Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22099 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM Bayern
1864 Mitglieder
zum Thema
Beziehung bei unterschiedlicher Neigung öffnen?76
Erstmal frohes Neues! Wir befinden uns in einer, für uns nicht ganz…
zum Thema
Wie sollte sich ein guter Dom verhalten?203
Wie das andere sehen. Also ich habe vor ca. 10 Wochen auf einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Als submissiver Part die Initiative ergreifen?

Hmmm - ich behaupte, es ist für dieses Thema hier wurscht, ob SM und D/s von den Beteiligten als Spiel angesehen wird oder nicht. Das Problem bleibt dasselbe, wie sagt Sub es seinem Cheffe, äh Dom dass Sub gerade unterfordert ist, und vor allem: Wie gelingt es Sub, dass es dann anschließend nicht mehr so ist *zwinker*

Ich bleibe dabei, es gelingt im Zweifelsfall mit Humor, Geduld und Gelassenheit. Denn Ungeduld seitens Sub mögen die meisten Doms nicht, ist keine Gelassenheit dabei ("im Spiel" wollte ich grade schreiben, aber das lasse ich doch lieber ganz schnell wieder hier *floet*) ist Verkrampfung nicht weit und damit dann erst recht keine Atmosphäre, um mal wieder lustvoll in den "praktizierenden SM-Modus" gehen zu können, und Humor nimmt dem Ganzen jene Schärfe, die üblicherweise anwesend ist, wenn eine Seite mit dem Miteinander unzufrieden ist.

So können, glaube ich jedenfalls, Herz und Hirn beiderseits wieder am besten zusammenfinden. *g*
Also hier hat sich für Sub provozieren bewährt..das funktioniert oft..und unterbindet nicht Doms Macht..lächel
****usa Frau
2.692 Beiträge
*******aar:
Also hier hat sich für Sub provozieren bewährt..das funktioniert oft..und unterbindet nicht Doms Macht..lächel

klappt hauptsächlich bei Wunschzetteldoms. Jeder mit halbwegs Verstand und Einfühlungsvermögen wird dieses Verhalten durchschauen und einfach ignorieren.
Aithusa, erst verbittest du dir von jemandem, euere Art D/s zu bewerten, und dann machst du es prompt n paar Beiträge selbst? Tsss ... *floet*

Wunschzetteldoms wären es dann, wenn es immer funktionieren würde. Davon steht bei Dornenpaar aber nix *zwinker*
Irrtum..jeder dem der andere etwas bedeutet, wird das denken anfangen..natürlich für reine hardcoredoms nicht praktikabel..
****usa Frau
2.692 Beiträge
ich hab keine Beziehung bewertet und wer mit Wunschzetteln und provozieren glücklich wird darf das doch auch *gg*

Ich kenne aber mehr als genug Männer bei denen die Reaktion nur auf den schlechten Versuch der Provokation folgen wird und nicht für das Provozieren und das Ergebnis wird ganz sicher nicht das gewünschte sein.

Ich halte es persönlich übrigens klüger sich mit der Ursache der Unlust zu beschäftigen statt noch mehr um Aufmerksamkeit zu betteln.
**********esign Mann
2.972 Beiträge
Jede(r) Sub hat seine/ihre "Lieblingsbehandlungen", die auf einem Wunschzettel mit Sicherheit ganz oben stehen würden.

Wenn nun der Dom auf eine solche Provokation reagiert, statt sie zu ignorieren, kann er auch - erzieherisch wertvoll - eine "Strafe" wählen, die Sub nicht so sehr gefällt...

Nur weil er reagiert, muss er noch lange kein "Wunschzetteldom" sein...
**********esign Mann
2.972 Beiträge
Ich halte es persönlich übrigens klüger sich mit der Ursache der Unlust zu beschäftigen...

