Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1017 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
856 Mitglieder
zum Thema
HPV-Impfung: Ja oder Nein?246
Bestimmt habt ihr auch schon mal von HPV gehört. Gemeint sind die…
zum Thema
Eure Erfahrungen mit HPV Impfung ab 30?109
Weiß jemand ob es Sinn macht sich auch in meinem Alter noch gegen HPV…
Wie sinnvoll ist die HPV-Impfung?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

HPV-Impfung

HPV geimpft?

Dauerhafte Umfrage
**********85_by Frau
12 Beiträge
Themenersteller 
HPV-Impfung
Hallo liebe Liebenden *g*


also ich weiß nicht wers schon kennt oder nicht - mich würde mal Interessieren wer von euch denn eigentlich schon gegen HPV-Viren (verursachen Gebärmutterhalskrebs) geimpft ist.

Jetzt kommen wahrscheinlich auch schon die Sprüche von wegen - ist ja nur fr die Mädels die noch keinen Sex gehabt haben. Aber Pustekuchen - wir in der Praxis (Gynäkologie) empfehlen das bei allen Frauen die den Abstrichtest auf besagte HPV (Humane Papiloma - Viren) negativ bestanden haben.

Ach ja und alle mit Mädels ab 12 ->> Ab zum Gyn und Impfen -> zahlt die Kasse!!!!!!
ohne medizinische Ausbildung
und vor allem noch dazu als Mann... sage ich dazu: Volle Zustimmung.

Dieser Krebs ist schlimm, extremst schlimm, wenn man ihn bekommt. Eine nahe Verwandte ist dieser Tage 6 Stunden lang operiert worden.

Wenn diese Impfung hilft, den Krebs dieser Art zu vermeiden, dann bitte nutzt diese Chance.

Was im übrigen auch für alle anderen Impfungen gilt. Das fängt bei Diphterie, Tetanus, Kinderlähmung an und setzt sich fort bei Röteln, TBC und anderen bösartigen Krankheiten.

Wann habt Ihr das letztemal in Euren Impfkalender geschaut und die Aktualität überprüft? Macht es...

Alles Gute, G.
recht habt ihr
regt zum nachdenken an...werd mal meinen impfausweis durchsehen und prüfen...

liebe grüsse
Mein Gynäkologe ärgert sich wahnsinnig darüber, daß die Jungen nicht mitgeimpft werden. Schließlich bekommen die auch HPV und verbreiten es.

Ich habe in der Umfrage mit Nein geantwortet, werde aber in den nächsten Wochen die Impfe bekommen.
Nein
Hallöchen!!
Ich hab mich nich impfen lassen bisher. Werde es auch erstmal nich machen, da es mir zu teuer is, kanns mir finanziell nich leisten.
Informiert hab ich mich schon darüber und ich gehe auch regelmäßig zum Frauenarzt, deshalb werd ich das erstmal nich machen.
LG
Sehr gut!
Ich wußte noch gar nicht, daß man dafür einen Impfstoff hat.
Darauf werd ich gleich mal meine Gyn ansetzen.
Danke @********rl85 für die überaus wichtige Info.
**********85_by Frau
12 Beiträge
Themenersteller 
teuer?!
Giannina483 hat den Einwand gebracht es ist zu teuer - klar für die über 18 (bei einigen Kassen gehts sogar bis 26) Jährigen wird das nicht mehr von den Kassen bezahlt. Die Kosten für die komplette Impfung (3x) liegen bei ca. 500€.

Dafür hat man aber auch 10 Jahre ruh von diesen Viren. Jetzt mal kurz nachrechnen: da sind wir bei 50€ im Jahr.

Die Raucher unter uns zahlen wesentlich mehr für Ihre Zigaretten, die Lottospieler wahrscheinlich auch mehr für das Spielen.

