Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1179 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4147 Mitglieder
zum Thema
Ist die romantische Liebe zum Scheitern verurteilt?147
Bereits 1985 formulierte Georg Simmel: "Die Liebe ist die reinste…
zum Thema
Wichsen Männer wirklich gemeinsam?58
Ich lese hier öfter mal Dategesuche für "Wichskumpel" und frage mich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebe / "Liebe": von der Romantik zum Pragmatismus?

so..ich hab den artikel nun doch gelesen...wie erwarten fiel er für mich sehr platt aus,aufbauschend. alles was der artikel von sich gibt ist im realen leben zu finden welche aber nicht das maß der dinge anzeigen. jedenfalls nicht in meinem umfeld. und das ist so klein nicht.genauso wie es swinger in deutschland als gruppe gibt die aber wieviel prozentuale verteilung zur einwohnerzahl deutschlands haben? wirklich eine maßgebende?


medien dienen in unserer heutigen zeit im großen und ganzen zur manipulation der massen. und genauso werden sie auch behandelt. wenn man mir einreden will das liebe heutzutage nicht mehr zählt,wird dies auch so geschrieben...wer von den lesern kann dann journalistengeschreibsel schon hinterfragen und das gegenteil der masse aufwarten?
aktuelle beispiele zeigen ja wohl genug wozu die medien als meinungs-und propagandamaschinerie benutzt werden



ansonsten sehe ich den wechselfick als sehr wertvoll an..ist er doch dazu da sich die hörner abzustoßen um dann in einer sich anbahnenden festen beziehung kein gefühl aufzubauen irgendwas verpasst zu haben um dann über seine hormone die beziehung zu zerstören. wer kennt nicht das kaum nachvollziehbare verlangen wenn man unbedingt sex will und der rationale gedankenschub der kurz nach dem orgasmus auftaucht der sich dann fragt"war es das für die paar minuten wert",erst recht wenn wirklich was auf dem spiel stand?

oder lieg ich lieber ZUFRIEDEN und SORGLOS in den armen meines geliebten partners bei dem ich mir in keinsterweise den kopf zerbrechen muß und dann nur fühle und geniesse?
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Illusion
oder lieg ich lieber ZUFRIEDEN und SORGLOS in den armen meines geliebten partners bei dem ich mir in keinsterweise den kopf zerbrechen muß und dann nur fühle und geniesse?

ist das, irgendwann keimen Sehnsüchte auf, hat man doch sehr viel noch nicht ausprobiert, was mit dem Partner nicht geht, hat man sich selbst verändert, lernt jemand kennen und nimmt die Gelegenheit wahr,.....
tja ffesselnd,dann leb ich zur zeit in einer illusion und dies nun schon 5 jahre
*******Kri Mann
286 Beiträge
Themenersteller 
Joiman:
oder lieg ich lieber ZUFRIEDEN und SORGLOS in den armen meines geliebten partners bei dem ich mir in keinsterweise den kopf zerbrechen muß und dann nur fühle und geniesse?
Erst mal: "zufrieden" ist ein schönes Wort. Möglicherweise viel interessanter / relevanter als das (mir etwas dämlich erscheinende) "glücklich". (Glück -> Momentaufnahme).

Dennoch stimmt mir da irgendwas nicht. Damit der eine zufrieden und gar sorglos, ohne Kopfzerbrechen und hingebend / genießend leben kann, muss doch der (oder die) andere (in einem gedachten Zweiersystem) zwangsläufig initiativ sein, nachdenkend, planend, aktiv, sich unter Kontrolle habend, sich disziplinierend, führend?

Der "Energiefluss" scheint mir da etwas einseitig. (subjektiv)

aktuelle beispiele zeigen ja wohl genug wozu die medien als meinungs-und propagandamaschinerie benutzt werden
Benutzt werden. Passiv? Von WEM benutzt? Klingt nach "geheimer Weltverschwörung". Die gibt es aber nicht. Es gibt bloß die diversen Interessenslagen. Die Frage lautet also immer nur: Wem nützt es?

Nee du, DAS ist viel einfacher: Wir (als potenzielle Konsumenten von Information) zahlen nicht für Journalismus. Deshalb bekommen wir von allen Medien die diversen platten Agenturmeldungen, samt der gleichen Rechtschreibfehler. Der Rest ist (verdeckte) PR. "Journalisten" wollen ja auch nicht verhungern. Also schreiben sie, was Werbekunden gern lesen.

