Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4190 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
Was man auf keinen Fall sagen darf!153
Hab grad gelesen was man beim sex so hören möchte - jetzt würd mich…
zum Thema
Was man auf keinen Fall sagen darf -- Teil 2 --105
Da zum thema schon zahlreiche meinungen abgegeben wurden, es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wenn ich fremdgegangen bin, darf er das dann auch?

@tanja6996
...es gibt viele Gründe, weshalb jemand fremdgeht...und meist sind beide "Partner" dafür verantwortlich. as hatten wir aber schon in anderen Threads behandelt und Eric Berne Spielarten und Spielregeln der Liebe

Dort wird beschrieben, weshalb Partner über das Fremdgehen ihre Mechanismen und Spiele ausleben.

Ich selbst bin noch nie fremdgegangen, habe mir aber zielsicher Partnerinnen gewählt die das mußten. Ich war nicht nur Opfer, sondern auch Täter des Fremdgehens...das mußte ich mir später eingestehen und bearbeiten.
Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
@Tanja6996
Sorry, es fehlt ein klitzekleines "k".

Es sollte so lauten:

Nein, ein Fremdgehen des Partners rechtfertigt keine (!) Retourkutsche.

Da muss was anderes her.

Zu deiner Folgerung:
Ich gehöre selber zu den Betrogenen.

Mit dem Anderen meinte ich eine Auswahl aus: Aussprache, Trauer, Trennung, Verzeihen, usw.

Danke für den Hinweis.

Liebe Grüsse

Heinrich
******996 Frau
48 Beiträge
@heinrichhb
...ich halt dir die daumen, dass du/dass ihr zur lösung kommt, die für euch die beste (wennnicht die schmerzfreieste) ist. Ich äusserte mich als eine, die selbst schon betrogen hat, ohne das dem partner zu beichten. Dies, weil ich nach jenem abenteuer nicht das gefühl hatte, ich müsse aus der beziehung aussteigen. Das abenteuer hatte zwar seinen wert, aber die beziehung erst recht. (Ich kann hier nicht ins detail gehen.) Für mich wäre eine beichte ein nicht ganz ehrlicher versuch gewesen, das schlechte gewissen qua absolution loszuwerden. Ich schwieg und habe es eigentlich nicht bereut.
Kannst du das verstehen?
tanja
Wenn du wirklich mal fremdgegegangen bist und dein Schatz davon weiß und es dir auch verziehen hat, dann sollte man die Sache auch ruhen lassen. Es dem Partner heimzuzahlen, bzw. das Vorgefallene als eigenen Freifahrtschein zu nehmen ist sicherlich nicht die beste Grundlage für eine Beziehung.
Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
@Tanja6996
Ja, ich wolltes dann auch nicht wissen.

Meins ist schon Geschichte. Es ist inzwischen 10 Jahre her.
Bin von ihr geschieden.

Liebe Grüsse

Heinrich
@Erato55555
...und meist sind beide "Partner" dafür verantwortlich.

mit verlaub, dieses uralte klischee, welches lediglich den fremdgehenden menschen in die hände spielt, sollte wirklich endlich dahin verschwinden, wo es hingehört: in die versenkung.

es gibt keine, aber auch gar keine logische begründung dafür, die verantwortung für ein "fehlverhalten" dem/den anderen beteiligten menschen in die schuhe zu schieben. das ist einfach blödsinn.

jeder mensch ist für sein eigenes tun (wie auch unterlassen) selbst verantwortlich. punkt.

übrigens: auch die "opfer" und "täter"-thesen lassen sich von ganz anderen sichtweisen aus beschreiben.

lg!
mit verlaub, dieses uralte klischee, welches lediglich den fremdgehenden menschen in die hände spielt, sollte wirklich endlich dahin verschwinden, wo es hingehört: in die versenkung.

Mit Verlaub.. nö.. gibt es doch beiden hinterher.. (sofern es rausgekommen ist) die Möglichkeit, es beim nächsten Mal besser oder anders zu machen.. oder meinst du, jemand der sich für völlig "schuldfrei" hält macht sich Gedanken und versucht daraus etwas zu lernen..