Klar wer das Geld nicht hat, soll sich hiermit nicht angesprochen fühlen aber alle die das Geld zwar hätten, aber zu knausrig sind es dafür auszugeben bzw. sich lieber neue Klamotten mit dem Geld kaufen - überlegt es euch-ist EURE Zukunft *g*
ich finde diese impfung spitze
und werde auf jeden fall meine tochter wenn sie alt genug ist, impfen lassen. mich selber weiß ich noch nicht, muss erst einen test machen lassen und fragen ob es auch noch schützt wenn man die viren schon in sich trägt.

wir immer finde ich es wieder mal lustig dass diese impfung nur auf frauen anzuwenden ist, sind doch die männer die überträger, aber das ist anscheinend so wie bei der verhütung (in den meisten fällen)

schade finde ich, dass diese impfung soooo teuer ist , klar für die gesundheit ist einen einerseits nichts zu teuer, aber bei uns (Ö) wird diese imfung noch nicht von der krankenkasse gezahlt, nur in einem budesland (niederösterreich) verbillgt (50%) und bei uns kostet diese impfung nicht nur 500 sondern gleich 750 euro....auch lustig dass das so unterschiedlich sein kann.

lg suessepaar2(w)
Ausnahmen?
Gibt es eine Ausnahmeregelung was die Kosten betrifft? Beispielsweise für Frauen, die schonmal an Gebärmutterhalskrebs erkrankt sind? In dem Fall würde doch der Kasse evtl. ein finanzieller Vorteil entstehen, wenn sie die Prophylaxe zahlen statt die Kosten übernehmen zu müssen die im Falle eines Rezidivs entstehen, oder?
**********85_by Frau
12 Beiträge
Themenersteller 
@skorpion
Naja... man könnte es versuchen - Frauen die schon einmal an Gebärmutterhalskrebs erkrankt sind bekommen dies sicherlich nicht erstattet: Da eine Impfung ja vorsorglich ist und die Krankheit jetzt schon bekannt ist.

Allerdings bei Fällen im näheren Familienumfeld würd ich da schon an die Kasse hintretet. Alles natürlich gut belegen und nicht abspeisen lassen von wegen die PC sind momentan ALLE defekt (ja natürlich ist das glaubwürdig *roll* )

Ach ja und Jungs werden auch im Alter von 9-18 (unterschiedlich nach Kassen) kostenlos geimpft.
ahh danke für die info
danke lovelygirl85 das wusste ich nicht, dass männer sich wirklich impfen lassen können, toll da muss ich ja gleich ein teil meiner aussage (von wegen wieder alles frauensache) zurücknehmen. war in diesem punkt nicht auf dem neuesten stand.lg danke

suessepaar2(w)
nun mal Butter bei de Fische
Meine Damen,

darf ich bitten, sich mit diesem Aufsatz auseinanderzusetzen:
*zwinker*

http://www.krebsinformationsdienst.de/Fragen_und_Antworten/hpv_impfung.html

Dort steht auch etwas zur Frage der Kosten, der Zielgruppe u.s.w.

Der Link führt zum Deutschen Krebsforschungszentrum Heidelberg, ich denke, das ist seriös.

Dann gab es zum 1.4. eine Gesundheitsreform, die ziemlich einschneidende Wirkungen hatte. Diese Gesundheitsreform brachte auch neue Regelungen zum Thema Impfungen. Näheres findet Ihr auf der o.g. Webseite.

Und natürlich hier bei der Ulla... der wir diese sogenannte Reform zu verdanken haben...

http://www.die-gesundheitsreform.de/glossar/impfungen.html?param=st26i


Sorry, die Einleitung klingt etwas kräftig. Aber ich möchte Euch helfen, einfach und schnell ohne Umwege zu den exakten Informationen zu kommen und Euch nicht zuviel mit Suchen aufzuhalten.

Grüße, Gurnemanz
Kosten
Ich habe mal noch etwas weiter gesucht, es sieht so aus, als würden viele deutsche Kassen die Kosten übernehmen.

