Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4928 Mitglieder
zur Gruppe
Aktshooting 2.0
1307 Mitglieder
zum Thema
Fotografie von sich selbst - Erfahrungsaustausch gesucht23
Ich wollte mal bzgl dem Thema der Fotografie hier fragen, wie Hr.
zum Thema
Hobby Fotograf für Hobby Model in Berlin
Hobby Fotograf sucht Hobby Model für gemeinsame Fotografie im Bereich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Studioblitz

Studioblitz
Ich weiß gar nicht, ob ich das hier so fragen darf, weil es mit der Fotografie allgemein zu tun hat und nichts erotisches. Ich würde gerne mal wissen, wieviel Wattsekunden eine Studioblitzlichtanlage haben muss, damit man ordentliche Fotos im Hobby bereich machen kann. Und was man dazu noch so alles benötigt.
********9115 Paar
14 Beiträge
ist nett so wichtigt - die ,,normaale,, beleuchtung,,mach es *g*
das kommt darauf an
Moin FotoD100,

(Nikon? - egal)

wie schon im Betreff steht, kommt es darauf an...

Worauf nun? Zum Einen ist entscheidend, wie gross Deine Räumlichkeiten sind, zum Anderen spielt es auch eine Rolle, ob Du nur Teile des Körpers oder die ganze (oder mehrere) Person(en) ablichten möchtest. Weiterhin ist oft der Tip zu lesen, dass viel Leistung hilft, um die Blende weit öffnen zu können, damit der Schärfebereich schön eng wird...

Lange Rede kurzer Sinn: Die optimale Anlage kann ich Dir aufgrund Deiner etwas spärlichen Angaben nicht empfehlen. Ich kann höchstens beschreiben, womit ich bislang gute Erfahrungen gemacht habe:
  • 3 Blitzköpfe á 350 WS
  • verschiedene Softboxen, Schirme und zusätzliche Reflektoren
  • ein vernünftiges Hintergrundsystem

Auf meiner Wunschliste steht noch ein vierter Blitzkopf, damit ich in bestimmten Situationen den Hintergrund auch wirklich über die gesamte Fläche mit ausreichend Licht "füllen" kann und manchmal habe ich festgestellt, dass die Auslösung der Köpfe via Infrarot etwas zu wünschen übrig lässt, hier wäre ein Funkauslöser mitunter besser zu handhaben.

Gruss

Flloyd
ich nochmal (etwas aktueller)
*****tic Mann
295 Beiträge
Etwas mehr Details...
... wären wirklich hilfreich gewesen, D100.

Wenn ich im Studio LowKeys mache, ist mir ein 200W/s-Blitz auf 1/8 Leistung schon zu viel
Bei einem HighKey vor einem 3m breiten Hintergrund sind 500 W/s hin und wieder zu wenig...

Ich denke, für den Anfang tun es zwei Blitze mit 250-350 Watt incl. Ständer und Lichtformer. Eine Softbox würde ich auf jeden Fall auch empfehlen.
UND natürlich den Funkauslöser, der erspart einem einiges an Hampelei und hilft ungemein, die Lebensdauer der Blitze zu verlängern!!!

Mehr als drei Blitze habe ich allerdings bisher noch nie gebraucht, soweit ich mich erinnere. Zumindest nicht für Aktshootings.

LG

Mike
sorry
danke euch beiden schonmal für die infos. und sorry das ich so wenig infos gegeben habe. mag daran liegen, das ich mich nicht nur auf eine sache in der fotografie festgelegt habe. aber überwiegen kann man schon sagen das ich das blitzlich für akt brauche. entweder um nur bereiche des körpers zu fotografieren, oder eine ganze person. wie groß der raum nun ist, ist unterschiedlich, ich selber habe kein eigenes studio, sondern baue immer vor ort was auf. der hintergrund beträgt 3 mal 4 meter. ich denke mal eine arbeitsflche von 5 mal 6 meter habe ich immer.
aber ansonsten habt ihr mir schin gut geholfen, es ging mir ja um die wattsekunden die man so braucht. ich las letztens ein gutes angebot mit 150 wattsekunden. aber das erschien mir irgendwie zu wenig. daher mein gesuch hier drin.
ich nochmal (etwas aktueller)
*****tic Mann
295 Beiträge
No problem
Ich habe mir auch so einen Blitz mit 150 Watt bei dem großen Auktionshaus geschossen. Habe ihn aber noch nicht ausprobiert. Ich habe ihn hauptsächlich für lowkeys geholt, da mir da, wie gesagt, die 250 W/s manchmal schon zu viel sind. Wichtig war aber, dass in dem günstigen Preis ein Stativ und auch ein Schirm inklusive waren, und er ist stufenlos verstellbar.

Wie gut die Verarbeitung bei den "billigen" Blitzen ist, kann ich noch nicht sagen. Ich denke aber mal, dass man den günstigen Preis schon früher oder später merken wird.
Andererseits kann ich mir recht viele neue kleine Blitze kaufen, für das Geld, dass z.b. so ein 3er-Pack Multiblitz kostet.

