarf besuchen ...

Aber ist das der Sinn einer Partnerschaft???
es geht darum Alts-Probleme und Klischee`s und derer
Probleme aus dem Weg zugehen, bishin die wirtschaftliche Abhängigkeit des einzeln nicht herraus zu fordern, und dies auch nie aufkommen zu lassen.

Beziehung zu leben lernt man nicht über zwei Wohnungen, weil immer einer zu Besuch ist, und dies wäre dann ein nicht nach Hause kommen für immer einen von Beiden.

Bishin sich da aufgehalten wird, wo der wirtschaftlich stärker wohnt, wegen der Qualität des Umfeldes.
**********nucki Paar
31 Beiträge
Naja gut aber wenn die Wohnung dann auf den Namen von nur einem steht und der andere für den Notfall seine alte Wohnung behält ist der eine ja auch nur zu Besuch und nicht so richtig zu Hause. Davon abgesehen kann man sich ja in einer normalen Wohnung schon aus dem weg gehen, wenn dann jeder noch sein eigenes Schlafzimmer, Wohnzimmer und Küche hat ist zwar jeder für seinen Bereich verantwortlich aber ich glaube dann entfremden sich Paare noch schneller. Wenn man nach einem Streit zum Beispiel aus Platzmangel doch gezwungen ist früher oder später miteinander zu reden wie sollte das in einer solchen Wohnung funktionieren in der man sich ohne Probleme aus dem Weg gehen kann?
Ich dachte darüber hinaus man führt eine Beziehung weil man alles miteinander teilen will, also auch den Alltag.
********e_ni Frau
996 Beiträge
Ich...
...könnte in deiner Wohnung nicht glücklich sein.

Man zieht ja zusammen, um eben den Alltag zu teilen. Dass jeder Rückzugsmöglichkeiten hat, eigene Bereiche, sollte doch selbstverständlich sein.... und die Männer, denen irgendwann nur die Garage bleibt, die haben wohl nicht rechtzeitig den Mund aufgemacht.

Mal abgesehen davon, dass deine Wunschwohnung für meine Verhältnisse viel zu dekadent wäre, ist das doch kein gemeinsames Leben.
Gemeinsam kochen und essen...grinsend gemeinsam Zähne putzen... bei IKEA streiten, ob das 432te Kissen tatsächlich das Sofa bevölkern sollte.... all das ist das wahre Leben und gehört irgendwo dazu. Ich würde mir verdammt merkwürdig vorkommen bei der Frage: " Schatz, was hältst du von Pasta heute Abend?" noch die Frage anhängen zu müssen: "Darf ich in deiner Küche kochen?"

Zwei Badezimmer...naja, nicht wirklich nötig, zwei Toiletten jederzeit... *zwinker*

Ich finde es für mich unnötig, mir jederzeit einen "Notausgang" in Form meiner untervermieteten Wohnung offen zu halten, ich vermute nicht gleich ein Ende, bevor ich anfange.

Fazit: da ich eh nur mit jemandem zusammenziehen würde, mit dem ich mir vorstellen kann, den Alltag auch wirklich zu teilen, mit seinen Macken und Marotten leben lernen kann...bräuchte ich kein Netz und doppelten Boden, mir reicht eine stinknormale Wohnung.
Es wird die Wohnung immer vom wirtschaftlich stärkerem
getragen und das erst nicht "So" aufkommen zu lassen, stark schwach, etc. hat jeder seinen Bereich den er eigenständig trägt.

Und Streit oder Unstimmigkeiten,egal wie gross oder klein die räumliche Begebenheit ist,

löst man nicht indem man sich ausweicht, ganz im Gegenteil!

und da der Mensch dazu neigt Probleme nicht direkt an zu sprechen, wird oft ..nein meistens etwas anderes, und da bietet sich das tägliche Miteinander auf gemeinsamen Flächen, __wieder gängige Klischee`s nur allzu gerne an den Streit, der ganz wo anders seinen ursprung hat darüber aus zu tragen..!
wer brauchte bitte das 365Kissen oder 20igste Bettwäsche..
__aber wenn es so sein sollte, dann okay


___aber Streiten darüber sicher nicht, weil ja genügend Persönlichkeitsraum vorhanden ist.

Freuen wir uns doch lieber darüber das mal wieder eine/r von beiden etwas hübsches erbeutet,..grins, hat.
wenn sich die RICHTIGEN
finden...stellt sich diese frage nicht wirklich mehr......

natürlich braucht jeder mal ne rückzugs möglichkeit aber getrennte küchen, wohnzimmer etc... da haben sich einfach nicht die richtigen gefunden...

