Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5666 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Charakter oder gutes Aussehen: Was ist euch wichtiger?592
Was ist euch wichtiger bei der Wahl eures Partners, egal ob bei einem…
zum Thema
Gutes Aussehen oder großer Penis: Was ist euch wichtiger?449
Ein überdurchschnittlich trainierter Körper und ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum wird alles nur schlechtgemacht?

Glück auf Leute.

Wärst du denn bereit dich in eine Mahlzeitenbetreuung einzubringen?
Oder in Hausaufgabenbetreuung?
Das ist es was ich meinte mit aufhören zu jammern.

(Nu gibts sicher doofe Sprüche)

Dafür gab es bei "uns" Leute die bezahlt wurden.

Also,ich bein nen geborener Ossi und noch in den Genuss gekommen in die Kinderkrippe,den Kindergarten,die POS mit Hort zu gehen (alles kostenlos!!).

So sehr manche "Wessis" auch lästern über uns Ossis und die DDR,sie wissen nicht wie gut wir es teilweise dort hatten.Damit meine ich vor allem oben aufgeführte Dinge.

Ich wage es mal zu behaupten,dass nur die reine Arroganz der Politiker schuld ist für die Misstände im Land.
Man hätte einiges aus der DDR übernehmen können,denn einen Familienfreundlicheren Staat gab es nicht und wird es auch nie geben!

Was in Deutschland für Gelder verschwendet werden,für sinnlose Sachen?!
Ich kann nur sagen,Wahnsinn!


@******_99
Solche organisierten Wasserbombenschlachten mit Grillen sind eine super Idee und bringt die Menschen näher zusammen.Leider gibt es das nicht überall.


@****ub
Du überlegst dir selber,ob du noch einen Nebenjob annimmst um über die Runden zu kommen?!
Dazu kann ich nur sagen,soweit ist es nun schon gekommen!
Du bist nicht der einzige,dem dies nicht erspart bleibt.

Die Medien,schreiben immer wie sie wollen!
Ist das die das noch nie aufgefallen?
Das ist bei denen wie mit den Jahreszeiten.
Eine zeit lang sind Flugzeugabstürtze der Renner.
Dann Unwetter und Klima.
Dann Kinderschänder.
Dann Promis.
Dann Zugunglücke.
Und so weiter.... .


Z.B. stürzen so oft Flugzeuge ab von denen nie was zu lesen oder sehen ist!
Es werden so viele Kinder in Deutschland vermisst von denen nie einer was erfährt!

Momentan sind halt Aufschwung und so in.
Auch das ändert sich wieder.
Man sollte den Medien nicht zu viel Glauben schenken.
****ne Frau
8.415 Beiträge
Themenersteller 
Keine Frage: ein wirklich kinderfreundliches Land sind wir nicht.
Es sollen Kinder zwar her, aber die sollte man weder sehen noch hören.
Was denkt ihr wie oft sich Anwohner von Schulen, Kindergärten und Co über den Lärm beschweren.
Ähm, die Schulen und Co waren meist schon da bevor die Leute da hingezogen sind. Wenn mich sowas also stört, dann darf ich dort nicht hinziehen.
Aber jammern bringt da nix.
Heute wars in den Nachrichten: in Berlin hat jemand mit einem Luftgewehr auf eine Schule geschossen.
Warum macht jemand sowas?
Kinder sollen immer hübsch anzusehen sein und schön artig dazu.
Ganz ehrlich?
Ich finds klasse wenn meine Kinder so richtig verdreckt vom spielen kommen. Dann weiß ich sie hatten Spaß! Sie fliegen dann in die Wanne und die Klamotten (sind eh Räubersachen, also nicht die Neuesten) in die Wäsche. Na und?

Gerade Kinder bringen mich sehr oft zum Nachdenken: wie oft hört man von Erwachsenen: "Das geht nicht.". Dann die Gegenfrage: "Warum nicht?". "Weil es halt nicht geht."
Falsche Antwort! Die meisten wollen sich einfach nicht bewegen oder sich damit auseinander setzen. Klar, dann kann auch nix gehen.
Das kann man beliebig einsetzen. Auch im Beruf. Oder in der Freizeit.

