Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13605 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM 2.0 Sexuell
2333 Mitglieder
zum Thema
Kann Liebe blockiert werden?74
Ich wende mich mal an die Community, weil es evtl.
zum Thema
Ist platonische Liebe so abwegig?749
Wenn in einer langjährigen Beziehung der Sex fehlt, das Interesse nur…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Änderung der sexuellen Wahrnehmung nach der Geburt

Ich war vor der Schwangerschaft ein Mauerblümchen... Wusste nicht wirklich wie ich mit SEX umgehen sollte. Wenn ein Partner an meiner Seite laut wurde...ohhh jeee ohhh je..bitte nicht sooo laut... Mir war das peinlich.
Ich konnte auch meine Wünsche beim Sex nicht aussprechen...Peinlich peinlich...

Nu is mein Sohni 9 Jahre alt und die ganze Welt hat sich für mich gedreht...

Schon in der Schwangerschaft wurde ich geil wie "Nachbars Schwitzkatze"... *bunny*

Ich hatte mich aber früh von dem Erzeuger getrennt...Alsooo allein...Was bleibt da übrig??? Mach es Dir selber..und das von morgens bis abends...

Seit dieser Zeit bin ich viel offener und das Sprechen über SEX ist der Burner für mich...natürlich auch das Machen...lach...

Joy spielt dabei natürlich auch eine Rolle...


Liebe Grüsse
******_74 Frau
167 Beiträge
Jayjay ich glaube auch heute noch das viele Frauen gerne einfach versorgt werden wollen. Ich treffe sie immer wieder in meinem Umfeld. Und sexuell gesehen scheint mit der Geburt oft auch eine neue Zeit anzubrechen. Doch auch hier gilt jeder Mensch ist anders. Die einen sind auf der 68ger Welle mitgeschwommen die anderen nicht.

Es gibt auch heutzutage genug Frauen und Mädchen die eher zurückhaltend sind in sexueller Hinsicht. Fängt schon ganz früh an. Fass "da" nicht hin, schlag beim sitzen die Beine übereinander etc....
Kann euch Jungs nicht passieren. Hängt alles gut sichtbar draussen. Muss man sogar anfassen beim pinkeln etc.

Da ist glaube ich schon ein Anfang des Problems. Männer gehen oft viel unverkrampfter mit ihren Geschlechtsorganen und ihrem Körper um. Wenn man aber nicht weiss wo man gerne angefasst wird ist es auch schwer das seinem Partner zu vermitteln. So haben viele von Anfang an komunikations Probleme. Wenn man sich aufeinander einlässt und auch eine sexuelle Beziehung eingeht sollte man Meinen das man auch darüber sprechen kann. Doch oft funktionniert das nicht. Für mich des Pudels Kern.

Und um auf das Kernthema zurück zukommen. Auch nach der Geburt kann man ein erfülltes und schönes Sexleben haben. Kopf und Geist ändern sich, man muss seine neue Rolle erstmal zulassen. Aber wenn man vorher aktiv war warum hinterher nicht auch. Ich weiss nicht ob bei unerfülltem Kinderwunsch das Sexleben anders wäre. Mit dem Vater meines Sohnes war ich 11 Jahre zusammen. Sex hatten wir in dieser Zeit regelmäßig. Nur ein paar Wochen vor der Geburt wurde es vom Arzt verboten und direkt danach macht es nicht wirklich Spaß gebe ich zu. Aber hätte Kinderlosigkeit etwas geändert? Keine Ahnung. Ich weiss das ich eine hohe Libido habe und immerschon hatte. Für mich ist das ok. Ich kann gut damit leben.

Aber nunzu dir Jayjay. Hast du Kinder? Wenn ja, hat sich nach der Geburt etwas verändert?
Mehr davon
Jayjay, Cosima: sehr interessant was ihr hier schreibt. Habe schon lange nicht mehr so interessiert mitgelesen. Mehr davon bitte!
******_74 Frau
167 Beiträge
Augenschmaus.... was hat sich verändert, das du auf einmal darüber reden konntest? Habe das nicht ganz verstanden. Das allein sein doch wohl nicht?
@ cosima
Du ich weiss auch nicht so genau. Ich habe einen langjährigen Bekannten der mit diesem Thema locker umgeht und auch erfahren ist. Von ihm habe ich mir viel abgeschaut.
Dann hatte ich eine langjährige Beziehung übers Joy kennen gelernt. Zu ihm hatte ich viel Vertrauen...habe mit ihm viele schöne Dinge ausprobiert und Gefallen daran gefunden.
Ich mache nur noch dass, was mir Spass macht. Wichtig ist natürlich dass es beiden gefällt. Mit einer Frau hatte und habe ich auch das Vergnügen...und der Horizont wird immer weiter und weiter...

