Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1509 Mitglieder
zur Gruppe
Bisexuelle Wifesharer
1485 Mitglieder
zum Thema
Verkehrte Welt, oder wer ist schuld?58
Angeregt duch verschiedene Thred´s wie: "Warum riskieren Männer für…
zum Thema
Für Sex alles riskieren?304
Mich plagt seit Monaten eine Fantasie und ich würde zu gerne wissen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum riskieren Männer für geilen Sex so viel?

****ne Frau
8.415 Beiträge
Ich gebe dir schon Recht: man sollte schon ehrlich seinem Partner gegenüber sein.
Der Fremdgänger setzt mit Heimlichkeiten alles aufs Spiel.
Mich würde die Tatsache belogen worden zu sein eher treffen als das Fremdgehen an sich.
*****har Paar
41.021 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
@ jens90_99
Liebe Kelene,

diese bei solchen Themen immer wieder auftauchende Frage interessiert auch uns (aus unserer Sicht ist es sogar die Kernfrage überhaupt) , nämlich warum viel sexuelle Energie in Beziehungen auf der Strecke bleibt, obwohl sie vorher, nachher und außerhalb durchaus vorhanden ist.

Bemerkenswerte Ansätze einer Erklärung dazu haben wir in dem von uns bereits mehrfach empfohlenen Buch" Die Psychologie sexeuller Leidenschaft" gefunden. Und ein anderer Ansatz könnte darin liegen, dass Menschen das Gewohnte nicht mehr als das Besondere sehen, sondern als selbstverständlich. Wenn man dann nicht immer präsent ist und total im Hier und Jetzt leben kann, dann verliert das Selbstverständliche seinen Reiz.

Wir haben das mal in einem andere Thread mit einem lustigen Beispiel zu erklären versucht, und tun es hier noch einmal - mit der Bitte, es aufmerksam zu lesen:

Unser Sohn fand das Essen bei Freunden immer besser als bei uns. Deshalb haben wir mal einen Test gemacht: Die Mutter eines Freundes hat gekocht und ihr Essen, das so unglaublich toll sein sollte, zu uns gebracht. Im Gegenzug dazu haben wir ein paar Tage später ein von uns zubereitetes Mahl zu ihr gebracht.

Nun haben wir ihm die Mahlzeit der anderen Frau als unsere präsentiert. Er fand das Essen ganz gut, aber auch nicht besonders, eben wie immer zu Hause. Ein paar Tage später war er total begeistert von unserem Essen, das die Mutter seines Freundes ihm als ihres präsentierte, und er war hin und weg, meinte abends sogar, wie toll es wäre, wenn seine Mutter auch so gut kochen könnte wie die Mutter seines Freundes. Seltsam, nicht wahr?

Er war selbst geschockt, als er die Wahrheit erfuhr, und konnte sie lange Zeit nicht glauben. Er fand unser Essen großartig, nur weil er glaubte, es sei ein fremdes.

Dieses uralte Sprichwort mit den Kirschen aus Nachbars Garten, die immer besser schmecken als die aus dem eigenen, weist schon darauf hin, und unser Sohn hat es gewissermaßen bewiesen.

Uns ist in einer Beratung mal eine unglaubliche Situation geschildert worden (die eine gerade zerbrechende Ehe gerettet hat), nämlich dass ein Paar in einem sehr dunklen Raum in einem Swingerclub Sex mit einem jeweils anderen Partner zu haben glaubte und jeder fand, es sei der geilste Sex seines Lebens gewesen. Noch am gleichen Abend stellte sich zufällig heraus, dass die beiden es miteinander getrieben hatten, was sie uns in der Therapie lachend erzählten. Lustig, aber erhellend!!!

Man geht an Fremdes mit einer anderen Präsenz heran, mit einer Wachheit in der Wahrnehmung

(hallo, Cerbi! *wink* ),

die man dem Gewohnten nicht zukommen lässt. Man schaut genauer hin, man spürt genauer hin. Schon eine kleine Geste wie eine Hand, die den Schenkel streift, wird deshalb als intensiver und aufregender empfunden (nicht, weil sie besser streift oder schöner ist, aufregender oder geiler, sondern weil man selbst genauer hinspürt, sozusagen wacher ist).

Um es mit einem "harmlosen" Beispiel zu verdeutlichen: Eine Frau wird es kaum bemerken, wenn beim Ausräumen des Autos nach dem Einkaufen ihr Mann versehentlich mit dem Arm ihren Busen streift. Sie merkt es aber sehr wohl und empfindet es je nachdem als aufregend und geil oder abstoßend und widerlich, wenn das gleiche einem Kollegen passiert, z. B. wenn er auf ihren Bildschirm schaut und sich dabei runterbeugt.

Verstehst Du, was wir sagen wollen? Es liegt - meistens - nicht an dem anderen, am Fremden, an Nachbars Garten, sondern daran, wie genau wir hinspüren, hinschauen, hinschmecken. Und das können wir auch beim eigenen Partner!!!

Wir Antagahrs tun das, und wir erleben uns jeden Tag aufs Neue als aufregend und spannend, als begehrenswert und hinreißend - weil wir total präsent zu sein versuchen, weil wir auch beim Partner auf all das achten, auf das wir bei einem Fremden ebenfalls achten würden.

Eine wahre und exakt so geschehene Begebenheit:

Ein Mann bemerkt bei seiner Sekretärin ein heißes Sommerkleidchen - beim Otto-Versand bestellt und gekauft - und ist hingerissen, wie sexy das aussieht. Abends erzählt er es freimütig seiner Frau und meint, sie solle sich doch auch mal so ein Kleidchen kaufen, das würde ihr sicher gut stehen. Woraufhin sie Genaueres wissen will, nach einer Weile an ihren Kleiderschrank geht und genau das gleiche Kleidchen bringt. Sie hatte es vor ein paar Wochen ebenfalls bei Otto bestellt und schon ein paar Mal angehabt. Und sie war ganz enttäuscht gewesen, weil sie kein einziges Kompliment dafür bekommen hatte. Natürlich hat sie ihm das übel genommen und das Kleidchen seit ein paar Tagen dann eben nicht mehr angezogen. Der Kerl hatte es nicht mal bemerkt, dass es ein neues Kleid ist geschweige denn, wie schön es war und wie toll es an ihr aussah. ER hat es nicht bös gemeint, er hat es einfach nicht wahrgenommen!

