Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1030 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
HPV-Impfung: Ja oder Nein?246
Bestimmt habt ihr auch schon mal von HPV gehört. Gemeint sind die…
zum Thema
Eure Erfahrungen mit HPV Impfung ab 30?109
Weiß jemand ob es Sinn macht sich auch in meinem Alter noch gegen HPV…
Wie sinnvoll ist die HPV-Impfung?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

HPV-Impfung

HPV geimpft?

Dauerhafte Umfrage
hm
wann hast Du gefragt und welche Kasse ist es?

Sind Studenten nicht normalerweise bei der AOK versichert?

Ich fände es nicht gut, wenn hier viele auf Basis solcher Aussagen, nein, meine Kasse zahlt es nicht, was eigentlich ein Unding wäre, wenn ich so mir alles durchlese, gleich aufgeben, statt sich direkt bei der Kasse zu informieren.

Die Ständige Impfkommission hat die Impfung empfohlen, damit sind die Voraussetzungen für eine Kostenübernahme eigentlich eingetreten.

Grüße, Gurnemanz

Übrigens: Impfen ist was verdammt wichtiges. Wer sich nicht impfen läßt, gefährdet sich und andere. Besonders bei den ganzen Infektionskrankheiten.
Ich bin bei der Barmer.. und die hat es direkt übernommen auf Grund der oben geschriebenen Tatsachen.

Ich habe mit denen telefoniert.. die haben sich dann informiert und mich zurück gerufen und mir mitgeteilt das sie es übernehmen werden.

Ich bin keine Studentin.. und.. nein wieso sollten Studenten alle bei der AOK versichter sein ?!


Man muss immer hinter allem hinterher sein, vll. manchmal sogar ein bisschen übertreiben.. aber ich bin auch der Meinung das viele Leute einfach zu schnell aufgeben..

LG
Ja ich bin bei der AOK und ja ich habe mich direkt bei der Kasse darüber informiert ob die zahlen, und die Aussage war:

"Sie sind über 18 Jahre alt, das heißt sie müssen diese Impfung, wenn sie sie wollten, selbst zahlen"

Da ich aber keine 500 Euro habe, da die Studiengebühr schon 485 Euro pro Semester kostet und man als Studentin sowieso nicht das dicke Einkommen hat, hat es sich - sofern ein Wechsel zu einer anderen KK nicht möglich ist - für mich erstmal erledigt.

Zu den anderen Impfungen kann ich nur sagen, dass es jeder selbst wissen muss ober sich impfen lässt oder nicht. Nur so viel: Mein Schatz war auf Grund der Bundeswehr gegen jeden Mist geimpft und bekam dennoch einen teil genau dieser Krankheiten, gegen die er geimpft war.
Ich stecke gerade mittendrin in der Impfung.
Anfang August bekomme ich die zweite Spritze.

Kurze Beschreibung wie es bei mir war:

Der Arzt meinte auch, richtig viel Sinn macht es nur bei Mädels, die noch Jungfrauen sind, ABER auch Mädels, die noch jung sind (so wie ich) sollte man die Impfung machen lassen

Kosten: 159 EUR pro Spritze (insgesamt 3 Stück)... dann sind wir bei 477 EUR und noch 20 EUR je Impfung für den Arzt... also nochmal 60 EUR...
Gesamt... 537 EUR *schock*

Meine Krankenkasse (GEK) hat mir für die erste Imfpung bereits 169 EUR zurücküberwiesen... *ggg* mir wurde aber im Vornerein schon gesagt, dass ich eine kleine Selbstbeteiligung leisten muss; also 30 EUR kostet mich selbst die Impfung

Und noch was zu den Nebenwirkungen (mein Arzt meinte nämlich, die Impfung sei kein Spaziergang...)
Bis auf Schlappsein in den ersten Tagen und für ca 2 Stunden höllische Schmerzen am "Spritzenarm" habe ich nichts gemerkt.



