Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebeskunst & -körper
1041 Mitglieder
zur Gruppe
KörperKunst
572 Mitglieder
zum Thema
Welche Bedeutung haben Küsse für euch?214
Mich interessiert mal was euch küssen bedeutet? Hat es mehr Bedeutung…
zum Thema
Bedeutung der Sexualität178
Mich würde es mal interessieren, welche Bedeutung für euch die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trichterbrust

*********er84 Mann
11 Beiträge
Bei kleinen könnte ich mir das noch vorstellen. Aber bei einer ausgeprägten Trichterbrust sind die Knochen mehrere Zentimeter nach innen "gewachsen/verbogen". Ich glaub da kannst du saugen so viel du willst *smile*
****63 Mann
4 Beiträge
hast du dir die Sache mal angesehen?Sind echt auch schon schwere Fälle behandelt worden...
Finde den Versuch ist es auf jeden Fall wert bevor man sich einer solchen Op unterzieht!
War ja auch nur als Anregeung bezw Alternative gedacht...
Tom063
...wen meinst Du? Wer soll sich das Thema Saugglocke ansehen als alternative Behandlungsform?

Bei schweren Formen, vor allem bei asymmetrischen Formen, kannst Du saugen bis der Arzt kommt!
Da kann es nur kleine Erfolge geben, keine "Ausbeulung" wie beim Blechschaden vom Auto!
Vor allem muss man sich darüber im Klaren sein, dass in regelmässigen Abständen ständig "gesaugt" werden muss. Da haben gerade Jugendliche kaum noch Zeit für andere Dinge, da über lange Zeit eine Art "Saugpflicht" besteht, damit überhaupt etwas sichtbar ist.

Ich denke, jeder Betroffene sucht entsprechende Ärzte und Spezialzentren auf um den besten Behandlungsweg für sich zu finden.
****63 Mann
4 Beiträge
na eigentlich habe ich euch beide gemeint...:-)
wusstest du das in Heidelberg eben diese Glocke zur OP benutzt wird?
Wollt auch nur behilflich sein,nicht mehr und nicht weniger!
Heidelberg...
Nein, das wusste ich bisher nicht.

Ich weiss nur für mich, dass ich noch einige Experten zu Rate ziehen werde, ehe ich meiner Tochter die Rippen vom Brustbein entfernen lasse! Denn das ist eine ziemlich geosse Op vor der wir alle ordentlich Respekt haben.
Bei uns aber auch, wie schon erwähnt, eine Sonderform mit gedrehtem bzw. gekippten Brustbein.
Und eben dies kannst Du per Suagglocke nicht "umdrehen"!

Wir nehmen da nichts auf die leichte Schulter.
****63 Mann
4 Beiträge
Ich wünsch euch alles gute für was immer ihr euch entscheidet!!!
*********hids Paar
14 Beiträge
Ich selbst habe keine direkte Trichterbrust.
Bei mir sind die Rippenbögen unterhalb der Brustwarzen auf beiden Seiten nach Innen verbogen.

Dadurch habe ich links und rechts eine vertiefung und der Bauch sieht dicker aus als er ist.

Ich bin auch 1,90m und knapp über 70kg leicht.
Vor einem Jahr waren es noch 10kg weniger. ;o)

In jüngeren Jahren habe ich auch über OP etc nachgedacht aber mittlerweile hab ich es akzeptiert.
Ich vermeide halt nur das ich mit freiem Oberkörper gesehen werde da das Selbstvertrauen dann das doch nicht packt.

Liebe Grüße black_orchids (m)
*****971 Mann
481 Beiträge
Themenersteller 
zum Thema Saugglocke
Hat jemand persönlich Erfahrungen mit der Saugglocke gemacht? Ich meine nicht vom Hörensagen sondern wirklich persönlich.

