Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4159 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Lügen in einer Beziehung - kann der andere nicht anders?539
Diese Frage scheint vielleicht für den ein oder anderen bekloppt zu…
zum Thema
Lügen in der Beziehung72
Ich bin seit 5 monatan in einer beziehung, ich kenne ihn schon seot 7…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lügen OK????

das hat mumbly weise und mit den richtigen worten erklärt
und das " hab ich doch gesagt" höre ich so oft, das ein wort oft zwei bedeutungen hat
****ly Mann
420 Beiträge
Und da ich heute noch nicht die Strafwürdigkeit von Eigenschädigung durch Rauschmittelkonsum einsehe, war das eine echte und zulässige Notlüge in meinem Leben.

Ich will jetzt nicht den Moralapostel bzw. den selbstgerechten Typen hier spielen, aber wer anfängt zu relativieren, der ist für mich nicht besser als jemand der ganz dreist lügt.

Wenn Du wirklich fest davon überzeugt bist, dass Rauschmittelkonsum keine Eigenschädigung nach sich zieht, dann stehe auch dazu und sei bereit, die (strafrechtlichen) Konsequenzen in Kauf zu nehmen! Vor dem Gesetz bist Du nun mal im Unrecht und auch wenn dir das nicht passt, bleibst Du im Unrecht. In den – glücklicherweise sehr seltenen Fällen – wo mir die Selbstdisziplin fehlt und ich mal ausnahmsweise zu schnell mit dem Motorrad unterwegs bin, rede ich mir auch nicht ein, dass ich niemandem damit schade und/oder dass das schon in Ordnung ist. Bin auch einmal dabei erwischt worden und hab mich auch nicht vor den Polizisten zu rechtfertigen versucht. Der Lappen war dann zwar für einen Monat weg (das erste und wohl letzte Mal in meinem Leben), aber auch wenn die Autobahn in dem Moment wirklich frei war, ich es wirklich eilig hatte (kommt bei Journalisten manchmal vor) und ich mein Motorrad bei dieser Geschwindigkeit (168 km/h bei erlaubten 110 km/h) noch voll im Griff hatte, war ich mir trotzdem bewusst, dass ich im Unrecht war und das alles nur Ausreden waren.

Raser reden sich ein, dass sie niemandem (auch nicht sich selbst) schaden. Alkoholiker und Raucher reden sich dasselbe ein. Und wenn Du mit der Polizei zu tun hattest, dann sicherlich nicht weil Du einfach nur das erste Mal in deinem Leben eine Tüte geraucht hast. Gerade beim (regelmässigen) Konsum von Rauschmitteln neigt man schnell dazu, seine Sucht schönzureden bzw. abzustreiten dass man überhaupt süchtig ist; es ist wissentschaftlich bewiesen, dass *jegliche* Form von Rauschmitteln (das fängt schon bei der einfachen Zigarette oder beim Alkohol an) bei regelmässigem/exzessivem Konsum sehr wohl zu Eigenschädigung führt und ich kann verstehen, dass das dann unter Strafe steht, weil auch ich keinen Bock habe, für die Behandlung deiner späteren gesundheitlichen Schäden bzw. für deine Entziehungskur mit zu zahlen!!!! Da gibt es in unserem Sozialstaat andere Menschen, die nicht so verantwortungslos mit ihrer Gesundheit und ihrem Leben umgehen, und die von mir und anderen Menschen gezahlten Krankenkassen- und Sozialbeiträge viel nötiger haben!

