Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4134 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1505 Mitglieder
zum Thema
Fühlt ihr euch durch Kosenamen geschmeichelt?93
Ich stelle die an Frau/Mann... wenn euch jemand einen Cosenamen wie z.
zum Thema
Ab wann nennt ihr eine Beziehung eine Beziehung?76
Ich habe mir diese Woche, nach einem Gespräch mit meiner Freundin in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie wertvoll sind Kosenamen?

Wie wertvoll sind Kosenamen?
Nennt ihr euren Liebsten beim Vornamen oder auch mal anders?

Für mich haben Kosenamen den Stellenwert, sie gehören nur zu einem Menschen, das macht sie individuell für mich. Wenn ich diese Namen irgendwo höre, dann assoziiere ich den Menschen damit und erinnere mich an diesen.
Was für einen Stellenwert haben Kosenamen bei euch in Beziehung bzw. im Leben? Fühlt ihr euch gekränkt, wenn ihr merkt, dass „euer“ Kosename auch andere Menschen bekommen?

Bin mal gespannt auf die Reaktionen,
*g* Schwanzlose
****esh Mann
1 Beitrag
also mir sind kosenamen ehrlichgesagt egal meine freundin nennt mich immer hase und damit habe ich kein problem mich würde es aber genausowenig stören wenn sie mich einfach nur schatz nennen würde so wie es ja in den meisten beziehungen der fall ist....
kosenamen find ich ok, aber dann muss es auch schon etwas kreatives und persönliches sein...also nicht sowas einfallsloses wie schatz *gg*
schatz ....
ist für mich der schlimmste kosename, den ich kenne.
in vielen langjährigen beziehungen fällt der name schatz sehr häufig; er hört sich auch bei vielen eher negativ als positiv an. oder hat der- oder diejenige evtl. den vornamen vergessen .... grins?

natürlich sollte das jeder für sich bestimmen ... !

aber es ist immer wieder lustig wenn jemand einen vielbesuchten raum betritt und seine frau oder mann sucht und "schatz, wo bist du?" ruft. wieviele köpfe drehen sich wohl um?

also: wenn kosename ... dann nur einen, den nicht jeder hat.
einfach nur speziell für die geliebte person.
*********gels Paar
220 Beiträge
also: wenn kosename ... dann nur einen, den nicht jeder hat.
einfach nur speziell für die geliebte person.

Finde ich auch. Das sind immer die Schönsten.

Schatz kann man mal sagen, geht ja noch. Aber Schnurzelpups und so was alles muss nicht sein. *ggg*
Ein guter Freund sagte mal (im Scherz) zu mir, dass er
alle Frauen mit 'Schätzchen' anspricht.

Das erspare ihm auf Dauer viel Ärger, da es verhindert,
seine Ehefrau und andere Damen versehentlich mit dem
falschen Vornamen anzusprechen.


Ein befreundetes Paar spricht sich gegenseitig immer mit
'Schatz' an, und ich finde es irgendwie albern und kommt
für mich wirklich nicht so rüber wie es vielleicht gemeint ist.

Dann lieber 'nur' mit Vornamen...
*******_ni Mann
53 Beiträge
Ich find auch Schatz viel zu allgemein. Das sagt man ja sogar zu guten Freunden.

Wir benutzen zu Hause fast nur die Kosenamen, was es dann schon fast schwer macht umzuschalten wenn andere dabei sind und wir die Vornamen benutzen. Denn unsere Kosenamen gehören nur uns und gehen niemanden was an.
Also... es gibt neben den Standardnamen, bei denen ich durch die
Betonung die eine oder andere "Botschaft" rüberbringe, auch einen
ganz speziellen, den ich exklusiv benutze - und nicht jeden Tag.
******aga Frau
4.726 Beiträge
Standardnamen???
Ich behaupte mal, dass meine Partnerin sehr wohl unterscheiden kann, ob ich "Schatz" zu ihr sage, weil mir einfach nichts anderes einfällt (das wäre echt übel! *roll*) oder weil ich es genauso *love4* empfinde und meine *g*

Und ob sie nun auch zu ihrer Tochter "Schatz" sagt oder in China fällt ein Sack Reis um......das ist mir echt egal. Warum sollte mich das stören?

