Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zum Thema
Partnerin kann eine weitere Beziehung zu einer Frau haben100
Vorne weg ich selber bin nicht Bi aber meine Frau.
zum Thema
Beziehung aber neue Frau kennengelernt. Was tun?80
Momentan habe ich eine sehr schwere Situation vor mir und ich hoffe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Job vs. Beziehung

Job vs. Beziehung
ein guter Freund von mir hat sich selbständig gemacht. Nicht erst seit dem arbeitet er bis zu 10 Stunden am Tag. Eine feste Freundin hat er schon seit längerem nicht mehr, aber nicht weil es da keine gibt, sondern weil er der Meinung ist, das er erst Seinen Laden "ABSOLUT TOP" am laufen haben muß, bevor er eine feste Beziehung eingeht. Schließlich könnte er nicht 100% für eine Frau da sein & den Laden führen!
Ich dagegen bin der Meinung wenn Mann eine feste Partnerin hat geht einem das andere auch viel leichter von der Hand!
Wie seht Ihr das?
Ich dagegen bin der Meinung wenn Mann eine feste Partnerin hat geht einem das andere auch viel leichter von der Hand!

Mag für den Mann schon so sein, dass ihm die Arbeit dann viel leichter von der hand geht, solange seine Partnerin voll hinter ihm und seinem Job steht. Nur leider fühlen sich viele Frauen dann vernachlässigt, irgendwann ungeliebt und werden dadurch unzufrieden mit sich, dem Mann und der Beziehung, was dann wiederum zu übelsten Diskussionen und Bezproblemen führen kann.

Gut, meiner arbeitet auch 10 und manchmal auch 14 Stunden am Tag, aber ich bin auch kei typische Frau *g*

Ich kann Deinen Kumpel also durchaus auch verstehen, denn es ist halt einfach nicht jederfraus Sache, einen zwar erfolgreichen aber auch schwer beschäftigten Mann an der eigenen Seite zu haben, der dadurch halt einfach weniger Zeit für einen hat. Das muss zwar nicht bedeuten, dass die Qualität der Beziehung leidet - das ist schließlich eine Sache wie man die übrige Zeit dann nutzt - aber viele Frauen wollen halt lieber einen Mann der mehr Zeit für Frau hat und nicht so erfolgreich ist als einen der erfolgreich ist und weniger Zeit hat.

Ach weißt, muss er echt selber wissen. Wenn er damit glücklich ist - dann soll er das so machen und wenn nicht, kann er sich ja immernoch finden lassen *g*
kann für den einen gut so sein für andere ist aber genau andersrum.
viele wollen sich erstmal voll und ganz auf den job konzentrieren sodass der laden gut läuft und man beruhig auch freizeit mit der frau/freundin verbringen kann....sonst kreisen die gedanken nur um den job was zu stress mit der freundin führt weil man ihr doch nicht die ganze aufmerksamkeit schenken kann....aber auch wenn man 10std arbeitet kann man eine beziehung eingehen die funktioniert und glücklich ist. dazu braucht man aber auch geduldige und relativb genügsame freundin die sehr tolerant ist....was man dann allerdings zurückgeben muss ist dass man bei der sache ist wenn man dann zeit zusammen verbringt und nicht noch halb dem job nachhängt...
so sieht meine meinung zu deiner these gespalten aus.
*********son99 Paar
845 Beiträge
Seine Meinung ist doch okay. Wenn er sich erstmal nur auf seinen Job konzentrieren will, ist das doch löblich.
Eine Beziehung will ja auch gepflegt werden, da muss man Zeit investieren. Nicht jede Frau lässt es mit sich machen, wenn der Mann so lange und so viel arbeitet.
*******_no Mann
2.248 Beiträge
Bis zu 10 Stunden täglich,ich würd mir wünschen mit 10 Stunden täglich auszukommen,bin selber selbständig und unter 12 Stunden täglich spielt sich da eher wenig ab! Im Sommer eher noch länger.
Und da einen Partner zu finden der mit einem mitzieht oder durch dick und dünn geht ist v e r d a m m t schwierig das dürft ihr mir glauben!
Das ist eigentlich das Hauptkriterium an dem meine Beziehungen bis jetzt fast alle gescheitert sind!
Mlg Marty
Auch ich kann bei "bis zu 10 Stunden täglich" nur lächeln, oh wie schön!
Trotzdem sehe ich keinen Grund, warum denn das ein Hindernis sein soll. Aus den vielen posting, die hier abgegeben wurden, schwingt ja irgendwie die Ansicht mit, die Frau/Freundin brauche einen Unterhalter und ein bestimmtes Maß an Zeit, das ihr zusteht. Hat schon mal einer von Euch daran gedacht, daß auch sie so beschäftigt sein könnte?
Auch der Ausdruck "hinter ihm und seinem Job stehen" das impliziert ja auch, daß ihr Job gleich mal weniger wert ist und weniger Zeit braucht.
Unverständlich ist mir diese Frage sowieso, denn wenn ich einen Menschen liebe, dann bin ich ihm gegenüber auch loyal, d.h. ich stehe hinter dem, was ihm wichtig ist und zwar, ohne diese Dinge in Frage zu stellen. Schließlich will ich, daß es ihm gut geht und wenn der Job dazugehört, dann ist eben auch das zu akzeptieren. Punkt.
*******_no Mann
2.248 Beiträge
Leider gibt es s e h r viele Frauen die deine Meinung dazu nicht teilen!
schwingt ja irgendwie die Ansicht mit, die Frau/Freundin brauche einen Unterhalter und ein bestimmtes Maß an Zeit, das ihr zusteht.

