Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
MMF NRW
2877 Mitglieder
zur Gruppe
Männer mit Brustbehaarung
2098 Mitglieder
zum Thema
Sterilisation beim Mann ? ( für Männer )166
Welche Gründe sprechen für euch Männer persönlich gegen die…
zum Thema
Sterilisation des mannes - möglichkeit des verhütens?126
Eine weitere, aber sehr selten genutzte mäglichkeit des verhütens ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sterilisation beim Mann (für Männer)|Teil 2|

persönliche Gründe gegen die Sterilisation beim Mann

Dauerhafte Umfrage
@ Leonel
Wieso schreibst Du eigentlich immer nur von Dir? Was sagt eigentlich Deine damalige Partnerin zu dem Thema? Wahrscheinlich ist sie nicht zu befragen.

Immer nur Du, Du, Du.

Macht keinen Sinn für interessierte glückliche Paare, die ihren Kinderwunsch erfüllt haben und deren Beziehung okay ist.

Kein weiterer Kommentar (von mir/uns) zu Deinen Ausführungen.

LiberteDeNuit
*****e69 Paar
395 Beiträge
Auch ich..
habe es getan. Nach zwei tollen Kids, Haus.( was mich zwei Bandscheibenvorfälle gekostet hat), Bäumen usw....war es soweit, ein wenig " Last " von meiner Frau abzunehmen. Fazit nach 10 Jahren: alles Bestens, würde es immer wieder tun!!!Kann keine negativen Aussagen tätigen.

LG Ralf
Hab mal ne Frage ???
Warum kann man nicht mal eine Abstimmung machen für die Leute die für eine Sterilisation sind. Ich sehe nur eine die gegen eine Steri sind.
Kann das wer in die Wege leiten oder gibt`s da ein Problem ???

Würde es ja selber machen, weiß aber nicht wie. *roll*
*******_hh Mann
7 Beiträge
Tja ich habs auch vor ca 3 Jahren machen lassen. Und ich hatte bis jetzt nie Probleme damit. ca. 2 Tage hatte ich das gefühl das meine eier 50 KG wiegen und muste sie tragen wenn ich gegangen bin *lol* sonst ist alles beim alten.
****45 Mann
1 Beitrag
Sterilisation
Echt Super, jdem zu empfehlen
Bin schon ca 10 Jahre sterilisiert und es reut mich nicht.
Von Ego, oder sowas halte ich nicht viel. Drei Kinder waren damals genug und auf Sex verzichten ?
Ich glaube es ist die sicherste und gesündeste Verhütung.
Tschüß Euer Bado *ggg*
***ku Frau
132 Beiträge
Was nun?
Ich hätte schon gerne, dass mein Mann solch eine OP an sich vornehmen lässt, aber er hat Angst, dass danach die Lust nicht mehr so da ist. Wir haben zwei gesunde Kinder und (eigentlich) mit der Kinderplanung abgeschlossen und ich will auf keinen Fall mehr die Pille nehmen, habe das lange genug gemacht.
Na ja, mal sehen, vielleicht ist er ja bald soweit. Wäre auf jeden Fall viel entspannter für unser Sexleben, denke ich.

*wink*
LeoneL`s Berichte
da muss ich auch was zu sagen,

Ich habe mich, mit 30, vor 17 Jahren Sterilisieren lassen und weder meine Frau noch ich haben in den zurückliegenden Jahren Probleme gehabt weder körperlich noch seelisch. Und wenn ich heute daran zurückdenke würde ich es sofort wieder machen lassen.
Ich habe im Bekanntenkreis etliche Männer die sich nach mir auch haben Sterilisieren lassen und auch diese haben keine Probleme.
Was LeoneL passiert ist kann ich nicht verstehen, denn wenn man sich für diesen Eingriff entscheidet weiß man das er nicht rückgängig gemacht werden kann also überlegt man sich es vorher doch was das für Konsequenzen mit sich bringt.

@****el

Es ist schade das du versuchst die Männer die sich noch nicht sicher sind negativ zu beeinflussen.
Du tust ja gerade so als wenn das was dir passiert ist auch allen anderen passiert und das ist falsch.

