Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1339 Mitglieder
zum Thema
Austausch zur Wohnsituation in der Zukunft / im Alter64
Gestalten wir unsere eigene persönliche Zukunft/Alter?
zum Thema
Kalenderblatt19
Jedes Datum hat seine eigene Bedeutung. Sei es durch politische…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kalenderblatt

Für ihr Alter hat sich Püppi ja recht gut gehalten *zwinker*


9. März 1933

Franz Ritter von Epp wird Reichskommisar für Bayern, damit
haben die Nationalsozialisten auch hier die Macht übernommen.
Google
9. März 2003

Irgendwie hat es in Deutschland kaum einer mit bekommen. Am Sonntag, den 9. März Nachmittags war Google platt und nicht mehr erreichbar. Zuerst gab es seltsame Verzögerungen, dann ging gar nichts mehr. Google meldete einen Serverfehler. Das ganze Internet hielt den Atem an.
***an Frau
11.000 Beiträge
Ich finde dises Seite Klassse, gerade die kleinen Dinge des Lebens wie dieser Beitrag über Google sind doch sehr interessant.

Und hier auch was aus dem klassischen Musikleben.

Nabucco

Abkürzung von Nabucodonosor, der italienischen Namensform von Nebukadnezar, ist der Titel einer Oper von Giuseppe Verdi, 1841 komponiert und am 9. März 1842 im Teatro alla Scala in Mailand uraufgeführt. Das Libretto stammt von Temistocle Solera (1815-1878). Die Oper hat das Streben des jüdischen Volkes nach Freiheit aus der babylonischen Gefangenschaft zum Thema
Wurstessen in Zürich 1522!!!
9.3.1522: Der Bruch des Fastengebots mit einem Wurstessen in Zürich gilt als Urdatum für die Reformierte Kirche. Ulrich Zwingli verteidigt die Aktion mit dem Argument, dass Fasten kein göttliches Gesetz sei.

Swell,
die auf einmal Lust auf Cabanossi verspürt!
klingelingeling
10. März 1876

*tel*
Alexander Graham Bell führt das erste erfolgreiche Telefonat:
"Mr. Watson, kommen Sie her, ich möchte Sie sehen."



10. März 1987

Reproduktionsmedizin:
Der Vatikan verurteilt die künstliche Insemination und Leihmutterschaft.
10. März 1969

In Memphis bekennt sich James Earl Ray des Attentats an Martin Luther King schuldig, widerruft jedoch später.
10.3.1952

Die Sowjetunion legt einen Friedensvertrag für Deutschland vor, der die Vereinigung von West- und Ostdeutschland vorsieht.



Na okay, ein paar Tage länger hat es doch noch gedauert, bis es soweit war...
12. März 1994

Erstmals weiht die Anglikanische Kirche Englands 32 Frauen zu Priesterinnen,
nachdem in der Generalversammlung der anglikanischen Kirche die Ordination
von Frauen bereits 1975 für möglich erklärt wurde.


12. März 1940

Al Jarreau wird in Milwaukee/Wisconsin geboren
*happybirthday* *torte*
******rot Frau
13.146 Beiträge
12.03
1987 - Der Europäische Gerichtshof erklärt das 471 Jahre alte deutsche Reinheitsgebot für Bier für unzulässig. Die Bundesrepublik muss den Verkauf ausländischer Biere zulassen.

1852 - In den USA erschien "Onkel Toms Hütte" mit einer Startauflage von 300.000 Exemplaren.
Falco
13. März 1986


Katharina Vitkovic, 'Tochter' von Johann „Hans“ Hölzel (Falco),
wird geboren.

Sieben Jahre später erfährt Falco per Vaterschaftstest, dass sie
nicht seine leibliche Tochter, sondern die des Exgatten seiner
Frau ist.

Nur einer der Tiefschläge, die Falco wegstecken musste.

Zur selben Zeit, also am 13. März 1986, war sein Lied
Rock Me Amadeus
in den Top-Ten der US-Charts platziert und schaffte eine Woche
später den Sprung auf Platz EINS, wo es sich drei Wochen
hielt.

Damit schrieb Falco ein Stück Musikgeschichte, da es vor ihm nur
der Gruppe Kraftwerk mit ihrem Song Autobahn gelang, sich mit
einem deutschsprachigen Lied dort oben zu positionieren.
(Hier gibt es jedoch unterschiedliche Quellen! Wikipedia schreibt
zum Beispiel, dass Falco der erste gewesen sei. Wobei dort nicht
ersichtlich ist, ob es sich dabei um die erste Platzierung auf Rang
eins, oder um die dreiwöchige Pole-Position handelt
)

http://de.wikipedia.org/wiki/Falco
******rot Frau
13.146 Beiträge
14.03
1879 - Einstein geboren

Am 14. März 1879 wurde Albert Einstein, Begründer der Relativitätstheorie, in Ulm geboren. Er erhielt 1921 den Nobelpreis für Physik. Im nationalsozialistischen Deutschland wurde Einstein auf Grund seiner jüdischen Herkunft angefeindet. 1933 siedelte er in die USA über, wo er 1955 starb.