Also abgesehen davon, dass er noch keine Freundin/Frau hat, weil er ja erst den Job sattelfest machen will, brauchen tatsächlich viele Frauen einen Unterhalter und Betüddeler, weil sie sich sonst nicht mehr geliebt, nicht mehr genug werd und sich nicht mehr sexy fühlen.

Unverständlich ist mir diese Frage sowieso, denn wenn ich einen Menschen liebe, dann bin ich ihm gegenüber auch loyal, d.h. ich stehe hinter dem, was ihm wichtig ist und zwar, ohne diese Dinge in Frage zu stellen.

Sehe ich ja nicht anders, da meiner ja auch 10 Stunden als Minimum und 14/15 Stunden als Maximum arbeitet, nur sehen auch das die meisten Frauen anders. Die meisten Frauen wollen nämlich die Nummer 1 sein, unangefochten und ohne Ausnahme, und das implilziert bei den meisten Damen nämlich leider, dass Mann wenn er mehr als die im Vertrag festgesetzte Zeit arbeitet, die Arbeit an Stell Nr. 1 stellt, was dann wiederum zu den Problemen im oberen Absatz führen KANN. Davon ab, spinnen viele Frauen ja schon rum, wenn Mann seine Regelarbeitszeit ableistet und in der Mittagspause nicht mindestens eine zuckersüße sms schreibt.

So jedenfalls meine Erfahrungen mit diversen - ich würde eher sagen - Bekanntinnen.
*******_no Mann
2.248 Beiträge
Hi K.,in die von dir angesprochene Richtung entwickelt es sich bei mir dann auch meistens!
Mlg Marty
Ich kann Deinen Kumpel gut verstehen, ich finde die Rücksicht auch toll. Natürlich ist es schöner zu zweit, aber wenn beides dann darunter leidet ist doch auch Mitst. Für beides ist dann weniger Zeit. Und wenn Dein Kumpel so klar kommt ist doch ok! *g*
Erfahrungen
So lange wie ich arbeite bin ich selbstständig. Mittlerweile schon seit 25 Jahren. Ich durfte mehrmals feststellen:
Es ist kein Problem selbstständig zu sein , lange zu arbeiten, viel für den Betrieb zu opfern. Aber nur, wenn die Frau bereit ist auch mitzuziehen. Schwieriger wird es dann schon, wenn Kinder dabei sind. Aber auch das geht....
Aber wehe, wenn die Frau sich überhaupt nicht mit den Zielen identifizieren kann, dann geht zumindest die Beziehung in die Hose....
Dann ist es besser allein zu arbeiten........ Und in der Regel wird die Mühe belohnt, wenn man nicht alles verkehrt macht. Auch dann danken die Frauen es einem. Gehobener Lebenststandard wird gern genommen.........
******oli Mann
403 Beiträge
Ja ja... die Selbstständigkeit
10 Stunden? Das wäre schön.Unsere Firma gibt es mittlerweile seit 7 Jahren. Seit diesen 7 Jahren waren wir wenn überhaupt dann mal nur über ein verlängertes Wochenende im Urlaub.

