Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2507 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Nur "Zweite Wahl" - würdet ihr die Beziehung führen?645
Würdet ihr eine Beziehung eingehen, in der euer Partner jemand…
zum Thema
Offene Beziehung /Vetorecht271
Des öfteren habe ich schon gelesen das der Partner ein Vetorecht hat…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Partner nur zweite Wahl?

2. Wahl ist absolut Übel
Das hört sich nicht gut an. Man kann meiner Meinung nach nicht davon ausgehen den "Traumpartner" zu finden. Und in der Regel ist das auch nicht zu verwirklichen. Deshalb ist der momentane Partner nicht als Minderwertig zu sehen *snief*

Mein Traummoped ist eine MV Agusta, aber ich kann mir nur ne BMW leisten, dafür lasse ich meine BMW nicht das ganze Jahr im Regen stehen oder lege das Teil auf die Seite. Nur weil es 2.Wahl sein sollte ?

Genau so sehe ich das mit meinem Partner.
Meine Traumfrau ist kleiner, leichter als ich. Schlank, treu, zuverlässig......
Und ich habe sie bisher noch nicht gefunden. Ich müsste schon im Elfen und Zwergenreich nachsehen, aber die sind ja bekanntlich ausgestorben oder in einer Fantasiewelt.

Was tut man da ? Man schaut sich trotzdem um, findet jemand. Wenn diese Person nicht passt, würde man dann etwas mit ihr anfangen ?
Zumindest bis man zu der Erkenntnis kommt das diese Beziehung nicht funktioniert, kann man doch gar nicht von 2. Wahl sprechen, oder ?

Für meinen Teil, meine Partnerin passt z.B. körperlich nicht zu mir, sie ist grösser, sie ist auch nicht meine Traumfrau, aber ich möchte sie nicht vermissen.
Weiterhin kann es mit einem Traumpartner meiner Meinung nach nie gut gehen, auch für Leute die weniger Eifersüchtig sind, wird es schon ziemlich Nervenaufreibend sein die Gedanken über einen solchen Schatz im Griff zu halten. Genau wie mit einem Porsche, das bloß keiner einen Kratzer in den Lack macht *hae*

Kurz gesagt, denke ich, jeder Lebenspartner ist 1. Wahl alle anderen Behauptungen sind Schrott
Traum kommt von träumen
Und da geht's doch schon los: Träume sind idealisierte Realität. Holt man einen Traum in die Wirklichkeit, kann's passieren, wie Huffi es gesagt hat: "Der Prinz wird zum Frosch" oder die Elfe zur alten Hexe *hae*
Und ob es der Traumpartner ist, stellt sich ohnehinerst im Alltag heraus.

Jeder Mensch hat sicherlich eine kleinwenig andere Definition von "Traumpartner".
Meine ist z.B., daß ich einen Menschen finde (gefunden habe *baeh* ), der mich in jeder Hinsicht glücklich macht! Aussehen spielt da nur insofern eine Rolle, als daß ich ihn interessant und attraktiv finde.

Wesenzüge...klar, unter anderem charmant. Aber wer will schon 24 Std. lang einen Komplimente sülzenden Heini vor der Pumpe haben. Mann muß sich verstehen...aber auch Reibungspunkte haben - sonst wird's langweilig, oder?!

Mein Traumpartner darf nur eines nicht sein: Perfekt! Denn gerade die Ecken, Macken, Ticks und Kanten machen ihn zu einem vollkommenen Wesen und einzigartig auf der Welt!
das habe ich nicht nur einmal & nicht nur mit einem partner durchexerziert.
gründe: die üblichen verdächtigen - kinder, einsamkeit, etc.
kam irgendwann zu der erkenntnis, daß es nicht nur unbefriedigend, sondern grausam ist.
trotzdem war es nicht so einfach, mich aus der letzten derartigen beziehung zu befreien, da der (ungeliebte) partner immer noch geklammert hat, obwohl er unter meinem verhalten gelitten hat.