Aber es gibt auch einen Kosenamen, den es nur für uns gibt und da fänd´ich es recht seltsam, wenn sie eine andere auch so nennen würde.

LG, baba *blume*
****rie Frau
3.296 Beiträge
Ein guter Freund sagte mal (im Scherz) zu mir, dass er
alle Frauen mit 'Schätzchen' anspricht.

Das erspare ihm auf Dauer viel Ärger, da es verhindert,
seine Ehefrau und andere Damen versehentlich mit dem
falschen Vornamen anzusprechen.
Aus demselben Grund nannte mich mein Ex-Freund nur "Süße", er nannte sie alle "Süße". Mich hat das wirklich rasend gemacht und reichlich abgeturnt. *motz*

"Schatz" wiederum finde ich gar nicht so blöde, weil ich selber das Wort nur in ganz bestimmten Kontexten benutze und den Bedachten meines Erachtens spüren lasse, dass er von mir als ganz besonders wertvoll geschätzt wird.

Wenn ich "Schatz" hingegen in Briefen verwende, unterzeichne ich meist mit "Dein Gollum". *stolzbin*

Ansonsten bin ich, was die Wahl der "Kosenamen" anbelangt, durchaus und gerne sehr erfinderisch, wobei so ein Kosename schon auch mal zum Necknamen verkommen kann. *neck*
*******ove Mann
6.548 Beiträge
wir haben zwar keine so ausgefallenen und mortz kreative kosenamen füreinander allerdings sind sie uns ans herz gewachsen...

wie schatzi mich nennt:
schatz, maus, mausi, süße, schnegge, schlampe, fickstück
wie ich schatzi nenn:
tigga, bärli, bärchen, schatz

liebe grüße

andreas oder andy, bzw. melanie oder meli haben wir uns nach der kennenlernphase nicht mehr genannt...
****tta Frau
10.563 Beiträge
Ich denke auch, dass die kosenamen schon individuell sein sollten. Dadurch werden sie doch erst persönlich.

So etwas wie 'schatz' finde ich da eher abturnend.
*********Sioux Frau
645 Beiträge
hmm gute Frage
ich nenne meinen Schatz immer beim Vornamen. Kosenamen finde ich absolut nicht schön.
Mich nennt man immer *Mausbär, Schatz, oder sonstwie .... klar ist das manchmal niedlich aber meinen richtigen Namen verwendet kaum jemand. Fast so , als folgt gleich etwas schlimmes oder als hätte ich was verbockt sobald mich jemand beim Namen nennt. Unheimlich ....
Sogar Freunde rufen mich .... Hi Kleene....
*lalala*
LG kexe
Also ich spreche meinen "Schatz" ganz selten mal mit seinem Vornamen an.

Er bekommt eigentlich immer einen Kosenamen. Allerdings ist dieser nicht "Schatz(i)". Süßer, Spatzi, Liebling sind die Top 3 für den Alltag!
****rie Frau
3.296 Beiträge
Ganz toll finde ich auch "Muddi" und "Vaddi" ... *panik*
****tta Frau
10.563 Beiträge
Und wo wir gerade dabei sind:

Alde bzw Alder,


sind doch auch wirklich etwas ganz tolles....
Ich habe mal ...
... "Speckschnecke" zu meiner vorletzten Freundin gesagt und es herzzerreissend liebevoll gemeint.

... naja - kam nicht so an, wie ich es abgesendet hatte ... *tuete*

Ich hab´ das gleich in "Streuselschnecke" geändert, was akzeptiert wurde und als meine Lieblingsfreundin heisst sie bei mir noch heute so.

*keinproblem*
********2016 Mann
79 Beiträge
Kosename=Insider...
Ne "Geheimsprache" quasi...
Zeigt ja auch, dass der Mensch, dem ich jetzt einen speziellen "Namen" gebe, für mich auch etwas Besonderes ist...
********2_by Mann
1.813 Beiträge
Ganz toll finde ich auch "Muddi" und "Vaddi" ...

