Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4924 Mitglieder
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1120 Mitglieder
zum Thema
Fotografie von sich selbst - Erfahrungsaustausch gesucht23
Ich wollte mal bzgl dem Thema der Fotografie hier fragen, wie Hr.
zum Thema
Handy Fotografie32
Auch wenn es für viele Fotografen ein NO Go ist bin ich gespannt was…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Handy - Fotografie!

*******rfun Paar
742 Beiträge
Themenersteller 
Handy - Fotografie!
Jenseits von Canon und Co. werden sie immer besser, die Handy-Kameras!
Sie bilden m.E. eine interessante Alternative mit ganz eigenen Möglichkeiten.

Ich möchte hier alle einladen! Sagen, fragen, Bilder zeigen.... alles zum Thema Handy-Fotografie!

hier: Vorbereitungen zur Loveparade 2006 (samsung SGH-D500 2MP)
Handy-Kameras?
"Kein Platz für Schnick & Schnack!"

Entweder will ich Telefonieren oder Fotografieren.
Ein Fotohandy wird immer nur eine Notlösung sein, um mal eben einen Schnappschuss zu machen.
Es wird nie eine digitale Kamera ersetzen können, denn eine Steigerung der Megapixel bringt noch lange keine kürzeren Belichtungszeiten und das vergessen die Hersteller immer in der Werbung zu erwähnen.

LG die Frettis
Als alter Analog-Freak...
... muss ich da aber mal widersprechen *ggg*

Zitat von Frettis:Ein Fotohandy wird immer nur eine Notlösung sein, um mal eben einen Schnappschuss zu machen.

Wenn ich mich in der Gemeinde der von mir geliebten Lomografen so umschaue, dann wäre die digitale Weiterentwicklung der Lomografie die Handygrafie.

Ich denke, bei der Fotografie allgemein ist niemals allein ausschlaggebend, welches Werkzeug der Künstler benutzt sondern ausschließlich was er damit anstellt.

So wie tausende von Hobbyfotografen teuerste Ausstattungen benutzen um langweilige oder gar schlechte Bilder damit zu produzieren, so gibt es ebenso etliche (tausende kann man da nicht wirklich sagen *ggg*), die mit einfachsten Mitteln echte Kunst hervorbringen.

Eine Verdammung der Handygrafie halte ich somit für unangebracht.
Eine Verdammung des Einheitsbreis allerdings für angebracht!

Tilla
(deren Handy nicht fotografieren kann, aber mit deren Fotoapparaten man glücklicherweise auch nicht telefonieren kann)

______________________________________
Esse quam videri

Zitat von Hans Windisch:
Lesen Sie jetzt gleich auf Seite 18 weiter, wenn Sie mit ein paar Faustregeln zufrieden sind,
o h n e Zusammenhänge zu kennen. Mit diesen Faustregeln können Sie bei schönem Wetter 90% ihrer Aufnahmen machen. Sie werden damit ein tüchtiger Roboter sein.

Sorry, aber das Thema handelt von Fotografie, und nicht davon ein russisches Relikt aus der Hüfte heraus auszulösen. *zwinker*
Von daher muß ich sagen, daß der von Dir angestrebte Vergleich ein wenig hinkt.
*******rfun Paar
742 Beiträge
Themenersteller 
@ Frettis
woran erkennt man denn Fotografie? An der Kamera?
Zumindest daran, daß man auf dem Bild auch was erkennen kann.
Daher nennen sich die Spezis auch Lomoisten und nicht Fotografen. *ggg*
****01 Paar
823 Beiträge
Handy
Alle Fotos in unserem Profil sind mit einem Sony Ericsson gemacht
Warum wurde diese hervorragende Komposition nicht mit einer vernünftigen Kamera festgehalten?
Die schlechte Bildqualität stuft das Foto um Klassen herunter.
Das hätte es aber nicht verdient. *snief2*
*******rfun Paar
742 Beiträge
Themenersteller 
@ cien01
was hast Du denn mit dem Foto gemacht? Das Sony-E. liefert wesentlich bessere Ergebnisse; ich meine jetzt mal rein technisch!

cff
@Frettis
Wenn ich Deinen Gedanken jetzt weiter verfolge, dann haben Relikte nichts mit Fotografie zu tun? *schock*

Oder ist es die Tatsache, dass Lomografen, die ich als ernsthafte Fotografen sehe, aus der Hüfte schießen, die Dich zu dieser Annahme bringen, es würde sich bei ihnen nicht um Fotografen handeln?

