Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebeskunst & -körper
1041 Mitglieder
zur Gruppe
KörperKunst
572 Mitglieder
zum Thema
Welche Bedeutung haben Küsse für euch?214
Mich interessiert mal was euch küssen bedeutet? Hat es mehr Bedeutung…
zum Thema
Bedeutung der Sexualität178
Mich würde es mal interessieren, welche Bedeutung für euch die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trichterbrust

Auch ich habe eine Trichterbrust.
In der Pupertät habe ich sehr darunter gelitten, bin nicht mehr ins Schwimmbad und so.
Bei der Musterung war ich deswegen "untauglich", was mich in keinster Weise traurig machte, so war die Trichterbrust wenigstens mal positiv.

Später war ich am Strand z.B. immer mit einem Tshirt gekleidet.

In der Zwischenzeit hat mir meine Frau die Scheu genommen in dem sie mich so liebt wie ich bin und so auch meine Brust, wo sie sich so wunderbar reinkuscheln kann.

Vielleicht hat es auch mit dem Alter zu tun, aber heute ist es mir total egal wenn Leute meine Trichterbrust sehen.
tief
Hallo,
Ich habe auch eine trichterbrust bin zum Glück auch nicht Glück auch nicht auf irgendeiner Weise beeinträchtigt ich kann nur sagen für so etwas braucht man sich nicht schämen . Es zählt nicht immer nur das äußerliche sondern innere Werte. Meine Frau und ich sind jetzt 6 Jahre zusammen undichsie sagt sie sagt sie könnte sie könnte sie sich nicht mehr weg denken
*******ker Mann
15 Beiträge
was kaum einer weiß,
es gibt einen Menschen, der hatte ebenfalls eine Trichterbrust. Da er beruflich mit Saugglocken zu tun hatte, als Ingeniuer, kam ihm die Idee, sich eine zu bauen und sich selbst zu behandeln. (was mir sofort logisch erschien-anstatt, über eine Op von Innen alles nach draußen zu drücken ) Mit Erfolg. Inzwischen sind auch schon Ärzte zu der Überzeugung gekommen, dass es damit sanft zu beheben ist und unterstützen das Vorhaben. Nur es sind noch zu wenige und die Kassen.........naja. Schaut am besten mal selber nach, ganz wichtig, nehmt Kontakt auf. Ihr bekommt aussagekräftige Infos per Mail und es werden Ärzte in Euerer Gegend benannt, die damit schon arbeiten u.w.s. Ebenso Infos zur Bezugsquelle, Anprobe etc.
Ich habe das Thema neulich bearbeitet, da mein Sohn eine Trichterbrust auszubilden scheint. Also, bevor irgendwelche Spinner meinen, ich mache hier Reklame oder erhalte eine Provision, falsch. Bin auch nicht verwand oder verschwägert mit dem Anbieter. Ich bin ein feiner Kerl und sah das Thema zufällig hier und da dachte ich mir, ich sags Euch. Sozusagen unter JC-Clubbern.
Über positive Rückmeldungen freue ich mich sehr.

www.trichterbrust.de
der umgekehrte Fall
Hallo zusammen,

Ich hoffe ich vergleiche hier nicht Äpfel mit Birnen.
Meine Symptomatik ist genau umgekehrt und mein Brustbein ragt nach Aussen. Zudem habe ich wohl in der Pubertät zu viel Östrogen abbekommen, was dazu führte, dass meine Brustwarzen ausgeprägter sind als bei anderen. Das Drama in der 7ten kann sich wohl jeder ausmalen.

Bei mir hat Sport sehr gut geholfen, dieses Problem zu kaschieren. Zum einen ist die Ausprägung leicht zurück gegangen, zum anderen fällt es im gesamten, weil massiger geworden, nicht mehr so auf.
Außerdem habe ich gelernt, die Sache mit ordentlich Humor zu nehmen.
,, ich sollte eigentlich ein Vogel werden" *g*

Mit Humor und Sport durchs Leben. Mir hat es zumindest geholfen;-)
Damit wir nicht dumm sterben müssen:
Die Kielbrust oder Hühnerbrust (lat. Pectus carinatum) ist durch eine kielförmige Vorwölbung des Brustbeins gekennzeichnet, die selten ein medizinisches, für die Betroffenen jedoch sehr wohl – vor allem in der Pubertät – ein psychisch belastendes ästhetisches Problem darstellen kann.