*lol* meine Frau und ich haben uns mal geschworen, wenn wir mal Kinder haben ( tun wir inzwischen ) , und uns gegenseitig " Papa und Mama " nennen, erfolgt die sofortige Auflösung unserer Verbindung und die fristlose Trennung !
Ansonsten benutzen wir auch ein paar Kosenamen, aber wie schon von anderen gesagt, sehe ich die eher als " geheim " im Sinne von nicht Öffentlich, und das sollen sie auch bleiben ... *fiesgrins*
Hingegen benutze ich persönlich viele Kosenamen für historische und / oder politische Persönlichkeiten. Also, z.B. " Gröfaz " , Schnurbart, Eispickel, Augenbraue, Klodia,Mümpftering, Tönung, Tritt ihn, Silberlocke, Bundeskohler, rolling,rolling,rolling... , Speckstein.
Viel Spaß beim Raten *lach* , wobei es immer schwieriger wird, der heutigen politischen " ersten Reihe " passende Kosenamen zu verleihen, weil meistens farblos und beliebig Austauschbar *snief* . Tja ja, früher war mehr Lametta ...

gruß,
Ne "Geheimsprache" quasi...
Zeigt ja auch, dass der Mensch, dem ich jetzt einen speziellen "Namen" gebe, für mich auch etwas Besonderes ist...

Meine Meinung *ja* !

Mein Freund hat einen sehr schönen Kosenamen für mich, den ich wirklich mag und schätze und ich fände es überhaupt nicht schön, wenn ich ihn irgendwo anders hören würde!
Dann gibt es noch einen, der mich aber meist eher zum lachen bringt *g*, den mag ich aber auch.

Für meinen Freund habe ich ebenfalls einen eher Lach-Kosenamen, aber persönlich ist er auch und das macht Kosenamen für mich bedeutsam und schön.
****ne Frau
8.415 Beiträge
Ich bin von Kosenamen geheilt......
Vor ganz langer Zeit wollte ich auch unbedingt einen individuellen, nur für mich bestimmten Kosenamen......den bekam ich dann auch: Waldtraut.
Den hatte ich etwa ein halbes Jahr und bin seit dem geheilt.
Okay, das obligatorische "Schatz" kommt schon ab und zu mal.
Ansonsten sprechen wir uns mit unseren Namen an.
Wehren würde ich mich bei einem schönen Kosenamen nicht.
Aber den bekomme ich sicher nicht und nochmal nachfragen werde ich ganz sicher nicht.

Kelene
im alltag..
ist es uns nicht so wichtig...da sagen wir doch meistens schatz *schaem*

aber es gibt noch die fuer die besonderen momente....wie z.b nach dem sex...
wenn man sich gluecklich und zufrieden in den armen liegt..dann sagt er oft...meine ameisen-frau..und ich antworte mein hubby-mann..
das ist uns wirklich wichtig..und ist = i love you.. *herz2*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Yo!
Muddi und Vaddi sind der Oberburner... bäh, ich krieg Gruselgänsehaut...

An "Schatz" kann ich jetzt erst mal nichts schlimmes finden... ist ein wenig neutral und vielgebräuchlich, aber sonst... vergessen wir doch dabei nicht die Bedeutung. Ein Schatz ist und bleibt eben etwas sehr wertvolles und behütenswertes, egal wie oft man es wiederholt.

Ich mag englische Kosebezeichnungen wie "Baby" oder "Darling" oder "Sweetheart"...

Ganz doof finde ich jetzt "Hase"... da hab ich ein kleines possierliches mümmelndes Felldingens mit gaaanz kleinem Stummelschwänzchen und Überbiss vor Augen. Nuja. Man kann auch ein Messer nehmen und seinen Liebsten gleich auf einen Schlag entmannen. Ist schmerzloser und nicht so dauerdemütigend.

*g*
********2_by Mann
1.813 Beiträge
Ganz doof finde ich jetzt "Hase"... da hab ich ein kleines possierliches mümmelndes Felldingens mit gaaanz kleinem Stummelschwänzchen und Überbiss vor Augen.

*haumichwech* *top* , nicht zu vergessen die " Köttel " oder wie das bei uns heißt die " Bepperl ", die überall rumliegen ...

gruß,
*****008 Paar
1 Beitrag
S.Hermann
Hallo *knuddel*

also ich und mein schatz nennen uns auch sehr selten beim vornamen, wir sagen immer schatz oder schatzi und ich bin immer seine kleine maus ich sag auch manchmal knuffelbär

wir reden uns nur mit vornamen an wenn es was ernstes gibt *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.