Und selbst wenn die von dir konsumierten Drogen wirklich harmlos wären, steht deren Konsum/Besitz nun mal unter Strafe. Akzeptier das (und die damit verbundenen Konsequenzen) oder lass es sein! Genauso wie ich das Rumgezetere der Leute nicht abhaben kann, die über Rot gefahren sind und sich einreden, das wäre Nachts bei leerer Straße schon in Ordnung. So jetzt kannst Du mich für einen "Spießer" halten (das ist die übliche Reaktionen von Typen deines Schlages), aber das ist mir vollkommen egal. Ich bin jedenfalls stolz darüber, dass ich keine Rauschmittel brauche um mich wohl zu fühlen und zu meinen anderen Schwächen stehe ich!
so gut wie jeder, bis auf kleine ausnahmen, hat schon mit sucht zu tun. nur manches ist legal und anderes nicht.
ich finde es in ordnung, wenn sich einer was nimmt.
und wir sind alle alt genug um zu wissen, was erlaubt ist und was nicht.
gerne vergleiche ich den speckigen end 50er der großkotzig erzählt, wie er in thailand die teenies flachgelegt hat und erntet beifall
und die selben verurteilen einen anfang 20 er wenn er sich einen joint raucht.
also mir sind die kokser oder haschischraucher viel lieber wie die kinderf.....
aber in deutschland gibts die doppelmoral
hat der arbeirskollege einen camcorder, der gerade vom lkw gefallen ist, dann greift man gerne zu, aber wenn einer ein auto aufbricht und ein radio klaut, schüttelt man mit dem kopf
oder fliegt man mal in die türkei, dann stehen die c&a gekleideten niedriglohn familien am flughafen. schon am ersten abend gehts in die stadt und da werden goldketten von der rolle gekauft, so das die aussehen wie mister t und madame stöckelt ganz schnell in chanell herum und schleppt zum abendessen ne louise voitton tasche mit. und was ist das ? produktpiraterie . und alle finden es toll
mir braucht keiner mehr mit erlaubt und verboten kommen, dafür ist das land hier zu verlogen
****ly Mann
420 Beiträge
und wir sind alle alt genug um zu wissen, was erlaubt ist und was nicht.

Ja. Aber dann sollten wir auch *konsequent* dazu stehen und bereit sein, die (strafrechtlichen) Konsequenzen in Kauf zu nehmen, wenn man erwischt wird.
machen wir doch auch. aber scheiße ist es dann trotzdem
********nner Mann
4.901 Beiträge
Verbunden mit der Bitte,
hier nicht auf ein gänzlich anderes Thema zu wechseln: Noch gibt es in unserer Rechtsordnung nicht das Gebot, sich selbst zu belasten. Ich habe mich also immer fein rechtstreu verhalten. *zwinker*

Und da ich in keiner persönlichen Beziehung zu einem Beamten stehe, wenn dieser mich dienstlich befragt, nehm ich mir einfach das Recht, in diesem öffentlich-rechtlichen Gespräch von der Wahrheit abzuweichen. In meinen Augen stellt das keinerlei Geringschätzung gegenüber dem Beamten dar! Der ist in dieser Situation kein Individuum, sondern nur Hilfsorgan der Staatsanwaltschaft. Insofern seh ich in solchen Fällen auch keine Doppelmoral.

Wenn man z.B. als Schwerbehinderter keine Chance hat, eine Einstellung zu bekommen, dann sehe ich es auch als gerechtfertigt an, diese Tatsache der Behinderung in einer Einstellungsbefragung wahrheitswidrig zu beantworten. (Und irgendwann wird der EuGH entscheiden, dass dies auch dem geltenden Recht - nämlich dem Diskriminierungsverbot der entsprechenden Richtlinie - entspricht!) Das BAG mag hierin zwar immer noch eine zur Anfechtung berechtigende Täuschungshandlung sehen, für mich ist das eine Not"wehr"lüge.

In solchen Situationen kann ich durchaus verstehen, wenn jemand nicht bei der Wahrheit bleibt, um sich nicht nicht selbst ins Abseits zu schießen, weil der Fragende in diesem Punkt einfach keinen Anspruch auf die Wahrheit hat.

Ich möchte aber nochmals betonen, dass für zwischenmenschliche Beziehungen immer etwas anderes gilt und ich einem Menschen, den ich schätze, in meinen Augen stets die Wahrheit schulde. Auch wenn sie schmerzhaft ist. Denn der Verrat durch eine Lüge wird immer schmerzhafter sein...
********larm Frau
279 Beiträge
ich denke, dass es müßig ist, einen Unterschied
zwischen Mann und Frau feststellen zu wollen.
Viel interessanter erscheint für mich die Frage nach dem Warum?!