Ich habe vor einigen Jahren mal mit einem Orthopäden gesprochen, der hat gesagt, das Ding würde aus seiner Sicht nur bei leichten Fällen hefen, aber bei einer ausgeprägten Trichterbrust wäre das Ding praktisch sinnlos, außer vielleicht man würde die Saugglocke permanent tragen, was aber praktisch so gut wie unmöglich ist. Ich habe mich damals an die hoffentlich fundirte Meinung des Arztes gehalten, aber wie gesagt, mich würden Erfahrungen aus erster Hand interessieren.
Vorteil ist...
Finde es interessant, dass ich das Thema aktuell hier lese. Tatsächlich kenne ich das Problem - vor vielen Jahren war ich in einer Uni-Klinik. Es sollte ein damals neues Verfahren angewandt werden ( Brustbein drehen, wieder einsetzen oder so ähnlich ). Den Aufenthalt habe ich heute noch in Erinnerung, weil ich mir vor kam, wie ein eingesperrtes Tier im Zoo. Insgesamt hatte ich ca. 15 Ärtze bei mir im Zimmer - einmal gleichzeitig.

Also kenn ich die Einschränkungen sehr gut. Als junger Mensch ist es zu überlegen, ob... Aus meiner Sicht sollte man von allen operativen Maßnahmen Abstand halten, insbesondere wenn man älter ist. Ausnahme: Es bleiben psychische Beeinträchtigungen. Ich weiss, wovon ich spreche und freue mich, dass Du, Tommy, schreibst, dass 350 Tage im Leben dies keine Probleme für Dich sind. Als Leistungssportlicher ( Schwimmer ) war ich viel, viel mehr Tage unterwegs...

... naja.... das Problem tritt wohl immer noch mal dann auf, wenn man Schwimmen geht, sich zum Sonnen an den Strand legt oder mal in einen Swingerclub geht. Bei letzterem ( mein erster war für Einsteiger ideal - eher auch eine Mischung zwischen Bar, Lounge und Swingerclub ) - habe ich die Erfahrungen gemacht, dass die Menschen total tolerant sind, viel mehr als sonst irgendwo und es eigentlich nur mich selbst gestört hatte. Auch hier gibt es Möglichkeiten. Beim Schwimmen (unter Wasser eh' kein Problem ) habe ich ein Triathlon-Zweiteiler an, so wie sie einst die großen Schwimmer hatten.

Ansonsten lernt man mit seinen Stärken und Schwächen jeglicher Art zu leben - mehr oder weniger gut. Glaube, dass es ganz gut war. Als Frau kann ich es nicht beurteilen ( fand es angenehm, als hier geschrieben wurde, dass große Brüste es verdecken ), weil ich dies ggf. schlimmer finden würde als Frau. Bei mir ist es der Vorteil, dass ich so wenigstens kein Sunny-Boy wurde - was auch seinen Vorteil hatte. Ansonsten ist für mich die körperliche Fitness das entscheidene Maß, was zu tun oder nicht. Habe reichlich Muskeln drum herum,... aber der Rest ist irgendwie auch ein Teil von mir.

Zum Thema Saugglocke kann ich Dir nichts sagen, würde aber bei mir nichts bringen.

Bzgl. neuen Freundinnen hatte ich meist relativ früh eine Hand hingeführt, erklärt und gut war - aber auch das musste ich nicht mehr. Kenne keinen, der damit ein größeres Problem hat, als ich selbst. Das war in der Kindheit etwas Anders, weil man oft im Schwimmbad gefragt wurde: "Was hast Du denn". Eine souveräne, coole Antwort und gut ist - stärkt das Selbstvertrauen, also noch ein weiterer Vorteil.


Wünche Dir den besten für Dich optimalen Umgang, auch an den restlichen 15 Tagen im Jahr winke
****005 Mann
28 Beiträge
Achtung
Der / Die Eine oder Andere passt vielleicht gar nicht ins Schema, trotzdem: Die Trichterbrust ist auch ein Symtom des Marfan-Syndroms.

