Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi Schweiz
984 Mitglieder
zur Gruppe
Lesben
386 Mitglieder
zum Thema
Schlechte Laune - was muntert Euch wieder auf?97
Oft ist es so, dass man einfach schlechte Laune hat, entweder wacht…
zum Thema
Schlechte Laune64
Was kann Euch schlechte Laune bereiten? Etwa, wenn der Partner…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

An die Frauen ....plötzlich schlechte Laune

An die Frauen ....plötzlich schlechte Laune
Hallo zusammen,
ich würde gerne mal von den Frauen hier wissen:

Kennt Ihr das auch, daß es Euch gut geht und Ihr trotzdem
plötzlich und ohne Vorwarnung schlechte Laune bekommt ?

Ich finde mich dann selbst zum Brechen und ich weiß nicht woher
das kommt aber ich kann es einfach nicht abstellen. Sind das Hormone, ich bin jetzt 38 Jahre und habe das aber immer mal ab und an gehabt. Ich
teile dann grundlos aus und später tut es mir schrecklich leid aber man
kann es nicht zurücknehmen. Ich entschuldige mich dann oder merke auch schon im Vorfeld daß heute wieder einer dieser Tage ist und warne mein Umfeld dann vor *fiesgrins*

Eigentlich bin ich ein fröhlicher Mensch, der schon morgends nach dem Aufstehen gut drauf ist. *hotlady*

Und jetzt bin ich auf zahlreiche Antworten gespannt, aber Bitte nicht in der Art daß ich zum Arzt gehen und "Gute-Laune-Pillen!" besorgen soll.

Und eine Anmerkung an die ganz SCHLAUEN hier, es hat rein gar nichts mit meiner Periode zu tun. Es kann mich den ganzen Monat irgendwann erwischen *haumichwech*

L.G. Lisa
*****_hh Frau
10 Beiträge
Oh ja....
...das Problem kennen ich und mein Umfeld auch SEHR gut.
Dann wird aus der lieben Maus ganz schnell ne gefährliche Ratte, die auf alles losgeht, von dem sie sich angegriffen fühlt.
Ganz schlimm! Dann wird rumgemeggert und gegiftet und teilweise müssen die anderen sich dann echt gemeine Sprüche anhören, die man eigentlich gar nicht so meint.
Und wie du schon sagst: Hinterher hat man nen riesengroßes schlechtes Gewissen, aber dann ist es zu spät *snief2*

Bei mir hilft dann meist schon, wenn ich mich ne Stunde zurückziehen kann und die Tür hinter mir zu mache. Dann bin ich nicht mehr auf 180, sondern nur noch auf 130 *zwinker*
Diese Launen hab ich manchmal auch und damit bring ich meinen Mann manchmal ganz schön auf Palme...

Woran das aber bei mir liegt weiß ich leider selber auch nicht... Manchmal ist das ganz schön nervend *snief2*

lg
fellinlove (w)
Das kommt mir irgendwie bekannt vor...
Mir geht es manchmal genauso: ich bin super gelaunt, gelassen, mit mir und der Welt zufrieden, und plötzlich, aus heiterem Himmel überfällt mich schlechte Laune, die leider auch mit sich bringt, daß ich sehr empfindlich bin und entsprechend schnell wütend werde...

Leider hab ich bisher auch kein Mittel gegen meine Launenhaftigkeit gefunden. Umso gespannter bin ich auf die hoffentlich zahlreichen Antworten auf Deine Frage.

Wie Mausy schon geschrieben hat: das Einzige, was hilft, ist das Schlachtfeld zu verlassen und sich eine kleine Auszeit zu gönnen.

Schön, damit offensichtlich nicht allein zu sein.
Solidarische Grüße
Ja das kenne ich auch und wie sogar *roll* Wie du auch schon geschrieben hast es kommt aus heiterem Himmel, obwohl ich vorher noch gut drauf war. Auch wenn ich nicht zu den schlauen gehöre, muß ich sagen, das es in der Zeit vor meiner Periode am schlimmsten ist. Oder besser gesagt am häufigsten vorkommt *ggg* Ich ziehe mich dann auch meist zurück, um mich hinterher nicht bei zu vielen entschuldigen zu müssen.
juhu, nicht alleine
jupp, mir geht es ganz genau so. früher hab ichs immer auf meine tage geschoben, aber irgednwie erstreckt sich das auch ne woche prä - und postmenstrual - das kanns ja dann wohl nicht sein *lol*

das sind dann richtige attacken, in denen ich einfach die nerven verliere oder mir ein mensch mit seinem gelaber plötzlich so auf den sack geht, dass ich kurzerhand ausraste. warum das so ist, das kann ich mir auch noch nicht so recht erklären. ich weiß nur, dass es mit den jahren zugenommen hat und vor allem in den letzten ganz extrem wurde (bin ich damit jetzt offiziell biologisch ne frau? *baeh* )

inzwischen schieb ichs auf die gene, weil meine mutter auch des öfteren so ist. sie hatte - soweit ich mich entsinnen kann - auch regelmäßig ausraster, wenn sie irgednwas psychisch belastet hat.