Werbekunden, ihrerseits, buchen Werbung dort, wo (im Internet) am meisten geklickt wird. Weil die Mehrzahl der Menschen nach Liebe sucht (banal: durch die Gegend vögeln will), gibt es also Artikel, die diesem Tun Absolution erteilen. (Man liest immer nur, was das eigene Weltbild stützt oder dem eigenen Handeln Rechtfertigung / Argumente gibt).
*******Kri Mann
286 Beiträge
Themenersteller 
Liebe als Selbstaufgabe?
Ach. Nee. Mensch, das muss ich jetzt noch loswerden.

Hörte eben im Radio (versehentlich falscher Sender eingestellt, Schlagerzeug oder so) einen Text zu einem sog. Liebeslied, u.a. mit der Textzeile

"Ich gehe mit dir in die schlimmsten Schnulzen. - Hauptsache, du bist da!" ...

(gesungen von einem Mann, gerichtet an eine Frau. Und dergleichen an Textzeilen nur so aneinander gereiht).

Ich dachte so bei mir: Muss DER Mann (den Fall gesetzt, er meinte das ernst) ein Riesen-Idiot sein. Setzt die (offenbar angebetete) Frau absolut - unter Verrat an seinem eigenen Geschmack, unter Verleugnung seiner eigenen Werte.

Ist DAS jetzt Liebe? Oder ist das Selbstaufgabe? Ehrlosigkeit? Rückgratlosigkeit? Oder ist das identisch?

Ein romantischer Schwafler. Ein praktischer, bequemer Idiot. Aber will eine Frau mit SO einem Mann ins Bett? Nur, weil er praktisch ist? Würde sie sich nicht ekeln vor seiner Willfährigkeit?

Gut, es ist nur eine Schnulze über Schnulzenhaftigkeit. Aber sie würde nicht im Radio landen, hätte sie keine Nachfrager.

Ich ließ mich einmal von einer unvergleichlich wunderbaren jungen Frau dazu überreden, gemeinsam in "ihren" Film statt in "meinen" zu gehen. Nicht lachen bitte jetzt, es war "Pretty woman", also ein "Märchen für Frauen" (Zielgruppen-Definition, nicht von mir stammend. ICH hätte gesagt: Sorry, MÄRCHEN sind SEHR viel intelligenter, subtiler, bodenständiger, hintersinniger, lebensweiser).

Die war SO gerührt und angetan von diesem Film, dass ich in einem Ausmaß an ihrem Verstand und Geschmack zweifelte, dass ich - trotz des makellosesten Arsches der ganzen Welt - nicht mehr in der Lage mich fand, bei der einen hochzukriegen.

Okay, der Volksmund sagt "Dumm f... gut" (In diesem Forum dürfte man das Wort eigentlich ausschreiben. Ich finde seinen Sound zu lieblos). Indessen ist das absolut nicht meine Erfahrung. Ich hatte mit intelligenten Frauen regelmäßig besseres Sex [doofes Wort] als mit, hm, einfachen ...)

Wäre DAS also Liebe? Die Aufgabe seiner selbst, um eines anderen Menschen willen, dessen Werte (und seien es nur geschmackliche) man nicht teilt?


Fesselnd:
hat man doch sehr viel noch nicht ausprobiert, was mit dem Partner nicht geht
Hmhm. Und warum wäre man dann mit diesem Partner zusammen, wenn "es" mit dem (der) "nicht geht"?
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Zum Beispiel
weil man mit ihm verheiratet war und ist, in guten wie in schlechten Tagen und Kinder nicht an den Egoismen ihrer Eltern zugrunde gehen dürfen? Wäre das ein hinreichender Grund?

Wieso ist es Selbstaufgabe? Ich nenne es Verantwortung für das eigene Leben und für die Leben meiner Lieben. Denn auch wenn hier Sex das goldene Kalb ist, wenn der Sex geht, muss die Liebe längst nicht vorbei sein, wurde nur den Wandlungen der Zeit unterworfen, abgeschliffen sozusagen.
Gute Güte, Helmut!
Ich kenne diesen Song auch und finde ihn wohl ebenso grausam wie Du, aber am Leben vollkommen vorbei ist er nicht! Tendiert doch der völligst verliebte und damit erblindete Mensch dazu, für das geliebte Wesen wirklich bis zum Rand der Selbstaufgabe zu gehn. So what? Das ändert sich nach einigen Wochen auch wieder, wenn der Hormonspiegel wieder auf normalem Level abgleitet.

Im Übrigen liebt meine Älteste ( Abi, Studium) Pretty Woman auch und ihr Freund muss ca zweimal jährlich diesen Film mit ihr ansehn. Macht er auch ohne großes Murren!
Ist es nicht das, was man gemeinhin unter einer Gemeinschaft versteht? Für den anderen mal etwas zu tun, auch wenns einem nicht so gefällt? Den Partner mit solchen Dingen glücklich machen?