Natürlich darf man so eine Entscheidung nicht aus einer Laune heraus treffen dafür sind die Konsequenzen zu groß aber wenn MANN sich sicher ist das er keine Kinder mehr (oder überhaupt keine) zeugen möchte ist das der sicherste Weg. Und diese Entscheidung muss vom in aller erster Linie vom Mann kommen.

Wenn sich deine Exfrau so unter Druck gesetzt gefühlt hat liegt das bestimmt nicht an der Sterilisation an sich sondern an etwas anderem.
Ich kann nur sagen das alle Mädels in unserem Bekanntenkreis froh und glücklich sind das sie keinen Gedanken mehr an die Verhütung verschwenden müssen.
Denn in der Regel sind es doch die Mädels die über Jahrzehnte ihren Körper manipulieren, Pille = Scheinschwangerschaft, und das ist für sie bestimmt nicht gesund.
Du hast deine Meinung und andere die es auch haben machen lassen haben eine andere. Man muss alle Meinungen respektieren.
Es geht doch darum das hier die Männer die sich dafür interssieren Info´s bekommen, entscheiden müssen sie sowieso für sich alleine oder mit ihrer Partnerin.

Nichts für Ungut
Manfred
manfred
...ich kann eigentlich nur nochmal sagen, dass es mir nicht darum geht, all denen, die gute Erfahrungen gemacht haben, diese zu vermiesen oder gar ausreden zu wollen. Weil ich persönlich schlechte erfahrungen gemacht habe, muss das nicht für andere automatisch gelten, das ist doch logisch!

Aber dennoch: Wie schon mehrfach gesagt, es ist eben nicht nur ein kleiner Eingriff und deshalb hoffe ich, dass meine (sicher sehr emotionalen) Beiträge helfen, den einen oder anderen zumindest zum Nachdenken zu bringen. Das ist doch auch der Sinn eines solchen Forums, oder?

Danke für Deinen Beitrag
LeoneL
ich würde es immer wieder machen!
Ich bin seit 21 Jahren steriliesiert und habe keine einzige Minute bereut. Ich würde es auch meinen 2 Söhnen sehr empfehlen, natürlich sobald sie die (falls) gewünschten Kinder machen.
Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber "leonel´s" Horrorszenarien kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Weder die Lust hat abgenommen (im Gegenteil!!!) noch ist der Hodensack hängend und abstoßend, der Erguß funktioniert bestens.
Die OP habe ich in der Mittagspause vornehmen lassen; in einer 3/4 Stunde war ich wieder in Richtung Arbeit gelaufen, zwar wie ein Cowboy (wg. dem Verband) aber glücklich und zufrieden.
Wenn ich Männer sehe, die 5-6 Kinder mit verschiedenen Frauen haben (bei der nächsten Frau wird doch alles anders!!!-von wegen) und von den Alimentenzahlungen nicht herunter kommen, dann danke ich als überzeugter Atheist doch dem Gott der Vernunft.
Nach meiner Scheidung vor habe ich manche jüngere Frauen kennengelernt, die einen natürlichen Kinderwunsch hatten. Ich hätte beinah, aus reiner Liebe einmal zugestimmt, die Sterilisation rückgängig zu machen. Da es 10 Jahre nach der Sterilisation war, hat mir der Urologe klar gesagt, dass es zu über 90% nicht klappen würde. Nach dem die damalige Freundin jemand anders gefunden hat, der mit Ihr Kinder und Familie machen wollte, war ich heilfroh, dass ich keinen Blödsinn gemacht habe, um die Beziehung zu retten ...
Mit anderen Worten, ich würde jüngen Männern von der Sterilisation abraten, wenn sie noch keine Kinder haben; es sei denn sie wünschen es sich unbedingt.
Grosser Eingriff?
@****el

Jetzt muss ich doch mal nachfragen, was Du unter einem "großen Eingriff" verstehst? Wie oft wurdest Du denn schon operiert ,dass du das beurteilen kannst?

Also ich hatte bisher eine Blindarm-OP, einen Kaiserschnitt, eine Sterilisation und am nächsten Montag werde ich am Hals (Schilddrüse) operiert. Davon war für mich bisher nur der Kaiserschnitt eine größere Aktion. Allesamt OP´s mit Vollnarkose. Eine Sterilisation beim Mann bedarf wohl nur einer Örtlichen Betäubung. Was bitte, ist daran Groß?

