Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Sterilisiert
405 Mitglieder
zum Thema
Verhütung für den Mann, reversibel: z.B. Erwärmung der Hoden27
Gibt es hier Menschen, die sich für Verhütung von männlicher Seite…
zum Thema
Erfahrungen: Natürliche Verhütung15
Hat hier eine Frau Erfahrungen mit dem Thema natürliche Verhütung und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Natürliche Verhütung

*****_by Paar
401 Beiträge
Themenersteller 
Natürliche Verhütung
Hallo Zusammen!

Wer von Euch hat Erfahrung mit natürlicher Verhütung, genauer gesagt mit der Temperaturmethode? Wie und wann meßt Ihr die Temperatur und welche zusätzlichen Faktoren benutzt Ihr für die Bestimmung der fruchtbaren Tage?

Viele Grüße,
Gamma
Ich habe es in jungen Jahren mal gemacht aber schnell wieder aufgegeben.
War mir einfach viel zu unsicher weil ich mich nicht streng genug dran gehalten habe.

Die Sicherheit der Temperaturmethode ist davon abhängig, wie konsequent die Methode durchgeführt wird.
Die Temperatur muss vor dem Aufstehen gemessen werden.
Die Nachtruhe sollte 6 Stunden und mehr dauern.
Die Temperatur muss im Enddarm gemessen werden.
Ab dem 6. Zyklustag (vom ersten Tag der Blutung gezählt) muss verhütet werden.
Wenn die Temperatur 4 Tage erhöht ist, kann auf Verhütung verzichtet werden.

Außerdem hab ich damals den Zervixschleim beobachtet.
In der fruchtbaren Phase ist der Zervixschleim meist glasklar und zieht stark Fäden. Aber das muss auch erstmal jede Frau für sich rausfinden.

LG
SIE von birdie
Der sogenannte "Ladycomp" ist hier sehr zuverlässig. Aber dennoch ist es unsicher!
****ne Frau
8.415 Beiträge
So, ich als alte Verfechterin der natürlichen Verhütung muß mich jetzt mal auf die neueste Studie stützen in der bewießen wurde das die Temperaturmessmethode und zusätzliches Zervixschleim- plus Zervixbeobachten genauso sicher ist wie die Pille.
Ehrlich gesagt, jeder der natürlich verhütet wußte das auch schon vor der Studie.
Allerdings braucht es dazu erstens: ein konsequentes Beobachtungsverhalten und zweitens: Geduld.
Es dauert etwa ein halbes bis dreiviertel Jahr bis man seinen Körper so gut kennt um einen Sprung vorraussagen zu können.
Wenn man in der gefährlichen Zeit dann noch ein Kondom bzw. ein Diaphragma verwendet kann bei sachgemäßer Handhabung nichts passieren.

Sieh mal bei Wikipedia unter: Knaus-Ogino, Basaltemperatur, NFP, Natürliche Verhütung, Mittelschmerz, Diaphragma, Zervixschleimbeobachtung, Zervixbeobachtung nach.
Da müßtest du eigentlich alles finden.
Wenn du dich selbst weiter dazu informieren möchtest, dann rate ich dir ein FrauenGesundheitsZentrum aufzusuchen. Die gibt es in jeder gößeren Stadt. Oder bei Pro Familia nachzufragen.
Die können dir wirklich kompetent weiterhelfen.
Von Frauenärzten rate ich hingegen eher ab, weil das Gespräch mit Arbeit verbunden ist und oft Frauen dort stark verunsichert werden.

Grüße Kelene
***23 Paar
144 Beiträge
die sicherste natürliche Verhütungsmethode ist die Apfelmethode
einfach anstatt einen Apfel essen
*g*
Du kannst Dich auf die Temperaturmethode schon verlassen, wenn Du Deinen Körper gut kennst und wirklich zuverlässig misst. Zumal Dein Zyklus regelmäßig sein sollte, da Du nicht vergessen darfst, dass Spermien auch noch einige Tage überleben können.

Ich für meinen Teil hab festgestellt, dass Kinderwunsch die beste Verhütung ist...

