Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Altersunterschied
6264 Mitglieder
zur Gruppe
Bi-Männer-Liebhaberinnen
2941 Mitglieder
zum Thema
Was erwartet Sub von Dom?41
In einem anderen Thread wurde die Frage gestellt, was ein Dom von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Umgangsformen erwartet ihr von einem Mann?

Welche Umgangsformen muss ein Mann Deiner Meinung nach an den Tag legen, "nur" weil Du eine Frau bist? Muss er...

Dauerhafte Umfrage
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.186 Beiträge
"beziehungsprostitution"
Für mich ein Kandidat für das Unwort des Jahres

Aber Mann_chER argumentiert halt gerne mit dem Holzhammer, wenn es darum geht, die eigene Meinung auf biegen und brechen durchzusetzen *wuerg2*
**********ecter:
ging ganz konkret um die Aussage, dass erwartet wird, dass Mann die Rechnung übernimmt. Da stand nix von Einladung, nix von Beziehung usw...

Na aber wenn sie dann doch schreibt das sie auch kocht wenn er kommt, dann gehe ich doch von einer Art Beziehung aus. Oder nicht?

**********ecter:
Wenn einerseits Frau dies erwartet und damit begründet, dass es sich ausgleicht, warum darf Mann dann nicht den Ausgleich erwarten?

Ich versteh das offensichtlich nicht. Hier geht es doch nicht darum ein kostenloses Essen raus zu schlagen.
Wenn man irgendwie, auf irgendeine Art eine Beziehung hat, dann gleicht es sich doch auch aus. Was ja auch damit erklärt wird das sie mal kocht oder Karten besorgt. Wahlweise zu ersetzen durch andere Dinge.

Ich glaube hier erwartet keine Frau nur etwas zu bekommen weil sie eben eine Frau ist.
******Sol Frau
99 Beiträge
Ich glaube Konstanze geht eher von einem ersten Date aus, bei dem man eben noch keine Art von Beziehung hat.
*******rlin Frau
2.552 Beiträge
Warum wird sowas im Umkehrschluss immer unterstellt?
Ich habe noch nie im Leben die Beine breit gemacht, um damit eine Einladung zu "begleichen".

Petra

Wo habe ich etwas unterstellt und auch noch gesagt ,
es wäre immer so ?

Fakt ist, es gibt Männer die dafür, dass sie einen Kaffee ausgeben oder irgendwelche anderen Getränke, oder halt zum Essen einladen,
eben auch eine Gegenleistung erwarten.
Ich habe defintiv nicht gesagt, dass das jeder Mann immer tut!
*******rlin Frau
2.552 Beiträge
Ich hab auch nicht gesagt,
dass eine Frau immer gleich oder später,
die Beine breit macht als "Dankeschön" für eine Einladung.

Ich glaube eher, dass eine solche Rechnung nicht wirklich aufgeht, WENN denn von Seiten des Mannes damit gerechnet wird.

Viele Frauen zahlen auch lieber ihre Rechnung selbst,
genau aus diesem Grunde, damit so eine ausgesprochene
oder auch unausgesprochene Erwartungshaltung seitens
eines Mannes nicht aufkommt.
Zumindest hab ich diese Argumentation schon oft vernommen.



Für Mann ist das natürlich praktisch und toll,
wenn Frau ihre Rechnung selbst zahlt .
Und bei sexuellem Interesse dazu noch im sexuellen Sinne aktiv wird.

Ein Dilemma.
Ganz ehrlich? "Nur" weil ich eine Frau bin, erwarte ich gar nichts.
Aber weil ich ein höflicher Mensch bin, erwarte ich das auch von meinem Gegenüber.
Diesen Beitrag von BeyondDreams finde ich sehr passend. Für einem höflichen Menschen sind bestimmte Verhaltensweisen selbstverständlich, egal ob Etikette oder nicht. Klar freut es mich, wenn mir ein Mann mal in die Jacke hilft. Viel wichtiger finde ich jedoch Sätze wie "Wie geht es dir?", "Schön, dass du da bist." o.ä., da sie ein echtes Interesse an meiner Person suggerieren. Und das finde ich viel wichtiger als irgendwelche Benimmregeln.
******omo Frau
311 Beiträge
...
Gepflegte Umgangsformen sind für mich ein Zeichen der Wertschätzung.