LG

Mike
Ich habe mir bei pro-digital ein Dörr-Set mit 2x150Ws und Softboxen für 300 EUR gekauft. Die Dinger sind für mich völlig ausreichend.
Ich schiesse meistens mit niedrigster Leistungseinstellung bei ISO-100, 1/125Sek und Blende so im Bereich 5.6 bis 8 (wegen beabsichtigter Unschärfe beim Hintergrund). Wenn ich die Leistung auf "FullPower" stelle, muss ich gehörig (zu weit) abblenden. Allerdings habe ich keinen großen Abstand und arbeite meist in normalen Räumen/Hotelzimmern usw.


Grüße,

-Gernot
Arbeite ebenfalls mit Dörr (2x250) mit Softbox, 2 Schirme silber, 2 Schirme gold, Wabenfilter, IR-Auslöser.
Damit bekommt man sämtliche Bedürfnisse abgedeckt und ich habe bisher nicht einmal an die Leistungsgrenze der Blitze gehen müssen.
Die Anschaffung ansich macht zwar einmal mächtig "aua" auf dem Konto, aber dann hat man was Vernünftiges für alle fotografischen Möglichkeiten im Indoorbereich. *zwinker*

LG die Frettis
Die Leistung der Blitzköpfe sollte man nicht zu klein wählen...
Hier sollte man noch wissen das größe Köpfe 1000WS in der untersten Leistung schneller wieder einsatzbereit sind als Köpfe die genau die Leistung bringen.
Drei Blitzköpfe würde ich Dir schon empfehlen sowie unterschiedliche Lichtformer.
Schau mal bei Foto Walser nach... Da gibt es für gutes Geld eine gute Blitzanlage. Klar gibt es bessere, aber die sind auch um einiges teurer. Aber ich glaube kaum das Du die jeden Tag 8 Stunden im Einsatz hast.
Rainer Braband
********sign Mann
372 Beiträge
Ich ...
...arbeite mit einem Multiblitz Profilux Location Set

1x 600Ws
2x 400Ws

1x Softbox 90x90
verschiedene Reflectorschirme
Wabenfilter und verschiedene Aufsätze
Infraot Fernauslöser

Mein Set ist mobil einsetztbar ,
passt alles in ein Koffer und eine Tasche von Multiblitz

Im Erotikbereich ist diese Anlage vollkommen ausreichend,ausser man möchte in einer Fabrikhalle, eine Riesengruppe schattenfrei ablichten, da braucht man etwas mehr an Licht unter Umständen *zwinker*

Den 600er setze ich meist als Hauptlicht ein und da ist er meisten nicht auf max eingestellt.

Für mich ist es wichtig das ich meine Blitze stufenlos einstellen kann.
Weiterhin ist oft der Tip zu lesen,

Diesen Satz von @***yd kann ich jetzt nicht nachvollziehen
dass viel Leistung hilft, um die Blende weit öffnen zu können, damit der Schärfebereich schön eng wird...

bei mir ist es so das ich bei mehr Licht die Blende mehr schliesse oder die Zeit verkürze , da es ja syncronzeiten gibt beim Blitz geht das nicht beliebig, meine geht nur bis 1/180
Das heisst also wenn ich die Blende mehr öffne, also auf blende 2,8 oder 4 , um die Schärfentiefe zu verkleinern, muss ich weniger Licht machen, da ich ja ab 1/180 nicht mehr blitzen kann.

LG Rainer
rbfotodesign schreibt: Für mich ist es wichtig das ich meine Blitze stufenlos einstellen kann.

Diesen Punkt habe ich in meinem Beitrag vergessen zu erwähnen.
Darauf sollte man wirklich achten und dies nicht aus Kostengründen streichen!
Bei der Anwendung der Anlage wird man diese Funktion durchaus begrüßen.

