Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22110 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17394 Mitglieder
zum Thema
Devot oder Hörig?60
Ich lese schon einige Zeit hier mit und möchte jetzt auch stellen.
zum Thema
Wenn aus "Dom" auf einmal "Devot" wird.131
Ich habe ein Problem.Bisher dachte ich mein Herr wäre ein dominanter…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tatsächlich devot oder doch eher hörig?

*******Sun Mann
2.232 Beiträge
natürlich muss man es nicht, aber manche Menschen möchten es vielleicht verstehen
daher der Versuch ...

Cara Caro - WARUM möchtest du es verstehen=

Es ist ein Unterschied, ob du es wissen möchtest, weil irgend etwas an dem dir Unverständlichen eine noch so leise Schwingung einer Saite in dir bewirkt...

... oder ob es eher das akademische Verstehenwollen eines Menschen ist, der schlichtweg so nicht empfindet?


In letzterem Fall ist es sehr wahrscheinlich, dass dir niemand eine für dich befriedigende Antwort geben kann. Du wirst immer ein kritsch bis ablehnendes "oder ist es nicht eher..." darauf erwidern können.


Im ersten Fall jedoch wirst du eine Ahnung für die Antwort in dir selbst bekommen, wenn du der Stimme deiner Ration mal für einen Moment einen Knebel verpasst und auf die Stimme lauscht, die in der plötzlichen Ruhe leise flüstert.

Bliebe dann die Frage: Wie finde ich diesen Knebel...?
********noxx Frau
3.643 Beiträge
Der Knackpunkt ist doch, dass man ein D/s-Gefuege nicht verstehen kann, wenn man diese Erlebniswelt nicht teilt. Verstehen kann man nur etwas, in dem man sich befindet oder das man an sich heranlaesst und nichts, was man absolut ablehnt und wofuer man andere verachtet.
Aber, da ich gerade Bauchschmerzen habe und nicht schlafen kann..
Wieso tut sub Dinge, die nicht gewollt sind und das auch noch gerne?
Weil es rockt, zu etwas gezwungen zu werden, weil es rockt, jemandem so sehr zu vertrauen, weil es rockt, einfach den eigenen dicken Kopf runterzufahren, etc pp.. Die Liste kann man noch beliebig erweitern.

D/s-technisch stehe ich absolut auf law and order. Klare Ansage, klares Folgen. SMig rockt mich RACK im Metakonsens. Beides zeichnet sich dadurch aus, dass ich mal eben nicht der bestimmende Part sein muss und darf. Das ganze in einem sicheren Hafen mit einem Menschen, den ich liebe und dem ich vertraue.

Und das ganze absolut sicher fuer meine Selbstachtung, da ich weiss, dass nichts mit mir geschehen wird, was daran kratzen wird, weil da jemand schon drauf aufpasst.

Das nette an D/s ist doch, dass die Protagonisten absolut gleichwertig sind, aber nicht gleichberechtigt. Das kapiert man aber erst, wenn man in der Materie ist oder mal ueberlegt, dass ein Part ohne den anderen herzlich wenig alleine anfangen kann...

Guuuds Naechtle
noxx *hexe*
****ale Frau
4.612 Beiträge
*******len:
Ich persönlich bin ein Kontrollfreak
Das empfinde ich als Schwäche


Als Stärke empfinde ich es einem Mann so tief zu Vertrauen
Daß ich die Kontrolle abgeben kann

Nur mal so einwerf:
Gut, wenn der Mann, dem du so tief vertraust, die "Schwäche" des Kontrollfreak hat - hilft ungemein beim Aufpassen auf den sich anvertrauenden Menschen.
Dann ist es auch leicht, so "stark" zu sein ihm zu vertrauen.


*****NRW:
Ich würde mich selber, so glaube ich, für diese "Schwäche" verachten ....

Dann lass es.
Wobei ich es für schwächer halte, sich eine Neigung nicht einzugestehen, aus Bammel, man könnte es ja toll finden und müsse sich dann mit sich selber auseinandersetzen.
Da ists natürlich einfacher, gleich mal mit dem negativ besetzen Begriff "Hörigkeit" nachzufragen und mit dem Finger auf andere zu zeigen.