Mag sein, dass Du bzw. dein Körper den (ich behaupte das jetzt mal:) "kleinen" Eingriff nicht so gut verdaut hast, aber wie du hier lesen kannst erlebten das die anderen Männer nicht so tragisch.

@**le anderen Männer:
Ich finde das super, dass ihr das gemacht habt um Eure Partnerin zu schonen.
Bei uns habe ich es übernommen, weil ich ich Pille und Spirale satt hatte und mein Mann ständig Ausreden bzw. keine Zeit überhaupt sich mal einen Termin zu besorgen. Ich bin froh über diesen Schritt und habe es nie bereut.

So, das musste jetzt mal raus
Tanja
@tanja
Was ich mit "großem Eingriff" meine, ergibt sich doch deutlich aus allem, was ich zu dem Thema hier geschrieben habe - damit meine ich vor allem die seelische Ebene... von wirklich großen OPs mit Vollnarkose habe ich in meinem Leben wirklich genug gehabt - vom Leistenbruch über Hämorrhoiden-Not-OP bis zur Bandscheibe ...und die haben mir weniger Probleme gemacht als der"kleine Eingriff"...

Gruß
LeoneL
JAAAAAAAAAA
ich bin seit 4 Jahren sterilliesiert. Es wa kein grosser Eingriff und es kam auch zum Glück zu keinen Komplikationen.

Mein Sexleben hat sich eher zum Positiven geändert.

Bei mir hat es auch nicht auch nicht dir kasse bezahlt, aber es hat sich gelohnt. Ich würde es immer wieder tun. *ggg*

LG

Glen
@LeoneL
wenn ich deine Antwort lese die Du an Tanja gerichtet hast kann ich nur sagen das Du die Steri besser gelassen hättest denn meiner Meinung nach warst Du nicht zu 100 % davon überzeugt.

Nur um die Partnerin zu beruhigen, damit meine ich jetzt nicht Dich sondern alle Männer, darf sich kein Mann der Steri unterziehen denn dann geht das mit Sicherheit in die Hose.

schöne Grüße Manfred
@ manfred
...da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen... ich hab das damals in der gut gemeinten, verzweifelten Hoffnung unternommen, damit meine Ehe vielleicht retten zu können... und das war mit Sicherheit der falsche Ansatz.

Gruss
Leone L
******d77 Mann
16 Beiträge
Risikoabwägung
In meinen Augen lässt sich das Problem mit Risikoabwägung ganz klar lösen:

Man hat heute prinzipiell die Wahl zwischen:
a: Pille
b: Sterilisation
c: Gummi
d: kein Sex

D kommt nicht in Frage (jedenfalls hier im JC)
C ist den meisten zu unsicher -wenn sie definitiv kein Kind mehr wollen

Also sthet die Wahl zwischen A: Pille und B: Sterilisation

Die Pille hat ganz klare Nebenwirkungen, und wenn die Frau auf 40 zugeht, werden Thrombose und Genossen entsprechend wahrscheinlicher.
Die Mädels der Jahrgänge 70-und-später sind mit "Pille" in ihre meisten späteren Beziehungen gegangen, sodass das erstmal nicht zur Diskussion stand (das ist sicher praktisch und für die Männer von großem Vorteil) aber eine Diskussion fand eben nicht statt und dementsprechend verwirrt sind viele Männer später, wenn das Thema auf den Tisch kommt -und doch offensichtlich kein Problem da ist! (wie Myome, Zystovarien etc)

Entscheidet man sich für B, dann ist also die Frage zu klären: Sie oder Er
Die Sterilisation ist bei den Mädels ein sehr viel aufwändigerer Vorgang, da der Bauch geöffnet werden muss. Blutungen und Darmverklebungen können auftreten (eigentlich treten sie sogar sehr sehr häufig auf, aber meistens sind sie symptomlos). Außerdem besteht die Tendenz zur Fettleibigkeit nach der Sterilisation, da eine hormonelle Mikrozirkulation zwischen Ovarien und Uterus nicht mehr stattfindet. Die Wechseljahre sollen etwas komplizierter ablaufen.