vielleicht hat ja stress damit zu tun und dann körper lässt es so heraus. so als müsste eine innere anspannung in dir verzweifelt ein ventil zum luft ablassen finden. wobei es da ja vollkommen unerheblich ist, ob du den stress auch als stress wahrnimmst. oftmals merken wir ja gar nicht, wie unser körper/geist unter etwas leidet und kriegen es dann erst hinterher mit (z.b. in form von plötzlich auftretenden krankheiten wie ner fetten erkältung)

dumm ist dann natürlich, dass man es oftmals an menschen auslässt, die eigentlich nichts dafür können. ich breche inzwischen bei telefonaten mit meinem freund schon vorher das gespräch ab, wenn ich merke, das alles, was ich jetzt sagen werde, nicht gerechtfertigt und rein bösartig ist um dem vorzubeugen.
*****_hh Frau
10 Beiträge
Hmmm...
.....auch auf die Gefahr hin, das ich jetzt als nicht mehr ganz dicht angesehen werde:
Aber ich muss sagen, das mir nach so einem "Anfall" doch etwas besser geht. *rotwerd*
Also nicht das ich es super finde grundlos miese Laune zu haben und schlechte Stimmung zu verbreiten, aber wie violator99dm schon sagte, als ob dann erstmal Dampf abgelassen wurde und man nen Stück weit ausgeglichen ist....jedenfalls bis zum nächsten mal.
Ich verzieh mich meistens wenn ich merk das ich schlechte Laune habe bzw. das ich mich über alles aufregen könnte und solange man mich dann eine gewisse Zeit in Ruhe lässt passiert auch nichts... Funktioniert aber leider auch nicht immer und dann bringt mich meistens schon die kleinste Kleinigkeit aus der Fassung obwohl ich das gar nicht will *hae* Manchmal ist das gar nicht so einfach wieder runter zu kommen... für mich zumindest...

lg
fellinlove (w)
*********ngel Paar
5.790 Beiträge
JOY-Team 
Ihr seid nicht allein
Ist das schön zu wissen, dass ich nicht allein bin.

Von jetzt auf gleich kommt die Laune und dann wird aber hier einmal rundgemeckert und der Rasen draußen ist blau, weil ich das sage....ich merk es zwar immer, aber dagegen ankommen - das geht nicht. Gut dass meine Beiden hier damit umgehen können und das nicht allzu ernst nehmen.

Ich nenne das ganze dann immer Zicken-Zeit und pass schon auf, dass ich nicht zu ungerecht werde, aber es ist recht schwer.

Ob es die Hormone sind...mein Hausarzt meinte nur lachend, Du wirst nicht jünger....was auch immer das dann heißt (das weiß ich selber, dazu brauch ich keinen Doc *zwinker*)

LG von der Schmuse
*******ven Frau
1.742 Beiträge
oohh jaaa...
..kenn ich nur zu gut !!!!!! *schock*
Da kann eine Winzigkeit mich völlig aus meiner guten Laune rausbringen,warum das so ist...keine Ahnung. Augen zu und durch.
Und man kann sich da richtig hineinsteigern, zu nahe kommen sollte mir dann keiner, ich warne allerdings auch schon mal vor (wenn möglich). *roll*
Hab vor einiger Zeit hier im Forum mal einen Satz gelesen, ebenfalls zu diesen Thema,wenn es einem richtig scheisse geht......
" Warum aufhören, wenn´s grad am scheissesten ist"
Den find ich klasse ! *lol*
@ Alle
*freu*

Ihr glaubt ja gar nicht, wie sehr jeder Eurer Sätze mir gerade
guttut *dance*, bin ich mir doch jetzt sicher daß ich nicht einen
an der Murmel habe !!!

Danke schonmal für die schnellen Antworten und ich freu mich auf
noch viel mehr davon.