Nun ist der keineswegs ein Unmensch, sondern er guckt bei seiner Frau einfach nicht mehr so genau hin, er achtet auf so vieles einfach nicht mehr. Und würde seine Frau ihn verführersich anlächeln, würde er es entweder nicht merken (Fußball im Fernsehen ist wichtiger) oder aber sich fragen, was das denn soll. Bei seiner Sekretärin würde vielleicht beim gleichen Blick von ihr das Herz klopfen und vor Aufregung etwas in der Hose anschwellen.

Das ist der Unterschied. Und an dem können wir alle arbeiten, wir können mit ein klein wenig Mühe wieder entdecken, wie wahnsinnig aufregend der Mensch an unserer Seite ist, in den wir uns ja mal verknallt haben, weil er oder sie etwas ganz Besonderes ist.

Nicht wahr?


@**l der Lustbär ist gerade ganz gerührt.. und weiß kaum was er schreiben soll... wie ihr ihn kennt fällt ihm aber immer noch was ein, schon damit er das letzte Wort haben kann...

@******ino.. sei mir bitte nicht böse.. die Frage hab ich bereits beantworte.. tue es aber gern nochmal.. soll ich nun jedesmal wenn wieder jemand der einen Thread nicht ganz gelesen hat immer wieder die gleiche Frage mit dem gleichen Text beantworten?

Denn darum geht es mir und trotz mehrfacher Bitte bist Du mir die Antwort auf meine Frage schuldig geblieben...
Wenn Du eine Geliebte hast, egal wie hot and sweet..., ist das Deine Sache.

Mir ging es einzig und alleine darum:
1. Weiß Deine Frau von der Affäre und
2. Würdest Du Deiner Frau auch eine Affäre (ob Haube oder Häubchen ist jetzt gerade egal) zugestehen??

Zitat:
Ich hab null Versämdnis für Männer die die schärfste Frau zu hause haben, die vernachlässigen und dann zur Sau werden wenn sie sich holt was sie braucht.. Bestätigung Frau zu sein... oder umgekehrt...

Warum soll sie sich sonst den Sex irgendwo anders holen??

Zu erstens nein... als ich es anklingen lies.. kam ein ganz klares No Go, no way.. ohne jede Diskussion... sollte ich da echt weiter bohren und schlafende Hunde wecken?

Ich hab null Problem, offen und ehrlich zu sein, wenn mir nicht jemand vorher bereits Konsequenzen aufzeigt, mit denen ich nicht leben wollen würde... (Trennung) mir aber im gleichen Atemzug erklärt, kein bißchen auf mich eingehen zu wollen.. und auch nicht darüber reden zu wollen.. das sie mit fremdgehen nicht leben wollen würde und es nun muss, solange ich es verschweige, ist mir klar.. dass das nicht fair ist auch.. sollte ich mich deshalb zwischen gelegentlich geilem Sex und meinen Kindern entscheiden.. ?? Absurd oder?
Ist diese Alternative fair gewesen? Nachdem ich glaubhaft von Trennung sprach.. (hätte ich eher tun sollen, ich weiß) gings doch.. ok im Rahmen der Möglichkeiten.. das jetzt dazu kommt, nicht darauf verzichten zu wollen mmhh ja da bin ich ganz einfach Egoist.. aber es tut uns beiden gut.. denn dadurch ist es leichter den Druck raus zu nehmen... *zwinker* und es ganz langsam angehen zu lassen...

Ob sie sie zur Zeit spürt, weiß ich nicht.. zwischendurch sicher...

Zu zweitens ja und vorbehaltlos.. wie gesagt, solange sie dabei nicht auf die Idee kommt, mit meinem Großen auszuziehen.. (ohne ihn.. ok, jeder ist ersetzbar... mein Sohn für mich nicht.. die Große ist 18 und nicht von ihr adoptiert, also kein Thema... ) dann hätte ich ihr wohl nicht gereicht.. ansonsten bin ich frei von jeglichem Besitzanspruch auf Menschen.. ob ich sie nun liebe oder nur kenne oder was auch immer....

Woher ich das mit dem "jeder ist ersetzbar, auch in der Liebe" nehme, dürfte klar sein... zumindest, wenn man Details aus meinem Lebens kennt...
Die sind zwar sehr speziisch, aber die Ersetzbarkeit ist eher allgemein... ich werde nie verstehen wie jemand meinen kann, dann wäre alles vorbei.. ok mit 18 würde ich sowas ja noch verstehen... Menschen sind ersetzbar... Menschen die man geliebt hat vergisst man nie.. ob sie nun noch mit einem leben oder nicht.. deshalb kann später immer jemand kommen den man wieder von ganzem Herzen liebt.. oder auch zwei gleichzeitig... *zwinker*

Das ich mit den schärfsten Frauen zu Hause eher die meinte, die ich im Laufe der Jahre kennen gelernt habe, (ob nun körperlich oder in Gesprächen, sei mal dahin gestellt) versteht sich oder?

Der Anfang des Beitrags liegt 3 Stunden zurück.. sorry falls in der Zwischenzeit schon Beitäge erschienen sein sollten, auf die ich hier vielleicht nicht eingegangen bin oder ihr inzwischen schon bei ganz anderen Themen seid..
@***an..
sorry das war ganz untergegangen.. bevor falsche Gerüchte entstehen.. da ich den Text selber nicht mehr habe ging es wohl darum.. es gab einen Austausch von Mails.. erst völlig harmlos, dann immer heftiger und unterstellender und bösartiger.. so wie zu der Zeit auch in den Beiträgen.. so habe ich sie zumindest aufgefasst.. die hab ich dem Support geschickt... gleichzeitig kam meine Profilsperrung.. es war also alles in allem eine aufgeregte Zeit.. heute würde ich sie wohl eher ignorieren oder was auch immer... ich denke auch es hat sich gelegt... ich bin nur ebenso vorsichtig geworden, um nicht in einen ausgelegten Honigtopf zu treten.. *zwinker* korrigier mich wenn ich falsch liege... alle anderen sollten jetzt wissen was mit den ganzen Andeutungen gemeint war.. für mich ist das abgegessen..