Stand nicht weiter oden was von "Überarbeitung"? grübel
*******geur Mann
21.336 Beiträge
Themenersteller 
Hm.
Wenn DOM den Kopf absolut voll hat, vielleicht aufgrund beruflicher Probleme, familiärer Schwierigkeiten oder ähnliches, sodass er ja schon selber keine Lust auf Sessions und/oder Sex hat, wirken dann die (das ist jetzt nicht wertend gemeint!) "üblichen" Mittel, wie zum Beispiel ...
... frech sein,
... falsche Anrede nutzen
... gegen irgendwelche Kleidungsregeln verstossen
seitens der/des Subs wirklich?

Oder muss Sub da nicht schon deutlicher werden?
*******e_S Frau
28.946 Beiträge
*********otion:
Wenn DOM den Kopf absolut voll hat, vielleicht aufgrund beruflicher Probleme, familiärer Schwierigkeiten oder ähnliches, sodass er ja schon selber keine Lust auf Sessions und/oder Sex hat, wirken dann die (das ist jetzt nicht wertend gemeint!) "üblichen" Mittel,


Gerade dann würde ich die Initiative nicht ergreifen. Für mich wäre es dann nur eine halbherzige Spielerei, wenn überhaupt...
*******geur Mann
21.336 Beiträge
Themenersteller 
Wie im EP beschrieben, geht es ja nicht nur um's "Spielen".
Zwar sagt sie/er dem Partner dauernd: "Ich hätte gerne öfters Sex" und/oder "Wir sollten mal wieder <spielen>", aber irgendwie kann sich der/die Partner/in nicht aufraffen, weil der Kopf zu voll ist.

(Diese Situation kennt man natürlch auch aus Nicht-BDSM-Beziehungen)

****usa:
ich hab keine Beziehung bewertet (...)

Oh doch, genau das hast du.
Denn genauso wie du es als beleidigend empfindest wenn jemand anders behauptet, eure D/s-Beziehung wäre "nur" ein Spiel, genauso ist das Wort "Wunschzetteldom" dazu geeignet zu beleidigen, weil es häufig auch in beleidigendem Sinne verwendet wird.

Kam für mich übrigens eben auch so rüber dass es despektierlich gemeint war, so nach dem Motto "ein richtiger Dom lässt sich nicht provozieren, das machen nur Wunschzetteldoms".
Zudem hast du indirekt unterstellt, dass ihrer nicht "halbwegs bei Verstand" wäre und "genug Einfühlungsvermögen" hätte.
Schon mal dran gedacht dass ihr Dom ja doch "halbwegs bei Verstand" ist, ebenfalls Einfühlungsvermögen hat, aber halt so drauf ist dass er auf Provokationen gerne eingeht, weil er dann nämlich einen schönen Grund, wie es Chaingangdesign schon schrieb, hat um ordentlich bestrafen zu können und gerade das -das Instrument der Strafe- Doms Kick sein könnte?
Nein, vermutlich nicht. Für dich sind Wunschzetteldoms ja nicht "halbwegs bei Verstand" und haben kein Einfühlungsvermögen. *nein*

Solches ist eine Abwertung einer anderen SM (D/s)- Beziehung und nichts anderes.

Ich gehe mal davon aus dass dir das nicht aufgefallen ist, wie abwertend das herüberkommt. Darum lohnt es sich dann aber umso mehr, dass wenn du von anderen jenen Respekt haben möchtest die du für eure Beziehung einforderst, du ihn auch gegenüber anderen haben solltest.

Hier jedenfalls hattest du ihn nicht.

---

Back to topic: Provokation kann funktionieren, muss aber nicht. Wenn der Grund für Doms "Nichtpraktizieren von SM" Überarbeitung auf Arbeit ist, dann wird auch Provokation schlecht funktionieren. Dom ist ja trotzdem zu kaputt fürs Hauen *zwinker*
******Cut Frau
2.960 Beiträge
*********otion:
Wenn DOM den Kopf absolut voll hat, vielleicht aufgrund beruflicher Probleme, familiärer Schwierigkeiten oder ähnliches, sodass er ja schon selber keine Lust auf Sessions und/oder Sex hat, wirken dann die (das ist jetzt nicht wertend gemeint!) "üblichen" Mittel


Kurzfristig vielleicht für ein paar Sessions und sicher auch nicht bei jedem. Langfristig sollte wohl tatsächlich auch manchmal akzeptiert werden, das absolut JEDER Mensch mal Probleme in seinem Leben hat, die nicht durch absoluten Gehorsam oder Renitenz gelöst werden können.