ist die küche nicht der raum des absoluten genusses??:-)) wer geniesst denn allein..gern???

und was wir vielleicht heute noch in so mancher dinosaurierehe vorfinden das ist eh bald ausgestorben... er der in den letzten 20j. seinen eigenen fernsehsessel ergattert hat oder im keller spielen geht...so leben doch heute lebendige beziehungen nicht mehr...

es ist aber wirklich in jungen beziehungen zu beobachten das sehr junge männer nicht wirklich einen eigenen platz/raum für sich in anspruch nehmen.. und warum- weil sie oft noch nicht wissen was sie brauchen...

es wandelt sich eben alles...eine lebendige beziehung ist wandelbar in seinen bedürfnissen.... erkennen und umsetzen...dann hält die auch länger als 7 jahre:-)
eine Stadtvilla mit Hauspersonal
Wenn ich schon träumen darf, dann richtig...

Koch, Kindermädchen, Gärtner (ich liebe meinen Garten und eigentlich auch die Gartenarbeit, habe dafür aber viel zu wenig Zeit - und auch nicht den berühmten grünen Daumen),... Chauffeur muß nicht sein, ich fahre gerne selbst, am allerliebsten mit dem Radl.

Für jeden ein eigenes Arbeitszimmer und ein eigenes Schlafzimmer (beide allerdings mit einem Bett, das groß genug für zwei ist), ein eigenes Zimmer für jedes Kind - Moment, ich muß mal kurz nachzählen: da wären wir schon bei 8 Zimmern (momentan, denn wenn ich so reich wäre, um mir das alles leisten zu können, würde ich vielleicht doch noch...).

Zwei Badezimmer tun bei einer Großfamilie wohl not. Mehrere Wohnzimmer und Küchen halte ich jedoch auch für übertrieben. Es sollte doch einen Raum geben, in dem sich alle Familienmitglieder zum geselligen Beisammensein treffen können, wenn ihnen danach ist. Sonst kann ja gleich jeder seine eigene Wohnung behalten. Was, wenn ich mir den Münchner Wohnungsmarkt so ansehe, wohl sowieso die realistischere Variante ist. Zumal, wenn man/frau Kinder in die Beziehung mitbringt...
Träumen ist immer erlaubt___Umsetzung hingegen
bringt Veränderung, und das unterscheidet uns von den anderen Säugetieren, und im wesentlichen nur das!


Wir sind alle Egoisten; und dies brachte uns auch den Fortschritt!


______besser gesagt; Vorsprung in der Evolution________
Ähhh... Manns_genug - ist das nicht leicht übertrieben?

Davon ab, könnte man dann ja gleich zwei Wohnungen mieten, die vielleicht nebeneinander liegen, und gut.

Eines sei Dir versichert:
Wenn man so etwas baut, wird man garantiert einen Teil immer vernachlässigen...
wie vernachlässigen; nein sicher nicht
und zwei nur nebeneinander liegende Wohnungen, beinhalteten kein Alltagsleben, deshalb eine Wohnung/Begegnungsfläche schaffen
**da Frau
340 Beiträge
Geht es hier wirklich um die Wohnung ?
Hi,
also ich habe den Eindruck, bei Deinem Wunsch nach den 2 Wohnungen und dann behält auch noch einer seine alte Wohnung, geht es nicht wirklich ums Wohnen, sondern mir scheint es, daß da jemand eine Riesenangst vor einer wirklichen Beziehung hat. Eben einer Beziehung in der man sich über das Fernsehprogramm einigen muß, einem Alltag in dem gemeinsam etwas entschieden wird.
Mit der Wohnung wie du sie dir vorstellst, möchtest Du doch ein Stück deines Singlelebens an dem dir viel liegt aufrecht erhalten (ich kann das zum Teil sehr gut verstehen ) und trotzdem möchtest du das Positive einer Beziehung mitnehmen.
Leider geht das irgendwie nicht, entweder ist man ein Paar oder man ist keines, man kann vielleicht darüber reden, ob man unbedingt zusammen wohnen muß.
Aber Kompromisse müssen immer sein, egal ob man zusammenwohnt oder eben nicht.
Vg
Andrea
Wenn ich Angst hätte, würde ich dies sicherlich
nicht so ernst und ausführlich schildern, denn das würde mir ja als dummheit gereicht werden können.

und es geht nicht um alltagsprobleme, sondern nur das diese automatisch auch damit beseitigt wären/könnten.


