Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Aidstest machen, aber wo und kosten?57
Also es sind hier ja einige die es schon "hinter sich" haben.
zum Thema
Aidstest...und allgemeiner Check...10
Da ich ein aufgeklärtes Mädchen bin und mich sehr oft auch mit dem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aidstest

Aidstest
Eine Frage. Wenn ich heute mit jemandem schlafe, wie lange muss ich warten bis ich den aidstest durchführen kann so das der heutige spass au mit inbezogen ist. ich habe gehört 3 monate. stimmt das?
wenn du HEUTE ein Kondom benutzt brauchst du gar nicht zu warten....!!!
Ansonsten sind es meines Wissens 3 Monate....
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren...
Ein...
...aussagekräftiges Ergebnis kann erst nach 3 Monaten gegeben werden, da ab dann die Antikörper gegen das HI-Virus gebildet sind und diese im Blut nachweisbar sind....
3 Monate
Hi,

mein Vorredner hat recht.

Es dauert 3 Monate bis sich die Anti-Körper gebildet haben.

Empfehle ohnehin bei ONS oder ähnlichem immer SAFER Sex zu praktizieren (da spricht der Moralapostel).

Kostenlose HIV Tests kannst übrigens beim Gesundheitsamt machen lassen.
Die können einen zu dem Thema auch gut beraten.

Unabhängig von HIV würde ich mir bei ungeschütztem Verkehr eher gedanken um Hepatitis, Syphilis etc.. machen.

Also Gummi rauf - und alles wird gut ;o)
!!!
Ja, nach 3 Monaten wird der Ausrutscher mitgewertet! Eine Freundin von mir ist Ärztin und sie meinte das wir (die den Aidstest nicht machen) es uns garnicht vorstellen können, wie viele bei Ihr aus der Praxis gehen mit einem positiven Ergebnis!
Also Leute, das Thema immer im Kopf behalten und nicht verdrängen!
Ist leider nun mal so, dass das Thema zwar nicht mehr verpönt wird, aber trotzdem geht man damit zu sorglos um!
Also geht hin und macht's, sonst schadet ihr im schlimmsten Falle noch jmd anderen!
Na denn, alles gute *wink*
******eak Mann
803 Beiträge
Die Wartezeit könnte sich demnächst verkürzen.

Siehe hier...

dpa LONDON. US-Forscher haben ein Gerät entwickelt, das die Immunschwächekrankheit Aids in Sekundenschnelle feststellen kann. Bislang ist für einen solchen Nachweis, bei dem die Menge bestimmter Immunzellen im Blut gezählt wird, eine etwa einwöchige Laborprozedur erforderlich.

Das berichtet das britische Magazin „New Scientist“ (Nr. 2 425, S. 26). Fällt die Zahl dieser so genannten CD4+ Zellen, die für die Immunabwehr des Körpers bei Infektionen und Tumoren wichtig sind, unter einen Wert von 200 pro Mikroliter Blut, gehen die Mediziner bei einem HIV-Infizierten vom Krankheitsbild Aids aus. Auf diese Weise lässt sich auch der Erfolg einer Therapie kontrollieren.

Forscher der Cornell University in Ithaca und der University of Albany (beide US-Bundesstaat New York) verkleideten Elektroden mit spezifischen Antikörpern, an denen die CD4+ Zellen hängen bleiben. Dadurch wird der Stromfluss behindert, so dass daraus die Dichte der Zellen berechnet werden kann. Durch ein Kontrollverfahren mit fluoreszierender Farbe wird zudem überprüft, ob nur die gesuchten Zellen kleben blieben. „Das ist der erste Schritt hin zu einem handlichen, preisgünstigen und einfachen Gerät, das die Zahl der CD4+ Zellen im Blut ohne aufwendige Infrastruktur bestimmt“, sagte Forschungsleiter James Turner.

Die Originalarbeit ist im Fachjournal „Biosensors & Bioelectronics“ (Bd. 21, S. 696) erschienen.