Mit Sex funktioniert das zumindest bei mir nicht , um den Bogen mal zu diesem Thema zu spannen. Einmal habe ich mich zu etwas überreden lassen,was ich so nicht wollte. Zu einem Dreier mit einem mir fremden Menschen mitten im Wald. Aus Liebe zu meinem damaligen Verlobten. Gedankt hat er mir es nicht, nein, es war der Beginn vom Ende, da er ab diesem Zeitpunkt grundlos eifersüchtig war und damit alles kaputt gemacht hat. Zwei Jahre habe ich dieses Theater mitgemacht, der Kinder wegen. @*****lnd: an meinem Egoismus haben sie weniger gelitten als an dem Egoismus ihres Vaters!
*******Kri Mann
286 Beiträge
Themenersteller 
Guten Morgen,

Fesselnd:
weil man mit ihm verheiratet war und ist, in guten wie in schlechten Tagen und Kinder nicht an den Egoismen ihrer Eltern zugrunde gehen dürfen? Wäre das ein hinreichender Grund?
Das ist der einzige "hinreichende" Grund. In diesem Falle nicht nur hinreichend, sondern m.E.: zwingend. Kinder sind Schutzobjekte. Sie in die Welt zu setzen, um sie dann im Stich zu lassen, wäre asozial.

Scholzegret:
Im Übrigen liebt meine Älteste ( Abi, Studium) Pretty Woman auch und ihr Freund muss ca zweimal jährlich diesen Film mit ihr ansehn. Macht er auch ohne großes Murren!
Ist es nicht das, was man gemeinhin unter einer Gemeinschaft versteht? Für den anderen mal etwas zu tun, auch wenns einem nicht so gefällt? Den Partner mit solchen Dingen glücklich machen?
Dir ist klar, dass "Pretty woman" für JEDEN (heterosexuellen) Mann den Gipfel des Horrors darstellt? (ganz unabhängig vom Alter dieses Mannes).
Wenn deine Tochter im Studium ist oder selbiges bereits beendete, kann sie ja kein hormongeschüttelter Teenager mehr sein.

Ja, möglicherweise versucht er deine Tochter "glücklich" zu machen. Aber er verliert dabei sein Rückgrat. Er verleugnet sich bis zur Selbstaufgabe.
Versucht deine Tochter also auch, IHN "glücklich" zu machen?
M.E. VERHÖHNT sie ihn. Sie führt ihn als Kasperle vor.
Ich würde diesen jungen Mann nicht als Partner meiner Tochter akzeptiert haben. Definitiv nein.

Schämst du dich nicht seiner?
Bist du nicht entsetzt über die Skrupellosigkeit deiner Tochter?

Was deutet eine erwachsene Frau mit vollem Wahlrecht, die ihr Studium abgeschlossen hat, einem Mann an, wenn sie ihn in einen solchen Film zwingt? Nicht einmal, sondern andauernd?

Die Aussage ist doch: Ach, wäre das schön, einen Mann zu haben, der mich finanziert, ohne, dass ich je im Leben etwas Ernsthaftes geleistet habe!

Sorry, nein, in DIESEN Film hätte eine Frau einen Mann nötigen können vor Einführung des weiblcihen Wahlrechts - und das war m.W. in der Weimarer Republik, 1919.

Aber gut, ich greif den Denkansatz auf: Meine Partnerin mache mich also glücklich, indem sie mit mir Volleyball spielt - obwohl sie Volleyball hasst. Wäre ich nicht ein verantwortungsvoller Partner, indem ich ihr gestattete, in der Zwischenzeit meines Trainings meinetwegen Fußball zu gucken? (obwohl mir Sportarten, wo Bälle getreten werden, ziemlich auf den Zeiger gehen).

Ich kenne diesen Song auch und finde ihn wohl ebenso grausam wie Du, aber am Leben vollkommen vorbei ist er nicht!
Ist dir klar, welche Konsequenz sich daraus ergäbe? Die Abschaffung des weiblichen Wahlrechts und die Aberkennung der vollen Geschäftsfähigkeit erwachsener Frauen. Erwachsener Menschen!
Ich persönlich empfände die Konsequenz als, hm, etwas ... derbe. Oder?

Mit Sex funktioniert das zumindest bei mir nicht , um den Bogen mal zu diesem Thema zu spannen. Einmal habe ich mich zu etwas überreden lassen,was ich so nicht wollte.
Du bestätigst mich hiermit.
Oder funktioniert "das" nur DANN nicht, wenn die Frau dem Mann einen Gefallen tut? Aber "es" funktioniert, wenn der Mann der Frau einen Gefallen tut?

DANN hätten wir aber ein kleines Problem in Sachen Machtbalance, oder?