Der Ladycomp soll wirklich super sein, kann bei Bedarf auch zur Kinderplanung eingesetzt werden. Ist halt relativ teuer

Liebe Grüße
Nikki
Kinderwunsch die beste Verhütung
GENAU - das kann ich nur bestätigen! Die, die sich Kinder am meisten wünschen und die sich so richtig dolle darauf freuen würden - bei denen klappt es ohne Nachzuhelfen gar nicht! Da ist schon was dran ... viele, die ihren langgehegten Wunsch nach Kindern dann aufgaben, waren plötzlich und unerwartet schwanger!

Eine wirkliche Sicherheit hat diese "Kinderwunschmethode" aber nicht!



[b]hexe2[/b]
**********on_hh Mann
4 Beiträge
ich möchte Kelene beipflichten und vor allem dir das Buch natürlich und sicher ans Herz legen - danach weisst Du bescheid und kommst auch nicht mehr in Versuchung dir nen überteuerten Ladycomp oder Clearbluekram zu kaufen.. Thermometer mit 2 Nachkommastellen, natürlich und sicher und das wars an Investitionen .. ok.. und Gummis oder nen Dia oder was auch immer du während der fruchtbaren Zeit machen willst *zwinker*
****aki Mann
77 Beiträge
Frauen, die natürlich verhüten...
...heißen im Fachjargon "Mütter".
****ne Frau
8.415 Beiträge
@****aki: Damit mal wieder bewießen wurde das zumindest du keine Ahnung hat wovon du spricht.
Lass mich raten: außer der Sterilisation hälst du Hormone für die sichersten Verhütungsmittel?

Mach dich mal schlau um dann solche unqualifizierten Beiträge lassen zu können *gr2*

Kelene
Also ich habs mir nun mal ganz genau durchgelesen wie es gehen soll, Danke an Jens 90_99, hast mir da gute Tipd gegeben wo ich mich informieren kann.
Ich muss nur leider feststellen dass die natürliche Methode bei mir überhaupt nicht ginge, allein meine unregelmäßigen Nachtzeiten, da ich sehr viel im Flieger unterwegs bin, dazu die Geduld um das genau durchzumessen und sich selbst kennenzulernen, das würde bei mir nie hinhauen, also bleib ich nach wie vor bei der altbewährten Pille. Leider.
*******4_bw Frau
32 Beiträge
Ich habe mich auch schon über natürliche Verhütungsmethoden informiert
-aber nach dem meine Frauenärztin mir erzählt hat, dass sie nach einem halben Jahr Temperaturmessmethode und Zervixschleimbeobachtung schwanger wurde habe ich beschlossen so erst zu verhüten, wenn ein Kind kommen darf aber nicht "muss". Denn wenn DIE das nicht kann, dann kriege ich das erst recht nicht hin.

Also erst mal weiter Pille -und wenn dann Ausbildung/Job/Beziehung usw.
alles so weit ist, dann vielleicht doch Ladycomp oder ähnliches ausprobieren.

Lg shorty
*******eck1 Mann
1.848 Beiträge
aus meinem bekanntenkreis weiß ich:
die temperaturmethode ist der sicherste weg ....
... sich am wochenende um die extra-stunde schlaf zu bringen
dazu muß man eine relative konstanz an den tag legen um auch die kurve dementsprechend zu kennen.
und wenn sich mal ein kleiner, nicht bemerkter infekt einschleicht, dann ist die temperatur evtl. am falschen tag einfach 1 grad zu hoch und dann ....


zum anderen ist die methode aber auch gut für :
... "ungewollt" schwanger zu werden
... sagen zu können: es war doch keine absicht
... sagen zu können: du hast ihn stecken lassen

... und es ist auch ein guter grund regelmäßig analverkehr zu machen *zwinker*
*******2008 Frau
21 Beiträge
schwierige Methode.....
Ich finde die natürliche Verhütung eher schwierig. Ich glaube gerne, dass es Studien gibt, welche die Sicherheit der Temperaturmessung bestätigen, aber diese Probantinnen hatten sicher ein SEHR geregeltes Leben. Ich habe zwei(!) Freundinnen, die durch diese Verhütung schwanger geworden sind...