Kelene
ne bin ich eingentlich nicht zu audrfinglich,höflich und nett eigentlich.war jetzt auch noch nicht so oft,aber kanns mir halt einfach net erlauben immer nur auf gut glück.anzeigen sind schwierig.frauen sehen sich doch dann oft als billige entrittskarte,obwohls gar nicht so ist.außerdem wo genau suchen?hier hab ich keine mtigliedschaft und sonst hat sich auch nix ergegeben,zb auf anderen seiten.was willst machen?ärgerlich.und schon ist man wieder beim jammern,obwohl mans gar nicht will.ein kreislauf...
****ne Frau
8.415 Beiträge
Themenersteller 
nepomuk, jetzt mal Ehrlich: wenn cih auf eine eindeutige Anzeige antworte, dann möchte ich vielleicht benutzt werden?
Schon mal in Erwägung gezogen?
Lies doch mal selbst Anzeigen.
Das kannst du hier doch auch machen, oder? Und dann schreib.
Aber bloß nicht sowas wie: Willst f...? (man solls kaum glauben, aber das gibt es!)
Und keine Serienbriefe. Die kommen nicht wirklich gut.
Darf ich fragen wie lange du schon solo bist?
schon sehr lang.warum?außerdem wo auf welchen seiten/zeitschriften?bisher kamen nie antworten,vorgefertige absagen.selbst ein nein scheint meistens schon zu viel verlangt zu sein.ich bin nicht häßlich,auch kein modell.im normalen bereich ungefähr.
@******_99

Leider ist es so,dass sich so viele denken,die keinen Job haben oder nicht mal ne Lehre,ich mach nen Kind und bekomme Geld vom Staat.
Ich frage mich nur,was wollen sie dem Kind später mal bieten?
Das geht die ersten 3-4 Jahre gut,aber dann!?

In der DDR brauchte man sich da kein Kopf machen.Dort war es normal mit 18 eine Familie zu haben!
Das konnte man sich auch ohne weitere leisten,auch über Jahre hinweg!


Ich finde es traurig wie manche mit Kindern umgehen oder als was sie gesehen werden. *roll*


Und dieses Elterngeld ist der größte Schwachsinn den es gibt.Etwas
ungerechteres gibt es ja wohl nicht!
Und unsere Politiker halten sich für ach so toll was sie beschlossen haben!

Wie schön gesagt wurde,die Reichen werden immer reicher und die Armen immer ärmer.
Darum haben die Amen auch ein Recht zu Jammern!
*cool*
*****aus Frau
844 Beiträge
also ich wüßte nicht, was am elterngeld ungerecht ist. jetzt wird es wenigstens von durchschnittlich verdienten gehalt berechnet und das einkommen des vaters spielt keine rolle mehr.

das ist doch positv!


freche [b]sonnige[/b] *kuh* grüße
Und was ist mit den Hartz-IV Empfängern?
Außerdem gibt es das nur 14Monate lang!
Vorher war es doch länger oder?

Außerdem,kommt es wohl ehr denen zu gute die viel Geld verdienen.
Es wird ja Prozentual berechnet und wer viel verdient bekommt auch mehr und wer wenig verdient weniger!

Meinste die viel verdienen brauchen noch mehr Geld dann?
Wenn jemand Selbstständig ist,stellt er noch schnell seine Frau für 3 Monate ein,natürlich mit ordentlichem Gehalt und dann gibt es schön viel Geld vom Staat fürs Kind.
Und wen stellen die kein oder wenig Geld haben ein?

Klasse Reglung,echt!

Grüße,der Olaf
*****aus Frau
844 Beiträge
also nun mal langsam mit den jungen pferden.

vorher war es so, dass das erziehungsgeld von einkommen des mannes abhängig war.
das hatte in meinen augen nicht viel mit gerechtigkeit zu tun.
im übrigen bekommt man durchschnittlich mehr elterngeld in den 14 monaten, als vorher erziehungsgeld in 2 oder 3 jahren.