Gewisse politische Kreise fordern eine Frauenquote für Vorstände und Aufsichtsräte von DAX-Konzernen. Was sollen die dann da machen? "Pretty woman" gucken und traumverloren dabei seufzen?
Wohlgemerkt: Die seufzten dann wegen Richard Gere oder Patrick Swayze. Nicht wegen Sean Connery oder Donald Sutherland (in deren jüngeren Jahren jeweils, versteht sich).
**********henkt Frau
7.374 Beiträge
Ein Thema zu eröffnen, lediglich um die eigene Meinung als Nonplusultra gegen jede andere Meinung zu stellen... viel Spass bei dem Selbstgespräch.
*******Kri Mann
286 Beiträge
Themenersteller 
Seeleverschenkt:
Ein Thema zu eröffnen, lediglich um die eigene Meinung als Nonplusultra gegen jede andere Meinung zu stellen... viel Spass bei dem Selbstgespräch.
Schade, dass du es so interpretierst.

Aber okay, du hast in gewissem Sinne Recht: Ich sollte die Wertung rausnehmen. Sie ist einer Diskussion hinderlich.

Sieh mir bitte meinen "Enthusiasmus" nach. Aber, "Pretty woman" - sorry, das ist das verzuckerte definitive No-go-Area für jeden heterosexuellen Mann, der seine Selbstachtung nicht verloren hat. Das ist bestimmt 15 her, dass ich mich überreden ließ, diesen Film mit zu gucken. Und ich muss heute noch davon erbrechen.

Jede FRAU, die Selbstachtung hat, müsste das nach meinem Empfinden eigentlich AUCH.

Indessen ist dieses Spezialbeispiel vielleicht ein wenig themenabweichend.
*********el22 Frau
1.979 Beiträge
Danke @**********henkt

Hättest du es nicht geschrieben...

Das Thema war ja durchaus interessant und hätte sicherlich Potential.

Provokation hin oder her, aber ich frage mich gerade was die Einlassungen mit menschenverachtendem Unterton des TE mit dem Thema das er eröffnet hat, zu tun haben?

Oder nutzt er den Thread zur Verarbeitung seiner bösen Beziehungserfahrungen?

Da könnten Selbstgespräche hilfreich sein, ich empfehle jedoch Gespräche unter Mitbetroffenen, mit fachkundiger Anleitung. Das öffentliche Forum erscheint mir da wenig geeignet.
*******Kri Mann
286 Beiträge
Themenersteller 
granatapfel:
Ein Thema zu eröffnen, lediglich um die eigene Meinung als Nonplusultra gegen jede andere Meinung zu stellen... viel Spass bei dem Selbstgespräch.
Wo genau liest du einen "menschenverachtenden Unterton"? (Bitte die Polemik weglassen).
Warum wurde die Editierfunktion gesperrt?

Offenbar also ein "heißes Eisen". *zwinker*

Thema: romantische versus pragmatische Liebespraxis.

"Pretty woman" ist eine Liebeskomödie mit der vom Marketing definierten "Zielgruppe junge Frauen". Eine Vielzahl der Nutzerinnen dieses Forums offenbart aber ein recht pragmatisches Verständnis der körperlichen Liebe.

Ein gewisser (durchaus interessanter) Widerspruch liegt da m.E. schon drin.

Ich darf das erst mal so stehen lassen? Hab zu arbeiten nun.
*****011 Frau
2.467 Beiträge
@****ut, der "menschenverachtende Unterton" erschien in deinem Bashing aller Fans von "Pretty Woman".
*******Kri Mann
286 Beiträge
Themenersteller 
"Dissonanztoleranz"
Jetzt war ich ja DOCH neugierig.

Doro2011:
@****ut, der "menschenverachtende Unterton" erschien in deinem Bashing aller Fans von "Pretty Woman".
Ich danke höflich für Erläuterung.

Unsere Gesellschaft der Harmonieseligkeit. *zwinker* Jede "Schärfe" wirkt da verstörend ...
Das muss legitim bleiben, zu benennen, wenn man etwas grottenschlecht findet. Und das auch zu begründen vermag. Den Dissens muss eine Gesellschaft mit demokratischem Selbstanspruch, auch eine "erotisch" gestimmte, aushalten.

Wenn ich z.B. gerne Hendrix höre, liegt es in der Natur der Sache, was ich von den Geschäftskonzepten Hartmut Englers ("Pur") oder Florian Silbermanns ("Musikantenstube") halte. Oder? *zwinker*

Ich sehe es als eine Frage der Höflichkeit gegenüber dem Gesprächspartner, dass ich mir selbst Profil gebe. Andernfalls ich auf ihn, den Gesprächspartner, wie ein Schwamm, wie ein nasses Stück Seife wirkte.