Problematisch ist v.a., dass Stress, Alkohol am Vorabend, wenig Schlaf etc. die Temperatur des Körpers nachweislich beeinflussen. Daher braucht man ein sehr geregeltes, ruhiges Leben, um diese Methode anwenden zu können.... Und viele Kondome zur Sicherheit....

Lg Adriane
HUuui, das wär mir ein wenig zu riskant, da verlass ich mich doch lieber auf die pille, die wirkt und ich muss nicht erst fieber messen und bin irgendwann trotzdem schwanger

falls du das doch möchtest würd ich mich beim gynökologen informieren, der kann es dir am besten sagen
Verhütung
verhütung durch [b]Temperaturmethode[/b] für mich zu kompliziert............

stehe eher auf eisprungkalender.........im internet gibt es eine seite der dir die fruchtbaren tage errechnet und die nicht fruchtbaren tage........
es funktioniert............und das schon seit 4 jahren.........
meine schwägerin macht diese anwendung seit 10 jahren und wurde auch nicht schwanger............
natürlich sollte man kondome immer auch griffbereit haben,wenn man nicht in einer festen partnerschaft steckt.............klare kiste........
pille ist chemie.... für mich dreckszeugs...........die den körper durcheinander bringen.............die hormone spielen verrückt.........
aber jeder soll das tun was er für richtig hält..........
Es gbt ein super NFP-Forum dafür, ein .de dahinter und ihr habt es. Ich selber mache die Methode nicht, man hört aber von viele Frauen dass es klappt und tausendmal besser ist als Hormone zu nehmen.

Man lernt seinen Körper richtig kennen und kann dann auch genau sagen, wann man empfänglich ist und wann nicht.

Der Nachteil für mich läge darin, dass man an den fruchtbaren Tagen mit Kondom (mag ich nicht ) oder Dia (zu sperrig und umständlich) oder gar beidem verhüten sollte.

Mela
mela
dir gebe ich vollkommen recht..........es ist einfach so.............viele wissen es halt noch nicht............aber man kann ja immer dazulernen.........


*kuss*
*********xe_by Frau
9 Beiträge
Es gibt ein sehr gutes Buch über natürliche Empfängnisregelung, das beste wie ich persönlich finde, was es auf dem Markt gibt. Da ich nicht weis ob ich den Titel und Autor posten darf kann man mich auch gerne bei interesse anschreiben. In diesem Buch beschreibt der Autor wie man trotz Schichtdienst etc. seine fruchtbaren Tage beobachten kann.

Es werden auch immer beide Methoden zusammen ausgewertet, also einmal die Temperaturmessung und zum zweiten die Zervixschleimbeobachtung. Es gibt noch eine dritte Methode, die ebenfalls in diesem Buch erklärt wird und sogar diese hab ich noch hinzugezogen. Am Anfang war es etwas Überwindung für mich, aber ich habe bis zu meinen sicher unfruchtbaren Tagen jeden Morgen meinen Muttermund untersucht. Je nach dem ob man schwanger werden kann oder nicht verändert sich die Beschaffenheit. Man kann das sehr gut erfühlen und ertasten.

Die Methode ist zwar sicherlich mühevoller als Hormone zu schlucken, dafür aber ist sie gesünder! *ggg*