AUCH DAS NOCH

2001 - dpa meldet: Auch Forellen können einen Orgasmus vortäuschen. Biologen vermuten, dass die Weibchen der Bachforelle (Salmo trutta) so eine Paarung mit unerwünschten Partnern verhindern.
14. März 1973

Der am 9. März 1900 geborene US-amerikanische Computerpionier
Howard Hathaway Aiken stirbt

Aiken studierte an der University of Chicago, der Wisconsin University und in Harvard, wo er 1937 den Grad eines M.A. (Master of Art) und 1939 den eines Ph.D (Doctor of Philosophy) erwarb. Nach einigen Jahren der Tätigkeit in der Elektroindustrie wurde er auf einen Lehrstuhl nach Harvard gerufen, wo er von 1941 bis 1946 Mathematik lehrte und Direktor des Laboratoriums für Computertechnik wurde.Die damals eingesetzten Maschinen von Hollerith konnten nur mit positiven Zahlen rechnen, was sie für den wissenschaftlichen Einsatz unbrauchbar machte. Deshalb konstruierte Aiken von 1939 bis 1944 mit Grace Hopper, die den Computer programmierte, und zwei weiteren Mitarbeitern den ersten digitalen Großrechner der Welt, den Automatic Sequence Controlled Calculator (ASCC). Er wurde später in Harvard Mark I umbenannt.Dieser imposante, 17 m lange und 2,50 m hohe Koloss ging in die Geschichte der Computertechnik ein. Mark I bestand aus 760.000 Einzelteilen, darunter 3000 Kugellager und 80 km Leitungsdraht. Aiken verwendete als Rechenelemente und zum Speichern elektrisch angetriebene dekadische Zählräder. Das Programm war auf einem 24spurigen Lochstreifen gespeichert.Dieses Projekt wurde zum Großteil von IBM finanziert.()

Dem Nachfolger Mark II verdankt die Computerwelt den Ausdruck Debugging. Grace Hopper berichtete:

Der Sommer 1945 war sehr heiß, wir arbeiteten in einem Raum ohne Klimaanlage und ließen daher die Fenster offen. Plötzlich blieb Mark II stehen. Wir krochen natürlich sofort in die Maschine, um den Fehler zu lokalisieren. Nach langem Suchen fanden wir das defekte Relais: drinnen steckte eine Motte, welche leider das Zeitliche gesegnet hatte. Mit einer Pinzette klaubte ich das Insekt heraus, legte es ins Logbuch und klebte es mit ScotchTape (deutsch:Tesafilm) fest. Nun hatte Commander Aiken die Angewohnheit, unverhofft hereinzuplatzen und uns mit der Frage: 'Are you making any numbers?' in Verlegenheit zu bringen. 'Machten' wir keine Zahlen, mussten wir eine Entschuldigung parat haben. Von der Zeit der Motte an hatte es damit keine Not mehr. Wir behaupteten einfach, dass wir beim 'Entwanzen' seien. Diese erste Wanze (bzw. Motte) existiert heute noch, sie kann im Museum des Naval Surface Weapons Center in Dahlgren, Virginia, besichtigt werden. ()

Neben seiner Konstruktion von Computern veröffentlichte Howard Aiken auch Artikel zur Elektronischen Schaltungstheorie. Für seine Verdienste um die Computertechnik erhielt er zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen, auch aus Deutschland.
Quelle: infofrosch.org
14.03.1937

Mit brennender Sorge

Papst Pius XI veröffentlicht die Enzyklika "Mit brennender Sorge"
(die einzige je auf deutsch veröffentlichte Enzyklika)

Er attackiert den Naziterror gegen Katholiken.
Und noch´n Geburtstag
Herman van Veen, geboren am 14.03.1945 ...

Der niederländische Liedermacher und Schauspieler, der auch wunderbare Kinderlieder singt, die für Erwachsene ebenfalls bestens geeignet sind, wird heute 62 Jahre alt.

*happybirthday* Hermänsche
Schon etwas länger her...
...ich erinnere mich auch nur noch sehr schwach daran *zwinker*:


15. März 44 v. Chr.

Gaius Iulius Caesar (Julius Cäsar) wird ermordet...
Zarah Leander
am 15. März 1907
also heute vor exakt 100 Jahren,
wurde

Zarah Leander,

schwedische Schauspielerin und Sängerin,
in Karlstad, Schweden, geboren.