Ansonsten empfehle ich die Lektüre des Nachbarthreads:
Verstehe D/S nicht, help?
********Herz Frau
36.469 Beiträge
Zum knien und freiwillig unterordnen gehörte schon immer mehr Stärke als zum stehen bleiben und "Nein " zu sagen.
Die, die es können und tun wissen warum sie es tun.

Das kann ich zu 100% unterschreiben. *g*
Da ist es natürlich einfacher, gleich mal mit dem negativ besetzen Begriff "Hörigkeit" nachzufragen und mit dem Finger auf andere zu zeigen

siehst Du und genau das, mache ich nicht ... den Leben und leben lassen ist ein Grundprinzip von mir .. solange jeder aus freiem Willen und im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte handelt
noch dazu hätte ich mir sonst die Frage gespart

da ich aber sehr wohl registriert habe, dass sehr viele Subs hochintelligente kluge Frauen sind, hat mich der Unterschied sehr wohl interessiert - ganz wertungsfrei
********Herz Frau
36.469 Beiträge
Ich hinterfrage für mich schon länger den Begriff "hörig".

http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6rigkeit_(Psychologie)

Wenn ich nach der Definition bei Wiki gehe, frage ich mich gerade, was daran so schlimm wäre, wenn ich ihm hörig wäre.

Ja, ich tue Dinge, die ich nicht mag oder noch vor wenigen Jahren rigoros abgelehnt habe. Und wenn sie von der Handlung an sich mich nicht kicken - dann kickt mich seine Reaktion darauf, dass ich es tue.

Bin ich hörig? *gruebel*

Ich sag einfach mal: Und wenn? *g*

Er behauptet, ich sei von "Hörigkeit" meilenweit entfernt. Aber ich bin mir sicher, er hat die Wiki-Definition vorher nicht gelesen. *zwinker*
aber vielleicht war es tatsächlich eine dumme Idee des Abends, etwas verstehen zu wollen, dass man selber gefühlt einfach nicht nachvollziehen kann


und da ..

Zum knien und freiwillig unterordnen gehörte schon immer mehr Stärke als zum stehen bleiben und "Nein " zu sagen.
Die, die es können und tun wissen warum sie es tun.

bin ich definitiv aus meiner Sicht anderer Meinung, denn unterordnen und sich Anweisungen beugen ist für mich der einfachere und leichtere Weg .. wenn man es mal nicht auf den sexuellen Bereich eingrenzt, sondern ganz allgemein betrachtet.
********noxx Frau
3.643 Beiträge
tsk.. udn ich dachte, hier ginge es um BDSM... war da nicht so eine kleine sexuelle Komponente mal dabei... also als ich damit angefangen habe, war sie es.... schmunzelt
und ich hatte es so verstanden, dass BDSM eine Lebenseinstellung ist und gerade eben nicht nur auf den sexuellen Bereich begrenzt ist ...
********Herz Frau
36.469 Beiträge
dass BDSM eine Lebenseinstellung ist und gerade eben nicht nur auf den sexuellen Bereich begrenzt ist ...

Das ist m.E. sehr unterschiedlich.
2 Beispiel, so wie ich es beim Lesen verstanden habe ...


angekettet vor dem Bett zu schlafen, weil Dom es will .. hat für mich nichts mit Sex zu tun

kniend vor oder neben dem Sofa gemeinsam einen Film anzuschauen ... hat für mich nichts mit Sex zu tun


oder sehe ich die sexuelle Komponente nur nicht ?
********Herz Frau
36.469 Beiträge
BDSM ist so individuell wie wir Menschen.

