Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13570 Mitglieder
zur Gruppe
Sexpositiv
3299 Mitglieder
zum Thema
Welche Bedeutung und Rolle nimmt die Selbstbefriedigung ein?31
Bei mir war schon immer auch innerhalb von Ehe und Partnerschaft die…
zum Thema
Sexualität als Witwe/r67
Da solche Fragen subjektiv sind und immer mit einer persönlichen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bedeutung der Sexualität

******lus Mann
4 Beiträge
Themenersteller 
Bedeutung der Sexualität
Mich würde es mal interessieren,welche Bedeutung für euch die Sexualität hat.
Ist es eher der Aufbau und die Aufrechterhaltung von Beziehungen oder die Selbstbestätigung seiner selbst ?
Meiner Meinung nach steht die Selbstbestätigung meist im Vordergrund(das Ego ist schon ein lustiger Zeitgenosse),als das Gefühl der Verbundenheit.
*******urig Paar
7.001 Beiträge
Wegen irgendeiner Selbstbestätigung habe ich sicher nicht Sex!

Ich möchte dem Menschen nahe sein, den ich Liebe und brauche auch kein Swingen deshalb.
*********elle Frau
851 Beiträge
Weder noch. Einfach der Moment zählt. Gier auf einen anderen Körper ausleben. Sexuelle Befriedigung.
****sso Mann
1.639 Beiträge
Ist es eher nicht simpel ein Trieb? Essen, Trinken, Schlafen, Fortpflanzen.

Alles andere liegt im Auge des Betrachters. *zwinker*
******017 Paar
22 Beiträge
mMn die Sexualität umfasst einiges: Anziehungskraft, Empfindungen, eine Möglichkeit zu Kommunizieren, (uralter) Antrieb. Ob das genannte den Selbstwert bestimmt... Eher zu Entwicklung der Verbundenheit.
*******r_73 Mann
3.999 Beiträge
Sexualität ist einfach ein Teil meines Seins/Ichs, lebe es gern aus und teile es mit Anderen. Es gehört wie Essen, Trinken, Atmen, Schlafen zu meiner Existenz.
*********0966 Mann
3.169 Beiträge
Sexualität ist ein menschliches Grundbedürfnis.
Meine Sexualität ist Teil meiner Selbst.
**********o_ooo Mann
1.517 Beiträge
Also für mein Ego habe ich bestimmt keinen Sex (hat mir auch noch niemand danach applaudiert *zugabe*). Einerseits ist es das Bedürfnis nach Nähe und Intimität mit dieser Person, gegenseitige Anziehung - und andererseits wahrscheinlich auch das Stillen des Sexualtriebes, das gemeinsame Befriedigen der Lust.
********Snow Frau
2.867 Beiträge
Selbstbestätogung war es bei mlr tatsächlich für eine sehr lange Zeit. Kein Wunder, dass es immer unbefriedigend war.

Heute ist es so viel mehr. Nähe, Kraftquelle, Ruhe, inneres Feuer, ein Besinnen nur auf mein "Spüren", das Spüren meines Partners, Abbau von aufgestauter Lust und Geilheit, ein Ventil, um alles, was mich belastet, mal kurz loswerden zu können, Entspannung, Verbindung, Berührung...
**********glein Frau
110 Beiträge
Ich gebe zu, dass Sex und Begehrtwerden bei mir schon des öfteren ein ordentlicher Booster für den Selbstwert war. Aber es ist auch einfach u.a. ein sehr schönes Gefühl.
*********ichy Paar
9.566 Beiträge
Zur Selbstbestimmung brauchen wir keinen Sex. Gleiches gilt für den Aufbau und Erhalt unserer Beziehung.
Wir haben Sex, weil wir noch können und wollen und weil es und Freude macht und uns gesund hält.
**********armig Mann
195 Beiträge
Selbstbestätigung ist eher der Flirt im Club, Kneipe oder Supermarkt. Kontakt, Gespräche und mal sehen wie man beim Gegenüber ankommt.

Sexualität und das Ausleben der Sexualität geht da doch in eine andere Richtung, geht weiter. Wie schon vorher gesagt, es ist ein Grundbedürfnis, zumindest bei den meisten. Das Freisetzen von Endorphinen, erleben von Gefühlen, das Spüren von Leben und weil es einfach schön ist.

Wer Sexualität als Bestätigung seiner selbst benötigt, setzt, meiner Meinung nach, falsche Prioritäten. Könnte evtl. sogar auf einen Minderwertigkeitskomplex deuten?
*********_Typ Mann
4.008 Beiträge
Die Befriedigung meines Egos ist durchaus ein Bestandteil meiner Sexualität, aber definitiv nicht der Auslöser, oder Antrieb. Es ist eher ein angenehmer Sidekick.
Da ich nicht wahllos ficke, ist der Aufbau von Beziehung und die Weiterentwicklung, oder Erhalt ein viel wichtigerer Aspekt. Lustgewinn generiert in mir glückliche Momente, meist Stunden, für alle Beteiligten. Im besten Fall ist dies eine freudvolle Quelle von Lebensenergie.
*****a63 Frau
3.641 Beiträge
Der fehlende Sex in den letzten Jahren meiner Ehe war Symptom dafür, wie kaputt sie schon war.
**83 Frau
871 Beiträge
Was genau soll denn bestätigt werden? Dass in meine Körperöffnungen ein Lörres passt *nachdenk*

Sexualität bedeutet für mich Nähe, schöne Gefühle, Anspannung, Entspannung, Neues entdecken, sensorischen Input (Geruch, Geschmack, Wärme des Gegenübers), Reibung (im übertragenen Sinn), schöner Zeitvertreib, dem körperlichen/instinktiven nachzugeben, Energie loswerden und manchmal Kraft schöpfen... Wenn ich noch länger überlege, fällt mir bestimmt noch mehr ein...
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Sexualität ist ein ganz besonderer und wichtiger Teil des Lebens.
Für Selbstbestätigung dient sie doch nur - wenn ich es so münzen und mein Ego gedanklich damit verknüpfen würde.
Ich genieße sie mit Haut, Haaren und allen mir zur Verfügung stehenden Sinnen incl. aller Möglichkeiten die mir zusätzlich die Gedankenwelt bietet.
Es ist außerdem eine wunderbare Möglichkeit dem Alltag und der Realität für einige Stunden zu entfliehen.
Man ist so herrlich der Welt entrückt ... und tut seinem Körper auch noch etwas richtig Gutes.