Quelle Wikipedia

*g*
Ich bin für die Variante, damit zu leben - es gibt inzwischen recht minimalinvasive Techniken, das zu korrigieren, aber eine OP birgt immer ein gewisses Risiko - mal mehr, mal weniger.
Die Saugglocke ist etwas zwiespältig: Es finden sich zwei kleinere Studien:
Die erste berichtet von der Unterstützenden Anwendung vor der minimalinvasiven OP und, dass dadurch mehr Platz während der OP war - sich also die OP-Bedingungen gebessert haben. Dass die Saugglocke an sich was bringt, wird darin nicht belegt.
Bei der zweiten Studie dazu ist der Erfinder und Namensgeber Mitautor - da ist immer Vorsicht geboten. Auch sie untersucht eine recht kleine Fallzahl und kommt zu folgenden Ergebnissen:
Nach einem Monat 2x tägl. Anwendung gab es bei 85% eine vorübergehende Anhebung um 1 cm.
Nach 5 Monaten war bei 20% der Patienten DIREKT NACH DER ANWENDUNG DER SAUGGLOCKE das Sternum auf einem "normalen Level". Wie es eine Stunde oder später nach Anwendung aussah, steht nicht in der Studie (verdächtig...!)
100% der Patienten hatten Hämatome (blaue Flecken).
Das Ganze endet mit der Feststellung, dass noch nicht bekannt ist, wie lange man die Glocke anwenden muss, bis ein dauerhafter Effekt bestehen bleibt.

Meine Meinung:
Teuer
Monatelang blaue Flecken
Effekt nicht bekannt

Es gibt meist einen Grund, warum eine Krankenkasse eine Behandlungsmethode nicht übernimmt. Gleiches gilt im Übrigen auch für IGeL-Leistungen.
******ein Mann
19 Beiträge
Ich hatte auch eine ausgeprägte Trichterbrust, die mich aber eigtl. gesundheitlich nur minimal beeinträchtigt hat. Meine Eltern haben sich in der Kindheit noch gegen eine Operation entschieden.

Als ich erwachsen war, habe ich die OP mittels minimalinvasiver Methode dann aber doch durchführen lassen. Aber auch nur, weil es ein guter Freund von mir, ebenfalls als junger Erwachsener, im gleichen Spital und ebenfalls auf Krankenkassenkosten ein paar Jahre vorher erfolgreich durchführen lassen hatte.

Mittlerweile sind die Bügel allesamt wieder heraußen, mir geht es momentan subjektiv besser als vorher, woran es genau liegt, kann ich nicht sagen. Am meisten war es sicher die Optik, die mich gestört hat, obwohl ich weder ausgeprägter Fitness-Fetishist oder Exhibitionist bin.

Bei der Musterung hats mir nicht viel gebracht, ich war tauglich, dann lediglich von vielem befreit.
Bei der Musterung hatte ich das Glück, bei den geburtstarken Jahrgängen zu sein, denke, die brauchten mich gar nicht.

Die Begründung damals war dass aufgrund meiner Trichterbrust das Lungenvolumen kleiner wäre. Wurde aber bei der Musterung nicht gemessen.

Hatte ich nicht ganz verstanden, da ich von D-Jugend an im Verein Fussball gespielt habe und ich ja dort auch zu Arzt musste zur Untersuchung.
*****_hh Mann
7 Beiträge
mein kleiner Bruder hat eine Trichterbrust. Ich, ironischer Weise "Engelflügel" sprich: abstehende Schulterblätter. Mein Brustkorb ist ein wenig nach außer gewölbt vorne. Eigentlich das Gegenteil einer Trichterbrust.
Mein Bruder hat diverse Sachen dagegen unternommen: Ball beim sitzen hinter den Rücken, Krankengymnastik etc etc.
Ich habe ihn einmal zum Training ins Fitnessstudio genommen und habe unter Anderem ein leichtes Brusttraining mit ihm gemacht. Schon während des Trianings hat er gemerkt wie die Brustmuskeln angenehm am Brustbein ziehen, es also nach oben ziehen. Ich denke, das ist die beste Möglichkeit einer Trichterbrust entgegen zu wirken.