Dazu arbeitet meine Frau noch Vollzeit (also 40h) und ich bin seit ich mit dem Studium durch bin vollzeit in der eigenen Firma. Zu Spitzenzeiten ist sie mit Job, Firma und zusätzlicher Projekte locker auf fast 70 Wochenstunden gekommen - kein Scherz. Allerdings auch nur kurz. Auf Dauer macht das niemand mit.

Mittlerweile sind wir ein richtiger Familienbetrieb und haben auch genug Hilfe aber die Zeit rennt trotzdem. Oftmals kommt sie erst so ab 16-17h von der Arbeit in die Firma und dann gehts nochmal richtig los.

Es gibt Tage, an den sehen wir uns vielleicht 3-4 Stunden (also so richtig mit interagieren usw.).

Was ich damit sagen will ist: entweder man nimmt die Selbstständigkeit ernst oder man lässt es lieber bleiben. Und das beinhaltet auch den Partner. Wenn der nicht mitzieht, hat es keinen Sinn.

Bereut haben wir es bisher nicht, wir wissen ja wofür wir es tun. Und außerdem gibt es ja auch noch die Wochenenden.
Ich bedanke mich jetzt schon einmal für die Antworten!

Wollte an dieser Stelle nur mal kurz anmerken das die 10 Stunden die er arbeitet auch deutlich länger werden können!

Hatte nicht damit gerechnet das sich hier so viele "Selbstständige" tummeln.

Meinen Erfahrungen nach können es sich Leute mit einer nicht "selbständig" ausgeübten Tätigkeit nur seltenst schwer vorstellen das es auch mehr wie eine 40Stunden Woche gibt! Das ist nicht böse gemeint, nur eine Meinung auf Grund meiner Erfahrung!
Bin halt auch Freiberufler & kenne da was von!

*zwinker*
***dA Paar
947 Beiträge
In dieser Situation eine neue Beziehung zu beginnen ist aber auch nicht so einfach. Jede Frau ( und auch jeder Mann ) erwartet zu Beginn einer Beziehung erst einmal, daß du mehr mit ihm/ihr unternimmst. Man schwebt eben noch auf rosa Wolken, erwartet noch häufige Zweisamkeit.
Da ist es schwer, jemanden zu finden, der auf die berufliche Situation ( und als Neuselbständiger muß man eben noch mehr Zeit investieren ) eingehen kann und will.
Da kann ich deinen Freund voll und ganz verstehen.
Ich bin selbst freiberuflich tätig ( wäre über "nur" 10 Stunden am Tag glücklich *zwinker* ) und hatte selbst nach fast 11 Jahren Ehe Probleme, meinem Partner begreiflich zu machen, daß ich, wenn ich meine Tätigkeit im Sommer erweitere, im Herbst nicht gleich in Urlaub fahren kann ...
Inzwischen hat er es verstanden, allerdings weiß er auch genau, daß wir die Freizeit entsprechend nutzen können *zwinker*.

Ein neuer Partner hätte dies wohl kaum so akzeptiert.

Gruß Andrea
**********_1965 Paar
71 Beiträge
Soviel Zeit muß sein!
Ich kann Deinen Freund schon gut verstehen, sicher will man das der Laden läuft, es geht dabei ja schließlich um die eigene Existenz!

Man hat extrem viel Energie und meistens auch viel Geld in die Selbständigkeit investiert.

Aber, man sollte doch auch ehrlich zu sich selbst sein. Was ist den das wichtigste im Leben? Was habe ich davon, wenn ich in 20 Jahren ohne Partner, ohne Freunde und andere soziale Kontakte da stehe?

Auch wenn nur wenig Zeit bleibt sollte man sein (Liebes-)Leben nicht vernachlässigen, so viel Zeit muß sein !!!

Ich selbst habe auch gute Erfahrungen gemacht mit einigen Seminaren im Bereich Zeitmanagement. Gerade wenn man selbstbestimmt arbeitet, läuft man immer Gefahr das man arbeitstechnisch ein wenig "verlottert". Ein Referent stellte damals auch die Aussage in den Raum, daß man sich selber ehrlich beantworten solle, wie effizient, wie konzentriert man nach 10-14 Std. überhaupt noch arbeitet, ob es wirklich Sinn macht oder ob man dann nicht besser mal eine Runde joggen ginge um am nächsten Tag wieder richtig hellwach zu sein.