(† 23. Juni 1981 in Stockholm)


Kann denn Liebe Sünde sein *frage* *frage*
Ich weiß, es wird einmal ein Wunder gescheh'n *achtung* *achtung*

Der Wind hat mir ein Lied erzählt[...]
16. März 1935

Adolf Hitler ordnet in Verletzung des Vertrags von Versailles
die Wiederbewaffnung Deutschlands an.



16. März 1945

zerstören englische Bomber die Stadt Würzburg nahezu vollständig
binnen 20 Minuten. Es gab ca. 5.000 Tote. (Grab am Main)
PSYCHO!
16.03.1960

Uraufführung von "Psycho"

Die ganze Sequenz dauert nur 45 Sekunden, ist aber aus über 50 verschiedenen Kamerapositionen aufgenommen, rasant geschnitten und montiert, dazu mit einer wirkungsvollen Geräusch-Musikkulisse unterlegt. Die Rede ist von der berühmten Duschszene aus Alfred Hitchcocks "Psycho". Der Film wurde 1960 uraufgeführt und entwickelte sich zu einem epochalen und stilbildenden Kunstwerk.

Das war 1960 zunächst nicht abzusehen. "Psycho" erhielt zum Teil schlechte Kritiken, die Schockelemente wurden als 'zu brutal' kritisiert und auch Meisterregisseur Hitchcock warf man eine zu oberflächliche Spannungsdramaturgie vor. Erst nach und nach erkannte die Fachwelt die formale Meisterschaft des Films, der zudem existentielle und auch durchaus alltägliche Probleme ansprach:

"Mutter, sie ist fremd hier, hat noch nichts gegessen und draußen gießt es in Strömen - Mutter sie ist fremd hier, wenn ich das schon höre, gerade weil sie fremd ist, man liest doch immer wieder von diesen Weibern, dass sie sich auf den Landstraßen herumtreiben, sie hat noch nichts gegessen, das kann ich mir denken, dass sie Appetit hat, aber mehr auf meinen Sohn als auf ein Stück Brot - Mutter bitte sei still - ja, mich widert es auch an, von diesem Schmutz zu sprechen, mich ekelt es an bloß, daran zu denken - sei still, sein endlich still."

Mutter und Sohn im Zwiegespräch - ein denkwürdiger Dialog. Die Geschichte der Sekretärin Marion Crane, die Geld unterschlägt, auf ihrer Flucht in ein einsam gelegenes Motel gerät und dort auf den offenbar verwirrten Norman Bates trifft, ist nicht einmal besonders originell.

Originell aber war der Subtext des Films. Die hübsche Sekretärin Marion trifft schließlich nicht nur auf Norman, sondern auch auf dessen vermeintliche Mutter. Die Dialoge zwischen Norman und seiner Mutter sind gar nicht einmal so absurd. Und die ironische Quintessenz des Films lieh sich Hitchcock direkt bei Freud aus.

"Der beste Freund für einen Mann ist seine Mutter."

Das wird Marion Crane schließlich zum Verhängnis. Und für die Zuschauer war es 1960 ein unglaublicher Schock, dass Hauptdarstellerin Janet Leigh mitten im Film bestialisch ermordet wurde. Noch dazu von einem etwas unsicher und linkisch auftretenden, aber sehr sympathischen jungen Mann. Anthony Perkins fand in "Psycho" die Rolle seines Lebens. Seine Darstellung des innerlich zerrissenen Norman Bates war - trotz allen Horrors - auch bemitleidenswert:

"Mir kommt das Leben vor, als wenn wir in unserer eigenen Falle gefangen sind wir Ratten, für die es dann auch keine Rettung mehr gibt, wir kratzen und schlagen, aber nur in die Luft oder uns gegenseitig, wir kommen dadurch der Freiheit nicht einen Zentimeter näher."

Hitchcock hatte vor "Psycho" schon eine ganze Reihe von Meisterwerken abgeliefert, doch wirkte sein neuer Film 1960 wie das Werk einer anderen, moderneren Cineasten-Generation. Der Film war zunächst fürs Fernsehen gedreht worden, billig produziert und wohl auch deshalb so wirkungsvoll. Filmsprachlich brillant, verstand es Hitchcock nur mit Andeutungen, Angst im Kopf der Zuschauer entstehen zu lassen.

In der Dusch-Sequenz beispielsweise sieht man ein Messer, einen nackten Körper, einen Duschvorhang und man sieht Bewegung - doch Blut sieht man nicht - erst am Ende, nach der Tat, fließt spiralförmig Blut in den Duschabfluss.