Genau das war vor meinem Kind undenkbar!!!!!!!!!
******_74 Frau
167 Beiträge
@ augenschmaus
Finde ich gut so.

Das Leben hat so viel zu bieten. Toll wenn das auch sexuell gut geht. Mann oder Frau muss einfach auch die richtigen Leute finden oder treffen.
****80 Frau
622 Beiträge
Nach dem was der TE befürchtet würde ich ihm eher den Rückzug vorschlagen. *undwech*

Klar ändert sich nach der Geburt die Gefühlswelt ein wenig, aber eigentlich bleibt man wie man ist (ich zumindest)!
Es kann durchaus passiert sein das die Frau, dadurch das die Treffen so entspannt für sie sind, anfängt mehr zu empfinden als nur Freundschaft +.
Also würde ich erstmal Abstand halten und ne Weile den Kontakt einfrieren, das ist besser für die Gefühlswelt.
Lustlosigkeit nach der Schwangerschaft
Bei uns ist es leider so, dass Sie seit der Geburt (Kaiserschnitt) überhaupt kein Lustempfinden mehr hat und bei intimen Berührungen sofort verkrampft. Teilweise echt frustierend. Ist das normal?
*********o_83 Mann
61 Beiträge
Themenersteller 
@Kama7981
ich bin ja kein Arzt aber dass man nach einer schweren Operation (und das ist ein Kaiserschnitt nunmal) nicht von 0 auf 100 wieder einsatzbereit ist klingt logisch.

Es wäre interssant zu wissen wie lange die OP her ist....
Immerhin 6 Monate...
*********o_83 Mann
61 Beiträge
Themenersteller 
das würde ich schon noch als "normalen" Zeitraum betrachten.

An deiner Stelle würde ich mir die Frage stellen, ob es noch eine direkte körperliche Beeinflussung durch die OP gibt (z.B. wenn die Narbe schmerzt) oder ob es eine psychische Beeinflussung (unter Umständen Angst, es könnte wieder schmerzen) ist.

Hast du schon mit ihr darüber gesprochen (ohne Vorwurf, nur um zu verstehen woher es kommt)?
...
So hundertprozentig weiß Sie es auch nicht, es soll aber nichts mit mir zu tun haben ...
*********o_83 Mann
61 Beiträge
Themenersteller 
dann wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als ihr das zu glauben und sie dabei zu unterstützen die Lust wieder zu finden.

Ich drück dir dafür die Daumen!

Und jetzt *zumthema*
dankö
Nach der "normalen" Geburt haben wir etwas mehr als ein Jahr garkeinen Sex gehabt, da sie sich auch immer sofort verkrampfte. Wir haben die Zeit gebraucht mit der neuen Situation klar zu kommen, uns wieder kennenzulernen und auch den Schlafentzug zu verkraften. Jetzt läuft es wieder sehr gut!
Also wird es wieder besser *g* ?
****80 Frau
622 Beiträge
Als Frau die ebenfalls einen Kaiserschnitt hatte kann ich sagen: JA! *freu2*

Es kann bis zu einem Jahr dauern bis sich alles normalisiert, also Geduld. Der Hormonhaushalt ist durcheinander und das Empfinden ist eh anders eben wegen der Narbe.
Wir hatten zwar nach 6 Wochen wieder normal Sex, halt vorsichtiger.....aber es hat gedauert bis es sich nicht mehr komisch anfühlte.
Danke, das macht Hoffnung *g* irgendwann fängt man schon an an sich zu zweifeln...
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@*******ano

Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung nur bestätigen, dass die Geburt eines Kindes eine Frau körperlich und seelisch stark verändern kann.

Kann, muss ich betonen, denn die Veränderungen werden von Frau zu Frau unterschiedlich stark sein bzw. unterschiedlich stark wahrgenommen werden.

Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass es eine Frau gibt, die gar keine Veränderungen an sich wahrnimmt.

Nicht nur, dass der Körper und das Körperempfinden ein anderes ist, auch das Lustempfinden und die sexuelle Erregbarkeit können anders sein. Manche sind nach einer Geburt mehr mit sich im Reinen, sind leichter erregbar, können mehr genießen, etc... bei manchen ist es genau umgekehrt. Das mag auch viel damit zu tun haben, wie eine Frau sich und ihren Körper während der Schwangerschaft und der Geburt wahrgenommen hat, positiv oder negativ. Nur genau wie vorher wird es ganz sicher nicht mehr sein.

