Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4156 Mitglieder
zur Gruppe
Freundschaft oder mehr...
3026 Mitglieder
zum Thema
Warum Frauen ni.reden/Männer ni.hören: das 50/50 Prinzip215
Weil mich das Thema noch immer brennend interessiert und ich denke…
zum Thema
Reden Männer über Sex?182
Frauen tun "ES" Frauen reden. Über Sex. Vielleicht nicht jede, auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wenn Männer nicht mehr reden wollen ...

@liebes_wesen
... manchmal alles nicht unbedingt leicht und immer umsetzbar ....


Auch ich habe schon eine längere Beziehung "hinter mir" ... bin geschieden ....

Weiss , wo Defizite lagen - und versuche es in meiner neuen Beziehung "besser" zu leben - aber das gelingt nicht immer .

Man muss unbedingt darauf achten, dass man nicht in dieselben Muster verfällt ......

Hach ..... Männer und Frauen ticken einfach anders ... manchmal zumindest *roll*



Strido
@Climax
Das kenne ich auch, aber eines habe ich gelernt, da Männer und Frauen nun mal anders Ticken....immer zu sagen was ich möchte und nicht durch die Blume, sonder eher offen und direkt, dann gibt es eben weniger Missverständnisse und Männer können besser mit umgehen! Da wir ja nun mal anders Ticken! *zwinker*

Alles denn um zu setzen geht natürlich nicht von Heute auf Morgen und bedarf schon ein wenig zeit um nicht immer wieder in ein altes festgefahrenes Raster zu fallen!

Aber ich wünsch dir ganz viel Glück dabei!

*blume*
@liebes_wesen
... Ich bin definitiv noch lern - und ausbaufähig ......



*roll*


Strido
@Climax
Nicht nur Du *ggg* da zähle ich mich aber auch noch dazu *achtung*
********4711 Mann
28 Beiträge
Dazu fällt mir folgendes ein:

a) Auch Schweigen kann ein sehr effektives Kommunikationsmittel sein, um den anderen argumentativ zu schwächen. Zudem fällt es uns Männern um so vieles leichter als den Frauen.

b) Auch wenn es uns kindisch erscheint, so können wir Männer den Spiess leicht umdrehen, indem wir diese "Diskussionsverwirrungstaktik" ebenfalls anwenden. "Typisch, anstatt etwas an Dir zu ändern, lenkst Du vom Thema ab, das machst Du immer so!" "Dein Ton passt mir gerade überhaupt nicht!" "Deine eigenen Fehler fallen Dir schon lange nicht mehr auf!" Solche Sätze sind nicht ausschliesslich für Frauen reserviert. Und sie können sehr wirkungsvoll sein. Am besten ist immer noch die Killerphrase: "Mit diesem Verhalten zerstörst Du Schritt für Schritt unsere Beziehung!!" Die bringt jede Frau zum Schweigen. Es ist ihre eigene Waffe, mit der wir sie schlagen.

Uns muss aber eines klar sein: Wenn es ein wirkliches Problem gibt, das wir auch auf der sachlichen Ebene klären wollen, dann helfen uns die Hohlphrasen nicht.

c) Nehmen wir einmal an, die Frau versuche tatsächlich, uns durch ihre Verwirrungstaktik etwas mitzuteilen. Zum Beispiel, dass sie wütend und enttäuscht ist, dieses aber nicht mit klaren Worten äußern kann (will). In diesem Falle wäre es klug, wenn wir die Situation aufgriffen und durch Rückfragen tiefer nachhakten. Probiert es einfach mal aus! Hierzu gibt es mehrere Techniken, davon ist eine:

• Die Beobachtung wiedergeben: "Ich sehe, Du bist sehr wütend. Erkläre mir doch bitte, was genau Dich so wütend macht." Damit nimmt man meistens die Emotion aus dem Gespräch. Oder: "Schatz, Du schreist mich an. Erkläre mir doch bitte, warum Du plötzlich so laut wirst."

d) In meiner eigenen Ehe kommt das Problem dieses Topics übrigens fast überhaupt nicht vor, weil es auf dieser Welt auch vernünftige Frauen gibt! (Mindestens eine.)

Uli
*******g_nw Mann
660 Beiträge
Moin *g*

Dann würfele ich auch hier mal meine Gedanken rein...