Wer noch andere Eigenschaften dieses Krankheitsbildes (einfach googeln) auf sich zutreffen sieht, sollte da schnell eine Kontrolle machen lassen. Einige durchaus lebensbedrohliche Erscheinungen können da mit dabei sein, die man "so" nicht einfach bemerkt oder erkennt (Aortenerweiterung - so geschehen bei meinen zwei Kids) ...
Hey, interessantes Thema!

falls euch die Trichterbrust interessiert vorallem in Verbindung mit dem Marfan-Syndrom und der Erbeigenschaft kann ich euch gerne mal eine Arbeit zur Verfügung stellen die ich zu diesem Thema erarbeitet habe. Ich selbst hatte auch mal eine Trichterbrust und wurde erfolgreich mit einem ziemlich neuen Verfahren operiert und halt es für ein eder besten Entscheidungen die ich je geroffen habe.
@http://www.joyclub.de/my/2396963.sportakus.html: Klingt interessant - kannst Du diese bitte hierhin verlinken?

Nehme mal an, dass es nur bis zu einem gesissen Alter praktikabel ist ohne größeres Risiko.Wie alt warst Du bei der OP und wie hoch sind da die Kosten? Gehe davon aus, dass nach diesen Erbeigenschaften und der Diagnose dies die Kasse übernommen haben dürfte - ohne, dass man Kenntnisse über die Höhe hat. In allen anderen Fällen wird es da schwierig. Man kann ja froh sein, wenn man nicht die o.g. Diagnose hat.

Bei mir wurde als ich nicht volljährig war alles soweit getestet, also vermute ich alle i.O. Eine OP wird sich von daher kaum lohen - ist eben nun mein Markenzeichen und macht auch mental stabil.
*****koe Paar
228 Beiträge
Bin auch einer mit Trichterbrust
Hallo in die Runde,

ich finde diese Diskussion wirklich sehr ansprechend. In einigen Punkten finde ich mich wieder. Durch Sport habe ich aber meinen Körper ein wenig in den Griff bekommen, was aber nicht immer einfach ist. Viele Leute haben durch die Trichterbrust eben einen "Bauchansatz" sowie "Skoliose". So auch ich. Mein Kreuz war dadurch vor einigen Jahren total schief - bis zu 16°! Das verursachte Kreuzprobleme, die bis hin zu Schwindel führten, weil auch Nerven ab und an dadurch beeinträchtig wurden. So musste ich mehrfach in Krankengymnastik und Sport sollte ich auch immer betreiben. Bis ich 18 war... hatte ich eine Körpergröße von 183cm und 65kg an Gewicht. Entsprechend schlimm war der Blick für mich in den Spiegel, denn der Bauch war da und die Trichterbrust enorm zu sehen. Schwimmbadbesuche - niemals, obwohl gerade SCHWIMMEN für das Kreuz und die Gesundheit doch so wichtig ist.

Seit gut 3 Jahren bin ich nun im Fitness-Studio. Meine Körpergröße ist gleich geblieben, an Gewicht habe ich aber gut zugelegt. Ich mache reinen Reha-Sport mit Ausdauertraining und Muskelaufbau für Lenden, Rücken, Schulter, Genick sowie Training für den Bauch/Oberbauch. 2-3x die Woche Studio und zu Hause einige Übungen sind wichtig. Mache ich diese nicht regelmäßig - ständig knacken dann Wirbel im Genick oder im Kreuz allgemein. Was aber nicht weg geht... ist die Trichterbrust, die zwar optisch etwas weniger sichtbar ist und der "Bauch". Ich werde oft von den Leuten angesprochen, dass ich nen kleinen "Wampen" angesetzt hätte. Okay, ein bisserl vielleicht an den Seiten als kleiner Rettungsring (Bürojob, Außendienst - ich sitze nunmal 75% des Tages), aber die Wöbung nach vorne kommt eindeutig von der Trichterbrust und der Skoliose.

