Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4161 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1509 Mitglieder
zum Thema
Kosenamen...153
Mich würde es ja mal interessieren, was ihr eurem Partner für…
zum Thema
Wie wertvoll sind Kosenamen?108
Nennt ihr euren Liebsten beim Vornamen oder auch mal anders?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kosenamen und die Realität

**********n1985 Frau
21 Beiträge
iwie süß
meiner hat mir den kosenamen Entchen verpasst... und ruft mich auch so im öffenltcihen bereich *g*
aber er ist im alegemein sehr erfinderisch... meinesüßekleinepralinemitkirschfüllungundstreuselchen.... ach es gibt immer neues... und wenn er mal meint, blöde kuh dann ist das die lilablödekuh *baeh*
er ist mein Schnuffel... gibt mehrere gründe.. und ich nenne ihm immer so... wenn unsere realen namen fallen, ist iwas im busch
********ne10 Frau
2.040 Beiträge
Schlimmer dann die langform der echten Namen und nicht mehr nur die Kurzform. Gesteigert durch die ergänzung des nachnahmens und nicht zu schlagen durch Herr und Frau mit Nachnamen. *ggg*

Ja ja Koseworte mit Nachdruck. Äh eskalationsstufen.

Zum rumalbern finde ich Kosenamen aber sehr amüsant. Müssen dann aber nicht unbedingt unters Volk gebracht werden. Hinter verschlossenen Türen reicht auch.
Schatzi...
...so nennen wir uns gegenseitig, auch in Gegenwart Anderer.

Allerdings würde ich das niemals durch einen Supermarkt 'brüllen'. Wenn nach derzeiten Ansprache keine Reaktion kommt, weil sie mich nicht hört, gehe ich bei lauterer Stimmlage zum Namen über.

Und die Verniedlichung unserer richtigen Namen können wir beide nicht ab!

Es gibt noch zwei Namen, die wir uns mal in spaßigen Zickenphasen um die Ohren hauen, 'Piesepamps' und 'Kotzilie' (Koseform für Kotzbrocken). Die Namen hatten wir beim Standesamt auf unseren Oberteilen stehen! *zwinker*

Tiernamen, Flora und Fauna etc. werden bei uns bestenfalls verwendet um den anderen zu necken, da wird dann auch gerne mal ein Spiel draus. *zwinker*
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Schatzihasimausipupsischnuckelbärtiger?

*ggg*
Sowohl aktiv als auch passiv, also von mir benutzt als auch so angesprochen, habe ich noch nie einen der angesprochenen 08/15-Begriffe erlebt. Ich kenne als Kosenamen nur neue Wortschöpfungen oder Lautmalereien, die höchstens für sehr gute Freunde annähernd verständlich waren. Und ihre Mundwinkel unwiderstehlich zu der Ohren zogen.
Großer, Bär, Schöner *was alles den Tatsachen entspricht *g* * und andersrum "Zarte" *was mich jedesmal zum grinsen bringt. Ich bin zwar keine Wonneproppen, aber auch kein zartes Reh mehr *lach* *
******a89 Frau
17 Beiträge
Ich habe..
.. meinen Exfreund unterschiedlich genannt. Im Alltag Schatz, Liebling oder Hase, wenns zärtlich klingen sollte auch Häschen. *g*
Vom Namen auf ihn schließen kann man sicher nicht, denn er ist knapp 190cm und 130kg.. nix da mit, häschen.. Rammler tät besser passen! xD
Aber so habe ich ihn auch genannt, wenn jemand dabei war. Bei seinen Freunden habe ich mir Hase und Häschen verkniffen, aber bei Familie etc. war es kein Problem.

Ich denke, so ein Kosename sucht man sich nicht aus, der entwickelt sich einfach.. meine aktuelle Beziehung nenne ich auch Schatz, manchmal Dicker. Ich habe für ihn noch nichts bessere gefunden, wir sind aber auch noch nicht so lange zusammen.. =)
******a89 Frau
17 Beiträge
Mein Freund nennt mich..
Maus, Mausi, Baby, Schatz, Schatzi, Liebling - ihm fällt einiges ein. Auch Engel(chen), Sonnenschein(chen) usw. fallen schonmal.
Das macht er auch in der Öffentlichkeit, stört mich aber auch nicht.

Ich finde, Kosenamen machen das ganze irgendwie persöhnlicher.. mir ist es total befremdlich, meinen Partner beim Vornamen zu rufen. Das mache ich wirklich nur in hitzigen Diskussionen, wenn ich kurz vor dem Siedepunkt bin... xD
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Wenn ich sauer bin, Sieze ich ihn und nenne ihn beim Nachnamen *zwinker*
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
Wenn ich sauer bin, Sieze ich ihn und nenne ihn beim Nachnamen

*spitze*


Mit solchen Dingen wäre ich vorsichtig also in der dritten Person zu sprechen, nicht das dir ein frisch ausgebildetes Psycho-Dokterchen ein entwicklungsgestörtes Wahrnehmungsdefizit attestiert *g*
Mal ganz davon abgesehen, dass ich diese Art des verbalen Nachtretens nicht wirklich als Kosename einstufen würde, eher als misslungenen Etikettierungsansatz *floet*
*****xis Mann
110 Beiträge
Maus, Mausi, Baby, Schatz, Schatzi, Liebling - ihm fällt einiges ein

*haumichwech*
Ja, dem Mann sind wirklich ungeheuer originelle und außerordentlich persönliche Koseworte eingefallen, das lässt sich wohl nicht anders sagen... *lol*
Kosenamen und die Realität
Na *g* die benutzt doch fast jeder ab und an, oder auch öfter, bzw. ständig im Alltag. Ob das nun bewusst oder unbewusst geschieht, dass können wir auch nicht beurteilen.