lieber lebe ich allein als in einer beziehung, in der mir der andere nur auf die nerven gehen kann, weil ich nicht genügend gefühl für ihn aufbringe. ich hoffe sehr, daß ich das nie vergesse, weil es schon SEHR lieblos & menschenverachtend ist - ganz abgesehen davon, daß es auch anstrengend ist ...
...
Ich habe mir nie einen "traumpartner" vorgestellt..entweder man verliebt sich oder eben nicht...wenn man nur weil man den "traumpartner" nicht finden konnte den nächsten um die ecke nimmt ist man ganz schön arm dran!!

Der traumpartner ist sowieso meist nur was fiktives (und natürlich ist der traumpartner immer total perfekt auf die eigenen bedürnisse abgestimmt-WIE LANGWEILIG!)


Liebe Grüße,
die SIE der Siedler
*****_bw Frau
6 Beiträge
Zweite Wahl
war ich leider auch schon einmal.
Woher ich dies wußte? Von Äußerungen, Erzählungen und Verhaltensweisen des Partners (sofern man in solchen Fällen von "Partner" sprechen kann). Es tat weh, aber ich meinte, daß ich mit der Zeit zur 1.Wahl werde. Nichts wars! Und ich war damals auch der Meinung er wäre mein Traumpartner. Heute bin ich klüger!

Unter Traumpartner verstehe ich nicht, daß er perfekt sein muß oder ein Wunsch ist - ist ein Traum nachts immer perfekt oder erfüllt Eure Wünsche? Der Traumpartner muß mich akzeptieren wie ich bin und er muß mich glücklich machen.

Wie antaghar empfinde auch ich, daß viele Paare lieblos miteinander umgehen und den Eindruck vermitteln, sie machen sich nicht gegenseitig glücklich und sollten sich besser trennen, um vielleicht den "Traumpartner" zu finden. Sie sind glaube ich in der Beziehung weiter auf der Suche...

Durch eine Beziehung, in der ich mich aus welchen Gründen auch immer als 2.Wahl fühle, sinkt meine Selbstachtung und damit die Fähigkeit überhaupt zu lieben. Genauso wäre es, wenn ich halt einen Patner nehme, obwohl ich glaube, er ist nicht der Richtige, nur um nicht allein zu sein.

Dann bleibe ich lieber allein - das ist zwar nicht mein Wunschzustand, aber der Deckel wird schon noch kommen.
Zweite Wahl II
@***er

Das ist natürlich ein Aspekt an den man nicht so schnell denkt.
Hier kann man durchaus von 2. Wahl sprechen.

Wenn jemand einem immer vorhält das der/die Ex besser war. Oder immer mit anderen Personen verglichen wird die besser waren. Dann kommt man sich wie 2. Wahl vor und meistens ist das auch so.

Gut für die Menschen die soetwas schnell merken und damit Schluss machen. Nur wie du auch schon geschrieben hast ,falsche Hoffnungen verzögern das auch meistens.

Fazit. 2. Wahl ist immer übel *hae*
*****_st Frau
386 Beiträge
1 Frage!
Es kristallisiert sich ganz deutlich heraus, daß es eigentlich um eine Frage geht: Was ist ein Traumpartner?

Der, mit dem ich glücklich bin, trotz aller Ecken und Kanten?

Oder der wirkliche Traum? 100 %. Der Prinz für die kleinen Mädchen und die Hure und Madonna für die Jungs.

Und so, wie sich jeder diese Frage beantwortet, werden die Antworten auf die Ausgangsfrage sein.
Was ist ein Traumpartner
@***aW

Ich wär für diesen:

"Der, mit dem ich glücklich bin, trotz aller Ecken und Kanten?"
*****_st Frau
386 Beiträge
@wurzelzwerg
Dann wird Deine Partnerin immer Deine Traumpartnerin sein.
Also immer 1. Wahl. Schön.