Quelle: handelsblatt.com

wartezeit verkürzen?
@*****eak: wo steht denn in dem zitierten artikel, daß die wartezeit auf die antikörper durch das neue laborverfahren abnimmt? ich kann da nur lesen, daß es im labor schneller gehen soll. habe ich was übersehen?

kann man diese wartezeit überhaupt irgendwie verkürzen? schließlich geht es um antikörper, die sich im eigenen immunsystem bilden. wer soll das wie beschleunigen? man müßte die viren direkt nachweisen. geht so was?
******eak Mann
803 Beiträge
@*****eak: wo steht denn in dem zitierten artikel, daß die wartezeit auf die antikörper durch das neue laborverfahren abnimmt? ich kann da nur lesen, daß es im labor schneller gehen soll. habe ich was übersehen?


dpa LONDON. US-Forscher haben ein Gerät entwickelt, das die Immunschwächekrankheit Aids in Sekundenschnelle feststellen kann....

*******raph Paar
139 Beiträge
cat:

um in sekundenschnelle etwas ermitteln zu können, muss erst etwas vorhanden sein, was ermittelt werden kann... ..nämlich die antikörper.. ..und die brauchen noch immer gute drei monate, bis sie da sind...

lediglich die feststellung geht nun in sekunden.
bedeutet, dass man evtl. nicht mehr alles erst ins labor schicken braucht, sondern gleich vor ort mit dem ergebnis konfrontiert werden kann..
nichts neues im Westen!

Liebe nimmermüde und immergeile Gemeinde *grins*

Ich bin neu hier und gleich einmal über diesen Beitrag gestolpert.
Für was immer es wert ist. -Hier sind meine 2 cents.

Da viele von Euch, abgesehen von anderen weit lustvolleren Dingen, ständig an dem permanenten bohrenden und manchmal auch lähmenden Gedanken an eine Infektion zu leiden scheinen ist es durchaus verständlich dass mann oder frau geneigt sein koenne dem artikel sofortigen uneingeschränkten glauben zu schenken und auf Erlösung zu hoffen. --- das wäre aber falsch, da man schnell einem Irrtum unterliegt.

Warum? -- AIDS test und HIV test sind wie Pflaumen und Bananen -- unterschiedliche Dinge.

Der Artikel bezieht sich auf eine Form von "AIDS" test bei dem die Zahl der noch verbleibenden Lymphozyten (nämlich die mit dem CD4 positiven Rezeptor) im Körper des (bekanntermassen) bereits Infizierten gemessen werden kann.
Dieser CD4 count sinkt nämlich mit weiterem Fortschreiten der HIV Infektion, und ab einem bestimmten Mass (in zusammenhang mit anderen klinischen Parametern) wird von der Diagnose AIDS (also von einer bestehenden Immunschwäche - mit entsprechenden Auswirkungen) gesprochen.

Insofern kann dieses Gerät bei einer schnelleren Bestimmung des CD4 counts eines Infizierten oder auch erkrankten Patienten durchaus nützlich sein, und gewisse Entscheidungen z.B. für den Einsatz bestimmter Medikamente schneller, evtl. vor Ort in der Praxis oder Klinik gefällt werden, ohne auf Laborwerte warten zu müssen, - ein Funktionieren mal vorausgesetzt.

Da auch in Zukunft mit einer hohen Zahl von HIV Infizierten und AIDS Kranken zu rechnen ist, könnte diese neue Entwicklung auch für die werten Leser des Handelsblattes von Interesse sein.

Für die übrige Fangemeinde ergibt sich aber keine Änderung der Situation.
Wer sich, aus was für Gründen auch immer, um eine mögliche HIV Infektion Gedanken machen muss - Sollte einen sog. HIV Test machen, von dem es, wie immer in solche Fällen, mehrere Varianten gibt.

