Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1183 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4132 Mitglieder
zum Thema
Ist die romantische Liebe zum Scheitern verurteilt?147
Bereits 1985 formulierte Georg Simmel: "Die Liebe ist die reinste…
zum Thema
Selbstbefriedigung und dabei richtig abspritzen?!34
Hier geht es um das Thema : Selbstbefriedigung einer Mannes.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebe / "Liebe": von der Romantik zum Pragmatismus?

********nder Mann
2.896 Beiträge
*******Kri:
Hey hey, sind wir im Krieg? *g* Oder bei der NSA?
"wird abgenommen" ... von WEM? Bin mit diesem passivischen Abstraktionsgrad derzeit ein wenig überfordert.

q.e.d. *fiesgrins* *lach*

Ich bezog mich damit auf den Wechsel von romantischer (Über-)Idealisierung hin zu dem skizzierten Wechselfick. Es braucht weder das Eine noch das Andere. Die Lösung(en) dazwischen erfordern allerdings Ambiguitätstoleranz, Frustrationstoleranz, Offenheit, (Selbst-)Ehrlichkeit, Eigenverantwortungsübernahme, Emotionsregulation und dergleichen. Das kostet eine Menge Energie. Viel einfacher ist es doch die Verantwortung und Schuld dem Partner, der Gesellschaft, den Genen, den Eltern, dem Schicksal, Karma oder Gott in die Schuhe zu schieben. Nicht, dass ich nicht glaube, dass diese Aspekte keinen Einfluss hätten. Nur obliegt es einem jeden Menschen - im Rahmen seiner Möglichkeiten - seine Möglichkeiten zu mehren.

Was das "von WEM" anbetrifft: Menschen mit Helfersyndrom und/oder undifferenzierten bzw. unzureichend differenzierten Systemen.

*******Kri:
Du schließt dein Posting übrigens mit einem berühmten Design-Prinzip. Ich versuche das noch in Bezug auf das Vorgeschriebene zu kriegen.

Sag Bescheid, wenn du soweit bist.
*******Kri Mann
286 Beiträge
Themenersteller 
Versuchender:
Recht keck im Sound - aber in vielem des Geschriebenen wohl richtig.

Wo es mir etwas unkonzentriert schien:

Du, Versuchender:
Sexual- und Beziehungspartner scheinen nur einen Mausklick entfernt, das Denken und Handeln wird einem abgenommen...

Ich, Helmut:
"wird abgenommen" ... von WEM?

Du, Versuchender:
Was das "von WEM" anbetrifft: Menschen mit Helfersyndrom und/oder undifferenzierten bzw. unzureichend differenzierten Systemen.

Nehmen wir dieses Forum als Beispiel. Das Forum, wie so vieles, ist ein Marktangebot, das - recht gut - versucht, auf die (emotionalen) Bedürfnisse von Nachfragern einzugehen. Dahinter steht eine legitime Gewinnerzielungsabsicht. ("Du zahlst. Wir bieten dir die Möglichkeit, den/die zu dir passenden Partner zu selektieren", dich in deiner Erlebnis- oder Gedankenwelt darstellbar zu machen." Das Thema ist weniger eines mangelnder Differenziertheit (eher sogar im Gegenteil) oder gar eines Helfersyndroms.

Du kannst auf Ähnlichkeitsgrad - oder gegenteilig - auf ergänzenden Charakter selektieren. Nur, je stärker du selektierst, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, auf den Wert Null zu stoßen. Würdest du in der Menge n auf den Wert 1 stoßen, stießest du - im "schlimmsten" Fall - genau auf dich selbst. *zwinker*

Zum Schmunzeln: Die Sechziger des Vorjahrhunderts waren ja sehr zukunftszuversichtlich. Zum Thema passt ein Schlager von France Gall.
"Der Computer Nr. 3":


Ambiguitätstoleranz
Lass uns eventuell Mitlesenden etwas helfen: innere Verkraftung äußerer Widersprüche (tatsächliche oder gewähnte)

Gruß in den Sommertag!