@******ino...
Thread schließen?? Wozu?? Nur weil sich die herbei gewünschte Meinung nicht einholen ließ?? Dazu geht es hier zu interessant zu und weiter.. vielleicht äußern sich ja auch andere Betroffene dazu weshalb sie soviel riskieren.. nicht zuletzt wenn sie gesehen haben, dass es hier um das Finden von Ursachen geht und nicht um das Niedermachen...
Soll heißen, wenn Offenheit in einer Beziehung herrscht, riskiert man(n) ja nichts...Denn dann setzt es ja das Einverständns des Partners voraus...so wie im Falle von volley...
Genau... warum können nicht einfach alle Menschen offen mit dem Thema umgehen.. auch das habe ich viel weiter vorn gefragt.. natürlich ohne Antworten zu erhalten... warum dieser Exclusivanspruch.. das hat mir außer mit Moral niemand wirklich erkären können...
@lustbaer
*gaehn*

Ich nehme also an, Du stimmst mir (in diesem Falle *zwinker*) zu...

Wenn wir also dieser Frage nicht auf den Grund kommen wollen, können wir diesen Fred getrost schließen...

Ich schrieb: WENN...
...und ob Du es glaubst oder nicht, ich will immer noch der Frage auf den Grund gehen...jetzt noch mehr als je zuvor... *lol*

Ich bin Dir auch nicht böse...wie vorher vermutet, befürchtet, etc...warum auch...es geht hier um eine Diskussion, soll heißen, um eine freie Meinungsäußerung...und um keinen Streit oder Schlagabtausch.

Du hast die Frage zu meiner Zufriedenheit beantwortet, ich wußte die Antwort vorher, hatte ich sie doch schon gelesen, wollte sie jedoch in diesem Zusammenhang bestätigt wissen...

Manchmal ist es besser, Dinge aus verschiedenen Bereichen hinaus zu picken um ihre Wertigkeit nochmals zu verstärken...
(Hat bei Petrocelli immer klasse funktioniert...)

Können wir uns dem Fred wieder widmen...

...also ist Dein "Fall" prädestiniert um als Beispiel durchsikutiert zu werden...

Was machst Du (vorausgesetzt Du möchtest antworten...und ich nicht zu indiskret bin), wenn Deine Frau spitz bekommt, dass Du eine Affaire hast...und droht mit Konsequenzen...
...oder unverfänglicher, was würdest Du einem Fremdgeher empfehlen, dessen Frau spitz kriegt, dass ihr Mann fremdgeht und sie nun mit Konsequenzen droht?


lg
Vulkanino
Ok das wäre wohl einfach zu beantworten...

Wenn sie es spitz kriegt und die angekündigten Konsequenzen durchzieht.. müsste ich wohl damit leben müssen.. da mir nicht garantiert ist, dass sie es auch im Nachhinein rauskriegt.. wozu jetzt aufhören ist doch bisher alles gut gegangen... *zwinker* Zusatz.. ich sehe meine Freundin ca. einmal im Monat Vormittags.. das erleichtert die Sache zu verheimlichen.. wir telefonieren einmal die Woche.. und es tut einfach gut ihre Stimme zu hören.. Ohne Telefonsex... *zwinker* na fast... *lol*

Wenn sie es also spitz kriegt, würde ich dazu stehen und versuchen mit ihr zu überlegen wie es weitergehen könnte.. allerdings auf biegen und brechen versuchen, meine Freundin da raus zu lassen...

Was mir bei der Gelegenheit einfällt.. wie bereits erwähnt.. diesen Sex in dieser Form in dieser Vollendung.. keine Ahnung, ob ich den mit meiner Frau je haben werde.. da spielen zuviele Faktoren eine Rolle... keine Ahnung wie ich reagieren würde und ob ich dann noch weiterhin so entspannt und gelassen wäre.. wenn ich darauf verzichten müsste.. für mich ein Grund, zur Zeit die Affaire zumindest sexuell nicht zu beenden.. ich schrieb ja auch mal.. vielleicht habe ich ja bald eine Freundin, mit der ich sehr vieles teile, nur keinen Sex mehr... wer weiß... für alle wohl das Beste...

Ich sehe es zur Zeit noch so.. diese Momente geben mir in Kombination mit der verbesserten Situation mit meiner Frau die Kraft.. alles andere absolut gelassen zu sehen.. also vielleicht ein Grund warum ich das riskiere.. ich weiß, es würde mir was fehlen, was wiederum zu innerer Unruhe und Frust führt und zu der Frage wofür lebe ich...

In jedem Fall würde ich versuchen so zu reagieren, dass sie daraus keine Schuldgefühle für sich zieht sondern auf meine Kappe nehmen Mist gebaut zu haben, weil ich nicht genug kriegen konnte vom Leben... wenn sie dann noch wissen wollen würde was mir fehlte.. würde ich es ihr erzählen.. es wäre allerdings das gleiche, was sie ohnehin bereits gehört hat...
Wärme, Gelassenheit, Verständnis, Ausgelassenheit, Offenheit, Geilheit, Selbstverständlichkeit, reden, geiler Sex ohne Tabus (nein, ich will nicht jedesmal anal.. und oral mit Schlucken, eher selten, aber so hin und wieder, oder eben auch mal ein paar Stunden am Stück, oder mal mit bondage, mal mit Latex.. bis zu völliger Ekstase.. mal so und mal so eben, aber mit Sicherheit nicht immer nur Reiten...) na ja, das wäre so in etwa meine Antwort... und bevor ihr mich fragt sie weiß es... und ich weiß, es wird ein langer Weg... ich bin bereit ihn zu gehen... nur noch nicht so ganz konsequent... sorry dafür...

Was würde ich einem Anderen raten, der erwischt wird?
Dazu stehen und um Himmels willen den Partner dann nicht noch durch Vergleiche oder Details ein weiteres Mal erniedrigen... Wenn dann sollte man sich den Schuh schon selber anziehen.. wie gesagt, es sei denn, der Partner will wirklich wissen was gefehlt hat, um beim nächsten Mal nicht die gleichen Fehler wieder zu machen..