Wir wären Normpuppen, würden wir uns in einem Forum wie diesem am liebsten selbst begegnen. Wollen wir doch nicht sein, oder?
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Romeo und Julia
ist eigentlich ein Beispiel vom Versagen der romantischen Liebe. In der Zeit, als das Stück entstand, wurden Ehen aus pragmatischen Gesichtspunkten von den Eltern gestiftet. Romeo und Julia setzen sich darüber hinweg - mit tragischem Ende.

Am Schluss wird aber auch die Feindschaft der beiden Familien kritisiert, die dieses tragische Ende provozierte. Dennoch ist die Welt wieder in Ordnung - nach dem damaligen Weltbild konnte die romantische Liebe zweier Teenager nix werden.

Was nicht bedeutet, dass Shakespeare dieses Gefühl der ersten Liebe nicht in wundervolle und ewig gültige Worte gefasst hat - also kannte er es. Und seine Zuschauer auch. Und ein bisschen darin zu schwelgen ... das machte auch damals Spaß. Ein bisschen Traum, Ferien vom Alltag ... und moderne Liebesschnulzen sind auch nicht viel anders.

Das gemeinsame Ansehen von Pretty Woman , um der Freundin einen Gefallen zu tun, wird doch meistens durch das gemeinsame Schauen von Action-Filmen oder so etwas ergänzt. Abgesehen davon, dass auch Männer ab und zu mal einen kitschigen Tag haben, aber meistens nur ganz im Geheimen .... *zwinker*
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Dissonanztoleranz ist ein schönes Wort, und es ist das eine, mit pointierten Worten eine ablehnende Meinung zu einem Kunstwerk auszudrücken, etwas anderes aber, dabei alle, die es trotzdem mögen als minderbemittelt hinzustellen. Diese Dissonanz muss halt ausgehalten werden.

Ich frage mich, wieviele verzweifelte Liebende Romeo und Julia in den Selbstmord getrieben hat, weil ihre große romantische Liebe nach den Konventionen ihrer Zeit nicht lebbar war. Goethe sah sich nach einer Selbstmordwelle, die durch Werther-Lektüre ausgelöst war, ja genötigt, in folgenden Auflagen ein paar Zeilen anzufügen, die damit enden "sei ein Mann, und folge mir nicht nach!"

So kann also der romantischen Liebe ein bisschen Pragmatismus nicht schaden *g* .
Dir ist klar, dass "Pretty woman" für JEDEN (heterosexuellen) Mann den Gipfel des Horrors darstellt? (ganz unabhängig vom Alter dieses Mannes).

Nein, das ist mir nicht klar und ich sehe auch keinen Grund ,warum dass so sein sollte!
Der Inhalt des Films ist ein Märchen und wird von meiner Tochter auch als solches betrachtet. Da werden keine Paralelen zur Realität gezogen, wie das wohl die von Dir genannten Männer machen, wenn sie diesen Film als Horror titulieren.

Und nein, ich schäme mich mitnichten für meiner Tochter Freund, sondern sehe ihre Beziehung als reif an. Da gibt es ein Geben und ein Nehmen. Meine Tochter muss dafür anderes über sich ergehen lassen, was sie zwar mit einem Augenrollen, aber ohne Murren erträgt!

Andeuten??? Nichts! Was deutet denn ein Mann an, wenn er sich ein Auto mit vielen PS zulegt? Auch nichts,oder?

Man muss nicht immer und überall irgendetwas hineininterpretieren! Ist gar nicht gut fürs Gemüt und fürs Selbstverständnis!

Nein, ein wirklich heißes Thema ist dieser Thread nicht! Heiß ist nur,was DU daraus machst!
tja helmut...zu dem thema medien gibt es nach andere töne...und da geht es nicht nur um werbung...der spruch lautet:folge dem geld...aber das ist offtopic und wenn dich da ein gedankenaustausch intressiert gibts die PM


zu pretty woman: einer für mich genialsten filme bei dem ich mich köstlich amüsiert habe und zum anderen feststellte welches schauspielrische potential julia roberts dort zeigte und quasi jeden an die wand spielte. wer dabei natürlich vorurteilbelastet in den film geht und dort seine vorurteile bestätigt sehen möchte wird auch an jeder ecke eine haken finden an den er sich aufhängen oder aufgeilen kann.


und so ist es generell mit der eigenen wertung die man auch hinterfragen könnte wenn man wollte.denn genau diese führt zu einem momentanen denken.


was das lied angeht: wo liegt des pudels kern...schnulze oder eben die aussage nicht verstanden. selbstaufgabe? vielleicht weil man noch nie auf einen menschen getroffen ist den man liebt und wo man spürt das dieser einen im selben maße zurück liebt -ohne zweifel?