Hingegen beim Mann kann man die Op sehr einfach in lokaler Betäubung machen. Bei Bedarf ist sogar eine Rückenmarksnarkose machbar, wenn man die Vorteile einer lokalen Betäubung genießen, aber nichts davon mitbekommen möchte, kann man sich Dormicum (ein Beruhigungsmittel, das die Erinnerung aufhebt) geben lassen und dann erinnert man garantiert Nüscht. Dafür kann man am Abend schon nach Hause gehen. Die Risiken will ich aber nicht verschweigen:
a: Blutungen während der OP (worum sich der Operateur dann kümmert und fertig)
b: Nachblutungen
c: größere Blutergüsse
-das alles hängt von der Kunst des Operateurs ab und ist wesendlich folgenloser als die gleichen Risiken bei den Damen!
d: reduzierte Blutversorgung der Hoden (Kunst des Operateurs)
e: Schmerzen an der Wunde -also in der Leiste, die beim Abheilen aber weg gehen
f: Schmerzen im Ei selbst -die weggehen oder bleiben (geringes Risiko)
g: Auftreten einer Spermatozele (einer Ausbeulung des Samenstrangs infolge des Spermaüberschusses und undichter Nähte)

das größte Risiko ist aber:
g: wiedereintritt der Fruchtbarkeit durch die eigenwillige Fähigkeit des Körpers, ungute Zustände (durchtrennter Samenleiter) wieder zu reparieren. Wird angeblich mit 5% auf die Lebenszeit angegeben. Hängt sicher auch vom Geschick des Operateurs ab.

Fazit: Guten Arzt aufsuchen. Nicht vom Allgemeinchirurgen machen lassen sondern vom Uro-Chirurgen. Wenn der Allgemeinchirurg aber schon zighundert gemacht hat, warum dann nicht?
Danke
Dieser Thread war sehr informativ.Ich denke schon seit längerem darüber nach mich sterilisieren zu lassen und wäge noch immer die pro´s und contra´s ab(so eine Entscheidung braucht Zeit).Schön soviele persönlichen Meinungen darüber hier lesen zu können.

Was mich jedoch stutzig macht ist das es wohl keine Beteiligung der Krankenkasse geben soll.Aus welchem Grund?Und betragen die kosten pauschal überall in Deutschland 300 Euro?
Glück gehabt !!!
Wo Ich es hab machen lassen, da hat die Krankenkasse es noch komplett bezahlt. Ist aber schon einige Jahre her und viele ´Ärzte haben meinen Arzt immer als schwarzes Schaf angesehen, weil er es über die Kasse abgerechnet hat und sich das natürlich schnell rumspricht wenn es was umsonst gibt (grins)!!!
Dadurch ist denn anderen etwas weniger Kundschaft geblieben, was sich eben negativ im Klingelbeutel auswirkt. (irgendwo verständlich-oder)
Aber egal was es kostet, wenn du Dich entschieden hast, dann lass es machen!!! *ggg*
Geh zu einem Arzt dem du vertraust und lass dich ausführlich beraten und hol falls möglich auch eine 2.te Meinung ein.Du wirst sehn dein/euer Sex wird besser und entspannter !!!

Lg.Magelan
@Dehlian
bei mir ist´s auch schon zu lange her und Krankenkasse zahlte noch.

Ich kann Dir daher nicht sagen was der Eingriff kostet, aber ich kann Dir sagen das ich es, egal wie teuer es wäre, wieder machen lassen würde.
Wenn Du dir 100%ig sicher bist dann lass es machen, das ist der einzige Rat den ich Dir geben kann.

LG Manfred
****di Mann
852 Beiträge
nur für mich
hab ich es machen lassen, vor fünf Jahren mit 3 gesunden Kindern war mir klar, dass ich auch im Falle einer neuen Freundin keine zusätzlichen Kinder mehr haben will, außerdem wollte ich es intelligenter als Boris Becker machen und nicht jedem Flirt einen Samenraub erlauben ...

Eingriff beim Urologen, der das wöchentlich mehrmals macht, Preis vorher abklären, ich bin privatversichert und mich hat der Narkosearzt abgezockt.

Ein Freund hatte schlechte Erfahrungen nach der Operation, Hoden schwoll an und es mußte Nachoperiert werden. Er war im Krankenhaus, nicht beim URO. Aber auch er würde es wieder machen lassen.