Ansonsten ruhen sich die "betrogenen" auf anderen Klischees und vermeintlichen Rechten aus und es wird ihnen wieder und wieder passieren.. sie werden nie (oder besser fast nie, es soll ja Ausnahmen geben, wenn die Mischung passt, muss man es auch nicht lernen, aber wo passt die schon per se) einen Menschen dazu bringen können, ihnen freiwillig treu zu sein.. weil sie sich nie darüber Gedanken gemacht haben, wie das gehen könnte.. denen reicht es doch, darauf zu pochen, dass der andere das nicht darf..

Wenn es kriselt sind immer irgendwie daran beteiligt.. Das hat nix mit Schuldzuweisungen zu tun.. da hilft nur innehalten und Nachdenken.. statt sich entspannt zurückzulehnen und zum Beispiel zu sagen: du hättest ja nur mit mir reden brauchen.. ganz so einfach ist das meist nicht..

Ich denke auch es reicht völlig, festzustellen, dass wir unterschiedlicher Meinung sind.. *zwinker*
Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
Für mich gilt auch, dass es keinen Grund zum Fremdgehen geben sollte.

Passiert es dann dem Partner trotzdem, so sollte ich mich dann doch wenigstens fragen, was mein Anteil sein könnte.

Je nachdem, wie dieses Urteil dann ausfällt, werden dann auch meine Reaktionen sein.

Heinrich
@lustbaer69
deine antwort auf mein posting zeigt eins ganz klar:

die klischees wecken auch immer wieder die gleichen schlafenden hunde.

und so haben wir nun auch in diesem thread die gleichen ausreden wie immer.

deine allzu stark vereinfachenden ausreden sind nichts anderes als der immer gleiche versuch, die eigenen unzulänglichkeiten und/oder schwächen durch pseudologische, guten willen vortäuschende argumente zu kaschieren.

mit verlaub, ich halte dies nach wie vor für erbärmlich.

um mein eigenes votum noch einmal zu präzisieren, obwohl ich es für dich schon sehr oft getan habe:

verantwortung haben in einer beziehung beide partner FÜR die beziehung, genauso aber immer auch für sich selbst. wer den eigenen partner betrügt, kann und darf aus völlig logischen gründen NIEMALS den betrogenen dafür verantwortlich machen - alleine deshalb ist mein einspruch nicht einfach meine meinung, sondern simple logik.

lg und ein schönes wochenende!
Bibelweisheit...
Wie war das nochmal Zahn um Zahn...Auge um Auge...

Ist wohl irgendwie eine komische Ansicht so nach dem Motto na denn hat man ja wieder den Ausgleich *schock*
verantwortung haben in einer beziehung beide partner FÜR die beziehung,
Völlige Zustimmung.. nichts anderes habe ich geschrieben.. dann haben gefälligst diese Verantwortung auch beide wahrzunehmen..

mit verlaub, ich halte dies nach wie vor für erbärmlich.
Damit kann ich leben.. schönes Wochenende..

Für mich hat das nix mit Aug um Aug zu tun..
Für mich ist das Leben nicht immer nur simple Logik.. das wäre zwar schön.. dazu ist es für mich aber zu komplex.. Mit Unwägbarkeiten, die man vielleicht mathematisch erklären kann, aber keinesfalls alles abdecken, sonst wären wir ja roboter...
Also ich denke da genau so das wenn sie fremdgeht oder auch ich dann hat der Partner genauso das recht mir weh zu tun indem er Fremdgeht *zwinker*
@Erato nochmal
so habs nochmal durchgelesen.

Du rechtfertigst kein Auge um Auge, aber ich bin immer noch der Meinung, dass man durch die erlaubte Retourkutsche in keiner Weise dem Partner nachfühlen kann.

Dieser ist in einer intaktien Beziehung mit Vertrauen und Treue fremdgegangen, hat die Beziehung aufs Spiel gesetzt, sein Gewissen hoffentlich beschmutzt und wurde erwischt, bzw hat gebeichtet.

Der andere Partner der Fremd geht befindet sich nie in der gleichen Situation, dass ihm der andere voll vertraut, die Beziehung prinzipiell in Ordnung ist und Treue noch das absolute Maß der Dinge in der Beziehung ist.
Er geht fremd um zu testen und nicht wie der Betrüger weil er das Abenteuer sucht, beziehungsweise unzufrieden ist.