In den 1990er Jahren hat Hollywood den Serienmörder zu einer beliebten Filmfigur gemacht. Mit allen Schikanen werden heute Geschichten um abstrus gestörte Killer erzählt. 1960 musste man den Zuschauern am Film-Ende noch eine Erklärung mit auf den Nachhauseweg geben:

"Nun hat er gestanden? - Nein trotzdem habe ich alles erfahren, jedoch nicht von Norman, sondern von seiner Mutter, ein Norman Bates existiert nicht mehr, sein Ich war von Jugend auf gespalten und nun hat die andere Hälfte triumphiert, sein zweites Ich und offenbar endgültig."

Sieht man "Psycho" heute, nach Jahrzehnten wieder, wirkt er immer noch erstaunlich frisch und nur wenig gealtert. Seine ungebrochene Ausstrahlung verdankt "Psycho" auch der Tatsache, dass er nicht nur auf die Filmpauke schlug, sondern auch leise Töne anschlug, so wie in der Schlusssequenz, als Norman Bates allein in der Zelle sitzt:

"Nicht einmal diese Fliege werde ich verscheuchen, hoffentlich sehen sie das, dass ich die kleine Fliege hier sitzen lasse und werden sagen, seht ihr, dass sie unschuldig ist, nicht einmal einer Fliege kann sie etwas zu Leide tun."
Jochen Kürten


Vor einiger Zeit hab´ ich einen Film gesehen, ´ne Komödie oder so, wo ein Duschvorhang mit dem berühmten Psychomotiv drin vorkam. So als kleines Schmankerl für die Inneneinrichtung einer Wohnung eine reizvolle Idee. *schock*
„Durch diese hohle Gasse muss er kommen...
...Es führt kein andrer Weg nach Küssnacht."

17.03.1804

Schillers Drama "Wilhelm Tell" wird in Weimar uraufgeführt.

1839: Der Kaiser von China untersagt ausländischen Handelsgesellschaften, Opium nach China zu importieren und löst damit indirekt den nachfolgenden 1. Opiumkrieg aus.
( Quelle Wikipedia)

Ähnlichkeiten mit dem KaiservChina im JC sind rein zufällig! *lol*

  • LG
    ♀ Delia

Angela und David Bowie...
19. März 1970

David Bowie heiratet Angela Barnett. Diese Ehe hielt immerhin
10 Jahre.

Während dieser Zeit zog Bowie von Los Angeles zurück nach
Europa, wo er sich zunächst in der Schweiz und danach für 2
Jahre (1976-1978) in Berlin aufhielt. Die Gründe waren sowohl
steuerlicher als auch gesundheitlicher Art. David war damals,
nach eigenen Angaben, 'Freund' einer Kombination aus Kokain
und Amphetaminen. Nach dem Erfolg der LP „Ziggy Stardust"
litt Bowie zunehmend an Depressionen und war demnach recht
anfällig für so genannte Modedrogen.

Aus der Ehe mit Angela stammt sein Sohn Duncan, geboren am
30. Mai 1971.
Zitat:
1839: Der Kaiser von China untersagt ausländischen Handelsgesellschaften, Opium nach China zu importieren und löst damit indirekt den nachfolgenden 1. Opiumkrieg aus.
( Quelle Wikipedia)

Ähnlichkeiten mit dem KaiservChina im JC sind rein zufällig!

*oh*
ich wusste gar nicht, was ich schon alles unterschrieben habe.
*haumichwech*
lg

kvc
der mal seinen minister zu rate zieht.
*****one Frau
6.939 Beiträge
1984 Heiratet Madonna Sean Pean *genau* *ja* *knutsch*
war Ihre Große Liebe *love*

Hat mich beeinflust das ich Sie einfach nur gut fand und finde bis heute
und das sind schon einige Jahre *rotfl* *genau* *geheimtipp* *ja* *blume* *kuss*


Sunny *sonne*
Am 20 März 1852 wird in Amerika "Uncle Tom's Cabin" in Buchform veröffentlicht. Harriet Beecher Stowes Roman "Onkel Tom's Hütte" ist nach der Bibel das meistverkaufte Buch des 19. Jahrhunderts in den USA.
Nepi - ääääähm - Nepomuk ist tot
20. März 1393

Johannes von Nepomuk, der Schutzheilige von Böhmen, wird in Prag von Schergen des Königs ermordet.



Bitte nicht mit dem lieben Nepi - ääääähm - Nepomuk aus Schloss Nepomukhausen ("Hallo Spencer") verwechseln
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.