Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4132 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Kosenamen 'Teil 2'264
Da zum thema > Kosenamen < schon zahlreiche meinungen abgegeben…
zum Thema
Kosenamen...153
Mich würde es ja mal interessieren, was ihr eurem Partner für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kosenamen und die Realität

****man Mann
12.950 Beiträge
Themenersteller 
Kosenamen und die Realität
Hallo Schnuckies!!!

Sina S. schrieb für uns eine kleine Kolumne zu dem Thema: "Wie realitätsnah sind Kosenamen? Kann man von ihnen wirklich auf den Menschen schließen?"

http://www.joyclub.de/beziehung/kosenamen_und_die_realitaet.html

Unser Fragenkomplex an euch: Welche Kosenamen verwendet ihr für eure/n Liebste/n und wovon leitet ihr sie ab (Vom Namen des Partners, seine speziellen Eigenschaften und Eigenarten, oder wonach sucht ihr sie aus)?

Nutzt ihr diese Kosenamen auch für eure/n Liebste/n, wenn ihr unter Menschen seid? Geschieht das dann bewusst oder eher aus Gewohnheit?

Macht ihr euch Gedanken darüber, wie diese Kosenamen von anderen aufgefasst werden könnten?

In diesem Sinne:
freeman
*******geur Mann
21.330 Beiträge
Ich habe meine letzte Freundin immer "Kätzchen" genannt.
Abgeleitet eben von etlichen persönlichen Eigenschaften, die sie auszeichnen und die ich damit in Verbindung gebracht habe.

Ich habe sie auch in der Öffentlichkeit so angesprochen, und ich kann nicht sagen, dass das mal irgendjemandem "aufgestossen" wäre.

Und wie die anderen das auffassen? Das ist mir ja sowas von egal.
Nicht egal wäre es mir gewesen, wenn sie das nicht gewollt hätte. Dann hätte ich das in der Öffentlichkeit vermieden.

Add on:
Ich habe ja schon mehrere Beziehungen hinter mir und immer gab es Kosenamen. Aber nie zweimal denselben.
DAS fände ich absolut daneben.
Und womit ich auch absolut nichts anfangen kann, sind die "Allerwelts-Kosenamen" wie Schatz, Liebling, Liebes, etc.
Jede Beziehung ist etwas Individuelles, jeder Mensch ebenso. Und so sollte auch der Kose- oder Spitznamen individuell sein.
Oder man lässt ihn gleich ganz weg.
(Meine Meinung!)
Der obligatorische Schatz hat doch jeden schonmal erwischt, ob genannt oder nennend.
Albern wirds dann, wenn man einkaufen geht und quer durch die Regalreihen "Schaaaaaaaaaaaaaaatz, brauchen wir noch Klooopapiiier?" tönt.

Ich bekenne mich als Schatz-Sager, aber das eigentlich größtenteils zuhause. Und aufgrund einiger Verhaltensweisen vom Löwen ist er mitunter auch der König, aber das eigentlich immer nur vor Freunden.

LG die Löwin
Ach . . .
. . . ich habe die letzten Fünfe immer "Fickstück" genannt. Das kam der Realität so nahe, dass ich ich immer nicht wusste, ob es Ficktion oder Realität war.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
zunächst mal
ganz *schleimer*frei - *danke* liebe sina für diesen amüsanten artikel ...

zum thema an sich ...

ich mag keine kosenamen auf mich bezogen. punkt.

meine eltern - als rheinländer kummer gewöhnt: dort wird jede katharina zum kaethchen oder noch schlimmer "datt tring" - haben mir ganz bewusst einen wunderschönen nur vier buchstaben langen vornamen gegeben, bei der sich jede/r schwertut, diesen noch zu verniedlichen ... allenfalls gestatte ich besonders lieben menschen die russisch-verniedlichende variante ...

nenn mich - wahrscheinlich aus verlegenheit - weil Du Dir unter der vielzahl Deiner gespielinnen meinen namen nicht merken kannst: baby, kleine oder süßes, und ich werde zur löwin, die ich sternzeichentechnisch bin ...

meine wirksamste abwehrmethode ist dann - auch ohne ansicht desselbigen - ihn süßlich mit "mäuseschwänzchen" anzusäuseln ... und schwuppdiwupp wird dieser eingezogen *fiesgrins*
Ich gehöre da wohl auch eher zur klassischen Fraktion der "Schatz" - Sager/-innen. Ab und an ist mir auch schon mal ein "Bärchen" oder "Sternchen" rausgerutscht, passiert aber eher selten.