Das einzig gemeinsame ist für mich die sexuelle Nähe zu jemand anderem und das haben die meisten schonmal erlebt und mit dem gleichen wird er auch nicht fremd gehen (müsste ja einer bi sein, dass der andere sagt du hast mit dem/der, da test ich auch mal).


ich finds unstimmig *roll*
*******_nw Frau
1.395 Beiträge
ich würde mich an dieser Stelle eher fragen, wo das Ganze ein Ende haben soll? Wenn sich beide gegenseitig verletzen steht das immer im Raum, es wird immer wieder Thema sein, denn, so realistisch sollte man schon sein, keiner wird sagen: du hattest deine Rache und nun lass es uns vergessen. Durch diesen Kreislauf wird die Beziehung immer mehr erkranken und irgendwann eine Mischung aus Vorwürfen, Misstrauen, Argwohn und Verletzungen werden. So eine Beziehung hat für mich keinen Sinn, da wohl auch die Liebe früher oder später auf der Strecke bleiben wird. Ich glaube noch immer, dass ein Seitensprung in einer intakten Beziehung selten vorkommt, da man einerseits zufrieden ist und gleichzeitig dem Partner keinen Schaden zufügen möchte. Also wäre es wohl besser den einen Fehler aufzuarbeiten, wie ihr es ja gemacht habt oder sich eben zu trennen. Was man am Ende macht muss jeder selbst wissen, nicht alle Menschen denken und fühlen gleich.
man geht ja nicht ohne grund fremd.....
man sollte sich schon überlegene ob die beziehung unter diesen umständen einen sinn hat, wenn man der sache dann noch eine chance gibt hat er natürlich keinen freischein.
ich denke nicht das man die sache damit wieder reparieren kann.
dann kann man sich auch gleich trennen und jeder sucht sich einen neuen partner.
aber letztendlich muss das jeder für sich selber wissen!!
Funny, wir sind ja nicht immer einer Meinung, aber hier ganz bestimmt..
Alternative wäre ganz offen damit umzugehen.. sofern das geht..
*******_nw Frau
1.395 Beiträge
ich schätze das ist die einzige Möglichkeit...das Warum erforschen und überlegen, wie es weitergehen soll...dabei spreche ich keinem das Recht ab, sich trotzdem zu trennen, ich würde wohl nicht anders handeln...wobei das immer sehr von der Beziehung selbst abhängig ist und was beide Partner einbringen, eben sehr individuell.
@tictac0566
mit verlaub, dieses uralte klischee, welches lediglich den fremdgehenden menschen in die hände spielt, sollte wirklich endlich dahin verschwinden, wo es hingehört: in die versenkung.


...ich verlange garnicht, daß Du meiner Meinung bist Tictactoe....hier geht es nicht um einfache Logik. Ich hoffe nicht, daß ich bei Dir alla "Nomen est Omen" von deinem Nickname auf die einfache Logik schließen sollte über die Du hier sprichst. Da braucht es schon mehr Reflexionsvermögen und Bereitschaft sich da in jeder Hinsicht weiterzubilden, besonders Herzensbildung....


übrigens: auch die "opfer" und "täter"-thesen lassen sich von ganz anderen sichtweisen aus beschreiben


na dann bin ich aber mal gespannt was du uns da anbringst...klingt eher nach heißer Luft...
@searching_sun
Du rechtfertigst kein Auge um Auge, aber ich bin immer noch der Meinung, dass man durch die erlaubte Retourkutsche in keiner Weise dem Partner nachfühlen kann.

ich spreche auch nicht von einer Retourkutsche....schon mal bemerkt????


vielleicht wird es ja dann stimmiger... *lol*
*****ion Paar
6.601 Beiträge
so ....
...wie du mir so ich dir ---------- SICHER ---- man sollte vorher denken bevor man fremdgeht .... so denke ich ......... und von wegen einmal ist keinmal , sicher nicht , .............wenn man vor einem menschen respekt hat geht man nicht fremd.... sondern redet offen darüber oder macht schluss ... ansonsten ist ein gegenschlag ... eine gute lösung ... grüsse dat Luna
*********1980 Frau
128 Beiträge
ähnliche Gedanken...
Hallo,

ich habe ähnliche Gedanken. Nur ist es bei uns nicht so das ich Fremdgegangen bin.
Er hat mir gesagt, da er es getan hat könnte ich es ja auch machen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Nur ich sehe es so das man nicht das Fremdgehen des einen mit Fremdgehen vom anderen zu rächen.