Ein schlechtes Bild ist ein schlechtes Bild.
(Was ist ein schlechtes Bild?
Das lassen wir jetzt mal undefiniert, das würde wohl den Thread hier sprengen.)

Nehmen wir das Beispiel von cien01.
Hätten Sie eine "ordentliche" Kamera genommen, wäre es dann ein gutes Bild? Tatsächlich?
Na, eigentlich doch nur, wenn sie auch wissen, wie man eine solche bedient oder? (Ich lasse jetzt mal das Wissen über Fototechnik raus - das haben die wenigsten, die mit einer dollen Bildkanone unterwegs sind *hust*)
Und der Charme des Bildes, der eindeutig durch die Benutzung eines Handys entstanden ist, wäre dahin.

Die Frage ist doch, was für Bilder kann man mit einem Handy machen? Und ist es so, dass diese Bilder per se als "Geknipse" abgestempelt werden müssen, weil das benutzte Werkzeug ein Telefon ist?
Ich meine:

nein

Tilla

______________________________________
Esse quam videri

Zitat von Hans Windisch:
Lesen Sie jetzt gleich auf Seite 18 weiter, wenn Sie mit ein paar Faustregeln zufrieden sind,
o h n e Zusammenhänge zu kennen. Mit diesen Faustregeln können Sie bei schönem Wetter 90% ihrer Aufnahmen machen. Sie werden damit ein tüchtiger Roboter sein.

****01 Paar
823 Beiträge
Wir sind keine Profi-Fotografen...
...und machen es aus Spaß an der Freude. Das Bild war ziemlich herangezoomt, evtl ist deswegen die Qualität so schlecht.
Wir schauen mal gerade nach einem anderen Bild.
Hier wurde auf Negativ fotografiert
Wir haben mit Schwarzlicht gespielt.
In schwarz/weiß ein Bild.
****01 Paar
823 Beiträge
Ausserdem
besitzen wir keinen Fotoapparat, Kamera etc., weder analog noch digital.
Hätten auch nicht die Ahnung davon, wie man so ein Ding bedient.
Wir machen es halt wirklich nur aus Spaß an der Freude.
Um Dir nicht Deine Nachtruhe zu rauben sage ich natürlich auch "nein". *g*
*********kness Frau
1.991 Beiträge
Also ich bin froh, dass die Handys so weit sind.... denn das hab ich immer dabei, aber niemals ne digi-cam, so kann man ständig irgendwelche Schnappschüsse festhalten. Dort darf man natürlich nicht wirklich Vergleiche zu guten Kameras anstellen..... aber ich denke mit ein wenig Geschick und Wissen um die Technik des eigenen Handys, lassen sich doch recht gute Erinnerungen festhalten.

Hier mal welche von mir, Sony Ericsson S700i
****01 Paar
823 Beiträge
Hui
Ein rosa Elefant. Wie cool.
Ihr könnt mal auf unser Profil schauen, da sind noch mehr Bilder,
wie gesagt, alle mit Handy Sony Ericsson K750i gemacht.
Evtl ist da doch das ein oder andere "gute Bild" dabei.
*******rfun Paar
742 Beiträge
Themenersteller 
neben der fast immer währenden Verfügbarkeit, bietet das Fotohandy auch Möglichkeiten für sehr ausgefallene Perspektiven!

Wie diese Hundenase, bei der es sich NICHT um eine Ausschnittvergrösserung handelt, sondern ein ungeschnittenes Foto!
Tolles Thema
Handy Fotografie ist Fotografie!

und zwar eine ganz besondere.
Dazu will ich kurz ausholen..
es gab früher so eine tolle kleine Spionage Kamera Marke Minox
die auch in div james bond filmen vorkam. Deren Bilder waren garantiert nicht
besser als die heutigen Handybilder, aber klar war das damals cool so ein ding zu haben... zu recht..

genau in der "fiesen" Tradition, nämlich heimlich & schnell & überall Bilder machen zu können, stehen die Hd Kameras..

