Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13603 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM 2.0 Sexuell
2333 Mitglieder
zum Thema
Sexuelle Vorlieben - Warum gibt es sie eigentlich?64
Hallichen Hallöchen allerseits. Seit einigerzeit Frage ich mich jetzt…
zum Thema
Vorlieben des Partners: Die eigene Einstellung dazu ändern?109
Gibt es jemanden hier, der swingen früher absolut abgelehnt hat und…
Kann man sexuelle Vorlieben ändern?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann man sexuelle Vorlieben ändern?

sexuelle Neigungen
Ich denke nicht das man sexuelle Vorlieben ändern kann, sie sind einfach in einem. Nur wenn man in Partnerschaften lebt, wo man diese nicht ausleben kann und dann den Mann oder Frau findet, mit dem man es auf einmal kann, dann kommt einem das schon so vor als ob sich die Neigungen und Vorlieben ändern. Aber in Wirklichkeit waren sie immer da...ich wünsche jedem der Träume und Phantasien hat, den richtigen Partner zu finden um all das auszuleben.
Und solange man keinem schadet sind Vorlieben und Neigungen nichts unnormales.

D&R
Man kann durchaus gezielt etwas neues ausprobieren,aber eine Vorliebe gezielt verändern wohl eher nicht.Es sei denn,man findet Gefallen an dem,was man ausprobiert hat und bleibt dabei.Ist dann quasi Glücksache.

In so einem Fall hat man sich aber auch nur indirekt über das gezielte Ausprobieren verändert......
*****y_b Mann
581 Beiträge
Ich denke, die meisten Vorlieben stecken in einem, aber um sie auszuleben, muss man eine gewisse Widerstandsgrenze (sozial/anerzogen, Gewöhnung, Angst vor Schmerz/Erniedrigung, Ekel...) überwinden um dann festzustellen, dass man doch drauf abfährt. Ob man da von Änderung sprechen sollte und nicht eher von Entwicklung, ist die Frage...
Ich denke, die meisten Vorlieben stecken in einem, aber um sie auszuleben, muss man eine gewisse Widerstandsgrenze(...) überwinden um dann festzustellen, dass man doch drauf abfährt.


Wenn man weiss,dass man bestimmte Vorlieben hat,sich jedoch dazu überwinden muss,sie auszuleben,ist es keine Entwicklung sondern -wie du ja selbst geschrieben hast- reine Überwindung.

Anders ist es,wenn ich -wie bei mir- in bestimmten Situationen merke,dass mich etwas
richtig kickt,das gar nicht so recht zu dieser Situation passen will.Irgendwann habe ich
gewusst,dass normaler Sex nicht das ist,was ganz oben auf meinem Wunschzettel
steht.

Diese Vorlieben haben sich allerdings über Jahre entwickelt.
@consistent
Ich kannte meine Neigungen schon lange, nur hatte nie die Gelegenheit diese wirklich auszuleben .
Das mir das normale nicht reicht wusste ich schon lange...aber nun mit dem richtigen Partner an der Seite kann ich erleben wie weit man die Vorlieben umsetzen kann
Dani & R.
*****y_b Mann
581 Beiträge
Wenn man weiss,dass man bestimmte Vorlieben hat,sich jedoch dazu überwinden muss,sie auszuleben,ist es keine Entwicklung sondern -wie du ja selbst geschrieben hast- reine Überwindung.

Ich wäre mir ehrlich gesagt nicht so sicher, wenn man zB bedenkt, wie viele "bekehrte" Bisexuelle nach Jahren exklusiv mit dem anderen Geschlecht irgendwann merken, dass diesseits des Zauns das Spielen auch Spaß machen kann.
dara22:

Ich kannte meine Neigungen schon lange, nur hatte nie die Gelegenheit diese wirklich auszuleben .

