Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Altersunterschied
6226 Mitglieder
zur Gruppe
Vorliebe: junge Männer
3503 Mitglieder
zum Thema
Was erwartet ihr von einem ersten Treffen?18
Was erwartet ihr beim ersten Treffen? Ein lockeres kennen lernen mit…
zum Thema
Was erwartet ihr und bedeutet für euch eine Beziehung?39
Ich habe in meinem Leben oft beobachtet, dass viele Menschen eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Umgangsformen erwartet ihr von einem Mann?

Welche Umgangsformen muss ein Mann Deiner Meinung nach an den Tag legen, "nur" weil Du eine Frau bist? Muss er...

Dauerhafte Umfrage
*****e69 Mann
14 Beiträge
Themenersteller 
Welche Umgangsformen erwartet ihr von einem Mann?
Hallo,

der Thread Wann fühlt ihr euch richtig weiblich? hat mich zu dieser, vor allem an die Damenwelt gerichtete Umfrage inspiriert:

Welche Umgangsformen muss ein Mann eurer Meinung nach an den Tag legen, "nur" weil ihr eine Frau seid?
Welche nicht in den Antwortmöglichkeiten genannten Umgangsformen erwartet ihr außerdem?
Was sollte Mann besser lassen, weil es z.B. übertrieben wäre?

Ich bin gespannt auf eure Kommentare zu den Antwortmöglichkeiten und auf weitere derartige Anforderungen an uns Männer und danke euch vorab für die rege Beteiligung.

Danke+Gruß, DanDee69

PS: Es sind mehrere Antworten möglich.

PPS: Die Antwortmöglichkeit "… generell den Mund halten?" habe ich dann doch wieder 'rausgenommen. *zwinker*
********eams Frau
2.872 Beiträge
Ganz ehrlich? "Nur" weil ich eine Frau bin, erwarte ich gar nichts.

Aber weil ich ein höflicher Mensch bin, erwarte ich das auch von meinem Gegenüber. *ja*
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
da bin ich mal gespannt, was dabei rauskommt. Ich glaube bei den meisten Punkten würde ich wieder gehen, wenn eine Frau dies von mir erwartet.
Also von dem genannten erwarte ich nichts


So wie ich dir so du mir

*zwinker*
Interessant.

Ich sehe es als selbstverständlich an, dass mir ein Mann die Tür öffnet. Und auch dass er mir den Vortritt überlässt.

Glücklicherweise musst ich mir darüber noch nie Gedanken machen, denn es war immer so.

LG Petra
******tze Frau
64 Beiträge
erwarten tu ich von dem oben genannten nichts (scheint in meiner Generation nicht mehr so verbreitet zu sein ;)), aber ich freue mich natürlich, wenn er mit die Türe aufhält, mir den Vortritt lässt oder sonstige Höflichkeit an den Tag legt *g*
Beauty's favourite @Argunar (2013)Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.143 Beiträge
"müssen"
Tut Mann gar nix

Nur weil
I have the pussy

*nono*

I make the rulez

Genausowenig wie er qua genitalem Zepter über mich regiert

Ebensowenig aeussere ich irgendwelche ERwartungen im Bezug auf eine Knigge-gerechte Performance

Wenn er rudimentäre menschliche Umgangsformen beherrscht und unfallfrei mit Messer und Gabel essen kann, ist das doch schon mal ein nettes add on ^^
Manche Männer schaffen es sogar, ihre Flatulenzen nach oben und unten im griff zu haben und sich nicht dauernd ausdauernd am Sack zu Kratzen ^^

Kurz und gut .. Kontakt zwischen Mann und Frau, Mann und Mann, Frau und Frau sollte von Höflichkeit, gegenseitigem Respekt und dem kategorischen Imperativ geprägt sein ... In beiden Richtungen - dann klappt es auch mit dem Nachbarn in der Nachtbar
******Sol Frau
100 Beiträge
Nichts der aufgelisteten Dinge ist ein Muss.
Aber klar finde ich es schön, wenn Mann mir die Tür aufhält, mich zu erst durch die Türe gehen lässt und Aufmerksam ist.
Aber was ich für mich persönlich total albern finde, sind Dinge wie die Frage ob er sein Sakko ausziehen darf, aufstehen wenn ich den Tisch verlasse und Dinge die in diese Richtung gehen.

Ein wenig Gentleman ist schön, aber ab einen gewissen Punkt wird es (für mich) albern wie ich finde.
*********lueck Mann
9.700 Beiträge
*****e69:
"nur" weil ihr eine Frau seid?