Von meinem letzten Partner wurde ich immer Mausi bzw. Mäuschen genannt. Gut, ich bin zwar weder klein grau oder gar pelzig aber mit so einem Kosename kann ich durchaus leben. Schlimmer fände ich es nun, wenn er mich "Pummelchen" oder "Mopsi" nennen würde. Ich brauch niemanden, der mich zusätzlich drauf aufmerksam machen muss, dass ich keine Barbie bin. Bei solcherlei doch recht Eigenschaftenbezogenen Kosenamen wäre ich - um es mal auf den Punkt zu bringen - recht angepisst...

Liebe Grüße!
*********Brown Paar
151 Beiträge
Ich hab auch einen fies niedlichen Kosenamen für meinen Mann, den ich auch eigentlich nur in den eigenen Vier Wänden verwende. Falls er mir mal in der Öffentlichkeit rausrutscht ist mir das unglaublich peinlich.

Deshalb verrate ich ihn an dieser Stelle auch nicht. *zwinker*
******hal Mann
617 Beiträge
Ganze Kerle, die von ihren Frauen mittels Kosebenamung gnadenlos entmannt werden.

Mir tun eher die Männer leid, die sich durch irgendwelche Kosenamen entmannt fühlen.

Ist es nicht eigentlich etwas Schönes, verbal lieb gehabt und gestreichelt zu werden?

Doch, für mich ist das sogar etwas sehr angenehmes, was zum Beziehungsleben dazu gehört.

Es wird bestimmt keiner etwas dagegen haben und beim Familientreffen muss keiner, der zuhört, verschämt in seiner Kaffeetasse rühren.

Wer ein Problem damit hat, kann gerne einfach weg hören. *zwinker*

-----

Welche Kosenamen verwendet ihr für eure/n Liebste/n und wovon leitet ihr sie ab (Vom Namen des Partners, seine speziellen Eigenschaften und Eigenarten, oder wonach sucht ihr sie aus)?

Es ist jedenfalls immer etwas persönliches.

Nutzt ihr diese Kosenamen auch für eure/n Liebste/n, wenn ihr unter Menschen seid? Geschieht das dann bewusst oder eher aus Gewohnheit?

Ja, beides. Es ist mir jedenfalls nicht peinlich in der Öffentlichkeit mit Kosenamen angesprochen zu werden oder diesen zu benutzen.

Macht ihr euch Gedanken darüber, wie diese Kosenamen von anderen aufgefasst werden könnten?

Nö. *baeh*
Mal ganz unter uns: Völlig egal, wie viel ich wöge und ob ich an meiner Kleidergröße 46 vielleicht arbeiten sollte, aber einen Mann, der mich öffentlich "Moppelchen" nennt, würde ich verlassen. Sofort.


ich auch ...
****a56 Frau
2.686 Beiträge
Ich mag keine Kosenamen...weder meinen Tatsächlichen Vornamen in irgend einer Weise verkürzen oder verniedlichen noch irgendwelche Schatzis, Mausis usw. ...auch benenne ich meine Gegenüber nicht so.

Alter Spruch:
Seine/n Partner/in nennt man oft Mäuschen, im Laufe der Ehe werden die Tiere dann immer größer... *haumichwech*

medea
*********nchen Frau
908 Beiträge
Ja, ich nutze Kosenamen, das sind dann eher sehr persönliche, individuelle Wortschöpfungen statt Standardverniedlichungen.
In der Öffentlichkeit wird sich eigentlich grundsätzlich mit dem Vornamen angeredet, wüsste auch keinen Grund, wieso das anders sein sollte.

Ich muss mich auch immer fremdschämen, wenn im Geschäft jemand ruft: "Hasi, was wäre denn mit der Jeans?"Dann taucht Hasi auf und ist ein stattlicher Kerl von 1,90 m mit 100 kg. *huch*

Also: Standard-Kosenamen finde ich eher doof. Obwohl es da auch einen Mann gibt, der mich von Anfang an "Darling" nennen darf. Aber das darf auch nur er und nur aus seinem Mund klingt es irgendwie charmant und sexy.
Generell gibt es aber sehr individuelle Namen.
nach kurzem grübeln (hier der beweis--->*gruebel*) fällt mir dazu ein das sich außergewöhnliche name eher weniger durchsetzen und der standard hase/hasi schatz/schatzi sich gewaltig evolutionär durchgesetzt hat. inflatiös beinahe....was soweit nicht schlimm wäre ,wenn diese name nicht an jeder ecke gebraucht werden und ich mich desöfteren umdrehe und nicht gemeint bin, bzw auch mal auf die/fremd) benutzer zu gehe und frage was sie möchten,mit unterschiedlichsten reaktionen dadrauf...da ich der meinung bin den namen gepachtet zu haben...es ist meiner,ich werde permanent so gerufen...undzwar so oft das die erwähnung und der gebrauch meines GEBURTSNAMEN durch die "schatzistimme" meiner partnerin der art absurd mit einmal klingt, das man(n) sofort ein schlechtes gewissen bekommt irgendwas verbockt zu haben .