Nein vielmehr um das was wir sind, okay einige sicherlich nicht, aber dies wäre unter einem anderen Thema behandeln

_____Eigenverantwortliche und eigenständige Personen____

mit ihren ganz speziellen Wünschen und Anforderungen, bishin zu Macken die uns ausmachen, und die uns auch zu Individien werden lässt.


nur über evtl Eigenheiten oder sonstige Kleinigkeiten zu debattieren, die so wieso nicht zu ändern sein sollten, weil das mag man schliesslich auch andem anderen/besagt ja auch das wort/anders sein!

einfach zu lassen können, weil jeder genügend Spielraum dafür hat!

auf den gemeinsamen Bereichen, gibt es genügend Reibungsflächen, die auch wichtig sind, aber nicht das, polemisch gesagt; 365kissen oder ein schmutziges Waschbecken!
****no Frau
290 Beiträge
weiss nicht so recht, ob ich dieses thema ernst nehmen soll

*roll*

die ´ideale wohnung´, die du hier beschreibst, wirkt wie zwei doppelhaushälften. und das soll sich auch noch EINER der beiden leisten können ?
dann bleibt dieses privileg wohl nur wenigen begüterten menschen vorbehalten *lol*

abgesehen davon denke ich, sollte deine vorstellung einer beziehung darin bestehen, anforderungen zu vermeiden anstatt diese gemeinsam zu bewältigen, ist es nicht meine vorstellung einer funktionierenden beziehung.
*roll*
hier hat jemand richtig angst :-)))
....man muss schon lust , liebe und freude auf den anderen haben...

ansonsten ___jeder macht seins!!


es ist eine bereicherung für den anderen ... immer!!... aus anderen gründen braucht man keine beziehung eingehen...dann reichen zwei getrennte wohnungen und man trifft sich vielleicht mal...

also Herr mans_genug.... keine angst vor nähe und persönlichkeitsverlust... schon gar nicht in unserem alter... geht gar nicht mehr.-)
Wo ist den dann Die Beziehung??
Also Ich lebe hier auch mit vielen Nachbarn in einem Haus und sogar mit eienr Mitbewohnerin in der gleichen Wohnung.. aber

das macht doch soe eine Beziehung gerade aus ..
man geniest die Gemeinsamen Momente.
einkaufen, kochen, Wasche machen.... Die Wohnung gemeinsam einrichten und und und .... eben eine sich zu 2. ein schoenes Umfeld schaffen.

Das alles ginge bei deiner Version des Lebens verloren bzw wuerde erst garnicht aufkommen.

Und gerade da wo du Die Probleme siehst sehe ich die Gemeinsamkeiten die Eine Beziehung ausmachen.
Man ergaenzt sich und man hilft einander . Da wo der eine es nicht hinbekommt . ist der Partner da und versucht zu helfen......


Also ich glaube ich wuerde es beim Keller fuer den Mann und beim Buegelzimmer fuer die Frau belassen, damit man mal seine Ruhe hat .. (bitte nicht woertlich nehmen )

lieben Gruss

Tony
In meinem Bekanntenkreis
kommt es immer öfters vor, dass jeder Partner seinen eigenen Bereich für sich allein beansprucht. Und bis her ging der Wunsch immer von den Frauen aus. Also, ist das Vorgeschlagene zumindest nach meinen Erfahrungen eine ganz reale Sache. Nach meiner persönlichen Einschätzung kommt dies auch immer öfters vor.
Ich könnte mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Ich habe doch eine Beziehung um mit jemanden zusammen zu leben, um ihn auch öfter zu sehen, mit ihm gemeinsam zu frühstücken, mit ihm ins Bett zu gehen.

Eine gemeinsame Spielwiese/Haus/Wohnung ist doch viel schöner, wie wenn jeder sein Ding durchzieht und seine eigenen Wege geht, klar das passiert auch mal das jeder das macht wozu er gerade Lust hat.
Aber ich habe eine Beziehung um zu teilen, ob das nun das Glück ist, das Bett ist oder das Essen ist, es macht doch Freude... Und wenn jemand Lust hat auf ein bisschen Privatsphäre, wird es wohl genug Zimmer geben um sich in eins zurück zu ziehen und wenn es nur das Bad mit der Badewanne oder Dusche ist.
Auch wenn wir genügend Zimmer haben, gehe ich zum Beispiel gern spazieren.

Bine
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Wir haben das Glück ...,
zumindest eine Haushälfte zu besitzen und haben es uns gemeinsam
so eingerichtet wie es uns gefällt , deshalb brauchen wir auch nicht
alles doppelt.

Trotz allem hat auch bei uns jeder seinen eigenen Bereich um sich
bei Bedarf mal zurückzuziehen.

