Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1182 Mitglieder
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2504 Mitglieder
zum Thema
Mißbrauch und die Sexualität danach176
Ich habe mich in den alten Threads ein wenig umgesehen und kein Thema…
zum Thema
Intimität ohne Geschlechtsverkehr?101
Sexualität ist ja die Gesamtheit unserer Interaktion mit dem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mißbrauch und die Sexualität danach!|Teil 2|

du hast in russland gelebt und dies erfahren.ob das ein rechtsstaat war naja darüber möchte ich mich hier nicht äussern.
wir leben hier in deutschland und haben ein anderes rechtssystem.das darf man nicht vergessen.
es ist schlimm genug,dass dir dies passierte.rückgäng machen kannst du es eh nicht.aber aus der schuldfrage herauskommen.
viel schlimmer ist doch,dass deine familie dir nicht geholfen hat.das ist sehr übel und kann man nicht vergessen.wer schweigt macht sich auch schuldig.

nun denn,jeder muss seinen weg finden.ein patenrezept gibt es nicht.wichtig ist eher,dass man aus der opferrolle rauskommt,denn dann kann man wieder anfangen zu leben.
*****nta Frau
1 Beitrag
"Vergessen !!??"
Hallo an alle es ist mein erster Beitrag und nicht gerade ein einfaches Thema.
mich hat der beitrag von Olga sehr nachdenklich gemacht. Ich bin mit sechs adoptiert worden und an alles was davor lag kann ich mich nicht erinnern. Vor zwei Jahren sagte mir meine Mutter das es ein pychologisches Gutachten ueber mich gibt dem sie, damals als sie mich aufnahm, keine besondre beachtung gegeben hat.(Sie war wirklich noch sehr jung). Sie sagte das es um sexuellen misbrauch gieng.
Ich habe bis jetzt noch nicht den mut gehabt das Gutachten anzufordern. ( wohl lieber nach dem motto gelebt "was man nicht weiss.......)
Vor zwei Monaten hat mich dan mein leiblicher Bruder "wiedergefunden" und mich traf der schlag als er mir erzaehlte das er unseren Onkel wegen sexuellen misbrauch angezeigt hat ( wegen verjehrung abgewiesen " was fuer ein hohn").
Jetzt frage ich mich ob man tatsechlich sein gedechnis so " loeschen" kann das sechs Jahre einfach nicht mehr existieren.
Es wuede jedenfals einiges erklaeren.
Bis ich meinen jetzigen Partner kennen gelehrnt habe konnt mich niemand anfasen ( ich habe immer gleich ummich geschlagen).
Aber es ist immer als eine eigenart von mir abgetahn worden und mit "stel dich nicht so an" kommentiert worden, also habe ich dafuer gesorgt das eine beruhrung nicht ueber einen Haendedruck hinaus gieng.
Wieter oben wurde gefragt ob man seinen Partner dafuer zahlen laest. Es giebt eine stellung wenn wir zusammen sind da wuerde ich am liebsten ihn schlagen, aber mein Kopf sagt mir dan das es nichts mit ihm zuruhen hat, dan wechsel ich die stellung und kann mich wieder fallen lassen.
Um die Frage meinerseitz zu beantworten . Nein! ich lasse ihn nicht dafuer bezahlen den ich bin mir durchaus bewust das er nicht fuer diese gefuehle verantwortlich ist.
Danke das ich das mal alles loswerden konnte, ist wohl einfacher es zu schreiben als darueber zu reden.
Eins sage ich mir immer wieder: es giebt keinen grund sich durch diese zimlich warscheinliche tatsache den boden unter den fuessen wegziehen zu lassen, wenn ich mich wieder errinnern kann und es sich als wahr erweist wuerde ich gerne meinem onkel eine scheuern, mir dann auf die schulter klopfen und mir sagen :
" aus dir ist trotzdem eine tolle person geworden"
Und das wuensche ich auch jedem von euch

Alles liebe Contenta
contenta
und ud wusstest nicht warum du auf bestimmte dinge dein leben lang genau so(wie von dir beschrieben)reagiert hast.ist das nicht der hammer?und gerade jetzt erfährst du warum du immer so reagiert hast.
mit 6 jahren hast du vielleicht dinge mitbekommen,auch körperlich.aber mit der zeit verblasste alles.aber irgendwas war da gell?du wusstest nur nicht was.
den weg den du jetzt einschlägst musst du für dich selber bestimmen.da gibt es kein patenrezept.aber es ist schon mal gut,dass du darüber geschrieben hast.
einen schönen tag noch
@contenta
Ja, es ist durchaus möglich, dass man sein Leben zu Teilen einfach löscht wenn sie zu traumatisch sind.