Die Wahrscheinlichkeit des Nachweises einer HIV Infektion steigt mit erhöhter Zahl der replizierten Viren und entsprechender Antikörper, sofern sie auch produziert werden -- in den ersten Infektionsstadien also mit zunehmender Zeit.
Im allgemeinen setzt man für den sicheren Ausschluss einer möglichen Infektion 6 Monate an (danach kann man erst mit hoher Wahrscheinlichkeit annehmen, dass mann oder frau nicht infiziert ist) gewisse sensiblere tests sind möglichweise schon bei 3 Monaten zum Ausschluss geeignet, das wird dann aber im betrefeenden Einzelfall in vertraulich Arzt-Patienten gespräch erörtert.

Auf keinen Fall sollte man jedoch so lange warten um zum Arzt zu gehen.
Im besten Fall, sofort mach möglicher Infektion (eine spezialklinik/ Infektologen) aufsuchen, da nachgewiesenermassen durch eine sofortig eingeleitete spezielle Behandlung das Risiko einer Infektion deutlich vermindert werden kann (von den anderen bekannten Gründen mal abgesehen)


Leider waren hier gewisse missverständnisse sind vorprogrammiert (und vielleicht auch kalkuliert), wenn ein med/bio science article halbverdaut ins Handelsblatt gerät.


Also, im Klartext: den 3 sekunden "HIV " test wird es auf absehbare Zeit nicht geben.

Abgesehen davon, stimme ich den Kieler Sprotten mit dem Kommentar über andere Krankheiten gern zu.

HIV weist im vgl. zu anderen, geschlechtlich oder durch Körperkontakt übertragbaren Krankheiten -- und es gibt ne Menge ernstzunehmender Kandidaten - ( Hepatitis A, B, C; Herpes, Syphilis ) eine relativ geringe Infektiosität auf, (will heissen das Virus ist durchaus delikater natur -empfindlicher, - "stirbt schneller" wenn man es draussen lässt und sich nicht drum kümmert es sei denn man schafft besondere Vireneintrittspforten, oder "back doors "wie z.B. anale Schleimhauteinrisse, aus diesem guten Grund eben die Empfehlung einer Firewall.

So, jetzt hab ich mir die Lust verdorben....
BRAVO
@ Odysseus:

genialer hätte man es nicht schreiben können! *danke*
100% Feststellung 6-9 Monate
Hallo zusammen,

also mein letzter Wissenstand ist ( haben mir mehrere Ärzte vom Roten Kreuz erzählt): das eine 100% Feststellung von AIDS-Viren bis zu 9 Monate dauern kann. Es kommt immer auf den Einzelfall an! Sollte es anders sein dann bitte mir und den anderen mitteilen.

Danke
Schutz anderer
Hi,

Dazu ist auch noch zu sagen: selbst wenn der Virus bei dir noch nicht festgestellt werden kann, kannst du deine Sexualpartner schon anstecken!
*******e21 Frau
1.678 Beiträge
Am besten....
immer Kondome nehmen!!!

Am einfachsten kann man einen Test beim Blutspenden machen, da wird komplett alles Untersucht.
Sollte was sein, wird man binnen 24 Stunden schriftlich zu einem Besuch seines Hausarztes aufgefordert.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Der Aidstest selber dauert nicht lange.
Aber zwischen dem Zeitraum der Ansteckung und der Möglichkeit, die Infektion im Blut nachzuweisen liegt ein Zeitraum von 3 Monaten. Und in diesem Zeitraum kann man in bestimmten Phasen durchaus einen anderen anstecken!

Erst bei einem negativen HIV-Test drei Monate nach der möglichen Ansteckung kann man also aufatmen.

Das ganze hat wie oben beschrieben, mit dem tatsächlichen AIDS-Ausbruch und der damit verbundenen Immunschwäche (CD4-T-Helferzell-Abfall) noch nix zu tun.
Man kann sich mit AIDS infizieren und andere anstecken und die Krankheit bricht irgendwann später aus.