1)
Antaghar:Die Frau behauptet, ihr Mann rede nicht mehr mit ihr über die Beziehung
Da springt mir sofort das "nicht mehr" ins Auge - was für mich andeutet, daß es mal anders war. Und da kommt natürlich dann die Frage nach dem Warum *zwinker*

2)
manipulativ-restriktiv
Nur um die Worte mal ganz unfachmännisch aufzudröseln: Das wäre für mich "beeinflussend-einschränkend". Das auf eine Diskussion übertragen deutet für mich zwei Möglichkeiten an: a)Stark zierorientiert, es wird versucht, das Gegenüber auf das gewünschte Ergebnis hin zu dirigieren oder b)es ist generell keine Überzeugung oder Ergebnisfindung gewünscht, sondern rein der Prozess dieser Art der Durchsetzung zählt... wobei es sicher auch Schnittmengen der beiden gibt.

3)Um auf den Eingangstext zurückzukommen: Ich würde hier (aus eigenen Erlebnissen) noch nicht einmal unbedingt von einem Wechsel zwischen sachlicher und emotionaler Ebene sprechen, sondern einfach von Schauplatzwechsel.
Soll heißen, es wird versucht, einen Teilbereich des Diskussionsthemas abzuzweigen, auf den sich dann konzentriert wird, und sobald das Gegenüber hier "gefolgt" ist und Fuß fasst, wird wieder auf einen etwas anderen Schauplatz abgewichen.
Wer hier versucht, sachlich zu argumentieren, und dabei immer wieder auf das Gesagte einzugehen, hat schlechte Karten auf einen grünen Zweig zu kommen, da auf die vorgetragenen Argumente bestenfalls teilweise eingegangen wird - meist in der Art, das ein Teilbereich herausgepickt wird, auf den die schlagendste Antwort möglich ist. Und im nu ist man meilenweit vom eigentlichen Ausgangsthema entfernt.

Auch wenn es sicherlich einige Giftspritzen gibt, die das bewußt und gezielt anwenden, um ungeachtet irgendeines Ausgangs "gewonnen" zu haben - bei vielen (überwiegend weiblichen, aber auch männlichen) Diskussionspartnern scheint das in der tat allenfalls halbbewußt zu erfolgen.
Und (so als Idee) mein Eindruck ist, daß da zwei Dinge eine Rolle spielen: Einmal scheint es, das auch wenn generell ein Interesse an einer konstruktiven Gesamtlösung besteht, Teilaspekte so emotional besetzt sind, das (pauschalisiert, ich weiß) Frau in Rage gerät und speziell darauf anspringt - und diesen speziellen Punkt JETZT GLEICH besprochen haben will. Zum anderen scheint es eine Art Angst zu sein, argumentativ in die Ecke gedrängt zu werden, und da nicht widersprechen zu können, obwohl diese sachlichen Argumente manchmal gefühlt so unzulänglich erscheinen, also irgendeinen emotionalen Aspekt nicht abdecken. Darauf nicht sachlich antworten zu können bedingt evtl. aber auch wieder eine gewisse Unklarheit über die eigenen emotionalen Beweggründe?

Das antwortende männliche Schweigen darauf - vielleicht ist das wirklich ein Punkt des Nicht-folgen-könnens(oder wollens). In den Schweigeminuten wird versucht zu ergründen(mehr oder minder erfolglos) was Frau jetzt eigentlich will, und in der Zeit wird eben geschwiegen, um sich nicht um Kopf und Kragen zu reden. Das gerade wenn ein Gefühl von JETZT GLEICH klären wollen herrscht so ein Schweigen als trotzig empfunden werden kann, oder eben auch als ein nicht-folgen-wollen leuchtet doch ein.

Soviel mal als erste Gedanken...

Darkling
*********os_by Mann
1.060 Beiträge
Gibt es den Spruch...
...auch außerhalb Frankens?

DU HAST RECHT UND ICH MEI ROU (MEINE RUHE)

Ist nicht meine Einstellung und wer in "Liebe und Partnerschaft" schon Beiträge von mir gelesen hat weiß das.

LG aficionados *cool*
schade,
das würde ich gerne maql lesen *roll*
hä,
gehört gar nit dahin *hae* *roll*
hä,
gehört gar nit dahin *hae* *roll*
@ corinna2480
Ja, auch so kann man Punkte sammeln im Forum! *zwinker*
@ antaghar
der fast "verzweifelte" Versuch, den anderen daran zu hindern, dass er einen soweit bringt, seine eigenen Schwächen, Ängste etc. auch mal anschauen oder sich ihnen gar stellen zu müssen?

zuerstmal: sorry für die späte antwort ... *g*

Ja, Du hast mich richtig verstanden ... sich konstruktiv einem konflikt stellen bedeutet, so glaube ich, immer auch: seine eigenen schwächen, ängste, seelischen verletzungen kennen und sie bei der problemlösung miteinbeziehen.