PS: Forenadministration / Moderatoren: Huch, die Forensoftware setzt bei Videolink automatisch einen inframe. Ich hoffe, das ist so okay. Der Schlager beschreibt, im Lochkartenzeitalter, recht nett die Vorwegnahme dessen, was heute eine Kontaktbörse über den Medienweg Internet ist.
*******Kri Mann
286 Beiträge
Themenersteller 
Falscher Begriff?
Eingangs stellte ich - einen externen Gedanken aufgreifend - die Begriffe "Romantik" und "Pragmatismus" gegenüber.

Ich möchte vorschlagen, den Begriff "Romantik", den ich höchst missverständlich finde, durch möglicherweise treffendere Vokabeln oder Begriffskombinationen zu ersetzen:

• Atmosphäre der Vertrautheit
• Gefühl der Geborgenheit
• Wohlfühlstimmung
• Loyalitätsgewissheit
• Pflichterfüllung

"Pragmatismus" wäre - im Themenzusammenhang - dann eher:

• Verwirklichung des Lustprinzips im Rahmen der gewähnten Möglichkeiten



Ich hoffe, das verwirrt jetzt nicht - und mein Gedankengang wirkt nachvollziehbar.


Ich argwöhne, "Romantik" ist im Ausdruck für "traute Zweisamkeit" eine euphemistische Verschleierung für "hormonelles Irresein" im Reproduktionssinne einer Abstraktinstanz "Natur", sprich: Verliebtsein.

In der EPOCHE der Romantik ("Fesselnder" nannte es: das Biedermeier) war vernunftgeleitetes Denken für die Mehrzahl der Menschen durch die "Obrigkeit" eher verboten - restriktives Polizeitstaatskonzept, im Sinne einer Erneuerung von Feudalstrukturen). Dementsprechend wich der "Ottonormalbürger" auf kulturelle Formen der "Verinnerlichung" aus. Das passt eigentlich recht schlüssig zum süßlichen Kitschcharakter dessen, was wir heute salopp als Romantik ansehen: Kerze anzünden, Schummermusik, etc. pp.
*******na57 Frau
22.185 Beiträge
JOY-Angels 
Oh
Mitten im Thread die Definitionen der Kernbegriffe zu ändern....*kopfklatsch*

- Atmosphäre der Vertrautheit
• Gefühl der Geborgenheit
• Wohlfühlstimmung
• Loyalitätsgewissheit
• Pflichterfüllung

und dagegen schlichte Lustbefriedigung.

Und ?

Zu allen Zeiten der Geschichte hat es beides gegeben, im Leben der meisten Menschen gibt es beides - mal nacheinander, mal nebeneinander ... wo ist jetzt das Problem ?

*crazy*
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Pragmatismus ...
... hat für mich nichts mit der simplen Verwirklichung des Lustprinzips zu tun und schon gar nichts mit der Benutzung anderer Menschen zur Befriedigung meiner Bedürfnisse.

Es ist viel mehr (im Zusammenhang mit dem Thema) die Verbindung von Lust und Liebe mit den Lebensaufgaben, die sich mir gerade stellen, und meiner allgemeinen Lebenssituation.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Schon wieder
bin ich vom Stuhl gerutscht. Romantik und Biedermeier überschnitten sich. Aber man muss das Wort Romantik als Epoche von den "romantischen Gefühlen" trennen. Das was Du schreibst, hat nicht mit der Spätromantik zu tun, sondern mit dem Biedermeier, diesem Rückzug ins Private, um dann plötzlich zur 1848 er Revolution mit dem Hambacher Fest zu führen (im Hambacher Schloss befindet sich eine sehr gut gemachte, intelligente Ausstellung dazu).

