Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi Schweiz
991 Mitglieder
zur Gruppe
Lesben
387 Mitglieder
zum Thema
Schlechte Laune - was muntert Euch wieder auf?97
Oft ist es so, dass man einfach schlechte Laune hat, entweder wacht…
zum Thema
Schlechte Laune64
Was kann Euch schlechte Laune bereiten? Etwa, wenn der Partner…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

An die Frauen ....plötzlich schlechte Laune

******_by Frau
554 Beiträge
Ja,
des kenn ich auch. Im einen Moment ist man noch total gut drauf und ohne ersichtlichen Grund plötzlich total schlecht gelaunt.
Die bipolare Störung oder manische Depression ist nicht durch einen Wechsel von (Jäh)zorn zu Traurigkeit gekennzeichnet.

In manischen Episoden wirkt der Betreffende auf sein Umfeld extrem fröhlich bis aufgedreht, ungebremst in seiner jeweiligen Aktivität, die er mit Manie verfolgt.
Geld mit vollen Händen ausgeben ist zB ein typisches Symptom für eine manische Phase. Nächtelang mit Feuereifer arbeiten und nicht schlafen ein anderes.

In der depressiven Phase kehrt sich dann von jetzt auf gleich die Manie in das komplette Gegenteil - Lethargie, Erschöpfung, Antriebslosigkeit.

Was niemehr hier für sich beschreibt (und für mich trifft dies auch zu *zwinker* ) ist eher eine Form von gesteigerter Emotionalität.
Sich ganz stark über etwas aufregen und es dann auch schnell wieder vergessen.
Himmelhochjauchzend-ZuTodebetrübt.

Ein Mittelchen dagegen gibt es nicht.
Mir hilft es, wenn ich versuche, meine Gedanken dann zügigst in eine andere Richtung zu lenken.
Irgendetwas erledigen, raus gehen, ablenken.
Wirklich kein Mittel dagegen?
Es macht einfach keinen Spaß, von jetzt auf nachher angemotzt zu werden.. ich kann dieses es tut mir leid, hinterher einfach nicht mehr hören...

Da kann ich Lustbaer sehr gut verstehen - und falls es mal für alle Frauen hilfreich ist, auch Männer können scheinbar von Null auf Hundert völlig ungezogen reagieren.

Ich nenne für mich diesen Vorgang: sich in seiner Befindlichkeit gestört fühlen. Und wenn man anfängt, sich und andere fein zu beobachten, dann gibt es immer einen Auslöser.

Beispiel: Es kommen meine Kontoauszüge - ich weiß eigentlich genau Bescheid über mein Konto. Es könnte besser sein, einfach besser. Man liest sie durch - nächsten Monat, da könnte ich vielleicht etwas sparen. Doch da: ein Kind benötigt Geld für die Schule, Kind 2 kommt, benötigt Geld für die Schule. Irgendwie vergeht eine kurze Zeit, ich bin zwar konzentriert, möchte aber nur den einmal angefangenen Gedanken zu Ende denken (immer noch bin ich unbewußt bei diesen Kontoauszügen), Kind 3 nervt, man selber wird auch schon zickiger, Kind 2 fällt ein, dass Füller kaputt ist, nochmehr Geldausgabe. Ab jetzt wird es kritisch, nur ein Wort, ein Vorgang, die Spinne an der Wand, das reine Atmen aller Anwesenden. Wenn ich da nicht aufpasse, rumst es. Rums - Mama zickt laut herum - alle gucken verwundert, Tränchen laufen auf allen Seiten.
Also gab es einen Auslöser. Der erst einmal banal klingt. Unter dem Grund der Kontoauszüge liegt allerdings noch eine tiefere Befindlichkeit - hier die Bemühung, sorgfältig mit Geld umzugehen und sich Klarheit darüber verschaffen zu wollen, ob man es auch tut. Dazu braucht man mal Zeit, um einen klaren Gedanken zu fassen. Bekam ich aber nicht.

Daher - aus heiteren Himmel schlechte Laune? Meistens ist doch etwas winzig kleines vorgefallen - die Befindlichkeit wurde gestört. Und hier mal hinzugucken, was wurde gestört, wodurch wurde es gestört.

Inzwischen sage ich oft, lasst mich mal 5 Minuten denken. Sonst werde ich tüdelig und muss schreien.

Je älter wir werden, um so voller ist unser Kopf (wie ein Arbeitsspeicher). Da laufen Denkvorgänge nicht mehr so blitzschnell. Letztendlich geht es meistens wirklich darum, dass man irgendetwas zu Ende bringen wollte (sei es nur Denken), man kam aber nicht dazu. Unbewusst wird man verärgert, die Stimmung schlägt um.

