Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1017 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
856 Mitglieder
zum Thema
MUSS man sich für die pille untersuchen lassen?106
Mich würde interessieren, ob man sich vom frauenarzt untersuchen…
zum Thema
Verhütung und Frauenarzt37
Meine Freundin ist 19 Jahre alt und ich habe da so ein problem mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aidstest machen, aber wo und kosten?

******ssa Frau
72 Beiträge
Themenersteller 
Aidstest machen, aber wo und kosten?
hi

also es sind hier ja einige die es schon "hinter sich" haben.

ich wollte einmal nachfragen, wo man sowas untersuchen lassen kann?
und ist es mit kosten befallen? also hohe?
und wie lange wartet man auf das ergebnis ca?

meine freundin meinte, man könne es auch irgendwo machen und es wäre kostenlos, leider hab ich vergessen was sie meinte (also wegen kostenlos...gesundheitsamt oder sowas halt [nur beispiel])

wie man merkt, ich habe damit keine erfahrungen, möchte diesen aber halt machen. sicher ist ja sicher ...

könnte ich diesen bei meinem frauenarzt ansprechen?
und bin keine blutspenderin.
*******eck1 Mann
1.848 Beiträge
beim gesundheitsamt...
da geht das kostenlos und anonym
In einem Labor kannst du es auch machen lassen, das dauert 24 Std. und Kostenpunkt so um die € 15,--! Ist auch anonym!!!

Wenn du es beim Arzt machen lässt, wird es aktenkundig und dauert ca.
7 Tage.

Daher ist das Gesundheitsamt sicher die beste und günstigste Lösung.
Japp, allen zustimme...
...zum Gesundheitsamt gehen, sich vorher eine "nette Geschichte" ausdenken - denn die wollen meist vorher einen Grund wissen warum man sich testen lassen will und los gehts *g*
Allerdings bekommst du beim Gesundheitsamt - zumindest hier in München - dein Ergebnis NUR mündlich mitgeteilt, dafür ist es kostenlos.
Labor geht natürlich auch und wenn du einen Hausarzt hast mit dem du auch befreundet bist, oder zu dem du wirklich Vertrauen hast, dann wird es sicher nicht offiziell das Ergebnis, denn der Arzt kann deine Blutprobe auch anonym an ein befreundetes Labor weitergeben und dann bekommst du das Ergebnis schriftlich - kostet allerdings dann etwas.
Ich hoffe für dich das du keinen triftigen Grund hast für den test, sondern ihn nur aus "Sicherheitsgründen" machen möchtest.
l.G. Adrenaline
******ssa Frau
72 Beiträge
Themenersteller 
hi

danke für die antworten...
grud ausdenken wär nicht schwer.
muss es was bestimmtes sein, oder reicht:

"ich hab mit einem ohne kondom geschlafen und ich hab im nachhinein doch bisschen angst" ?.

mit meinem hausarzt wird nix, der mit dem ich mich so gut verstand ist nichtmehr da und mein jetziger schreit nur rum *snief*
der hat für nix verständnis und so.

aber so 15€ is ja noch ok...hab so an 30-50€ oder so gedacht.


und mündlich reicht mir ja auch. ist ja nur für mich und meinen freund...
entweder
du gehst zum arzt und sagst du hättest den verdacht dich infiziert zu haben, obs stimmt oder nicht weiß der ja nicht.. oder du gehst ganz einfach blutspenden... beides ist kostenlos
Vielleicht solltest Du dir erstmal im klaren darüber werdem,
das Du dem Arzt das geld bringst.


mit meinem hausarzt wird nix, der mit dem ich mich so gut verstand ist nichtmehr da und mein jetziger schreit nur rum
der hat für nix verständnis und so.


keiner will verständnis von einem Arzt sondern leistung und ein gutes ergebnis.
******ssa Frau
72 Beiträge
Themenersteller 
hi

nee, mt dem arzt will ich nix mehr zu tun haben, hat schon seine gründe. bin jetzt aber auf der suche nach nem neuen.

hmm..weiß grad aber so gar nicht wo ich hier blutspenden könnte...kann man das irgendwo im internet rausfinden ?
aber blutspenden dauert das auch länger, oder ? also das ergebnis ?
****s82 Mann
277 Beiträge
Mach mit, spende Blut...
Bei der Blutspende ist ein Aidstest mit dabei und auch noch ein paar andere Tests...
Kann also nur hilfreich sein und im Gegenzug hilft man vielleicht das ein oder andere Leben zu retten.