Außerdem,kommt es wohl ehr denen zu gute die viel Geld verdienen.
Es wird ja Prozentual berechnet und wer viel verdient bekommt auch mehr und wer wenig verdient weniger!

ich wüßte nicht, wo das ungerecht ist!
es werden niemals alle menschen das gleiche einkommen haben. und in einer prozentualen regelung bekommt jeder den gleichen anteil.

wenn ich deine worte so lese, muß man ja fast schon ein schlechtes gewissen haben, wenn man besserverdiener ist.
und den selbstständigen zu unterstellen, sich am elterngeld bereichern zu wollen, ist doch lachhaft.
es gibt immer und überall betrüger, auch unter hartz4-empfängern!

genau das ist es doch, was jens90_99 meint.
immer alles ins negative ziehen. das das elterngeld vielleicht auch einen neuen anreiz bietet, wieder kinder zu bekommen, darauf wird nicht eingegangen.


freche [b]Allesverdienende ;-)[/b] *kuh* grüße
*****aus Frau
844 Beiträge
im übrigen wir alg1 genauso prozentual berechnet. ist das dann auch ungerecht??
Stimmt,bei prozentualer Berechnung bekommen alle den gleichen Anteil.
Man muss aber auch bedenken das es 67% von 100% sind.
Und 67% von 50000,-€ ist ein riesen Unterschied wie 67% von 4140,-€ (H-IV)!
Das sind 1800,-€ zu 231,15 €.
Wo ist da noch die Gerechtigkeit?

es gibt immer und überall betrüger, auch unter hartz4-empfängern!
Das mag gut sein,aber die paar die es bei den H-IV Empfängern sind machen die Suppe nicht fett.


Wie ich sehe verdienst du recht gut.
Würdest du auch so schreiben und überzeugt sein,wenn du Hartz-IV Empfänger wärst und 231,15 € bekommen würdest?
*****aus Frau
844 Beiträge
Das mag gut sein,aber die paar die es bei den H-IV Empfängern sind machen die Suppe nicht fett.

jeder sozialversicherungspflichtige arbeitnehmer finanziert hartz4-empfänger mit. da ist es mir sicherlich nicht egal, ob einige SOZIALLEISTUNGEN mißbrauchen, für die sie noch nicht mal etwas tun müssen, außer einen antrag aus zu füllen.

Wie ich sehe verdienst du recht gut.

ich hab keine ahnung, woran du das sehen willst.



Würdest du auch so schreiben und überzeugt sein,wenn du Hartz-IV Empfänger wärst und 231,15 € bekommen würdest?

ich bin auf deine kritik bezüglich des elterngeldes eingegangen, deswegen weiß ich nicht, wie du jetzt darauf kommst.
jedoch bin ich der meinung, wenn man es sich nicht leisten kann ein kind zu ernähren, dann sollte man auch keins bekommen.

und eigentlich ist das auch nicht thema dieses threads *roll*


freche [b]abgeschweifte[/b] *kuh* grüße
jeder sozialversicherungspflichtige arbeitnehmer finanziert hartz4-empfänger mit. da ist es mir sicherlich nicht egal, ob einige SOZIALLEISTUNGEN mißbrauchen, für die sie noch nicht mal etwas tun müssen, außer einen antrag aus zu füllen.

OK,was meinst du wie viel Prozent Hartz-IV mißbrauchen? *g*


Tipp mal,dann bekommst die Antwort und wirst erstaunt sein!
****ne Frau
8.415 Beiträge
Themenersteller 
Nutellaschnute, dann könnte man auch fragen wie hoch wohl der Prozentanteil der Mütter ist die ihre Kinder umbringen.

Ich finde es auch sehr schade das ich mich fast schon dafür entschuldigen muß weil ich überhaupt Geld verdiene.
Und auch noch gerne in die Arbeit gehe.
Und zusätzlich noch zwei Kinder habe.
Das ich viel Zeit in meinen heutigen Wissensstand investiert habe zählt anscheinend nicht.
Nein, ich komme weder aus reichem Haus noch wurde mir jemals was geschenkt (mal von der gewonnen Reise abgesehen). Ich mußte mich selbst dort hin arbeiten wo ich jetzt bin.
Und ehrlich? Ich würde lieber irgendwas arbeiten als nur zu Hause zu sitzen und Fernsehr zu schauen, meine Kinder machen lassen was sie wollen und jammern.
Und selbst wenn es eben freiwillig in einer Suppenküche wäre.
Klar findet ein Vollzeitbeschäftigter wenig Zeit sich Ehrenamtlich zu engagieren (schreibt man das so?) Aber komischerweise findet man im Ehrenamt nur Berufstätige.
Wo sind denn die ganzen Arbeitslosen mit ihrer Zeit?
Oh nein, da bekommt man ja nix dafür.
Was ist denn das für eine kranke Einstellung?