Bei dir war es ja nun etwas ganz anderes,denn du wusstest ja schon wie du tickst und konntest es lediglich mangels Gelegenheiten nicht umsetzen.
@consistent
so ganz war es ja auch nicht, denn wenn man anfängt Dinge richtig auszuleben merkt man worauf man wirklich steht und was man mag....nur werden diese Vorlieben schon immer in mir gewesen sein...und nicht erst jetzt im erleben entstehen.....
*********rses Paar
402 Beiträge
Neigung oder Vorliebe?
Für uns ist es ein gewaltiger Unterschied zwischen Neigungen und Vorlieben. Der Artikel fragt "Kann man Vorlieben ändern? " und antwortet "Nein, Neigungen kann man nicht gezielt ändern." Für uns gesehen passt die Antwort nicht zur Frage.
Unter Neigungen verstehen wir Dinge wie Homo oder Bisexualität, Die Lust am Schmerz und die Erregung bei Demütigung. Diese Dinge entdeckt man irgendwann an sich und kann es nicht bewusst ändern. Neigungen können sich durch das Leben und Erfahrungen entwickeln und verändern, ja, aber eine zielgerichtete Änderung nach unseren Wünschen ist nicht möglich. Da würde man wohl eher von Unterdückung dieser Neigungen sprechen.
Vorlieben sind für uns etwas anderes. Vorlieben sind die Hilfsmittel, wie wir unsere Neigungen befriedigen wollen, und die lassen sich schon ändern. Wenn man es will, aber warum sollte man es tun?
Es gibt in unserer liberalen Welt wohl für fast jede Vorliebe ein Community, in der ich diese Vorlieben auskosten und erleben kann.
Und man muss seine Vorlieben ja nicht mit jemanden ausleben, der dafür kein Verständnis hat. Deshalb ist ja auch in dieser Community mit millionen von Mitgliedern die Suche nach geegneten Spielpartnern immer noch schwierig, denn bis alle Vorlieben zusammen passen, sucht man schon ein Weilchen.
*******ove Mann
6.548 Beiträge
neigungen können sich ändern
aber was in einem drin steckt kann man nicht ändern ohne sich zu verbiegen und nicht ehrlich zu sich selbst zu sein
ist doch nichts negatives dran wenn man seine "neuen seiten" entdeckt und sich weiter entwickelt (solangs gefällt und nicht illegal ist - warum nicht)
ich glaub das alles in uns steckt nur was rauskommt bzw. man sich traut zu versuchen steht bei den meisten leider auf einem anderen blatt
liebe grüße
*********Touch Mann
1.192 Beiträge
Imho kann man Neigungen nicht einfach so ändern, aber man muss ihnen nicht nachgeben und kann nach der Wurzel ihrer selbst suchen.

Ich denke auch, dass es ein Irrglaube ist den Grund für die empfundene Perversität eigener Bedürfnisse immer außen zu suchen und zu glauben alles sei in Ordnung, solange man daran Lust empfindet.

Es kann durchaus sein, dass ein Mensch eine eigene Neigung als pervers empfindet, weil er eine unbewusste Ahnung hat woher sie entspringt. Auch im Sexuellen können sich viele psychische Probleme als Vorlieben manifestieren.

Es ist leicht zu sagen, dass es doch ok und nicht negativ sei seinen Neigungen nachzugehen, wen man sich selbst in einem Rahmen bewegt der von einigen prüden Menschen als pervers empfunden wird, sich aber im Großen und Ganzen im normalen Raum bewegt. Ich könnte das auch leicht sagen, aber es ist eben nicht für jeden so einfach.

Ich finde es wichtig in sich selbst hinein zu horchen und zu ergründen ob man selbst mit seinen Neigungen im Reinen ist. Dann kann man entscheiden, ob man ihnen nachgeht oder sie ergründet.

Jedenfalls wäre es kein guter Rat seinen Neigungen immer unhinterfragt nachzugehen, denn ein Mensch kann auch unter seinen Neigungen leiden, ohne das dies von außen erzeugt wird.

Zumindest in meinen Augen ist das ein vielschichtiges Thema in dem jeder Einzelfall ganz neu betrachtet werden muss. Pauschal kann man nur schwer etwas dazu sagen. Die Psyche kann sexuelle Vorlieben und Neigungen stark tangieren und das ist mitnichten immer positiv.
***oy Frau
827 Beiträge
Hmm ..
ändern, verändern, umändern ...

So wirklich weiß ichs nicht, ich habs noch nicht versucht *ggg*
Wenn ich auf etwas stehe - steh ich drauf und sollte mich damit abfinden.

Wenn ich´s nicht so möchte, muss ich eben den Grund herausfinden, wieso das so ist, schauen was sich da machen lässt, versuchen den Interessenspol vielleicht auf etwas anderes zu übertragen, was mir mehr - besser - toller - intensiver gefällt oder mir mehr zusagt!

Aber wieso eigentlich ?
Wieso sollt ich es ändern müssen, wenn es doch die Chance gibt sich damit abzufinden, sogar anzufreunden und es toll zu finden?

Weil die Gesellschaft sagt irgendwas ist pervers?
Ja scheiss doch auf die Gesellschaft, mir persönlich muss es doch gut tun.

Und wenn ich selber mit etwas unzufrieden bin und es wirklich nicht möchte, kann es doch nicht wirklich meine Neigung sein - oder etwas worauf ich stehe !? ..

Ich denke, so wirklich ändern kann man´s nicht - jedoch einfach darauf verzichten, oder seinen Interessenspol wie gesagt einfach auf etwas anderes verlegen, was man irgendwie einfach mehr möchte oder besser findet.

Man kann versuchen etwas nicht mehr ausleben zu wollen & ich denke dann stellt sich schnell heraus obs die richtige Entscheidung war und man es wirlich nicht vermisst, oder man vermissts eben so arg, dass man sich vielleicht doch damit abfinden ( daran arbeiten ) sollte, dass man gewisse Dinge eben mag.

Um mit etwas klar zu kommen was einem komisch erscheint, muss man einfach - wie immer und überall im Leben, an sich arbeiten.