Davon mal abgesehen geht er sehr selbstbewusst damit um und geniert sich nicht. Damit fährt er ziemlich gut.

Lg
*****ijo Mann
24 Beiträge
habe auch Trichterbrust ca 4,5 cm.
bin mittlerweile schon 47 Jahre Mann,
hatte in den jungen Jahren enorm darunter gelitten.
Traute mich auch keine Frau näher kennen zu lernen.
Auch heute noch total verklemmt,
Gruß Slan
Etwas Spät der Beitrag nun von mir aber bin neu hier ;)
Auch ich habe eine Trichterbrust und habe/musste lernen damit zu leben.
Ich find es zwar auch nicht grade schön aber in meinem Fall haben schon mehrere Ärzte es abgelehnt überhaupt etwas dagegen zu tun.Bei mir ist es so das zur Trichterbrust noch ein Einseitiger Zwerchfellhochstand und nach aussengewachsene Rippen dazu kommen. Das Zwrchfell hat man bei mir in Baby alter schonmal versucht zu beheben aber mehr als aufschneiden war dann doch nicht drin und das andenken dadran ziert bis heute meinen Oberkörper , auch wurden mir dabei drei Rippen gebrochen die schief zusammen gewachsen sind und heute verwachsen sind. Alles im allen ist die Trichterbrust noch ansehnlicher als eine Grosse Narbe also wenns möglich ist lieber auf eine OP verzichten.
Ich habe auch seit Geburt eine leichte Trichterbrust, die minimal die Haltung beeinträchtigt. Ich versuche schon seit längerem etwas mit Sport dagegen zu unternehmen aber irgendwann habe ich es dann als gegeben hingenommen. Ich wusste bisher allerdings auch nicht, wie sehr sich so eine Trichterbrust auf den Körper auswirken kann - geschweige denn, dass es Operationsmöglichkeiten gibt.
*******h_ni Frau
3 Beiträge
In der Familie
Meine Schwester hat auch eine trichterbrust und hat erstaunlicher weise gar kein Problem damit. Sie hat die üblichen Frauen Probleme aber damit nicht. Ihr Mann liebt sie seit 6 Jahren so wie sie ist und vor 4 Wochen haben sie auch geheiratet.
Keine Problem trotz Trichterbrust
Servus zusammen,

ich hab auch eine leichte Trichterbrust, war auch schonmal beim Arzt deshalb, der meinte jedoch nur das da kaum was zu machen ist wenn man ausgewachsen ist.
Er meinte jedoch auch das ein operativer Eingriff erst Sinn macht wenn man wirklcih unter körperlichen Einschränkungen leidet.

Was mir aber ungemeint geholfen hat damit ohne Probleme klar zu kommen ist Sport. Dadurch das man den Körper gut trainiert fällt ersten die Trichterbrust weniger auf und zweiten bekommt man dadurch ein viel besseres und stärkeres Selbstwertgefühlt!
Abgesehn davon schadet Sport so oder so nicht *zwinker*
Zum Thema OP
Ich bin persönlich nicht betroffen, arbeite jedoch im Klinikum und kenne mittlerweile 2 Patienten, die im jungen Erwachsenenalter bzw. kurz davor, eine Trichterbrust-OP durchgeführt haben. Bei einem war ich mit im OP-Saal dabei, den anderen habe ich die Tage nach der OP betreut.

Wie schon viele gesagt haben: Es gibt sehr viele Möglichkeiten und OP-Verfahren, vom großen Schnitt über die brust, dem Lösen des Sternums/Brustbeins bis hin zu minimalinvasiven Eingriffen, bei denen nur kleine seitliche Schnitte gemacht werden (wobei..wirklich "minimal" sind solche Eingriffe nicht).

Ich kann nur sagen, wie beeindruckt ich war, was alles möglich ist. Und wie drastisch sich das äußere Bild ändert. Der vohrer-nacher-vergleich ist toll. Und wenn man den Patienten dann mit Bildern zeigt, was sich das alles "nur" in ein paar Stunden verändert hat...
Was viele Betroffene geschrieben haben, dass man sich v.a. in der Pubertät oder im jungen Erwachsenenalter beeinträchtigt fühlt, kann ich von meinen Erfahrungen bestätigen. Häufig kommt es zu einem niedrigeren Selbstwertgefühl, Unzufriedensein mit Sich und dem Körper und nicht immer ist das mit Sport auszugleichen. Auch wenn der unterstützend wirken kann.

