Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Sterilisiert
405 Mitglieder
zum Thema
Verhütung für den Mann, reversibel: z.B. Erwärmung der Hoden27
Gibt es hier Menschen, die sich für Verhütung von männlicher Seite…
zum Thema
Erfahrungen: Natürliche Verhütung15
Hat hier eine Frau Erfahrungen mit dem Thema natürliche Verhütung und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Natürliche Verhütung

Sie ist, wenn der Zyklus regelmäßig ist, sehr zuverlässig,

Sie ist sogar zuverlässig, wenn der Zyklus nicht regelmäßig ist, nur wird sie dann sehr viel unbequemer. Es gibt z.B. Zyklen ohne Eisprung, in denen keine unfruchtbaren Tage vorhanden sind (obwohl irgendwann eine Regelblutung einsetzt...), das kann dann auf 6-7 Wochen angenommene Fruchtbarkeit hinauslaufen, da diese nur durch einen Eisprung garantiert wird.... Ganz schön ätzend.... Aber dieser Zustand ist der NFP-Anwenderin bekannt! Die Eisprung-Kalendermethode würde in diesem Fall evt. versagen, da sie meines Wissens von Regelmäßigkeit ausgeht...

Dies wäre dann auch ein Beispiel, wo NFP-Anwendung Paaren mit Kinderwunsch helfen kann. Es gibt Frauen, die haben nur ganz wenige Eisprünge im Jahr. Aufgrund der notierten Messwerte und Symptome kann ein guter Arzt duch eine Hormonbehandlung in solchen Fällen mitunter Abhilfe schaffen...

Die Eisprung-Kalendermethode würde in diesem Fall evt. versagen, da sie meines Wissens von Regelmäßigkeit ausgeht...


stimmt bienchensex..............deswegen muss jeder schauen was für ihn richtig ist.......

auf der [b]urbia-seite[/b] im internet........lass ich mir mir meine fruchtbaren tage und unfruchtbaren tage ausrechnen.
der zyklus sollte natürlich gleichbleiben sein............gott sei dank hab ich da kein problem..........die fruchtbaren tage liegen immer bei ca.4 tage.....also + und - ....ein tag zähle ich immer dazu..........und es funktioniert bei mir..........wie es bei anderen damen ist weiß ich ja nicht........
aber wichtig ist,man lernt immer dazu...........
vielleicht probiere ich auch mal was anderes ...........aber momentan bin ich zufrieden mit meiner methode.......... *zwinker*
na dann werd ich mir diese urbia-seite mal zu Gemüte führen *g* ... bin gespannt
Bine,
ich hab mich auch mal längere Zeit damit beschäftigt, hab grundsätzlich nichts gegen natürliche Verhütung und bin auch der Meinung, dass man seinen Körper dadurch besser kennenlernt.
(Das in jungen Jahren anzuwenden oder nur mit dem Eisprungkalender von urbia zu verhüten halte ich allerdings für mehr als gewagt!)
Für mich war das auch nie ein großes Problem, da ich meinen Eisprung gespürt habe.


Das nur nebenbei, denn eigentlich meinte ich meinen Einwand ganz anders.
Nämlich so, dass jede richtig angewandte Verhütungsmethode = verantwortungsvolles Handeln ist.
Du solltest das 'verantwortungsvoll' durch 'bewussteres Wahrnehmen des Körpers' (etc.) ersetzen.
...also urbia basiert auf NFP ;-), soviel ist sicher, die Grundregeln sind die gleichen. Mir ist nur noch nicht klar, inwieweit die Sonderregeln von
NFP ihre Anwendung finden (mit diesen wird die hohe Sicherheit gewähleistet) und inwieweit auf Schleim- und Muttemundbeobachtung wert gelegt wird. Misst Du nur Temperatur, oder trägst Du auch diese Symtome ein? Wird auch ohne Symtome eine Empfehlung gegeben?

Was mir auch nicht gefällt: Es scheint mir eine sehr lachse Anwendung möglich zu sein. Wird wert auf das richtige Thermometer gelegt? etc.

Erzähl doch mal genauer *frage*


Ich denke, ich werde mal ein solches Zyklusblatt parallel führen, um die Übereinstimmung zu testen.

Bin gespannt,

Bine
Nämlich so, dass jede richtig angewandte Verhütungsmethode = verantwortungsvolles Handeln ist.

Ja, das dachte ich mir. Und auch wenn es mir nicht passt *zwinker* , das Wort war wohl nicht optimal gewählt... Aber ich habe das Gefühl, dass wir uns nun verstanden haben *g* .

LG,
Bine
zyklusblatt und eisprungkalender sind bei urbia zwei verschiedene dinge! (ich hab meinen kommentar auf den eisprungkalender bezogen. und DA gibt man eben nur ein, wie lange ein zyklus NORMALERWEISE dauert und wann der erste tag der letzten periode war. da wird sonst nix beachtet!)
bienchensex
trage alles in meinen kalender ein..........wann ich die tage habe wann nicht.......
dann errechnet mir der kalender bei *urbia*genau aus wann ich fruchtbar bin und wann nicht..........hinzu kommt..........das ich es instinktiv merke....wenn der eisprung kommt........ich höre nur noch auf meinen körper.........es ist wahnsinn was man alles so wahr nimmt...........es ist ganz anders..............viel besser..........die pille hat damals alles blockiert.........nix nahm man wahr............der körper war nur mit chemie vollgepumt..........hm........
aber du misst schon die Temperatur? Schleimsymptome? Sprich, wie oona sagt: Du sprichst vom Zyklusblatt?

hinzu kommt..........das ich es instinktiv merke....wenn der eisprung kommt........ich höre nur noch auf meinen körper.........es ist wahnsinn was man alles so wahr nimmt...........es ist ganz anders..............viel besser..........die pille hat damals alles blockiert.........nix nahm man wahr............der körper war nur mit chemie vollgepumt..........hm........