Was die Betreffenden an diesen Aussagen kickt, solltest du sie fragen. Für mich gibt es beide Maßnahmen nicht.
********noxx Frau
3.643 Beiträge
angekettet vor dem Bett zu schlafen, weil Dom es will .. hat für mich nichts mit Sex zu tun

kniend vor oder neben dem Sofa gemeinsam einen Film anzuschauen ... hat für mich nichts mit Sex zu tun

hat es aber sowas von... allein das Kopfkino, das die Protagonisten da beschäftigen kann, da haben Leute ganze Bücher drüber geschrieben... und so ein nettes Weibchen neben dem Sofa, angekettet auf einem Fellchen, ist sexy ohne Ende..

noxx *hexe*
@ompfhale
"Nur mal so einwerf:
Gut, wenn der Mann, dem du so tief vertraust, die "Schwäche" des Kontrollfreak hat - hilft ungemein beim Aufpassen auf den sich anvertrauenden Menschen.
Dann ist es auch leicht, so "stark" zu sein ihm zu vertrauen."



So fügt sich eins zum anderen *zwinker*
*****n_N Mann
9.370 Beiträge
*****NRW:
bin ich definitiv aus meiner Sicht anderer Meinung, denn unterordnen und sich Anweisungen beugen ist für mich der einfachere und leichtere Weg .. wenn man es mal nicht auf den sexuellen Bereich eingrenzt, sondern ganz allgemein betrachtet.
Da hast du natürlich recht *ja* Auf alles im Leben betrachtet ist es vermutlich der leichteste Weg ABER man ordnet sich ja nicht alles und jedem unter *nein* sondern nur dem EINEM den man vertraut und liebt.
Ich bin mir sicher das 99,999...% aller Subs gestandene Frauen sind die sehr genau wissen was sie wollen und wie sie es bekommen. Durchsetzen können die sich wie jede andere Frau auch *ja*
Sie laufen nicht mit gesenkten Kopf durch die Gegend bis sie irgendwer für seine zwecke benutzt.
In einem Moment, in dem du deinen Partner als stark empfindest, versuche mal aus Demut davor und vor Ihm auf die Knieh zu sinken *zwinker* Gerade beim ersten mal wirst du feststellen wie viel Mut, Kraft und Stärke dazugehört und du wirst das Posting: Tatsächlich devot oder doch eher hörig? verstehen.

*****NRW:
und ich hatte es so verstanden, dass BDSM eine Lebenseinstellung ist und gerade eben nicht nur auf den sexuellen Bereich begrenzt ist ..
Das lebt ja jeder so wie er mag...viele begrenzen es nur auf das Schlafzimmer, weniger auf die eigenen 4 Wände und noch weniger auf 24/7 und ein ganz kleiner Anteil auf TPE <-Da sind wir dann bei der kompletten Hörigkeit wie du sie vermutlich verstehst.
*********asure Frau
1.686 Beiträge
Mit ein Grund für mich, dieser vielleicht vorhanden Neigung niemals nachzugeben .... gefühlt würde ich mich selbst aufgeben. Stichwort Selbstachtung, da ich mich damit gefühlt unter den "Wert" eines anderen stellen würde.
Ich würde mich selber, so glaube ich, für diese "Schwäche" verachten ....

Das kann ich nachvollziehen. Allerdings ist es nicht so, dass in einer D/s-Beziehung ein Partner mehr "Wert" haben muss als der andere. Ein Dom ohne sub ist genauso wenig einer wie umgekehrt.
Unterwerfe ich mich nicht, ist Dom nicht Dom. Dominiert er mich nicht, kann ich nicht sub sein.
Wer dabei auf den Knien kniet und wer auf den Füssen steht, spielt dabei für mein Verständnis eine absolute untergeordnete Rolle.

bin ich definitiv aus meiner Sicht anderer Meinung, denn unterordnen und sich Anweisungen beugen ist für mich der einfachere und leichtere Weg .. wenn man es mal nicht auf den sexuellen Bereich eingrenzt, sondern ganz allgemein betrachtet.

Sehe ich, für mich persönlich, nicht so. Meinen eigenen Weg durchs Leben zu gehen, meine Entscheidungen zu treffen, Nein zu sagen wenn mir nicht danach ist: Das kann ich. Konnte ich schon lange (nicht immer, aber seit ich mehr oder wenig erwachsen bin).
Loszulassen, Kontrolle und ein Stück weit auch Macht abzugeben und gewisse Dinge im Leben nicht mehr mitentscheiden, das war gar nicht so einfach.