Meine Selbständigkeit wird keinesfalls in Frage gestellt, wenn mir ein Mann die Türe aufhält oder sich in einer anderen Form mir gegenüber aufmerksam verhält.

Es ist eher so, dass ich als äußerst entspannend empfinde, wenn ein Mann parkettsicher ist. Denn dieser weiß eben auch, in welcher Situation, ob Biergarten oder Restaurant, welches Verhalten angemessen ist.

Ich liebe Gentlemen.
Wenn manche so drauf sind, dann sollen sie doch auch den Arsch im Hoserl haben , und zugeben, dass sie dies erwarten, weil sie das als Vorteile des Frausein sehen.

Vorteile des Frauseins? Das ist so einseitig.
Es gibt sehr viele Männer, die schlicht nicht wollen, dass Frau vom Kellner die Rechnung verlangt.


Fakt ist, es gibt Männer die dafür, dass sie einen Kaffee ausgeben oder irgendwelche anderen Getränke, oder halt zum Essen einladen,
eben auch eine Gegenleistung erwarten.
Ich habe defintiv nicht gesagt, dass das jeder Mann immer tut!

So what? Wenn sie kein Verbrechen begehen wollen, dann bleibt es wohl bei der Erwartung...

Petra
...
*zugabe*
Uuups...
Das bezog sich auf scandis *g*
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Mir schoss beim Lesen der Beiträge hier eine Szene durch den Kopf, die ich in den Letzten Tagen im Fernsehen gesehen habe. Ein Offizier holt eine Partisanin zur Hinrichtung ab, dreht sich an der Tür schneidig zur Seite und lässt sie vorgehen, um sie gleich darauf zu erschießen. Soviel zu nur auswendig gelernten Höflichkeitsregeln.

Der hier schon viel zitierte Freiherr von Knigge hat übrigens im 18. Jahrhundert gelebt und sein Buch "Vom Umgang mit Menschen" ist mehr ein verhaltenspsychologisches Werk als eine Sammlung von Benimmregeln.

Ich erwarte von niemandem etwas, nur weil ich eine Frau bin, grundlegende Höflichkeit und ein wenig Hilfsbereitschaft dagegen von jedem Mann und jeder Frau.
*******met Mann
1.146 Beiträge
"Mir schoss .... durch den Kopf" ist ja auch eine, na sagen wir mal, putzige Einleitung zu dieser Szene... *zwinker*
*****011 Frau
2.467 Beiträge
au weia, sorry
*******rlin Frau
2.552 Beiträge
So what? Wenn sie kein Verbrechen begehen wollen, dann bleibt es wohl bei der Erwartung...

Petra

Jupp, nix anders hab ich auch gesagt.
****are Frau
239 Beiträge
Nur, weil ich eine Frau bin, erwarte ich grundsätzlich GAR NICHTS von einem Mann.

Wenn dann möchte ich das nur, wenn der Mensch (!!) sich höflich mir gegenüber verhalten möchte. Dabei ist es egal, ob Mann oder Frau, weil das höfliche Umgangsformen sind (Tür aufhalten, in den Mantel helfen, ...). Das bedeutet auch, dass ich das auch mache, wenn ich es für angebracht halte.
In meinen Augen hat das aber rein gar nichts mit dem Geschlecht zu tun sondern lediglich mit allgemeiner Höflichkeit anderen Menschen gegenüber. Das sollte also gegenseitig sein... und ich erwarte solche Dinge allgemein und nicht, weil ich eine Frau bin, sondern weil ich finde, dass Menschen so miteinander umgehen sollten, unabhängig vom Geschlecht.

Das mit der Autotür ist grenzwertig und stark situationsabhängig. Kann nett sein, ist oft aber auch einfach nur bescheuert (kommt halt drauf an, wie das so wirkt etc.). Es gibt keine Seite, an der jemand gehen muss und die Frage, ob man sein Sakko ablegen darf, finde ich arg übertrieben. Aufzustehen, wenn eine Frau an den Tisch kommt oder aufsteht, gehörte sich vor langer Zeit mal, ist in meinen Augen aber längst überholt.
Für den anderen bestellen oder ihm / ihr nachschenken geht nur, wenn das abgesprochen ist bzw. klar, dass das in Ordnung ist. Einfach so ist das höchstgradig unhöflich. Das Gespräch führen muss niemand, sondern sollte sich im Idealfall einfach ergeben, in einem Miteinander.