Ich hab Jahre gebraucht, bis ich mich an einige bestimmte Dinge wieder erinnern konnte und teilweise hatte das gar keinen sexuellen Hintergrund. Aber sogar da war Alles einfach weg. Meine Kindheit - weg, niemals existent. 4 Jahre hab ich immer noch "unterschlagen" aber wenn ich Alles auf einmal auf mich einströmen lasse, werd ich damit wohl nicht fertig. Ich hab ja Zeit :-).

Was den sexuellen Bereich angeht mit dem "danach" hab ich grad wieder eine Phase, in der ich absolut keine Lust habe und mir stellt sich grad wieder die Frage, ob es an damals liegt oder an einer Zeit mit meinem Lebensgefährten, in der er sich ziemlich schlecht gepflegt hatte (er war auch ziemlich weit unten und hat sich gehen lassen).

Ich bin ein Genussmensch, ein Mensch, der sich mit allen Sinnen darauf stürzen will, auch eben riechen etc. und da stört die Vergangenheit auch was Gerüche angeht.

Sagen wir es doch so - demjenigen, dem etwas noch nie passiert ist, der vermag sich selten richtig hineinzuversetzen. Da spielt es keine Rolle, um was es sich handelt.
********b_hb Frau
2 Beiträge
Es ging alles in die Brüche
Hallo erst einmal
Durch Zufall habe ich hier her gefunden. Diesen Tread zu lesen, hat mich sehr nachdenklich gestimmt. bei mir ist der Missbrach jetzt 36 Jahre her. Klar hatte ich deswegen so einige Probleme, die ich aber mit den jahren relativ gut in den Griff bekommen habe. Bis ich drei diesen Mann kennenlernte. Es war eine sehr tiefe Liebe zwischen uns. Er machte viel für mich, worüber ich ihm immer noch dankbar bin. Nach einer Zeit des zusammen seins, äußerte er den Wunsch angebunden zu werden und ich sollte ihm die Luft nehmen. Ab da fing es dann mit mir an. Ich bekam Panik, hatte nur noch Fluchtgedanken. Er bestand immer wieder darauf. Bei mir wurden meine Reaktionen immer schlimmer. Ich erklärte ihm ein paar mal, was in meiner Kindheit passiert ist. Von ihm kam aber immer nur die Antwort: Das ist Vergangenheit, also reiss dich zusammen, es sind meine Wünsche und Sehnsüchte, die du erfüllen musst. Er versuchte seine Wünsche mit allen mitteln durchzusetzen, er wurde aggressiv, warf mit Gegenständen, er schlug mich.
Das Ergebnis ist eine Re-Traumatisierung, mir immer noch, trotz Trennung, Vorwürfe und Beleidigungen anhören zu müssen.
Ich hatte ihm sogar den Vorschlag gemacht, eine dritte Person mit einzubeziehen, die seine Wünsche erfüllen kann. Er wollte es nicht, ich sollte sie ihm erfüllen.


Ich freue mich für die jenigen unter Euch, die einen verständnis- vollen Mann gefunden haben.
Ohne professionelle Hilfe...
ist es nicht ganz einfach da rauszukommen. Ich bin als Therapeut auch in diesem Bereich tätig und kann die hier gelesenen Berichte nur bestätigen. Für mich ist das Alltag... leider.

Aber als Trost für alle, es ist therapeutische Hilfe möglich und je nach Therapieverfahren und Schweregrad - ich arbeite da mit klassischer Hypnose - ist das innerhalb von 2 - 3 Monaten dann auch zu schaffen.

Ich arbeite da mit der Technik der Regression und vermeide dabei die Klienten nochmals zu retraumatisieren. Ich darf hier den Kollegen Bryan Jameison aus den USA zitieren:
“Die konventionelle Schulpsychologie versucht, ihren Klienten zu helfen, mit ihren Problemen zu leben, die Psychiatrie versucht, die Symptome möglichst mit Pillen zu unterdrücken, ohne sich viel um die Ursachen zu kümmern, und wir bemühen uns darum, dass die Klienten von ihren Problemen frei werden.”

Gewaltopfer haben oft Gewalt ganz unterschiedlicher Ausprägung und Art erlebt. Es gibt Opfer von physischer, psychischer und sexueller Gewalt, oft auch eine Kombination von mehreren Varianten.