Da stimme ich der Ursachenforschung zu bzw. der Tatsache, das man dann eben mal zu zweit durch solch eine Zeit muss, auch wenns nur einen akut betrifft. Solche Situationen festigen Beziehungen oder zerstören sie, meiner Ansicht und Erfahrung nach.

Und wenns tatsächlich langfristig gar nicht mehr funktioniert, bleibt wohl nur die Trennung. Denn letztendlich würden beide vielleicht sonst noch unglücklicher. Der eine, weil er sich unterschwellig doch unter Druck gesetzt sieht (manchmal auch nur dem eigenen) und der andere, weil er sich, wenns länger andauert, wohl abgelehnt fühlen könnte, auch wenns tatsächlich andere Ursachen hat, die eben nicht mal kurz in ein paar Wochen oder Monaten zu lösen sind.

Menschlich halt...

Anikya
******hal Mann
617 Beiträge
Wenn DOM den Kopf absolut voll hat, vielleicht aufgrund beruflicher Probleme, familiärer Schwierigkeiten oder ähnliches,

Bei akuten Fällen finde ich es aber störend und von wenig Empathie zeugend, wenn Sub meint unbedingt bespaßt werden zu müssen. *gruebel*
*******rlin Frau
2.552 Beiträge
Hmmm - eigentlich finde ich selbst diesen "Brief" schon fast zu ernsthaft ...

Najöh,
es wär dann ja auch ein ernsthaftes Anliegen/Bedürfnis.

Davon ausgehend,
dass wenn wer den Kopf voll hat und Streß,
ihm da keinen 3 Seiten langen Roman schreiben muß,
auch nicht wollte.
Würde ja meinen Herrn nicht zulabern wollen, wenn er eh grad genug um die Ohren hat.
Sondern nur auf einen empfundenen Mißtstand aufmerksam machen
wollen.

Davon mal ab, Humor ist wohl auch eine ganz individuelle Angelegenheit/Empfindungssache .
Lina_Berlin, war ja nicht so dass deinem Beispiel der Humor gefehlt hätte, vor allem der zweite Teil gefiel mir auch sehr *ja*

Hat mich halt nur ganz spontan heute morgen zu meiner Version inspiriert. *lol*
*******rlin Frau
2.552 Beiträge
Inspiration ,
schönes Stichwort.

Ich glaub ,wer wirklich im Streß ist,
dem fehlt auch genau diese.
Subdiplom
Ich habe gelernt, dass ein Dom nicht leckt, dagegen erfüllt er seine Domfunktion, wenn er bei Sub auftretende unerwünschte Feuchtigkeit absaugt.
Sub, so folgere ich, sollte keinesfalls initiativ sein, sondern vorausschauend gehorsam die nach der Entspannung des den Kopf zu voll habenden Doms erwünschten Reaktionen zeigen. Oder, um es kürzer zu formulieren: Reaktion vor Aktion = nur chronologisch verkehrte Submission. Aber was, wenn nicht Zeit, ist relativ? Wenn sie erst vor Schmerzen schreit, kriegt der Dom den Kopf schon frei, und Lust, sie zu hauen.

Sie könnte ihn auch massieren, aber wie das begründen?!
*******rlin Frau
2.552 Beiträge
Sub, so folgere ich, sollte keinesfalls initiativ sein, sondern vorausschauend gehorsam die nach der Entspannung des den Kopf zu voll habenden Doms erwünschten Reaktionen zeigen.


Vorausschauender , bzw.vorauseilender Gehorsam ?

