Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4943 Mitglieder
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1124 Mitglieder
zum Thema
Handy Fotografie32
Auch wenn es für viele Fotografen ein NO Go ist bin ich gespannt was…
zum Thema
Fotografie von sich selbst - Erfahrungsaustausch gesucht23
Ich wollte mal bzgl dem Thema der Fotografie hier fragen, wie Hr.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Handy - Fotografie!

Also ich finde auch das mann mit einem Handy sehr schöne Fotos machen kann gerade die Momente im Alltag bei denen mann keine Kamera dabei hat oder in der nähe. Finde eben die schönsten Bilder entstehen sowieso Spontan.
****kt Mann
693 Beiträge
handyfotografie wäre für mich auch eine nische der fotografie als kunstform. technisch hochwertig wären sie langweilig, da sie gerade erst durch das unvollkommene ihren charme erhalten.

aber besonderes habe ich damit noch nicht gesehen. nette schnappschüsse. best-of-situation.. *zwinker*

da sind so ideen wie diese cat-cam schon viel erfrischender.. *zwinker*
****665 Mann
2 Beiträge
Mobil
Ich finde auch man sollte das Handy nicht ausgrenzen. Die Qualität wird immer besser und man hat es immer bei sich.
Wir machen oft Handy-Pics und senden sie auch als Mms.
Und........
warum soll immer die Auflösung eines Fotoapparates weiter gesteigert werden?

Ist ein Bild immer besser, je schärfer es ist?

Kann eine bildnerische Aussage erhöht werden, in dem die Schärfe erhöht wird?

Was bedeutet Erkennen eines Bildes?

Was bedeutet Erkennen?

---> also ran an die Handykamera *g*
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
So schlecht sind die Handycams auch nicht!
Diese hier ist mit einem K750i aufgenommen und auch noch für das Forum hier komprimiert.
Erstaunlich gute Qualität. Und auch die Farben sehen recht stimmig aus. Macht die auch so gute Bilder bei schlechteren Lichtverhältnissen?
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
Es geht auch mit weniger Licht
wie ihr hier seht . Aber wenn es in Richtung sehr wenig Licht geht (ab 400 ISO), dann rauscht sie richtig. Das soll aber nicht das Problem sein, denn ist ja nur eine Handykamera. Für solche Verhältnisse nehmen wir dann die "große".

Viele Grüße
Die Smarties
Hier 400 ISO 1/20 s, rauscht schon heftig.
Hier 100 ISO, 1/80 s, durchaus OK für die Lichtverhältnisse.
*******rfun Paar
742 Beiträge
Themenersteller 
bei sehr wenig Licht,
kann es dann so aussehen. Sicher nicht das obere Ende in Sachen "bunt u. scharf" aber m.E. allemal besser als ein totgeblitztes aus ner DSLR! *zwinker*
Also, ich finde die Bilder für eine Handycam erstaunlich gut.
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
Mit 2 MP
wie im K750i ist ja auch schon einiges anzufangen, zumindest für Web völlig OK. Da aber kein optischer Zoom etc. vorhanden ist nehmen wir die Handykamera nur in Situationen, wo die große nicht zur Hand ist.

Auch sehr praktisch, um z.B. im Möbelhaus oder Baumarkt Angebote "auf den Merkzettel" zu schreiben.

Was ich (m) auch sehr gerne mache ist, die neben meinem Auto parkenden Autos zu fotografieren, falls mir mal jemand das Auto beim ausparken beschädigen sollte. So ist gleich das Nummernschild des Verursachers zur Hand.

Heute haben wir einen Werbespot gesehen für ein Handy mit 5 MP, die Technik schreitet also merklich voran und ist auf alle Fälle eine echte Alternative zu Einfachkameras.

Viele Grüße
Die Smarties
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
Kunst mit Handy
Hallo zusammen!