Das alles hat noch nichts mit Depressionen, Stimmungsschwankungen oder beginnenden Wechseljahren zu tun. Eher mit der Pflege der Befindlichkeit.
ja kenne ich
ich selbst bin auch so ein Typ bekomme von einer Minute auf die andere schlechte laune ! Kann mir auch nicht erklären warum das so ist ,aber das war schon immer so bei mir,find mich dann auch nicht gerade toll in solchen momenten viewlleicht liegt das am Hormonhaushalt oder so *gg* !
@ alle Frauen mit schlechter Laune
Ja, und wie wünscht Ihr Euch dann, daß Eure bessere Hälfte (bzw. derjenige, der sich dafür hält) auf Euren Ausbruch von Jähzorn reagiert? *schock*
@Pelykanos
Er kann mitlerweile damit umgehen und geht mir wenn es ganz extrem ist aus dem weg. Meistens jedoch verkrümmel ich mich dann !Also ich will dann nur in Ruhe gelassen werden und das tut mein Partner dann auch !
Ich ebenfalls...
...sehr dafür bekannt bin, schnell mal eine Laune zu wechseln.

Innerhalb sehr kurzer Zeit. Meistens warne ich meinen Mann vor!!!! Er muntert mich meistens mit ein paar flotten Sprüchen und einer liebevollen Umarmung wieder auf, so dass es nur eine halbe Stunde anhält. So begrenzt sich auch der Schaden.

Also mein Mann weiß mittlerweile, wie er damit umgehen muß und dafür bin ich ihm sehr dankbar. Er nimmt mir dann auch keine blöden Bemerkungen oder Rumgezicke krumm.

LG Iv
schlechte laune...
ich bin mir ziemlich sicher, dass genau dieses hier beschriebene phänomen hormonell bedingt ist, denn:
vor meiner schweren krankheit, als mein hormonhaushalt noch ok war, hatte ich auch so überraschungsangriffe der launenhaftigkeit. durch die erkrankung habe ich nur noch ein drittel der hormonproduktion... seitdem bin ich und meine umwelt davon befreit.
hg
agnetha
Ja die Hormone!!!
Diesen Zustand kenne ich sehr genau eben noch lachen und gut gelaunt und dann als würde ein Schalter umgeklappt ,die schlechte laune.Ich finde diesen Zustand grauenvoll und man kann nicht dagegen tun so sehr man es auch will. Ich suche dann manchmal den Streit und es tut mir hinterher leid.Dann kann man mir nichts recht machen.Ja es sind die Hormonschwankungen die wir Frauen nun mal unterliegen wir sind völlig unschuldig Smile
*baeh*
Kenn ich auch alles nur zu gut - leider *snief2*

Und wenn es mich richtig überkommt, kommen in mir solch irre Aggressionen hoch, dass ich nachher selbst ganz entsetzt darüber bin, zumal ich eigentlich ein ganz ruhiger und friedfertiger Mensch bin...
Aber in solchen Momenten wünsche ich mir einen großen und sehr stabilen Sandsack und wenn der nicht zur Stelle ist, muss man(n) eben herhalten *zwinker*

Das was mich wirklich daran schockt ist eigentlich die Tatsache, dass wenn ich meine Mitmenschen dadurch so richtig "abgefuckt" habe, und die dann auch eine riiichtig schlechte Laune haben, (oder ich sie sogar verletzte durch meine Worte/Taten) dann geht es mir schon viiiel besser und ich bin plötzlich wieder in Versöhn-Stimmung... [b]grübel[/b] Krank, oder?
@Hot_delicate
Kenn ich auch alles nur zu gut - leider

Na, bei Dir würde ich aber hormonelle Unausgeglichenheit wg. Wechseljahren nicht gelten lassen.

Dann schon eher: Lass Dich mal wieder ordentlich durchorgeln *fiesgrins*
@Pelykanos
Musst du immer so schnell meine Sätze schreiben? *gr2*
Mr. Love
Lass Dich mal wieder ordentlich durchorgeln

Genau DAS wäre die Antwort auf Deine Frage, was ich mir in dem Moment von meinem Partner wünschen würde - soll doch mal noch einer was gegen einen richtig guten Versöhnungs-F... sagen. *cool*
@ Pelykanos&Love4eva
Einige der Frauen hier sind in meinem Alter, also auch nicht in den Wechseljahren und wohl sicher sicher nicht alle "unterfickt", dennoch berichten sie von ähnlichen Gefühlen, also daran kann es wohl nicht liegen *cool*

Aber kann solch ein Verhalten wirklich vom durcheinander geratenen Hormonhaushalt herrühren?
Die Frau @Lena72
hat's richtig fett hinter den Löffeln, was? Stark!
@Hot_delicate
Dann hast du aber bestimmt ganz ausführlich meinen Beitrag gelesen und auch nachvollziehen können?