PS: Forenadministration / Moderatoren: Huch, die Forensoftware setzt bei Videolink automatisch einen inframe. Ich hoffe, das ist so okay. Der Schlager beschreibt, im Lochkartenzeitalter, recht nett die Vorwegnahme dessen, was heute eine Kontaktbörse über den Medienweg Internet ist.

Genau so habe ich vor 46 Jahren meine Frau kennengelernt, per IBM- Großcomputer im 3. Jahr der Teilnahme. Die Idee war gut, so lernte ich viele Frauen kennen, die angeblich zu mir passen sollten (ein buntes Panoptikum) aber erst bei meiner Frau kam die Liebe dazu. Aber die Macher vom twen (damalige Kultzeitschrift)hatten sich selbst ausgebremst. Es gab bei den Abgleichfragen keine einzige zur Sexualität, mithin waren diese Aktionen dem reinen Pragmatismus samt Zufall überlassen.
*******Kri Mann
286 Beiträge
Themenersteller 
Joy-Angels:
und dagegen schlichte Lustbefriedigung.
Schlicht ist mir zu arg wertend.
Bist du mit: "archaischer" (Komparativ) einverstanden?

Und ?

Zu allen Zeiten der Geschichte hat es beides gegeben, im Leben der meisten Menschen gibt es beides - mal nacheinander, mal nebeneinander ... wo ist jetzt das Problem ?
Statt Problem: Umstand. Okay?
Mensch, die Welt kann bunt sein. Farben zu benennen heißt ja nicht, alles in Schwarz-Weiß haben zu wollen.

Beim NACHEINANDER sehe ich kein "Problem". Beim NEBENEINANDER (gleichzeitiger Charakter durchaus).

Das Ding ist ganz einfach: Wir haben unterschiedlich alte Hirnareale, mit unterschiedlichen, manchmal widersprüchlichen Wirkungskreisen (manchmal aber auch gleichziehenden. Oder: Der "Verstand" / Intellekt bedient sich der Lust. Öfter wohl umgekehrt: Die Lust nimmt sich den Verstand als Werkzeug ihrer Ziele.

Ich weiß zwar, was jetzt eingewandt werden könnte: Die Gegenüberstellung Ratio Emotio sei gar nicht zulässig. Wie dem auch sei: Sie, diese Gegenüberstellung, ist oder war für Jahrhunderte Kulturgut.

Fesselnder:
schon wieder bin ich vom Stuhl gerutscht.
Himmel, bitte lass mich dich jetzt nicht da festbinden, der Unfallvermeidung zuliebe. *zwinker*

Romantik und Biedermeier überschnitten sich.
In Ordnung. Schnittmenge statt das eine Teilmenge des anderen.
Du bist ganz schön streng. Romantik ist ein hinreichend waberiger Begriff, das 19. Jahrhundert betreffend. Bitte stell in Rechnung, dass sich die unterschiedlichen kulturellen Genres ja zeitlich stark auseinanderdividieren gerade während dieses Jahrhunderts. Siehe etwa Wagner, Bruckner. (Es ließen sich sicher auch russische Spätromantiker der Musik anführen).

Genau so habe ich vor 46 Jahren meine Frau kennengelernt, per IBM- Großcomputer im 3. Jahr der Teilnahme. Die Idee war gut, so lernte ich viele Frauen kennen, die angeblich zu mir passen sollten (ein buntes Panoptikum) aber erst bei meiner Frau kam die Liebe dazu.
Hmhm, möglicherweise eine Frage gestiegener Eintrittswahrscheinlichkeiten.

Zur Begriffsdifferenzierung "Lust" - "Liebe" vielleicht das hier noch:
http://www.tagesspiegel.de/w … -liebe-und-lust/6788410.html

Die Qualität des Textes vermag ich als Laie nicht zu beurteilen. Bitte mich jetzt nicht also zwangsweise als "Nachvollzieher" des Textes betrachten.
*******Kri Mann
286 Beiträge
Themenersteller 
katharina59:
Mitten im Thread die Definitionen der Kernbegriffe zu ändern....
Uff. Je. Streng? Ist okay.

