Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
986 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung - er will nicht389
Das ist mein 1. Beitrag hier. Bitte habt Nachsicht.
zum Thema
Offene Beziehung oder feste Beziehung offen gestaltet?91
Bisher nahm ich an, es gibt das Beziehungsmodel "offene Beziehung"…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offene Beziehung /Vetorecht

Offene Beziehung /Vetorecht
Hallo
Des öfteren habe ich schon gelesen das der Partner ein Vetorecht hat bei der Wahl seines Partners.

Mich würde mal interessieren bei wem ihr von diesem Recht Gebrauch machen würdet?

Und warum andere, die keines vereinbart haben, darauf verzichten.?

Vielen Dank im voraus für eure Einblicke.
**C Mann
12.058 Beiträge
...ich denke, wenn man merkt, dass die Wahl des Partner diesem nicht guttut, oder die eigentliche Beziehung in Gefahr bringt, dann besteht Diskussionsbedarf...
Der besteht dann auch ohne Vetorecht.

Ich bin jetzt mehr bei dem Gedanken, sie lernt jemanden kennen und er sagt, Veto der nicht oder umgekehrt.
Ich gehe mal von einer Partnerschaft aus die funktioniert und die offene Beziehung eine gewisse Achtsamkeit auf die bestehende Partnerschaft beinhaltet.
*****ite Frau
8.853 Beiträge
Vetorecht nicht explizit, aber wenn sich mein Mann oder mein Freund mit/bei jemandem unwohl fühlen, dann hat das natürlich Priorität.
Auch hier würde ich erstmal ein Gespräch suchen als den gleich die sie geht in das Gefängnis Karte ziehen.

Was ich meine ist

Sie lernt jemanden kennen und er sagt *nein*
Der Grund, *nixweiss* weil er kennt ihn ja nicht.

Bei uns zum Beispiel gibt es gewisse Personengruppen die von vornherein ausgeschlossen sind Nachbarn Freunde oder Arbeitskollegen.

Bei allen anderen gibt es kein Veto.
Weil gefühlt ja immer irgendwas herhalten kann um dann zu sagen
Nö nicht die die ist ja schlanker grösser kleiner schlauer blonder usw.
Oder wie selbst schon erlebt der eine hat der andere hat nicht und zieht mal aus reiner Willkür die Vetokarte.
*****ite Frau
8.853 Beiträge
Zitat von ******oom:
Auch hier würde ich erstmal ein Gespräch suchen als den gleich die sie geht in das Gefängnis Karte ziehen.

Was ich meine ist

Sie lernt jemanden kennen und er sagt *nein*
Der Grund, *nixweiss* weil er kennt ihn ja nicht.

Bei uns zum Beispiel gibt es gewisse Personengruppen die von vornherein ausgeschlossen sind Nachbarn Freunde oder Arbeitskollegen.

Bei allen anderen gibt es kein Veto.
Weil gefühlt ja immer irgendwas herhalten kann um dann zu sagen
Nö nicht die die ist ja schlanker grösser kleiner schlauer blonder usw.
Oder wie selbst schon erlebt der eine hat der andere hat nicht und zieht mal aus reiner Willkür die Vetokarte.


Also ich würde die Vetokarte ziehen wenn eine der Damen meiner Partner anfangen würde mich zuzuschwallern oder ich merke, die versucht einen Keil in die Beziehung zu treiben.
"Die hat mehr *dd*/der hat einen größeren Schwanz" sind für mich keine Vetogründe.
********er84 Mann
6.487 Beiträge
Veto Recht finde ich rein aus dem Punkt schon gut/wichtig/richtig das der/die Partner/in einfach weiß das er/sie Priorität haben und die Empfindungen des/der Partner/in nicht wegen einem/r neue/m ignoriert werden.

Es ist die Sicherheit ohne sorgen das es zu streit kommt sagen zu können das einem an dem/der neuen/m etwas stört.

Wirklich gebrauchen würde ich dieses Veto Recht wohl nur dann wenn ich entweder den Eindruck gewinne das der/die neue meiner Partnerrin aus irgend einem Grund nicht gut tut oder ich das Gefühl bekomme das der/die neue versucht sich zwischen mich und meine Partnerrin zu drängen / unsere Beziehung anfängt schlecht zu machen.

In der Regel ist zum einem dieses Veto zumeist garnicht nötig und zum anderem wird es wohl auch eher ein Gespräch über das geben was da dieses Veto aufkommen lässt bevor klar gesagt wird "Nein der/die nicht mehr"

Wahrscheinlich wird es auch noch den ein oder anderen Grund geben weshalb ich ein Veto für gerechtfertigt halten würde die welcher mir jetzt so aus dem Stegreif aber nicht einfällt.