meine ex ist immer in filme mit mir gegangen die ich wollte um a) nicht allein zu hause zu hocken b) was mit MIR zu unternehmen und selbstgerecht wie ich war fand ich das sehr akzeptabel und kam aber nie auf die idee ihr im gleichen maße auf augenhöhe entgegen zu treten und mal IHRE wünsche zu berücksichtigen...denn ich war mir selbst näher.

egoismus ist super wenn ich alleine bin...kommt ein zweiter hinzu bleibt ein arrangieren nicht aus...ansonnsten sitzen sich zwei egoisten gegenüber die das machen was sie sielber wollen,nur eins nicht eine beziehung...wohl in form auf bezug nehmen ,bezug auf den anderen.

wenn ich also rücksicht auf den anderen nehme ist dies selbstaufgabe?


wisst ihr,in meinem beziehungsmodel jetzt sitzen wir uns nicht 24 h auf der pelle. wir sehen uns wenigstens 2 tage in der woche nicht in dem jeder seinen freiraum beanspruchen kann wie er möchte und seine eigenen bedürfnissen anpasst. so kommt keiner in seinem egoismus zu kurz. manchmal sehen wir uns auch weniger durch entsprechende umstände. dieses modell finden wir beide gut,den es hält tatsächlich die liebe frischer. bin ich dann mit ihr zusammen genieße ich die zeit und möchte sie auch mit IHR verbringen. einfach nur in ihrer nähe sein,ihr den rücken kraulen oder meinen kraulen lassen...und dann stört mich nicht der film der da gerade läuft. sollte es doch mal stören dann schaut sie einfach alleine und lässt mich andere dinge machen. ich akzeptiere einfach das sie auch andere intressen haben kann die ich nicht teile,aber die sie deswegen NICHT aufzugeben hat, denn ebenso fordert sie diese aufgabe von mir auch nicht ein.

aus solchem (er)leben erwächst dann die zufriedenheit mit der ich dann auch glücklich bin. und wir sind dazu auch noch eine patchworkfamily die sich aber kindertechnich abtrennt,da der altersunterschied zu groß ist und auch die charaktäre zu unterschiedlich,so das sich in einem alltagsleben nur künstlicher stress aufgebaut hätte. stress ist immer irgendwie kontraproduktiv,den gilt es zu vermeiden.


ich muß hinzufügen das cih bis vor ein paar jahren eben auch den gedankengängen des TE absolut zugestimmt hätte...aus den einfachen grundheraus das mir die erfahrung in form von selbst erleben fehlte,wie sich für mich ECHTE liebe ebend anfühlt. und wie ich schon einmal schrieb,wenn mir das gefühl und das erleben von echter liebe nicht bekannt ist und ich das nur vom hörensagen kenne,was jeden tag medial irgendwo auf auns einprasselt...also wenn ich das nicht kenne:wie soll ich dadrüber objektiv urteilen können?
*******Kri Mann
286 Beiträge
Themenersteller 
Scholzegret:
Meine Tochter muss dafür anderes über sich ergehen lassen, was sie zwar mit einem Augenrollen, aber ohne Murren erträgt!
Hm. Und wie wäre es, wenn man in einer Partnerschaft DIE Dinge, die man über sich "ergehen lassen" müsste, einfach GETRENNT machte?
Freilich wollte ich vor ein, zwei Jahrzehnten alles gemeinsam mit meiner Partnerin machen. Heute sage ich mir: Wie anmaßend im Vereinnahmungscharakter!
Allein der Umstand, völlig unterschiedliche Lebensgeschwindigkeiten zu haben. (Sie wurde Beamtin, also die "Pretty-woman-Frau", ich Selbstständiger).

Andeuten??? Nichts! Was deutet denn ein Mann an, wenn er sich ein Auto mit vielen PS zulegt? Auch nichts,oder?
Doch, in jedem Falle (obwohl deine Frage eine rhetorische ist).
Differenziert: Legt er sich einen Facel Vega zu, deutet er an, dass er sophisticated ist.
Legt er sich hingegen einen roten Ferrari jüngeren Jahrgangs zu, KÖNNTE ggfs. ein Besuch beim Andrologen als relativ bessere Lösung nicht ganz unangebracht sein.

katharina57:
Das gemeinsame Ansehen von Pretty Woman , um der Freundin einen Gefallen zu tun, wird doch meistens durch das gemeinsame Schauen von Action-Filmen oder so etwas ergänzt.
DAS find ich jetzt gut, dass du DAS Beispiel bringst. Da ist ja schon die Umkehrung:
Einer Frau, als Mann, einen, hm ... "Arnold-Schwarzenegger-Film" zuzumuten, ist ja ebenso lieblos wie einem Mann, als Frau, einen Julia-Roberts-Film aufzunötigen.