Übrigens hast Du in Deinem ersten Posting es so beschrieben, wie ich es auch sehe. Im wahren Leben.

Aber träumen kann man doch auch ab und zu, oder?
@ coraw:

einen traumpartner ohne ecken & kanten kann es für mich nicht geben - ein mensch ohne fehler ist eine schreckliche vorstellung.

es geht wohl weniger um die frage, OB der traum ecken & kanten haben darf, sondern WELCHE ecken & kanten er hat.
gerader deckel auf geraden topf, krummer deckel auf krummen topf. die kompatibilität machts.

ich war lange davon überzeugt, daß meine erwartungen einfach zu hoch sind (traum eben) & durfte die erfahrung machen, daß es auch für mich die sonderanfertigung gibt ... *g*

gruß, lil
*****_st Frau
386 Beiträge
@lil
Genau, es gibt keine Menschen ohne Fehler! Jeder hat seine Macken. Mit einigen kann ich leben, mit anderen nicht. Und so suchen wir uns gegenseitig aus.

Aber das ist ja genau die Frage. Habe ich trotz aller Fehler den Idealpartner gefunden und sage dann, das ist mein Traum. So wie Wuzelzwerg.

Oder ich sage, mein Traum ist der Prinz, der alles hat, alles kann, so aussieht, wie ich es wünsche, mich auf Händen trägt und mit einem Pferd über die Wiese kommt. Dann werde ich ihn nie finden und dann ist mein Partner "nur" 2. Wahl. Aber eben 1. Wahl im täglichen Leben und ich weiß zu schätzen, daß er an den Traumprinzen ganz nahe rankommt. Das macht mich dann glücklich.
so schlimm????
Also ich glaub, da wird auch ein ganz normaler Zustand wieder mal etwas pressetechnisch aufgebrezelt.

Fast jeder Zehnte...das klingelt in unseren Ohren! Es sind laut Umfrage 9%, die diese Aussage treffen. Also bei 91% ist es nicht so!!!

Und wenn man mal ehrlich ist: wenn ich meinen Traumpartner nicht kriege, weil er mich nicht will: Was soll ich denn dann anderes machen als mich anderweitig orientieren, wenn ich nicht allein bleiben will, als ihn mir eben aus dem Kopf zu schlagen! Das ist doch total vernünftig!!! Warum denn als alte Jungfer enden, nur weil Ms. Dreamteam schon vergeben ist - oder in Amerika wohnt oder aufm Mond???? In der Meldung klingt es ein wenig so, also ob die zweite Wahl gleichzeitig so ne Art Wenns-denn-sein-muss-Partner ist, den man ansonsten, wenn der Traumman oder die Traumfrau frei wäre, nicht mal mit dem Hintern ansehen würde. Das muss doch überhaupt nicht so sein!!! Kennt nicht jeder (Single) das Gefühl, mehrere Menschen sympatisch zu finden und verlieben tut man sich eben letztlich in denjenigen, bei dem es halt beidseitig klappt und zu mehr führt??? Also ich glaub, man kann da getrost noch ein paar Prozent abziehen von Partnerschaften, die trotzdem gut laufen und glücklich sind. Und dann bleibt von der ganzen Meldung nicht mehr viel über. Sagen wir mal bei 95% war das nicht so. Alles in Ordnung in Deutschland. So hätte die Meldung auch lauten können. Aber dann liest sie halt keiner.

KJ *roll*
*****_st Frau
386 Beiträge
@salsero_kj
Irgendwie so hatte ich das auch zu sagen versucht.

Genau richtig!