Besteht eine Verwandtschaft zwischen "Romantik" (im heute gebräuchlichen, nicht im geschichtlichen Sinne) und dem Partnerschaftsmodell "Monogamie"? Den häufig gehörten Satz "gemeinsam miteinander alt werden wollen" ordnet eine meinerseits gemutmaßte Mehrheit "romantisch" zu. Möglich, dass ich irre.

Falls ja, meinte ich den Vorschlag zur Umdefinition von "Kerzenscheinrotweinabend in Hochsommernacht" zu "Geborgenheitgefühl / Sicherheitswunsch" in DIESEM Sinne.

Aber wiederum Anerkennung meinerseits: gewissenhafte Forenbetreuung! Das scheint mir nicht der Regelfall.
*******na57 Frau
22.185 Beiträge
JOY-Angels 
Lasst es doch einfach ...
mit der literarischen Epoche (die etwa bis 1848 dauerte) oder der musikalischen Epoche (bis Anfang des 20.Jahrhunderts) oder der romantischen Malerei (bis Ende 19. Jhd.) und der Geschichte: das Hambacher Fest war 1832, die Revolution 1848 und diese hat nichts mit romantischer Liebe zu tun, sondern mit bürgerlichen Rechten und Emanzipation.

*klugscheisser* aus

Im übrigen kapiere ich mittlerweile überhaupt nicht mehr, worüber hier eigentlich geredet wird ... *crazy*
*******Kri Mann
286 Beiträge
Themenersteller 
Aye aye, sir.

.... Ma'am.
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Danke, Katharina *top* . Diese Epochendiskussion macht das spannende Thema kaputt.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Wie ich sehe,
hat das aber zur Erhellung beigetragen. Und nun bin ich gespannt, was die Damen zum eigentlichen Thema zu schreiben haben.

Ich weiß, dass mir jeder Pragmatismus in Sachen Liebe/Freundschaft/ Erotik fremd ist. Wenn jemand in mein Leben schneit, die mich innerlich sofort erbeben lässt, Gänsehaut verursacht und mir vorkommt, als würden wir uns seit Urzeiten kennen, werde ich immer pragmatisch genug die Chance ergreifen. Der Rest der etwa 3,6 Mrd. Frauen ist mir herzlich egal (nicht was Schicksale angeht, aber für mich als potentielle Partnerinnen). Nur dann will ich Nähe und Sex und pflege die Beziehung mit romantischen Ausschmückungen.
*******Kri Mann
286 Beiträge
Themenersteller 
werde ich immer pragmatisch genug die Chance ergreifen. Der Rest der etwa 3,6 Mrd. Frauen ist mir herzlich egal (nicht was Schicksale angeht, aber für mich als potentielle Partnerinnen). Nur dann will ich Nähe und Sex und pflege die Beziehung mit romantischen Ausschmückungen.
Das geht mir übrigens genauso, Fesselnd. Wobei ich mir diesen Effekt über eine Art "geruchliche Eichung" zu erklären versuche.

Dann 'nem anderen Weiberarsch (Ich darf deftig schreiben?) nachgucken? Zwecklos. Uninteressant. Nicht von Relevanz.

Das Lächeln einer anderen Frau registrieren? Falls Erwiderung, dann im menschlich-freundlichen, nicht mehr im geringsten im erotischen Sinne.

Immerhin schön bunt, solche Kapriolen der Natur.


... PS: Einfachere Erklärung als die über spezifische "Pheromon-Festlegung": Bedürfnisabsättigung / -erfüllung. Dann quasi volks-/betriebswirtschaftlich, statt evolutiv-biologisch.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Nee
ich glaube an Prädestination, eine Auserwählte lässt sich noch Zeit.
*******Kri Mann
286 Beiträge
Themenersteller 
Fesselnder:
ich glaube an Prädestination, eine Auserwählte lässt sich noch Zeit.
Ah. Calvin lässt grüßen?