Lieblosigkeit, Geschmacklosigkeit, Empathiemangel, das ist ja nichts geschlechtsgebundenes, sondern eine Frage des menschlichen Charakters, fehlender oder vorhandener Empathie-Fähigkeit - oder erlernter Verhaltensmuster, komplett unabhängig vom Sexus.

Es gibt sehr VIELE "romantische" Filme, zu denen man als Mann Zugang hätte, ohne Scham oder Fremdscham zu empfinden. Beispiele: "Wilde Alice", von Diane Keaton. Oder "Das Haus am See", von Alejandro Agresti. Und es gibt viele gute Action-Filme, zu denen man als Frau Zugang hätte, z.B. Speed, von Jan de Bont (jeweils Regie, nicht Drehbuch, m.W.)
... ach, interessant übrigens: Sowohl beim "Haus am See" als auch bei "Speed" spielten Sandra Bullock und Keano Reaves als Protagonisten.

Joiman:
zu pretty woman: einer für mich genialsten filme bei dem ich mich köstlich amüsiert habe und zum anderen feststellte welches schauspielrische potential julia roberts dort zeigte und quasi jeden an die wand spielte
Hm. Wobei es ja nicht eine GAR so große Kunst ist, Richard Gere an die Wand zu spielen. *zwinker*

Bei dem Film, den du als genial empfandest, fehlte mir ernsthaft Ironie und Selbstironie. Das Drehbuch und die Besetzung erfolgten mit einer knallharten Berechnung auf Massentauglichkeit. Gut, okay, der Film stellte weder filmtechnisch noch inhaltlich den Eigenanspruch, Kunst zu sein. Der Eigenanspruch war "Zuckerwatte". Was bis zu einem gewissen Grad entschuldigt.

Ich persönlich (NUR ich persönlich - bitte, bitte, bitte fühle sich jetzt niemand wieder angegriffen!) sehe Julia Roberts weniger als ernsthafte Schauspielerin denn als erhoben skrupelfreie Vermarktungskünstlerin. In ihrer Jugendphase ließen sich die Männer immer noch mit dem Argument ihres großen Mundes in den Film locken.
Insgesamt ist Julia Roberts vor allem eine Art Geldmaschine: pro Quadratzentimenter nackt abgebildeter Haut je eine Million Dollar Gage. Naja, solange es Produzenten gibt, die das im Verkaufskalkül mitmachen ...

Zum gefallenen Stichwort Märchen:
Märchen sind nach meinem persönlichen Empfinden häufig äußerst intelligent in der Metaphernsprache und dabei dennoch sehr bodenständig, lebensnah. "Pretty woman" war kein Märchen. Sondern Rummelplatz: nen Ticken zu laut. Nen Ticken zu schrill. Mit zu plakativen extremen Geschlechterklischees.
.
*******icht Mann
3.457 Beiträge
Um was geht es hier "eigentlich" ?
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
Um was geht es hier "eigentlich" ?

evtl. Vorzüge zeigen, die man nicht hat *nixweiss*
Manchmal habe ich das Gefühl, dass die die "Romantik aus Prinzip" fordern und damit meinen, dass man auf immer und ewig zusammenbleiben muss (?), das tun weil sie keine Lust haben auf die Probe gestellt zu werden.- Weil meistens wird von diesen Beziehungsarbeit lieber gefordert als geleistet.

Ich wünsche mir auch, dass meine Ehe immer halten möge, aber ich tue dann auch was dafür. Ich denke man muss schon mit dem Vorsatz, dass es auch hält in eine Ehe gehen. Aber in einer kaputten Beziehung zu verbleiben ist nicht romantisch, es ist kräfteraubend und macht Kleinholz aus einer intakten Seele.

Ausserdem steht es meiner Vorstellung von Romantik nicht entgegen, dass man sich wiederverliebt... So eine Frechheit zu behaupten, dass es Pragmatismus sei glücklich sein zu wollen.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Mann- wer ist das?
Ich finde mich in Deinem Männerbild nicht wieder, obwohl ich nicht Pretty Woman geschaut habe. Da ich weiß, dass meine Ehefrau einen völlig anderen Seh- und Hörgeschmack hat als ich, auch lieber zu Hause bleibt, als in fremden Betten zu urlauben, habe ich für alles, was meinen Geschmack angeht eine (geliebte) Begleiterin. Das hat sich in über sieben Jahren als praktikabel erwiesen.