Keine. Ich mache sicherlich einige der aufgezählten Dinge... weil ich sie machen möchte!!!!! Würde aber sehr schnell das Weite suchen falls die Lady mit einer übersteigerten Erwartungshaltung daherkommt.

links von Dir gehen?
*lol* Rechts geht der Hund....
*********zahn Frau
201 Beiträge
Vor allen Dingen...
...muss er einfach menschlich in Ordnung sein, ein gutes Herz haben und eine gewisse Intelligenz besitzen - dann klappt das mit den Umgangsformen meiner Erfahrung nach so gut wie immer! *g*
ach herrje...
nein, von all dem erwarte ich nichts. mir muss man nicht in den mantel helfen, nicht den stuhl rücken oder sonstwas, denn ich bin keine invalide. und die tür aufhalten muss man mir auch nicht, wahrscheinlich bin nämlich ich diejenige, die dies tut. getränke nachordern kann ich übrigens auch schon alleine, klappt sogar sehr gut *zwinker*
die nummer mit der autotür wäre mir fast schon peinlich...
sein sakko darf er wann und wo auch immer ablegen, ist ja schließlich seines...
und wenn er jedesmal aufstehen würde, wenn ich auf die toilette gehe und von ihr wiederkomme, dann dürfte er sich nicht wundern wenn ich ihn irgendwann nur noch "fiffi" rufe... *roll*

ein mann "soll" gar nix, weil ein bestimmter katalog es vorschreibt. ob der nun auf den namen knigge hört oder einen anderen ist dabei gänzlich egal. höflichkeit hat man inne oder eben nicht, aufgesetztes zuvorkommen durchschaut man doch sehr schnell und nichts ist schlimmer als eine marionette.
Mond 1Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
.... mir muss man nicht in den mantel helfen, nicht den stuhl rücken oder sonstwas, denn ich bin keine invalide. und die tür aufhalten muss man mir auch nicht, wahrscheinlich bin nämlich ich diejenige, die dies tut. getränke nachordern kann ich übrigens auch schon alleine, klappt sogar sehr gut *zwinker*

Ich mache soetwas gerne...*g*


die nummer mit der autotür wäre mir fast schon peinlich...

Das ist mir auch mal passiert...ich wollte einer guten Bekannte die Autotür öffnen --- das wollte Sie aber nicht...!! wir haben uns "gestritten" und machten einen Spass daraus... *lach*


höflichkeit hat man inne oder eben nicht, aufgesetztes zuvorkommen durchschaut man doch sehr schnell und nichts ist schlimmer als eine marionette.

*genau* !!!!

Lg
********ne10 Frau
2.040 Beiträge
nur weil ich eine Frau bin....

Aus dem Grund bitte schön keine. Kann ich alles super gut allein. Ich kann sogar mein Essen selbst bezahlen - auch wenn es teurer wird als Pommes.

Was ich von meinen Mitmenschen (weiblich wie männlich) erwarte, ist, dass sie die allgemeinen Spielregeln kennen und sie individuell einsetzen können.

In einer großen Gruppe Menschen ist es sicherlich einfacher, wenn man sich an die "traditionellen" Höflichkeitsformen hält. Aufstehen, Hände schütteln, gelassen mit Krawattenzwang umgehen etc. Ist einfach einfacher.

Wenn ich mit einem Mann allein unterwegs wäre, würde ich erwarten, dass er die Spielregeln situationsabhängig umsetzt und nicht auf Teufel komm raus Türen aufhält und blödsinnige Höflichkeitsfragen (Sakko) stellt. Im Zweifel kassiert er dann eh ein Nein... Könnte mich an der Stelle glaube ich nicht ganz im Zaum halten.
Ein Mann der mir nicht die Tür aufhält. Ende. Das war es.
Da gibt es keinerlei Kompromisse!!!

Petra
Natürlich muss niemand irgendetwas. Aber es gibt dermaßen unhöfliche Typen, die einem die Tür vor der Nase zuschlagen lassen und dann meinen, wir "Weiber" seien doch emanzipiert.

Dieses emanzipierte Verhalten kommt auch hier zu Tage, was sicherlich nicht schlecht ist. Aber ich finde, es sollte auch von weiblicher Seite nicht übertrieben werden mit dem "Ich kann das alles allein". Sicher können wir das, aber ich zumindest fühle mich sehr gewertschätzt, wenn ein Mann höflich und respektvoll mit mir umgeht. Das Gleiche tue ich ihm gegenüber natürlich auch.

Wir sollten das Frausein nicht total zur Seite schieben, es hat auch seine Vorteile.
******rot Frau
13.146 Beiträge
ich könnte mich nicht eindeutig festlegen, das ist immer eine Verlaufssache

Mal drei Fälle:

wir gehen zusammen aus - du springst aus dem Auto stürmst voraus in ins Restaurant, schnappst dir die Speisekarte und bestellst sobald der Ober kommt, schenkst nur dir selbst nach und entscheidest für dich wann gegangen wird.