Wir sind doch alle mind. 2. Wahl, denn bei wem hat es denn beimersten mal bis zum Lebensende geklappt? Ist doch auch egal, Hauptsache glücklich!
**L Paar
3.273 Beiträge
Hier in diesem Thema ist paar Mal das Wort PERFEKTER Partner vorgekommen.
Also Perfekt = langweilig so finde ich.
Oder anders ausgedrückt, erst der Makel eines Menschen macht ihn interessant und einzigartig oder etwa nicht.
Partner nur zweite Wahl, was heißt das schon, in erster Linie geht es um Liebe und wenn man richtig Liebt ist der Partner niemals die Zweite Wahl sondern immer die Erste Wahl.
Und vom Perfekten Partner zu Träumen warum nicht das macht es erst aus, den Menschen.
Denn den perfekten Partner wird es nicht geben egal was andere auch sagen denn dann wäre es doch langweilig und damit wieder nicht mehr Perfekt oder der Traumpartner.
Das ist ein Widerspruch für sich und darüber sollte man mal nachdenken.

LG OTL
*****_st Frau
386 Beiträge
Wir können uns ja darauf einigen, daß es wiedermal so eine blöde Umfrage ist, die keiner wirklich braucht. Wer weiß, wieviele gefragt wurden und in welcher Zeitung sie steht.

Mich hat neulich im Büro einer angerufen, und wollte wissen, wie oft ich mit meinem Mann Verkehr habe. Ich habe das Gespräch beendet und frage mich, an welcher Stelle mein Kreuz auf der Umfrageliste gemacht wurde.
Da geht man nun los...
...in die Welt und sucht nach seinem Traumpartner und irgendwann im Laufe der Jahre merkt man, dass es den garnicht gibt. Und dann wird man älter und merkt, dass man Kompromisse eingehen muß und dann findet sich jemand, mit dem man den Alltag gemeinsam bewältigen kann und mit dem es auch schön ist. So ist es mir ergangen.

Da kam das immer unvernehmlichere Ticken der biologischen Uhr dazu und so kam eins zum anderen und schwupps - waren die Kinder da. Dann kam der Punkt, an dem ich für mich gemerkt habe, dass ich zu viele Kompromisse eingegangen war und in einem Leben mit einem Partner steckte, der mir nicht das gegeben hat, was ich mir vorgestellt hatte und dass ich trotz Beziehung unglaublich einsam gewesen bin.

Diesen Zustand konnte ich dann irgendwann nicht mehr ertragen und ich bin gegangen, auch unter der Prämisse allein zu bleiben, denn ich war so desillusioniert, wie man es nur sein kann. Und dann kam derjenige, der wirklich meiner ist und ich bin glücklich und voller Hoffnung, dass es so bleibt.

Also, das mit der zweiten Wahl finde ich garnicht so schlimm, es hört sich nur so böse an. Auch mit Kompromissen kann man leben, manchmal auch sehr gut, dass muss nicht heissen, dass man unehrlich ist. Der respektvolle Umgang miteinander hat doch nichts damit zu tun, dass man in dem Anderen nicht seinen Traumpartner sieht und man rennt ja auch nicht permanent mit dem Bewußtsein rum, etwas "Besseres" finden zu wollen. Es gibt so unendlich viele Facetten innerhalb von Beziehungen und deshalb sollte man - trotz Umfragen - niemals bewerten, solange niemand zu Schaden kommt.
****rd Mann
31 Beiträge
Weil meine Kinder vor dir da waren
...sagte vor kurzem meine Frau zu mir! *snief*

Deswegen stehe ich nicht an erster Stelle.

Das kann ich noch nachvollziehen, aber ich habe das Gefühl,daß ich noch
nicht mal auf gleicher Höhe stehe.

Wie soll ich denn bitteschön damit umgehen?
Das ist nämlich ganz schön beschissen dieses Gefühl, nur als 5. Rad
am Wagen zu fungieren oder passt da besser funktionieren?

Grüsse an Alle, Jerard
Der Ausdruck "zweite Wahl" hört sich schon hart an.
Kompromisse müssen wir alle im Lauf des Lebens machen und wenn man nicht ewig auf einen Traumprinzen warten will, ist es schon besser, realistisch zu sein und mit den mehr oder weniger kleinen Fehlern und Schwächen eines Partners umgehen zu lernen.
Da stellt sich dann die Frage, ob die vermeintlich "erste Wahl" wirklich besser gewesen wäre...