Die Vorteile überwiegen, wenn man sich sicher ist, keine Kinder mehr zu wollen. Wer die falsche Entscheidung fällt, sollte nicht die Sache ansich dafür verantwortlich machen.

Ich habe mich danach auch noch Beschneiden lassen, dass ist eine viel gefährlichere Operation, ging auch glatt und würde ich auch jedem empfehlen, der damit liebäugelt.
guten abend allerseits ...
hab mich so lange nich gemeldet, weil mein laptop kaputt war *snief*

morgen steht nun die steri meines mannes an. um acht kommt er unter's messer ... bin gespannt, wie's wird. leider darf ich ja nich händchen halten. jedenfalls gibt 's dannach magnum eis als belohnung und mittags 'ne grosse portion seines leibgerichts: spaghetti mit pesto *ggg*

werd euch später mal berichten...

gute nacht *gaehn*
Leute, Leute muss das sein? Weder Frau noch Mann muss sich sterilisieren lassen. Wenn man will, bitte schön.

Ich erwarte das weder von jemanden noch möchte ich mich jemals sterilisieren lassen. Rein vom Gedanken, jeder unnatürliche Eingriff der nicht sein muss ist zuviel!

Ich weiß, Kondome sind nicht das non plus Ultra. Aber es geht. Und wenns dann trotzdem passiert. Meine güte, Kinder sind doch egal wann nicht ganz so total fürchterlich. Himmel, dafür sind wir Menschen doch gemacht.


PS: Das mit der Pille (für Mann/ Frau) war eine schöne Idee, aber wenn man die Nebenwirkungen nicht ausschließen kann. Dann lassen wir das halt. Oder setzen es geziehlter ein und gut Mann, Frau können sich ja auch mal abwechseln. Dann sinkt das Risiko das es irgendwann zuviel/oft war oder man geht halt zusammen drauf! *zwinker* Thats Life!

Das wäre so meine Einstellung bis jetzt.
@ unbekannter... kein kommentar ;)
also, is alles gut gelaufen. hat weh getan aber nich lange. männle liegt jetzt auf dem sofa und ruht. er is stolz auf sich und ich auf ihn! *zwinker*

lg l_a_d
Gratuliere!!!
Ich habe mich, wie bereits vor einigen Tagen geschrieben, vor ca. 21. Jahren sterilisieren lassen. Auch bei mir lief es reibungslos; in ca. 40 Minuten war ich wieder auf dem Weg zur Arbeit.
Ich fand als einzig unangenehme Schmerzen die 2 x Spritzen am Anfang zwecks Betäubung. Aber auch diese waren eine Wohltat gegen die möglichen Folgen der Nichtsterilisation ...
@love_and_devot
Gratulation auch von mir und willkommen im Club.
Aber jetzt an die ärztlichen Anweisungen halten und schön das Suspensorium tragen, dann ist alles bald vergessen.
Ihr werdet sehen in ein paar Tagen wird das sexeln nochmal so schön, man hat endlich den Kopf frei.
schöne Grüße Manfred
@unbekanntster
Leute, Leute muss das sein? Weder Frau noch Mann muss sich sterilisieren lassen. Wenn man will, bitte schön.

Ich erwarte das weder von jemanden noch möchte ich mich jemals sterilisieren lassen. Rein vom Gedanken, jeder unnatürliche Eingriff der nicht sein muss ist zuviel!

Ich weiß, Kondome sind nicht das non plus Ultra. Aber es geht. Und wenns dann trotzdem passiert. Meine güte, Kinder sind doch egal wann nicht ganz so total fürchterlich. Himmel, dafür sind wir Menschen doch gemacht.


PS: Das mit der Pille (für Mann/ Frau) war eine schöne Idee, aber wenn man die Nebenwirkungen nicht ausschließen kann. Dann lassen wir das halt. Oder setzen es geziehlter ein und gut Mann, Frau können sich ja auch mal abwechseln. Dann sinkt das Risiko das es irgendwann zuviel/oft war oder man geht halt zusammen drauf! Wink Thats Life!

Das wäre so meine Einstellung bis jetzt.

Also dazu fällt mir ja jetzt garnichtsmehr ein ausser das Du anscheinend für dieses Thema noch zu jung bist und noch zuwenig Lebenserfahrung hast.
Aber das kommt hoffentlich noch, wenn nicht wäre es schade.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.