Also Mädels, lasst euch impfen so lang ihr noch jung seid!!!
meine eigene Impfung habe
ich aus Kostengründen hinausgeschoben, wird aber noch. Wichtiger war uns erstmal, dass unsere Tochter die bekommt. Haben wir auch erstmal bezahlt, bevor von der Krankenkasse die Zusage zur Kostenübernahme kam.
SuessePaar2
Mein Gyn impft auch Frauen die den Virus hatten. Wenn Du einen Test auf HPV machen läßt und das Virus festgestellt wird, dann solltest Du erst warten bis es augeheilt ist und im Bluttest nicht mehr vorhanden. Das kann 6 bis 12 Monate dauern.
@BLACKOUT
danke für die info, test wird nächstes monat gemacht mal schauen.... ich bin aber noch nicht über den verlauf informiert, dachte wenn man die viren bereits insich trägt kann man ev. verhindern dass es ausbricht oder so... soweit mein gedankengang. denke aber dass dies ein streitpunkt ist. aber dass der virus abheilen kann wusste ich nicht...vielleicht kann das hier ja jemand erläutern der da mehr einblick hat?!

danke suessepaar2
**********85_by Frau
12 Beiträge
Themenersteller 
Abheilung HPV
Nochmal zum besseren Verständnis....

HPV ist eine Krankheit die von den Humanen Papilloma Viren verursacht wird. Krankheiten, die durch diesen Virus entstehen sind a) die Chlamydien (= Feigwarzen) und b) Gebärmutterhalskrebs.

Jede Sexuell aktive Frau hat diesen Virus höchstwahrscheinlich schon mal gehabt ohne es zu merken.
Das geht auch von allein wieder weg und hat auch keine Syptome wie Schmerzen etc -> höchsten Auftreten von eben diesen Warzen

Besonder Vorsicht bei Damen die bei der Krebsvorsorge einen Pap IIID und einen positiven HPV-Test haben!!!!! -> Unbedingt regelmäßig zur Vorsorge gehen, da es auf schon eventuelle Zellveränderungen an Muttermund hinweisen KANN.

Bei privaten Kassen wird der Test natürlich bezahlt aber auch nur einmal im Jahr, das heißt jeder, der HPV positiv getestet worden ist, sollte ein Jahr warten und dann nochmal einen Test machen.
danke lovelygirl85
für diese erklärung!

lg suessepaar2
Kassenwechsel @ Cerberus
Jeder, der seit mindestens 18 Monaten (Bindungsfrist) Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse ist, kann die Kasse wechseln, wenn er seine Mitgliedschaft kündigt. Die Kündigungsfrist beträgt 2 Monate, die Mitgliedschaft endet zum Monatsletzen. Also: Wenn die Kündigung bei der alten Kasse im Juli eingeht, endet die Mitgliedschaft am 30.09.

Bis zum 30.09. muss man sich dann eine neue Kasse aussuchen. Es kann sein, dass man der alten Kasse eine Mitgliedsbescheinigung der neuen Kasse vorlegen muss - kommt auf den Versicherungsstatus an - damit die Kündigung rechtskräftig wird. Der Uni würde ich noch eine Mitgliedsbescheinigung der neuen Kasse vorlegen, damit das Studium nicht gefährdet wird (Nachweis eines Versicherungsschutzes ist als Student Pflicht). Bei Arbeitnehmern ist natürlich wichtig, dass man der Personalabteilung Bescheid gibt, damit die Beiträge zur richtigen Kasse abgeführt werden... Aber im Grunde teilt die neue Kasse, dies dem Arbeitgeber durch eine Mitgliedsbescheinigung mit. Nur: Doppelt hält meistens besser *zwinker*

Mehr ist nicht zu tun - an die neue Kasse ist man wieder 18 Monate gebunden.

Nun zu der Impfe - geimpft werden sollte vor dem ersten Sexualkontakt. Aussagekräftige Studien, die belegen was passiert, wenn geimpft wird, wenn man den Virus schon habt, gibt es leider noch nicht.
Daher gibt es auch die Altersbeschränkungen bei den Kassen - die Impfkommission hat diese ausgesprochen. Und die Kassen richten sich grundsätzlich danach.

Aber es sei hier nochmal angemerkt: Die Impfe bekämpft die Viren - kein genitisch bedingtes Krebsrisiko. Und auch keinen Gebärmutterkrebs, keinen Eierstockkrebs oder ähnliches.

Und wie heißt es so schön? Vorsorge ist besser als Nachsorge - safer sex ist das beste, um diese Viren gar nicht erst zu bekommen.

Gummis kann sich jeder leisten und gegen das HI-Virus gibt es noch keine Impfe...
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Off Topic angemerkt
Daher gibt es auch die Altersbeschränkungen bei den Kassen - die Impfkommission hat diese ausgesprochen. Und die Kassen richten sich grundsätzlich danach.