Wir sehen gerade auf wewewe bild de einen Bericht über Guido Karp, der macht neuerdings auch Akt mit Handy. Es sind beispielhaft 7 Bilder von ihm online zu sehen. Link ja leider nicht erlaubt *snief*
Titel: Große (N)Akt-Kunst mit kleinem Handy

Viele Grüße
Die Smarties
@*****ies: Interessant! Das der gleich einen ganzen Bildband damit gemacht hat, zeigt doch wie gut die Dinger geworden sind. Natürlich gibt es große Unterschiede zu DSLRs oder so, aber gute Fotos kann man schon mit den Handys machen.
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
@tetsuo
Die Qualität der Bilder ist in der Tat besser als man es von "echten" Digiknipsen noch vor nicht allzu langer Zeit kannte.

Aber da sieht man wieder mal, dass ein "gutes" Bild nicht durch 12 MPixel und Kameras der 2000 Euro Klasse käuflich ist, sondern nur durch den Fotografen zu einem guten Foto wird.

Sind eben doch Fotokünstler und Begabung ist nicht käuflich. Bleibt uns Normalos also nur, dem nachzueifern *g*

Viele Grüße
Die Smarties
@ TillaPe
Ich denke, bei der Fotografie allgemein ist niemals allein ausschlaggebend, welches Werkzeug der Künstler benutzt sondern ausschließlich was er damit anstellt.
So wie tausende von Hobbyfotografen teuerste Ausstattungen benutzen um langweilige oder gar schlechte Bilder damit zu produzieren, so gibt es ebenso etliche (tausende kann man da nicht wirklich sagen ), die mit einfachsten Mitteln echte Kunst hervorbringen.

Bin zu 150% Deiner meinung! Schlussendlich besteht die kunst darin, ein werkzeug, das man zu verfügung hat, so einzusetzen, dass ein kunstwerk draus entsteht - und wenn das werkzeug auch "nur" eine handycam ist. Auch die teuerste foto-ausstattung ist schlussendlich wie die handycam "nur" ein werkzeug von vielen.
*****ird Mann
16.013 Beiträge
ich habe ne K800i mit 3,2 MPixel und die Bilder sind fast genau so gut wie die von meiner Canon EOS xxx D
K800i Karlsruher Schloss
K800i Baum in Thüringen
K800i Heuferd
Es wäre...
vermessen zu behaupten: Bilder, - aufgenommen mit einem "Handy", können sich mit denen hochwertiger Digitalkameras in irgend einer Form messen.

Bin zwar selber relativ unbewandert auf diesem Gebiet , aber mal ehrlich -
Hier werden doch oftmals Äpfel mit Birnen verglichen.
Die hier geposteten Bilder eines SE 800i Handys, sind aus meiner Sicht suuper gelungen und die Qualität reicht für Schnappschüsse alle mal aus.
Hätte man von 3 Jahren behauptet, man könnte mit einem Handy derart gute Bilder machen - man wäre wahrscheinlich nur müde belächelt worden.

Ich selber habe mich, genau wegen der "Schnappschüsse" für ein SE 810i entschieden - und ehrlich, - ich will das Teil nicht mehr missen.

Zusätzlich, habe ich mir vor kurzem noch eine "Bridge" zugelegt. Natürlich ist diese Kamera dem "Handy" meilenweit überlegen, aber mal ehrlich - wer trägt das Teil schon ständig mit herum!?
*******nder Mann
205 Beiträge
keine Frage die Bilder sind gut und für Schnappschüsse ist die Handycam auch Klasse. Ich nutze diese selbst öfter, ziehe aber meine D80 vor. Das sind zwei unterschiedliche Welten, mit unterschiedlichen Anwendungsbereichen.

Betrachte mal deine Aufnahmen der Handycam und der Digicam unter gleichen Bedingungen auf dem Monitor. Du wirst die Unterschiede feststellen.

Versuche mal folgende Dinge mit deiner Handycam:

• in einer Kirche die Stimmung einzufangen
• einen Laternenumzug vernünftig zu dokumentieren
• Die Stimmung in einemdämmerigen Wald bei Sonnenuntergang einzufangen
• in einer mäßig beleuchteten Kneipe ohne Blitz Partyaufnahmen zu machen.