Noch Fragen offen.. ?? fehlende Kommas ersetzt bitte jeder selbst...
...mal was ganz anderes...
jede partnerschaftliche beziehung ist eine in sich geschlossene einheit.

sie lebt von 2 energiequellen - der unbedingten und unbeschränkten liebe, die beide partner gegenseitig geben und empfangen.

tritt, von welcher seite auch immer, eine bedingung oder eine einschränkung im geben und/oder empfangen ein, verpufft ein gewaltiger teil der lebensenergie.

damit entsteht ein gewaltiger mangel an lebensenergie, den beide partner empfinden. einer oder beide partner können jetzt dazu neigen, sich diese energie woanders zu holen. das kann, muss aber kein "seitensprung" sein.

die meisten menschen "spüren", ohne es beschreiben zu können, dass die unbedingte und unbeschränkte liebe zu sich selbst und anderen menschen und lebewesen die lebensenergie überhaupt ist.

menschen, die keine liebe erhalten oder geben dürfen, verkümmern und sterben mitunter genau so, wie wenn nahrung fehlt - also energie in einer anderen form für den körper.

die meisten menschen "spüren", dass eine ganz besonders starke form der energie eine ganz besondere stellung einnimmt: der sex.

die meisten menschen "spüren", dass man/frau diese ganz besonders starke form der energie genau 1 mal zur gleichen zeit bedingungslos und uneingeschränkt vergeben und empfangen kann.

männer wie frauen holen sich mit seitensprüngen (egal, ob einmalig oder wiederholt, vorstellung oder echt) die energie, die sie nicht bekommen.

bei männern scheint die "schmerzgrenze" tiefer zu liegen... denn sie brechen schneller aus, um die energie woanders zu holen...

was meines erachtens damit zu tun hat, dass männer mit emotionen nicht so umgehen können wie frauen (damit energie blockieren), nie wirklich gelernt haben, gefühle zu zeigen (damit wieder energie blockieren), währenddem die frauen intuitiv einfach emotionaler, energiefreundlicher denken, fühlen und handeln...

das einfach mal so als ganz anderer gedankengang...

klingt ganz schön esoterisch, ey?

lest mal das buch "what the bleep do we know".... das ist ganz spannend und liefert unheimlich erfrischende gedanken und erkenntnisse, nicht nur zum thema energie...

lg!
@lustbaer
Was brauchen wir Kommas...
wenn Du es doch auf den Punkt gebracht hast *zwinker*

O. K. das war jetzt Deine Sichtweise...
Klar, deutlich und gut nachvollziehbar (vielleicht hier und da etwas prosaisch, aber o. k.)

Ich teile sie zwar nicht, das weißt Du...aber es ist eine Stellungnahme passend zum Ausgangsfred.

Danke Dir
Vulkanino

P. S. Dir und allen Beteiligten hier ein schönes WE...
Realität Du hast mich wieder...zumindest bis Montag...tststs, wie sage ich es bloß meinem Chef...*undwech*
Die Menschen riskieren so viel für eins der schönsten Dinge der Welt:
SEX
Ewig lockt das Weib(der Mann auch).
Dass, der Reiz des Neuen und Fremden recht groß ist, hat sicher jeder schon gespührt. Es wird mehr wahrgenommen, wie die Antaghars sehr gut beschrieben haben. So intensiv, das bei manchen Moral und Ethik in den Hintergrund rücken.In die gleiche Richtung geht auch das Verlangen nach fremder Haut.
Bin gespannt ob uns die Antaghars sagen können, wie man das "Alltägliche und Gewohnte" wieder mehr schätzen lernt.
*****har Paar
41.021 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
@ tictac0566
Das Buch ist hervorragend, der Film übrigens auch.
Wer hätte gedacht, dass hier jemand mit Quantenphysik daherkommt? Das machen doch sonst immer nur wir.

Du hast völlig recht, wir stimmen Dir absolut zu.

(und empfehlen Dir die Lektüre von "Das bewusste Universum" des Quantenphysikers Amit Goswami, der übrigens in dem Film auch zu Wort kommt). [b]beam[/b]
@antaghar
das mit dem richtig hinfühlen ist schon eine interessante theorie. und sie mag auch stimmen, das glaub ich wohl. nur denke ich, dass ein mensch das nicht steuern kann! und ich glaube auch nicht, dass ich das wollen würde. so schön verliebt sein auch ist...ich glaube, ich will gar nicht jedesmal herzklopfen bekommen, wenn mein partner, mit dem ich schon seit jahren zusammen bin, mal die hand nimmt.

gut, meine längste beziehung hielt nur drei jahre. drei jahre, die zu anfang sehr aufregend waren, dann wohnten wir zusammen, sahen uns jeden tag und gewöhnten uns aneinander. aufregend war es nur noch nach einem streit oder wenn ich nach zwei wochen aus dem urlaub wieder kam. da fielen wir wie die wahnsinnigen übereinander her.

diese vertrautheit und gewöhnung ist eine wunderschöne sache. weil man sich sicher fühlt, dem partner bis ins unendliche vertraut und weiß, dass man sich seiner sicher ist.

andererseits ist da auch nichts mehr neues, weil man alles eben schon kennt. ich kannte sein gesicht, wenn er traurig war, den ausdruck, wenn er böse war. wie er sich bewegt, wenn er sich unter druck fühlte. ich wusste wann er lachte und selbst heute denk ich, wenn ich eine fernsehsendung sehe "hey, er hätte jetzt das und das gesagt!" oder wenn mir irgendwas passiert, dass nur er mich verstanden hätte oder wie er reagiert hätte. ich kannte sämtliche facetten seines wesens und seines körpers. und das war auch auf eine art gut.

nur dann...so vertraut es war im gleichen raum zu sein, wenn er pinkelte, so vertraut war mir auch der rest seines körpers. sein geruch, der mich vorher bis zum wahnsinn getrieben hat, hat sich durch das zusammenleben meinem angepasst...oder umgekehrt. nun kannte ich jede falte seines körpers, jede schönheit, aber auch unzulänglichkeit. natürlich liebte ich ihn genau wegen dieser gesamtheit. aber ich kannte ihn, wie ich jeden winkel meines heimatdorfes kenne. nichts hat mehr überrascht. wir wussten was wir mögen, wir kannten unsere phantasien, wir hatten alles ausprobiert, was wir uns wünschten. und zurück blieb der stumpfe geschmack der liebenden vertrautheit.
mein herz klopfte nicht mehr, wenn er mich von der bahn abholte und es flogen keine schmetterlinge mehr im bauch herum, wenn er mich küsste. ich liebte ihn. fühlte mich sicher. aber das prickeln des unbekannten war einfach weg.