passend zum thema hier,hab ich vor ca. zwei woche meinen HASEN dadrauf hingewiesen meinen realen namen sowenig wie möglich zu benutzen ,da ich mich dadurch fast garnicht angesprochen fühle..also persönlich...was für eine verdrehte welt *aua*
Wenn man Kosenamen nimmt, kann man zumindetet keinen falschen Namen sagen egal mit wem man spass hat *smile*
Nein das war fies.
Wir nutzen auch Kosenamen und meistens bleibt es bei "Schatz"
Auch wenn das alltäglich ist.Aber meistens zuhause.
Unterwegs nennen wir uns meistens beim Namen.
Welche Kosenamen verwendet ihr für eure/n Liebste/n und wovon leitet ihr sie ab

Da das in der Anfangszeit meiner "Stürmer-und-Dränger-Jahre" war und somit schon einige Jahrzehnte zurückliegt, kann ich mich nicht mehr daran erinnern - oder habe es verdrängt.

Ich kann mir nicht vorstellen, in einer potentiellen zukünftigen Beziehung von meiner Seite aus einen Kosenamen zu verwenden und wenn sie mich "Schnuckelputzelzuckerschäutzchen" nennen würde, würde ich mir eine passende Betrafung überlegen
*spank* *peitsche*
*********rbell Paar
5.129 Beiträge
JOY-Team 
Vielen Dank für diesen Artikel *top*

Ich selbst mag auch keine Kosenamen und nenne meinen Partner beim Vornamen - auch ohne diesen abzukürzen.. Wenn wir uns necken wollen, dann geben wir uns diese peinlichen Kosenamen ala "Hasipupsi" oder "Schnuooelwuppel" - wobei das dann eher ironisch gemeint ist.

Persönlich empfinde ich diese superniedlichen Namen innerhalb einer Beziehung als respektlos. Und gerade von meinem Partner erwarte ich doch respektvoll behandelt zu werden. Bei Verwendung von kosenamen würd ich mich fühlen als ob ich meinen Partner seines Namens berauben würde. Sollte vielleicht auch erwähnen, dass er den für mich schönsten Männernamen trägt.

Pärchen, die sich in der Öffentlichkeit "Schatz" nennen find ich noch durchaus ok. Aber bei Dingen wie "Kaktusblümchen" und "Babytigerchen" bekomm ich nen dezenten Würgereiz oder Lachanfälle. Wenn dann Mann seine "Elfe" ruft und eine 150-kg-Frau stampft um die Ecke, dann frag ich mich auch immer: Wie kommt man auf so Kosenamen? Ich versteh es leider nicht

Man kann seine Liebe auch zeigen, ohne so Aussagen.
*********Brown Paar
151 Beiträge
Persönlich empfinde ich diese superniedlichen Namen innerhalb einer Beziehung als respektlos.

Hm, da finde ich, macht aber der Ton gewaltig die Musik.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
ist doch ganz einfach
**********chen3:
Wenn dann Mann seine "Elfe" ruft und eine 150-kg-Frau stampft um die Ecke, dann frag ich mich auch immer: Wie kommt man auf so Kosenamen? Ich versteh es leider nicht

das ist ne abkürzung für el(e)f(antin)e sfg
*********rbell Paar
5.129 Beiträge
JOY-Team 
*********Brown:
Hm, da finde ich, macht aber der Ton gewaltig die Musik.

Stimmt. Leider ist es jedesmal, wenn ich in den Suermarkt geh dasselbe. Ich hör ne penetrante Frauenstimme, die über 5 Regale schreit: " Schaaaaaaaa - aaaaahaaaaaa -tziiiiii i- leeeeeeeeiiiiiin "

Wie gesagt: Jeder wie er will. Aber ich komm mir in dem Moment vor wie in der ersten Szene eines schlechten Horrorfilm...da stellen sich alle Nackenhaare
*******geur Mann
21.330 Beiträge
Wenn dann Mann seine "Elfe" ruft und eine 150-kg-Frau stampft um die Ecke, dann frag ich mich auch immer: Wie kommt man auf so Kosenamen?
Weil er sie so sieht?
******aby Frau
334 Beiträge
Bei mir herrscht "Schatz-Verbot"!
Jeder neue Mann wurde erstmal davon in Kenntnis gesetzt, dass es das mit mir nicht geben wird.
Ein früheres Pärchen aus meinem Bekanntenkreis, nannte den Partner sogar gegenüber Dritten so: "Der Schatz und ich waren gestern noch einkaufen." (!!!) *panik*