Bisher hatte ich mit Frauen kein Problem gehabt - die fanden das alle absolut nicht schlimm. Anders stellt es sich aber für einen selbst dar. Ich habe es bis heute trotz starkem Selbstbewusstsein nicht geschaft... zu diesem Makel zu stehen. Ich fühle mich beobachtet, zeige mich daher nie obenrum nackt und es kostet mich eine enorme Überwindung dies vor anderen Personen zu tun. Zypern-Urlaube - keine Chance, alle waren im Wasser, ich schlenderte am Rand entlang. Schwimmbadbesuche - meine Frau geht alleine und ist immer traurig. Sie geht so gerne schwimmen, aber alleine findet sie das doof - ihre Bekannten können auch nicht immer. Dann die Fragen, wo denn ich sei... Ausreden kommen dann immer auch von ihr, da ich mich nicht gut fühle, wenn andere von meiner Trichterbrust was wissen.

Jetzt stehen Saunabesuche an, weil meine Frau darüber testen will, ob sie sich vor anderen nackt zeigen kann. Wir haben viel über Clubbesuch usw. gesprochen, aber Saunagänge sollen für uns der Einstieg sein. Im Club könnte ich zur Not ja ein schönes erotisches Shirt anlassen, in der Sauna geht das eben nicht. Und schon stehe ich vor meinem nächsten Problem: wie schaffe ich das? Ich weiß aber auch, dass ich mir einen Ruck geben muss... denn wenn keine Sauna, dann werden wir auch niemals in nen Club gehen. Dort müsste ich prinzipiell ja auch ab und an vor anderen nackt sein. Der Intimbereich ist mir egal - damit habe ich keine Probleme, aber der Oberkörper? Das belastet mich schon sehr, da nutzen auch die Worte von meiner Frau nichts, die meine Trichterbrust gar nicht schlimm findet, obwohl diese sichtbar ist. Sie meint, dass jeder sein Paket zu tragen hätte - die einen mit der Nase oder den Ohren, andere mit den Beinen oder chronischer Akne am ganzen Körper... oder eventuell sogar durch fehlende Gliedmaßen wegen Unfall oder Krankheit. In dem Fall sei ich doch nur eine Person mit "Trichterbrust" uns sonst nix.

Ich musste Euch diesen Beitrag schreiben, da es mich wirklich sehr belastet. Ich bin so gerne nackt, zeige mich auch vor anderen Leuten gerne nackt, aber den Oberkörper versuche ich immer zu verschleiern. Ich finde dies schade, traurig und denke da auch an unsere geplanten Kinder... wenn der Papa evtl. nicht mit ins Schwimmbad geht oder nur mit Shirt dann am Rand steht.

Freue mich auf Eure Antworten - gerne auch als private Nachricht, wenn jemand nicht in diesem Forum etwas zu dem Thema schreiben möchte.

LG

Dominik
@Dominik
Ein sehr ausführlicher und mir fast bekanntes Nachempfinden, denn es bleibt - trotz eines großen Selbstbewusstseins - immer die Einschränkung, die man jedoch primär selbst mit sich hat. Hatte dies mit dem Club auch ( wobei... es war so angenehm, dass es nur mich störte ), ebenfalls mit Freundinnen und Bekannten ( auch hier störte es primär nur mich - auch mehr im ersten Moment ).
Für's Schwimmen gibt es tolle Triathlon-Zweiteiler, die ich momentan verwende - hat aber auch Vorteile, da ich einen Pulsmesser habe ( und der etwas mehr Andruck benötigt, wie mir die Firma selbst vergewisserte ( informierte sie ja nicht über Details )).

Ansosten habe ich gerade im Urlaub mir gesagt: Mir doch egal. Und es hilft, weil es mich einfach nicht störte. Beim Saunen ebenfalls - einfach machen, nicht nachdenken und gut ist. Klappt erstaunlich gut, insbesondere nach den o.g. Erfahrungen.
Jedoch wird es immer mal wieder "Rückschläge" für einen selbst geben. Nun... im Urlaub lasse ich mir das Sonnenbaden etc. durch mich selbst jedenfalls nicht nehmen! Wieso auch? Früher auch immer T-shirt etc. drüber (maximal beim Volleyball-Spielen - aber auch OK), aber es ist mittlerweile kein Muss. Die Erfahrung mit dem stabilen Körper (und dem Bauchweg) mit mehr Muskeln habe ich auch gemacht. Täglich ein kleines Fitness-Programm (nicht mehr als 4-15 Min. - je nach Lust und Zeit), insbesondere für Bauch und Rücken. Gehe zudem viel Schimmen, dann bevorzugt mit dem Zweiteiler - mittlerweile schon Kult geworden bei mir.