ich lernte jemanden kennen, der mich ununterbrochen angebaggert hat. der kein geheimnis drauß machte, dass er gern mit mir schlafen möchte. er sah so anders aus. er hörte andere musik, er lachte anders, er war ein anderer mensch. er roch wahnsinnig gut, und wenn er sich bewegte, zog ich ihn mit unbändiger neugier in gedanken aus.
ich ging nicht fremd...aus liebe. ich kannte meinen partner zu gut, dass er mir nicht verzeihen könnte und ich verstand es auch. mir hätte es ja genauso weh getan. und belügen kann ich niemanden und ihn im besonderen nicht. aber dieses prickeln, dieses lang verlorene prickeln war wieder da und ich spürte es für einen mann, der mir in so vielen dingen unbekannt war und den ich kennen lernen wollte. den mein körper kennen lernen wollte.

es ist doch so: ich kann jeden tag kohlsuppe essen. mal auf klassische art, mal auf asiatische...dann mit frühlingskräutern, dann mal mit curry...dann auf ganz viele andere arten. aber es bleibt kohlsuppe. und langweilt und wird zuviel.

der unterschied? die liebe. man bindet sich an einen menschen und will ihn nicht verletzen. und könnte es auch nicht selbst ertragen, wenn er genau das bei einem anderen sucht, was man selbst zuvor getan hat. dieser besitzanspruch, der geltend gemacht wird.

ich bewundere menschen, die es schaffen, eine offene beziehung zu führen. menschen, die gerne swingen, menschen die loslassen können und deren gefühle nicht im weg sind. sie genießen fast alle freiheiten, haben aber einen festen partner und ein noch festeres vertrauensverhältnis.
für mich wäre es nichts. in einer beziehung will ich die nummer eins sein und bleiben. ich will niemanden neben mir haben (yeeeah, das ist mein gott-komplex *zwinker* ) und es würde mir wahnsinnig weh tun, wenn mein partner sex mit einem anderen partner hat. daher würde ich es auch ihm nicht antun wollen. wenn er sagen würde "du darfst, ich will aber nicht selbst!" wäre das ja traumhaft, aber wohl kaum realistisch und alles andere als fair.

ich würde wohl immer noch in dieser beziehung leben, wenn nicht andere differenzen zu stark gewesen wären. egal ob mit prickeln oder nicht. das die verliebtheit aufgehört hat, damit konnte ich leben. mit ihm an der seite wäre es mir egal gewesen, ob mit prickeln oder nicht.

eine beziehung besteht aus kompromissen, und dies ist eben einer davon. die kirschen in nachbars garten sind immer besser, aber was ist, wenn es dort nicht nur kirschen, sondern auch himbeeren gibt?

ja, das prickeln verschwindet und vertrautheit kommt. und es mag zuweilen langweilig sein. ich glaube nicht, dass es paare gibt, die sich genauso fühlen wie am ersten tag der verliebtheit. die immer wieder dieses prickeln fühlen. glaube ich nicht. ich bin treu, ich verlange treue und ich sehne mich nach einer festen beziehung. denn glücklich kann man trotzdem werden, auch wenn man nur die eigenen kirschen hat. und ich glaube, dass diese vertrautheit, dieses tiefe kennen einander das größte glück ist und wichtiger als aufregender sex, auch wenn es in diesem moment manchmal nicht so wirkt.

sooo...ich hoffe, ich habe euch, antaghar, ausreichend geantwortet und nicht zu viel unsinn dahin philosophiert. mag sein, dass ich eine ganz eigene ansicht der dinge habe und nicht genug erfahrung. aber so ist es, wie ich es kennen gelernt habe und empfinde.
****_by Mann
934 Beiträge
Warum
Warum besteigen Menschen 8000er
Warum wollen sie den Mond erreichen?
Warum dringt Raumschiff Enterprise in Galaxien vor,
die nie ein Mensch zuvor gesehen hat?

Menschen
haben ein Hirnareal, welches auf "Neues"
abfährt. Wird dieses Areal stimuliert, so entsteht ein
Belohnungseffekt. Menschen, welche sehr stark über dieses
Hirnareal reagieren, brauchen häufig Neues.

Das wussten schon die alten Griechen.
Und die Araber. Es gibt eben auch noch verschiedene Menschentypen.
Choleriker, Melancholiker....
Phlegmatiker (eher die Frauen)
Sanguiniker (eher die Männer)

Risiko:
Testosteron erhöht die Lust Risiken einzugehen.
Östrogen erhöht die Lust beständig zu Hause beim Kind
glücklich sein zu können.

Sportler
(und Sportlerinnen - Die Russen!) dopen sich mit Testosteron
um mehr "Biß" und "Kampfeswillen" somit mehr "Risikobereitschaft" im Wettkampf performen zu können.

Wirtschaft

Frauen haben ein vollkommen anderes (auf mehr Sicherheit basierendes) Anlageverhalten bei Wertpapieren als Männer! Nachgewiesen!
Aber beide (Männer und Frauen) erwirtschaften ähnlich gute Erträge.
Männer eher kurzfristig, Frauen eher langfristig.

Sucht:
90% der Spielsüchtigen sind Männer.

Risiken einzugehen gehört eher zum kosmisch gesehen
"männlichen Prinzip" (wobei auch Frauen fremdgehen können und ja auch
einen männlichen Teil in sich haben)

Was für ein Risiko?
"Kurze Geschichte der Paarbeziehung"

Menschheitsgeschichtlich hatten die Frauen bis vor kurzem (Jahrhundertwende 19- Jhd) keine Rechte. Sie waren eher Besitzstand der Männer. Die Ehe wurde geschützt, da das Ziel Nachwuchs für die Armeen und als Arbeitskräfte zu zeugen somit am besten gewährleistet wurde.
Die Sexuelle Freiheit der Männer wurde unterschiedlich gehandhabt.
(Prostitution, Geliebte, Mätressen,) Frauen hatten kein definiertes eigenes Liebes bzw. Sexleben. Also kein Risiko.
Das Risiko für Männer durch Fremdgehen etwas zu verlieren ist ein Kulturhistorisch recht junges Phänomen. (Das was hier steht ist nicht meine persönliche Wunschvorstellung!)