*achtung* *pfeil* Wer, warum auch immer Sorge hat, daß er sich mit HIV infiziert haben könnte, muß am besten gleich in die nächste Notaufnahme, da die Einnahme antiviraler Medikamente innerhalb von wenigen Stunden nach Infektion begonnen werden muß!
manchmal geht's auch schneller...
je nachdem welches testverfahren verwendet wird, kann der HI-Virus auch schon nach ungefähr einem monat nachgewiesen werden. aber als faustregel, das stimmt schon, gelten immer noch die drei monate.

die antiviral-medis sind aber ziemliche hämmer... da muss schon eine ernsthafte wahrscheinlichkeit vorliegen, dass man sich infiziert hat (mit HIV, nicht mit AIDS), damit einem empfohlen wird die einzunehmen. "nur" weil man mit jemandem ungeschützt geschlafen hat, von dem man nicht weiß ob er/sie vielleicht infiziert sein könnte... da würd ich mir die medis noch nicht einschmeissen. (wobei natürlich festzuhalten ist, dass so eine aktion natürlich nur blöd ist!!!)

ich hab hier auch schon in profilen gelesen dass man auf's kondom verzichten kann, wenn man einen aktuellen test vorweisen kann... das ist dumm... gerade in der ersten zeit nach der infektion ist die virus ladung extrem hoch, was eine wahrscheinlichkeit der übertragung dramatisch erhöht. trotzdem kann in der zeit noch nicht nachgewiesen werden, ob man infiziert ist oder nicht.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Stimmt, ein aktueller Test ist keine Garantie.
Wenn sich derjenige innerhalb der 90 Tage vor Testdurchführung angesteckt hat, dann kann das Testergebnis durchaus noch negativ sein. Trotzdem kann er schon ansteckend sein. Und 90 Tage ist durchaus ein Zeitraum, in dem viel passieren kann.

Ich bin schon berufsmäßig in die Situation gekommen, daß der Verdacht bestand, mich mit HIV angesteckt haben zu können. Habe vorsorglich die Medikamente genommen und die Tests waren über 6 Monate immer negativ. Da keine weitere Ansteckungsgelegenheit war, bin ich nun kontrolliert sicher, komplett keimfrei zu sein *ggg* . Habe die Medikamente also umsonst genommen.
Die Überlegung, die Medikamente nicht zu nehmen bestand natürlich auch, ist aber näher betrachtet, sinnlos. Natürlich nimmt man die Medikamente! WÜrde man denn wirklich sein Leben darauf verwetten, daß schon nix passiert sein wird??? Da nimmt man sie doch lieber mal umsonst und geht das Risiko von ein wenig Schüttelfrost ein, als daß man sie nicht nimmt und das Risiko eingeht, sich mit HIV infiziert zu haben, oder? Deshalb gibt es ja die Prophylaxe. Die Überlegung, im Zweifelsfall die Medikamente nicht zu nehmen, halte ich für riskant. Aber jeder ist selbstverantwortlich.
*******Nrw Paar
2 Beiträge
Kann Uns jemand von euch sagen ob der frauenarzt,in der Schwangerschaft wenn er einem blut abnimmt direkt nen aids test macht??!Oder man das extra zahlen muss?

Wir freuen uns über jede antwort

Gruss Beide20nrw
bei mir wurde er automatisch mitgemacht und mußte nichts extra bezahlen. Ist aber auch schon ne weile her,weiß nicht wie das aktuell ist.

vg u.
Hiv-Test
...einen Hiv-Test (so heist es korrekt) muß man selbst zahlen,
außer für Medizinisches Personal, da wird er von Gesundheitsamt durchgeführt und ist Kosten frei. *frage*

PS. Alle Angaben ohne Gewähr.

LG
****aza Mann
3.096 Beiträge
Einen HIV-Test kann jeder beim Gesundheitstest anonym machen lassen.
Früher war das auch mal kostenlos, ich weiß nicht, wie es bei den knappen Kassen heute aussieht.