Al
*****a63 Frau
3.641 Beiträge
Mein Ego hat auch Spaß am Sex. Warum auch nicht, dass hat es sich verdient.🤗
****ody Mann
11.701 Beiträge
Das mit der Selbstbestätigung hatte nach der Trennung von meiner Frau kurz mal eine größere Bedeutung für mich. Danach war das nicht mehr unter den Hauptmotiven.

Sex ist von Anfang an der animalischer Trieb und noch mehr. Verbindung, Energieaustausch, Berührungswärme, Teil von Sinnlichkeit. Besonders in Verbindung mit Liebe, mit der bedingungslosen, unerklärlichen, ist Sex eine extrem tiefreichende Angelegenheit. Das habe ich viel zu spät erst erfahren.
******017 Paar
22 Beiträge
Zitat von ****ody:
Das mit der Selbstbestätigung hatte nach der Trennung von meiner Frau kurz mal eine größere Bedeutung für mich. Danach war das nicht mehr unter den Hauptmotiven.

Sex ist von Anfang an der animalischer Trieb und noch mehr. Verbindung, Energieaustausch, Berührungswärme, Teil von Sinnlichkeit. Besonders in Verbindung mit Liebe, mit der bedingungslosen, unerklärlichen, ist Sex eine extrem tiefreichende Angelegenheit. Das habe ich viel zu spät erst erfahren.

Sehr gut definiert! *spitze*
*********Gerd Mann
966 Beiträge
Zitat von ******lus:
Bedeutung der Sexualität
Mich würde es mal interessieren,welche Bedeutung für euch die Sexualität hat.
Ist es eher der Aufbau und die Aufrechterhaltung von Beziehungen oder die Selbstbestätigung seiner selbst ?
Meiner Meinung nach steht die Selbstbestätigung meist im Vordergrund(das Ego ist schon ein lustiger Zeitgenosse),als das Gefühl der Verbundenheit.

Ich würde sagen BEIDES

Und das höchste ist wenn auch beide die gleichen Interessen haben und sich gegenseitig Wünsche erfüllen
****G12 Mann
879 Beiträge
Zitat von *********Gerd:
Zitat von ******lus:
Bedeutung der Sexualität
Mich würde es mal interessieren,welche Bedeutung für euch die Sexualität hat.
Ist es eher der Aufbau und die Aufrechterhaltung von Beziehungen oder die Selbstbestätigung seiner selbst ?
Meiner Meinung nach steht die Selbstbestätigung meist im Vordergrund(das Ego ist schon ein lustiger Zeitgenosse),als das Gefühl der Verbundenheit.

Ich würde sagen BEIDES

Und das höchste ist wenn auch beide die gleichen Interessen haben und sich gegenseitig Wünsche erfüllen
....ganz meiner Meinung Gerd... *hutab* *genau*
*******ant Frau
27.348 Beiträge
Sexualität, richtiger: der Wunsch, sie auszuleben, spielt für mich nur alle paar Jahre eine Rolle. Die Entdeckung, dass es Menschen gibt, denen es auch so oder ähnlich geht, war - und ist es noch -
Erleichterung, Meilenstein, Aha- Moment und vieles mehr für mich.
Meine anhaltendste und aufregendste sexuelle Phase hatte ich, als ich schon jenseits von Fortpflanzung war.

Bei den Grundbedürfnissen fehlt mir oft die Erwähnung, dass diese unterschiedlich ausgeprägt sein/ sich weiter entwickeln können. Bzw. dass nicht jeder Mensch auf dieselbe Weise mit ihnen umgeht.

Sexualität als "Ego - Push" finde ich per se überhaupt nicht verwerflich. Zum Herstellen oder Ausdrücken von Nähe taugt sie mir ganz persönlich nur bedingt.
******aar Paar
373 Beiträge
Die Sexualität ist eine Säule unserer Beziehung wie es noch weitere Säulen gibt die unsere Beziehung tragen.
Für uns war und ist es wichtig, dass auch die Sexualität zwischen uns passt um eine glückliche und zufriedene Beziehung zu haben.
Das hat nix mit Selbstbestätigung zu tun oder Aufrechterhalten der Beziehung.
*******el47 Mann
685 Beiträge
Ich selber bin noch nie auf Menschheit F gestossen die sich da für interessieren. Die die da waren, sind jetzt hoffentlich alle in festen Händen aber ich glaub schon das es noch Menscheit F gibt die mich nicht enttäuschen
*********_Typ Mann
4.008 Beiträge
Zitat von ******aar:
Die Sexualität ist eine Säule unserer Beziehung wie es noch weitere Säulen gibt die unsere Beziehung tragen.
Für uns war und ist es wichtig, dass auch die Sexualität zwischen uns passt um eine glückliche und zufriedene Beziehung zu haben.
Das hat nix mit Selbstbestätigung zu tun oder Aufrechterhalten der Beziehung.

Versteh ich nicht. Als Säule trägt sie doch Eure Sexualität. Somit hällt die Säule Eure Beziehung aufrecht.
Was sehe ich falsch?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.