Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Altersunterschied
6244 Mitglieder
zur Gruppe
Vorliebe: junge Männer
3664 Mitglieder
zum Thema
Klärt ihr vorab, was ihr von einem Date erwartet?47
Ein jeder Mann, eine jede frau hat seine eigenen Präferenzen, welche…
zum Thema
Was erwartet ihr und bedeutet für euch eine Beziehung?39
Ich habe in meinem Leben oft beobachtet, dass viele Menschen eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Umgangsformen erwartet ihr von einem Mann?

Welche Umgangsformen muss ein Mann Deiner Meinung nach an den Tag legen, "nur" weil Du eine Frau bist? Muss er...

Dauerhafte Umfrage
***ie Frau
7.315 Beiträge
Gute Tischmanieren sollten Menschen haben, mit denen ich ausgehe. Und freundlich und höflich dem Personal begegnen.

Ich mag es nicht, wenn jemand unfreundlich und arrogant mit dem Personal umgeht. No go. Und einen Mann der schmatzt, sich das Essen klein schneidet, um dann mit dem Kopf tief im Teller die Happen mit der gabelt einschaufelt ... *panik*
Ich will mich nicht fremdschämen müssen.

Alles andere ist situationsabhängig. Man muss mir nicht die Tür aufhalten, aber man sollte sie mir auch nicht vor der Nase zufallen lassen.

Am besten: man merkt, ER kennt den Knigge. Ob er die Verhaltensweisen anwendet, entscheidet er souverän von Situation zu Situation.
**********ordon Frau
16 Beiträge
Müssen...
muss ein Mann gar nichts und schon gar nicht, nur weil ich eine Frau bin.
Dürfen darf er eine ganze Menge der aufgelisteten Dinge, aber bitte nicht nur weil ich eine Frau bin, sondern weil er mich als Person schätzt!

Er muss mir nicht die Tür aufhalten... ich hab kein Problem damit, hinter ihm den Raum zu betreten. Wie aber schon einige bemerkt haben, gilt es auch hier zu unterscheiden. Geht er als erstes durch die Tür? Schön. Lässt er ignorant die Tür vor meiner Nase zufallen... weniger schön.
Grundsätzlich ist es natürlich schön wenn ein Mensch (egal welches Geschlecht) überhaubt weiß was Umgangsformen sind und sie auch umsetzen kann.

Mir ist es wichtig das der Mann MIR seine Aufmerksamkeit schenkt weil ER es möchte, und nicht weil er der Meinung ist das er ein hilfloses Weibchen vor sich hat !!!
*******met Mann
1.145 Beiträge
Eigentlich sollte man mit gesundem Menschenverstand recht fix merken, was angebracht ist und was nicht.
Ich fände es eigentlich affig, wenn ich wie ein Berserker nach dem Parken aus dem Auto springe, im selbiges herum sprinte, damit ich es jaaa nicht verpasse, ihr die Autotür zu öffnen. *kopfklatsch*
Wenn wir allerdings zu Abfahrt wieder am Auto ankommen, ist es doch eine nette Geste, ihr die Tür zu öffnen, finde ich.

Wenn wir zusammen in irgendein Gebäude (muss ja nicht zwangsläufig ein Restaurant sein) gehen, werde ich den Teufel tun und ihr die Tür natürlich nicht vor die Nase klatschen lassen. Hihi, wenn dann so eine Emanze rumzickt "ich kann mir die Tür aber allein aufhalten", dann wird's ein kurzer Abend. Soll heißen: Ich erwarte von einer Dame einfach, dass ich mich ein wenig galant verhalten darf.
Jetzt kommt das nächste "Eigentlich": Wenn's ein Date ist, hat man sich ja schon vorher auf anderen Kanälen "beschnüffelt". Und da es zum Date gekommen ist, ist ja offenbar eine gewisse Sympathie vorhanden. Eigentlich sollte man(n) diesem Zeitpunkt sein Gegenüber ein bisschen einschätzen können. Menschenkenntnis macht Spaß! *zwinker*

@ Nurse: Vielleicht war es vom TE so gemeint, dass der Herr fragt, ob er sein Sakko ablegen darf, wenn beide vor dem Bett stehen... *lol*
Wenn
Mann/Frau gewisse Grundregeln der Höflichkeit beachten ist doch alles gut....

Wobei man den Knigge nicht rauf und runter zelebrieren muss...
*******rlin Frau
2.552 Beiträge
Welche Umgangsformen muss ein Mann eurer Meinung nach an den Tag legen, "nur" weil ihr eine Frau seid?

Gar keine.
Ich erwarte, dass Mann etwas für sich tut.
Dinge tut die nicht aufgesetzt sind, " weil irgendwer was will/erwartet, sondern weil es seinem eigenen Wunsch entspringt.