Um es provokativ zu formulieren: Ich denke, sich unterzuordnen und sich Anweisungen zu beugen ist relativ einfach, wenn man entweder faul, intellektuell herausgefordert oder schwach oder sogar alles davon ist. Als gestandene Frau (oder Mann) ist es nicht ganz so einfach.
*******rlin Frau
2.552 Beiträge
Lese hier so oft von Subs, dass sie Dinge tun, die sie eigentlich ablehnen,
nur weil ihr Herr /Dom *roll* dies so möchte.


Das kenn ich auch von Stinovanillafrauen.

Warum Frau das macht/machen kann,
da wird es wohl viele Gründe /Motivationen für geben.
Ich würd da nicht sofort von Hörigkeit sprechen.
*****sam Paar
1.205 Beiträge
"Dinge tun, die sie eigentlich ablehnen ..."

lehnen sie diese denn so kategorisch ab ?

vielleicht bedienen sie gerade dadurch wesentlich mehr ihrer eigenen Bedürfnisse als es oberflächlich von außen betrachtet aussieht ?

kann bei manchen vielleicht auch das Selbstwertgefühl, die Achtung vor sich selber so sicher und stabil sein, dass sie nicht gleich wegen bisserl rumkriechen abbröckelt ?

ist es nicht oft auch einfach der Deal, ich geh vor dir auf die Knie, es macht mich an ?

da seh ich in vielen Fällen nichts von Hörigkeit, eher von knallhartem Geschäft ...
Um es provokativ zu formulieren ...



Ich weiß schon, was Du damit ausdrücken möchtest ... ich biin jetzt aber tatsächlich von dem doch sehr angepassten Gro der Masse des Mainstreams ausgegangen und nicht von mir.Ich kann es tatsächlich fast gar nicht, konnte es schon zu Schulzeiten nicht ...
wenn überhaupt nur in ganz wenigen Momenten ... und kenne daher nur die Situation, dass angepasstes und unterordnendes Verhalten leichter lebt ...





Wieso sucht Sub, wenn sie denn Sub ist und nicht einfach nur hörig ....von der ich jetzt mal annehme, dass sie eine ausgeprägte Persönlichkeit hat .. nicht einen Dom, zu dem sie von ihrer Ausgangsposition aus aufsehen kann ... statt sich selber zu erniedrigen ?
*******rlin Frau
2.552 Beiträge
Wo bleibt die Selbstachtung der Subs, wenn sie sich erniedrigen, anstatt jemand zu suchen, der schon dem Grund nach stärker ist Wo bleibt die Selbstachtung ?

Die läuft zuweilen "flüssig zwischen den Schenkeln runter".
Was aber kein Problem ist, denn die findet sich wieder und
ist nicht wirklich weg.
Sie spielt nur in einigen Momenten einfach keine wichtige keine Rolle.

Es geht im BDSM ja auch immer um Paradoxe.
Paradoxerweise sieht es so aus, als wenn Sub ihre Selbstachtung verliert.
Die Tatsache, dass sie aber Dinge tut und mit sich machen läßt,
die ihr im Grunde gefallen zeigt eher die Achtung , die Sub vor sich selbst hat.
Und es mag achtungslos aussehen, was der dom-sad Partner so alles
mit einem anstellt und anstellen kann,
aber im Grunde müßte, (rein theoretisch,
wenn er eine für sich selbst geklärte Sexualität sein eigen nennt)
seine Achtung vor Sub ( und vor sich selbst) auch wachsen.

Mein, wenn sie 2 Menschen ihre geheimen Fantasien erzählen können
und intensive Momente erleben können,
ist das ja etwas was Wertschätzung verdient.

Zudem es im BDSM ja nicht um zwischenmenschliche Verachtung/Erniedrigung geht,sondern, sodenn es einen Menschen kickt und erregt,
um sexuelle Erniedrigung/Demütigung.


Ist das wirklich devotes Verhalten oder nicht doch teilweise eine gute Portion Abhängigkeit ?

Ich weiß nicht was devotes Verhalten ist.
Ich weiß nur wie ich Dinge sehe und empfinde.
Es geht mir in meiner Sexualität, wie auch in meinem sonstige Leben außerhalb von Sexualität , nicht darum wie ich mich verhalte,
sondern darum was ich empfinde.
Meine Empfindungen beeinflussen natürlich mein Verhalten.