Der HIV-Test gehört nicht zum Standard beim Blutabnehmen. Auch nicht in der Schwangerschaft. Wenn es allerdings einen Verdachtsmoment gibt (und den darzulegen wird ja wohl nicht schwer sein *zwinker* ), dann werden die Testkosten selbstverständlich übernommen.
Allerdings muß ein Patient zu einem HIV-Test sein ausdrückliches Einverständnis geben. Hat man es nicht gegeben, ist es entweder ein Zeichen, daß kein HIV-Test durchgeführt wurde oder daß der Arzt den Test "ohne Einverständnis", also eigentlich "unauthorisiert" gemacht (was natürlich nicht negativ sein muß) hat.
*******ie30 Mann
120 Beiträge
dieser Artikel mit der elektronischen CD4 Zell Zählung ist zwar spannend, aber hat wenig mit der Frage hier zu tun! Es geht ja nicht um Aids (der augebrochenen Krankheit) sondern um HIV, den Erreger! Es gibt heute bereits PCR Methoden, mit denen bereits nach wenigen Wochen ein Test gemacht werden kann, der Goldstandard bleibt aber der 3Monats Test. Hey, einfach mal ne Mütze aufsetzen, ist doch Winter *zwinker*
ohne kondome geht gar nix !!!!!!!!!!!!!!!
*********radde Paar
907 Beiträge
in der schwangerschaft wird grundsätzlich ein hiv test [/u]gemacht...damit die ärzte wissen mit wem sie es zu tun haben und ob es sich um eine risikoschwangerschaft handelt und das baby infiziert ist...
das kostet nichts und ist bestandteil der schwangerschaftvorsorgeuntersuchungen die jede ..wirklich jede schwangere erhält, die zu einem normalen frauenarzt geht.

das einizige was man entscheiden kann , ist ..ob man das ergebnis mitgeteilt bekommen möchte oder nicht...

wär ja mehr als armselig in unserem gesundheitssystem, wenn diese form der kontrolle nicht gegeben wäre...

...so hat es mir auch mein frauenarzt letztes jahr erklärt...

die einzige frage ist nur ob die leute , die ungeschützt sex haben, überhaupt in der lage sind kinder zu haben...ich denke nicht. wer nicht für sein eigenes leben sorgen kann...sollte die finger von anderen leben lassen...aber das ist schon ein anderer bereich...
****aza Mann
3.096 Beiträge
in der schwangerschaft wird grundsätzlich ein hiv test gemacht...
...das kostet nichts und ist bestandteil der schwangerschaftvorsorgeuntersuchungen die jede ..wirklich jede schwangere erhält, die zu einem normalen frauenarzt geht...
...so hat es mir auch mein frauenarzt letztes jahr erklärt...
Der HIV-Test darf nur mit Einverständnis des Patienten/ der Schwangeren gemacht werden. Er wird zwar empfohlen, ist aber nicht vorgeschrieben.
Und ihn grundsätzlich bei jeder Schwangeren durchzuführen ist ein unzulässiger Eingriff in das Persönlichkeitsrecht des Patienten. Wenn der Arzt so handelt, kann er verklagt werden.

das einizige was man entscheiden kann , ist ..ob man das ergebnis mitgeteilt bekommen möchte oder nicht...
Natürlich kann ein Patient bei jeder Untersuchung verlangen, daß er bzgl des Ergebnisses informiert wird. Bei einem positiven HIV-Test ist aber ein Gewissenskonflikt gegeben, da weitere Ansteckungen möglich sind. Deshalb kann der Arzt die Schweigepflicht brechen und z.B. den Lebenspartner informieren.
Um diesen Gewissenskonflikt zu umgehen ist ein HIV-Test eben zustimmungspflichtig - und gleichzeitig verpflichtet sich der Patient, eventuelle Konsequenzen aus dem Testergebnis zu tragen. Wenn ein einstimmungspflichtiger HIV-Test durchgeführt wurde, muß der Patient das Ergebnis erfahren.

wär ja mehr als armselig in unserem gesundheitssystem, wenn diese form der kontrolle nicht gegeben wäre...
Das hat nichts mit armselig zu tun, sondern es wird eben aus den oben erwähnten ethischen Konflikten so gehandhabt.
Trotzdem ist unser Gesundheitssystem aber in vielen Belangen überraschend armselig *roll* *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.