Einfach mal schlau machen und helfen:

http://www.blutspende.de

lg Alex
@DasNjassa
grundsätzlich solltest Du wissen das
die meisten Testverfahren nach sog. HIV-Antikörpern im Blut suchen, die sich im Organismus bilden, wenn das HI-Virus eingedrungen ist. Die Bildung dieser Antikörper beansprucht jedoch einen gewissen Zeitraum: 12 Wochen nach einer Infektion ist die Bildung der Antikörper üblicherweise abgeschlossen, sodass das Ergebnis des Tests aussagekräftig ist. Wartet man diese 12 Wochen nicht ab, ist das Ergebnis nicht zuverlässig und der Test muss noch einmal wiederholt werden, wenn die 12 Wochen vergangen sind.

HIV-Tests sind nicht nur im Rahmen einer ärztlichen Untersuchung möglich, sondern werden seit Jahren auch als Heim-Tests/Home-Tests vertrieben. Diese Heim-Tests (auch „point-of-care“-Tests, „bedside“-Tests oder „rapid/simple test devices“ genannt) basieren auf einem der vier immundiagnostischen Prinzipien Partikel-Agglutination, Immunodot (Dipstick), Immunofiltration oder Immunchromatografie.

Hintergrund der Entwicklung von Heim-Tests war die Notwendigkeit, auch in Ländern mit schlechter medizinischer Infrastruktur, wie beispielsweise in weiten Teilen Afrikas, eine Möglichkeit zu schaffen, HIV-Infektionen rasch nachweisen zu können.

Laut Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung sind HIV-Heimtests in Deutschland jedoch nicht zugelassen, was mit dem nicht integrierten Bestätigungstest (Western-Blot) begründet wird. Gleichwohl kann man solche Heim-Tests über Internetanbieter bestellen und es werden die Bestellsendungen auch anstandslos durch die Zollkontrollen durchgelassen. Dies gilt auch dann, wenn die Sendung im Rahmen einer zollamtlichen Abfertigung geöffnet und geprüft wird.

Die Frage nach dem Blutspenden ist nicht Dein ernst oder?

Falls doch, dann sollte als nächste Frage von Dir kommen,
WIE BINDE ICH MIR DIE SCHUHE ZU
Hi,
war vor jahren deswegen das erste mal blut spenden aus diesem grund... jetzt geh ich immer *ggg* nicht mehr wegen des testens sondern weil mir gut tut...
das mit dem ergebnis kann aber bis zu 4 wochen dauern. ist also nix wenn du es sofort wissen willst.

lg lilly
******ssa Frau
72 Beiträge
Themenersteller 
also mit dem "sofort wissen" geht ja wohl sowieso nicht, oder ? *lol*


naja, und mit dem blutspenden hab ich keine erfahrung und hab mir da noch nie so die gedanken drüber gemacht, sorry *roll*

und das mit dem zeitraum ist nicht so das ding...hab ja eigendlich (!) nicht so den verdacht das ich´s habe...
reine kontrolle einfach mal
****s82 Mann
277 Beiträge
Blutspende!
Also Blutspende ist ganz einfach.

Zur Vorbereitung solltest du denn ganzen Tag viel trinken und gut essen.

Du gehts dort hin und meldest dich an, dann mußt du einen Fragebogen ausfüllen. Danach wird deine Temperatur gemessen und dein Blutgerinungswert, das ist ein kleiner Pieks ins Ohr oder in den Finger, wie du magst.
Danach ab zum Doc der nochmal Blutdruck mist und dann kanns auch schon los gehen.
Rauf auf die Bank, Pieks in den Arm und nach ca. 10 Minuten ist der Beutel voll, ich glaub 400ml sinds.
Danach etwas vorsichtig aufstehen und schauen wie du es verträgst, auch weiterhin den Tag viel trinken.

Schnapp dir einfach mal nen Freund oder Bekannten der das schonmal gemacht hat und schau mal vorbei.

Lg Alex
******ssa Frau
72 Beiträge
Themenersteller 
hi

naja, sowas in der art hab ich schonmal in der schule gemacht.
da ich aber keine 18war, konnte ich nur ne blutgruppenbestimmung machen.

ist ja glaub ich fast der selbe ablauf.
und mit spritzen hab ich ja überhaupt kein problem.
es sei denn sie gehen in den oberarm *schock*

naja, werd mich denn mal hier schlau machen.

denn erstmal danke.

