Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Slipless
2164 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zum Thema
Schwangerschaft und Frauenarzt99
Zu dem ersten bzw. zu den ersten Untersuchungen beim…
zum Thema
An die Frauen Wie regelmässig geht ihr zur Vorsorge zum Gyn173
Ich bin Medizinstudent im 10 Semester und habe schon zwei Praktika in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frauen & Vorsorge: wie oft?

****ano Paar
173 Beiträge
Ich gehe auch relgelmäßig jedes halbe Jahr zum Frauenarzt. Früher wegen der Pille, die könnte ich aber inzwischen auch von meinem Hausarzt bekommen, denn es ist ja sowieso ein Privatrezept. Ich mache es dennoch, weil ich ich so ziemlich alles an Krankheiten geerbt habe, was bei uns in der Familie kursiert. Meine Mutter hatte Eierstockzysten und schließlich eine Gebärmutter-Total-OP und ich möchte schon gerne wissen, ob bei mir alles o.B. ist, denn ich möchte unbedingt Kinder.
Aufgrund meiner diversen Krankheiten bin ich sowieso sehr gewissenhaft was Ärzte angeht und oft dort *g* außer beim Zahnarzt, da drück ich mich sooft es geht...

Liebe Grüße Santano (w)
Ich geh 2 mal im Jahr.

Die Brust taste ich regelmäßig selbst ab und vor einem halben Jahr habe ich auch einen Knoten ertastet, der sich dann nach Mammografie und Ultraschall zum Glück als harmlos erwies.

LG
Sie von birdie
Meine Nachbarin hat mich mit 15 zum Gyn geschleift als ich 16 war entdeckte der Notdienst das ich Zysten im und am Unterleib hatte diese wurden dann in einer OP entfernt (es waren dann 17Stück)
Da ich auch noch aus einer risiko Familie komme wurde ich alle drei monate untersucht bis heute ist es noch einmal aufgetreten.
Meine Brust taste ich unter der Dusche immer ab.
Ich sags euch geht regelmäsig zum doc und lass euch untersuchen ihr werdet es irgendwann ( wünsche es natürlich niemandem ) vielleicht bereuen!!!!!!!!

Grüße K.
@christeller
Mein Schatz ist Krankenpfleger .... der übernimmt ab jetzt das abtasten *g*
Ich geh auch 2 mal pro Jahr. Schon allein um die Spirale zu kontrollieren.
*********Spatz Paar
148 Beiträge
Also ich gehe jedes halbe Jahr zur Untersuchung seit ich 20 bin. Davor ging ich nur einmal im Jahr. Aber dann hat man eine Entzündung fest gestellt, die im schlimmsten Fall zu Krebs führen kann! Seitdem muss ich jedes halbe Jahr gehen, obwohl bis jetzt nichts mehr war. Aber sicher ist sicher. Lieber gehe ich einmal zu oft als einmal zu wenig!! Ausserdem wurde mir schon gesagt, das ich wegen meiner grossen Brust ab Mitte Dreißig, jährlich auch zur Brustkrebsvorsorge gehen darf, weil man schlecht einen Knoten ertasten kann!! *snief2* Aber wenigstens ist mein Arzt so modern ausgestattet, das er jetzt die Brustkrebsvorsorge mit Ultraschall untersuchen kann! *lol*


Lg von Ihr
@ Schatz_u_Spatz
Darf ich fragen, ist bei dir HPV diagnostiziert worden?
Hoffe ich bin nicht zu indiskret.Wenn du Lust hast darüber zu plaudern, schreib mir einfach. Würde mich sehr freuen.

Wünsche alles Gute,
Gruß Christoph
*********Spatz Paar
148 Beiträge
@ Christeller
Ne du, HPV war es nicht. Aber frage nicht was es war!! Weiss es nicht mehr.

Lg von Ihr
@Schatz_u_Spatz
Vielen Dank für die Antwort!

Hoffe du bist mir nicht böse wegen der direkten Nachfrage. Aber wir Studenten sind ein wenig neugierig *zwinker*
Wenn du Lust hast ein wenig zu plaudern, schreib mir einfach. Gerne auch per Mail. Würde mich sehr freuen!

Wünsche dir weiterhin alles Gute!