Bei uns heißt *hotlady* "Kleene"

und *hotman* heißt kurioserweise "Kleener"
Diese gelebte Sprachlebendigkeit wirft mich vom Hocker, immerhin kann dabei der wissbegierige Psychoanalytiker kein Dominanzverhältnis unterstellen *ggg*
Papi und Mutti werden auch immer wieder gern gehört und es dreht sich bei diesem verbalen Auswurf so nebenbei der halbe Supermarkt um, eine echte Alternative zu Schatz *floet*
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Also,
so viel Energie darauf zu verschwenden, sich über die Kosenamen anderer Leute aufzuregen oder sie irgendwie zu bewerten, finde ich schon merkwürdig. Es ist einzig und allein Sache des Paares, wie sie sich wann und wo nennen.

Ebenso wie es niemanden etwas angeht, wie sich ein Paar kleidet, was sie essen und wie sie ihre Sexualität leben.

find
Energie ist relativ und alles andere zur Namensfindung/bildung habe ich an anderer Stelle hier schon geschrieben, natürlich fällt es in die jeweilige Intimzone, nur wer diese öffentlich macht, muss auch damit umgehen können, wenn man seine persönliche Meinung dazu kundtut *zwinker*
*******na57:
Es ist einzig und allein Sache des Paares, wie sie sich wann und wo nennen.
Seh ich genauso - wäre ja noch schöner, wenn ich erst meinen Bekanntenkreis befragen würde, welchen Kosenamen ich nehmen darf *roll* Ich bin ja sowieso der Meinung, dass Kosenamen erst mit der Zeit entstehen.

Bei uns hat sich mittlerweile der Name "Schnucki" für den jeweils anderen manifestiert. Warum gerade der und wie es dazu kam - keine Ahnung. Wir reagieren beide darauf, egal in welcher Umgebung wir gerade sind. Nur bei Personen die wir neu kennen lernen bzw. an sehr belebten öffentlichen Orten, bleiben wir bei den Vornamen.
LG Su
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Die letzten Off Topic - Beiträge liegen in der *tonne* Über das tolle Wort mit dem Ranzen dürft ihr euch ergiebig per Clubmail oder im Chat austauschen.

Damit niemand aus Versehen oder Unwissenheit die Beiträge anderer User (ab-)wertet, ein Reminder an die Fragen aus dem Eingangsposting:

Welche Kosenamen verwendet ihr für eure/n Liebste/n und wovon leitet ihr sie ab (Vom Namen des Partners, seine speziellen Eigenschaften und Eigenarten, oder wonach sucht ihr sie aus)?

Nutzt ihr diese Kosenamen auch für eure/n Liebste/n, wenn ihr unter Menschen seid? Geschieht das dann bewusst oder eher aus Gewohnheit?

Macht ihr euch Gedanken darüber, wie diese Kosenamen von anderen aufgefasst werden könnten?

Liebe Grüße,
xxxotb
JOY-Team
********e_ni Mann
5 Beiträge
Leider sind wir sehr unkreativ. Wir verwenden Hase oder Hasi. In der Öffentlichkeit ist es unterschiedlich, mal den richtigen mal den Kosename.
So oder so ist die Warscheinlichkeit recht hoch, das sich mehrere Umdrehen. Das Argument den Kosi deswegen nicht zu nutzen finde ich nicht greifend.
gut...
Nach meiner Erfahrung ist es mit Kosenamen so eine Sache.
Mit zunehmender Dauer einer Beziehung,und leicht negativen Verlauf, werden die Tiere meistens immer größer.
Z.B. aus Ferkelchen wird dann schnell eine alte Sau
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
hm... das ist ein altbekannter Witz

aber er wird mit der Zeit nicht besser!
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
ich kann den witz mit der alten sau nicht nachvollziehen und finde ihn auch nicht witzig

mein Liebelein ist immer noch mein Liebelein
und das auch noch nach 7 Jahren

auch wenn wir uns gelegntlich andere namen geben, wenn wir sauer aufeinander sind.

aber sowas wie schwein oder sau war doch nie dabei
Es gibt nur wenige Leute die meinen Namen verniedlichen oder Abkürzen dürfen. Auch in Beziehungen waren Kosenamen eher selten.

Ich nenne die Männer am liebsten beim Namen (nicht verkürzt, verniedlicht) und höchstens ein Schatz kann mir mal rausrutschen.

Sie von SunandSea
Wie willst du denn praktisch das Verniedlichen oder Abkürzen deines Namens verhindern? *ggg*
********fOld:
Wie willst du denn praktisch das Verniedlichen oder Abkürzen deines Namens verhindern?

Durch Namensänderung in z.B. einen kurzen asiatischen Namen:

Versuch mal "Li" abzukürzen oder zu verniedlichen. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.