Nicht alle Krankenkassen richten sich nach den Empfehlungen der ständigen Impfkommission am Robert Koch-Institut (STIKO). So ist bei einigen seviceorientierten Kassen durchaus eine Erstattung der HPV-Impfung nach Vollendung des 18. Lebensjahres möglich.

Mein Tipp, Cerbi: frag einfach mal bei der AOK nach. Sag denen, du hast gehört dass einige Krankenkassen auch nach dem 18.Lebensjahr erstatten.

Zur Ergänzung: Beim Wechsel der Krankenkasse stellt die bisherige Kasse innerhalb von 14 Tagen eine Bestätigung über die Kündigung aus, aus der auch die Bindungswirkung d.h. das Ende der Mitgliedschaft hervorgeht. Dies allein ist für die neu gewählte Kasse die Grundlage, um einen Neukunden aufzunehmen.

lg,
triplex
****aza Mann
3.096 Beiträge
@lovelygirl85
Nur ne kurze Korrektur (vermutlich einfach nur falsch aufgeschrieben):
*pfeil* Durch HPV hervorgerufene Feigwarzen heißen Condylome.
*pfeil* Chlamydien sind eine eigene Geschlechtskrankheit, die durch eine Bakterienart verursacht wird - hat mit dem Thema nix zu tun.
(nur um möglicher Verwirrung vorzubeugen... und einen Beitrag geschrieben zu haben *zwinker* )
**********85_by Frau
12 Beiträge
Themenersteller 
@ Bohemier
Klar - du hast recht.... weiß ned wie mir das passieren konnte - vielen Dank für die Korrektur.... *g*
Sicherlich braucht die neue Kasse die Kündigungsbestätigung - und einen Aufnahmeantrag sprich eine Wahlerklärung von dem potenziellen Mitglied.

Sorry, dass ich nicht ganz so ausführlich war - ich habe es eher als Frage nach dem Kündigungsrecht aufgefasst. Da einige Kassen aber recht lange brauchen, um die Kündigungsbestätigung rauszusenden, kann man auch ohne Kündigungsbestätigung eine neue Kasse aufsuchen und die Bestätigung nach reichen, so bald man sie hat. Normalerweise schickt eine Kasse ein neues Mitglied nicht wieder weg - und wenn doch: Schnellstens für eine andere entscheiden *zwinker*

Nochmal zu den Altersgrenzen: Bei den Krankenkassen arbeiten auch nur Menschen - für den Sachbearbeiter ist eine Bewilligung angenehmer als eine Ablehnung. Und nur halb soviel Arbeit... Ein Ablehnungsgespräch ist nämlich nie so toll wie der Satz "Das erstatten wir doch gerne!" Doch leider sind Vorschriften da - und Kulanz bei einer Erstattung von Kosten in Höhe von ca. 500 € ist so eine Sache... Man muss diese Kosten ja nur mal hochrechnen. Es handelt sich hier ja nicht um eine Einzelfallentscheidung. - Nur als Anmerkung -

Zu der Impfung gibt es eine ganz nette Brgündung der STIKO:
http://www.rki.de - darin steht zum Beispiel auch, dass die Impfung keinen lebenslänglichen Schutz bietet, sondern ca. 5 Jahre hält. Auch wird das Risiko für Gebärmutterhalskrebs nicht ausgeschaltet - es gibt weitere Viren, die auch krebserregend sind. Vorsorgeuntersuchungen sind also weiterhin notwendig.

Ich denke, zu diesem Thema muss jeder eine eigene Meinung finden - ich persönlich finde die Hepatitis-Impfung wesentlich wichtiger. Hepatitis kann man viel schneller bekommen - Studien besagen sogar durch Küssen!
Da es hier keine Kondome gibt - besser hier das Geld investieren *g*
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
@Sexy_Engel_28
Nur eine Anmerkung: wenn die Satzung der Kasse diese Leistung nicht vorsieht, handelt es sich sehr wohl um eine Einzelfallentscheidung. Und: eine "Billigkasse" wird bei 500 Euro sicherlich nicht hurra schreien *zwinker*

Rückfragen bitte per CM, ich möchte das Thema hier nicht in eine Richtung lenken, die direkt mit der Fragestellung nichts zu tun hat.