Wer dies nicht will - aus welchen gründen auch immer - hält sie auf distanz, indem er sie ins unterbewusstsein verdrängt - das "verdrängen des gegenübers" ist dann die entsprechende handlungsweise im "aussen".

wie heisst es so schön: angriff ist die beste verteidigung - und so verteidigt halt mann / frau seine schwachstellen und offenen wunden vehement: feste drauf beim anderen *hae*
muß ich sie in Schutz nehmen
Ja, auch so kann man Punkte sammeln im Forum!

Der Foren- und der Chatserver scheinen einen Sonnenstich zu haben...

Gurnemanz
@ Gurnemanz
War doch nur ein Spässchen! Darum auch das *zwinker*

Nix für Ungut!

Gruss
Lord Adeodatus
@aficionados
DU HAST RECHT UND ICH MEI ROU (MEINE RUHE)

Auf bayrisch kenne ich nur den Ausruf: "Lass mir mei Ruah" oder
"Mei Ruah will i".

So leicht macht ein rechter Bayer keine Zugeständnisse an die Gattin! *ggg*
zur Sache selbst...
ich gehöre zu denen, die zuviel über die Beziehung geredet haben und sie hat dichtgemacht.

Meines Erachtens haben Männer ein gewaltiges Problem: Eisenhans in der Literatur teilweise genannt. Gefühle zuzulassen, sich zu öffnen. Die soziale Konditionierung, die Erziehung, die Art und Weise, wie man es in der Familie erlebt hat u.s.w. verhindern teilweise, dass Männer sich öffnen.

Ein Mann, der Gefühle zeigt? Der weint? Oh Gott... Ich habe damit quasi ein ganzes Team hilflos gemacht.

Eine Beziehung ist was verdammt komplexes, schweres und wenn nichts mehr geht, dann wäre es m. E. an der Zeit, sich u. U. einen Paartherapeuten (aber bitte niemand aus dem privaten Umfeld) dazuzunehmen und gemeinsam an der Sache zu arbeiten.

Den Männern sei gesagt, dass Gefühle an der richtigen Stelle und ein offenes Wort manchmal sehr gut sein können, es sei denn, Partnerin ist so vereist, dass Gefühle kontraproduktiv sind. Das soll es auch geben... Meine wollte eine harte Hand und keine Schmusereien. Das war mir eher nicht recht. Unsere Trennung hat sie dann gehandhabt, als würde sie eine Pizza bestellen.

Soviel zum Thema Klischees, Rollenverhalten etc.


Wovon ich absolut nichts halte, dass sind Bücher wie "Warum Frauen schlecht einparken und Männer nicht zuhören" und ähnliches. Mit derartiger und anderer Beratungsliteratur kann man sich ein Pseudowissen aneignen, sich mehr verunsichern, als das nötig ist.

Grüße, Gurnemanz
*****har Paar
41.021 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
@ Gurnemanz
Du hast recht!

Und weißt Du, was das Tragische daran ist, dass Männer zum "Eisenhans" werden? Es sind meistens Frauen!

Mütter, Kindergärtnerinnen, Lehrerinnen, Freundinnen, Partnerinnen ...

Sie alle bringen Jungs dazu, ihre Gefühle zu unterdrücken ("Du bist doch kein Mädchen!") oder nicht mehr wahrzunehmen ("Heul nicht! Ein Indianer kennt keinen Schmerz!") und nicht mehr darüber reden zu können ("Was bist denn du für einer? Seit wann reden Männer über Gefühle?")

Später, in der Beziehung, sollen sie das dann gefälligst aus dem Hut zaubern. Dabei hat ihre Partnerin sich gerade deshalb in sie verliebt, weil sie cool gewirkt haben, so unnahbar, so geheimnisvoll - weil sie ihr Innerstes eben verborgen hatten.
... und deswegen der Appell an alle jungen Mütter und die es noch werden wollen:
Bringt (auch) Euren Jungs bei, dass man Gefühle haben darf (ja, auch mal weinen gehört dazu - dann ist man noch lange keine Heulsuse, erst wenn´s übnerhand nimmt) - und wie man(n) darüber redet.
*****har Paar
41.021 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
@ Lara_Max
*meinheld*