Alleine schon der finanzielle Aufwand für dein beschriebenes Szenario
dürfte die Grenzen der meisten Menschen einfach sprengen und sind
schon aus diesem Grund mehr als unrealistisch, geschweige denn vom Logistischen Aufwand her, denn wer soll diese Räume alle säubern ?


*roll* vom Frenchloverpaar
Frage an die letzten 4 Meinungsäusserungen
Woher kommen dann die Sprüche, in der in der Allgemeinheit zu einem herzhaften Lacher führen;

ich meine damit Beziehungstechnische - Wohnungs spezifische Sprüche, Anspielung wo jeder weiss wovon der da auf der Bühne, Lokal etc. redet

und dann seht Euch bei Gelegenheit, mal die Hitliste der Scheidungsgründe an, sie ähneln sich, nein sie sind eine Kopie dessen.

weitere angeführte Gründe_und deren Gegenargumente

Kosten; das funktioniert auch mit 2Wohnungen mit nur jeweils 40qm

Angst; sehen Sie meinen Beitrag; zu Angst davor

Persönlichkeitsverlust; Geht gar nicht, den beide müssen sich arangieren!
Ein Bekannter hat mir geraten wenn wir zusammenziehen, sollte zumindest für jeden ein kleiner Platz sein an dem sich derjenige auch zurückziehen kann ohne vom Anderen gestört zu werden. Bei mir wäre dies der Ankleide- und Schuhraum und bei meinem Freund wäre es das Büro.

Bei meinem Bekannten war die Mögichkeit nicht gegebn sich einfach mal zurückzuziehen um für sich zu sein, denn jeder Mensch braucht das. Dies bedeutete das Ende der Beziehung und somit auch das Ende der Ehe.

Wir werden diesen Rat auf jedenfall miteinplanen wenn wir auf die Suche nach einer geeigneten Wohnung sind und sollten wir keine finden, so hat zumindest jeder seine eigene Wohnung in die man sich alleine zurückziehen kann wenn der Andere einem auf den Geist geht.

LG
Sie von wir2
Ich brauche doch keine gemeinsame Wohnung, wenn ich nicht teilen kann...
Wenn man etwas für sich beanspruchen möchte, dann kann man es gerne tun aber irgendwo sind auch Grenzen gesetzt. Man geht eine Beziehung ein, weil man alles mit dem Partner teilen möchte...so ist meine Einstellung dazu....wen nicht, kann man auch eine Partnerschaft in getrennten Wohnungen führen, was ich auf Dauer jedoch nicht befürworten würde aber da gehen die Meinungen ja auseinander.
klingt logisch
Wenn du echt so drauf bist wie du das anfangs beschreibst,
wundert es nicht das du solo bist und das wird auch sicher so bleiben.
Was du da beschreibst ist keine Beziehung sondern ein Verhältnis!
Mit jemandem für nur das eine!

Also unser Ding auf gar keinen Fall
Ganz
so von der Hand zu weisen, sind einige Punkte nicht:

liebe Damen, ich (w) habe vor kurzem erst es wieder erlebt, wie einnehmend eine Frau in der Partnerschaft sein kann und gänzlich ihren Geschmack ihm aufdrückt. Die einzige Rückzugsmöglichkeit für ihn, um sich wirklich wohl zu fühlen, wäre das Gartenhäuschen, wo die Sie auch schon die Hand drauf legt.

Andererseits sagte ich mir dann, hee, der ist doch alt genug, die Faust auf den Tisch zu krachen und seinen Geschmack mal walten zu lassen und auch durchzusetzen. Aber nein, Männer wollen ihre Ruhe, machen, was die Liebste sagt und merken erst hinterher, dass sie keinen eigenen Raum in der Wohnung haben.

Ansonsten: mehrere Klo`s zu haben ist einfach Spitze bei mehreren Personen und ein Arbeitszimmer kann man sich auch teilen. Eine Wohnung sollte nach Leben aussehen, insofern muss eine Küche nicht geleckt sein.

Wenn man in den ersten zwei Jahren seine eigene Wohnung vermietet bekommt, um diese lieber als Notfall zu behalten - kein abwegiger Gedanke.

Sich eine Wohnung so zu gestalten, dass jeder Partner einen Privatraum für Treffen mit den Freundinnen/Freunden - warum nicht?

Beim Einrichten/Finden einer Wohnung gibt es bestimmt Differenzen - einen Konsens zu finden, ist die Kunst - und der Geldbeutel bestimmt nun mal mit.

Zur Not kann man sich ja noch bei "Avenzio" bewerben. Da kommen immer so lustige Ideen zusammen.

Love4eva`s . . .
. . . die allen einen schönen Sonntag wünschen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.