LG Christoph
*********en_bw Frau
189 Beiträge
einmal im jahr
ich geh einmal im Jahr zur Vorsorgeuntersuchung ...bin auch der meinung das ist ein muss!!!

kann auch Frauen nicht vertehn die nicht zum Damendoc gehn ... wenn dann was ist sind sie selber schuld ..SORRY da hab ich dann kein Mitleid ...

lg leckerschen
alle 6 monate!
wegen der überweisung zur mamographie und myomen.
meine mutter und 3 ihrer schwestern ( alle! ) sind an bustkrebs gestorben, das muss dann sein!

fies finde ich, dass die sono der brust nicht mehr von der kasse gezahlt wird!
*********euse Paar
123 Beiträge
ich gehe auch regelmäßig 2 mal im Jahr zum Frauenarzt. Ich finde das die Untersuchung nicht schmerzt und so schlimm der Besuch beim Doc auch nicht ist um es auf die leichte Schulter zu nehmen.
Ganz klar: Alle 6 Monate...
Ich gehe auch alle 6 Monate zur Vorsorge - da ich mittlerweile eine Praxis gefunden habe, in der ich mich wohl fühle, ist das für mich auch kein "schlimmer" Termin.

Aber nicht nur diese Krebsvorsorge finde ich wichtig - ich gehe auch einmal im Jahr zur Hautkrebsvorsorge... Bei einer Freundin von mir wurde Anfang 20 ein ganz bösartiges Muttermal entdeckt, es war zwar winzig klein, aber die Ärzte hatten schon über weitere Maßnahmen nachgedacht. Gott sei Dank ist ihr eine Strahlentherapie erspart geblieben - aber ich denke, von soviel Glück kann man nicht immer ausgehen. Da sorge ich lieber vor...

Zum Thema Brust-Abtasten - auch hier gibt es tolle Techniken, wie man das alleine zu Hause machen kann. Ich war mal bei einer Schulung von Pro Familia - hieß Mamma Care. Ich möchte keine Werbung machen, habe mich aber super aufgehoben gefühlt, vor allem, weil man an einem "Modell" (so ähnlich wie ein Silikon-Implantat) einen Knoten ertasten kann. Vorher wusste ich erhlich gesagt nie, wie sich so ein Knoten anfühlen soll, da das Brustgewebe ja nicht glatt ist... Und mit dieser Tast-Methode soll man - bei regelmäßiger Selbstuntersuchung - auch schon kleine Knoten finden können!
2 mal im Jahr...
Mädels macht das..bei un s kann schnell was nicht in Ordnung sein.Wir haben ein bischen mehr im Unterleib als die Männer.Ich habe im Bekanntenkreis einen Todesfall gehabt.Die Dame war 3 Jahre nicht beim Gyn..und ist leider an Gbeärmutterkrebs verstorben.Es wurde erkannt -als es zu spät war..sie war über 50 .
Also..warum sollte man das nicht tun?Nicht so faul sein..ab zum arzt:) *zwinker*
*********baden Paar
72 Beiträge
Einmal im Jahr ist eigentlich okay...
Ich gehe zweimal im Jahr, da ich das HP-Virus habe und deswegen der Abstrich öfters gemacht werden muss.
Naja, die Brust tastet man ja eigentlich automatisch mit ab wenn man duscht oder sich eincremt. Wenn da irgendwas wäre, dann würdest du das spüren. Das fühlt sich ganz hart an wie ein Kirschkern. Alles andere ist die Drüse. Das fühlt sich zwar auch an wie ein Knoten, aber wichtig ist das du es regelmäßig machst und irgendwann kriegst du ein Gefühl dafür und bemerkst, wenn es sich irgendwann anders als sonst anfühlt. Am besten du machst das immer Anfang des Monats.
Aber das hohe Risiko für Brustkrebs fängt erst so mit 50 an. Was natürlich nicht heißt, dass Frauen die unter 50 sind kein Brustkrebs bekommen können. Deswegen schön zur Vorsorge gehen und am besten ab 40Jahren (bzw. bei familiärer Brustkrebsbelastung ab 35J.) Mammografie alle 2 Jahre (bei Belastung jährlich) machen zu lassen. Denn wenn der Knoten noch klein ist und man ihn noch nicht tasten kann sind die Heilungschancen natürlich viel größer.
LG
Ich gehe auch min. 1 x im Jahr.
also
ich gehe auch 2x mal im jahr und das halte ich auch so bei !!!
Bin zwar ein Mann
aber ich schreibe dennoch hier etwas. Ich hoffe, Ihr könnt mir verzeihen.

Zum Thema Vorsorge bei Krebs und weiteren Informationen empfehle ich Euch diese Webseite:

http://www.krebsinformationsdienst.de

Des Weiteren gibt es hier gerade einen sehr interessanten Thread zum Thema HPV.


HPV-Impfung


Entschuldigt bitte die Störung.

Grüße, Gurnemanz

der überlegt, ob er so was für die Männer aufmachen sollte.
die rezeptpflichtigkeit der pille bringt die regelmäßig mit sich, aber auch so denke ich es gibt schlimmeres. klar ist es immer unangenehm aber ich glaube dann drücken sich doch viele eher vor anderen ärzten:-)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.