Danke! Dann hat es wenigstens die nächste Generation von Frauen in dieser Hinsicht etwas leichter - und das Übel wir nicht immer weiter gegeben ...
Ja, ich hab´s schon mal probeweise versucht.
Mein Sohn will ja mit seinen 20 Lenzen auch ganz gern mal den starken Max raushängen lassen und ist garantiert kein Weichei. (Und manchmal überschätzt er sich sicher auch ein bisschen.) Aber ich denke schon, dass er sich manchmal auch erinnert, was er so im Elternhaus mitbekommen hat. (Ich werd mal später seine Partnerin aushorchen. *zwinker* )
hey,
(und ich dachte schon, ich spinne *oh* )
...
zum Thema:
das witzige ist, mir ist kürzlich aufgefallen, dass frau sich zwar immer wünscht, dass männer gefühle zeigen, tun sie es dann aber, hat frau oft keine ahnung, wie sie damit umgehen soll.

wenn mit "harter hand" jmd. gemeint ist, der weiß wo es langgeht, stimme ich dir zu ...

wahrscheinlich muss jeder einfach mal bei sich selbst gucken, was man am besten zu na gleicherechtigten partnerschaft beitragen kann... *roll*
@ Lara_max
... und deswegen der Appell an alle jungen Mütter und die es noch werden wollen: Bringt (auch) Euren Jungs bei, dass man Gefühle haben darf

Kompliment! Eine Aussage, die Freude macht! *g*

Jedoch sollte der Apell primär an die - leider meist abwesenden - Väter gerichtet werden: Väter, bringt Euren Jungs bei, dass mann Gefühle haben darf .... oder anders formuliert: cool sein (im Sinne von "gefühlskalt") macht einen Mann nicht stark, sondern höchstens zerbrechlich und spröde wie ein Eiszapfen ...
@ Antaghar
Und weißt Du, was das Tragische daran ist, dass Männer zum "Eisenhans" werden? Es sind meistens Frauen!

Mütter, Kindergärtnerinnen, Lehrerinnen, Freundinnen, Partnerinnen ...

Sie alle bringen Jungs dazu, ihre Gefühle zu unterdrücken ("Du bist doch kein Mädchen!") oder nicht mehr wahrzunehmen ("Heul nicht! Ein Indianer kennt keinen Schmerz!") und nicht mehr darüber reden zu können ("Was bist denn du für einer? Seit wann reden Männer über Gefühle?")

Davon kann ich ein Liedchen singen!

Bei mir war es einfach bis ich ca. 20 war so, dass, wenn ich meine Gefühle meinen besten Freundinnen, mit denen ich darüber sprechen zu können glaubte, zeigte und sagte, dass mich etwas sehr bedrückt, die Antwort immer "Ja, das ist doch egal!" war. Na, toll! *hae* Mein Problem, das ich jemandem anvertrauen wollte, war demnach "doch egal!".

Jetzt hatte ich also nicht nur mein Problem, sondern wusste auch noch, dass ich damit allein bin und mir keiner dabei helfen will. Also, wenn ich heute die Wahl habe, dann will ich nur mein Problem, behalt's dafür für mich und versuch's halt allein zu lösen.

Gruss
Lord Adeodatus
naja
erstmal das hier beantworten:

wenn mit "harter hand" jmd. gemeint ist, der weiß wo es langgeht, stimme ich dir zu ...


Nein, ich meine es im wahrsten Sinne des Wortes. Ein Mann, der nicht stundenlang bei seinem Besuch in der Kneipe sitzt und sie warten läßt oder auch dem mal die Hand ausrutscht, war da uninteressant. Im Büro bin ich manchmal sehr hart und muß vieles regulieren und auch mal diktieren. Das kannte sie... Was sie bekam, das war die andere Seite.

Aber: manchmal habe ich das Gefühl, dass Frauen derzeit - vor allem in Führungspositionen - härter werden als Männer. Und ob das eine gute Tendenz ist? Ich habe früher sehr gern mit Frauen zusammengearbeitet, hatte auch gern Frauen als Chefin. Aber die Zeiten sind leider vorbei.

Gefühle... ein schwieriges Ding und ein zuviel ist auch gefährlich. Die richtige Dosis: Glückssache.

Gurnemanz
***lo Mann
237 Beiträge
Frauen können einen Mann tot reden
Frauen können einen Mann tot reden oder diskutieren...bis der Mann nur ein totale Leere im Kopf fühlt und wie besinnungslos einfach nur dasitzt
( eine Zigarette nach der anderen)

um zu fassen ,was hier gerade passiert ist !!! ???

Mittlerweile habe ich gerlernt den Kopf zu behalten.

Und trotzdem passiert so eine Situation immer wieder. Ich gerade in eine Verteidigungssituation und fange an mich zu wehren zu erklären.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.