Ich persönlich finde das ich als Partner nicht einfach alles hinnehmen muss ohne sagen zu können und dürfen das da für mich etwas nicht passt / nicht OK ist.
**C Mann
12.058 Beiträge
Zitat von ******oom:
Oder wie selbst schon erlebt der eine hat der andere hat nicht und zieht mal aus reiner Willkür die Vetokarte.

...wer aus reiner Willkür dem anderen etwas verbietet, ist schon im Vorhinein für eine offene Beziehung, oder Beziehung im Allgemeinen nicht geeignet.
****89 Frau
760 Beiträge
Ich finde dieses Veto recht auch als reine Willkür. Weil es ja in der Regel beinhaltet Nein zu sagen ohne zu begründen.
Und da geht es dann doch um oberflächliche Dinge, anders gesagt ein zu geringes Selbstwertgefühl, und dann kommt das Veto.
Vom vergebenen Männern, die mit einem Veto rechnen müssen halte ich mich fern. Dann werden Nachrichten mitgelesen und ich fühle mich beobachtet. Muss ihr gefallen um ihn zu Daten. Ähm... nö.

In meiner Beziehung gibt es dieses Veto nicht. In der Regel kennen wir den date Partner des anderen nicht. Also gegen was sollte ich da was haben? Bei dem gemeinsamen Streifzug im Club gibt es Momente wo ich sage, wenn du willst fein, hab Spaß aber da mache ich nicht mit.

Wenn irgendwas nicht passt, wird auf einer gemeinsamen Ebene kommuniziert und nicht über fremde. Soll heißen: mir gefällt es nicht, dass du X triffst, weil Y mich dann stört. Anstatt mich stört an X, dass sie so oder so ist. Beispiel: mich stört es, dass du nach Zigaretten rauchen riechst, wenn du vom date heim kommst. Statt: ne die ist Raucherin, Veto.
Beim Veto ist immer der Abbruch das Ziel. Beim Gespräch eine Lösung, wie im Beispiel kleidungswechsel sobald man heim kommt.
**C Mann
12.058 Beiträge
...für mich ist eine offene Beziehung keine WG, wo jeder tun und lassen kann, was er will. Es ist für mich in erster Linie eine Beziehung mit bestimmten Freiheiten. Und wenn man merkt, dass der andere sich verrenkt, oder die Beziehung in Gefahr bringt, dann sollte man das zusammen klären. In den meisten Fällen wird das zu einem Gespräch führen und nicht zu einem Verbot, ohne Begründung...
Ein Vetorecht ist immer auch ein Recht zur Willkür
Und erst recht wenn ich den Anderen gar nicht kenne.
**C Mann
12.058 Beiträge
Zitat von ******oom:
Ein Vetorecht ist immer auch ein Recht zur Willkür
Und erst recht wenn ich den Anderen gar nicht kenne.

...muss man den Anderen unbedingt persönlich kennen, um das Gefühl zu haben, dass er dem Partner oder der Beziehung nicht guttut? Kann man das nicht bereits an Veränderungen beim Anderen feststellen? Und ich sehe ein Veto absolut nicht als Recht zur Willkür, sondern als Möglichkeit, einen lieben Menschen vor Schaden zu bewahren. Wer glaubt, Veto sein das Recht auf Willkür, ist für eine derratige Konstellation völlig ungeeignet...
Nun ein Gefühl kann auch täuschen dürfte jeder schon mal selber erlebt haben.

Wenn die Eigene Beziehung gefährdet ist klar redet man da und fragt nach oder teilt sein Gefühl mit dem Partner.

Wenn der das aber ganz anders sieht.
Ziehe ich dann die Veto Karte
*gruebel*
@**C
Schützt du da wirklich den anderen vor Schaden
Wenn sein Glück mit diesem Menschen eure Beziehung gefährdet oder schützt du dich da nicht vielmehr selber mit um nicht der zu sein der am ende allein da sitzt.

Ich denke das ein Vetorecht immer zuerst die eigene Befindlichkeit legitimiert als die des anderen.
**C Mann
12.058 Beiträge
Zitat von ******oom:
Wenn der das aber ganz anders sieht.
Ziehe ich dann die Veto Karte


...warum erklärst Du ihm nicht schlicht und einfach, wie Du Dich fühlst und was Dich daran stört? Ansonsten kannst Du noch so viele Vetokarten ziehen, wenn der Andere sich nicht darauf einlässt...
**C Mann
12.058 Beiträge
Zitat von ******oom:
Wenn sein Glück mit diesem Menschen eure Beziehung gefährdet oder schützt du dich da nicht vielmehr selber mit um nicht der zu sein der am ende allein da sitzt.