Es scheint also viel mehr eine innere Haltung zu sein, was in frühen Jahren nicht so primär und in älteren, wo man gelassener wird, unproblematischer ist, als man selbst glauben mag'. Es hat auch weitere Vorteile: So wird man garantiert kein Sunnyboy.
******cis Mann
175 Beiträge
Ich hab jetzt keine Trichterbrust, aber ne sehr ausgeprägte Skoliose (35°)
Bei 178cm und 55kg ist die auch wunderbar zu sehen.
Das stört mich auch, für mich selbst, und ich hatte auch in der zeit der intensiven Behandlung (Kg, Reha, Korsett...)mit allem möglich ein Problem dazu zu stehen und mich damit zu zeigen. Oberkörperfrei rumlaufen gehörte aber nie wirklich dazu.
Wenns zu warm ist iss zu warm.. fertig.
Nur Mut! Die meisten Menschen haben schon weit ungewöhnlichere Dinge gesehen, und es überlebt.
Zwar nicht betroffen, aber ...
Wie bereits erwähnt, ist es möglich mit "minimal invasiver Chirurgie" (MIC) einen Metallbügel in den Thorax einzubringen und die "Trichterbrust" anzuheben. ("Nuss Op")

Den Nutzenfaktor denke ich, muss jeder für sich individuell entscheiden.
Bei dem einen ist es mehr ausgeprägt und hat dadurch eventuelle funktionelle Einschränkungen, bei dem anderen ist es eher ein kleines optisches Manko.

LG
Ich finde es wirklich großartig hier Erfahrungen von Menschen mit dem gleichen Problem zu lesen.
Im Moment stört mich die Trichterbrust, oder eher die Folgen davon, nämlich sehr. Ich arbeite gerade extrem an mir, mache viel Sport, viel Muskelaufbau und habe stark an Gewicht verloren, trotzdem will die Wampe nicht verschwinden, was an der Trichterbrust liegt. Es ist frustrierend, egal was ich tue, dieses Bäuxchlein bleibt einfach. Meistens ist das OK, aber gerade jetzt wo es auf die Bikin-Zeit zugeht könnte ich ausrasten, da ich mich so hilflos fühle. Klar ist das wohl ein eher kleiner Makel, da man die Trichterbrust an sich kaum sieht wegen meinen brüsten sondern nur die rausstehenden Rippen und eben die Wampe, aber es ist manchmal zum verrückt werden...
**********Wolf2 Mann
3.600 Beiträge
trotzdem will die Wampe nicht verschwinden, was an der Trichterbrust liegt.

Nicht allein durch die Trichterbrust, sonderen aus der daraus resultierenden Kyphose.
Also nicht nur die Brust und Bauch, sonden auch die Rückenmuskulatur intensiv trainieren.
*****koe Paar
228 Beiträge
Also nicht nur die Brust und Bauch, sonden auch die Rückenmuskulatur intensiv trainieren.

so sieht es aus. aber auch hier gilt: aufpassen, welche übungen man macht und wie intensiv. ich habe mit meinem fitness-trainer ein spezielles programm erarbeitet, wo der oberbauch kaum, aber der unterbauch um so mehr trainiert wird. und klar - der rücken sowieso. mein trainer meinte, dass nicht jede übung für das "wampe verkleinern" geeignet ist und man, wenn man nicht aufpasst, die dortigen muskeln schnell mittrainiert. die folge ist, dass die wampe dann noch etwas deutlicher zu sehen ist....