Aber ich weiß, dass unser Geschmack als eher exotisch gilt, ich würde daraus absolut keine wertenden Schlüsse auf den anderer Menschen ziehen wollen- oder in der Beziehung daran Liebe festmachen. Mein Geschmack würde im Moment statt zu PW zu "Monsieur Claude und seine Töchter raten".Da werden Liebesheiraten querbeet durch die Kulturen vollzogen.
die subjektive bewertung von schauspieler und filminhalte ist und bleibt am ende subjektiv...aber hier genau offtopic..ich hätte da auchnoch einiges zu äußern was aber in einem eigens eröffente anderen threat seinen rechten platz hätte..bemerkenswert find ich, TE; das nur dieses aus meinem beitrag aufgegriffen hast und das threat-relevante diesmal außen vor lag ..denn da stand ja noch mehr als das julia roberts schauspielert *nixweiss*

aber es besagt auch viel ,so meine sicht,das genau DAS wichtig für DICH war genau DIES aus meinem beitrag zu disskutieren und in deine position zu rücken,obwohl es für den threat nicht wirklich relevant ist
*******Kri Mann
286 Beiträge
Themenersteller 
Bumblebine:
Manchmal habe ich das Gefühl, dass die die "Romantik aus Prinzip" fordern und damit meinen, dass man auf immer und ewig zusammenbleiben muss (?), das tun weil sie keine Lust haben auf die Probe gestellt zu werden.- Weil meistens wird von diesen Beziehungsarbeit lieber gefordert als geleistet.

Ich wünsche mir auch, dass meine Ehe immer halten möge, aber ich tue dann auch was dafür. Ich denke man muss schon mit dem Vorsatz, dass es auch hält in eine Ehe gehen. Aber in einer kaputten Beziehung zu verbleiben ist nicht romantisch, es ist kräfteraubend und macht Kleinholz aus einer intakten Seele.
DAS kann ich (persönlich) jetzt zum ersten Mal als Beitrag komplett nachvollziehen. Sowohl von meiner Ratio her, als auch von meiner Emotio.

Ausserdem steht es meiner Vorstellung von Romantik nicht entgegen, dass man sich wiederverliebt... So eine Frechheit zu behaupten, dass es Pragmatismus sei glücklich sein zu wollen.
Hm. Hat wer diese Forderung aufgestellt? Ich selbst kann's nicht gewesen sein.

Joiman:
aber es besagt auch viel ,so meine sicht,das genau DAS wichtig für DICH war genau DIES aus meinem beitrag zu disskutieren und in deine position zu rücken,obwohl es für den threat nicht wirklich relevant ist
Zu viel, zu weit interpretiert / spekuliert. War nicht meine Absicht. Ich habe ein bisschen Zweifel daran, ob es wirklich "offtopic" ist.
Julia Roberts transportiert in "Pretty woman" ein bestimmtes Frauenbild, nennen wir es "tradiert" / "passiv" / "erfahrend".

Sandra Bullock transportiert in "Speed" ein eher entgegengesetztes Frauenbild. Man (ich) könnte es - in diesem Zusammenhang nennen: situationsbezogen cool HANDELND.


Ich messe dem Ganzen weniger Wertung bei als du (etwas misstrauisch) mutmaßen magst. *zwinker*
Selbstverständlich aber habe ich - wie jedermann, wie jede Frau, meine Vorlieben. Wäre ich Regisseur, ich würde einem langsam erzählten Film niemals zu viel Süße geben.

Sicher hast du Recht. Kunst und Unterhaltung - freilich (wie alles?) subjektiv.

Wenn ich mir Einzelpunkte rausgreife, Joiman, dann nicht aus Unhöflichkeit, sondern aus relativem Zeitmangel.

Fesselnd:
Du hast EINEN Geschmack. Ich einen ANDEREN. Ich kann deine Geschmäcker tolerieren, akzeptieren, zur Kenntnis nehmen, wahrnehmen. Was ich NICHT muss: Für MICH nachvollziehen.

Mann- wer ist das?
Fragte schon Herbert Grönemeyer, mehr oder minder ironisch, in einer tief zurückliegenden Vergangenheit. *zwinker*


Wenn ich sagte, nach MEINEM Geschmack sei "Dr. Schiwago" oder "Vom Winde verweht" Kitsch, werte ich noch nicht zwangsläufig die Liebhaber dieses Genre. Ich sage dann nur: ICH - möchte das nicht nachfragen müssen. Ggfs., weil die Nachfrage MEINEM Bild von Männlichkeit widersprechen könnte. Ich habe damit explizit nicht ANDERE Bilder von Männlichkeit ausgeschlossen.
Kitsch - kann übrigens auch (bewusst) sehr witzig sein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.