Ich muss also dafür sorgen, das ich ausm Auto komm, dir hinterher stürmen, und vor Ort macht dann jeder sein Ding - super gelaufen! da hätte ich ja gleich alleine gehen können.

anderer Fall, wir gehen aus, du wartest am Auto kurz bis ich ausgestiegen bin, wir gehen gemeinsam zur Tür, du fragst mich ob ich mich schon entschieden habe bevor du bestellst und du schenkst mir auch nach wenn du dir was einschenkst.
Es entsteht eine entsprechende Kommunikation und alles ist toll.

dritter Fall, zu ziehst den kompletten Knigge durch der Abend verläuft steif und förmlich ...

ich würde den Mittelweg bevorzugen, nicht auf Details achten, aber es wichtig finden, das eine entsprechend nette Kommunikation entsteht, auch eine Art von Fürsorge entsteht, die es mir ermöglicht mich gut aufgehoben zu fühlen - würde mich aber jederzeit in der Lage fühlen das auch zurückzugeben
Mond 1Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
unglaublich,
wir gehen zusammen aus - du springst aus dem Auto stürmst voraus in ins Restaurant, schnappst dir die Speisekarte und bestellst sobald der Ober kommt, schenkst nur dir selbst nach und entscheidest für dich wann gegangen wird.

Ich muss also dafür sorgen, das ich ausm Auto komm, dir hinterher stürmen, und vor Ort macht dann jeder sein Ding


Hast Du oder jemand andere sowas schonmal erlebt..? *oh2*
*********8782 Paar
50 Beiträge
leider machen das die wenigsten männer heute noch tür aufhalten etc, und deshalb erwarte ich es auch nicht aber freue mich wenn es der mann macht vor allem weil man nicht damit rechnet:D
******ght Frau
2.107 Beiträge
MÜSSEN tut ein Mann in meiner Gegenwart gar nichts, ich erwarte weder, dass er den Knigge auswendig kann, noch dass er die ganze Auflistung an Punkten erfüllt (die meisten davon halte ich für absolut unnötig).
Aber, ich erwarte von meinem Gegenüber, dass er authentisch ist. Natürlich würde ich mich freuen, wenn mir der Mann die Türe aufhält oder aus/in den Mantel hilft, aber ich bin emanzipiert genug um auch mal ihm die Türe aufzuhalten oder sich gegenseitig aus/in die Jacke zu helfen. Alle anderen Punkte sind mir persönlich viel zu überkandidelt und das bin weder ich, noch verlange ich es von meinem Gegenüber.
*********irgit Paar
7.469 Beiträge
Ich muss grad lächeln...

Vieles halte ich schlichtweg für gutes Benehmen bzw. gute Kinderstube und erwarte es dementsprechend auch von dem mich begleitenden Mann bzw. Partner.
****xo Frau
3.121 Beiträge
ja, ja, ja, blaaa;-)

... ich kann mir die tür selbst aufmachen, und ich kann sowieso für mich selbst bezahlen.

GÄÄÄHN ... und heuchleritis.... ich kann alles allein, hauptsache er ist nett und schlau usw.
na, sicher girls - mal was neues?


... es stellt sich ja auch für mich in dem zusammenhang und mit dem eingangspost die frage: ein welcher situation befinden wir uns... solide beziehung oder erste dates?

letztere betreffend: ich erwarte, dass der mann mir dir tür aufhalten möchte!, und dass er sich den ganzen abend versucht, aufmerksam zu verhalten.

und ich erwarte auch, dass er zumindest anbietet, die rechnung zu übernehmen... denn ich habe mir mühe gemacht mit meinem outfit usw, ich trage hohe schuhe dann meist, und stiefele auch durch den schnee oder zumindest reste davon, zzt.;-)

ob ich mich dann letztendlich wirklich einladen lasse, oder selbst einlade, oder mir nach dem abend noch in dem mantel helfen lassen möchte..

das liegt nur an mir.


... bei weitergehenden dates halte ich den kerlen gern die türe auf.

wenn sie es denn verdienen *zwinker*
*********lueck Mann
9.700 Beiträge
*****089:
Ein Mann der mir nicht die Tür aufhält. Ende. Das war es

Gute Reise... *zwinker*
Tuer aufhalten und Getraenke nachschenken finde ich ganz nett, erwarte ich aber nicht, uebernehme ich im Zweifelsfall auch selbst.

Aber der Rest? Vielleicht bin ich mit 27 zu jung, aber von Nachfragen, ob er sein Sakko ausziehen darf oder aufstehen, wenn ich auf Toilette gehe, hab ich noch nie was gehoert?!
******rot Frau
13.146 Beiträge
*******f_56:
Hast Du oder jemand andere sowas schonmal erlebt..?

hab ich - er war eben immer nur mit Kumpels aus und da wärs dann wieder affig, wenn er da die Türe aufhält etc. war für mich aber in dem Moment völlig ok - aber spätestens wenn ich kommuniziere, das mir das nicht so gut gefällt, erwarte ich schon das man etwas auf mich eingeht und dann fänd ich eben den Mittelweg super und erwarte ganz sicher nicht das er den Knigge studiert - es ist doch immer eine Frage des wie, wo und warum ... und deshalb für mich auch in der Umfrage nicht pauschal zu beantworten
Mond 1Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
es ist doch immer eine Frage des wie, wo und warum ...

*genau*

Vieles ist Situationsabhängig,wobei auch nicht jeder gleich reagiert ---
mit etwas Fingerspitzengefühl sollte es aber hinzukriegen sein... hoff

Lg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.