Wenn höflichkeit zur Phrase wird oder zum " einschleimen" benutzt wird, bringt das nichts.
Auch bei Mann genügt es, wenn er einfach ein adäquates Sozialverhalten an den Tag legt.

" Ein auf vorgespielter Höflichkeit trainiertes Äffchen oder einen Gorilla" brauch und will ich nicht.
"Stuhl zurecht rücken, Tür aufhalten", sollen ja Gesten des Respekts darstellen.
Die Gesten nützen, wie gesagt, überhaupt nichts
wenn es seelenlose Handlungen sind.
Gemeint, wenn Respekt nur vorgegaukelt werden soll.

Für mich bestellen und mir Getränke ungefragt nachgießen ?
Was ist daran höflich ?!
Das ist Respeltlos in meinem Empfinden.
Kann er gerne machen, wenn er VORHER gefragt hat,
was ich essen will und ob (und was) ich noch trinken möchte.
Dann kann er auch da gerne "Führung" übernehmen.

Mein Favorit in Sachen Umgangsform bei Mann :
Soziales Verhalten.
Verinnerlichtes adäquates Sozialverhalten,
aufgrund einer eigenen Überzeugung.
Wenn das noch mit Charme gepaart ist, ist das Oberklasse.

Da helf ich dann auch mal einem Mann in den Mantel
und putz seine Schuhe, wenn er bemerkt,
dass da ein Fleck auf seiner weißen Weste ist.
****a56 Frau
2.686 Beiträge
@*******rlin

Mein Favorit in Sachen Umgangsform bei Mann :
Soziales Verhalten.
Verinnerlichtes adäquates Sozialverhalten,
aufgrund einer eigenen Überzeugung.
Wenn das noch mit Charme gepaart ist, ist das Oberklasse.

dem ist nichts hinzuzufügen *top2*

...und das Soziale Verhalten im Grunde genommen jedem gegenüber mit dem man zu tun hat...und nicht nur weil ich eine Frau bin, ich lege es ja auch anderen gegenüber an den Tag.

medea
...
Ich erwarte nichts von alldem, aber ich finds schön, wenn ein Mann mir hilft, weil er es möchte.

Weil ich ihm wichtig bin.
....
Also entschuldigt mal, ich erwarte gute Umgangsformen! Und was ist dagegen einzuwenden, wenn ein Mann ein Gentleman ist? Ich empfinde es als gute Kinderstube wenn der Mann mir die Tür aufhält, mir in den Mantel hilft, mich aufmerksam behandelt. Wenn ich mit einem Mann im Restaurant bin und er weiß nicht richtig, mit Messer und Gabel umzugehen stört mich das. Und ja, ich erwarte, dass der Mann die Rechnung übernimmt! Und das hat bei weitem damit zu tun, dass ich es mir nicht leisten kann. Es gibt andere Möglichkeiten, dass auch auszugleichen.
Ich bin Frau und ich bin gerne Frau, weil ich es mir leisten kann!
***ie Frau
7.315 Beiträge
Für mich bestellen und mir Getränke ungefragt nachgießen ?
Was ist daran höflich ?!
Das ist Respeltlos in meinem Empfinden.
Kann er gerne machen, wenn er VORHER gefragt hat,
was ich essen will und ob (und was) ich noch trinken möchte.
Dann kann er auch da gerne "Führung" übernehmen.

Wenn es nach dem Knigge geht, fragt er selbstverständlich vorher. Im Idealfall empfiehlt er einen Wein zum Essen.
Das hat nichts mit Respektlosigkeit zu tun, sondern soll der Frau all diese "mühevollen" Dinge vom Hals halten. *zwinker*
Sie kann sich ganz entspannt auf den Abend freuen.

Auch hier gilt: wenn der Mann die Frau kennt, zumindest ein wenig, wird er wissen, wie weit er ihr die Dinge abnehmen DARF. Man kommuniziert ja schließlich irgendwann mal miteinander.

Ich finde allerdings auch, dass in der heutigen Zeit manche Knigge-Vorschriften grenzwertig sind. Man muss teilweise schon sehr aufpassen, dass Mann nicht respektlos rüber kommt, bzw. sein Gegenüber damit (ungewollt) zum Mäuschen degradiert.

Ich hatte es schon erwähnt?: Man (alle) sollte den Knigge kennen. Ob und wann er angewandt wird entscheidet jeder selbst in der jeweiligen Situation *g*
...
Entschuldigung angenommen *ggg*

Es ist selbstverständlich, dass ein Mann (und die Frau) weiß, wie man mit Messer und Gabel umgeht.

Und es ist schön, wenn er fürsorglich ist.

Aber nur, wenn er es will, nicht weil "man" es tut.