Zwar glaube ich nicht daran, an diese Vorherbestimmung (Gene hin, Prägung her). Aber das ist selbstredend irrelevant für dich. Ich drücke dir herzlich die Daumen, sie möge nicht trödeln.
*******na57 Frau
22.185 Beiträge
JOY-Angels 
LASST VOR ALLEM
den Hinweis auf Calvin .... zur Erhellung trägt es nicht bei.

*gr*

WEGTRETEN.

*zwinker*

(Ich gucke gerade "NAVY CIS" ... nicht böse sein)

Also, ich kann nichts beitragen, da ich keine Ahnung habe, was "pragmatisch" hier sein soll und weil ich nicht verstehe, um welche Frage es sich handelt.

*flenn*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
LASST VOR ALLEM
Wäre ich auf die Idee gekommen Calvin zu erwähnen?

Frauen könnten beantworten, ob, wenn kein Geliebter da ist, es nicht auch ganz pragmatisch eine Affäre täte.
*******Kri Mann
286 Beiträge
Themenersteller 
(Ich gucke gerade "NAVY CIS" ... nicht böse sein)
Nä, ganz im Gegenteil. Ich kannte das zwar nicht, aber ich hab einfach nachgeguckt. Es scheint eine relevante Serie zu sein:

http://serienblogger.files.w … om/2009/09/94333d0415qm2.jpg

So rein forenbezogen vielleicht ....

weil ich nicht verstehe, um welche Frage es sich handelt.
Hmhm. Die Antwort ist jetzt klar. Aber wie war noch mal die Frage? *zwinker*

So, ich gehe jetzt "off". Sonst krieg ich einen aufn Deckel.


PS: Setze statt "Lasst!" bitte "Lass!" Der Calvin war meine Schuld. (Alter Miesepeter, der, damals).
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Das Thema als Themenersteller ad absurdum zu führen zieht eine vorzeitige Sperrung des Threads nach sich.

Wenn noch jemand etwas zum Thema dieses Threads sagen möchte, möge er jetzt schreiben. Bei jedem weiteren Off Topic-Posting sperre ich das Thema.

Abwartende Grüße
xxxotb
JOY-Team
*******na57 Frau
22.185 Beiträge
JOY-Angels 
Also
ich habe mir jetzt mal den Artikel angeguckt, der auf eine sehr ... unübersichtliche Art mit der Idee der "Liebe" auseinandersetzt. Der Liebe als Grundlage von Beziehungen ... und dass viele an die "ewige Liebe" als Grundlage für eine Familie nicht mehr glauben.

Beklagt wird dann die Vereinzelung und der Egoismus und die Oberflächlichkeit. Fehlt nur noch die Emanzipation der Frau... die steckt hier nicht drin, aber die wird in diesem Zusammenhang gerne angeführt.

Also, der Artikel sagt auch, dass es Soziologen mit anderer Meinung gibt.

Was der Artikel nicht erwähnt:
  • dass die "ewige Liebe" auch früher nicht ewig war: der Tod beendete manche Liebe, bevor sie schal werden konnte. Oder man blieb zusammen, weil es keine Alternative gab angesichts von wirtschaftlichen Abhängigkeiten - man blieb zusammen und arrangierte sich irgendwie.
  • dass es neue Formen von Beziehung gibt ... noch am Rande, aber hier auf dem Forum gibt es verschiedene Gruppen, die von "Liebe" reden, aber nicht mehr von Exklusivität.

Ich denke, die gesellschaftlichen Veränderungen der letzten Jahrzehnte machen auch neue Modelle nötig - über die könnte man reden.