Kelene
Also entschuldigen brauchst dich dafür nicht.
Sei stolz auf das was du erreicht hast.
Manchen ist es eben nicht gegönnt so zu leben wie andere.
Nur sollten die,welchen ein guten Job haben nicht immer über die meckern die Hartz-IV bekommen.
Ach so,es sind gerade mal 2% Missbrauch.

Man sollte auch bissel Verständnis für unsere Mitmenschen haben,denen es nicht so gut geht.Darum können sie auch jammern.Finde ich!

Es gibt auch genug Hartz-IV Empfänger die wirklich den Hintern hoch bekommen und das Beste daraus machen.
Hut ab vor denen!


Grüße,der Olaf
****ne Frau
8.415 Beiträge
Themenersteller 
Nein, ich meckere ja eben nicht über Harz IV Empfänger.
Ich glaube nicht das alle keine Arbeit wollen. Es gibt sicherlich einen geringen Anteil derer die gar nix machen wollen. Aber die dürften eher die Minderheit darstellen.
Ich finde es nur sehr traurig wenn ich sehe wie Eltern beide arbeitslos sind und ihre Kinder auf gut deutsch verwahrlosen. Es den Eltern anscheinend egal ist was sie in der Schule machen, ob sie Hausaufgaben machen oder ob sie überhaupt hingehen. Gerade wenn ich zu Hause bin kann ich mich doch darum kümmern. Und somit vielleicht dafür sorgen das es mein Kind dann mal besser hat wie ich jetzt.
Jetzt kommt sicher wieder die Sache mit dem Geld und studieren und so.
Doch, das geht auch wenn kein Geld von den Eltern kommt.
Bzw. kann man auch seinen Meister in Handwerksberufen machen.
Jeder Beruf ist wichtig und wertvoll!
Was sagen manche? Lieber Harz IV als Frisörin. Und wieder eine kranke Einstellung.
Ich bin froh das ich meine Frisörin habe (sonst könntet ihr mich getrost Strubbelwuff nennen).

Kelene
bin seit 01.05.2007 auch hartz IV empfänger.
keine arbeit in sicht und nun muss ich mir ne neue wohnung suchen.
meine alte wohnung ist 3 m/2 zu gross.
soll ich noch mehr schreiben?
ne mache ich nicht.
lg

kvc
der jetzt fernsehen guckt. 20.42 uhr
Kaiser
Wegen 3 qm?
Nicht wirklich oder?
Ist das Anweisung vom Amt?
Ja, spinnen die?



Zenobia
Also die möchten das so!
Die stehen glaub 45qm zu,als Single.
Haste mehr musste umziehen.
Die sind sogar so bescheuert und sperren dir ein Zimmer deiner Wohnung zu,damit du auf die vorgeschriebenen qm kommst.Das wird dann regelmäßig kontrolliert vom Amt ob es Bewohnt wird oder nicht!


@********hina

Ich glaube dagegen kannste Klagen,denn sie dürfen dich nicht einfach zu zwingen Umzuziehen,auch wenn du 3qm zu viel hast.
Anwalt zahlt übrigens das Arbeitsamt *zwinker*
Steht dir nämlich zu sowas!
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Back to the roots, please..
@**l:

eine so politische Diskussion paßt nicht wirklich zur Intention dieses Thread und in den JOY. Bitte führt eure Diskussion zum Thema Arbeitslosengeld I und II daher per Clubmail weiter und kommt zum Thema zurück - danke!

Warum wird alles nur schlechtgemacht?

mir ist aufgefallen das im Lande viel Unzufriedenheit herrscht.
Viele sind nur noch am Jammern das der Staat mehr tun sollte (natürlich für die Belange die einen selbst interessieren).
Allerdings sehe ich auf der anderen Seite nur sehr wenige die tatsächlich aktiv versuchen was anders zu machen.
Ist jammern so leicht? Und noch viel wichtiger: macht jammern so glücklich?

Es erschreckt mich zutiefst wenn ich so manche Aussagen hier im Joy lese.
Da frage ich mich warum jemand noch hier lebt wenn hier doch alles so schlecht ist.
Wo ist den der Optimismus hin?