Ich habe es nicht gemacht obwohl er mit eine art Freifahrtschein gegeben hat! Das ganze ist jetzt ein Jahr her.

Liebe Grüße
Dragonfly1980
*******dic Paar
122 Beiträge
Ich denke wenn man fremdgeht dann stimmt etwas nicht an der Beziehung.
und wenn einer fremdgeht und der andere es frei nach dem Motto "na du hast es auch gemacht" handelt dann festigt das die Beziehung in keinster Weise.

Wer zu zweit in Swingerclubs geht ist es warscheinlich das man sich auch mit anderen vergnügt. Jedoch ist in er Beziehung das kommunizieren sehr wichtig und wenn beide Partner sich einig sind das einer allein nicht reicht dann sollte man abwegen ob man nicht mal in andere Richtungen geht wie der Besuch eines Clubs. Aber fremdgehen würde ich persönlich in keinster weise.
Wenn Du nicht willst...
...was man Dir tut, das füg auch keinem Anderen zu!
Ist doch eigentlich logo, oder?
Kann ich allen Ernstes erwarten....das wenn ich einen Seitensprung an den Start lege....mein Partner mir bedingungslos treu ist?
Hm, die Logik dürfte die Antwort eigentlich automatisch geben.
Und dennoch, denk ich mich ein bisserl in die Thematik rein, weiss ich nicht ob ich mich auch wirklich so bedingungslos mit ihr identifizieren kann.
Ja, das hat seine Gründe...die ich hier jetzt nicht im vollen Ausmass breittreten möchte (von mir aus nennt es Konfliktvermeidung *zwinker*).
Letztendlich muss jeder für sich selber moralisch verantworten...wie er mit dem Thema umgeht. Ob es eine Allerweltsantwort gibt? Ich glaube kaum!
Gibt es überhaupt . . .
ein dürfen fürs Fremdgehen?
Nur: sollte ihm es ebenfalls passieren, von Vorwürfen sollte man dann Abstand nehmen, oder? Und sich auch nicht "jetzt sind wir quitt" fühlen.

Aber warum sollte er denn Fremdgehen? Gibt es nicht andere Möglichkeiten, um Bedürfnisse ggfs. gemeinsam zu erleben?
Viele Gespräche führen, um wieder Nähe zueinander aufzubauen. Wünsche klar auf den Tisch legen. Sich gegenseitig erfüllen . . . .

*roll*
@Erato55555
danke für deinen kommentar.

danke auch für die nette interpretation meines nicknames. es ist übrigens ein etwas anderer, als du geschrieben hast. und wenn du vielleicht den richtigen nickname etwas hinterdenkst, dann kommst du vielleicht auch auf andere gedanken, als jene, die du eben unterstellt hast.

es wurde in anderen fremdgeh-threads schon oft diskutiert: es ist schlicht und ergreifend eine allzu billige ausrede, die verantwortung für einen eigenen fehler dem anderen partner unterzujubeln.

das leben ist wesentlich logischer, als manche meinen.

reflexionsvermögen wäre da tatsächlich sehr hilfreich, da stimme ich voll zu. und ja, wer sich nicht weiterbildet, bleibt irgendwann möglicherweise stehen. das ist nun aber auch wieder jedes einzelnen menschen eigenes recht, für sich selbst zu entscheiden.

dass "herzensbildung" überhaupt erst mal entstehen kann, setzt zu einer guten portion einiges an selbsterkenntnis und auch der logik des lebens fast schon voraus. wenn einige der wichtigsten grunderkenntnisse fehlen, wie dass die verantwortung für eigene fehler nicht dem anderen in die schuhe geschoben werden sollten, ist durchaus noch einiges an neuen gedanken und erkenntnissen möglich. leider aber geht das kaum durch ein beharren auf alten klischees.

und da dieser thread sich nicht um "opfer" und "täter" thesen handelt, werde ich mich zu diesem thema hier ganz bestimmt auch nicht weiter äussern - wieso auch?

die luft draussen ist tatsächlich heiss...

in diesem sinne wünsche ich noch viel spass beim schiessen unter die gürtellinie...

lg!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.