Ich habe sehr viele Jahre nach dieser Methode "verhütet" und es war immer sicher. Diese Methode ist sogar sicherer als die Pille, denn auch die kann versagen bei Krankheit etc. Die körperlichen Anzeichen kann man allerdings immer "auswerten".
****ne Frau
8.415 Beiträge
Leider bestätigen mir viele Aussagen hier das immer noch viel Humbug im Kopf der Leute geistert.
Vor allem von Männern die ihren Körper ja sowieso keinen Hormonen aussetzen müßten.
Gerade wenn man NFP machen möchte sollte man eben NICHT zum FA gehen sondern zu Beraterinen die sich tatsächlich damit auskennen.
Die hören das meist nur nebenbei und wenn es sie nicht interessiert dann machen sie sich auch nicht weiter schlau.
Außerdem ist damit nicht soviel Geld verdient wie mit der Pille.
Klar, am Anfang muß man sich schon genau beobachten um überhaupt reinzufinden.
Aber nach etwa einem halben Jahr ist man sich selbst schon sehr sicher und die fünf Minuten messen jeden Tag nehmen mit nix von meiner Ausschlafzeit (weil ich mich danach einfach wieder rumdrehe).
Ich habe jahrelang im KH im Schichtdienst gearbeitet und da hat es auch wunderbar funktioniert.
Wenn man Hormone nicht verträg oder sie nicht nehmen möchte, wenn man noch nicht geboren hat und somit die Spirale wegfällt, wenn man sich auch die Kette nicht einsetzten lassen möchte, dann ist NFP in Kombi mit Kondomen/Diaphragma/Portiokappe das Verhütungsmittel.
Es ist, wie gesagt genauso sicher wie die Pille.
Klar muß man sich ein wenig umstellen, aber nach etwa 3 Monaten hat man sich so daran gewöhnt das es einem normal erscheint.

Kelene
*******4_bw Frau
32 Beiträge
Jetzt habe ich mal kurz eine Frage zu dem Eisprungkalender:

Ihr verhütet nur mit Kondom o.ä. an den Tagen, die als fruchtbar errechnet wurden? Und was ist damit, dass Spermien angeblich bis zu 2 Tagen in der Scheide überleben können? Können die dann nicht doch noch befruchten?

Ich hatte (auch ohne Pille) einen sehr regelmäßigen Zyklus aber ich weiß nicht...

Meine Mutter meint man könnte an jedem Tag des Zyklus schwanger werden -sonst würde es mich und meinen Bruder nicht geben *zwinker*

Ich glaube ich werde das wirklich alles mal ausprobieren -aber jetzt sicher nicht *lol*
****ne Frau
8.415 Beiträge
Shorty, du hast Recht: pinzipell kann jede Frau an jedem Tag im Zyklus schwanger werden.
Übrigens können Spermien bis zu 5 Tagen überleben.
Es gibt Frauen die haben ihren Sprung am Anfang des Zyklus, andere in der Mitte, wieder andere am Ende. Es gibt sogar Frauen die ihren Sprung während der Blutung haben (was allerdings eher seten ist).
Deshalb sollte man ja auch die Symptothermale NFP machen um eben ganz sicher zu sein wann der persönliche Sprung ist.
Eine Biologin hat überigens eine sehr interessante Arbeit an Biologielehrer geschickt die sich damit befasst das im Unterricht soviele gefährlichen Halbwahrheiten weitergegeben werden.
Wer interesse hat, dem gebe ich gerne den Link. Einfach eine CM senden.

Kelene
@jens...
kannst Du mir bitte den Link schicken? - kann keine CM schreiben...

merci,
Bine
Die Internetrechner gehen von einem Eisprung am 14. Tag aus! Vorsicht - nicht bei allen Frauen ist das so. Außerdem kann man ca. 4 Tage vor dem Eisprung, an dem Tag selber und noch ca. 2 Tage danach schwanger werden bei einer Lebensdauer der Spermien von ca. 5 Tagen.

Diese Eisprungkalender sind für Frauen gemacht worden, die Kinder haben möchten und dienen NICHT zur Verhütung!

Wer mit diesen Internetrechnern verhütet könnte sich auch die fruchtbaren Tage aus einer Glaskugel vorhersagen lassen.

Wenn die Frau nur etwas anders "tickt" als man für gewöhnlich annimmt und so sind diese Rechner programmiert ... dann herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Wenn man das hier so liest, dann weiß man auch wie die ca. 50% ungewollte Schwangerschaften in Deutschland so zustande kommen. Hurra aufgeklärtes Deutschland!


[b]hexe2[/b]
ja, gib den link doch bitte mal hier herein, dann könnten alle mal nachlesen ... ist doch sicherlich interessant ...


[b]hexe2[/b]
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.