So nach dem Motto :

Mein Herr,
ich leg ihnen jetzt schon mal die Windeln an,
damit sie im Alter bei drohender Inkontinenz keine
Umstellungsschwierigkeiten haben. *schlumpf*

Obwohl... das wäre ja was aktives ,
vorausschauend oder vorauseilend zu sein.

Damit hätte sich die Eigenschaften von " Passivität und Inaktivität" die Sub an den Tag legen soll
ja gleich erledigt.
Irgendwo is da `n logischer Denkfehler drin *sinnier


Vor Jahren hab ich mal, sinngemäß ,sowas gelesen wie :

"Eine gute Sub" verhält sich still und dienend.
Schweigsam und gehorsam.
Liest ihrem Herrn jeden Wunsch von den Augen ab.
Kennt ihn am besten so gut, dass sie schon weiß, was er sich wünscht, bevor er es überhaupt selbst weiß.

Und wenn sie richtig gut ist, also eine richtig,
richtig gute Supersub *superman*
Keine die nur spielt - sondern es lebt * g
dann fällt es dem Herrn nicht einmal mehr auf,
wenn sie weg ist.
Weil sie so brav, artig still,schweigsam, Bedürfnislos dient,
aus lauter selbstloser Liebe.
Ihr Bedürfnis ist einzig und alleine, dass es ihm gut geht.
Auf keinen Fall würde sie ihm jemals nie nicht auf die Nerven gehen. Das verboten.
Oberstes Subersubgebot.
Das bedeutet, die Supersub dient am besten ihrem Herrn, wenn sie von ihm abhaut? Cooler Gedankengang, you made my day *lol* *rotfl*
*******o555 Mann
8.859 Beiträge
Geht das überhaupt, ohne dass das Machtgefälle in Ungleichgewicht gerät?

ich denke, das das im EP in Frage gestellte oft ein Thema ist, auch wenn Lust vorhanden ist ohne Stress.

Gehen wir mal davon aus, das der dominante Part eben REAL auch dominant ist , so wehre ich mich absolut dagegen, immer und in jeder LEBENSsituation den "Dom" heraushängen zu müssen.

Ist es "Schwäche" auch mal ausgepowert zu sein ?
Heißt das wirklich , MACHT abzugeben ?????

Ich denke das nicht .

Und wenn der devote Part sexuell devot ist und das im extremsten Sinne, dann ist dieser Part auch hochsensibel, denn nur so macht mir Devotion Spaß.

Und genau von dieser Sensibilität ERWARTE ich auch durchaus , das feinfühlig in solch beschriebenen Situationen "Aufbauarbeit" geleistet wird vom devoten Part.

Vergleichen wir es mit katalysatorischer Wirkung.....ist die Betriebdstemperatur erreicht, dann konvertiert ER automatisch !

Mir ist völlig bewußt, das das sehr leicht gesagt ist und das sich EHER Frau , in einer devoten Rolle lebend, schwer tut , DANN den Anfang zu starten.

Denn eher denkt Frau :

*Ich tu nix.... ER ist ja der Dom !
*Ich hab doch Lust....spiel doch einfach mit mir !
*Ich mach doch mit....ich brauch es doch !

Aber wenn der "dominante Akku" mal etwas leerer ist , dann sollte der sensible devote Part ruhig und gern Akzente setzen und den Akku wieder aufladen.

Und sind wir doch ehrlich.........
Wer glaubt, das Sub , NUR weil Sie jetzt mal den Akku von Dom etwas gepusht hat, plötzlich "Macht" erlangt hat und ER an Dominanz verloren.....Derjenige irrt doch . *zwinker*

Und ich kann mir auch nicht vorstellen, das Sub DAS dann ausreizen würde......meine eigene Erfahrung ist eher, das NACH solch einer erfolgreichen "Pushaktion" Sub SEHR, SEHR zufrieden aus Ihren Augen schaut.

Und DOM sehr stolz IST eine Sub zu haben, die IHN KICKT...IHN KENNT...WEIß auf WAS Er abfährt...und DAS AKTIV tut .
Danke, Lina!!
Nun sehe ich deutlich klarer! ; )
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.