Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4943 Mitglieder
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1124 Mitglieder
zum Thema
Handy Fotografie32
Auch wenn es für viele Fotografen ein NO Go ist bin ich gespannt was…
zum Thema
Fotografie von sich selbst - Erfahrungsaustausch gesucht23
Ich wollte mal bzgl dem Thema der Fotografie hier fragen, wie Hr.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Handy - Fotografie!

*****aar Paar
2.682 Beiträge
Mit dem Handy
Auch ich habe ein Handy ( Samsung mit 2Megapixel) und eine DSLR von Sony...
Ich Habe mit dem Handy sogar eine Präsentation geschossen leider darf ich diese Bilder hier nicht zeigen da diese auf der Arbeit aufgenommen wurden, aber das geilste war und ist es auch jetzt noch das keiner den Unterschied gemerkt hat diese Bilder werden noch immer gerne genommen.
Nun mit einem Handy ist vieles machbar vor allem weil man es immer bei sich hat, wenn ich mir vorstelle das ich meine große Sony immerund überall dabei hätte- OH GOTT...
Wir gesagt man sollte die Handycam nicht verteufeln auch diese Bilder kann man wunderbar mit einem Programm bearbeiten...
Momentaufnahme
aus 12m Höhe....
*****alo Mann
2.165 Beiträge
@Erwin
hallo Erwin. du scheinst nicht ganz richtig gelesen zu haben:

ich habe a) gesagt, dass ich handymuffel bin und ergo keins zum fotografieren benutze.
b) sprach ich nie von kunst sondern von fotografieren !
c) richtig eingesetzt !!!!!! ist jedes medium geeignet, um mit licht aufzuzeichnen. nichts anderes ist fotografieren.

ein wichtiger aspekt ist m.E. auch die tatsache, dass durch das "handyfotografieren" neue schichten an die fotografie herangeführt werden. so sind zum beispiel in manchen fotografenlebensläufen ritsch-ratschkameras o.a. plastikdinger als erste kameras erwähnt. später haben diese lichtbildner dann mit "richtigen" kameras gearbeitet.

ich plädiere für mehr gelassenheit und weniger selektive wahrnehmung

gruss

walo
@walo
da hast du was falsches hineininterpretiert *zwinker*

Ich meinte doch nicht, daß du Handyfotos als "neue Kunstrichtung" siehst, sondern ich habe deine Worte als Aufhänger genommen, um jenen zu widersprechen, die das machen.

alles klar ?!

Ansonsten hätte ich auch noch ein paar Ideen für neue Kunstrichtungen:
Nikon-Kunst
Canon-Kunst
Sony-Kunst
8-Megapixel-Kunst
10-Megapixel-Kunst
... *g*

Erwin
*********June Paar
7.186 Beiträge
Inhalt/Form/Relation...
mein credo
ein fotograf darf alles (also auch mit jedwelcher technik), wenn er einen guten grund hat.
Ein wirklich kreatives Credo - welches sich an Inhalten orientiert und nicht an Formalitäten...

Mir gefällt dabei, dass der Fotograph - also der Mensch - in den Fordergrund rückt und die Technik das bleibt was sie ist:

MITTEL ZUM (guten) ZWECK


Johnny Cash:
I walk the line ...

*******rfun Paar
742 Beiträge
Themenersteller 
Es ist wohl unter Fotografierenden weit verbreitet, dass mehr über das Werkzeug, als über das Werk gesprochen wird!

*g*

cff
Womit...
...hab ich wohl dieses Pic geschossen?
immer wieder...
Beim Hundespaziergang mit meiner Freundin geschossen.

Hexe
das erste
15 min später einige 100m weiter
*********June Paar
7.186 Beiträge
Kultur-Stück...
...die letzten Beiträge schöne Beispiele dafür, was technisch möglich ist. MentorS muss aber ein wirklich starkes Stück in der Tasche tragen...