Da ist viel im Fluß. Dadurch das das RKI (Robert-Koch-Institut) eine Impfempfehlung ausgesprochen hat, läuft die Sache besser. AOK, Barmer, IKK scheinen zu übernehmen.

Ansonsten bei der Kasse mal auf die Veröffentlichungen vom RKI und die Gesundheitsreform verweisen.

Allen viel Glück und das es gut wirkt, keine Nebenwirkungen auftreten.

Achso: Nebenwirkungen: Bitte redet mit Eurem Arzt auch darüber.

Euch alles Gute, Gurnemanz
**********85_by Frau
12 Beiträge
Themenersteller 
nebenwirkungen
Der Imfpstoff Gardasil hat unserer Erfahrung nach kaum Nebenwirkungen... Man kann sogar schwangere Frauen bedenkenlos impfen
Zwar männlich aber mit ein bisschen medizinischem Wissen, wage ich hier auch einen Kommentar zu schreiben.

Ich finde diese Impfung bedeutet einen grossen Durchbruch und eine riesen Chance gegen diesen, doch sehr aggressiven Krebs vorzugehen. Zwar schützt man sich nur gegen 2 von rund 15 Krebs verursachende HP-Viren (Insgesamt gibt's, soweit ich mich erinnere um die 100 HPV-Typen), diese zwei sind jedoch bei 70% aller Erkrangungen nachweisbar und somit "Hauptverantwortlich" für diesen Krebs.

Kritiker (die gibt's überall) warnen zwar vor Euphorie, da die Impfung noch relativ neu ist, und es noch keine Langzeitstudien gibt, aber die bisherigen Studien lassen mich persönlich eigentlich nicht zweifeln.

Der finanzielle Aspekt spielt immer eine Rolle, das ist klar. Nun muss jeder selbst entscheiden, wieviel ihm oder ihr eine gesundheitlich sicherere Zukunft wert ist. Bei uns in der Schweiz ist es jedoch so, dass die Krankenkassen die Impfung nicht übernehmen, Santé Suisse diskutiert noch und wenn Schweizer wegen Geld diskutieren kann das dauern *gr3*... Der Preis liegt bei uns bei 710SFr. für alle 3 Impfungen.

wir immer finde ich es wieder mal lustig dass diese impfung nur auf frauen anzuwenden ist, sind doch die männer die überträger, [...]
Die Männer sind nicht DIE Überträger, können jedoch den Virus übertragen. Trotzdem wäre ich eigentlich für eine Pflichtimpfung aller Kinder zwischen 11 und 12 - aber ist eh Wunschdenken...

Von Nebenwirkungen habe ich noch nichts gehört, aber wer Zweifel hat, befragt am besten einfach seinen Arzt und wenn der's nicht weiss sollte man den Arzt wechseln *zwinker* ... ne scherz, aber im Internet findet man eine Menge guter Artikel die, die meisten Fragen beantworten. Sich schlau machen kostet zumindets nichts (auch in der Schweiz *roll* )

Kurz, eine Impfung lohnt sich.
@sternenmeer
da hast du recht. hab mich leider schlecht ausgedrückt, meinte damit auch dass männer den virus übertragen können.

lg suessepaar2...schön dass hier so aufmerksam gelesen wird *zwinker*
Zitat:
"Gibt es eine Ausnahmeregelung was die Kosten betrifft? Beispielsweise für Frauen, die schonmal an Gebärmutterhalskrebs erkrankt sind? In dem Fall würde doch der Kasse evtl. ein finanzieller Vorteil entstehen, wenn sie die Prophylaxe zahlen statt die Kosten übernehmen zu müssen die im Falle eines Rezidivs entstehen, oder?"