@****rd
Auf gleicher Höhe sollt man sich allerdings fühlen können - wenn man auch aus organisatorischen Gründen nicht unbedingt an erster Stelle kommt.
Manchaml hilft es, die gleiche "Höhe" zu erreichen, wenn beide das gleiche Maß an Beschäftigung und Ablenkung (auch von der Beziehung) haben.
*******ime Paar
130 Beiträge
für mich ( m ) bedeutet das wort partner = 1. wahl
******tae Paar
253 Beiträge
...
2. Wahl ist hart; da man selber auch nicht perfekt ist, sollte man Nachsehen haben - den, der immer alles so macht, dass er einem traumhaft vorkommt gibt es in der Realität nicht. Darum heißt es auch Traumpartner (und nicht Realitätspartner), weil es das eben im Realen nicht gibt (und wohl auch gar nicht geben soll).
****rd Mann
31 Beiträge
Partner...
Danke "stringtime", so sehe ich das auch.

Nun habe ich schon viele Zugeständnisse gemacht, weil das ja auch nicht anders geht in so einer Patchworkfamilie. Aber der Patchworkoberguru
lässt es mich immer wieder wissen, daß nun mal die Kiddys an erster Stelle
stehen und dann kommt erst mal gar nichts. Vielleicht dann erst, na mal sehn.
Macht einfach keinen Bock, wenn der Begriff Partnerschaft so interpretiert
wird.

Tja, das hatte ich mir so nicht vorgestellt.

Grüsse an Alle, Jerard
@****rd

Dieses "erst mal gar nichts" dazwischen ist schade...

Wenn für beide etwas anderes an erster Stelle kommt (Kinder oder Job z.B.) und beide in etwa an gleicher Stelle die Beziehung sehen, kann es eine ausgewogene Partnerschaft sein.

Ansonsten ist klar, dass einer zu kurz kommt, wenn der andere ihn erst viel später "einordent.
Das ist auf Dauer bestimmt nicht gut und da kann man nur hoffen, dass sich was ändert.... *Daumendrück
****_sl Frau
2.510 Beiträge
Hollywood lässt grüßen
Wenn Menschen sich einbilden 2. Wahl zu sein - müssen sie ja auch denken, dass es die 1. Wahl gibt...die ganz große Hollywoodliebe - mit Happy End und ewigwährender Zuneigung und tollem Sex...

Dieser Meinung bin ich nicht. Ich liebe jeden Menschen und Partner auf unterschiedliche Weise, und wenn jemand lange an meiner Seite ist, in welcher Form auch immer, dann weil er/sie mir gut tut. ALLES muss mir jemand eh nicht bieten können, und ich vergleiche auch nicht. Es gibt Situationen, da tut mir der eine besser als der andere und umgekehrt. Wenn ich monogam leben wollte, müsste ich das eben aushalten - ohne gleich meine ganze Frustration auf den Menschen zu übertragen - wie unfair.
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Wenn manche aber doch ....
... ihren jeweiligen Traumpartner gefunden haben?

Dann gibt es das wohl doch. Nicht wahr?

Wir sind beide bei weitem nicht perfekt. Aber wir könnten uns - beide! - keinen besseren Partner vorstellen als den, den wir haben.

Und wenn's mal Probleme gibt, dann arbeiten wir offen, ehrlich und konstruktiv daran. (Allein das ist schon wie ein Traum - weil keiner von uns das mit den vorherigen Partnern konnte ...)
@Antaghar
beimir war es so, dass ich die wahrheit erst hinterher erfahren habe und ich habe soviel vertrauen investiert und nachdem wurde ich gedemütigt. es hört sich komisch an, aber ich habe meine seele nach einer leidigen geschichte wieder geöffnet und wurde sowas von "geschlagen"........
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.