lg,
triplex
*********baden Paar
72 Beiträge
Geimpft!
Also ich bin geimpft und sehr froh darüber.
Und bei mir hat es sogar die Kasse trotz meines Alters bezahlt (21.Jahr).
Fragen kostet ja nichts und wenn man einen negativen HPV-test vorlegt sind die Chancen wahrscheinlich noch größer!
LG aus Würzburg
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
*danke* für das positive Feedback, paar_wuerzburg.

ich denke, das sollte den jungen Frauen, die sich wegen der Kostenfrage den Kopf zermürben, den Weg zur Krankenkasse erleichtern..

Liebe Grüße
triplex
****s44 Paar
10 Beiträge
hmm das ist ja eine neue Erkenntnis
Ich dachte auch das diese Impfung nur Sinn macht vor dem ersten Geschlechtsverkehr, wenn das auch später noch Sinn macht sollten die Medien das doch auch kommunizieren oder?
Na, werd mich mal belsesn....danke für den Tip
*********baden Paar
72 Beiträge
Die Impfung macht auch Sinn wenn man schon Sex hatte. Man muss sich ja nicht dabei mit dem Virus angesteckt haben. Der eine hat vielleicht 10mal Sex hat sich nicht angesteckt, ein anderer hat vielleicht nur einmal und den hat es erwischt.... Da steckt man nie drin. Deswegen: Testen lassen und falls man negativ ist: Impfung machen.
Das mit den Krankenkassen ist echt so das man die bequatschen muss und dann machen die das meistens auch!
LG
fehlende langzeitstudien
da ich vom fach (medizinische fachangestellte) bin, impfen wir zur zeit auch einige mädchen im alter von 12-17 jahren gegen HPV.

erst heute war eine pharma-außendienstlerin bei uns in der praxis und berichtete, dass es zur zeit keinen sinn mache, frauen und mädchen über 17 jahren mit dem augenblicklich zugelassenen impfstoff zu versorgen, weil dieser gar nicht auf die erhöhten bedürfnisse von frauen ausgelegt wäre und keinerlei studien die wirksamkeit bei frauen belegen.

die frage ist in diesem fall, ob es überhaupt zulässig ist, wenn ärzte ohne belegte wirksamkeit, den frauen ins gewissen reden, sich impfen zu lassen und dafür die kosten selbst tragen. denn die kassen übernehmen die kosten nur für 12-17jährige mädchen.
**********85_by Frau
12 Beiträge
Themenersteller 
@ miss70maler
So stimmt das nicht - es macht schon sinn auch ältere Frauen dagegen zu impfen - es gibt halt nicht die Studien dazu. Aber meinst du, dass jetzt eine 17 jährige sehr viel anders ist als eine 19-jährige???
Außerdem gibt es einige Kassen, die auch weit über die 18 die Impfung bezahlen, z. B. die R+V (zahlt bis 26 Jahre)
*********baden Paar
72 Beiträge
ja genau lovelygirl!
Eigentlich alle BKK´s zahlen bis zum 26.Lebensjahr!
Außerdem ist es bewiesen dass die HP-Viren 18 und 16 zu 70% für Gebärmutterhalskrebs verantwortlich sind. Dagegen gibt es jetzt die Impfung.
Ist doch toll... Und im Herbt diesen Jahres soll noch der Impfstoff Cervarix® rauskommen...
deswegen....
...privat versichern? und was ist mit den frauen über 26? ich persönlich bin unsicher, eben wegen der fehlenden langzeitstudien. zwar ist frau evtl vor dem cervix-carcinom geschützt, evtl, weil das HPV nicht der ausschließliche auslöser der krankheit ist. aber was kommt stattdessen? frauen, die regelmäßig zur vorsorge-untersuchung gehen, können im fall eines carcinoms rechtzeitig entsprechend behandelt werden, denn das carcinom wird dann im frühstadium entdeckt.
fazit: impfung mag gut sein, vorsorge ist in jedem fall die besser lösung für mich persönlich!
**********85_by Frau
12 Beiträge
Themenersteller 
warum privat
du brauchst dich nicht privat zu versichern BKK sind Betriebskrankenkassen... sind gesetzlich
die r+v ist privat und ich bin nicht bei der bkk und außerdem weit über 26...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.