Bin ich voll am Thema vorbei ? *ggg*
Also wenn es mich anmachen würde, jemanden richtig be"sch...eiden" zu behandeln, würde es mich persönlich interessieren, woher es kommt.

Wenn es mich anmachen würde so behandelt zu werden, ebenso.

Ob es sich ändern ließe, keine Ahnung.

Aber einen Versuch wäre es wert, meine Meinung.

Und wenn es für einige Menschen noch so "normal" ist, muß das ja nicht für mich gelten!
******oye Frau
3.052 Beiträge
Gewisse Dinge ändern sich
Seit ein paar Wochen hab ich an mir bemerkt, dass ich bestimmte Dinge "nicht mehr brauche".

Vielleicht war es durch die letzten Jahre stressbedingt? Die mehr oder weniger unglückliche Beziehung? Selbstkasteiung *lol* ... keine Ahnung.
Kann man sexuelle Vorlieben ändern?

der mensch selbst, an sich? *gruebel*

sehr schwer, aber gewisse dinge kann man sich einreden, solange man dies lang genug macht (einreden!)


den menschen verändern einflüsse von aussen! fremdbestimmung geschieht öfters, als einem lieb sein kann, oder er dann dies liebgewonnen hat.

*fiesgrins*
Kann man sexuelle Vorlieben ändern?
Na klar kann man sexuelle Vorlieben ändern, aber warum sollte man es tun.
*nachdenk*

Vielleicht um es insgesamt ein Stück "einfacher" zu haben....
Wenn ein Mensch eine Vorliebe hat, die der Partner nicht teilt, wäre es nicht partnerschaftlich "besser", ihm nichts verheimlichen zu "müssen"?

Ich möchte in der Liebe den intensivsten Sex finde und nicht heimlich und mit Anderen.

Viele Anführungszeichen, damit ich nicht wertend verstanden werde. *smile*
Mir fallen nur gerade keine besseren Formulierungen ein.
**C Mann
12.126 Beiträge
Na klar kann man sexuelle Vorlieben ändern, aber warum sollte man es tun.


...Neugier? Neue Erfahrungen? Ich esse doch auch nicht jeden Tag das Gleiche, oder?
Könnte ja sein, dass ich anstatt Fleich plötzlich Vegetarisch ganz toll finde....
@mad_and_lucky & FTC
Na da habt Ihr unseren Kommentar wohl leider missverstanden.

Wir meinten nämlich, wenn wir schon Vorlieben (und damit meinen wir auch gemeinsame) haben, warum sollten wir dann diese ändern.
***46 Mann
1.072 Beiträge
Worum geht es denn jetzt genau?
Sexuelle Vorlieben ändern?
Dann sollte man doch erst einmal darüber nachdenken was man unter Sexuelle Vorlieben versteht.
Für mich sind Sexuelle Vorlieben Sachen die ich gerne mache, die für mich besonders schön sind, bei der meine Partnerin und Ich halt den meisten Spass habe.
Solche Sachen ändern sich aus meiner Sicht im Laufe der Zeit. Das was einem mit 20 viel Spass gemacht hat, ist mit 40 vielleicht nicht mehr so prikelnd.
Währen andere Sachen die man Früher nicht so gut fand oder nicht machen wollte heute auf einmal doch sehr schön ist und gerne gemacht wird.

Sexuelle Neigung ändern?
Kann man, aber eher doch selten aus meiner Sicht. Ich glaube das es sehr selten ist das aus einem Homosexuellen plötzlich ein Hetero wird oder auch umgekehrt bei den Frauen. Eine Bi Neigung passiert wohl des öfteren wobei ich da eher der Meinung bin das es bei Frauen öfter vorkommt als bei den Männern, was die richtige Bi Neigung betrifft.
*********ynter Frau
9.574 Beiträge
Erlebe es gerade...
Ich erlebe gerade den krassen Wechsel von superbravem Vanilla zu D/S und zwar von "jetzt auf nachher".

Das Ganze macht mich ziemlich fertig, weil ich nicht verstehe, wie ein so plötzlicher Sinneswandel möglich ist, da die Änderung von Verhaltensmustern normalerweise Jahre dauert.
@Pourquoi_pasXX - Erlebe es gerade...
da die Änderung von Verhaltensmustern normalerweise Jahre dauert.

Wer sagt denn das *nixweiss*, bzw. wo steht das denn geschrieben *hae*
Ihr gebt aber auch...
.. überall und zu jedem Thema "Senf" dazu.. Lasst doch mal die anderen User ihre Meinung kundtun.
*********ynter Frau
9.574 Beiträge
dobbel
"Wer sagt denn das *nixweiss*, bzw. wo steht das denn geschrieben *hae*"


Hallo,
das erklärte mir ein Psychologe- allerdings in einem anderen Zusammenhang.
Nina_de_Wynter
es gibt aber auch das "aha-erlebnis" *zwinker*


*pfeil* LIfe Changing Sex-LCS erlebt? Folgen?
alt - aber immer noch interessant
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.