Ja, das ist soooo toll, nicht?? *lol*
viel besser viel besser.............alles...........
ich hätte es schon eher machen solllen............
für junge frauen ab 16 jahre ist es natürlich ein problem..........sie sind kopfmäßig noch nicht so weit...........diese dinge von den wir reden auch so umzusetzen...........
das kommt erst später mit der reife und dem wissen............mittlerweile kenn ich viele frauen die ab 30 jahre alles umstellen...........pille absetzen und andere positive methoden einsetzen.......... *zwinker*
das liegt bei jungen mädels auch gar nicht NUR an fehlender "Reife und Wissen",
sondern auch an unregelmäßigen Zyklen (was das ganze dann doch seeeeeehr aufwändig macht) und daran, dass viele Jungens dieser natürlichen Methode nicht trauen (seis wegen fehlendem vertrauen der frau gegenüber oder dem Glauben Frauen könnten ihren Körper nicht so gut kennen).
******ffm Frau
10 Beiträge
schleim??
@**a

beobachten was bedeutet das wenn sehr schleimig ist???

hab keine ahnung von dem was ihr schreibt schäm !!!

aber sehr intressant, hätte ich früher wissen müssen, hätte ich mir viel ärger erspart!!!

über antwort würde ich mich freuen

liebe grüsse moni
****ne Frau
8.415 Beiträge
Hi Moni,

du tastest jeden Morgen deinen Muttermund (fühlt sich an wie Nasenspitze). Wenn du ihn hast, dann drücke ihn leicht zusammen und nehm dir somit etwas Schleim mit raus.
Diesen kannst du dann beurteilen auf Farbe, Beschaffenheit und Menge.
Der Schleim variirt von dicklich, weißer, zäher Konsistenz (unfruchtbar) bist sünn, spinnbar, eher Flüssig und fast klar (fruchtbar).
Es gibt auch Tage wo so gut wie kein Schleim da ist.
Zusätzlich kann man die Lage und Festigkeit des Muttermundes bestimmen (weiter oben oder unten, fest oder eher durchlässig/weich).

Kelene
Es gibt aber genügend Mädels, die es noch nicht mal schaffen einen Tampon wieder herauszuholen, wenn mal der Faden verschwunden ist ... wie sollen die denn dann bitte an ihren Muttermund kommen!

Also ich komme daran, aber ich weiß auch von einer Bekannten, dass sie noch nicht einmal den Faden von ihrer Spirale ertasten konnte.

Man muss es halt auch wollen! Und wer das wirklich will, der holt sich auch Literatur darüber und macht sich kundig. Für die anderen ist es wirklich sicherer, dass sie sich auf andere Verhütungsmethoden verlassen.

[b]hexe2[/b]
Mir war auch eine natürliche Verhütung wichtig, aber das Temperatur messen mit dem Fieberthermometer war mir dann doch zu aufwendig/umständlich, daher hab ich im Internet gesucht und bin fündig geworden: bioself. Das ist ein Minicomputer mit Thermometer. Der Vorteil: Du mußt nicht auf die Minute zur selben Zeit messen, sondern hast einen Spielraum von 4 Stunden. Außerdem erinnert dich das Gerät durch Piepsen, daß du messen mußt. Du kannst außerdem auch wählen, ob du oral, vaginal oder anal messen möchtest. Je nach (un)fruchtbaren Tagen leuchtet dann ein Licht und zeigt dir den Stand an - auch den Zyklustag. Frau muß also auch nicht mehr mitschreiben!

Ich finde es super und bioself ist so sicher wie eine Pille - nur gesünder... *zwinker*

Mit Temperatur und Zervixschleim könnte ich nicht verhüten, da ich keine Veränderung mehr bei letzterem feststellen kann (vielleicht bin ich ja gar nicht mehr fruchtbar???)
****ije Frau
36 Beiträge
Seit diesem Jahr verhüte ich auch mit NFP (davor hatte ich 8 Jahre lang die Pille). Ich komme bisher ganz gut zurecht, nur anfangs war der Sexerst mal ziemlich blöd, weil das Dia neu war, wir die Kondome scheiße fanden und dem Ganzen auch nicht vertraut haben. Aber ich bin da einfach nach dem Motto Augen zu und durch drangegangen und nach ein paar Mal war es dann okay. Inzwischen verhüte ich nur mit Dia (anfangs wegen der Sicherheit noch zusätzlich Kondom). Das einzig nervige ist, dass mein Männe mich nicht mehr spontan lecken kann, also entweder muss ich zwischendurch dann das Dia einsetzen gehen oder es ist halt nichts mit Lecken (das Gel schmeckt ziemlich scheiße). Ebenso bei ihm...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.