ach, negativ heißt man hat es nicht
und positiv du bist infiziert,

oder ?
das mit dem blutspenden mach ich ja auch nur eigennützig, wegen blut erneuerung und so.... hat nur den positiven nebeneffekt das sie es für andere nehmen (bei blutgruppe 0 sogar gerne *ggg*)

ist wenn du kein panik vor nadeln hast kein problem. nur viel trinken nicht vergessen... achja und bei uns gibts nen riesen buffet und 20 € ab den 2.mal

so zur kontrolle ist das ganz gut. die schecken auch gleich noch nen paar blut werte... und es gibt immer nen gespräch mit nem arzt (der sehr net ist weil er ja blut will *ggg*)

wie das beim DRK oder so ist weiß ich nicht ich geh immer in die med. hochschule in hannover


lg lilly
**********Angel Frau
825 Beiträge
gesundheitsamt, ist kostemlos und anonym dauert glaub ich 5 tage ..... sorry ist schon was her als ich den letzten machte.....und man bekommt ne nummer mit der man dann wieder hin muss. und dann sagen sie dir das ergebnis und das wars.
*******ptun Paar
883 Beiträge
Blutspenden
ist wirklich eine sinnvolle Sache und kann ich nur unterstützen (mein Blut nehmen die auch immer gern *lol* ).

Allerdings sollte man für einen kostenlosen AIDS-Test ruhig zum Gesundheitsamt gehen.

Ich wüßte jetzt nämlich nicht so genau, ob man unbedingt nach dem Blutspenden einen Bescheid bekommt. Meines Wissens nach nur, wenn die Werte nicht in Ordnung waren. Aber so genau weiß ich das nicht mehr - was mich daran erinnert unbedingt mal wieder hinzugehen.

LG

Neptun
******ssa Frau
72 Beiträge
Themenersteller 
glaub auch, dass sie sich nur melden wenn das ergebnis nich gut ist.
da wäre mir die unsicherheit zu groß...also wegen warten und man weiß nicht wie lange und bla.
da wäre mir amt wohl lieber, wo man weiß, man bekommt das ergebnis 100%ig. egal ob positiv oder negativ
******nni Frau
230 Beiträge
gesundheitsamt
auch wenn es alle schon vor mir schrieben: das gesundheitsamt ist ne super anlaufstelle.

ich bin mit meinem letzten freund zusammen hin. wir mussten draussen in einem zimmerchen warten, dann rein, kurzes gespräch (die wollten aber wirklich keine gründe wissen oder groß darüber reden, sondern fanden es einfach nur verantwortungsbewußt und haben einen aufgeklärt, das man eben nur ein ergebniß davon bekommt, ob man vor 3 monaten aids hatte oder nicht) und dann wurde uns beiden blut abgenommen, wir mussten noch einen zettel ausfüllen und dann haben wir eine nummer bekommen und nach einer woche konnten wir uns das ergebniß persönlich abholen. wir hätten aber auch auf dem zettel sagen können, das wir es telefonisch oder durch einen dritten erfahren wollen.

alles ganz easy und eine wirklich gute entscheidung zu beginn einer neuen beziehung.

lieben gruß,
anni
*******llat Paar
105 Beiträge
Blutspenden geht doch gar net..
ich hab mir hier jetzt zwar nicht alle Antworten durchgelesen, aber das Thema Blutspenden kommt für dich nicht in Frage, weil du zu wenig wiegst. du müßtest mindestens 50kg wiegen u das ist laut deinem Profil ja nicht der Fall..
aber Gesundheitsamt ist ja auch ok.
******ssa Frau
72 Beiträge
Themenersteller 
wieso muss man denn ein bestimmtes gewicht haben ?
*******llat Paar
105 Beiträge
damit Du nicht ohnmächtig wirst, wenn sie dir dein Blut abzapfen..
zumindest hatte ich das damals gesagt bekommen..
mein Ex-Freund war Sani
**********Angel Frau
825 Beiträge
*haumichwech* man muss ein bestimmtes gewicht haben um sie blut ab nehmen zu lassen damit man nicht umkippt?

ich wog auch mal unter 50kg und hab blutgespndet und bin trotzdem net umgekippt. was fürn käse. was anderes it wenn sie magersüchtig wäre aber das ist sie ja net.
******ssa Frau
72 Beiträge
Themenersteller 
hi

also glaub so´n paar kilo weniger ist ja nicht schlimm... wieg jetzt aber nur noch 46 *schock*

naja, variert ...
naja, da es ja mehrere möglichkeiten gibt, so´n test zu machen, kann man ews sich ja aussuchen. und ich werd nochmal drüber nachdenken was ich machen werde...

aber danke für all dieinfos *zwinker*
Black_Angel, das mit dem Mindestgewicht stimmt schon - ich durfte bei 49 Kilo auch nicht spenden, aber mich am Buffet bedienen *gg*, um zuzunehmen.

Am Freitag habe ich bei meinem Hausarzt einen HIV-Test machen lassen, gekostet hat's nix (außer den Quartals-10-Euro), am Montag war das Ergebnis da. Ist zwar nicht anonym, aber ein Arzt, der mich sowieso regelmäßig sieht, ist ja auch nicht gerade "wildfremd". Wäre ich infiziert, müßte ich es ihm ja eh sagen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.