2 Beispiel, so wie ich es beim Lesen verstanden habe ...


angekettet vor dem Bett zu schlafen, weil Dom es will .. hat für mich nichts mit Sex zu tun

kniend vor oder neben dem Sofa gemeinsam einen Film anzuschauen ... hat für mich nichts mit Sex zu tun


oder sehe ich die sexuelle Komponente nur nicht ?



wenn das Dinge sind, die dich persönlich nicht sexuell erregen
oder Erotik empfinden lassen,
dann gibt es da auch keine sexuelle Komponente.
Es ist halt immer eine Sache von, was Mensch für sich erotisieren oder romantisierien will .. und kann.
Was wollen heißt ja nicht automatisch auch was können.


Das Thema Hörigkeit, immer wieder beleibt im BDSM darüber zu sprechen ,
kann ich jetzt nicht per se als negativ be-oder verurteilen.
Auch nicht das Thema Abhängigkeit.

Die Frage ist halt bei allem :
Lasse ich (letztendlich) mein Hirn eingeschaltet oder nicht ?
Sidn die Ergebnisse konstruktiv oder destruktiv ?
Und wie sind die Emotionen/Gefühle dabei.

Ich hatte bis Dato nur " einen Herrn". Also eine längerfristige Spielbeziehung..
Nix Alltag teilen, etc.
Er sagte mir am Anfang , kackend dreist :
Eines meiner Ziele ist dich hörig zu machen.

Erst war ich empört, dann war ich neugierig
und dann dachte ich, schafft er eh nicht.
Meine Neugier überwog und ich dachte mir:
mal sehen,wer da "recht" behält.
Und meine Erkenntnis :
Ja, D/s und SM kann (auch, wie beim "Stino") in sexuelle Hörigkeit führen.

Eine mehr oder weniger intensive emotionale Abhängigkeit,
ist , für mich "nicht der Rede wert", weil emotionale Abhängigkeiten sind etwas voll normal menschliches und alltägliches.
Auch voll Stino.
Sobald ich einen Menschen gern hab oder liebe, ist er halt wichtig für mich.
Ansonsten interessiert mich ein Mensch nicht großartig,
ob der nun" einen Platz in meinem Leben hat / vorhanden ist oder nicht".

Frauen ( ob nun dev oder maso, oder dom oder sad oder vanilla)
die tatsächliche Dinge " nur aus Liebe" machen, aber hinter denen sie nicht stehen können, also hinter sich selbst, die verraten sich,
meiner Ansicht nach, selbst.
Üben also einen Selbstbeschiß aus.
Wer sich selbst bescheißt, bescheißt automatisch auch seine Mitmenschen.
Ob nun gewollt ( bewußt) und ungewollt ( "unbewußt")
*******rlin Frau
2.552 Beiträge
Wieso sucht Sub, wenn sie denn Sub ist und nicht einfach nur hörig ....von der ich jetzt mal annehme, dass sie eine ausgeprägte Persönlichkeit hat .. nicht einen Dom, zu dem sie von ihrer Ausgangsposition aus aufsehen kann ... statt sich selber zu erniedrigen ?

Definiere mal "zu jemanden aufsehen".

Die Formlierung ist für mich persönlich immer befremdlich,
da ich zu keinem Menschen " aufsehe".
Mir fehlt auch sowas wie "Obrigkeitshörigkeit"
oder "Respekt vor Autorität".

Meine Devotion funktioniert ganz einfach :
Ich finde einen Menschen interessant/faszinierend ( warum auch immer),
die Chemie stimmt, im zwischenmenschlichen Bereich ist alles Paletti,
der Mensch gegenüber erregt mich auch sexuell,ich verknalle mich
und schon beginnen automatisch meine sexuellen Fantasien zu sagen :
Hey, ich will mich ausleben.. der da paßt.
Respekt und Achtung habe ich dann vor diesem Menschen,
weil er ist wie er ist - und mir halt gefällt. oder mir "imponiert".
Aber das hat nichts mit:
"Ich bin klein und er groß und darum sehe ich zu ihm auf" zu tun.