Das war erstmal der weite Bogen
*****har Paar
41.021 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
@ Lesaja
Danke für Deine ausführlichen Beitrag und Deine offene Schilderung!

Dieses Prickeln - es ist tatsächlich auch beim Partner zu spüren, auch nach vielen Jahren. Wenn man es zulässt und wahrnimmt, wenn man es - wie oben beschrieben - wieder in die Beziehung holt.

Und da hast Du eine vielleicht wichtige und nachdenkenswerte Anregung gegeben, auf die wir noch nicht gekommen sind:

Vielleicht will man das ja gar nicht die ganze Zeit?
Könnte es gar nicht ertragen? Würde es einen
auf Dauer verrückt machern und zu sehr von all
den Aufgaben im Alltag abhalten? Und dann
verriegelt man es und versteckt es irgendwo?
Bis man es eines Tages überhaupt nicht mehr findet,
weil man vergessen hat, wo man es verschlossen hat?

Ist nur eine Frage, eine Idee, ein bißchen Brainstorming ...

Ein anderer Punkt: Manchmal spüren wir dieses Prickeln auch bei anderen. Ist doch in Ordnung. Und wir machen es dann wie Du - wir gehen deshalb nicht gleich fremd. Wir fühlen uns auch lebendig und gut, wenn wir nur dieses Prickeln spüren und genießen. Wir müssen daraus nicht gleich ein realisiertes Fremdgehen machen. Und dann gilt dieser uralte Satz: Appetit holt man sich sonstwo, aber gegessen wird zu Hause. Das funktioniert durchaus.

Apropos Essen: Jahr für Jahr jeweils 365 Tage im Jahr immer nur das gleiche zu essen, egal in welchen Varianten - das machen über 90% der Menschheit. Und die freuen sich wie verrückt auf jede kleine Mahlzeit ... Tag für Tag ...
*****har Paar
41.021 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
@ Sapa
Könnte es aber auch sein, dass all die angesprochenen Dinge, die Menschen so machen, aus einer unbefriedigten Sehnsucht entstehen?

In dem großartigen Buch "Der unerlöste Eros" hat Dieter Duhm das so zu erklären versucht: Jemand sammelt Briefmarken statt Orgasmen, ein anderer besteigt den Mount Everest, weil ihm Liebe fehlt?

Oder sind diese Ideen abwegig?

Und dann eine weitere Frage: Wer das Risiko "liebt", ist einer Art Sucht verfallen. Soweit okay (oder auch nicht, je nach Blickwinkel). Aber er weiß dann um das Risiko. Warum jammert dann, wenn das Risisko zu groß war? Wenn
z. B. ein Fremdgänger erwischt wird und seine Familie, die er ja bewusst für etwas Bestimmtes aufs Spiel gesetzt hat, plötzlich verliert?

Warum sagt er dann nicht einfach: "Schade. Selber schuld. Neues Spiel, neues Glück"?
Warum sagt er dann nicht einfach: "Schade. Selber schuld. Neues Spiel, neues Glück"?

Ich wette, die meisten fremdgehenden Menschen werden das so sehen..
Jammern machen doch eher die, die nicht rechtzeitig etwas dagegen getan haben.. sondern sich in Sicherheit und Bequemlichkeit wiegten..

@**PA und Lesaja wirklich klasse Beiträge....

Und auch den Antaghars stimme ich insofern zu, die Schmetterlinge kann man auch nach Jahren noch fliegen lassen... dazu müssen sie frei sein... wie sollen sie eingesperrt fliegen können, ohne einzugehen...

Genau das ist doch die Frage, alles andere ist erlaubt.. aber Orgasmus sammeln nicht... (mal so ganz platt gesagt...)
*leicht über diesen Gedankengang schmunzelnder Bär...*.
Also, da diese Diskussion hier ja leider derzeit etwas im Stocken ist, dachte ich mir, könnte man sie ja auch mal von ner ganz anderen Seite betrachten.

Der logischen Seite. Die hat den Vorteil, dass uns keine verschiedenen Moralansichten, keine verschiedenen Warhnehmungen und auch sonst nix stören kann. Es ist eigentlich wie bei Mathe, man hat eine Formel von der Man verschiedene Definitionsbereiche ableiten kann.

Die Frage war ja, warum Männer - und auch Frauen, also Menschen - so viel für Sex riskieren - und NEIN, es geht nicht NUR um Fremdgänger, auch wenn die der rote Punkt der letzten 15 Seiten waren.

Theoretisch könnte man natürlich den Sex auch durch was anderes ersetzen, weil der in Prinzip für die logische Folgerung total unwichtig ist, jedenfalls als Faktor.

Die Frage lautet einfach:
Warum riskieren Menschen ihren Job, Frau, Kinder, Ruf, Freunde, X damit sie Sex haben?
X = unendliche Möglichkeiten zum Einsetzen

Als Antwort kam des öfteren:
Weil der Sex da so geil ist, wegen dem Reiz des Verbotenen, weil man sich da fallen lassen kann, weil es immer mit der gleichen Person langweilig wird, weil X.

Eigentlich alles Gründe die ich durchaus gut nachhvollziehen kann und ich denke das geht nicht nur mir so.

Nun versuche ich davon mal logische Folgerungen abzuleiten - so wie in der Mathematik - 2+2 = 4 *g*


Der Mensch geht das Risiko ein, weil...

*pfeil* ...er sich des Risikos gar nicht bewusst ist, weil er schlicht nicht weiß wie der/die/das, was er aufs Spiel setzt zu seinem Wunsch steht.

*pfeil* ...ihm der Sex wichtiger ist als der/die/das was er aufs Spiel setzt.

*pfeil* ...weil er Schwierigkeiten bei der Wahrnmehung hat und daher die Situation nicht gut genug einschätzen kann.

*pfeil* ...weil er süchtig nach dem Gefühl ist, was ihm der Sex gibt.

*pfeil* ...weil ihm prinzipiell egal ist was die Umwelt um ihn herum denkt.