Mein Partner und ich hatten in der Anfangsphase verschiedene Kosenamen, hängen geblieben sind wir bei "Baby".
Ich kann gar nicht genau sagen warum, bei mir liegt es vielleicht an der Liebe zur Englischen Sprache und dass er mich Baby nennt, leitet sich von "Baby Blue" ab.
Hach, ich liebe es wenn er mich liebevoll anschaut und "Baby Blue" nennt.... *love*
*****dor Frau
1 Beitrag
Und Schatzi...
...sagt man nur, wenn man sich zwischen schaf und ziege nicht entscheiden kann *zwinker*
********in11 Frau
1.680 Beiträge
Danke
Sina für diese Kolumne. *g*
Mir ist heute in der Apotheke auch ein Mäuschen begegnet, das lustige war, sie hattte wirklich ein relativ spitzes Gesicht und eine graue Jacke an, also hat es gepasst.
Kosenamen, ja für DEN EINEN MANN hatte ich, er war einfach nur ein Schatz, deshalb hab ich ihn auch so genannt. Im Nachhinein weiß ich gar nicht mehr ob ich ihn jemals beim Vornamen genannt hab :-). Über ihn sprechend, also in der dritten Person, hab ich jedoch nur seinen Vornamen benutzt.
Ich war für ihn immer sein Hexchen, läßt sich ja wunderbar von meinem Vornamen ableiten. Es sei denn er hat irgendwo eine Spinne entdeckt, dann konnte das i am Schatzi gar nicht lang genug sein :-). Ich hab immer gesagt, je kleiner die Spinne desto länger das Schatziiiiiiiiiiiiiiiiiii.

Da fällt mir ein ... och nöö :-), na gut im Schlafzimmer gab es dann noch ganz andere Namen, aber die verrat ich nicht ;-).
********enta Frau
17.725 Beiträge
Es war einmal vor langer Zeit.

Man(n) stelle sich vor:
Eine laaaaange Warteschlange vor einer Kaufland-Kasse,
lasse "ihn" mit dem Einkaufswagen dort stehen,
laufe zurück um noch Akkus für die DigiCam mitzunehmen.

Inzwischen höre ich seine dröhnende Stimme:
"Hey, Dickerchen, hast Du sie?"
Ich kam zurück zum Einkaufswagen, alle Augen starrten mich an, ich sah "ihn" an (in Gedanken lag er schon erwürgt in der Tiefkühltruhe *fiesgrins*) und antwortete ihm so, dass es auch alle hörten:
"Mag stimmen, dass ich dick bin, aber ich sage ja auch nicht jedem, dass Du nur ein Stummelschwänzchen hast."

Ich fuhr allein nach Haus. *floet*
Auf...
...die Gefahr hin, mich hier komplett unbeliebt zu machen:
Was zur Hölle gehen mich andere Leute an? Sie sollen sich doch nennen, wie sie möchten. Ich rolle nicht mit den Augen, ich urteile nicht über ihre Beweggründe und wenn sie noch so kreativ mit ihren Kosenamen wären, ich habe die Eigenschaft, meine Ohren zuklappen zu können.

Wenn jemand von mir einen Kosenamen bekommt, ist er echt im "inneren Umkreis" gelandet. Dies ist trotz allem zwischen mir und ihm und wird sicher nicht im Supermarkt oder bei Ommas Geburtstag genutzt, weil ich eher nicht damit hausieren gehe.

Aber fremdschämen für andere? Da gibt es schlimmeres, als wenn Erna ihren Ollen "Schnuckel" nennt oder er sie seine "Torte". Es ist nicht meine Angelegenheit.

Ich finde, dass sich heute viel zu viele Menschen um andere scheren, statt sich um sich selbst zu kümmern. Früher hat man da dezent weggehört. Dank RTL 2 wird es heute als Reality Soap aufgebauscht. Einfach ätzend.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@******abe

Warum solltest Du Dich damit gleich unbeliebt machen? So schnell schießen die Preußen ja nun auch nicht.

Nur: wenn meine Autorenkollegen und ich sich nicht ab und zu mal drum scheren würden, was andere so tun und lassen, gäb es keine lustigen Themen mehr, über die wir uns zur Unterhaltung der Leserschaft auslassen könnten.

Klar würde die Welt sich auch ohne Kolumnen weiterdrehen, aber ein bisselchen langweiliger wär's schon. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.