Seelische Veränderungen sind ein noch viel komplexeres Thema. Je nachdem, wie sich die Frau als Mutter erlebt und wie sie ihr enges familiäres Umfeld wahrnimmt, so wird sie sich verändern. Eine Mutter steht unter einer Art von Stress und Druck, gedanklich und auch ganz praktisch, im Alltag, die mit nichts zu vergleichen ist, was sie zuvor erlebt hat. Nicht der allerstressigste Job der Welt kann einen darauf vorbereiten, was man als Mutter erlebt, tut und empfindet.

Vor diesem Hintergrund ist es nachvollziehbar, dass sich auch die Wünsche und Erwartungen dieser Frau ändern. Wünsche und Erwartungen an sich selbst, an das eigene Leben, aber auch an ihr Umfeld.

Nichts stellt das Leben so sehr auf den Kopf und verändert eine Frau so sehr wie die Mutterschaft.

Und es hängt sehr stark davon ab, ob Schwangerschaft und Geburt und das Hineinwachsen in die Mutterrolle positiv erlebt und wahrgenommen werden konnten oder nicht, wie positiv oder negativ diese Veränderungen sind.

Im konkreten Fall, @*******ano, würde ich davon ausgehen, dass sich die Wahrnehmung Deiner Freundin+ sicher geändert hat. Sie nimmt Dich körperlich anders wahr und auch das Bild, das sie von Eurer Beziehung hat, wird sich geändert haben. Auf welche Weise, das wird ihr selbst vermutlich erst nach und nach klar werden.

Es ist oft so, dass Frauen, die Mütter geworden sind, zwar gern ihr eigenes Leben behalten möchten, dass sie aber bald merken, dass sich ihre Bedürfnisse und Wünsche doch geändert haben und dass eine Rückkehr zu alten Dingen oft nicht möglich ist, weil sie plötzlich nicht mehr das sind, was gebraucht und gewollt wird.

Nun führt ihr, offenbar zu Deiner Überraschung, Eure Beziehung ja noch fort. Ich würde mal sagen, so lange es das ist, was Euch beide zufrieden stellt, ist daran für uns nichts zu bewerten. Ich denke aber, dass Dein Eindruck Dich nicht täuscht. Sie hat sich verändert und auch ihre Wahrnehmung von Euch beiden hat sich verändert. Wohin das führt und was die Zukunft bringt, das ist in dieser Situation schwer zu sagen. Ich wage mal die Prognose, dass sie über kurz oder lang ihre Prioritäten verändern wird und dass sie die Bedeutung dessen, was ihr beide miteinander teilt, stärker hinterfragen wird als zuvor. Ihr seid schon eine ganze Weile zusammen, daher ist es schwer zu sagen, wie Eure Beziehung diese neuen Fragen wird auffangen können. Es ist müßig, darüber zu theoretisieren. Das werdet Ihr auf Euch zukommen lassen müssen.
@Christiano
Hallo, bevor ich mich wieder an der Diskussion beteilige, möchte ich mich erst
an dich wenden, Christiano:

Bin bei deiner Frage genauso wenig Fachmann wie du, bin auch kein Papa. Mit
Mitte zwanzig absolvierte ich meine 2. Berufsausbildung, hab erst als Handwerker Kirchen restauriert, und dann - nach dem Zivildienst in der Pflege - die Ausbildung zum examinierten Krankenpfleger gemacht. War der Älteste in der Klasse u. der einzige Mann unter 30 Mädels *zwinker*.
Eine meiner Freundinnen aus der Klasse wurde bald nach Beginn ihrer Schwanger-
schaft zu meiner Partnerin, ein Zivi hatte sie geschwängert, Vaterschaftsklage er-
hoben usw., das komplette Programm eben, der "Klassiker". Bekam praktisch die gesamte Schwangerschaft hautnah mit, und übernahm ganz klar auch die Vater-rolle.
Für meine damalige Partnerin war es eine enorm belastende Zeit...Auszubildende & ledige Mutter...- und das in 'nem städtischen Krankenhaus im Grossraum Stutt- gart: die Messer waren hübsch gewetzt...Gerüchteküche...die verlogene Moral ;-((

Zu dir: Du sollst einfach wissen, dass ich keinen Moment lang über dir stehe, ganz im Gegenteil: Finde es sehr beachtlich, wie offen du mit uns darüber sprichst! Ich
habe grössten Respekt vor dir - auch als Mann!! VG Jayjay *zwinker*
Rollen
Hallo Cosima, Hallo Allerseits,

zunächst möchte ich mich von dem irreführenden Begriff "angestammte Rolle" verab-
schieden: er trifft nicht, was ich meine, suggeriert nämlich nen Zustand, der schräg ist! Keine Frau auf Erden wird ihr Glück beim Sex mit Kinderkriegen assoziieren, nein. Wenn ne Frau geil ist und jede Minute beim Ficken geniesst, dann kann es paradie-
sisch schön sein, wenn ein Partner zur Stelle ist, der es ihr so ordentlich besorgen kann - und wechselseitig natürlich - dass sie voll auf ihre Kosten kommt!