L.G. Lisa
Ohje...
...das kenne ich selbst nur zu gut... Wir im Saarland sagen dann dazu "grimmelwiedisch"... ich krieg dann schlechte Laune und mag mich selbst gar nicht leiden..... manchmal ohne jeglichen ersichtlichen - logischen - Grund...
Es gibt dann Momente, da stört mich die Fliege an der Wand und ich werd richtig zickig - kann auch passieren, das ich unfair werde..
aber naja.... was soll ich tun? Mich selbst ohrfeigen?
*fiesgrins*
********e_ni Frau
996 Beiträge
Leider...
...muss ich mich hier auch ganz kleinlaut anschliessen.....

*rotwerd*

Aber ich habe mittlerweile Lösungen gefunden, damit umzugehen.....schnell raus aus der Situation, weg von meinen Lieben.....am besten eine grosse Runde joggen oder mit dem Wauzi spazieren....

Am effektivsten (aufgepasst, Männer) ist jedoch: eine dicke Umarmung, einen Kuss auf die Stirn und der Satz: ich habe dich lieb....auch wenn du ein Wüterich bist!
Hallo ihr Lieben,

Threads wie dieser sind es, die dieses Forum für mich so wertvoll machen.

Danke und Blumen für alle... *blume* *blume*

Danke für eure Offenheit und eure Beteiligung..

Wäre schön wenn sich nun noch jemand findet, der dafür ansatzweise eine Erklärung findet..

Wäre manische depression ein gute Stichwort dafür oder wäre das zu hoch gegriffen?

Sind es nur die Hormone?

Und was kann man dagegen wirklich tun?

Ich kenne es selbst nicht und weiß nicht, wie man sich dabei fühlt...

Aber es könnte sein, dass ich jemanden kenne, der es genauso geht... Ich kann damit jedenfalls nur noch schwer umgehen... es hilft aber ungemein solch authentischen Berichte zu lesen, um dem ganzen vielleicht irgendwann doch mit der nötigen Gelassenheit zu begegnen. Es macht einfach keinen Spaß, von jetzt auf nachher angemotzt zu werden.. ich kann dieses es tut mir leid, hinterher einfach nicht mehr hören...

Deshalb meine Fragen... und sorry das ich hier so rein geplatzt bin..
********e_ni Frau
996 Beiträge
@ lustbär
Vielleicht ist es bei manchen Frauen so, dass sie eben dieses teilweise übersteigerte Harmoniebedürfnis haben. Gerade Mädchen bekommen/bekamen ja doch eher eingetrichtert, hübsch lieb und brav zu sein... Und da schluckt frau eben manchmal einmal öfter eine Kröte, um des lieben Friedens willen....

Und da auch Frauen nur Menschen sind, platzt das eben so dann und wann dann an Kleinigkeiten heraus.....und ein völlig überzogener Wutanfall wegen Kleinigkeiten, Nichtigkeiten, die oftmals nicht fürs Gegenüber erkennbar sind ist das Resultat.
Kann sein, aber auch dann wäre die Lösung doch eine andere, als aus heiterem Himmel loszuplautzen..

Zumal ich die Beiträge bisher so gelesen habe, dass es eher aus heiterem Himmel passiert und nicht, weil man sich über etwas bestimmtes geärgert hat...

Den Tipp von sunshine hab ich in letzter Zeit öfter mal umgesetzt... meist funktioniert das auch, aber es kostet so unendlich viel Kraft... aus heiterem Himmel bösartig angemacht zu werden und dann einfach so ruhig zu bleiben.. meist geh ich dann einfach weg.. bis sich alles wieder beruhigt hat.. die Gedanken was das eben wieder war, bleiben und der Horror, dass das ewig so bleibt...

Kann das einer verstehen?
*******ven Frau
1.742 Beiträge
@lustbaer69
manisch depressiv ist wahrlich zu hoch gegriffen !

wir reden hier von zeitweiliger schlechter Laune ohne erkennbaren Grund,und nicht von dauerhaften Depressionen, die dann auch den ganzen Alltag belasten können.......