Meiner Ansicht nach lügt ein Großteil der Menschen, weil Lügen und geschönte Unwahrheiten toleriert werden ... weil man teilweise noch dafür belohnt wird ... weil man ausgegrenzt wird, wenn man die Wahrheit ausspricht .... usw usw.

Das denke ich, trifft auf den Großteil der Menschen zu.

Natürlich gibt es auch die, die lügen, um sich Vorteile zu verschaffen ... um eigene Fehler zu verbergen oder sie gar anderen unterzuschieben ... was weiß ich.

Gerade in einer Beziehung ist es doch gut zu sehen.
*pfeil* Wir Frauen wollen doch gerne wissen, ob Mann uns zu dick findet *smile ... Antwortet Mann ehrlich und sagt uns offen ins Gesicht, dass die 5 zugenommenen Kilo gut sichtbar sind ... fangen wir entweder an zu heulen oder wünschen ihn zum Teufel. Auf jeden Fall kann ich gut nachvollziehen, dass dieses Gezeter Männer dazu bringt uns zu erklären: " Aber nein Schatz ... wie kommst du denn auf so etwas?"

*pfeil* Männer sind ja manchmal nicht von der "Wie-war-Ich-Frage" abzuhalten *smile ... antwortet Frau da ganz ehrlich und erklärt IHM, dass das ja wohl keine Zirkusreife Vorstellung war und sie jetzt gern noch mal selbst hand anlegt, damit sie überhaupt kommen kann ... ist Mann teilweise nicht nur geknickt, sondern kommt da manchmal mit abenteuerlichen Begründungen a la Prüderie der frau etc. Also kann ich die frauen die dann lieber schweigen, auch durchaus verstehen ...

Ich selber halte es so, dass ich nur sehr selten wirklich etwas falsch darstelle.. aber ich verschweige manche Dinge eben lieber bis ich weiß, wie ich damit umgehen möchte ... was viele schon als Lüge bezeichnen.

Also wie immer auch eine ganz klare Definitions- und Gewissensfrage.

Um noch mal etwas in den Raum zu stellen: Meiner Ansicht nach lügen viele Menschen auch deshalb, weil sie sich bereits selbst für ihre Taten verurteilt haben ....
Ich versuch es nicht mal zu lügen, weil ich ein sehr schlechter Lügner bin

Was diesen Satz angeht, halte ich es mit @****ly.

Ich habe, was das Lügen angeht, keine ethisch-moralischen Probleme. Meiner Meinung nach gibts eh keine objektive Wahrheit, nur subjektive Wahrnehmungen. Und ebenso habe ich gelernt, dass nichts so destruktiv ist, wie der Glaube an die Existenz einer Ultimativen Wahrheit, und insbesondere der Glaube daran, diese für sich gepachtet zu haben.

Jetzt gibts also zwei Arten von Lügen: das eine sind Antworten auf Fragen wie: findest du, ich hab einen fetten Arsch? Nun. Angenommen ich finde das. Dann stellen sich zwei Fragen: kann der Fragende, wenn ich lüge, rausfinden, dass ich lüge? Und zweitens, nützt die Wahrheit irgendwas? Wenns nicht um einen sehr gesundheitsgefährdenden Fall von Adipositas handelt (so einer stellt eine solche Frage aber nicht), lautet in beiden Fällen die Antwort "nein". Und das wäre auch meine Antwort. Blöde Komplexe wegen des Aussehens nützen keinem was, was soll ich sie verstärken. Für was. Für ein ethisches Konzept? Quatsch.

Zweitens haben wir natürlich noch Lügen bei Fragen, die sich mit harten Fakten befassen. "Wo warst du gestern abend?" von einem unwissenden Ehegespons gefragt, wenn man den Abend mit der Affaire verbracht hat.

Also, wenn ichs draufhätte, wenn ich glauben könnte, die Umstände jederzeit unter Kontrolle zu haben, dann würde ich in so einer Situation ebenso lügen wie in der obigen. Aus denselben Gründen: weil die Wahrheit nichts nützen würde, an so einem Punkt. Sie würde nur schaden. Eine Lüge schadet dagegen nur, wenn sie als solche erkannt wird. Dann allerdings mit wirklich katastrophalen Folgen. Knifflige Situation.