Ja so ein Eingriff ist wiklich keine kleine Sache, aber doch auch gut zu schaffen. Jeder ist da auch individuell. Manche sind nach 4 Tagen wieder auf den Beinen, andere liegen länger flach. Einiges hängt auch mit dem Charakter und der eigenen Einstellung zusammen..wie so oft.

Ich denke, diejenigen die davon betroffen sind, sollten sich die Möglichkeit nicht nehmen lassen, sich zu informieren, sich beraten zu lassen und den für sie richtigen Weg zu wählen.

Es ist heutzutage erstaunlich viel machbar aber jeder muss für sich entscheiden, ob er auch wirklich alles Mögliche in Anspruch nehmen will.

Grüßle Eneth (w)
*********lex69 Mann
14 Beiträge
OP ??? Nun sowas hätte ich früher wissen müssen ...

Aber es stimmt, gesagt oder so hat bisher niemand was. Eher darüber, dass ich zu knochig bin. 1,80 bei gerade mal 70 kg. Aber das ich wohl eher Veranlagung. Essen kann ich jedenfalls was und soviel ich will ... zunehmen? Fehlanzeige.
Keine Probleme durch Trichterbrust
Ich bin erstaunt dieses Thema hier zu finden denn auch ich habe seit Geburt eine leichte Trichterbrust. In jungen Jahren wahr ich oft eher gehemmt, das legte sich aber später.
Ich nutzte Sportaktivitäten und auch heute noch ist sportliche Aktivität ein to do um den Körper zum einen fit zu halten und zum anderen ein besseres Aussehen zu erzielen. Ganz zu Schweigen davon das ich mein Selbstwertgefühl wieder erlangte.
******air Mann
13 Beiträge
Ein Rippe ist viele flacher
Ich hab zwar keine Trichterbrust.

Möchte mich aber meinen Vorgängern anschließen und sagen.
Solange es mir gut geht, ich gesund bin und keine einschränkungen habe sollten unsere kleinen Makel uns nicht stören. Denn so wie wir geschaffen sind können wir auch leben. Oder nicht?
wahre Worte
Wahre Worte von HerzDuathlet: Wir sind so wie wir sind und das ist auch gut so.
*****177 Paar
2.882 Beiträge
Solange es mir gut geht, ich gesund bin und keine einschränkungen habe sollten unsere kleinen Makel uns nicht stören. Denn so wie wir geschaffen sind können wir auch leben.

Wunderbar , besser gehts nicht .

Hallo zusammen im Forum .

Ich , der männl. Part von uns , habe auch eine kleine Trichterbrust . Es ging damals los so mit Ende Zwanzig . Leider muss ich zugeben , das es auch mit der Ernährung zu tun hatte.
Aber es ist bei mir nicht so dramatich wie vielleicht bei ganz anderen Männern.
Fakt ist aber eines , eine OP würde niemals für mich in Frage kommen .
Ernährumg umstellen , ist gar keine Frage . Sollte man tun , auch wenn es furchtabr schwer fällt und sich regelrecht zwingen muss dazu .
Was ich aber immer etwas anzweifle ist der Sport . Ja ihr habt richtig gelesen . Der Sport.
Ich arbeite seit 26 Jahren , im Dreischicht System . Einen Job , der anstrengend ist , 98 % im stehen ausgeübt werden muss , und ca. 10-15 km pro Schicht laufen muss . Also immer in Bewegung bin ich faktisch . Trotzdem ist sie gekommen - die Trichterbrust .
Das schlimme daran , (was ich heute nicht mehr mache ) Die Essenszeiten . Vorallem nach der Schicht 22 Uhr sollte man keine warmen Mahlzeiten mehr zu sich nehmen .
Ich würde sagen , das die Trichterbrust zu 95 % durch falsche Ernährung , falsche Essenszeiten hervorgerufen wird .
Aber ich kann damit gut umgehen . Das einzige , ich kann nicht unbedingt Bauchfrei gehen , aber das ist das wenigste Übel .
Fazit , wer sie hat , muss damit leben . Und aufpassen , das es nicht schlimmer wird.