Die Damen schrieben alle, es hätte nichts mit Hormonen zu tun.

Danke fürs Zulesen schreibt schon mal Mrs. Love.


Und Mr. Love hat sich mit Pelykanos offtopic ausgetauscht.
********2_by Mann
26 Beiträge
Ach ihr lieben Mädels und Frauen, wir lieben euch trotzdem - oder vielleicht auch manchmal genau deswegen ... aber nur manchmal *zwinker*

Liebe Grüße von
Manfred
Och Mensch, Manni
Ach ihr lieben Mädels und Frauen, wir lieben euch trotzdem - oder vielleicht auch manchmal genau deswegen

*schleimer* [b]frosch[/b] [b]dynamit[/b]
@*****eva
Gelesen ja, nachvollziehen können....naja...eventuell etwas...*schock*
Ich bin Single und kinderlos, lebe seit Jahren alleine..kann es also wohl leider nur bedingt nachvollziehen *snief2*

Und ich HOFFE es hat mit Hormonen zutun...
Hormone
Jo,mit Hormonen schon... aber nicht mit denen, die Du meinst!
Adrenalin, Noradrenalin usw. haben mehr was mit Stress, Überforderung, Zeitmangel usw. zu tun, als mit Wechseljahren.

Die beste Medizin dagegen => ficken, ficken, ficken.... !
@ Pelykanos
[b]augenroll[/b] Danke für deine Aufmerksamkeit! Aber du erweckst hier den Eindruck als wäre ich falsch in diesem Thread! Dabei sind es bei mir genau die selben Symotome......
Wenn das ein Rezept ist . . .
Adrenalin, Noradrenalin usw. haben mehr was mit Stress, Überforderung, Zeitmangel usw. zu tun, als mit Wechseljahren.

Die beste Medizin dagegen => f..., f..., f....... !

hab ich unbewußt das richtige in den letzten Jahren getan. Und der Krankenkasse viel Geld erspart.
hab ich unbewußt das richtige in den letzten Jahren getan. Und der Krankenkasse viel Geld erspart.

Genau! Womit wir wieder beim Sex auf Krankenschein wären! Her damit! *ggg*

@********cate : Nö, ich will Dich hier gar nicht vertreiben und Deine Symptome glaub ich Dir ja; aber willst Du denn allen Ernstes glauben, Du wärst schon im Wechsel? Dafür bist Du einfach nicht im "richtigen" Alter. Wenn ich Dein Doc wäre und es gäbe das (s.o.) - ich würde Dir augenblicklich eine entsprechende Kur verschreiben.
Hormone
Bei dem beschriebenen "urplötzlichen" Launenwechsel sage ich (w) auch, es sind die Hormone, die einem da Streiche spielen können. Sei es um die Zeit der Menstruation (wie wohl bei vielen) herum oder wann auch immer sie dann "ticken". Das erleben Männer auch ganz anders als Frauen, die viel emotionaler "gebaut" sind.
Früher hatte ich solche "Schlechte-Laune-Attacken" auch und wehe dem, der sie abbekam. Da gab es aber nichts, was vorher aufgelaufen war, einfach so aus dem Nichts tauchten sie auf. Heute "ticken" meine Hormone ganz anders und solche urplötzliche schlechte Laune gibt es schon lange nicht mehr, wenn ich mich eigentlich wohl fühle. Klar laufen auch hier Sachen auf, die dann zu schlechter Laune führen (schlechtes Wetter vor allem *zwinker* ) und dann wirkt der Knall so plötzlich .... aber das sind dann keine plötzlichen Attacken.
Mit schlechter Laune umgehen? Da ist jeder verschieden. Der Eine möchte einfach seine Ruhe - der Andere lieber eine Streicheleinheit *ggg*

LG *blume*
@ Pelykanos
Mit dieser Kur wäre ich mehr als einverstanden, aber abgesehen davon wollte ich niemals behaupten in den Wechseljahren zusein, genausowenig wie die meisten Frauen das hier behaupteten.. Genau im Gegenteil, sofern ich aufmerksam genug gelesen habe....

Daher ja unsere Frage: Woher dieses Gefühlschaos?!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.