Von uns mal wieder die "Handy-Fixierung" einer inhaltlichen Erinnerung.



Johnny Cash:
I walk the line ...

Womit...
...hab ich wohl dieses Pic geschossen?

Für eine Handykamera hat es eindeutig zu wenig Tiefenschärfe.
W800i ;)
...ist technisch Baugleich zum K750i.

aber hab natürlich bissel nachbearbeitet mit PS6, das darf man ja nich nur mit SLR-Pics, gell?

Aber ehrlich, ohne die Erfahrung die ich mit meiner guten analogen SLR gemacht habe wär´s wohl nix geworden.

Mitlerweile sind diese ´Handlichen´ zum Teil gut und brauchbar. Dieses Model(k750/w800) bitet immerhin 24bit Farbtiefe, volle 2MP, F2,8, und wenn man sich ein wenig durch das Manü kämpft und feine Datenreduktion einstellt usw. bekommt man brauchbares Material bei viel Licht, in Kneipen taugten sie dann doch nur für Erinnerungsschnappschüsse.
Blume 1
Blume 2
Hier wird das Defizit bei wenig licht zum Stilmittel, Glückssache...
*******rfun Paar
742 Beiträge
Themenersteller 
iso 640 f 2.8 1/8 sec. und schön bunt! *g*
*******rfun Paar
742 Beiträge
Themenersteller 
Oder einfach mal um ein Foto-Set zu dokumentieren! *zwinker*
*********June Paar
7.186 Beiträge
Oder einfach mal um ein Foto-Set zu dokumentieren!
@crazys: Schön Idee *cocktail*


*pfeil* oder einfach durch die Gegend steifen und eine Botschaft aufnehmen - festhalten und weiterleiten an den Menschen, den man so sehr ...



Johnny Cash:
I walk the line ...

Picture for June...
*******_th Mann
1 Beitrag
teilweise net schlecht
manche bilder sin ja wirklich gar nich schlecht, vor allem wenn man bedenkt, dass sie nur mitm handy geschossen wurden.
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Handyaufnahme... unbearbeitet...
*******i_25 Frau
77 Beiträge
Nokia N80
Abraumhalden
Himmelsspuren
*********June Paar
7.186 Beiträge
Unvergesslich...
Paris!

... and it burns, burns, burns ...
Tach *zwinker*

Handyfotografie... warum nicht?

Ich bin der Meinung dass es eh nicht auf die Kamera ankommt, sondern auf den der dahinter steht.

Ich habe schon soviele Fotos mit billigen Kameras gesehen die mehr Ausstrahlung hatten als Bilder von vermeintlichen "Profis" (aufgrund der immer erschwinglicheren SLR Preise wird der Markt ja geradezu überschwemmt mit sogenannten "Fotokünstlern") welche teures Equipment benutzten.

Am wichtigsten bei Fotos ist imho die Fantasie... ich z.B. krieg das kalte Grausen wenn ich bei Fotografen vorbeigehe und man im Schaufenster ewig das gleiche sieht... da bekomme ich Ätzpickel....

Es ist wirklich imho piepegal mit was man fotografiert... hauptsache man hat Spass an der Sache und genügend Einfälle... Gute Fotos entstehen mit der richtigen Technik mit nahezu jeder Kamera.... Klar sollte eine Handycam eine gewisse kurze Auslösezeit haben.. mein alter MDA Compact ist was das angeht grausam.. mit dem kann man wahrlich keinen Blumentopf gewinnen.. aber die KXXX Reihe von Sony Ericsson z.B. ist imho Top...