*pfeil* ... X.


Das waren mal ein Teil logischer Folgerungen und ich denke man könnte hier noch mehr finden. Führen wir das doch einfach mal fort - wem noch was einfällt, der schreibe es dazu *pfeil* blablabla. Ausserdem müssen natürlich nicht alle auf ein Beispiel zutreffen.


Und nun nochwas für die, die es immernoch nicht glauben können:
Es geht mir NICHT um den baeren, auch nicht darum ihn zu jagen, ihm sein Fell über den Kopf zu ziehen, ihm sein Fell zu bürsten, zu pflegen, zu waschen, zu schneiden oder zu streicheln - das kann er eh alles selber viel besser.

Es geht mir tatsächlich NUR um die Frage, warum Menschen so viel für Sex aufs Spiel setzen.

Also wer Lust hat, das ganze mal etwas entspannter von der logischen Seite zu betrachten, der mache einfach mit.
*****har Paar
41.021 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Vielleicht sind sie alle einfach nur dumm?
Dein Ansatz, Cerbi, hat was für sich.

Wir fügen mal etwas dazu, was mit Sex u. dgl. absolut nichts zu tun hat, uns aber schon öfter aufgefallen ist:

Beispiel 1: Eine Bekannte erzählt uns, dass sie etwas Bestimmtes in einem Markt viel billiger kriegt, der etwa 30 km weit weg liegt. Das, was sie kauft, kostet dort tatsächlich etwa 40 Cent weniger als hier. Sie braucht ein Mal im Monat etwa zehn Packungen davon, erspart sich also vier Euro.
Rechnet man die Fahrt hin und zurück und die Zeit dafür dazu, zahlt sie letztendlich drauf.
Sie geht also "das Risiko höherer Kosten" ein, um ein paar Cent zu sparen.

Beispiel 2: In einem Supermarkt wurde - versehentlich - ein Sonderangebot faslch ausgezeichnet. Einmal die Ware kostete 3,99, und als besondere Gelgenheit wurde zweimal das Gleiche für 7,99 angeboten. Gemnau betrachtet ist das sogar einen Cent teurer, aber ganz gewiss nicht billiger. Aber es war binnen eines Tages alles ausverkauft, bis der Fehler auffiel (es hätte 6,99 heißen sollen).

Hat auf den ersten Blick nix mit unserem Thema zu tun, auf den zweiten vielleicht doch: Könnte es sein, dass die betreffenden Menschen nicht nur nicht genau hinschauen, sondern einfach zu dumm sind, um das Risisko zu sehen oder richtig einzuschätzen?

Dafür würde sprechen, dass - im Gegensatz zur Meinung des Lustbärs - doch recht viele Fremdgänger plötzlich verzweifelt um ihre Beziehung kämpfen und alles zutiefst bereuen (bin zum nächsten Mal), wenn sie aufgeflogen sind, obwohl sie sie vorher noch ganz locker mal so nebenbei riskiert haben, als bedeute sie ihnen gar nichts ...
Sehr gute Beispiele. Und das mit dem "dumm" könnte durchaus auch eine Folgerung sein.

Ich würde - um Eurer Ausgangsfrage näher zu kommen - mal nicht ganz so viel auf die Fremdgänger eingehen.

Denn die Frage warum viele das Risiko eingehen, kann man nämlich durchaus auch mit allen anderen Dingen herausfinden, weil selbst die Intension die dahinter steckt eigentlich irrelevant für das Ergebniss ist.

Denn auch wenn ich weiß, dass X das aus dem Grund macht, weil er mehr Nähe möchte, ist das noch keine Erklärung, warum er dann das Risiko eingeht.

Kam das irgendwie an?

Mein Hirn hatte nämlich noch nicht genug Kaffee *g*
****_nw Mann
258 Beiträge
Welches Risiko?
Vielleicht ist die Frage ja so schwer zu beantworten, weil in der Frage eine Annahme steckt, die ja schon falsch ist? Wer sagt denn, dass damit überhaupt ein Risiko verbunden ist?

Es könnte ja sein, dass die Bilanz, egal wie es ausgeht immer positiv ist. Derjenige der betrügt, könnte möglicherweise in jedem Fall der Gewinner sein.

• bleibt es unentdeckt, hat er die Vorzüge einer Beziehung und die des Fremdgehens.
• kommt es raus, und der Partner trennt sich nicht, war es ein schönes Erlebnis und man hat dadurch Nichts verloren.
• trennt sich der Partner, war es evtl. nicht wirklich ein Verlust (zumindest wenn man von den Annahmen einiger hier ausgeht, dass Fremdgehen Ausdruck einer kaputten Beziehung ist). Dann ist etwas zu Ende, was es sowieso nichts wert war.

Zumindest für die (nicht meine Meinung), für die eine Beziehung kaputt ist, wenn ein Partner fremd geht, müßte meines Erachtens das Ergebnis dieser Frage lauten: es gibt gar kein Risiko, da auch kein Verlust da ist. Die Bilanz geht in allen Fällen positiv aus.

Ich denke, dass dies auf die eine oder andere Situation durchaus zutrifft.

Auf der anderen Seite ist die Welt oft nicht so einfach.

In der o.g. Abwägung bleiben nämlich einige Aspekte unberücksichtigt.

Definiert man eine Beziehung nicht als kaputt, wenn ein Partner fremd geht (meine jetzt hier sowohl die Fälle mit, als auch ohne Betrug), so geht die Bilanz evtl. anders aus. In diesem Fall verliert man u.U. dann doch eine Beziehung. Dann kommt es auf die Bewertung an. Wieviel ist mir die Beziehung Wert und wieviel das Fremdgehen. Hier haben Menschen unterschiedliche Wertmaßstäbe und kommen folglich auch zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Ein anderer Aspekt ist die finanzeielle Seite. Hier könnte z.B. auch ein Verlust entstehen. Dies ist aber auch wieder von den Gegebenheiten abhängig. Der eine bewertet die damit verbundenen Vorteile höher, der andere die finanziellen Aspekte und der dritte kann sich die finanzielle Seite einfach leisten. (Hier besteht aber leider keine Gleichberechtigung. Ich denke, aufgrund unserer gesellschaftlichen Struktur sind Frauen hier klar im Vorteil. Sie haben oft den geringeren finanziellen Verlust. Meist ist es aber für beide Seiten mit finanziellen Einschränkungen verbunden.) Auch hier kommt man zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen, ob und wie groß möglicherweise ein Verlust ist.