Hormone.....davon haben wir ja jede Menge *lol* ob es daranliegt...hm.
das würde ja bedeuten, daß die schlechte Laune in zeitlich gleichen Intervallen kömmen würden,das nennt sich dann aber eher PMS (prämenstruales Syndrom) *zwinker*

Ne,wirklich,einfach so schlechte Laune, aus dem nix.
Und glaub mal,wenn es was geben würde,was allen hilft, hach,wär das schön!
Aber so muss jede Frau für sich da durch und ganz individuell dann gucken, was tut mir gut. *roll*
daß die schlechte Laune in zeitlich gleichen Intervallen kömmen würden,das nennt sich dann aber eher PMS (prämenstruales Syndrom)

die meinte ich nicht.. es gibt noch eine ganze Menge mehr Hormone und Katalysatoren... zum Beispiel welche die bei Schichtarbeitern zur Verstärkung bestimmter Zustände führen.. bis hin zu manischen Depressionen.. seit ich weiß, dass es das gibt, kann ich schon viel gelassener damit umgehen, zumal es gerade nach Nachtdiensten oder bei wenig Schlaf verstärkt auftritt..

Die Frage ist schlichtweg ob es wirklich aus heiterem Himmel passiert und man sich damit abfindet und seine Umgebung nötigt, sich damit abzufinden, oder ob es Ursachen und Lösungen gibt und man sich auf die Suche danach begibt.

Wenn es die nicht gibt, wird man sich wohl damit abfinden müssen.. *snief*

Wenn es Lösungen gibt, würden die mich dann halt sehr interessieren.

Deshalb verlege ich mich erst mal wieder auf`s lesen, nicht dass es wieder heißt: wir wollten doch nur mal schildern, wie wir uns so fühlen und keine Erklärungen suchen, finden oder abgeben... *zwinker*
ich denke, da kann man nur schadensbegrenzung betreiben. also ins kissen beißen oder ein paar mal kräftig mit dem kopf gegen die wand hauen.

die wut rausschreiben soll auch helfen, hab ich gehört. oder, wenn man weiß, dass es jetzt in den nächsten minuten [b]bumm[/b] macht, es dem gegenüber mitteilen (sofern es ein bekannter ist) und dann erst mal höflich das weite suchen und ne runde ganz laut schreien. wenn ich mal so richtig wut im bauch hab, dann geh ich spazieren mit RICHTIG lauter musik zum abreagieren. das schont die nerven (die eigenen und die des gegenübers)
********e_ni Frau
996 Beiträge
Aus ...
...heiterem Himmel nicht wirklich, wenn man ganz genau hinschaut....

Bei mir sind eher Gedankengänge....Montags hat mein Chef mich ungerechtfertigt angemacht, ich hab nicht viel gesagt, möchte den Job behalten....am Dienstag ärgere ich mich über den Hund, der nen Schuh angenagt hat....Mittwoch bringt Sohn überraschend Kumpels mit (vergessen Bescheid zu sagen) und meine ruhige Stunde auf der Terasse hat sich erledigt...am Donnerstag lese ich in der Zeitung, das ein Konzert, welches ich besuchen wollte, um eine Woche verschoben wird.....und da gehts los: nicht funktioniert hier wie ich es will, alle und alles hat sich verschworen.....
Der arme Gatte, der nur fragt, ob ich sein Hemd gebügelt habe, bekommt einen lautstarken Vortrag, dass ich nicht sein Hausmädchen......ihr kennt das sicher.

Ich habe noch keine Lösung gefunden, diese Gedankenspirale aufzuhalten. Ich komme in dem Moment nicht dagegen an und versinke nahezu in schlechter Laune.
Und, lieber Lustbär....nicht du solltest die Kraft auftun, zu gehen, bis der Sturm sich legt....sie müsste andere Wege suchen, diese schier momentan unänderliche Wut abzubauen......daher gehe ich joggen, mache neuerdings Yoga....

Manchmal hilft auch beschriebene Umarmung meines Mannes, am besten, wenn die schlechte Laune noch nicht vollends ausgebrochen ist....einfach ein Zeichen: nicht ganz alles ist doof.....ich mag dich trotzdem.
*******ven Frau
1.742 Beiträge
nun..
....nicht alles im Leben ist für uns unbedingt logisch,nachvollziehbar oder hat eine erkennbare Ursache.
Ich für meinen Teil erkenne einfach die Tatsache an, daß es so ist, wie es eben ist...und komme damit weitaus schneller aus schlechten Launen wieder raus als mich müßig der zähen Ursachenforschung hinzugeben..... *zwinker*
Ich konzentrier mich lieber darauf, was tut mir jetzt gut und wie vermittel ich meinen Mitmenschen, daß meine schlechte Laune nicht zwangsläufig an ihnen liegt.
Aus der Situation gehen....
Ist wirklich interessant, was hier so zusammengetragen wird.