Das frage ich mich auch... ich hatte es bereits. Mir wurde von meiner Ärztin auch vorgeschlagen, mich dagegen impfen zu lassen, ich werde es ganz sicher tun!
Einmal dieser Schock, u. das damals in der Schwangerschaft, das reicht mir voll u. ganz!
grummel
Hallo Jessi,

einfach mal oben nachlesen, da habe ich zwei Links eingesetzt, die Deine Frage beantworten könnten.

Grüße, Gurnemanz
@*******aar2: Dachte ich mir schon, wollte nur nicht, dass plötzlich böse Gerüchte entstehen *zwinker*

@***si: Die Impfung ist ja leider nur eine Vorbeugung, wer den Virus hat, wird ihn nicht durch eine Impfung los. Einige nehmen an, der Virus würde durch die Impfung weniger aktiv sein, ist jedoch weder bewiesen noch wiederlegt, aber die Chancen sind gering. Wie schon gesagt, die Impfung "bekämpft" 2 Viren, wenn du nur einen Virus hattest, dann würdest du dich so zumindest gegen den zweiten schützen. Ist aber nur eine Laienintepretation der Studie *zwinker* . Am besten man klärt sowas mit dem Arzt ab (hast du ja schon getan^^), der weiss ja auch wie die Krebserkrankung verlief. Vom finanziellen her kann ich dir nicht weiterhelfen, denke aber, wenn eine Krankenkasse einen Grund sieht etwas nicht zu bezahlen, dann bezahlensie auch nicht, auch wenn's nicht logisch ist. Ich hoffe dir bleiben weitere Schicksalsschläge erspart!
******gor Mann
1.200 Beiträge
Hmm
Ich bin eigentlich erst durch die Werbung im TV,J.Joop, sowie diesen Thread auf das Thema aufmerksam geworden.
Ich werds bei Schwiegertochter mal anbringen, die sollte, bzw. Tochter auch, auf alle Fälle geimpft werden.
Falls KK diese Impfung nicht übernehmen ists mal wieder ein Skandal ähnlich von Vorbeugeimpfungen z.B. gegen Malaria, wird auch nicht gezahlt und die Behandlung kostet das X-Fache...
Was sind 500 Ocken im Vergleich zu weitaus teuereren OP´s, die Nachsorge und das ganze Leid für die Erkrankten und Angehörigen....
Jede Impfung m u s s ermöglicht werden und dies kostenfrei und damit für jede Bevölkerungsschicht zugängig...
Würde mich ja dagegen auch gerne impfen lassen, aber als Studentin hab ich derzeit leider keine 500-700 Euro übrig... muss damit also warten, bis ich ausstudiert habe... leider.

Finde es aber eine super Sache, denn Vorbeugen ist besser als Nachsorgen.
grummel
gibt es eigentlich hier jemanden, der mal die vorherigen Postings liest...

weiter oben gibt es ein paar Infos, die hier verlinkt sind. Wenn man da mal lesen würde, bräuchte man vielleicht nicht auf die Impfung mangels richtiger Information verzichten!

Gurnemanz
******_by Frau
554 Beiträge
Bin grad dabei
hab schon zwei der drei Impfungen bekommen.
Nein, Gurnemanz ich hatte mir gestern nicht die restlichen Postings durchgelesen, denn ich habe bei meiner KK bereits nachgefragt und die zahlt diese Impfung NICHT. Ob ich so eben mal easy going die KK wechseln kann als Studentin mit Halbwaisenrentenanspruch weiß ich leider nicht.

Übrigens bin ich sonst gegen die "üblichen" Sachen GAR NICHT geimpft und werde dies auch nicht tun.
heeey =)


Also ich bin auch gegen HPV geimpft worden.. auch jetzt noch weil ein akuter Krebsfall in meiner Familie vorlag.. und zu guter Letzt hat das netterweise auch noch meine Kasse übernommen =)


Hab die Impfung zwar nicht so gut vertragen beim 1. mal.. was sehr selten vorkommt .. aber nungut.. tolle erfindung =)

liebe grüße
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.