LG die Frettis
My self
****ldx Mann
1.124 Beiträge
Mit Digitalen kein leichtes Spiel!
Ich arbeite seit Jahren mit 3 Blitzköpfen der Firma Bowens, alle mit 500 Ws, stufenlos von 1/1 auf 1/32 Blende reduzierbar. Die erwartete Flexibilität in großen Räumen, sowie auch die Möglichkeit der gestalteten Unschärfe in kleinern Räumlichkeiten lassen sich mit dieser Anlage perfekt einsetzten. Die einsetzbaren Lichtformer sollten aber nicht mit der verfügbaren Verringerung der Lichtenergie gleichgesetzt werden!
Trotzdem noch ein Hinweis, analoge KB- Kameras besitzen mit dem Format 24x36mm einen größeren Spielraum zur gestalteten Unschärfe als Digitalkameras mit einem ½ Format Sensor. Das Spielen mit der Schärfentiefe wird also extrem problematischer. Grins, es sei denn Du verfügst über eine Digitale mit Vollformat, also Sensorgröße 24x36mm..! *ggg*
Aber im Ernst, die Leistung der Blitzköpfe ist sicher nicht unwesentlich, das Spiel mit der
(un)erwünschten Schärfentiefe beim Umgang mit Digitalkameras, ist nur durch gezielte Lektüre der Fachbücher und den Diagrammen, möglich. (Von der Sensorgröße, zur Brennweite, zum Aufnahmeabstand, zur Blende)
Grundsätzlich gilt, dass mit kleinerem Sensor die Scharfentiefe zunimmt, was den meisten Kunden angenehm erscheint. Zum Knipsen reicht es ja auch.
LG
Harald *nrw*
jetzt wär mal ein vergleich prima. hast du ein bild, wo man das genau sieht wie sich das auswirkt? ich weiß was du meinst, aber ich wär schon dran interessiert mal ein vergleich von analog zu digital zu sehen.
im übrigen, habe ich ein angebot gesehen mit 250ws zwei lampen stativen softbox. der preis klingt auch gut. liegt bei 500 euro mit einer menge an zusätzen. ich machs ja nur als hobby. die meiste zeit wird die anlage eh nur rum stehen. aber wenn man mal was braucht, ist es schön wenn man es hat.
My self
****ldx Mann
1.124 Beiträge
Neue Info
Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort. Üblicherweise lege ich vor einer Fotosession fest, ob analoge oder digitale Aufnahmen gewünscht werden, daher gibt es zu diesem Vergleich leider keine Beispielaufnahmen, sorry. Ein umfangreiche Information findest Du aber z. B. auch im Fotoheft ’Color Foto’, Ausgabe 09/2005 unter dem Thema ’Wissen’. Noch ein Hinweis zu Deiner geplanten Anschaffung, meine erste Anlage bestand aus Blitzköpfen mit 2x 200Ws, eigentlich war diese Anlage einfach zu klein dimensioniert u. a. auch deshalb, weil hier das Einstelllicht einfach miserabel ist und der Fotograf oft, mangels Leistung, gezwungen ist mit größter Lichtenergie und größter Blende zu arbeiten! Viel Spielraum bleibt da wenig! Außerdem bleibt es letztlich nicht bei der Anschaffung der Blitzanlage, einen Blitzbelichtungsmesser sowie neutrales Hintergrundmaterial sind ebenfalls unabdingbar. Und abschließend noch etwas, wird die Blitzanlage nicht regelmäßig benutzt, geben die Elektrokondensatoren, das teuerste Teil am Blitzkopf, nach einiger Zeit ihren Geist auf. Die zeigt sich, in dem die Aufladezeit der Geräte immer länger wird. Ob Du nun, hinsichtlich Deines Bedarfes, lieber auf Mitanlagen zurück greifen möchtest, solltest Du bedenken. *idee*
LG
Harald
That´s me...
****OTO Mann
462 Beiträge
NICHT UNNÖTIG VIEL GELD
raushauen. Man sollte sich immer überlegen, was man wirklich möchte. Für ambitionierte Hobbyfotografen reichen sicherlich auch "billige" Blitze aus.

Ich selbst fotografiere mit Blitzen von Foto-Walser (bin auch Händler von denen). Ich habe insgesamt 6 Blitzköpfe mit 350 bzw. 600 Ws und natürlich jede Menge Lichtformer, eben das Ganze Zubehörgekruschtel.

Das Argument mit hoher Leistung = kurze Ladezeit ist richtig, nur wieviel Speed brauche ich bei Hobbyfotos wirklich, oder anders gefragt: Bei langsamen Ladezeiten ist der Blitz nach ca. 2-3 Sekunden wieder einsatzbereit, ich denke, damit kann man auf jeden Fall leben.

Für den Anfang reichen meiner Meinung nach 2 Blitze vollkommen aus, für beide gleich eine Softbox dazu und gut is. Wenn man dann mit diesem Equipment richtig umgehen kann, dann ergeben sich automatisch neue Wünsche.

Für Räume bis ca. 60 oder 70 qm reichen zwei Blitze mit jedeils 350 Ws vollkommen aus.

Was auch Hilft: Es gibt für ein paar wenige Euronen Blitzlampen, die aussehen wie eine Glühbirne und durch die anderen Blitze ausgelöst werden, dies kann man als Aufheller oben an die Decke hängen (Kopflicht) und erfüllt seinen Zweck.
kann mich meinem vorredner nur anschließen. die walimex-blitze (also die von foto walser) sind absolut ihr geld wert. in der preisklasse wird man nix besseres finden können. klar können sie nicht an blitzköpfe in der 1000-euro-klasse ran reichen, aber das erwartet ja auch keiner bei den preisen... und dafür sind die absolut okay. ich bin hoch zufrieden mit denen. teilweise ist die handhabung ein bisschen fummelig, besonders bei den softboxen, aber damit kann man durchaus leben, wenn man bedenkt, wieviel geld man gespart hat... *zwinker*

mein tipp: am besten von denen auch gleich noch den funkauslöser mitbestellen. der ist echt sein geld wert und funktioniert natürlich auch mit allen möglichen anderen anlagen. ich nutze den auch regelmäßig im studio an einer multiblitzanlage...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.