Mein Partner und ich haben auch nur wenig Zeit für uns, aber wir sind stets bemüht uns diese Freiräume bewußt zu nehmen und zu nutzen, denn nichts gibt einem soviel Kraft zurück gibt, wie eine erfüllte Beziehung. Mein Mann sagt immer ich wäre seine kleine "Tankstelle" *lol*

Sicher ist es in der Situation deines Freundes nicht leicht eine Partnerin zu finden, aber es gibt heute ja auch jede Menge Frauen die beruflich engagiert sind und denen es auch nicht anders geht. Da ist auch bestimmt eine bei die Verständnis für seine Situation hat.
Es ist in der Tat so, das es da Frauen gibt, nicht das sie schlange stehen, nur kenne ich seinen Bekanntinnen Kreis und da gibt es wirklich interessante Frauen die auch (so schätze ich sie ein) absolut Verständniss haben für die knapp bemessene Zeit die Er geben könnte.
Ich bin halt auch der Meinung das Mann einen Ausgleich braucht!!!
Und gibt es einem nicht auch noch mehr Energie wenn der Laden " FÜR UNS", anstatt nur für "MICH" betrieben wird???????
**********_1965 Paar
71 Beiträge
@Meyer
Da bin ich absolut Deiner Meinung!

Man braucht nach einem stressigen Tag einfach mal jemanden zum Reden oder der einem den Frust wegstreichelt. Das tut dann soooo gut.

Wenn ich mir vorstelle, ich komme nach Hause, Wohung leer, keiner da.
Wofür dann das alles?

Wenn man weiss, daß da noch jemand ist auf den man 100% vertrauen kann, lassen sich auch doch Krisen viel besser meistern.

Ich denke, wenn man psychisch keinen Ausgleich zu dem ganzen Stress bekommt, wird man irgendwann auch mit seiner Gesundheit dafür bezahlen. Es sind ja hinreichend Fälle bekannt, wo erfolgreiche Geschäftsleute dann mit Anfang 50 vom Herzinfarkt hinweg gerafft werden.
***dA Paar
947 Beiträge
Sicher gibt es solche Frauen !
Ich habe aber im Moment einen Freund von uns vor Augen, bei dem in den letzten 5 Jahren 3 Beziehungen in die Brüche gegangen sind.
Das 1. Mal wegen des Stresses mit der Meisterprüfung.
Das 2. Mal, weil er sich dann selbstämdig gemacht hat und die Freundin nicht verstehen konnte, daß er eben nicht immer zur gleichen Zeit heim kann.
Die 3., weil er eben trotz der Selbständigkeit nach einiem Jahr noch nicht mehr verdient als ein Angestellter ( obwohl er eben mehr arbeitet ).
Mein Mann hat sich mit ihm selbständig gemacht, gut, es ist nicht schön, daß die Arbeitszeiten so unterschiedlich sind, aber das sind meine ja auch.

Allerdings sieht man in diesem Fall, das es leider auch sehr viele Frauen gibt, die es etwas enger sehen...

Das Aussprechen und Nähe nach der Arbeit wichtig sind, bestreite ich nicht, aber wenn ich persönlich mich zwischen allein sein und jeden abend Streß mit der Freundin entscheiden müßte, dann wäre ich lieber allein *zwinker*

Gruß Andrea
verständnis muss da sein..
... sonst klappt eine beziehung nie!

auch ich habe einen job in dem ich nicht aud die uhr schauen darf und die "regel" sind zwischen 8-18 stunden. als chauffeur eines unternehmers.. der auch noch "workoholic" ist... kann ich auch nichts planen. damit muß meine frau klarkommen.. ob sie will oder nicht! ich bin sehr froh darüber, eine verständnisvolle frau zu haben, die gelernt hat, damit umzugehen.

dieses verständnis muß jeder aufbringen..dessen partner keinen "gewöhnlichen" beruf hat.. egal ob mann oder frau!

lg jörg
kann mich Cerberus nur anschließen
ich werde meinen schatz demnächst auch seltener sehn wei ich eine neue arbeit angenommen hab. aber wir nutzen halt dann die zeit ausgiebig die uns bleibt u machen das beste draus.