Aber ich glaube dann doch wirklich, daß es die beste aller Lösungen ist...wirklich die Situation zu verlassen.
So mache ich es zumindest immer, wenn ich total sauer bin weil ich weiß, daß man ein gesagtes Wort nicht mehr zurücknehmen kann. Manche
mögen das nicht leiden und wollen diskutieren und diskutieren und wieder
diskutieren. Ich für meinen Teil habe aber wirklich festgestellt daß man es erstmal sacken lassen muß und dann später in aller Gemütsruhe darüber
reden kann.

Das ist aber nicht zu machen, wenn mich diese plötzliche *gr2* schlechte Laune *gr2* erwischt.
Vielleicht liegt es ja tatsächlich daran, daß man zuviel runtergeschluckt hat und dann irgendwann ist der Punkt erreicht wo man in Selbstmitleid zerfließt und eine Stinkwut entwickelt.....aber ehrlich gesagt, bin ich da nicht so wirklich sicher *frage* *haumichwech*

Aber für kreative Vorschläge bin ich immer zu haben, nur zu ich lese jetzt erstmal weiter.

L.G. Lisa
Vielleicht sind sich manche des Unterschiedes zwischen bipolarer Störung (früher manische Depression) und "richtigen" Depressionen nicht ganz bewusst.. ich setzt deshalb mal einen link in dem das etwas näher und allgemeinverständlich erklärt wird und hoffe, dass das ok ist...

http://www.onlineberatung-therapie.de/stoerung/depression/manische-depression/manische-depression.html

Bei einem Prozent Betroffener an der Gesamtbevölkerung sind sich viele vermutlich nicht bewusst betroffen zu sein.. nur mal so als Gedanke... Andererseits scheint es auch kein größeres Problem zu sein, damit umzugehen... man hat doch deswegen keinen an der Birne... *zwinker*

Ich hab damit weder beruflich zu tun, noch erhebe ich Anspruch dass das so ist.. es sind nur Gedanken, die mir beim Lesen der Beiträge und mit meinem populärwissenschaftlichen Laienwissen und dem Wissen um bipolare Störungen gekommen sind..

Eigentlich hoffe ich immer noch, dass sich noch jemand meldet, der sich damit etwas besser auskennt...

Für mich war einfach immer schwer zu verstehen, wie es dazu kommt und warum man aus heiterem Himmel Stimmungswechsel hat, zumal Jähzorn in unserer Familie immer eine große Rolle spielte... *zwinker*

Ist es vielleicht so, dass man bei Frauen von *gr2* plötzlicher schlechter Laune *gr2* spricht und diese toleriert und hinzunehmen hat, weil die einfach mal so da ist, bei Männern von Jähzorn, der etwas ganz fürchterliches ist und am besten therapiert werden sollte, im Prinzip aber beides das gleiche ist? Vielleicht auch nur weil Männer in der Regel lauter brüllen können... ich weiß es nicht.. aber vielleicht andere... *zwinker*

Wenn es sich nur mal eben um ne schlechte Laune handelt... muss man sicher kein Drama daraus machen... da ist was dranne.. also lasst hören wie oft es euch erwischt und was ihr dann dagegen tut und wie eure Partner darauf reagieren und damit umgehen.. und ob es eure Beziehungen stark belastet/ belastet hat... *zwinker*

Liebe Grüße und viel Spaß noch beim diskutieren...
*********eger Frau
223 Beiträge
Ja das kenne ich als ob sich bei mir ein Schalter umlegt dann bringt man sich am besten in Sicherheit.... *rotwerd*
Ich bin sehr Cholerisch und Zickig manchmal brauchts nur einen falschen Satz und ich krieg nen Hals... nervt mich selbst ich versuch auch mich zusammenzureisen hab es klappt halt nicht immer und ich sag halt auch nicht gerne was zweimal... Ich glaub das ist aber Erblich bedingt xD
Aber ich bin weder Depressiv noch Manisch Depressiv das ich mal total überschwenglich bin kommt so gut wie nie vor...
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
So richtig...
schlechte Laune habe ich eigentlich nie, dafür
sorgt mein Bärchen schon, der mich mit seiner
humorvollen Art, auch an schlechten Tagen,
immer gleich wieder aufmuntert.

Es kommt allerdings mal vor, das ich etwas
in mich gekehrt bin und dann ein bisschen
Ruhe brauche, oder einfach nur mal in den
Arm genommen werden möchte.

*bussi* vom Frenchloverpaar
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.