Wie gesagt, wenn dann beruhen solche Dinge in meinen Augen auf Gegenseitigkeit und sollten nicht nur passieren, weil ich dem weiblichen Geschlecht angehöre. Das gehört in meinen Augen zu Respekt dazu, egal ob nun einem Mann oder einer Frau gegenüber - entsprechend sind viele Dinge davon in meinen Augen übertrieben.

Das bedeutet nicht, dass ich so Emanze bin, dass ich alles allein machen will. Ich erwarte bspw. schon, dass derjenige bezahlt, der eingeladen hat (es sei denn, es ist von vornherein anders abgesprochen bzw. nicht eindeutig, ob es nun eine Einladung war oder nur eine einfache Frage, ob man mitkäme - "Ich würde dich gern zum Essen einladen." ist eindeutig, "Magst du mit mir zu xyz gehen?" nicht.).
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.186 Beiträge
es gibt vieles
*****089:
Vorteile des Frauseins? Das ist so einseitig.
Es gibt sehr viele Männer, die schlicht nicht wollen, dass Frau vom Kellner die Rechnung verlangt.

was manchER so nicht will ...

die frage ist, ob ich mich als frau dem anpasse, was umgekehrt mann von mir ERwartet

und *nein* das ist nicht die frage, ob ich käuflich bin, wenn ich mir einen *kaffee* oder ein *essen* bezahlen lasse, eine frage die hier im forum übrigens schon vielfach bis zum *wuerg2* letzteren diskutiert wurde und hier imho allenfalls ein neben"kriegs"-schauplatz ist

ich war einmal beim ausgehen in einem restaurant in der situation, dass die kellnerin uns an einem platz unterbringen wollte, der mir nicht gefiel. als ich dies dann in meiner unnachahmlich charmanten art freimütig äußerte, kritisierte mich mein begleiter ebenso offen-*herz*ig, dass es wohl als frau nicht meine angelegenheit sei, in begleitung eines mannes kritik am service zu äußern sondern dies die aufgabe des mannes

mist, war ich da mal wieder unweiblich und übere_mann_zipiert
*******fter Mann
1.313 Beiträge
Ich nehme mir mal die Frei- und Frechheit heraus, hier ein paar Gedanken einzuwerfen.
Ich verfolge diese Diskussion mit einigem Interesse, da ich vor einigen Jahren in der Zeitung lesen mußte, Männer in Deutschland hätten die Grundbegriffe der Höflichkeit verlernt, wie z.B. das aufhalten der Tür. Das dann ausgerechnet von einer Bekannten, bei der ich kurz zuvor eben das tat und die sich nicht einmal dafür bedankt hatte. So viel dazu am Rande…

Aus eigener Erfahrung kann ich beitragen, daß ich noch nie von einer Frau ins Café oder zum Essen eingeladen worden bin – von Verwandten, der jeweiligen Partnerin und engsten Freunden abgesehen, wo es eh lockerer gehandhabt wird.
Um schelmischen Gedanken zu begegnen: Natürlich war ich schon öfter in solchen Situationen. Aber selbst wenn sie es waren, die gefragt haben, ob ich nicht auf ein Treffen irgendwo Lust hätte, gab es nicht ein Mal ein Angebot, mich einzuladen. Eine andere Sache ist's natürlich, ob ich es angenommen hätte…
Umgekehrt ist es hingegen schon öfter vorgekommen und gerne angenommen worde (auch wenn die Initiative von ihr ausging).

Nun meine Zwischenfrage, die von der Theorie zur Praxis führt: Welche der Damen hier hat schon ein oder mehrere Male Männer eingeladen, die höchstens in die Rubrik "Bekannte" einzuordnen wären?
Ich...
*freu*

Warum auch nicht ? *zwinker*
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.186 Beiträge
*******fter:
Welche der Damen hier hat schon ein oder mehrere Male Männer eingeladen, die höchstens in die Rubrik "Bekannte" einzuordnen wären?