Das Thema ist also heimlichkeit, ohne Erlaubnis..
wie so manche Penäler im Stripclub einfach mal mit der Hd Bilder oder Movies gemacht wurden.. oder irgendwelche spanner.. auf Toiletten.. etc...
diese spionage ähnliche heimliche Situation zeigt sich dann auch noch im Bild.. eben falschfarben und verwischt und schief..
zumindest implizieren dann diese Eigenschaften den Knipssituaionscharakter.

insofern ist für mich (ohne jede Abstriche)

Handyfotografie ist Fotografie!
*******rfun Paar
742 Beiträge
Themenersteller 
...
also sowas z.B. *ggg*
genau
sowas zum Beispiel, right..
****01 Paar
823 Beiträge
oder
so
****01 Paar
823 Beiträge
noch mal
man sollte das Bild schon dranhängen!! *rotwerd*
interessant
ein interessantes thema, dass hier disskutiert wird. handyfotografie ist fotografie, aber mehr im sinne moderner und (ich wähle mal den etwas unschönen terminus) "entarteter" art? ich habe zwar gerade etwas rumgesucht, aber nichts wirklich gefunden, daher hier meine frage: gibt es namhafte vertreter der handyfotografie, die sich auch durch bildbände oder ausstellungen belegen lassen?

b.
Wikipedia schreibt zu Fotografie:

Als Fotografie oder Photographie (aus altgr. φῶς, phos, „Licht (der Himmelskörper)“, „Helligkeit“ und γράφω, grapho, „zeichnen“, „ritzen“, „malen“, „schreiben“) bezeichnet man

* ein technisches Verfahren, bei dem mit Hilfe von optischen Verfahren ein Lichtbild auf ein lichtempfindliches Medium projiziert und dort direkt dauerhaft gespeichert wird (analoges Verfahren) bzw. in elektronische Daten gewandelt und dann gespeichert wird (digitales Verfahren)

Also ist das Ablichten mit der Handycam auch Fotografie. Ich finde sogar, dass die Bilder einen gewissen Reiz haben. Manchmal wirken besonders Bilder von eher schlechten Handycams (geringe Auflösung, schlechte Optik) wie im pointilistischen Stil gemalte Bilder. Sehr grobkörnig und farbverrauscht, aber interessant. Als Stilmittel ähnlich einsetzbar wie Polaroid-Bilder. Die sind von der Qualität auch nicht so der Wahnsinn, haben aber eine sehr eigene Optik. Nicht umsonst gibt es viele Fotografen, die damit künstlerisch arbeiten.
**********rmann Mann
366 Beiträge
Wenn es Kunst ist, einen Herrn Beuys Fett in eine Ecke schmieren zu lassen...

...warum soll es dann nicht auch möglich sein, mit Handlichs gute (nicht: hoch aufgelöste / brillante / perfekt belichtete / ...) Bilder zu machen?

Meiner bescheidenen Meinung nach (und darin schließe ich mich den Vorrednern an) zählt es nicht, das perfekte Werkzeug zu besitzen, sondern mit dem vorhandenen Werkzeug gekonnt zu arbeiten. (Ich erwähnte ähnliches bereits an anderer Stelle...)
maximal als fotografisches Notizbuch
sehe ich die Handyfotografie. Einmal sind mir die Dinger zu klein, zu wackelig und selbst bei 3,2 Mio Pixel einfach zu schwach in Farben, Schärfe und Wiedergabe.

Natürlich ist auch damit gute Fotografie möglich. Aber nicht die Fotografie, die man mit einer ordentlichen analogen oder digitalen Kamera erzielt.

Daher ist das Mobiltelefon mit Kamera für mich nicht mehr als ein Notizbuch, ggf. auch mal etwas für ein Schnappschuss oder aber auch Beweissicherung.

Die Kamera macht sicher nicht den Fotografen. Aber ich denke, die Hersteller der Geräte werden noch mehr an der Technik feilen müssen.

Es gibt jedoch ein Problem mit den Dingern. Das des Mißbrauchs. Spanner haben mit Handys als Kamera natürlich auch ein leichteres Spiel. Es sei denn, sie vergessen, den Blitz abzuschalten. Das diese A...löcher die ganze Innung in Verruf bringen, das nur so nebenbei. Auch sind Fotohandys gern ein Thema bei Industriespionage.

Alles in allem mein Fazit: Ich bleibe bei meinen "ordentlichen" Kameras. Auch wenn meine Fotografie sicher nicht perfekt ist. Aber ein bißchen besser als mit Mobiltelefonkamera denke ich doch...

Quasimodo
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.