Wenn Menschen in polyamoren oder beziehungs-anarchischen Strukturen leben - ich finde nicht, dass da weniger Liebe ist, sondern eher im Gegenteil.
*******Kri Mann
286 Beiträge
Themenersteller 
Katharina:
Ich hätte dir in vielen Punkten zustimmen wollen (Nichts ist farbenfroher als die Tausende von schillernden Formen der Liebe, richtig). In einigen Punkten vielleicht - zumindest vorerst - nicht.

Z.B. glaube ich nicht, dass das Thema Eifersucht ein Thema von gestern ist. Und ich HOFFE, die Themen Fairness und Aufrichtigkeit sind keine Themen von gestern. (Ich meine: Wer zwänge uns denn, die Beziehungsquälerei von irgendwelchen Hollywood-Schauspieler-Typen für das eigene Leben zu adaptieren!) - Andernfalls würde ich zu viele menschliche Wracks fürchten, zu viele "gebrochene Herzen" (sorry, sollte meine Sprachwahl etwas antiquiert rüberkommen).

Xxxotb:
Ja, ist vielleicht besser, wenn man hier zumacht. Ich wusste nicht, dass es hier sooo ernst zugeht. Ich erinnere mich so vieler wunderbarer gemeinsamer Augenblicke, in denen wir (meine Partnerinnen und ich), nach dem "Austausch der Körperflüssigkeiten", gemeinsam lachten. Schallend. Befreit. Entspannt. Mag sein, es ist "heute" nicht mehr so üblich ...

Vielleicht als kleiner Einwand: In HISTORISCHEN Maßstäben ist die Zeit von 1968 (Datum vage gewählt) bis heute ein Nichts. Menschen werden geboren, Menschen sterben. Kulturen werden gegründet, erblühen, steigen ab, verschwinden, sterben.
Ich erinnere mich so vieler wunderbarer gemeinsamer Augenblicke, in denen wir (meine Partnerinnen und ich), nach dem "Austausch der Körperflüssigkeiten", gemeinsam lachten. Schallend. Befreit. Entspannt. Mag sein, es ist "heute" nicht mehr so üblich ...

Tja, früher wurden Forentrolle hier schneller abgeschossen.
Heutzutage machen sie ganze Threads auf ......
*******Kri Mann
286 Beiträge
Themenersteller 
Ein einfaches Lächeln:
Tja, früher wurden Forentrolle
Ich darf mutmaßen, du ernanntest sie als solche?

hier schneller abgeschossen.
Hier wird geschossen? Ah, ja, klar, die Liebe und der Krieg ... ich vergaß ...

Heutzutage machen sie ganze Threads auf ......
O tempora - o mores ...

Bei manchen Menschen werde ich traurig ... weil ich mich frage, wer ihnen wohl so weh getan haben konnte ...
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Thx @ Katharina57 für den Versuch, das Thema zum Ursprung zurückzuführen.

*******Kri:
Ja, ist vielleicht besser, wenn man hier zumacht. Ich wusste nicht, dass es hier sooo ernst zugeht. Ich erinnere mich so vieler wunderbarer gemeinsamer Augenblicke, in denen wir (meine Partnerinnen und ich), nach dem "Austausch der Körperflüssigkeiten", gemeinsam lachten. Schallend. Befreit. Entspannt. Mag sein, es ist "heute" nicht mehr so üblich ...

Gut, dass wie uns einig sind. Nicht nur beim Austausch unser Körperflüssigkeiten haben wir hier im JOYclub Grund zum Lachen. Das schließt keineswegs aus, sich in unserem Forum gleichermaßen ernsthaft, unterhaltsam wie entspannt auszutauschen. Wir differenzieren dabei gerne.

Schade, das Thema hätte Potenzial zu mehr gehabt. Gern geben wir das Thema unter anderen Vorzeichen zur Diskussion frei.

*geschlossen*

Liebe Grüße
xxxotb
JOY-Team
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.