Das meinte ich *g*
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
**********e7171:
Und ja, ich erwarte, dass der Mann die Rechnung übernimmt! Und das hat bei weitem damit zu tun, dass ich es mir nicht leisten kann. Es gibt andere Möglichkeiten, dass auch auszugleichen.


Mit was hat es dann zun tun, dass du dies erwartest?

Wie wird es dann ausgeglichen?
Und das hat bei weitem damit zu tun, dass ich es mir nicht leisten kann.

Da fehlt das Wort "nicht" oder?

LG Petra
..
Petry, stimmt, danke!

Wie ich das ausgleiche? Kommt doch immer auf die Art der Beziehung an. Wenn ein Mann zu mir kommt, habe ich doch auch gekocht, Wein etc da. Oder ich besorge Karten für ein Konzert, da gibt es doch Möglichkeiten ohne Ende!
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
**********e7171:
Wie ich das ausgleiche? Kommt doch immer auf die Art der Beziehung an. Wenn ein Mann zu mir kommt, habe ich doch auch gekocht, Wein etc da. Oder ich besorge Karten für ein Konzert, da gibt es doch Möglichkeiten ohne Ende!


und umgekehrt, wenn du den Mann besuchst, kocht der nicht, und besorgt Wein oder nicht auch mal Eintrittskarten?

So ganz schlüssig erscheint mir dies nicht.
Hm, also wenn ein Mann mich einlädt mit ihm essen zu gehen, dann erwarte ich durchaus das er bezahlt.

Da weiß ich auch nicht was man da ausgleichen müsste. Ich bin eingeladen.

Lade ich ein, bezahle ich! Ganz einfach.

Die Umgangsformen dürfen in jedem Fall gern dabei sein. Das finde ich allerdings auch nur höflich. Wer mir die Tür vor der Nase zufallen lässt ist für mich unerzogen.

Oder wer nicht wartet bis ich aus dem Auto gestiegen bin.

Man darf mir auch gern in den Mantel helfen. Muss aber nicht zwingend sein. Finde ich trotzdem schön wenn es gemacht wird.

Aus meiner Sicht gehören solche Dinge für mich zum Werben und umworben werden dazu. Egal ob zu Beginn oder in einer Beziehung.

Zu Beginn ist es das sich kennen lernen, vielleicht die zufälligen Berührungen die sich aus diesen kleinen Gesten ergeben könnten wenn er ihr den Stuhl zurecht rückt oder in den Mantel hilft.

In einer Beziehung die Stunden die einen aus dem Alltag abholen. Wie ein kleines bisschen Urlaub.
Dieses getrennte Bezahlen ist ja ohnehin ein ureigenes deutsches Phänomen.
In den Mittelmeerländern ist es üblich, dass jeder irgendwas beim Bezahlen hinzu steuert. Fertig.
Gefällt mir persönlich wesentlich besser.

Petra

P.S.: Vielleicht sind die Griechen und Spanier aber auch deshalb Pleite *zwinker*
*******rlin Frau
2.552 Beiträge
Aus meiner Sicht gehören solche Dinge für mich zum Werben und umworben werden dazu. Egal ob zu Beginn oder in einer Beziehung.

In einer Beziehung die Stunden die einen aus dem Alltag abholen. Wie ein kleines bisschen Urlaub.

*g*

Beruhend auf Gegenseitigkeit.

"Umgangsformen" ergeben sich aus Achtsamkeit.
Da kann mir der Knigge mit seinen Voschlägen gestohlen bleiben.
Ist mir zu viel Standesdünkel.
*******rlin Frau
2.552 Beiträge
Das hat nichts mit Respektlosigkeit zu tun, sondern soll der Frau all diese "mühevollen" Dinge vom Hals halten. *zwinker*
Sie kann sich ganz entspannt auf den Abend freuen.

Wenn ich etwas als respektlos empfinden,
dann hilft auch nicht der Verweis :
"Aber.. mein Kumpel hat gesagt...und außerdem hab ich das im Knigge gelesen."

Wenn mich ein charmanter Mann zu Essen einlädt,
aufmerksam ist und charmant, dabei keine sexuelle Gegenleistung erwartet, dann hab ich automatisch einen schönen Abend
und fühle mich in meiner Person respektiert.

So weit ist das noch nicht, dass ich für ein Mittagessen oder Abendessen die Beine breit machen müßte.
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
*****nta:
Hm, also wenn ein Mann mich einlädt mit ihm essen zu gehen, dann erwarte ich durchaus das er bezahlt.

Eine Einladung ist eine ganz andere Situation, als sie http://www.joyclub.de/my/2164919.aufdersuche7171.html eben geschildert hat. Sie erwartet anscheinend immer, dass der Mann für sie bezahlt.