mit bekannten (m/w) ergibt sich doch eben genau dieser wechsel, mal zahlt er/sie, mal ich ... weil sich bei denen die frage *popp* für *essen* gar nicht stellt

und wie bereits weiter oben erwähnt, das "go dutch" - sprich: das peinliche auseinanderdividieren einer rechnung in die genauen anteile der einzelnen nach verzehr gibt es nur in D, daher die o.a. bezeichnung
aus dem ausland kenne ich es beim ausgehen auch,
• dass abwechselnd eingeladen wird (unter bekannten),
• dass reihum jede/r mal an der reihe ist, eine runde zu bezahlen
• dass der endbetrag durch die anzahl der anwesenden personen dividiert wird und jede/r das gleiche zahlt (unabhängig davon, ob ein glas wasser oder ein 5-gänge-menue bestellt wurde)

aber auch, dass mann sich entmännlicht vorkäme, wenn frau für sich selber zahlt oder ihn gar einlädt sfg
****are Frau
239 Beiträge
Nun meine Zwischenfrage, die von der Theorie zur Praxis führt: Welche der Damen hier hat schon ein oder mehrere Male Männer eingeladen, die höchstens in die Rubrik "Bekannte" einzuordnen wären?
slowdrifter

Ich hab das durchaus auch schon getan. ^^
*******fter Mann
1.313 Beiträge
Mir scheint, ich verkehre in falschen Kreisen.
...
*smile*
Nun meine Zwischenfrage, die von der Theorie zur Praxis führt: Welche der Damen hier hat schon ein oder mehrere Male Männer eingeladen, die höchstens in die Rubrik "Bekannte" einzuordnen wären?

Ich!

Petra
*******ark Frau
237 Beiträge
Ja, es ist wichtig
subjektiv, in diesem Falle also für mich.

Diese Umgangsformen sind eine Form der Kommunikation. Sie legen den Rahmen fest innerhalb derer man sich "begnet".

Eine Einladung zum Dinner impliziert ein kulturelles Prozedere, dem sich die, die genau das mögen gerne unterwerfen.

Der Zweck ist nicht politisch, sondern zwischenmenschlich. Für diejenigen, denen diese Umgangsformen wichtig sind, sind die Unterschiede von Mann und Frau bewusst.
Es gibt nun einmal einen Unterschied.

Das hat nichts mit Entrechtung der Frau oder Zwangsverpflichtung des Mannes zu tun, sondern kultiviert den gegenseitigen Respekt voreinander.

Selbst beurteile ich Männer, genau nach diesen Umgangsformen und die meisten fallen bei dieser Prüfung durchs Sieb, so auch der TE.

Denn:
Beim Eintreten ins Restaurant geht immer der Mann voraus und spricht mit dem Empfang. Auf dem Weg zum Tisch geht die Dame zwischen Maître d'hôtel und Begleitung. Die Dame wird so platziert, dass sie nach Möglichkeit in den Raum gucken kann usw.... aber das sind Feinheiten. Auch ist der Mann zu keiner Zeit der Bestimmer über das Mahl, sondern kommuniziert lediglich die Wünsche seiner Tischdame. Ebenso wie er den Wein probiert.

Wichtig ist nicht das platte Ausführen dieser Kultur, sondern das souveräne Agieren in ihr.

Anders ausgedrückt:" Eine Sau erkennt ihren Stall!" Erlernte oder besser nicht erlernte Umgangsformen lassen sich nur schwer nachlernen. Beherrschen 2 Menschen diese Kultur, sind sie vom gleichen Schlag und haben eher eine Chance auf weitere Verabredungen.

Für den einen ist es wichtig, für andere eben nicht.
Für mich persönlich ist es sehr wichtig! Das macht Unwissende oder Ignoranten nicht schlechter, sondern lediglich anders.

Aber mal im Ernst..... welche Frau wünscht sich nicht den perfekten Gentleman als Begleiter?
Wer findet einen gekrümmten Gang und hingeschmissenes, laut angekündigtes Trinkgeld angenehm?
Wer sitzt gerne jemandem gegenüber, der den Suppenlöffel, wie eine Sandkistenschaufel hält?

Es dürften nicht so viele sein.

Führt ein Mann eine Frau zum Dinner aus, denkt er genau so ans F.... mit derselbigen, wie der, der es gleich platt formuliert:"Ey, isch find' Disch geil. Woll'n ma poppen?"
was manchER so nicht will ...

die frage ist, ob ich mich als frau dem anpasse, was umgekehrt mann von mir ERwartet

Ich passe mich wahrlich nicht allem an, was Mann so erwartet.
Aber ich respektiere es, wenn ein Mann nicht möchte, dass die Frau die Rechnung begleicht.
Was verliere ich auch dabei? Nix.

Das Leben ist kompliziert genug, was soll ich da so pseudo-emanzipatorische Anwandlungen an den Tag legen?

Petra
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.