dein kumpel muss selbst entscheiden was für ihn das beste ist.

aber egal wie erfolgreich man(n) ist, so ganz allein ist der ganze ruhm doch auch nichts dolles, oder?


have fun
Job vs Beziehungen
Ein schwieriges Thema! Die Schaffung einer festen Grundlage ist wichtig. Man sollte nur darauf achte, dass das nicht zum absoluten Lebensmittelpunkt wird. Wir kennen Menschen, bei denen diese Schaffung der Grundlagen 30 Jahre und mehr gedauert hat. Für Privatleben und Beziehung war kein Platz.
Bei uns ist das so, dass er die Woche über unterwegs ist und sich das Familienleben und auch die Sexualität nur am Wochenende abspielt. Um das durchzustehen bedarf es eine festen Beziehung. Sonst geht das schief. Die Wochenenden sind dann aber sehr intensiv und entschädigen für den Rest.

LG
FuW
****ee Frau
78 Beiträge
Mein Partner arbeitet auch sehr viel. Dies war anfangs auch kein Problem. Zu Beginn unserer Beziehung haben wir uns auch nur 3-4 Stunden insgesamt in der Woche gesehen. Obwohl dies recht wenig ist, war ich trotzdem zufrieden. Mittlerweile ist es noch schlimmer geworden. Wir arbeiten quasi Tür an Tür (von Anfang an). Er ist selbstständig und ich bin in einer Firma angestellt, für die er zu tun hat. Trotzdem sehen wir uns nicht. Wir haben in den vielen Monaten, die wir zusammen sind so gut wie nichts unternommen. Auch am Wochenende ist keine Zeit und wir sehen uns nicht. Verständnis hin oder her, eine Beziehung die eigentlich nur im Kopf existiert, damit man etwas im Rückhalt hat, macht auf Dauer nicht glücklich.
Das hat nichts mit Egoismus zu tun oder einem geringen Verständnis der Arbeit gegenüber, aber man muss sich auch nicht selbst aufopfern und dauerhaft unglücklich sein, nur damit der Freund/die Freundin nicht an der Beziehung arbeiten und alles so weiter laufen lassen kann.
Letzten Endes muss jeder selbst entscheiden, in welcher Beziehungsform er glücklich ist. Ich persönlcih brauche zumindest mehr Kontakt als nur mittlerweile ein paar Minuten alle 2 Wochen.
Zu sagen, dass man im Moment keine Beziehung führen kann, aufgrund der stressigen und einspannenden Arbeit ist meiner Meinung nach ehrlicher und vernünftiger als sich auf etwas einzulassen und den Partner dann nur hinzuhalten.
*********ly_bw Frau
51 Beiträge
Ich denke das kommt auf die Situation an. Aber eigntlich denke ich, dass es kein Problem sein dürfte, sich gleichzeitig um Beruf und Frau zu kümmern. Eine Frau sollte verstehen, wenn der Mann viel arbeiten muss (zumindest bis alles läuft), denn es gibt auch genügend Männer die keinen Finger rühren. Natürlich leidet die Zweisamkeit darunter, aber dann genießt man doch die wenigen stunden umso mehr.
Außerdem kann einem eine Partnerin auch sehr viel Halt und Unterstützung in schweren Zeiten geben und sei es auch nur psychische unterstützung.

Liebe Grüße
Lilly
bin nicht selbständig
aber immer viel unterwegs und kann meinen Partner Wochen bis Monate nicht sehen.

War auch schon verheiratet, der Ex hat sich nach dreineinhalb Jahren Ehe verabschiedet.

Es wurde schon erwähnt, wenn man sich nicht mit den Situationen und Zielen arrangieren/ identifizieren kann, dann geht es zwangsläufig schief.

Es erfordert ne Menge Verständnis, wenn der Job fordernd ist.

Mittlerweile bin ich wieder über ein halbes Jahr liiert, aber wenn ich Ende des Jahres wieder ins Ausland muss für ein paar Monate, ist schon diese Sorge da, ob er danach auch noch bei mir ist...

Job und Beziehung führen öfter mal zu Spannungen. Wie alles andere im Leben auch.
Beziehung > Job ...ausnahmslos
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.