Da drum gehts doch, um sinnliche Genüsse bis zur Exstase, um hemmungslose Geil-
heitsbefriedigung, um Liebe und um körperliche Vereinigung nach allen Regeln der Lust. Es geht um das Eintauchen in orgiastische sexuelle 'Zustandsformen', die der Alltag ansonsten kaum hergibt, um fantastische Vergnügungen, falls beide die Stärke
besitzen und soviel Fantasie, die Sterne und die Glut im Innern stets neu zum Leuch-
*popp* ten und zum lodernden Feuer entfachen zu können!! *smile* LG Jayjay
kleine Standortbestimmung
Zwei Beiträge, einen jetzt, zu mir selbst, ohne hier nen Seelenstrip zu veranstal- ten. Es ist ein öffentlicher Raum, und mein Gesicht ist erkennbar. Ich bin kein Fake, mein Browser sei veraltet, meinte JC. Stimmt, die Echtheitsüberprüfung muss noch ein paar Tage bis zur Verifizierung warten, ich kanns nicht ändern, Pardon.

Nein, Papa wurde ich nicht, es war wohl bei meinem Lebensplan nicht vorgesehen. Ne Art Ersatzvater war ich hingegen oft, bei der Arbeit und sorgsamen fachlichen Begleitung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen in Not, auch Waisenkin- dern.
Wer im Wohnbereich geschützter Plätze oder bei der Strassensozialarbeit Kinder aus zerrütteten oder überforderten Familien in heilpädagogischen und kinder- und jugendpsychotherapeutischen Arbeitsfeldern über viele Jahre step-by-step bis zur Pubertät und, von dort bis ins Erwachsenenalter begleitet, der mag ermessen, wovon ich spreche.

Mit Anfang zwanzig drängte meine erste langjährige Partnerin auf Ehe und Fami- liengründung. Sie hatte die Reife...ich hingegen nicht ;-( Zog irgendwann die Reissleine, für mich war es stimmig! Einer miner besten Freunde aus dieser Zeit konnte sein Glück kaum fassen, sprang auf den "rollenden" Zug, wurde ihr Lover, dann Mann & der Papa von 2 hübschen Töchtern, fein.. *zwinker*


Die Familiennplanung war nochmals ein Thema für mich und meine damalige Part- nerin. Die Beziehung zerbrach, als bei im Rahmen einer ärztlichen Untersuchung festgestellt wurde, dass ich durch ein vorgeburtliches Geschehen - einer Zufällig- keit der Natur gar keine Kinder zeugen könne...bitter, aber wahr! Wie gesagt, es soll nicht sein bei meinem Leben. Hat schon einige Zeit und Energie erfordert, es anzunehmen, aber das ist mir gelungen, gut sogar. Hab längst meinen Frieden damit gemacht, und lebe wie zuvor auch ein freies Leben mit spannenden Seiten *top* Passt schon *zwinker* LG Jayjay173
****80 Frau
622 Beiträge
Dat ist ein bißchen viel Eigenwerbung..... *autsch*

Jayjay: Das was du schreibst hat absolut gar nichts mit dem Thema zu tun. Was bezweckst du mit dieser Flut von Beiträgen? Oder bist du Alleinunterhalter? *flop*
@Vani80
Hi, deine Meinung in Ehren, Vani, kann ich gut mit leben. Nimm dir bei Gelegenheit die Zeit und lies mal bitte, was Cosima am 06. Januar gepostet hat. Ihr seid Mütter, habt folglich eine andere Sicht- und Denkweise als ne Singlefrau, ist ja wohl logisch.
Der Fragesteller ist ein männlicher Single, genau wie ich. Cosima stellt mir 2 Fragen bei diesem Beitrag, und genau darauf beziehe ich mich. Nicht mehr und nicht weniger.

Hier schreiben auch Frauen und Mütter längere Aritikel, und das ist gut so. Können
alle was von profitieren, echt Klasse! Christiano ist Single und sucht bei seinem An-
liegen nach Antworten. Lies halt nach, denn auch deine Mmteinung interessiert ihn
bestimmt. Wir tragen was zusammen, jeder ist Mensch mit nem anderen Hintergrund.
So what?
****80 Frau
622 Beiträge
Hmmmm....also meine Meinung hab ich schon geäußert.....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.