Ich bitte jeden der sich in diese Diskussion einbringt sachlich zu bleiben und niemanden zu beleidigen.

Kelene


Liebe Grüße
JOY-Team
Mod
xxxotb
****ub Mann
1.137 Beiträge
Liebe xxxotb,
sicher magst du deine Gründe haben, diese Diskussion "abzuwürgen", die Begründung dazu allerdings... weisst du, ich hab einige Begründungen von Moderatoren gelesen und auch etliche als Moderator im Forum einer grossen Konsolenspielezeitschrift geschrieben, aber... ach, ich fange einfach mal an:

eine so politische Diskussion paßt nicht wirklich zur Intention dieses Thread und in den JOY.
Du bittest darum, wieder zum Thema zurückzukommen - "Warum wird ständig alles schlecht gemacht?". Viele, wenn nicht sogar die meisten Menschen in diesem Land, mosern über die Politik, die "da oben". Wenn man also fragt, warum Menschen mosern, kommt man zwangsläufig zu einer Diskussion über aktuelle Politik. Politik bestimmt unser Leben in nicht unerheblichem Maße, sie bestimmt unsere Lebensumstände, bzw den Rahmen, in dem wir uns täglich bewegen.

Natürlich wird es eine Diskussion über aktuelle Politik. "Die Steuern sind zu hoch!", "Die Unterstützung durch den Staat zu gering!", bla bla bla... es gibt viele "Nörgeleien", die dieses Thema eben politisch machen.

Ich möchte nicht jammern, aber wenn ich überlegen muss, mir einen Zweitjob (trotz doppeltem Gehalt, wegen Partnerin) zu suchen, um am Ende des Monats nicht immer ein Minus auf dem Konto zu haben, dann läuft einfach etwas schief in diesem Land. Und da spielt auch Politik, die im nicht gerade unerheblichen Maße unsere Löhne und Arbeitsbedingungen (Lohn-Nebenkosten, als Beispiel..) mitbestimmt, eine grosse Rolle.

Ich weiss aus eigener (leidvoller) Erfahrung wie sehr einen diese ganzen Leute, die meinen die Entscheidungen eines Moderators in Frage stellen zu müssen, auf die Nerven gehen können. Sehe diesen Beitrag daher bite nicht als Versuch, diese Enstcheidung in Frage zu stellen, sondern als Gedanken von jemandem der sieht, wie ein Thread, der durchaus hätte interessante Einblicke in das Denken von Menschen bringen können, immer weiter nach unten versackt. Das ist schade.

Nur ein Gedanke und meine 0,02 EUR...

Lieben (aber sehr enttäuschten) Gruß,
Sven
eine so politische Diskussion paßt nicht wirklich zur Intention dieses Thread und in den JOY.

Da steig ich grad nicht hinter.... ich dachte wir sind beim Thema?!
Viele jammern - der Staat soll mehr tun - man soll sich selbst einbringen..... Wir sind beim Thema...... scheint mir..... glaub ich.
Aber kann mich auch irren...?!



Zenobia
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Danke für euer Feeddback. Die Thread - Autoren fragen, wo der Optimismus hin ist, warum so viel gejammert wird; sie hinterfragen, ob wirklich alles so schlecht ist - oder schlechtgemacht wird.

Darüber lohnt es sich zu sprechen, mein persönliches Verständnis der Intention: der Thread möchte ein wenig mehr Optimismus wecken? odr auch: zum Optimismus auf-wecken?

Deplaciert empfinde ich in diesem Thread hingegen allzu detaillierte Auflistungen von Sachmängeln, die allein der Politik zugeschrieben werden.

Ein Umzug wegen einer Wohnung, die 3qm zu groß ist, sollte es im Sinne des Betroffenen nicht geben, ohne Frage - doch gehört diese kontroverse Diskussion eher in einen Thread, der sich ausschliesslich mit diesem Thema beschäftigt, zum Beispiel:

Geht es den Arbeitslosen denn so gut?

Der JOY ist kein politisches Forum; einige Versuche politischer Diskussionen zwischen den Mitgliedern der Community sind bisher eskaliert und führten zu zahlreichen Support-Beschwerden, bei denen wir Moderatoren im Nachhinein noch schlichteten. Seht es uns daher nach, dass wir vorausschauend das Thema "Politik" en Detail ausklammern möchten. Vielen Dank.