Nun weiss ich, dass ich nicht in der Lage bin, die Fakten so zu kontrollieren. Wie soll man es schaffen, etwas so Sperriges wie eine Lüge in das komplexe Gefüge der Realität einzupassen, ohne das irgendwelche Enden überstehen? Es gibt immer irgendeinen Umstand, den man in einer Lüge nicht berücksichtigt. Irgendwer hat einen gesehen. Irgendwer hat einen nicht gesehen. Die Kneipe wurde gerade vom Gesundheitsamt geschlossen, die Bahn hat gestreikt, oder die Gegend wurde gerade von einem Hurricane verwüstet...was auch immer. Deshalb vermeide ich das. Nicht, wie gesagt, weil ich das Lügen an sich nicht für eine sehr sinnvolle Angelegenheit halte (wo es mehr nützt als schadet), sondern weil ich nicht möchte, dass man mich bei sowas ertappt. Abgesehen von der persönlichen Peinlichkeit einer solchen Situation sind die Folgen, wenn eine Lüge als Lüge erkannt wird, immer schlimmer als das, was man durch die Lüge verhindern möchte. Und die Wahrscheinlichkeit des Auffliegens hat man nicht unter Kontrolle. Das ist einfach eine Kosten-Nutzen-Abschätzung.

Daher wende ich ziemlich viel Mühe auf, um Situationen zu vermeiden, die eine Lüge erforderlich machen, und ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei ausreichender Vorbereitung und etwas Mühe im Vorfeld absolut möglich ist, auf Lügen zu verzichten.

Ist auch allemal entspannender.

Aber so als Prinzip finde ich Lügen durchaus sozialverträglich.
********a_HH Paar
841 Beiträge
Bekanntes Thema ...
.... was auch fast zum Aus unserer Beziehung geführt hätte. Vorsatz fürs Jahr 2008 "Keine Lügen mehr"
gelogen wird überall und zu jeder situation
man sollte keinen menschen damit verletzen
wenn ich in ein überfülltes restaurant gehe und da esseb will, sag ich dem kellner, das ich reserviert habe. wie kein tisch reserviert, na jetzt mach mal. und schon wird was organisiert.
keiner verletzt, alle haben ihren spaß und gut is.
wenn man seine freundin anlügt, und sie damit verletzt, das sollte man lassen.
...ich glaube, was lügen angeht tun sich männlein und weiblein nichts...
...frauen lügen meistens aus angst vor dem was der mann sagen könnte wen er die wahrheit kennt..?
...und wenn das so ist, glaube ich das was in der beziehung nicht so ganz richtig ist !!!!!!
..also besser nicht lügen, denn die wahrheit kommt eh immer heraus!!!!!!!!!!!!!!!!
Was soll diese schäbige Pauschalverurteilung?
Ich kenne niemanden näher, weder F noch M, der in brenzligen Situationen permanent lügen würde.

Vielleicht suche ich mir meine Bekanntschaften einfach gründlicher aus, hm? Hatte mehr Glück dabei?

Wer mich anlügt, bekommt noch eine Handvoll Chancen mit Hinweis, wer es dann nicht begreift soll auf anderen Weiden grasen gehen.
*******1_by Mann
7 Beiträge
Also Lügen ist doch was ganz normales. Es gäbe ja jeden Tag Mord- und Totschlag wenn man seinem Gegenüber immer das sagen würde was man vielleicht gerade über Ihn denkt. Von daher ist Lügen eigentlich etwas, ohne das man nicht auskommt in sozialen Gebilden. Ich meine jetzt hier nicht das kriminelle Lügen, sondern einfach halt dass man nicht immer ganz die Wahrheit sagt.

LG

Klaus *crazy*
da meine ich ...
...frauen lügen meistens aus angst vor dem was der mann sagen könnte wen er die wahrheit kennt..?
dass das auch umgekehrt oft so ist - speziell wenn es um Lügen im erotischen Bereich geht ...