So wirklich hat sie das nicht begründet, ausser, dass sie es z.B. mit Kochen ausgleicht.

Wenn Frau das eine erwarten kann, kann dann umgekehrt Mann auch eine gegenleistung erwarten?

Irgendwie klingt das für mich nach Beziehungsprostutition.
So weit ist das noch nicht, dass ich für ein Mittagessen oder Abendessen die Beine breit machen müßte.

Warum wird sowas im Umkehrschluss immer unterstellt?
Ich habe noch nie im Leben die Beine breit gemacht, um damit eine Einladung zu "begleichen".

Petra
...
Vor allem war die Frage eben, wer was erwartet...

Und das ist eben unterschiedlich ?
**********ecter:
Wenn Frau das eine erwarten kann, kann dann umgekehrt Mann auch eine gegenleistung erwarten?

Irgendwie klingt das für mich nach Beziehungsprostutition.

Also ich weiß ja nicht, aber in meinen Beziehungen, Ehe, wie der Beziehung danach, hat der Mann tatsächlich bezahlt wenn wir ausgingen.

Dafür hab ich auch mal seine Wäsche gewaschen, die Koffer gepackt, oder anderen Kleinkram gemacht. Es war eben so. Und nein, ich hatte nie das Gefühl mich da irgendwie in eine Art Beziehungsprostitution zu begeben.

Eine Beziehung ist ein geben und nehmen. Das gleicht sich doch irgendwo aus.

Aufrechnerei finde ich übel.

Und es wundert mich grade nicht wirklich das Frau am liebsten selbst bezahlt und auch betont das sie die Tür allein aufmachen kann.


Mir würde allein bei dem Gedanken daran das Mann eine Gegenleistung braucht um mir ein Essen zu spendieren, jede Lust auf diesen Mann vergehen.

Sorry, aber Geiz finde ich extrem ungeil!
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Liebe http://www.joyclub.de/my/1465844.amarinta.html, du argumentierst schon wieder mit einem speziellen Fall, der so nicht angesprochen wurde. Es ging nicht um Beziehung.

Es ging ganz konkret um die Aussage, dass erwartet wird, dass Mann die Rechnung übernimmt. Da stand nix von Einladung, nix von Beziehung usw...

Wenn einerseits Frau dies erwartet und damit begründet, dass es sich ausgleicht, warum darf Mann dann nicht den Ausgleich erwarten?

Warum wird Freiwilligkeit vorangestellt, die aber nur in eine Richtung gilt? Frau darf Freiwillig geben - beim Mann wird es erwartet.


Und mit Geiz hat dies wohl nix zu tun, wenn man hinterfrägt warum Frau dies erwartet.

Wenn manche so drauf sind, dann sollen sie doch auch den Arsch im Hoserl haben , und zugeben, dass sie dies erwarten, weil sie das als Vorteile des Frausein sehen.
wenn ein mann mich zum essen einlädt, dann sag ich sicher nicht nein, wenn er die rechnung übernehmen will. ebenso werde ich die rechnung übernehmen, wenn ich ihn eingeladen habe, schließlich habe ich ihn EINGELADEN. ist doch alles kein problem und gar nicht der punkt.

ein mann muss an der tür nicht charles spielen, wenn ich zuerst an der tür bin. das ist doch quatsch. und es ist noch weit entfernt vom "tür vor der nase zufallen lassen". frage mich gerade, warum dieses gegenargument nun so oft genannt wurde?? geht er voran, dann hält er die tür auf, auch das ist klar.

hier wird lediglich von einer fraktion angemerkt, dass aufgesetztes, vom knigge abverlangtes aber unehrliches verhalten eher unschick ist. ungehobeltes, unnachsichtiges verhalten ist das komplette gegenteil, aber bei weitem macht es nicht den ganzen rest der spanne aus...

ich bin ein zuvorkommender mensch und stehe auch in meinen ferien morgens um 6 auf um dem anderen seinen kaffee zu kochen, damit er es in der früh so angenehm wie möglich hat. das mache ich nicht, weil man es mir abverlangt (so weit würds noch kommen!), sondern weil ich es gerne tue. eine ähnliche haltung sehe ich ganz gerne bei einem mann, sofern er mich näher interessiert. bringt mir gar nichts, wenn der andere am anfang seine werbungsleier bringt, die aber nichts mit fürsorge zu tun hat und später entpuppt sich der warmherzige und aufmerksame kerl zu einem kleinen pascha, der lieber nimmt als zu geben, da er sich im sicheren hafen wägt. und wenn das tadellose benehmen am anfang werbungsmasche ist, dann wird es wohl unweigerlich zum paschatum kommen, zumindest gefühlt. nein danke.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.