..was will man mit einem Menschen, der sein Glück anderswo gefunden hat? Dann sitzt man sowieso kurz über lang allein da. Da helfen auch keine Vetos. Die beschleunigen
höchstens noch das Ende der Beziehung...
*****ite Frau
8.853 Beiträge
Zitat von **C:
Und ich sehe ein Veto absolut nicht als Recht zur Willkür, sondern als Möglichkeit, einen lieben Menschen vor Schaden zu bewahren.

Der Partner ist doch ein erwachsener mündiger Mensch.
Wenn ich die Vetokarte und der andere hält sich nicht daran dann ist das Fremdgehen weil Absprachen nicht eingehalten werden.

Aber im Grunde ist das Ja mein Reden
Das ein Vetorecht nicht als Grundlage dienlich ist.
Weil Gefühlt immer etwas nicht in Ordnung sein kann.

Wenn ich das begründen muss, dann brauch ich kein Veto einzulegen weil ich ja durch reden erfahre ob mein gefühl mich getäuscht hat oder nicht.
****89 Frau
760 Beiträge
Ja ganz genau so sehe ich es aus.
Veto recht ist etwas für diejenigen a la "ich hab ein Problem in der Beziehung Forum hilf mir. Mit meinem Partner drüber reden kommt nicht in Frage ".

Taucht sehr oft im Forum auf. Kann ich mich einfach nicht rein denken. Genauso beim Veto. Gibt genug die auch sexuell nicht nein sagen können, bleibt die Frage, wenn diese nicht kommunizieren wollen, ob sie überhaupt Veto einlegen würden.
**C Mann
12.058 Beiträge
Zitat von *****ite:
Der Partner ist doch ein erwachsener mündiger Mensch.

...auch mündige, erwachsene Menschen sind vor Fehleinschätzungen nicht gefeit,
gerade wenn Emotionen und Gefühle im Spiel sind...
Zitat von *****ite:
Zitat von **C:
Und ich sehe ein Veto absolut nicht als Recht zur Willkür, sondern als Möglichkeit, einen lieben Menschen vor Schaden zu bewahren.

Der Partner ist doch ein erwachsener mündiger Mensch.

Ich kann meine Partnerin vor schaden bewahren wenn ich Fakten nenne aber nicht aufgrund von Gefühlen.
Denn gefühlt waren die Reifen runter der TÜV hat aber gesagt alles In bester Ordnung.

Ich hatte schon erste Dates wo mich die
Partner gesehen haben und gefühlt hätte der ein oder andere da bestimmt wenn er das Vetorecht gehabt hätte diese Karte auch ausgespielt.
Was hätte er damit erreicht? Seiner Partnerin eine schöne Zeit vermasselt.

Ich würde dieses Vetorecht nicht nutzen wenn ich es hätte auch bei einem ungutes Gefühl.
Ich wäre aber der, der da sein würde wenn sich ein blödes Gefühl bestätigen würde *knuddel*
Zitat von **C:
Zitat von *****ite:
Der Partner ist doch ein erwachsener mündiger Mensch.

...auch mündige, erwachsene Menschen sind vor Fehleinschätzungen nicht gefeit,
gerade wenn Emotionen und Gefühle im Spiel sind...

Das wäre dann aber bei dem der versucht zu beschützen das selbe.
Zitat von ******oom:
Auch hier würde ich erstmal ein Gespräch suchen als den gleich die sie geht in das Gefängnis Karte ziehen.

Was ich meine ist

Sie lernt jemanden kennen und er sagt *nein*
Der Grund, *nixweiss* weil er kennt ihn ja nicht.

Bei uns zum Beispiel gibt es gewisse Personengruppen die von vornherein ausgeschlossen sind Nachbarn Freunde oder Arbeitskollegen.

Bei allen anderen gibt es kein Veto.
Weil gefühlt ja immer irgendwas herhalten kann um dann zu sagen
Nö nicht die die ist ja schlanker grösser kleiner schlauer blonder usw.
Oder wie selbst schon erlebt der eine hat der andere hat nicht und zieht mal aus reiner Willkür die Vetokarte.

Ja, stimmt, es kann immer „irgendein Grund“
herhalten; aber einfach mal ausgehend davon, dass die Beziehung funktioniert, alles toll, dann kann man in der Regel davon ausgehen, dass eben nicht aus Boshaftigkeit die Vetokarte gezogen wird.

Insofern könnte man das Veto auch einfach akzeptieren, einfach ohne eine detaillierte Begründung. Der Partner fühlt sich halt nicht wohl, wenn der Andere sich mit xyz trifft, und gut ist…

Irgendwie lesen sich manche Beiträge so, als wär der Partner „mit Vetorecht“ eher ein Störfaktor beim fröhlichen durch die Betten hüpfen, als die Person, die an erster Stelle steht.
Irgendwie liest sich dein Beitrag so als ginge es in jeder offenen Beziehung darum durch möglichst viele Betten zu hüpfen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.