LG Er von den minis
*******sami Frau
57 Beiträge
Hallo,

ich weiß, der letzte Beitrag ist schon eine Weile her, aber ich wollte auch noch etwas zu diesem Thema schreiben. Und zwar einmal aus der anderen Perspektive. Ich selber habe mit dem Problem nicht zu tun, kenne aber mehrer Männer, die eine Trichterbrust haben.
Ich kann verstehen, dass einige darunter leiden und sich dafür schämen. Genauso wie manche sich für ihr Übergewicht, ihren schlaksigen Körper oder ihre breite Nase schämen. Doch das allermeiste, wenn nicht gar alles, spielt sich nur in eurem Kopf ab.
Natürlich gibt es immer wieder Menschen, die einen komisch ansehen werden. Soetwas lässt sich nicht vermeiden und das trifft jeden. Aber grundsätzlich wird euch und euren Körper mit all seinen Makeln jeder akzeptieren und annehmen. Niemand ist perfekt. Ich habe auch so meine Makel und Problemzonen ^^

Und ganz ehrlich, ich mag die von mir erwähnten Männer. Es sind teils gute Freunde. Ihre Körper stoßen mich in keinsterweise ab oder ich würde sie als unansehnlich bezeichnen, nur weil sie eine Trichterbrust haben. Für mich sind es ganz normale Männer mit ganz normalen, teils gut gebauten Körpern. Deren Freundinnen würden da sogar noch einen Schritt weiter gehen *zwinker*
Und auch ich habe schon den ein oder anderen wirklich äußerst erregenden, anziehenden Männerkörper gesehen, der meine Fantasien auf Hochtouren gebracht hat. Und dass dieser Mann ebenfalls eine Trichterbrust hatte, hat mich mitnichten gestört. Es war mir egal. Und so geht es allen Frauen. Uns kommt es auf das Gesamtpaket an. Und wenn du nun zu schmale Lippen hast...solange du dennoch ein gnadenlos guter Küsser bist, ist uns das völlig egal *smile*
****_he Mann
6 Beiträge
Ich habe einen guten Freund mit einer Trichterbrust, er hat sich nie darum gekümmert, da er auch keine Probleme hatte und war bei Frauen alles andere als unbeliebt, auch wenn sie ihn schon im Schwimmbad oder im Bett nackt gesehen hatten. *zwinker*
Also soweit ich das beurteilen kann haben die meisten Frauen damit gar kein Problem. *g*
Operation
Ich hatte bis 16 Jahre eine Trichterbrust , da ich aktiv Fußball gespielt und geschwommen bin (beides im Verein) habe ich es sehr schnell gemerkt das ich meine grenzen relativ früh erreicht habe , da es richtig im Brustkorb geschmerzt hat.

Daher bin ich damit zum Artz und etwas später wurde sie dann operiert , also Metalbügel rein und nach außen gedrückt. Diese Bügel habe ich glaube ich ne ganze weile getragen maybe 1-2 Jahre weiß es nicht mehr genau.

Jetzt sieht meine Brust komplett normal aus mit ein wenig training könnte man sogar denken das es nie so etwas wie eine Trichterbrust gewesen ist (wenn da nicht die Narben wären xD).

Von den ersten 3-5 Monaten abgesehen (es war die Hölle was Schwerzen und Bewegung angeht) war es aber eine gute Entscheidung dies richten zu lassen.

vg. Secondaid
*****ver Mann
351 Beiträge
Ich bin jetzt über 50,
habe meine Trichterbrust noch immer,
mit dem Alter kamen auch die Männertitten.
Habe 95 A,
trage gerne BH und bin stolz auf meine
Trichterbrusttitten.
********lity Frau
3 Beiträge
Also ich find's heiß...
Unser männlicher Part klagt auch gerne mal über seine Trichterbrust. Ich persönlich muss sagen dass ich das ziemlich sexy finde, auch bei anderen. Sieht irgendwie lässig und "boyish" aus. Keine Ahnung, mir gefällts.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.