Sondern nur damit, dass ich den Mann halt einfach toll finde
und daher zu meinem persönlichen Gott erkläre.
Weil mir das halt so Freude bringt und Befriedigung verschafft.
Und ihm hoffentlich auch.
Würd ja sonst nichts bringen.
@**na

Danke


Hättest Du diesen Text ... inhaltlich so formuliert ... auch ohne Deine eigenen Erfahrungen in diesem Bereich schreiben können ?

Ich schreibe Dir heute Abend eine CM, wenn es Dir recht ist ... jetzt per Handy zu kompliziert
Aufsehen im Sinne von echtem Respekt, Achtung ....nicht wirklich nach oben schauen ..
*****n_N Mann
9.370 Beiträge
*****NRW:
Aufsehen im Sinne von echtem Respekt, Achtung
Ich glaube nicht das es möglich ist DS auszuleben wenn man jemanden gegenüber hat zu dem man nicht aufschaut...
Kann mir nicht mal ne normale Freundschaft zu jemanden vorstellen den ich nicht mal respektiere.

Die meisten wollen aber nicht immer nur aufschauen...gibt viele (die meisten) die auch gerne mal auf Augenhöhe mit dem Partner sind *zwinker*
*********el22 Frau
1.979 Beiträge
*****NRW:
Wieso sucht Sub, wenn sie denn Sub ist und nicht einfach nur hörig ....von der ich jetzt mal annehme, dass sie eine ausgeprägte Persönlichkeit hat .. nicht einen Dom, zu dem sie von ihrer Ausgangsposition aus aufsehen kann ... statt sich selber zu erniedrigen ?

Ich lebe nicht im Alltag D/s, beschränke alles nur auf die sexuelle Ebene, weil mich selbst Alltag da nur sehr selten kicken kann.

D/s ist nur ein Teil meiner Sexualität aber ein sehr reizvoller.

Und zu 60- 80 % bin ich in meiner Ausgangsposition, so wie ich eben bin und geniesse es, einen Partner zu haben, zu dem ich aufschauen kann, der mich mitnimmt auf eine Erfahrungsreise und das ist in der Regel ein gegenseitiges Geschäft.

Sexuell reizt mich Erniedrigung sehr, wobei ich da unterscheide zwischen Dingen, die ich tue und die mein Ego schon auch ankratzen und den Dingen, die ich selbst weniger als Erniedrigung ansehe, aber für andere Frauen durchaus eine sein könnte.

Aber ich weiss zu jedem Zeitpunkt wer ich bin und was ich wert bin. Für mich ganz allein.

Noch mehr kickt mich allerdings Zwang. Zu Dingen gezwungen zu werden, die ich nicht mag oder vor denen ich mich fürchte klickt mein Kopfkino an. Warum auch immer das so ist, es ist einfach so und dieser Reiz übt eine sehr große Faszination auf mich aus und läßt Geilheit entstehen.

Und mehr ist das einfach nicht, schnöde sexuelle Lust, nix da mit Romantik und Unterordnung, weil der Kerl, der mich fasziniert mein alleiniger Lebensinhalt ist und ich abhängig oder gar hörig bin.

Wie Lina schon schrieb, eine gewisse emotionale Abhängigkeit entsteht immer, wenn man liebt. Abhängigkeit oder gar Hörigkeit fühlt sich für mich nicht gut an, also werde ich diese auch nicht zulassen.

Mir sind aber auch verschiedentlich Frauen begegnet, die in Abhängigkeit und auch Hörigkeit geraten sind und da sehr drunter gelitten haben. Da wieder raus zu kommen ist nicht leicht und kann sehr schmerzhaft sein. Aber das ist nicht unbedingt nur auf BDSM- Beziehungen bezogen, das kann jeder Frau passieren, die dafür anfällig ist.

Und letztlich, um bei den Lernmöglichkeiten zu bleiben, die eine D/s- Beziehung auch bietet, sich darüber bewusst werden und damit eben auch spielen zu können, kann auch innere Muster auflösen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.