Erwin
Bonnie:

meinst du nun alle frauen oder doch nur einige?!
es gibt auch welche, die überhaupt nicht lügen können, die sofort rot anlaufen, anfangen zu stottern!
und ganz nebenbei gibt es viel mehr männer, die anfangen zu lügen, wenns ihnen zu eng wird! hab ich vor kurzen mal wieder ne erfahrung mit gemacht!

achja, so ne kleine notlüge ist schon ok, solang es nicht um ne andre frau/andren mann geht, oder die/den ex oder die frage "wie war ich/der sex?"!!! da sollte auf jeden fall die wahrheit ans licht!
selbst wenn es um lügen im bezug auf treue liebe und vertrauen geht haben sehr viele männer und auch frauen für ihre lügnerischen leistungen einen oscar verdient besonders dann wenn einer der partner das gefühl hat das ein dritter mit im bett liegt oder mit am tisch sitzt
es wird gelogen, bis sich die balken biegen, besonders hier im forum. ich meinte in allen foren
Aber manchmal ist wie verhext,man erzählt was,eine Sache,die wirklich stimmt,und keiner glaubt es.
Ich,(Manuela),bin im Karnevalsverein und letztes Jahr,just zu der Zeit als alles anfing mit den ganzen Sessionen,bekam ich einen Banscheibenvorfall,konnte also so gut wie garnicht mitmachen,aufgrund dessen wurde ich krankgeschrieben,der Komentar meines Arbeitgebers:"ja,ist klar,Sie sind ja auch im karnevalsverein...blablabla!"...muß dazu sagen ,das wir in der Zeit eine Urlaubssperre haben,aber ich bin sonst nie krank,gehöre wirklich nicht zu denen,die ständig blau machen! mein Chef hat zwar so hinnehmen müsen,aber er hat es mir nicht abgenommen!
Ist doch scheiße...oder?
klar, das es so kommt, wenn es grenzfälle sind.
aber hier habe ich in verschiedenen foren die selben leute getroffen, die kommplett unterschiedliches aussagen. nur um stimmung zu machen, oder weil sie nicht mehr wissen, was sie vorher gesagt haben. tip von mir, wer lügt, muss ein gutes gedächnis haben
***lach...,ja,stimmt,man sollte sich schon merken was man lügt!
Hoppala ...
Huhu zusammen,

du kannst doch nicht alle in einen Topf werfen.
Logisch gibt es Frauen die Lügen wenn es brenzlich wird, das tun Männer aber auch.
Und das du gleich von wenige auf viele schließt ist nicht unbedingt das wahre, weil es gibt auch viele Frauen wie auch Männer die zu ihren Fehlern stehen und es auch zugeben.

Meine Meinung dazu ist ganz einfach:
Warum sollte man lügen? Das macht doch alles nur noch schlimmer. Wenn man dazu steht was man falsch gemacht hat kann man alles eventuell noch in einem Gespräch lösen.

LG
man sollte nicht lügen, aber man machts. entweder weil man sich selber was vormacht, oder weil man sich aus einer lage befreien will oder weil man so lebt.

zum beisspiel wenn eine dicke frau sagt, ich fühl mich wohl, ist das eine lüge, weil es bewiesen ist, das sie sich nicht wohl fühlen kann. sie hat sich nur damit abgefunden.
und wenn es dann so wäre, warum gibt es all die diäten.
oder wenn raucher sagen, zigarette schmeckt
oder wenn alkoholiker sagen, ich bin nicht süchtig
genauso kannst du hier von ein und dem selben menschen unterschiedliche meinungen zu fast dem selben thema hören
sei es aus stimmungsmache, als fähnchen im winde oder oder
lügen, so weit das auge reicht
ok, damit die dicken jetzt nicht auf die barrikadeb gehen.
die magersüchtigen models, das gleiche
erst wenn sie zerfallen und zusammen brechen, werden sie schlau
vorher lügen sie sich selbst an und die ganze modeindustrie
*****ane Frau
3.033 Beiträge
vorher lügen sie sich selbst an

ist Wahrheit nicht immer nur ein temporärer Erkenntnisstand?

Aber es gab ja schon mal die Debatte zur "absoluten Wahrheit" oder?
ich denke, dei absolute wahrheit würde das leben nicht verbessern und das zusammenleben unmöglich machen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.