Ich möchte es bei diesen beiden Aspekten belassen, auch wenn es noch weitere wie z.B. Familie, Kinder, ... gibt.

Neben der Gewinn und Verlustrechnung muß man darüber hinaus auch noch die Wahrscheilichkeit der Ereignisse einstufen. Wie wahrscheinlich ist die eine und die andere Situation. Auch hier kommen Menschen zu unterschiedlichen Ergebnissen.


Eine andere Frage, die ich mir stelle, ist die des Betrugs. Denn auch hiervon ist die Risikobereitschaft betroffen.

Ich bin gegen Betrug und auch nur indirekt davon betroffen. Der Betrogene hat hier ja gar keine Wahl sich zu entscheiden. Da er nichts davon weiß, kann er weder sagen, ich bin bereit, dieses mit zu tragen, ich nehme das gleiche Recht für mich in Anspruch, oder ich trenne mich. Ob ich nun einen Diebstahl begehe, oder in dieser Art betrüge, es ist erst einmal Unrecht.

Auf der anderen Seite gibt es Unrecht, das aufgrund eines höheren Rechtes dann doch kein Unrecht mehr ist. So ist Mord z.B. Unrecht und doch im Falle von Notwehr legitimiert. So frage ich mich, ob es vielleicht für den Betrug des Fremdgehens eine höherwertige Rechtfertigung gibt, die dieses Verhalten legitimiert. Dieser Aspekt ist in den bisherigen Beiträgen immer mal wieder zur Sprache gekommen.

Meines Erachtens ist die Risikobereitschaft bei denen (wenn sie sich diese Gedanken gemacht haben), die für sich eine Rechtfertigung für dieses Verhalten gefunden haben u.U. höher (sie finden sich ja im Recht), als bei denen, die es ohne Rechtfertigung, trozdem tun.

LG bits
*****har Paar
41.021 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
@ bits
Interessanter Beitrag mit einigen bemerkenswerten Aspekten!

Eine Nachfrage dazu:

Wenn es häufig ungefähr so ist, wie Du es darzustellen versuchst (und da mag einiges dran sein) - warum dann, wenn es auffliegt, immer dieses Gejammere? Man ist doch das Risiko bewusst eingegangen, hat es vielleicht, wie Du schreibst, nicht mal als wirkliches Risiko gesehen, weil die Beziehung ohnehin kaputt war. Wer jammert denn schon einer kaputten Beziehung hinterher?

Oder ist diese Fragestellung zu wenig komplex und zu oberflächlich?

Interessant ist auch Dein Einwurf, das Fremdgehen eventuell bzw. manchmal auch als eine Art Notwehr zu sehen. Wir denken nach ...
****_nw Mann
258 Beiträge
@ Antaghar
Ich gehe mal davon aus, dass nicht alle jammern, aber natürlich tun es viele. Vielleicht haben sie bei der Bilanzierung einen Fehler gemacht und dies erst im Nachhinein erkannt. Weiterhin ist es möglich, dass sie sich zu wenig bewußt gemacht haben, dass es um eine Wahrscheinlichkeitsabschätzung gegangen ist. Machen viele Menschen, wenn ich mir überlege, wieviele Lotto spielen, obwohl die Wahrscheinlichkeit unters Auto zu kommen größer ist.

Das das mit der Notwehr kommt, habe ich schon fast erwartet *lach*

Es mag zwar manch einem wie Notwehr vorkommen, ich habe aber mit dem Vergleich eigentlich nicht auf eine Notwehrsituation abstellen wollen, sondern mir ging es darum, ob es ein höherwertiges Gut, als den Betrug gibt, wodurch dieser zu rechtfertigen ist.

LG bits
****_by Mann
934 Beiträge
Sorry auch noch...
Eigentlich sollte hier noch ein Posting landen womit jetzt ein eigener
Thread angefangen hat ... gehört aber hierher...
vielleicht können das die Mod´s noch verschieben.
Risikoabwägung

ging in ähnliche Richtung wie @**ts.. geschrieben hat.

Grüße
*******ri62 Frau
196 Beiträge
Wenn wir jetzt wieder zurückwollen
zur Warum-Frage:
Neulich habe ich in einem guten Fernsehkrimi den Satz gehört "Der Sexualtrieb findet immer einen Weg am Gewissen vorbei"! Wie wahr.....
Und weshalb ist das so? Weil die Arterhaltung der stärkste Antrieb überhaupt ist. Unser Lebenssinn eben. Und da Männer so gemacht sind, daß sie ihre Gene weit verbreiten wollen (zumindest unbewußt), riskieren sie dafür viel. Ansonsten sind sie zumindest in der Natur eher entbehrlich - ein Männchen genügt für xxxxx Weibchen, bei manchen (Amphibien-)Arten gehts zur Not sogar mit Parthenogenese.... na, da muß man doch jede Gelegenheit nutzen...
aber mal ehrlich, ich denke, biologische Mechanismen stecken viel tiefer in uns drin, als wir "zivilisierten" Menschlein gern wahrhaben wollen.
aber natürlich tun es viele.
Mag sein dass in Therapien gejammert wird.. woher nehmt ihr die Feststellung, dass viele das tun... wie gesagt, ist es nicht eher der/die Betrogene der jammert und aufs heftigste das Fehlverhalten des Betrügers anprangert, statt sich mal an die eigene Nase zu fassen und zu überlegen, warum?
Ist da vielleicht eine andere Rechnung einfach nicht aufgegangen...

Wie gesagt, ich halte femdgehen temporär für zulässig.. auch um so manche Situation zu entspannen.. aber auch nur dann, wenn man die Beziehung nicht schon längst aufgegeben hat.. dann noch zusammen zu bleiben, wäre wirklich verschwendete Lebenszeit.... und ich stimme euch zu, es ist besser seine Energie für die eigene Beziehung zu verwenden.. ich bewundere Menschen die jahrelang gegen eine Wand rennen können und sich Beulen holen ohne Schaden zu nehmen... obwohl bewundern.. eigentlich eher bedauern...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.