Beide Welten haben ihre Berechtigung, aber ich nehme teilweise meine D80 bewust auf einem Spaziergang mit.
*****ird Mann
16.013 Beiträge
- in einer mäßig beleuchteten Kneipe ohne Blitz Partyaufnahmen zu machen.
ich habe doch einen Blitz in meinem Handy.... *zwinker*
*******nder Mann
205 Beiträge
Sicher ... ich auch, aber der hat halt wenig Reicweite und ist frontal. Dadurch kann er die Stimmung schon kaputt machen. Ich sage nur helles Gesicht vor dukelem schattigen Hintergrund. Zur Not gehts halt ... habe selbst auch schon Bilder auf diese Weise gemacht.

Indirekt gegend die Decke oder helle Wand geblitzt oder ggf. mit Softbox erhält viel besser die Stimmung. Ich kann halt das Ganze schöner rausarbeiten als dirkt mit dem LED Blitz auf kurze Distanz plattbügeln.
*******rfun Paar
742 Beiträge
Themenersteller 
@Nordlaender
ca. 12 Beiträge weiter oben, relativ dunkle Bar mit Handy ohne Blitz! *zwinker*
*******nder Mann
205 Beiträge
Hab ich gesehen und ist ja auch soweit OK für ein Handy. Aber auf einer Skala von 1-10 (10=top) liegen die Bilder bei 2-4. Die aufgrund des Bauraums kleine Optik kann halt nicht mehr leisten. Die Stimmung kann man erahnen, aber wird nicht im Bild wiedergegeben.

• alle Bilder sind unscharf
• Helle Bereiche sind überbelichtet
• Dunkle Bereiche unterbelichtet bis nicht mehr erkennbar (vorallem Bild
rechts)
• kein natürlicher Übergang von Hell nach dunkel Besonders im Gesicht auf
Bild 1 erkennbar

Ich Will jetzt die Handybilder nicht schlechtreden, es ist halt ein Unterschied zwischen einer guten Optik und einer Handyoptik. Dort ist halt kein Bauraum.
*********June Paar
7.185 Beiträge
Müll...
Ich möchte hier alle einladen! Sagen, fragen, Bilder zeigen.... alles zum Thema Handy-Fotografie!
Ich setze das Handy ein, wenn ich Situationen begegne, die sich vielleicht so schnell nicht wiederholen werden - es sind diese besonderen Momente, die den Reiz ausmachen, eine gewissen Erinnerungsmatrix zu erhalten...

In diesem konkreten Beispiel sind es die:

"Müllmenschen" von HA Schult vor dem Dom...



Johnny Cash:
I walk the line ...

*********June Paar
7.185 Beiträge
Und so können...
...mitten im Chaos
poetische Momente
künstlerischen Seins
entstehen
festgehalten
und weitergegeben werden...

HA Schult hätte auch bei uns
im Club ein ganz
spezielles Motto:

"Der Müll ist stärker als die Politik."

Seine Scherben versprühen ein nicht enden wollendes Feuerwerk an "kritischer" Kreativität...



Johnny Cash:
I walk the line ...

*****ird Mann
16.013 Beiträge
stimmt und ich werde mit dem Händy weiter knipsen...... egal er sagt, die Bilder wären sche...e *lol*
*******nder Mann
205 Beiträge
Von Sch... hat keiner gesprochen und beide Welten haben ihre Berechtigung und auch ihren Reiz.

Nicht umsonst habe ich meine digitale Kompakte bei ebay weggetan und nehme entweder das Handy mit all seinen Einschränkungen oder meine SLR (digital oder analog) mit. Diese Entscheidung treffe ich in den meisten Fällen auch bewust.

Ich bin schon mit einer SLR auf Kneipentour gewesen und hab nicht ein einziges Bild gemacht, andererseits hatte ich meine Kamera auch mal nicht dabei und hab mir diese anstatt der Handxcam herbeigesehnt.
In anderen Fällen war das Handy gut und absolut ausreichend.

Ich kann am ehsten auf den Kompaktbereich verzichten ... aber das ist eh eine Frage des Geschmacks.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.