Weitere Rückfragen bitte per Clubmail.


Liebe Grüße
Mod
xxxotb
*****_st Frau
386 Beiträge
Da mich das schwarzsehende und ewig nörgelnde Paarnordsee angesprochen hat, möchte ich mich hier auch mal zu Wort melden. Obwohl ihr Einwurf wieder so unsachlich war, wie im Knut-Thread.

Wer sagt Euch, daß ich keine Probleme sehe? Woher nehmt ihr die Gewissheit? Ihr werft nur mit sinnlosen Phrasen um Euch, von Euch kommt aber nichts Brauchbares!

Ich hingegen kann Probleme sehen. Ich sehe sie auch hier in Deutschland. Ich denke, der große Fehler liegt aber darin, daß mittlerweile jegliche Kritik als Jammern abgetan wird. Kritisiere ich was, wird gleich gesagt, was jammerst Du, Dir geht es doch gut. Mittlerweile bin ich der Meinung, daß man sich schämen muß, wenn man arbeiten geht. Und dann wird einem jegliches Mitspracherecht aberkannt und auch das Recht an Kritik.

Darin liegen die eigentlichen Probleme. Nur weil ich kritisiere und nach Fehlern oder Wegen suche, jammere ich doch nicht! Nur weil ich arbeite, kann ich trotzdem viele Arbeitslose verstehen.

Ich denke aber auch, daß die ganze Unzufriedenheit bewußt geschürt wird. Da werden Menschen gegeneinander aufgehetzt, da freut man sich, weil es anderen noch beschissener geht, da wird über vermeindlich Reiche hergezogen .... Und das Ziel ist erreicht. Oben können alle machen was sie wollen, weil sich unten die Kleinen mit Schwachsinn zerfleischen.

Wir sollten lernen, Kritik wieder als Kritik zu begreifen und den positiven Grundgedanken einer Kritik wieder erkennen. Dann wird die Stimmung bestimmt auch wieder besser.

@*********hnute
Lies Dir bitte mal den Knut-Thread durch. Du wirst zu dem Schluß kommen, daß die Vorwürfe von paarnordsee nicht zutreffen. Dann wirst Du vielleicht auch in Zukunft lernen, nicht gleich jemandem zu zustimmen, wenn Du nicht weißt, wovon der redet.

Und übrigens waren Kinderkrippen (1,40 M tägl.) und Kindergärten (0,80 M tgl.) auch in der DDR nicht ganz kostenlos. Aber die Summen waren lächerlich und auch die Krippenplätze rar. Aber bei 3 Jahre voll bezahlt zu Hause bleiben und 100 % Sicherheit des Arbeitsplatzes liesen das vergessen.

Aber sonst hast Du viel Richtiges gesagt. Aber das Hauptproblem ist auch hier, daß jegliche berechtigte Kritik aus dem Osten immer gleich als Jammern abgetan wird. Warum? Auch wir konnten nichts für die Politiker, wie wir jetzt alle für Merkel und Co.

Eins noch: das Elterngeld finde ich auch schwachsinnig. Aber aus anderen Gründen. Ich habe übrigens 1 Jahr lang nicht bekommen, weil mein Mann 50 Pfennig zu viel verdinnt hat. Aber das jetzt ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß und wird für die Kinderzahl nichts bringen.
*******len Paar
5.781 Beiträge
hm ...
Aber bei 3 Jahre voll bezahlt zu Hause bleiben und 100 % Sicherheit des Arbeitsplatzes liesen das vergessen

Einspruch Euer Ehren!

3 Jahre bekam ich nicht voll bezahlt. *zwinker*

1 Jahr wurde bezahlt. Danach bekamst du, wenn verheiratet, kein Geld mehr. Ging dein Kind in eine Einrichtung und wurde krank, bekam man, wenn verheiratet, ebenfalls nix für die Dauer der Betreuung des kranken Kindes.
Dafür bekam man aber zur Geburt des Kindes direkt einen 1.000er, der für die Erstanschaffungen eine große Unterstützung war.

So, noch Fragen? *gg*

...pssst...
DieStille
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.