Gruß,
Mike
warum auch nicht...
so sehr technik-verliebt ich auch bin und gerne mit 20 kilo im rucksack durch die botanik schleiche und da meinen kram installiere, um zwei wespen beim schaukeln abzulichten, ists doch nicht immer so, das ich all den kram immer am mann habe. von daher hat die bonsai-knipse in meinem nokia schon seine daseinsberechtigung, denn das schlechteste photo ist das, das man nicht gemacht hat
Wie schon erwähnt, ...
... es immer dabeizuhaben, das ist der Vorteil.
Friesenheimer Insel zur blauen Stunde
*******_bw Mann
118 Beiträge
Für spontane Schnappschüsse wirklich gut. Aber mir fehlt irgendwie der Stil und der Bezug zur richtigen Fotographie!
Quatsch, ...
... phos graphein heißt malen mit Licht und das geht mit jedem Werkzeug. Nur Amateure behaupten, dass man für gute Fotos teure Kameras braucht. Profis wissen es besser. Ich habe eine Aufnahme in meinem Berichtsheft mit der Agfa-Clack gemacht. 1A-Bild geworden. Und ich hätte auch eines mit dem Handy gemacht, unter Garantie.
Auch mit Handy kann man gute Fotos machen. Ich habe festgestellt das die SE Handys zu einem blaustich neigen. Hatte drei SE Handys und alle Bilder hatten einen Blaustich.
****ars Paar
59 Beiträge
Hey
machen auch oft Bilder mit dem Handy (Sony Ericsson C schlagmichtod 5mp)
Zum bearbeiten nutze ich Coral Paint Shop Pro Photo. Zusätzlich habe ich eine Canon Powershot A 590is. Obwohl die Canon ein günstiges einsteiger Model ist, ist die Quali der Bilder um einiges besser. Die fehlende einstellungs Möglichkeiten des Handys schränken diese doch sehr ein, besonders bei Innenaufnahmen. Bin auch Anfänger und lese mich grade ins Thema ein, deswegen habe ich noch Probleme was Licht und so angeht.
Aufnahme mit Sony Ericsson 5mp
mit Blitz, da ISO nicht einstellbar.
Nachbearbeitung mit hohem Kontrast
Aufnahme mit Canon Powershot 590is.
ohne Blitz ISO80. Belichtung, Fokus und Weißabgleich manuell eingestellt.
Nachbearbeitung von Kontrast und Helligkeit
*******nder Mann
205 Beiträge
Wenn man ehrlich ist, dann ist das Handy als Kamera eine Notlösung.
Wenn das Licht stimmt, kann man auch mit einem Handy brauchbare Bilder machen ... aber keine richtig guten.

Ich habe meine kleine digitale Knipse zugunsten des Handys auch inzwischen verkauft und nutze die Handykamera auch. Sie wird aber keinen Kameraersatz darstellen können, dafür fehlen dem Handy die Möglkichkeiten.
Selber habe ich bisher ein 2 MP SonyEricson Typ W8?? und seit einem guten halben Jahr, ein 8 MP Nokia N86 als Handykamera aktiv genutzt.
Ich habe noch kein Handybild gesehen, dass qualitativ bis ins Detail überzeugen konnte. Für 10x15 Abzüge reichen auch die viele Handybilder. eines hängt sogar als 20x28 bei uns an der Wand. Dieses stellt aber eher die Ausbahme, als die Regel dar ... und ich würde es eher als Glückstreffer bezeichnen ... es passte halt alles. Der Fotograf mag noch so gut sein, er kommt beim Handy recht schnell an die Grenzen.

Das Handy dient als Notlösung wenn man nichts anderes dabei hat aber ansonsten nimmt man besser richtiges Werkzeug. Wenn man ein gutes Handybild hat und weiß was anderes Kameramaterial bietet, kann man einschätzen was man in der gleichen Situation hätte rausholen können.
Als eigene Kameras nutze ich eine Nikon D80 und eine Nikon F90 mit einem kleinen Glaspark und diversem Zubehör. Ich habe, gelegendlich auch die Möglichkeit, leihweise, auf eine Nikon D300 und D700 mit dem Glaspark eines Freundes zurückzugreifen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.