ich finde es auch toll, dass man hier so "offen" mit leuten über das thema schreiben kann. wie in meinem vorherigen beitrag bereits erwähnt, setze ich mich psychisch auch sehr unter druck. jetzt, wo der frühling naht, die schwimmbäder wieder öffnen... werde ich in gewohnter manier nicht mit freiem oberkörper irgendwo zu sehen sein. diesen schritt schaffe ich seit jahren nicht mehr, obwohl meine frau immer sagt, dass meine trichterbrust durch fitness viel besser geworden sei. man würde durch den breiteren oberkörper inkl. ein paar nun sichtbaren muskeln bei wirklichem hingucken diese leicht sehen. trotzdem hat man mit seinem ego ein problem... und denkt: ja, die frau muss das zu einem ja sagen.... *snief*
**********Wolf2 Mann
3.600 Beiträge
Darüber musst Du Dir nun wirklich keine Gedanken machen, den perfekten Körper gibt es nicht.
Jeder Mensch hat sein Päckchen zu tragen, egal ob Unter - oder Übergewicht, Aknenarben oder eine Trichterbrust. Schau Dir einfach die anderen Badegäste an. Hab Selbstvertrauen und stell Dich Deinem "Problem".
Du willst doch bestimmt nicht am Strand modeln, sondern uneingeschränkten Spass haben ...
*****ver Mann
351 Beiträge
Ich habe auch eine Trichterbrust,
war Mal 20 kg schwerer,
was ist geblieben,
der Bauch,
geht inzwischen so,
ist nicht all zu viel
und
die Männertitten,
es ist ein A-Körbchen.
Ich lebe gut damit!
Bin viel im Urlaub
und es ist mir egal,
dass ich nicht perfekt bin.
Wenn ich mir die Masse anschaue,
stehe ich mit meiner Trichterbrust
und den Männertitten ganz gut da!
******aby Frau
334 Beiträge
Ich habe auch eine Trichterbrust (und keine großen Brüste die das "verdecken").

Na und?

Es stört mich nicht und hat es auch nie, zumindest optisch nicht.
Allerdings habe ich Asthma und wenn ich schlecht Luft bekomme, habe ich das Gefühl dass dieses "Loch" noch mehr einfällt und meine Lungen noch kleiner drückt.
Das ist unangenehm, aber kein Drama. Eine OP würde ich deshalb niemals machen!
*****koe Paar
228 Beiträge
an eine OP würde ich auch niemals denken. ich habe manchmal bei extremer anstrengung das gefühl, als ob ich schlechter luft bekomme. irgendwo nachvollziehbar, denn das herz ist ja auch ein muskel und wird sich bei entsprechender belastung auch etwas "vergrößern"... wie man es von den muskeln nach dem fitness-training auch kennt.

ich finde es echt toll, dass hier einige so gar kein problem mit der trichterbrust haben. wir wollen es über die sauna auch versuchen, dass ich mich anderen gegenüber lockerer verhalte und vielleicht irgendwann an den punkt komme und sage: keiner hat den perfekten körper! hauptsache gesund und munter....
Ich finde es...
....nicht schlimm, wenn jemand eine Trichterbrust hat. Hatte mal eine F+, der eine hatte. Hat mich nicht weiter gestört, der Oberkörper hat mich genauso angemacht wie jeder andere auch.. von daher: Mach dir keine Sorgen! Man(n) ist mit normaler als auch mit Trichterbrust sexy!
****nie Frau
1 Beitrag
Ich habe eine Trichterbrust und Skoliose. Bin also krumm und schief. Auch wenn ich damit ein Problem habe würde ich mich nicht operieren lassen. Das Selbstvertrauen was vorallem während der Pubertät dadurch flöten geht, ist halt nicht mal eben wieder aufzubauen. Mit dem richtigen Partner ist es zumindest bei mir wieder besser geworden. Im Schwimmbad oder am Strand werde ich mich aber glaub nie richtig wohl fühlen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.