Es ist bei Gewaltopfern an der Tagesordnung und deshalb auch völlig normal, dass die Geschehnisse oft nicht mehr aus dem Gedächtnis abrufbar sind. Das ist normal und gut so, dient es doch in der Regel auch dem eigenen Schutz. Die Psyche und das Unterbewusstsein (UB) sind da schon ein Wunderwerk. Auch ist es mit gegressiver Arbeit bei den meisten Menschen möglich eine Regression bis in die Zeit im Mutterleib durchzuführen. So sind oft auch Probleme zwischen Kind und Vater erklärbar (und auflösbar), wenn eine Schwangerschaft nicht gewollt war.

Es kann aber dann doch zu Situationen im Leben kommen, in denen das ganze Ereignis (Gewaltereignis) oder Teile davon aus dem UB wieder auftauchen. Gerade deshalb halte ich es für wichtig, solche Dinge therapeutisch anzugehen und aufzulösen. Meine Klienten sind danach in der Regel völlig emotionslos über die Geschehnisse zu reden. Aber es ist kein einfacher Weg!

Eine liebevolle und verständnisvolle Parternin oder ein liebevoller und verständnisvoller Partner sind eine gute Hilfe auf dem Weg zurück in ein glückliches und erfülltes Leben.

LG
Andy
Ich kann nur EMDR empfehlen. Es wirkt wirklich Wunder und es kann bereits nach ein oder zwei Sitzungen eine Besserung eintreten.

Nur Mut!
es ist toll wie mutig ihr seid...
Ich finde es super das ihr alle so offen darüber redet.
Aber ich denke das das auch viel Überwindung kostet und Zeit.

Ich denke das man diese schrecklichen Gedanken nie los wird.....sie kommen immer wieder und in den schönsten Momenten schlagen sie ein wie ein Blitz.

Jeder lernt mit seiner Last zu leben und findet eine andere Möglichkeit diese Gedanken und das alles zu verdrängen und vergessen.....

Denn das einzige was die meisten wollen ist vergessen und ganz normal sein........
Hallo!

Ich kenne genau das Porblem, dass ich mich eben auch nicht so entspannen und "fallen lassen" kann.
Mit hat neben einer Therapie und vielen vielen offenen Gesprächen mit meinem Mann auch geholfen, dass ich mir zumindest am Anfang im Kopf immer die Brücke gebaut habe "Das hier, was du gerade erlebst, ist etwas NEUES, was du noch nie hattest". So konnte ich mir selber dann vermitteln, dass alles vollkommen ok ist und ich konnte das dann auch genießen. Und mittlerweile dann den Kopf "ausschalten" *g*

LG,

Sawara
@angel_sub
Dich dafür zu schlagen, dass du Panik hast und dich zusammenreißen sollst ... das ist unter aller Kanone! Soetwas schockiert mich, wenn ich lese, dass dieser Partner wohl viel getan hat, dass eine große Liebe vorhanden ist etc. Das passt Alles nicht zusammen! _sub .... das hat ja nix mit Sklaverei zu tun. Man muss vertrauen - das Vertrauen wäre bei mir dahin!
********b_hb Frau
2 Beiträge
@Suncemoye
Genau das hat auch zu dem Bruch geführt. Das Vertrauen war einfach nicht mehr da. Jeden Tag die Angst im Nacken haben, das er wieder umschwankt und seine dev. Wünsche durchgesetzt haben will. Ich habe aber auch aus der Erfahrung gelernt, wenn es auch sehr schmerzvoll war.
Mir geht es jetzt dank meiner guten Ärztin wieder sehr viel besser und weiß, das ich mich nicht wieder auf einen Switcher einlasse.
hmm schwieriges thema
auswirkungen sind weitläufig deswegen auch verschieden
kenne ein paar frauen denen dies widerfahren ist
deswegen (gilt net allg) kann ich nur sagen wusste ich bze weiss ich es nicht das die frau dem partner iwann die schuld dafür gibt..
unterschiedlich ist es auch mit therapieerfahrungen, einem bringt es was, bei anderen eher nicht und versuchen das allein zu bewältigen und schaffen dies dann auch (damit umzugehen)
somit gibt es auch frauen die ab und an sich net entspannen können, gar kaum lust haben intim zu werden
andere "verarbeiten" diese erfahrungen indem sie sich zb in sexuelle nächte stürzen, nicht genug vom sex bekommen können..
viele graustufen hat das thema und jedes mal individuell..
jedenfalls sollten betroffene nicht schweigen.. auch wenn die offenbarung gegen über jemand anderen schwer fällt..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.